Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#2751 erstellt: 24. Okt 2016, 19:11

burkm (Beitrag #2744) schrieb:
Du scheinst da etwas zu verwechseln: D(igitale) S(ignal) P(rozessor)s sind Hardware. Du meinst wahrscheinlich eher die Programme, die auf den DSPs laufen.


DSP wird ebenso für den Vorgang "Digital Signal Processing" verwendet (https://en.wikipedia.org/wiki/DSP) und nicht nur für die Hardware. Und dir dürfte auch nicht entgangen sein, dass es nicht nur hier im Forum sehr oft, sogar überwiegend, auch im Sinne von "Digital Sound Programme" verwendet wird. Dass mag man für falsch halten, aber in dieser Weise darauf herum zu reiten, finde ich etwas spitzfindig.
The_Plug
Inventar
#2752 erstellt: 24. Okt 2016, 19:40

Nick_Nickel (Beitrag #2729) schrieb:
Man kann nach dem Update zusätzlich Dolby Digital + Neural X und bei DTS + Dolby Surround auswählen.

Update läuft gerade, ist ja wie Weihnachten...
Mickey_Mouse
Inventar
#2753 erstellt: 24. Okt 2016, 20:05

burkm (Beitrag #2748) schrieb:
Manchmal ist sicherlich ein bisschen mehr Information und Hintergrundwissen hilfreich...

genau!

wenn ich hier auf der FB auf die "Display" Taste drücke, dann erscheint neben einigen anderen Informationen unten am Bildschirm die Meldung:
Cinema DSP HD3
glaubst du, dass damit dann die Hardware gemeint ist?
burkm
Inventar
#2754 erstellt: 24. Okt 2016, 22:44
Was evtl. Yamaha für sich und sein Marketing definiert und / oder andere für sich im stillen Kämmerlein ausdenken, ist eine Sache und kann jeder sicherlich handhaben, wie er will. Aus Unkenntnis "nachplappern" gehört da sicherlich auch dazu...
Sicherlich kann man DSP auch als Abkürzung für "D(er) s(ingende) P(ostbote)" oder D(eutsche) S(ozialistische) P(artei) und / oder was man sich sonst noch dazu ausdenken möchte, deklarieren.

Was allgemein anerkannte Definition in diesem Bereich ist (s. Wiki, Definitionen der Halbleiterhersteller, Fachbücher, Fachzeitschriften usw.) ist eine andere. Man schaue sich nur mal die einschlägige Literatur dazu an. Aber das führt vermutlich hier schon zu weit...
Link Wiki


[Beitrag von burkm am 24. Okt 2016, 23:01 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2755 erstellt: 24. Okt 2016, 22:50
Na Dadof hatte doch schon den DSP im Wiki verlinkt, und damit habt Ihr beide Recht. Im Wiki steht, was man reinschreibt.
burkm
Inventar
#2756 erstellt: 24. Okt 2016, 22:58
... und wird gegebenenfalls korrigiert, falls es falsch ist.
Wie in jedem Lexikon / jeder Enziklopedie eben. Ist ja öffentlich und allgemein zugänglich.
Die "Fachliteratur" (und das "Fachpublikum") definiert diesen Sprachgebrauch und die dazugehörende Definition in diesem Zusammenhang aber über Jahrzehnte bereits auch so und es ist deshalb sicherlich nichts ungewöhnlich Neues, was man mal so eben falsch verstehen könnte.

Kein Wunder also, dass dies zu Missverständnissen führt (führen muss), wenn allgemein bekannte Begriffe dann auf einmal anderweitig definiert werden.


[Beitrag von burkm am 24. Okt 2016, 23:06 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2757 erstellt: 24. Okt 2016, 23:08

burkm (Beitrag #2754) schrieb:
Was evtl. Yamaha für sich und sein Marketing definiert und / oder andere für sich im stillen Kämmerlein ausdenken, ist eine Sache und kann jeder sicherlich handhaben, wie er will. Aus Unkenntnis "nachplappern" gehört da sicherlich auch dazu...
Sicherlich kann man DSP auch als Abkürzung für "D(er) s(ingende) P(ostbote)" und / oder was man sich sonst noch dazu ausdenken möchte, deklarieren.

Was allgemein anerkannte Definition in diesem Bereich ist (s. Wiki, Definitionen der Halbleiterhersteller, Fachbücher, Fachzeitschriften usw.) ist eine andere. Man schaue sich nur mal die einschlägige Literatur dazu an. Aber das führt vermutlich hier schon zu weit...
Link Wiki


nun gib doch endlich zu, dass du mit deinem gefährlichen Halbwissen mal wieder voll in die Scheiße gegriffen hast!

gerade der technische Bereich ist ja eher Englisch sprachig (ok, da hast du oben ja auch bewiesen, dass es arge Defizite gibt und du selbst einfache Ausdrücke völlig falsch deutest, vielleicht ist das das Problem?).
Nimm also mal nicht das Deutsche Wikipedia sondern die internationale Version (wikipedia.org) und suche dort nach DSP. Dann bekommst du als allererste Antwort im Bereich Computing:

Digital signal processing, the mathematical manipulation of an information signal

und erst die zweite ist:

Digital signal processor, a microprocessor designed for digital signal processing


willst du immer noch behaupten, dass mit DSP immer und ausschließlich der Hardware Prozessor gemeint ist?!?
Dadof3
Moderator
#2758 erstellt: 25. Okt 2016, 00:33
Ich denke, die Diskussion müssen wir hier nicht fortführen. Ist genauso Ansichtssache wie die Frage, ob die Denons nun silber- oder champagnerfarben sind.

Einige sehen das eben etwas enger und andere sind ein bisschen toleranter.

Und alles nicht halb so schlimm wie ein Deppenapostroph in "DSP's".. Brrr!! Irgendwo hat Toleranz auch Grenzen!


[Beitrag von Dadof3 am 25. Okt 2016, 00:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2759 erstellt: 25. Okt 2016, 14:01
@MickeyMouse
Der Wiki-Artikel im englischsprachigen Wiki zum Thema "DSP-Digital Signal Processing" (warum nicht das deutsche Wiki ?) bedarf aber offensichtlich einer Überholung / Korrektur, weil ganz oben (und zwischen drin) unübersehbar steht "This article needs additional citations for verification. Please help improve this article by adding citations to reliable sources..." und das schon seit längerer Zeit. Da brauchts wohl noch eine Überarbeitung...

Hast Du wohl überlesen... aber manchmal sieht man halt nur das, was zur eigenen Argumentationskette passt
Wenn man einen Begriff abweichend von der allgemeinen Definition nutzt, dann sollte man vorher, um Missverständnisse zu vermeiden, diesen vielleicht dann erst einmal selbst definieren.

@DaDorf3
Schreibfehler / Flüchtigkeitsfehler kommen wohl nicht nur bei mir vor. Aber manchmal bleiben einem eben nur die Kleinigkeiten...

@D.Smith
Wie schon von anderen geschrieben ist die "Cross Upmixing" Firmware von Denon für den 7200er nun online.


[Beitrag von burkm am 25. Okt 2016, 14:07 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2760 erstellt: 25. Okt 2016, 14:54
Hi burkm
Ich habe mir die Wikipedia Seite durch gelesen und ich
finde es sehr interessant, aber warum darüber streiten
ob die englische version besser ist als die übersetzte Deutsche
Seite?

Gruß das Böse
Dadof3
Moderator
#2761 erstellt: 25. Okt 2016, 15:46

burkm (Beitrag #2759) schrieb:
@DaDorf3
Schreibfehler / Flüchtigkeitsfehler kommen wohl nicht nur bei mir vor.

Du warst doch gar nicht gemeint. Du hast das doch meiner Erinnerung nach immer richtig gemacht.

Mir rollen sich halt immer die Zehennägel, wenn ich DSP's, CD's usw. lese, oder noch schlimmer Info's oder Yamaha's usw. Da muss ich ganz tapfer sein und das versuchen zu ignorieren.

Ich empfehle Menschen, die sich mit den Apostrophregeln nicht auskennen, gerne, einfach gar keine mehr zu verwenden. Sie sind im Deutschen nämlich fast nie notwendig, aber sehr oft falsch.

Aber genug off-topic...


[Beitrag von Dadof3 am 25. Okt 2016, 15:47 bearbeitet]
adrenalin79
Neuling
#2762 erstellt: 25. Okt 2016, 19:04
So nun hat mich mein AVR 7200 WA zum Download aufgefordert und ist dann bei Ether Img. noch 8 min. stehen geblieben. Download fehlgeschlagen AE steht im Display und jetzt befindet er sich in einer Endlosschleife............ich könnte Kotzen! Ich wollte nur Games of Thrones gucken und habe mich auf dieses Scheiß update eingelassen. Hat noch jemand die Probleme? und wie kann ich den Receiver wieder zurücksetzten?
adrenalin79
Neuling
#2763 erstellt: 25. Okt 2016, 19:43
So nun habe ich mal aus und wieder eingeschaltet und er beginnt mit der Endlosschleife von vorne! Dann mit Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt steht connection fail im Display...........sind die Server von Denon down? So eine unverschämte Frechheit, der beschissen Support hat noch eher Feierabend als ich!!!
The_Plug
Inventar
#2764 erstellt: 25. Okt 2016, 20:05
Das kam beim letzten Update auch vor, vermutlich wollten zu viele gleichzeitig zugreifen. Einen Tag später ging es dann wieder.
adrenalin79
Neuling
#2765 erstellt: 25. Okt 2016, 20:58
Das muss Denon doch wissen, wenn man ein Update einstellt, dass die Leute das dann auch ziemlich zur selben Zeit in Anspruch nehmen.Die müssen halt nicht alle Receiver gleichzeitig zum Update auffordern, dass geht technisch bestimmt. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
Savager
Ist häufiger hier
#2766 erstellt: 05. Nov 2016, 19:50
Hallo zusammen,

habe meinen 7200 heute auch mit dem angebotenen Update versehen.

Der DTS-x Upmixer bei Dolby-Digital Quellen klingt SUPER !

Fast so gut wie ein Original Atmos Track. Bin zufrieden mit Denon !
TeHaX
Ist häufiger hier
#2767 erstellt: 05. Nov 2016, 19:54
Dem kann ich nur zustimmen
burkm
Inventar
#2768 erstellt: 05. Nov 2016, 22:06

adrenalin79 (Beitrag #2765) schrieb:
Das muss Denon doch wissen, wenn man ein Update einstellt, dass die Leute das dann auch ziemlich zur selben Zeit in Anspruch nehmen.Die müssen halt nicht alle Receiver gleichzeitig zum Update auffordern, dass geht technisch bestimmt. Aber trotzdem danke für den Hinweis!


Die Update-Meldung wird ja nicht als Brodcast an alle entsprechenden Geräte versendet, die gerade online gegangen sind sondern das eingeschaltete Gerät startet von sich aus eine Anfrage und bekommt dann einen entsprechende Rückmeldung auf die es dann anhand Deiner Reaktion reagiert. Hättest ja gegebenfalls das Update erst mal verneinen können und auf später verschoben.
Den Download hast somit Du selbst angestossen und nicht der Denon-Server. Oder wie soll der Server kontrollieren, wer jetzt gerade zum Zeitpunkt X online ist und eventuell einen Download durchführt ? Zudem spielen ja nicht nur die Server sondern auch alle an den Routen im Netz beteiligten Geräte/Zwischenstationen eine Rolle auf die Denon bei einem Download gar keinen Einfluss hat, genausowenig wie auf die dem Endanwender zur Verfügung stehende Bandbreite, die ja oft deutlich niedriger ist als propagiert, je nach aktiven Downloads/Bandbreitennutzung der Anderen am Aufschalt-Knoten. Da müssen nur ein paar Nutzer Filme etc. streamen und schon bricht das Ganze ein... Timeouts am Server führen dann zu einer entsprechenden Reaktion.


[Beitrag von burkm am 05. Nov 2016, 22:12 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2769 erstellt: 05. Nov 2016, 22:46
Also Amazon macht das cleverer, indem sie Seriennummernblöcke in Abständen für neue Firmwares freischalten und damit die Last verteilen.
burkm
Inventar
#2770 erstellt: 05. Nov 2016, 23:26
Ich zumindest kenne es so von allen Herstellern.
Bei mir gab es bisher auch keine Probleme mit Downloads.

Wird wohl auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Bandbreite sein. Je langsamer die Netzanbindung und der Datendurchsatz, um so problematischer ist solch ein Online-Update, weil dann ja eventuell das Gerät auch lange blockiert wird. Manchmal führt das auch dazu, das dann Datenpackete anderer Teilnehmer schneller (und vorrangig) behandelt werden. Es wäre vermutlich besser, das Timeout hierfür einfach zu verkürzen, dann würde ein "lahmer" Download schon nach kurzer Zeit abgebrochen und manche Nutzer würden mit Ihrem Gerät nicht "ewig" im Update-Download hängen, was ja meist für den grössten Ärger wegen der Ungewissheit sorgt. Andererseits würde man sich vermutlich darüber dann auch aufregen. Wird es nur häppchenweise und für ausgewählte Gruppen gemacht, dann beschweren sich die Anwender genauso, weil Sie dann Manche kein Update gemeldet bekommen obwohl andere es schon haben. Da wird man es zumindest nach meinen Erfahrungen wohl Keinem recht machen können.

Besser ist dann noch ein Offline-Update per USB-Stick, dann wird das Gerät zumindest hierdurch nicht blockiert, weil der Download dann ja unabhängig und separat übers Netz erfolgt.


[Beitrag von burkm am 05. Nov 2016, 23:36 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#2771 erstellt: 08. Nov 2016, 23:20
Moin

Sagt mal ist das bei euren 7200Wa das nach dem neuen Einmessen immer die hinteren Lautsprecher lauter sind als die vorderen?
Ich habe 4 gleiche Standlautsprecher da müsste doch Vorne lauter sein als Hinten.
Bei mir kommt immer folgendes raus

Vorne links -6,5
Center -8,0
Vorne rechts -6,0
Hinten links -4,5
Hinten rechts -4,0

Ohrabstand zum hinteren LS 2-2,2m und nach vorne 4,50m
Igelfrau
Inventar
#2772 erstellt: 08. Nov 2016, 23:34
Dürfte am aktivierten Dynamic EQ liegen. Works as designed.

Einfach die Rears um 1-1,5 dB im Setup leiser machen. Dynamic EQ würde ich deswegen nicht abschalten, da es einfach zu viele Vorteile bietet.
The_Plug
Inventar
#2773 erstellt: 08. Nov 2016, 23:37
Bei mir werden alle LS innerhalb 1,5 dB eingemessen. Könnte in Raumeinfluss sein, dass die Fronts z.B. näher an den Ecken stehen als die Surrounds und daher lauter klingen. Wenn Du über manuelle Korrektur die Rauschtöne einspielst, klingt es mit diesen Werten homogen? Wenn ja, keine weiteren Gedanken machen, Du bist ja innerhalb des Regelbereichs von +/-12 dB. Falls das Rauschen nicht homogen klingt, justiere manuell oder stell ein Foto der Aufstellung rein.
Huminator
Stammgast
#2774 erstellt: 08. Nov 2016, 23:39
Hi

Jo Dynamic EQ ist an. Habe die hinteren um 2,5 leiser gemacht
Mickey_Mouse
Inventar
#2775 erstellt: 08. Nov 2016, 23:48
das Einmessen hat mit Dynamic-EQ nichts zu tun!
XT32 stellt alle LS erstmal so ein, dass sie gleich laut sind. Werden die hinteren um ca. 2dB weiter runter gedreht als die vorderen (obwohl sie vermutlich dichter am Hörplatz stehen?), dann liegt das an der Raumakustik oder an den LS selber. Wenn die nicht 100% aus einer Serie stammen, dann kann es da schonmal solche Unterschiede geben. Ich hatte mal ein Paar "normale" Audio Physic Tempo3i und ein Paar Tempo3i Jubilee und die haben sich um 6dB unterschieden!

Erst nachdem das Einmessen die LS alle auf einen Pegel gestellt hat hebt Dyn-EQ die hinteren (nach meinem Geschmack) zu stark an.
Huminator
Stammgast
#2776 erstellt: 09. Nov 2016, 00:41
Also die Vorderen sind Elac 247 Black Edition und die hinteren die normalen 247er. Mein Raum ist wie ein L aber grob gesagt im Rechteck stehen die LS vorn 4,50m auseinander hinten auch und von vorne nach hinten 5,50m. Der Raum selber im Rechteck ist 5x6m ohne den L-Zipfel
burkm
Inventar
#2777 erstellt: 09. Nov 2016, 14:40
Nicht rechteckige Räume (auch L-förmige Räume gehören dazu) oder Räume mit schrägen Decken, größeren Nischen usw. sind akustisch nicht trivial, da meist auch noch viele "dekorative" Extras usw. dazu kommen, deren Auswirkungen von Außen nur schwer einzuschätzen sind. Deswegen findet man dazu im Netz auch keine (kostenlosen) Berechnungsprogramme. Meist hilft dann nur vor dem Hintergrund des eigenen Wissens es aus- bzw. durchzuprobieren.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#2778 erstellt: 23. Nov 2016, 12:08
Hallo,

hat hier jemand evtl. schon den 4520 und ist auf den 7200er gewechselt?

Ich schlage definitiv nächstes Jahr zu, schwanke aber (als 4520-Besitzer) ständig zwischen Yamaha AS3060 und einen großen Denon hin und her.

Eigentlich ist der Denon absolut top, ich vermisse halt ein wenig Attacke. Kann das der 7200er besser? Vielleicht weiß das ja jemand.

Danke


[Beitrag von Daniel1974 am 23. Nov 2016, 12:18 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2779 erstellt: 23. Nov 2016, 12:48
Was verstehst du unter Attacke?
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#2780 erstellt: 23. Nov 2016, 15:26
Ich hatte mal einen Yamaha AS 3020 und einen Pio LX 75. Beide schmettern dir Explosionen und Schüsse vor die Brust, ein Onkyo oder Denon halt ein Stück weniger. Hmm, oder anders: Bei ersteren stehst du 20 m neben der Explosion, bei letzteren 30 m entfernt. Die Antrittsschnelligkeit ist brutaler, unmittelbarer. Da kommt mein Denon 4520 auch nicht hin, wo Yamaha und Pio schon damals waren. (Dafür hat Denon natürlich wieder andere Vorteile).
Hätte ich nur den Pio gehabt, hätte ich das wiederum auf die dig. Endstufen geschoben, aber Yamaha war da extrem dicht dran.

Mich würde es interessieren, ob das besser geworden ist, was natürlich nur diejenigen wissen können, die beide Geräte gut kennen. Ich kann mich halt nur schwer von Audyssey trennen...
Dadof3
Moderator
#2781 erstellt: 23. Nov 2016, 15:34

Daniel1974 (Beitrag #2780) schrieb:
Die Antrittsschnelligkeit ist brutaler, unmittelbarer.

Für die Antrittsschnelligkeit sind die Lautsprecher und die Akustik von Raum und Aufstellung verantwortlich. Der AVR spielt da hardwareseitig höchstens dann eine Rolle, wenn er am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist; das kann ich mir bei einem 4520 aber kaum vorstellen, jedenfalls nicht mit Subwoofer und normalen Lautsprechern. Zudem müsste sich das auch deutlich in Form von Clipping äußern.

Möglicherweise sind bei deinem Denon aber irgendwelche Dynamikkompressoren zugeschaltet. Die können dergleichen bewirken, und du solltest sie dann abschalten.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#2782 erstellt: 23. Nov 2016, 15:53
Nein, das ist es nicht - ich hatte Onkyo, Yamaha und Pio gleichzeitig hier und natürlich waren alle Dynamikkompressionen off - wie übrigens auch immer.

Hatte damals was darüber verfasst: hier

Und ich muss dir widersprechen, in punkto Dynamik gibt es sehr wohl Unterschiede. Schön und kompetent verglichen z.B. hier, wobei er genau auf diese Punkte eingeht... link

Danke aber für dein Feedback.


[Beitrag von Daniel1974 am 23. Nov 2016, 15:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2783 erstellt: 23. Nov 2016, 16:19
also ich halte das bei einem fairen(!) Vergleich für Blödsinn!
wenn die Einstellungen komplett identisch sind (selbst bei Pure-Direct ist das nicht automatisch gegeben!) sollte man da keine Unterschiede hören. Das reden sich die Leute nach solchen sinnlosen Videos immer ein...

Mein Lieblingsbeispiel: Test mit zwei Kollegen, die sofort nach den ersten Takten den LS jetzt einen deutlich präziseren und "dynamischeren" Bass attestiert haben als beim letzten Test. Vor der Anlage standen dabei frei verkabelt zwei fette Endstufen.
Die Kinnladen fielen dann, als sie die Kabel verfolgt haben und die LS an einem 2x60W Vollverstärker angeschlossen waren und nicht an den dicken Endstufen wie jeder erwartet hatte.

Die Bewertung des Klanges beruhte einzig und alleine in dem Glauben, dass eine TAG McLaren und eine Sony Endstufe im Bi-Amping Betrieb einen irgendwie geartet "besseren" Bass produzieren müssten als der AVR alleine oder gar ein "Spielzeug Verstärker".

Alleine das Angucken solch eines Videos reicht aus beim nächsten Hörtest voreingenommen an die Sache zu gehen. Das macht tatsächlich nur Sinn, wenn man nicht weiß welches Gerät gerade spielt. Und dann reichen die riesigen Unterscheide die man vorher gehört hat (10, 20, 30m bis zur Explosion) i.d.R. nichtmal mehr aus um zu erkennen, ob der AVR überhaupt gewechselt wurde oder nicht
Nagi82
Stammgast
#2784 erstellt: 23. Nov 2016, 17:16
... zur fehlenden Attacke:
Ich gehe mal stark davon aus, dass beim Pio & Yamaha der "schlechter" korrigierte Frequenzbereich im Bass mit Verantwortung trägt.
Viele bevorzugen ja leichte Moden/Erhöhungen im Bassbereich.
Der sehr lineare Verlauf bei XT32 ließ anfangs auch bei mir ein "ok, wars das schon?" aufkommen.
Auch wirkt der Dynamic EQ bei mir bei Filmen kaum noch, da hier bei ca. -10dB Lautstärke geschaut wird. 0dB -> keine Wirkung.

Hatte mal den Yamaha RX-A3040 zum Vergleich bei mir stehen...
Ohne ein Antimode kam er nicht an das Messergebnis des 7200er ran.

Mich würden mal Messschriebe von den 3en im direkten vergleich, natürlich im selben Raum, interessieren.

Grüße!
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#2785 erstellt: 23. Nov 2016, 18:18
Hmm, also Mickey steckt definitiv tiefer in der Materie als ich. Ob die Unterschiede aber nur am Einmessystem lagen, glaube ich ferner und ich hatte direkte Vergleiche. Zudem halte ich Lars Mette (Hollywoodzuhause) für abgrundtief kompetent und integer - egal.

Fährt jemand mal zu Schluderbacher in Witten, NRW? Dann checken wir das dort mal aus....

Grüße
Daniel

@Nagi: Ok, und hörtechnisch? Attacke setze ich nicht gleich mit Bass. Hier geht es eher die Plötzlichkeit der Bereitstellung und nicht um den Impact an sich.


[Beitrag von Daniel1974 am 23. Nov 2016, 18:36 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#2786 erstellt: 23. Nov 2016, 20:07
ok, dann habe ich das wohl etwas falsch aufgefasst...
Attacke war für mich eher schon Bass, also Explosionen und co.

Naja... für mich klang der Denon in meinem damals unbehandelten Raum besser.
Am besten immer in den eigenen Räumlichkeiten testen,... und was gefällt => bleibt

Seit gut einem Jahr habe ich mich mit Akustischen Maßnahmen und Raummessungen näher auseinandergesetzt...
Hier taten sich neue Welten auf, was kein AVR wechsel annähernd geschafft hätte.
Mein Raum war Katastrophe!
Deckensegel, Wand- und Bassabsorber und ein großer hoher Teppich... der Klang und die entsprechenden Messergebnisse sprechen für sich.
Zusätzlich kamen neue kleine Mono-Endstufen für die Front und ein hochwertigerer Sub, welcher gefühlt, gerade bei Explosionen und schnellen Bassattacken bei Filmen, um einiges schneller/impulsiver klingt und die Knochen fährt!

Dadof3
Moderator
#2787 erstellt: 23. Nov 2016, 22:15

Daniel1974 (Beitrag #2785) schrieb:
Ob die Unterschiede aber nur am Einmessystem lagen, glaube ich ferner und ich hatte direkte Vergleiche.

Man müsste mehr darüber wissen, wie diese Vergleiche stattgefunden haben. Ich bin aber sehr sicher, dass solche Unterschiede nicht an der Hardware liegen, sondern dass irgendwas irgendwie anders eingestellt war. Nicht nur das Einmesssystem, es gibt ja auch jede Menge andere Einstellungen, da verliert man selbst als Experte schnell den Überblick.


Zudem halte ich Lars Mette (Hollywoodzuhause) für abgrundtief kompetent und integer - egal.

Entweder kompetent oder integer, beides kann nicht sein! Ein Großteil dessen, was in seinen Artikeln steht, ist Schwachsinn. Entweder er weiß es nicht besser oder er verarscht die Leute.


Fährt jemand mal zu Schluderbacher in Witten, NRW?

Du meinst in Willich?


Attacke setze ich nicht gleich mit Bass. Hier geht es eher die Plötzlichkeit der Bereitstellung und nicht um den Impact an sich.

Und genau da kann ein Verstärker, wenn alle Klangveränderer ausgeschaltet sind, gar nichts ausrichten! Die Schnelligkeit der Bereitstellung ist praktisch ausschließlich vom Lautsprecher, vom Raum und der Aufstellung abhängig. Der Verstärker verstärkt einfach nur, in einer Affengeschwindigkeit, die ein Mensch nicht im Ansatz nachvollziehen kann. So langsam, dass da irgendwas hörbar "langsamer bereitgestellt" wird, kann der gar nicht sein. Deswegen bin ich auch sicher, dass entweder irgendeine Einstellung am DSP dafür verantwortlich war, oder es war reine Einbildung. Von der ist niemand frei, sehr schnell glaubt man Unterschiede zu hören, die einer Überprüfung im Blindtest niemals standhalten.
Mickey_Mouse
Inventar
#2788 erstellt: 23. Nov 2016, 23:13

Daniel1974 (Beitrag #2785) schrieb:
Ob die Unterschiede aber nur am Einmessystem lagen, glaube ich ferner und ich hatte direkte Vergleiche.

was heisst "direkte Vergleiche"?
ich habe hier einen Satz fernbedienbarer LS/Verstärker Umschalter und kann zumindest in Stereo "direkt" zwischen zwei Verstärkern umschalten.
ganz ehrlich, wenn ich erst die LS umstöpseln müsste, dann wird es mit einem Vergleich zwischen zwei "ordentlichen" AVR doch extrem schwierig, wer hat solch ein "akustisches Gedächtnis"?

Für Mehrkanal kann ich an der 11-Kanal Endstufe zwei Vorstufen/AVR (mit Pre-Out) anschließen und relativ schnell zwischen den verschiedenen Eingängen wählen, aber die 11 kleinen Schalter (jeder Eingang einzeln ) benötigen auch Zeit und man muss aufstehen, weiß welches Gerät läuft usw.

ich bleibe dabei: je schneller man umschalten kann und je weniger man weiß welches Gerät gerade arbeitet, desto geringer werden die Unterschiede
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#2789 erstellt: 24. Nov 2016, 10:45
@Nagi: Das hört sich gut an, welche Monos hast du und welchen Sub? Ich war früher auch ohne Sub unterwegs und erst mit einem Sub ging dann die Sonne auf.

@Dadof: Du hast mich auf eine Idee gebracht. Damals hatte ich ein 5.0 Setup mit Stand-LS als Front. Kann es sein, dass die Phasenumleitung bei Pio (und Yamaha) bei Systemen ohne Sub einfach effektiver war/ist als bei Audyssey (Onkyo)? MCAAC hat doch da Vorteile, wenn ich mich recht erinnere.
Dadof3
Moderator
#2790 erstellt: 24. Nov 2016, 11:26
Was meinst du mit "Phasenumleitung"? Den Begriff kenne ich so nicht.
astrolog
Inventar
#2791 erstellt: 28. Nov 2016, 17:32
Er meint wahrscheinlich die Signal-Umleitung des LFE-Signals auf die Fronts.

MCAAC hat doch da Vorteile, wenn ich mich recht erinnere.

Deine Erinnerung trügt. Im Gegenteil, ist MCACC bei der Sub-Einmessung ggü. XT32 bisher stark im Nachteil gewesen, da unter 63Hz, also eigentlich der wichtigste Bereich, vom Pio gar nicht erfasst wurde.
Mit MCACC+ hat sich das aber geändert. Zumindest das. Die Einmessung selbst, ist bei den Pio´s aber weiterhin arg verbesserungswürdig.
Der einzige Vorteil bei MCACC ist, dass man nachträglich die Werte verändern kann. Was das System aber auch nötig hat.
JTR1969
Inventar
#2792 erstellt: 03. Dez 2016, 15:19
Mit Bestürzung ist mir inzwischen klar geworden, dass die aktuellen Receiver Wide Lautsprecher nicht mehr berücksichtigen. Ich hatte gehofft, dass Audyssey oder DTS mit ihren Widekonzepten diese in ihre Atmos/DTS Aufstellungen integrieren und in der nächsten Generation auch dann 13.x möglich wird.

Ich bin die letzten Jahre so an mein 11.1 (Audyssey DSX mit Wide und High) gewöhnt, dass ich den Wide Effekt nicht hergeben möchte.

Jetzt würde auch langsam der Vorstufenwechsel anstehen und da hatt ich eigentlich den 7300 auf der PFanne (Herbst 2017). Genaue Details über Ausstattung gibts ja sicher ncoh nicht, aber ich befürchte, dass der 7200er der letze mit Wide LS gewesen ist

Wie siehts eigentlich mit der aktuellen Implementation der Surroundmodis aus. Ist es derzeit mit dem 7200er möglich bei Atmos/DTS die Audyssey Wides zuzuschalten? Hat DTS die möglichkeit beim Surroundmixer mit Wides zu arbeiten, also z.b. die Front und Back Highs plus wides (ohne Backsurrounds).
burkm
Inventar
#2793 erstellt: 03. Dez 2016, 16:51
Leider liegt die Ausstattung der Geräte nicht in der Hand von Audyssey, das machen die AVR Hersteller vollkommen eigenständig.
Deswegen hat Audyssey auch sicherlich keinen Einfluss darauf, dass Wide-LS nicht mehr mit von der Partie sind genausowenig wie Audyssey DSX.
Das ist wohl der Lauf der Dinge, da Audyssey eben nur Zulieferer ist...

PS.: Auch Audyssey DSX-2, dass ja mal kurz vor der Vollendung stand und bereits auf der CES im Hinterzimmerchen vorgeführt wurde, hatte keine Chance und verschwand dann vor Markteinführung wieder...


[Beitrag von burkm am 03. Dez 2016, 16:53 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2794 erstellt: 03. Dez 2016, 21:12
Ok, das wäre die Aussicht nach dem 7200er.

Aber was geht denn jetzt mit dem 7200er?

Frage 1:Kann man Audyssey zusammen mit Atmos oder Auro oder DTS X aktivieren?

Frage 2: Wie verhält es sich bei den Wides mit DTS X und dem DTS Surroundmixer?
JTR1969
Inventar
#2795 erstellt: 03. Dez 2016, 23:25
z.B. hab ich das hier http://forum.ascenda...6130-Hooked-on-Wides
gefunden:

"...the DTS Neural:X upmixer (which is part of the DTS:X firmware update) CAN use Front Wide speakers, just like DTS Neo:X before it. DTS Neural:X upmixer can only be used on DTS bitstreams and PCM audio (in the case of Denon and Marantz, specifically).

So bottom line: if you want to keep using Front Wide speakers:

a) actual Dolby Atmos can use them
b) Dolby Surround Upmixer cannot
c) DTS:X and DTS Neural:X upmixer can use them
d) So if you have a Dolby bitstream that isn't Atmos, the workaround is to have the player do the decoding and output multi-channel PCM so that you can apply the DTS Neural:X upmixer."


Das heißt wohl, dass nur mit PCM Bitstream die Wides laufen könne per DTS Neural X

Ist natürlich nicht so schön, wenn der Sat Receiver keine Bitstreamausgabe beherrscht...
The_Plug
Inventar
#2796 erstellt: 04. Dez 2016, 01:15
Wenn der Sat-Receiver kein Bitstream kann, ersetzt Du ihn z.B. durch eine VU+ für 200 Euro, die es kann.
JTR1969
Inventar
#2797 erstellt: 04. Dez 2016, 12:49
ok, danke!

Aber ich bräuchte noch Info, was mit dem 7200 in letzter Aktualisierungsstufe mit DTS Neural X Update bezüglich Audyssey DSX möglich ist. Kann Audyssey auf DTS bzw. Atmos "aufgepflanzt" werden?

DSX erweitert ja mit seinen Wides den Soundtrack, während DTS (Neo) die Wides als Interpolationsstützpunkt-LS ansteuert. Ich fürchte, dass ich daher DSX ziemlich vermissen würde. Alleine schon, weil die Wides sehr oft duch den normalen Soundtrack (auch sinnvoll) angesteuert werden, während die Decken/High -LS wesentlich seltener angesprochen werden (sollten).
std67
Inventar
#2798 erstellt: 04. Dez 2016, 12:54
Hi

und was haben die Wides jetzt mit Audyssey zu tun?
Die Einmessung (Audyssey) kann bei allen Wiedergabemodi aktiv sein (außer den Directmodi natürlich)

AudysseyDSX ist ein eigenständiger Upmixer und wurde in denaktuellen Geräten wohl gestrichen
JTR1969
Inventar
#2799 erstellt: 04. Dez 2016, 13:08
Mir schon klar, daher schreib ich ja die ganze Zeit von DSX. Sorry wenns missverständlch war.
Daher, weil in den aktuellen Receivern gestrichen, ist es meine Überlegung noch schnell den 7200er zu kaufen, falls er die Wides per DSX auch in den 3D Modis zuschalten kann, oder falls DTS Neural X dazu eine Alternative wäre. Da ich derzeit den Deneon 4810 mit DSX in 11.1 betreibe bin ich schon verdammt nah am Glück, aber es ist logischer Weise ein völlig anderes Konzept als die 3D Surrroundtonnormen wie Atmos oder DTS X. Nur können letztere nicht DSX ersetzen, bzw. allenfalls DTS Neural X, so wie es nur im 7200er implementiert ist.
std67
Inventar
#2800 erstellt: 04. Dez 2016, 13:16
als Workaround könntest du die FrontHigh (oder wie immerdie bei dem jeweiligen Setup heißen) weiter nach außen hängen, so wie Yamaha es für seine Presence empfiehlt. Das zieht den Klang dann nicht nur nach oben sondern eben auch in die Breite
JTR1969
Inventar
#2801 erstellt: 04. Dez 2016, 18:15
Das kann im Falle der jeweiligen Klanganteile, die über die Highs wiedergegeben werden u.U. gefallen, aber für die Zielrichtung der DSX-Wides völlig nutzlos, da das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.

Entweder Audyssey wird mit DSX in die nächste Runde gehen, oder man muss sich entscheiden, was einem wichtiger ist (Klanganteile von oben, oder in die Breite gehen). Der Ansatz, den Audyssey DSX verfolgt hat war ein Schritt in die Richtige Richtung. Ergänzt mit DTS Neural X wäre es für mich das Nonplusultra. Für mich nicht nachvollziehbar, dass man es nicht anbietet. Vielleicht kommts ja noch, weil sich schließlich die übernächste Receivergeneration auch noch verkaufen muss ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469