Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
Rohliboy
Inventar
#3701 erstellt: 10. Dez 2017, 22:10
Setz mal deinen Router zurück, oder resette ihn wenigstens. Oft kommt sowas aus dieser Richtung.


[Beitrag von Rohliboy am 10. Dez 2017, 22:11 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#3702 erstellt: 10. Dez 2017, 23:04
Höre seit min. 1 Stunde über DLNA (Synology NAS) Musik, keine Probleme.
Auch ich empfehle einen Neustart des Routers.
Hatte anfangs auch Probleme beim Streaming mit diversen Easy- und Kabel0815 Boxen.
Seit dem eine FritzBox eingezogen ist, keinerlei Probleme mehr.
supertomi
Ist häufiger hier
#3703 erstellt: 11. Dez 2017, 18:12
Erst mal vielen Dank!!

Router hatte ich schon neu gestartet und auch komplett zurückgesetzt, jetzt auch noch switch getauscht. Nichts hilft ;( Setze gerade einen 2. DLNA Server auf.
Hat noch jemand eine Idee?

Herzlichen Dank im voraus.

-supertomie-
MRSony
Ist häufiger hier
#3704 erstellt: 13. Dez 2017, 19:28
Hallo in die Runde,

ich wechsel jetzt nach zwei Jahren vom Denon 7200WA mit Auro 3D Update auf den neuen Marantz SR8012.
Bei Interesse an dem Denon bitte PN an mich.
zftkr18
Inventar
#3705 erstellt: 13. Dez 2017, 21:03
Ich bin schon vom 7200WA auf den SR8012 gewechselt, da ich Probleme mit 2 Höhenlautsprechern hatte.

Und warum wechselst du?

Gruß Klaus
MRSony
Ist häufiger hier
#3706 erstellt: 14. Dez 2017, 01:14
Wegen den 11 Endstufen und dem Dolby Vision, brauchte bisher 2 zusätzliche Endstufen für 7.1.4 und mein TV kann bald Dolby Vision (Sony ZD9).
Zuspieler ist bei mir der Oppo 205, dann müsste die ganze Kette in Dolby Vision funktionieren.
DerBrecht
Ist häufiger hier
#3707 erstellt: 14. Dez 2017, 08:36
Dolby Vision wird 2018 für den 7200WA mittels Firmware Update zur Verfügung gestellt. Die 2 Endstufen mehr natülich nicht
boba23
Hat sich gelöscht
#3708 erstellt: 17. Dez 2017, 16:52
Hi zusammen,

hab mir gerade die Klipsch RP-140SA gegönnt, um mein 5.1 Klipsch Setup (Fronts RP-280) mit Atmos enabled auszustatten.
Kurze Frage nur zur Lautsprecher/Endstufenzuweisung beim X7200WA. Ich hab die Fronts per Bi-Amping dran, wäre dann die Auswahl im angehängten Screenshot so richtig mit den RP-140SA?

7.1 Kanal (Bi-Amping)
Bi-Amping Lautsprecher: Surround Back (wie jetzt auch)
Height-Layout: Front Dolby

Danke,

boba20171217_144641
Huminator
Stammgast
#3709 erstellt: 04. Jan 2018, 01:25
Moin

Kann das sein das seit dem letzten Update irgendwas sich am Setup verstellen kann? Ich finde aus meinen Frontlautsprecher kommt so gut wie nichts raus irgendwie leise und der Center ist auch komisch. Bringt es was den ganzen Reciver auf Werksreset zu setzen?
Ravenouswolf
Stammgast
#3710 erstellt: 04. Jan 2018, 02:01
Ja,ist mir auch schon aufgefallen.
Muss jetzt manchmal einige db höher drehen um auf einen ähnlichen Level zu kommen.
Vorher normale Wohnzimmerlautstärke bei ca.-41.
Jetzt teilweise auf -32.

Ich weiß ,ist nicht aussagekräftig. Aber bei vorher -32 war das schon seeehr laut.
Dadof3
Moderator
#3711 erstellt: 04. Jan 2018, 02:42
Wenn -32 dB vorher sehr laut waren, dann war das wohl ein Bug.

Das ist eigentlich moderate Zimmerlautstärke.
volschin
Inventar
#3712 erstellt: 04. Jan 2018, 02:57

Dadof3 (Beitrag #3711) schrieb:
Wenn -32 dB vorher sehr laut waren, dann war das wohl ein Bug.

Das ist eigentlich moderate Zimmerlautstärke.

Nö, -32 hat bei mir auch schon ordentlich Druck gemacht. -50 ist eher Zimmerlautstärke bei mir.
Hängt ja aber einmal stark an der Aufnahme und an der Raumakustik. Ich habe 11 Lautsprecher und 2 Subwoofer auf etwas mehr als 25 qm.
Huminator
Stammgast
#3713 erstellt: 04. Jan 2018, 03:18
Also vor dem Update war es definitiv besser. Ich werde morgen mal meine Dreambox dran hängen. Ich habe sonst immer die Vu+ Ultimo 4k nur die hat auch ein Update bekommen
Dadof3
Moderator
#3714 erstellt: 04. Jan 2018, 09:52
Was ist denn "besser" daran, wenn er dieselbe Lautstärke bei anderer Displayanzeige erreicht?

Referenzpegel bei 0 dB FS Aussteuerung liegt bei 85 dB. Das heißt, dieser Pegel muss nach Einmessung im Raum zu hören sein, wenn rosa Rauschen auf Stellung 0 dB wiedergegeben wird.

Wenn du den Regler dann auf -32 dB stellst, sollten es nur noch gut 50 dB sein. Das entspricht einer normalen Unterhaltung.

Wenn es bei dir auf dieser Stellung bei normaler Aufnahme "seeehr laut" war, dann stimmte da etwas nicht.

Der Einfluss der Raumakustik wird bei der Einmessung bereits berücksichtigt.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Jan 2018, 09:53 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#3715 erstellt: 04. Jan 2018, 13:59
Die 85 dB gelten dann für die Dialogpegelnormalisierung. Effekte können bis zu 20 dB lauter sein.

Bei mir ist es mittendrin. Erhöhte Zimmerlautstärke, würde ich sagen.
boba23
Hat sich gelöscht
#3716 erstellt: 04. Jan 2018, 14:40
@huminator siehe PM

Ansonsten zur Thematik ... es ist nicht nur die Lautstärke, bzw. der Pegel, der sich mit der neuesten FW bei mir ändert. Für micht ist bei DD 2 Kanal Ton von einer Quelle einfach der Dialog deutlich schlechter zu verstehen, die Umgebungsgeräusche sind deutlich lauter. Ich bekomme jedenfalls nicht den gleichen klaren Sound durch einfachs anheben der Lautstärke oder des Center Pegels. Irgendwas ist da in der neuesten FW definitiv verschlimmbessert worden. Das bilde ich mir nicht ein.
boba23
Hat sich gelöscht
#3717 erstellt: 04. Jan 2018, 14:46

Dadof3 (Beitrag #3711) schrieb:
Wenn -32 dB vorher sehr laut waren, dann war das wohl ein Bug.

Das ist eigentlich moderate Zimmerlautstärke.


Ein Bug? der nach ca. 2 Jahren erst entdeckt und behoben wurde? Das halte ich doch für eher sehr unwahrscheinlich.
deckard2k7
Inventar
#3718 erstellt: 04. Jan 2018, 15:20
Mal eine Frage zur Übergangsfrequenz. Ich habe nach der Einmessung meine Surround und die 4 Height Lautsprecher die jeweils eigene Übergangsfrequenzen haben. Die Einstellung steht also auf Individuell. Die beiden Fronts und der Center sind ausgegraut, weil die auf Full stehen. Das scheint mir alles ein wenig wüst. Könnt ihr mir da etwas anderes empfehlen? Würdet ihr Grundsätzlich auch die 3 großen Front Lautsprecher auf Small setzen (Kef R900, r600c)? Wichtig wäre eigentlich noch, dass mir nichts merklich flöten geht, wenn ich den Subwoofer aus lasse. Das ist nötig, weil ich Nachbarn habe.


[Beitrag von deckard2k7 am 04. Jan 2018, 15:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3719 erstellt: 04. Jan 2018, 15:58
die R900 sind zwischen 30 und 40Hz am Ende, hier wäre eine Trennung bei 40Hz auf jeden Fall sinnvoll wenn ein (oder mehr) potenter Subwoofer vorhanden ist.
bei Center sieht es aber "richtig schlimm" aus, der fällt noch vor 100Hz wieder ab. Ok, davor macht er einen fürchterlichen Pseudo Bass Buckel und hat daher einige dB Luft bis er die -3dB im Vergleich zu den 1kHz erreicht hat, die im Badewannen-Tief liegen. Da sind 60Hz noch zu niedrig, 80Hz sollten es schon sein.

statt Subwoofer aus wäre meiner Meinung nach eine vernünftige LFC Einstellung deutlich sinnvoller!
Huminator
Stammgast
#3720 erstellt: 04. Jan 2018, 16:51

boba23 (Beitrag #3716) schrieb:
@huminator siehe PM

Ansonsten zur Thematik ... es ist nicht nur die Lautstärke, bzw. der Pegel, der sich mit der neuesten FW bei mir ändert. Für micht ist bei DD 2 Kanal Ton von einer Quelle einfach der Dialog deutlich schlechter zu verstehen, die Umgebungsgeräusche sind deutlich lauter. Ich bekomme jedenfalls nicht den gleichen klaren Sound durch einfachs anheben der Lautstärke oder des Center Pegels. Irgendwas ist da in der neuesten FW definitiv verschlimmbessert worden. Das bilde ich mir nicht ein.




Genau so ist es bei mir auch
Huminator
Stammgast
#3721 erstellt: 04. Jan 2018, 18:13
Hat keiner von euch noch irgendeine FW rumliegen
deckard2k7
Inventar
#3722 erstellt: 04. Jan 2018, 18:30
Ist ein downgrade möglich? Also ich habe die Aktuelle drauf und keine Probleme und die Lautstärke hat sich auch nicht geändert. Ich vermute das Problem liegt woanders. Evtl. mal reset und neu einmessen.
boba23
Hat sich gelöscht
#3723 erstellt: 04. Jan 2018, 22:21
Glaube nicht, dass das Problem woanders liegt. Ich hab genau das gleiche Problem. Welche Sound Modi nutzt du? Das scheint primär bei DD 2.0 Input Signal aufzutreten wenn du als Surround Modus "Dolby Surround" nutzt. Vor allem beim TV schauen ist der Unterschied sofort zu hören.
Ich hab alle probiert. Neueste FW Online genau so wie per USB Update, mehrfach neu eingemessen. Das Problem ist definitiv da.
Alte FW per USB eingespielt, und voila, alles wieder gut.
deckard2k7
Inventar
#3724 erstellt: 04. Jan 2018, 22:25
Bei mir steht es eigentlich immer auf automatisch. Nutze Telekom Entertain, Nvidia Shield, Sony X800 und im Stereo Bereich Roon. Bei keinem habe ich das Problem. Zimmerlautstärke bzw. So das Dialoge im Film gut verständlich sind war bei mir immer so bei - 55db


[Beitrag von deckard2k7 am 04. Jan 2018, 22:26 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3725 erstellt: 04. Jan 2018, 22:51
Ich schaue TV über eine VU+ Solo SE, da kommen viele Sendungen in Dolby 2.0, und ich habe immer Dolby Surround als Upmixer aktiviert. Bei mir gab es keine Probleme mit der neuen Firmware.

Aber was anderes: Ich habe am 27.12. einen Bug an Denon gemeldet:
"Guten Tag, ich möchte einen Software-Fehler melden im AVR 7200WA mit Firmware 6900-3170-5235-01 im Untermenü Audio/Audyssey. Bei Quelle Blu-ray (Tonspur Dolby 5.1) wird die Stufe des Dynamic Volume von Low oder Heavy auf Medium geändert, sobald man den Referenzpegel-Offset ändert. Die Änderung wird nicht direkt sichtbar, sondern erst beim nächsten Aufrufen des Menüs. Bitte verifizieren Sie das Verhalten und integrieren Sie den Bugfix im nächsten Firmware-Update. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Bei Bedarf kann ich ein Video des Fehlers hochladen (69 MB)."

War purer Zufall, dass ich das entdeckt habe, weil ich Dynamic Volume nur wegen Familienbesuchs aktiviert habe. Denon hat bisher nicht geantwortet, aber der Bug ist heute immer noch da. Falls jemand Spaß daran hat, das Kuriosum bei sich nachzustellen...
boba23
Hat sich gelöscht
#3726 erstellt: 05. Jan 2018, 00:20
@the_plug

also du hast definitiv soundseitig 0 Veränderungen mit der aktuellsten FW? Keine leiseren Pegel, keine Veränderung in der Klarheit der DIaloge etc.?

Versteh ich echt nicht, wieso das Problem bei 2 Leuten hier auftritt und beim Rest nicht. Echt sehr seltsam. Gut Huminator und ich haben wohl beide eine Ultimo 4K und du eine Solo, aber wie schon gesagt, es war nicht nur bei der einen Quelle so ....Noch dazu hatte ich auch die Ultimo 4K nochmal auf einen älteren Softwarestand zurück versetzt um dortige Updates als Ursache auszuschließen ...
Dadof3
Moderator
#3727 erstellt: 05. Jan 2018, 11:05

Mickey_Mouse (Beitrag #3719) schrieb:
die R900 sind zwischen 30 und 40Hz am Ende, hier wäre eine Trennung bei 40Hz auf jeden Fall sinnvoll wenn ein (oder mehr) potenter Subwoofer vorhanden ist.

Ich weiß nicht genau, wie das gemeint ist, aber meiner Meinung nach sollte man unbedingt auch höhere Frequenzen probieren. Ich habe mit so tiefen Trennungen noch nie das optimale Ergebnis erzielt, auch wenn die zu trennenden Lautsprecher so tief reichten. Denn auch wenn die das bei den Frequenzgangmessungen schaffen, wenn's mal richtig zur Sache geht, werden sie schnell unsauber, während der/die Subwoofer das dann noch souverän wegsteckt/en. Dazu kommt, dass man den oder die Subwoofer flexibler aufstellen kann und daher möglicherweise weniger Dröhnen produziert.
deckard2k7
Inventar
#3728 erstellt: 05. Jan 2018, 12:37
Höher als 80hz? Wie siehts denn mit der Einstellung LFE OUT (ich glaube so heißt sie)? Dort kann man ja Subwoofer und Subwoofer + Front auswählen.

VG
Dadof3
Moderator
#3729 erstellt: 05. Jan 2018, 13:55
Meinst du den LFE-Modus "LFE" oder "LFE+Main"?

Wenn du alle Lautsprecher auf Small hast, wie es sein sollte, dann spielt diese Einstellung keine Rolle.

Höher als 80 Hz? Ja, auch das kann sein. Bei mir im Keller erziele ich mit 160 Hz das beste Ergebnis. Das ist aber nur dem DBA geschuldet, mit normalen Subwoofern ist das Optimum meist deutlich tiefer.


[Beitrag von Dadof3 am 05. Jan 2018, 13:56 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#3730 erstellt: 05. Jan 2018, 14:24
Ja. LFE+Main ist korrekt.
ergo-hh
Inventar
#3731 erstellt: 05. Jan 2018, 14:36
Wenn die Fronts auf 'Small' stehen, sollte man nur 'LFE' wählen.

Gruß ergo-hh
std67
Inventar
#3732 erstellt: 05. Jan 2018, 16:01
nee

wenn die LS auf large stehen sollte das auf LFE stehen. Sind die LS small wirkt diese Einstellung, wie Kollege dadof3 schon schrieb, eh nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#3733 erstellt: 05. Jan 2018, 16:23
die Einstellung heißt ja offiziell: "Subwoofer Out = LFE / LFE+Main".
stellt man das auf LFE, dann bekommt der (oder die) Subwoofer nur das LFE Signal (das Punkt-1 von der Quelle) und die Bass-Anteile die von den "Small-LS abgeschnitten wurden". Das ist eigentlich das ganz normale Bass-Management.

stellt man das auf LFE+Main, dann erhalten die Subwoofer zusätzlich noch das Bass-Signal der Front-LS, stehen die Front auf Large, dann wird der Bass damit "verdoppelt".
sinnvoll ist das nur in ganz wenigen Fällen wenn es (warum auch immer) zu Auslöschungen kommt, die man auf diese Weise etwas minimieren kann.
ist die Raumakustik aber nicht so schlecht, dann gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
a) die Front-LS sind tatsächlich "Large" und können den Bass genauso gut wiedergeben wie der/die Subwoofer, aber warum sollte man den Bass dann zum Subwoofer verdoppeln?!?
b) der/die Subwoofer können den Bass besser wiedergeben als die Front-LS, warum sollte man sie dann auf "Large" stellen?!?
Mickey_Mouse
Inventar
#3734 erstellt: 05. Jan 2018, 16:32

Dadof3 (Beitrag #3727) schrieb:
Ich habe mit so tiefen Trennungen noch nie das optimale Ergebnis erzielt, auch wenn die zu trennenden Lautsprecher so tief reichten. Denn auch wenn die das bei den Frequenzgangmessungen schaffen, wenn's mal richtig zur Sache geht, werden sie schnell unsauber, während der/die Subwoofer das dann noch souverän wegsteckt/en.

da hast du Recht, das hängt aber auch immer etwas von den LS ab.
es gibt von der Connect Daten, nach denen die R900 maximal 105dB bei 45Hz schaffen. Wenn man das mit der Angabe 3,6V für 90dB bei 4Ohm hochrechnet, dann sind das gerade mal 100W, aber die sollten diese LS noch ohne allzu großen Verzerrungen schaffen und viel mehr ist aus dem AVR im Mehrkanal Betrieb eh nicht heraus zu holen.


Dazu kommt, dass man den oder die Subwoofer flexibler aufstellen kann und daher möglicherweise weniger Dröhnen produziert.

das ist sicherlich auch richtig!

man sollte es wirklich ausprobieren, auf jeden Fall ist "Large" ohne Trennung in den allerwenigsten Fällen die optimale Einstellung, auch bei "vermeintlich" großen LS wie den R900 nicht.
The_Plug
Inventar
#3735 erstellt: 05. Jan 2018, 21:04

boba23 (Beitrag #3726) schrieb:
@the_plug

also du hast definitiv soundseitig 0 Veränderungen mit der aktuellsten FW? Keine leiseren Pegel, keine Veränderung in der Klarheit der DIaloge etc.?

Korrekt. Ich hatte nach dem Firmware-Update nur Probleme mit Wackelkontakten an den Bananensteckern, aber das war wohl ein zeitlicher Zufall. Die wackelnden Ausgänge wurden dann deutlich leiser angesteuert. Theoretisch könnte das eine Diagnosefunktion in der neuen FW sein, aber ich habe nirgends gelesen, dass es eine solche gibt.
boba23
Hat sich gelöscht
#3736 erstellt: 06. Jan 2018, 15:41
Hast du das Auro3d Upgrade @the_plug? Versuche noch weitere Unterschiede zwischen meiner und anderen Konfigurationen zu finden ....
The_Plug
Inventar
#3737 erstellt: 06. Jan 2018, 21:04
Nö, hab kein Auro. Hast Du eine Übersicht erstellt, bei welchen Eingangssignalen es verhunzt klingt? Wenn es reproduzierbar ist, sollte sich das Problem ja einkreisen lassen.
lude1605
Stammgast
#3738 erstellt: 07. Jan 2018, 13:16
Also das Problem mit der Tonspur bzw. den Dialogen kann ich bestätigen. Habe die aktuelle Firmware drauf. Auf einmal mit dem LG Oled spielt er bei Netflix oder Amazon Prime den Ton so ab das die dialoge kaum zu hören sind. Dies taucht aber auch nicht immer auf. Hatte das Problem auf den TV geschoben. Ich hatte das Problem gelöst wenn ich den Ton vom TV auf Stereo gestellt habe.
boba23
Hat sich gelöscht
#3739 erstellt: 07. Jan 2018, 14:43
Hey, also sind wir ja schon mal mindestens 3 Leute, die sich das Problem wohl nicht alle einbilden. Am Besten auch ma beim Denon Support anrufen, die denken ja immer noch es sei alles super mit der aktuellsten FW.
Huminator
Stammgast
#3740 erstellt: 07. Jan 2018, 19:25
Jungs ruft bitte bei Denon an,ich habe es getan und die sagte ich wäre der einzige. Wenn sich mehrere Leute melden kümmern die sich.
Wobei ich auch der Meinung bin das noch mehr davon betroffen sind, es aber irgendwie nicht merken oder wahrnehmen
DerMicha
Stammgast
#3741 erstellt: 07. Jan 2018, 22:06
Hallo Gemeinde,
ich bin seit langer Zeit Besitzer eines 4311. Eigentlich bin ich zufrieden. Trotzdem wilkl man sich ja immer verbessern. Ich liebäugele deshalb mit dem Gedanken meinen LS einen besseren Verstärker vorzusetzen. Im Kopf hab ich den 7200WA oder Marantz SR8012. Ist einer von Euch dabei, der damals ebenso vom 4311er auf den 7200 gewechselt ist? Mitunter spürt man schon, das dem 4311 die Puste ausgeht. Kann ich bei den von mir genannten neuen damit rechnen, daß sie so viel Kraft haben, meine LS ordentlich zu versorgen? Und ist ein Klangunterschied zu vernehmen?
Ich danke euch im Vorraus.
Micha
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3742 erstellt: 07. Jan 2018, 22:36

DerMicha (Beitrag #3741) schrieb:
Mitunter spürt man schon, das dem 4311 die Puste ausgeht.


Fängt er an zu Clippen, so dass der Ton verzerrt wird? Wenn nicht ist auch noch nicht „die Puste ausgegangen“.
Mickey_Mouse
Inventar
#3743 erstellt: 07. Jan 2018, 22:42

DerMicha (Beitrag #3741) schrieb:
Mitunter spürt man schon, das dem 4311 die Puste ausgeht.

wie genau äußert sich das dann und wie laut hast du aufgedreht?
sind die LS auf Small/40Hz (oder höher) gestellt?
Hier gibt es den Frequenzgang zu den 803D, bei 40Hz sind -5dB gegenüber 1kHz erreicht, der -3dB Punkt liegt also noch höher. Da viel Leistung unter 40Hz rein zu pumpen macht also keinen Sinn, speziell wenn ein potenter Subwoofer zur Verfügung steht.
DerMicha
Stammgast
#3744 erstellt: 08. Jan 2018, 11:40
Wow , seit ihr schnell. Danke
Das ihm die Puste ausgeht spüre ich, wenn ich Stereo höre und ein Bass einsetzt. Da wird die Musik kurz leiser. Als ob der Bass quasi die Leistung wegsaugt. Das ist aber nicht immer. Aber halt ab und zu. Bei Stereo hab ich die beiden 803D auf groß stehen und ohne Subwoofer laufen. Bei Film kann ich meine Fronts gar nicht groß lassen, da dieser Effekt noch heftiger zu hören ist. Da ich mir aber nen guten Sub dazu gestellt hab, lass ich ihn die Arbeit machen und hab da die Fronts ( wie üblich ) auf small. Abgegrenzt hab ich alles bei 60 Hz. Wobei ich bei deiner Antwort bin, Mickey_Mouse . Kannst du mir das bitte kurz erklären?
Auf jeden Fall aber deute ich Eure Antworten schon einmal dahin gehend so, daß ich mit einem Bolliden wie dem 7200 oder 8012 keine Klangverbesserungen erziehlen kann. Ist der 4311 schon so gut oder warum ?
Micha
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3745 erstellt: 08. Jan 2018, 11:44
Sicher, dass nicht irgendwo in den Einstellungen ein Dynamik-Kompressor eingeschaltet wurde?

Denn dieses Regelverhalten bei Bassimpulsen hat nichts mit Endstufen- oder Netzteil-Leistung zu tun -> es ist ein aktives (irgendwo manuell oder voreingestellt) konfiguriertes Regelverhalten.
Dadof3
Moderator
#3746 erstellt: 08. Jan 2018, 12:39

DerMicha (Beitrag #3744) schrieb:
Wow , seit ihr schnell. Danke
Das ihm die Puste ausgeht spüre ich, wenn ich Stereo höre und ein Bass einsetzt. Da wird die Musik kurz leiser. Als ob der Bass quasi die Leistung wegsaugt.

Das kann auch ein akustischer oder psychoakustischer Effekt sein. Wenn ich im Auto laut Musik höre, dann werden bei einsetzenden Bassschlägen die Fahrgeräusche leiser - je nach Musik in unterscheidlicher Intensität. Das liegt sicher nicht an einem Leistungsmangel zur Erzeugung der Fahrgeräusche.

Mögliche Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Maskierungseffekt

Wenn der Bass die Leistung wegsaugt, dann äußert sich das im Mittel- bis Hochton normalerweise in deutlich hörbaren Verzerrungen (Clipping) und nicht in geringerer Lautstärke.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Jan 2018, 13:35 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3747 erstellt: 08. Jan 2018, 13:38

FarmerG (Beitrag #3745) schrieb:
Sicher, dass nicht irgendwo in den Einstellungen ein Dynamik-Kompressor eingeschaltet wurde?

Denn dieses Regelverhalten bei Bassimpulsen hat nichts mit Endstufen- oder Netzteil-Leistung zu tun -> es ist ein aktives (irgendwo manuell oder voreingestellt) konfiguriertes Regelverhalten.

Das kann auch schon bei der Aufnahme oder Abmischung entstanden sein, würde ich bei geringer Lautstärke oder über Kopfhörer prüfen.
Huminator
Stammgast
#3748 erstellt: 08. Jan 2018, 21:57
Ähm vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch aber kann man wie beim Marantz auf die passende Ohmzahl der Lautsprecher schalten ?
Da musste man an der Front glaub ich 2 knöpfe drücken. Oder fällt das hier durch den Eco Modus weg?
In der BDA hab ich nichts gefunden
ergo-hh
Inventar
#3749 erstellt: 08. Jan 2018, 22:11

Huminator (Beitrag #3748) schrieb:
In der BDA hab ich nichts gefunden

Hast du deine Brille verlegt?
Ich habe es in der BDA nach ca. 0,5 Skunden gefunden. Die Suche nach 'Ohm' hat mich sofort auf Seite 43 gebracht.

Gruß ergo-hh
Huminator
Stammgast
#3750 erstellt: 08. Jan 2018, 22:24
Man man bin ich Blind
std67
Inventar
#3751 erstellt: 08. Jan 2018, 22:27
du brauchst keine "Ohmzahl passend zu den Lautsprechern" einstellen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764