Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
daffi81
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 13. Sep 2016, 17:34
Ich häng mich mal mit meiner Frage hier dran..
ist es möglich, mit dem 4200er Auro in einer 10.1 Konfig zu fahren? Habe irgendwo gelesen, dass man über den zweiten Sub Out über eine Endstufe den VoG betreiben kann..?
ergo-hh
Inventar
#652 erstellt: 13. Sep 2016, 18:55
In wievielen Threads wirst du die Frage denn noch stellen
Ich kann zwar nur theoretisch antworten, aber der VoG LS sollte ja zumindest das Frequenzspektrum der Höhen- oder Surround LS wiedegeben können. Dieses Frequenzspektrum liegt am SW Pre-Out aber nicht an und einen SW willst du dir ja sicherlich nicht unter die Decke hängen wollen

Gruß ergo-hh
burkm
Inventar
#653 erstellt: 13. Sep 2016, 19:18
Bei manchen AVRs kann man den 2.Sub-Ausgang "missbrauchen" und diesen so beschalten / umkonfigurieren, dass statt des Sub Signals dort das gesamte Frequenzspektrum für einen VOG verfügbar ist. Dann ist das auch kein 2.Sub-Anschluss mehr... Ist eine Spezialität nur für mit Auro-3D ausgestattete Geräte.
daffi81
Ist häufiger hier
#654 erstellt: 13. Sep 2016, 22:54
Danke Ergo-HH... ich such eben nicht nach theoretischen Antworten denn, wie wir gesehen haben, liegen die in der Theorie daneben.

Wie burkum schon sagte, bei machen AVR´s geht es.. deshalb suche ich jemanden, der einen 4200 hat, dieses umgesetzt hat oder eben versucht hat, umzusetzen und festgestellt hat, dass es nicht geht.
ergo-hh
Inventar
#655 erstellt: 13. Sep 2016, 23:24

burkm (Beitrag #653) schrieb:
Bei manchen AVRs kann man den 2.Sub-Ausgang "missbrauchen" ...

Aber eben leider nicht beim X4200. Du müsstest dir also einen anderen AVR zulegen, z. B. den X4300H, X6200 oder X7200.
Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 13. Sep 2016, 23:34 bearbeitet]
BlueEye87
Stammgast
#656 erstellt: 15. Sep 2016, 21:04
Nabend, ich bin seit heute Morgen Besitzer eines X4200
Der Denon ist ein sehr schickes Teil, gefällt mir optisch sehr gut.
Mittags dann endlich dazu gekommen, ihn anzuschließen und zu testen, ersetzen tut er einen Pioneer VSX 1131.
Schön gemütlich durchs Assistentenmenü, muss hier mal anmerken, dass es für blutige Anfänger sehr detailliert dargestellt wird, was man machen soll.

Dann endlich zum schönen Teil, die Einmessung...darauf war ich jetzt voll gespannt. Bisher kannte ich Audyssey nur aus einem Onkyo 607, desweiteren MCACC Pro vom VSX-1130 und das MCACC (Accu EQ) vom VSX-1131. Damals fand ich Audyssey schon ganz gut im Onkyo, den wollte ich dann aber jetzt zu 4K Zeiten ersetzen und nahm den VSX-1130. Die Steigerung im Klang und Bass durch MCACC Pro war schon erstaunlich, dieser hatte jedoch nach paar Monaten Probleme mit den HDMI Eingängen, also Geld zurück und 2016er Modell gekauft. Ansich ist der VSX-1131 nicht schlecht, aber ich bereue den Kauf dennoch. Der räumliche Klang war schlechter und egal was ich tat, ich bekam einfach keinen guten Bass hin. Der Bass war kaum vorhanden sowohl bei Musik als auch bei Filmen. Also gut muss ein neuer AVR her, dachte ich mir. Da ich schon beim Kauf des VSX-1130 zwischen Pioneer und Denon schwankte, fiel die Entscheidung relativ leicht, welcher Hersteller es wird. Nun musste ich mich nur für ein Modell entscheiden, zur Auswahl standen aber auch nur X3300 oder X4200. Es wurde dann der X4200, da er laut Datenblatt paar Dinge mehr hatte, welche mich interessierten und zudem günstiger war (ok gut Auslaufmodell halt). Eins der interessanten Dinge war die Erweiterung auf das Pro Kit, welches wohl ersetzt wird durch die App wie ich gestern hier gelesen hab.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift...also kam endlich die XT32 Messung dran. Ich habe alles ganz genau so gemessen wie vorgegeben: Abstände hab ich 50 cm genommen (Laut Setup max. 60 cm), Messung war mit Stativ und auf Ohrhöhe. Subwoofer auf 75 db eingepegelt mit der Setuphilfe, alle 8 Messpunkte getestet und schon wars geschehen. Direkt mal Spotify an und meine Musik getestet...wow sehr räumlicher Klang, vorallem auch sehr detailliert, weitaus besser als der VSX-1131. Ich finde es vom Klang aber auch besser als es MCACC Pro vom VSX-1130 hinbekommen hat. Ok Bass war besser aber irgendwie fehlte da etwas und ich bekam Angst, dass Audyssey es auch nicht besser hinbekam. Ich hab dann Dynamic EQ angemacht und es wurde etwas besser...hm vielleicht ist jetzt aber auch so wie es sein soll, dachte ich mir und dass davor mit dem VSX-1130 der Bass etwas überbetont war. Also auf zum Filmregal und Transformers 4 rausgenommen und eingelegt. Dort gibt es direkt am Anfang eigentlich schon einen guten Basstest wie ich finde. Und siehe da, es kommt ordentlich Bass, leider aber immer noch etwas dröhnig. Gut liegt wohl an meinem Raum und der XT32 bekommt es vielleicht nicht besser hin. Ich muss auch noch vieles ausprobieren, aber ich bin jetzt wieder richtig glücklich mit meinem System und ich hab endlich wieder Spaß beim Film schauen. Musik hören hat sich aber auch verbessert, man muss sich nur an den "normalen" Bass gewöhnen
Ich würde ja zu gern mal wissen, wie sich manche Lieder wirklich anhören sollen, dann hätte man eine bessere Orientierung ob es so richtig ist.

Ok jetzt habe ich sogar mehr geschrieben als anfangs geplant war, aber ich musste meine Freude über den Denon einfach mitteilen
Ich denke Anfang nächstes Jahr kauf ich mir mal noch ein Antimode bevor ich mir so ein Pro Kit hole, eventuell reicht das ja aus, da eigentlich nur der Bass beim Filmtest eben noch nicht so sauber ist.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#657 erstellt: 15. Sep 2016, 22:06
Also eigentlich sollte da nichts mehr dröhnen....
Poste doch mal eine Skizze oder Bilder des Raums.

Und: was für Lautsprecher hast du?
Sind die auf large oder small gestellt?
Welche Trennfrequenz wurde eingemessen / hast du gewählt?
BlueEye87
Stammgast
#658 erstellt: 15. Sep 2016, 23:04
Raumskizze 2

Kurze Notiz noch zur Skizze: An der linken Seite beim Sub, fängt ab ca. 1.10m Höhe eine Schräge an.

Lautsprecher : B&W 600er Serie
Subwoofer : SVS SB 2000
Audyssey hat sie richtig erkannt und stehen somit auf Small...ich habe momentan nur Kompaktls.
Die Trennfrequenz wurde auf 40 hz gestellt, ich hab das jetzt vorerst mal so gelassen.
Was Audyssey etwas seltsam angibt, ist die Distanz vom Subwoofer. Laut Messung 2,43m entfernt, dabei ist es weniger, ich war nur nicht sicher ob ich dies manuell ändern soll oder ob das dann was negatives bewirkt.

Mich würde noch interessieren wieso du der Meinung bist, dass da nichts mehr dröhnen dürfte?
Ich denke doch mal, dass Audyssey auch nicht alles in den Griff bekommen kann?!?

Bin aber auf deine Tipps gespannt

Ich werde morgen auch mal noch eine Messung mit REW machen.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#659 erstellt: 16. Sep 2016, 07:47
Zumindest macht Audyssey da schon einen guten Job.
Auf wieviel dB sind deine LS denn eingemessen worden?

Im ersten Step würde ich mal bei 80Hz trennen. 40 kommt vermutlich durch die sehr wandnahe (wenn die Skizze passt) Aufstellung zustande.

Der Sub abstand passt.
BlueEye87
Stammgast
#660 erstellt: 16. Sep 2016, 11:49
Front L: -8 db
Front R: -8 db
Center: -6.5 db
Subwoofer: -1 db
Surround L: -4 db
Surround R: -6.5 db

Ok dann stell ich mal die 80 hz ein.
Sollte der Abstand nicht so viel ca. sein wie man mit einem Meter bis zum Hörplatz misst?

P.S.: Vielleicht sollten wir per pm weiterschreiben? Dann spamme ich hier nicht den Chat voll
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#661 erstellt: 16. Sep 2016, 18:12
Solange er nicht -12 angibt (ist nämlich das Maximum an Korrektur), passt alles.

Der Abstand zum Sub berücksichtigt Raumeinflüsse und muss nicht mit dem realen Abstand übereinstimmen.

Die anderen Abstände sollten aber stimmen.


[Beitrag von JanoschHH am 16. Sep 2016, 18:13 bearbeitet]
BlueEye87
Stammgast
#662 erstellt: 16. Sep 2016, 18:45
Ja die anderen Abstände stimmen.

Ich habe jetzt gerade eben eine Folge Game of Thrones geschaut und muss sagen, einfach nur göttlich der Sound mit dem X4200.
Es klingt alles wie aus einem Guss und auch der Bass war an allen stellen sauber, ich nahm zumindest kein übermäßiges Dröhnen wahr.

Einziges Manko bisher ist die Temperatur, das Gerät wird im Vergleich zu den anderen, welche ich hatte, doch sehr warm.
Ich hoffe da gibt es bei Glastischen keine Probleme und mein UHD Player über dem AVR bekommt dadurch auch viel Wärme ab.
Ich hab den Player jetzt mal auf Absorber gestellt, damit unten drunter Luft durch kann. Verarbeitung ansich ist ganz gut aber bei dem Preis hätte ich mehr erwartet. Auf der einen Seite hab ich jetzt gemerkt, dass dort das Seitenblech nicht passend zur Front sitzt...vielleicht kann ich durch aufschrauben das Blech an seine richtige Position bringen, mal schauen.
Mickey_Mouse
Inventar
#663 erstellt: 16. Sep 2016, 18:59

BlueEye87 (Beitrag #662) schrieb:
Einziges Manko bisher ist die Temperatur, das Gerät wird im Vergleich zu den anderen, welche ich hatte, doch sehr warm.

hast du den Eco-Modus auf Auto stehen?!?
BlueEye87
Stammgast
#664 erstellt: 16. Sep 2016, 19:47
Nein ich hatte den die ganze Zeit aus, ändert sich da viel von der Wärmeentwicklung?


[Beitrag von BlueEye87 am 16. Sep 2016, 19:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#665 erstellt: 16. Sep 2016, 20:09
ja, bei 8Ohm und Eco=off wird eine Menge Leistung verballert selbst wenn kein Signal ausgegeben wird (z.B. Mute) oder leise (bis zu deutlich über Zimmerlautstärke) gespielt wird.
Bei Eco=Auto geht die Verlustleistung deutlich runter solange man leise hört und sowie man weiter aufdreht wird auf "volle Leistung" umgeschaltet.
Man verliert also nichts und gewinnt durch ein deutlich kühleres Gerät wenn man nicht voll aufdreht.
BlueEye87
Stammgast
#666 erstellt: 16. Sep 2016, 20:45
Jop super, habs grad getestet, nach einer Stunde immer noch relativ kühl...um weiten besser als vorher.
Ich danke euch, so wird das Gerät immer besser
StardustOne
Inventar
#667 erstellt: 18. Sep 2016, 11:35
Und der Preis auch, bei Amazon gibt es den Receiver ja schon für unter 1000 Euro.

Ich habe aber keine grosse Ahnung, ob man sich diesen Heos Link für 30% beim Kauf des Denon auch noch besorgen soll. Mir passt der eigentlich nicht, ich würde lieber den Heos Amp nehmen, aber ich sehe immer nur dass man die 30% nur auf den Heos Link bekommen kann oder gibt es da eine Möglichkeit anstatt des Heos Link den Amp mit 30% zu bekommen?
mrbig1206
Stammgast
#668 erstellt: 18. Sep 2016, 20:21
Frag doch einfach mal beim Händler an. Generell hab ich den Eindruck, dass bei der Hs1 Generation preislich noch gut was geht. Ich hab den Link, da gab es auch zwei Monate später kein Problem, die 30% zu bekommen. Wenn du den Amp gleich mitkaufst, ist sicher was drin.
snoopy70
Neuling
#669 erstellt: 19. Sep 2016, 12:41
auf amazon gibt es den 4200w bei den blitzangeboten,gegen 15.30 uhr
*stefan86*
Neuling
#670 erstellt: 19. Sep 2016, 15:09
899€ im Amazon Blitzangebot.
BlueEye87
Stammgast
#671 erstellt: 19. Sep 2016, 15:18
Hatte schon angst die hauen da jetzt richtig einen raus, weil vor 9 Tagen hatte ich meinen für 936 Euro bestellt.
So muss ich mich jetzt nicht ärgern xD
*stefan86*
Neuling
#672 erstellt: 19. Sep 2016, 15:50
selbst 936€ ist schon ein richtig guter Preis für den AVR.
Ich habe heute zugeschlagen, freue mich schon...

Gruß Stefan
BlueEye87
Stammgast
#673 erstellt: 19. Sep 2016, 16:20
Gute Wahl
Ja das stimmt, wobei der X4100 ja angeblich letztes Jahr sogar für 700 Euro wegging.
900 Euro ist aufjedenfall ein fairer Preis und das Teil macht echt Laune.

Ich hoffe du berichtest wie dir der X4200 gefällt
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 20. Sep 2016, 09:31
Hallo BlueEye87,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen AVR. Ich habe vor ca. 2 Monaten zum 6200 gewechselt. Vorher hatte ich den 5007 von Onkyo.

Du hast geschrieben, dass Du das Antimode noch zusätzlich einsetzen willst. Ich hatte das Teil zusammen mit dem Onkyo in Betrieb. Der 5007 hat nur das Audessey XT an Bord. Mit dem Antimode cinema II war eine wirkliche Verbesserung im Klang festzustellen.

Natürlich habe ich das Anitmode mit dem Denon zusammen getestet. Man kann hier im Forum lesen, dass mit XT32 das Anitmode nicht mehr zwingend notwendig ist, da das XT32 wesentlich besser im Bass-management ist als das XT.
Ich habe ingesamt 4 Mal gemessen, am Ende vom Tag habe ich das Anitmode aussen vor gelassen. Für meine Raumverhältnisse ist es eher kontraproduktiv.
An Deiner Stelle würde ich es aber trotzdem testen, aber versprich Dir nicht zu viel davon.

Weiterhin viel Spass mit Deinen 4200
snoopy70
Neuling
#675 erstellt: 20. Sep 2016, 11:56
hallo,ich kenne mich mit dem 4200w noch nicht gut aus.lässt sich eine wiedergabeliste abspielen,wenn ich den usb-stick am 4200w anschließe?von der fritzbox und vom laptop läuft alles.
BlueEye87
Stammgast
#676 erstellt: 20. Sep 2016, 12:18

Aktienknecht (Beitrag #674) schrieb:
Hallo BlueEye87,

erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen AVR. Ich habe vor ca. 2 Monaten zum 6200 gewechselt. Vorher hatte ich den 5007 von Onkyo.

Du hast geschrieben, dass Du das Antimode noch zusätzlich einsetzen willst. Ich hatte das Teil zusammen mit dem Onkyo in Betrieb. Der 5007 hat nur das Audessey XT an Bord. Mit dem Antimode cinema II war eine wirkliche Verbesserung im Klang festzustellen.

Natürlich habe ich das Anitmode mit dem Denon zusammen getestet. Man kann hier im Forum lesen, dass mit XT32 das Anitmode nicht mehr zwingend notwendig ist, da das XT32 wesentlich besser im Bass-management ist als das XT.
Ich habe ingesamt 4 Mal gemessen, am Ende vom Tag habe ich das Anitmode aussen vor gelassen. Für meine Raumverhältnisse ist es eher kontraproduktiv.
An Deiner Stelle würde ich es aber trotzdem testen, aber versprich Dir nicht zu viel davon.

Weiterhin viel Spass mit Deinen 4200


Hallo Aktienknecht,
danke für den kurzen Bericht von dir.
Ich habe auch oft gelesen, dass das Antimode und das Pro Kit verglichen wurden und da wurde gesagt wenn man eins hat, braucht man das andere nicht mehr. Beim XT32 haben wohl auch einige mit dem Antimode zusätzlich noch Bassverbesserungen hinbekommen. Ich denke mal, dass ist auch vom Raum abhängig?!? Du hast aufjedenfall Recht, das XT32 macht schon ordentliche Arbeit. Ich werde mir in nächster Zeit einfach das Antimode mal zum Testen bestellen. Nee ich kann mir schon denken, dass es auch keine Wunder bewirken kann. Ich muss mal noch paar mehr Filme testen, bei Musik hab ich bei 1-2 Liedern ganz leichtes dröhnen wahrgenommen. Ansonsten klingt der Bass so gut wie noch nie zuvor

Danke, dir auch viel Spaß mit dem 6200
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 12. Okt 2016, 18:57
Habe einen neuen Inet Anbieter. AVR ist über LAN verbunden.
Wenn ich nun Spotify an Handy oder Tablet nutze, wird der AVR auch in der Liste angezeigt.
Wenn ich ihn anwähle, passiert aber nichts.
Über AirPlay funktioniert es aber

Woran kann das liegen??
Mickey_Mouse
Inventar
#678 erstellt: 12. Okt 2016, 19:16
der AVR registriert sich bei Spotify und dann wird "hintenrum" (also über das I-Net) auf den AVR zugegriffen.

ich weiß nicht wann / wie das genau passiert, es könnte schon reichen den AVR mal vom (Strom) Netz zu trennen.

Ansonsten: hast du neue Hardware (Router) bekommen? Oder kann der Anbieter deinen Router fern administrieren? Wird der AVR dort geblockt?

AirPlay ist eine andere Sache, da wird direkt eine Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut, ohne einen Server im Internet.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#679 erstellt: 13. Okt 2016, 09:23
Ja, hab einen neuen Router bekommen.
Ich hatte ne Zeit lang parallel 2 Anbieter, auch da ging es mit dem neuen schon nicht.

Kenne mich aber auch null mit solchen Einstellungen aus

IMG_0210
sven2473
Stammgast
#680 erstellt: 13. Okt 2016, 17:12
Soo,

bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Denon X4200W. Gekauft als Neugerät bei Amazon. Sicher hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch warten können auf einen besseren Preis (z.B. Cyber Monday) zumal das Nachfolgemodell auch schon in den Startlöchern steht. Aber erstens wollte ich nicht mehr warten und zweitens ist die Preisentwicklung beim X4100 auch relativ stabil geblieben. Also habe ich zugeschlagen.

Dank Prime (nicht der Roboter) heute schon geliefert.

Nach dem Auspacken erster Eindruck, schick, wertig, etwas größer und schwerer als mein inzwischen leicht betagter Onkyo TX-NR 609. Auch das Zubehör fand ich nett, z.B. die Kabelaufkleber, um Verwechslungen zu vermeiden und die nette Papp-Rakete zum Einmessen (habe doch lieber das Stativ genommen). Einzig vermisse ich als Oldschool-Hifianer eine waschechte BDA im Stile eines Dudens. Gut, okay online geht auch.

Erstmal im Board großzügig umgebaut, umgestöpselt und die Verkabelung auf den neuen AVR eingerichtet. Aufkleber entfernt und dann der magische Moment - Einschalten. Kurzer Test - alle Geräte richtig verkabelt, Eingänge zugewiesen?? Ja - klasse perfekt, dank hervorragender Anordnung und Beschriftung durch Denon. So jetzt erstmal Urzustand im Hörraum herstellen und alle Kartons/Verpackungen wegräumen sowie die Aufkleber am Gerät entfernen.

Dann Einmessen mit Audyssey XT32. Habe ja schon viel darüber gelesen. Der Onkyo hatte ja nur die Mini-Version von Audyssey und die neuen Geräte haben es gar nicht (übrigens einer der Hauptgründe, daß sich ein eingefleischter Onkyo-Fan nach Jahrzehnten nun erstmals gegen Onkyo entschieden hat. Für Ruhe im Raum gesorgt und dann gestartet.

Am rechten Frontlautsprecher meldet Audyssey sogleich eine fehlerhafte Phase. Konnte aber keine finden und habe den Hinweis dann ignoriert. Liegt vielleicht daran, daß der linke LS an einer mehr oder weniger glatten Wand steht und der rechte LS an der Fensterfront mit Vorhängen, hm??

Nun gut das ganze Prozedere mit meinem 5.1 Set (Canton Vento 890, 856, Sub R1200, plus Surrounds) an den empfohlenen 8 Messpunkten durchgeführt. Nach der Berechnung dann die erste kleine Überraschung. Die Fronts hat Audyssey als Large (Vollbereich) eingestuft und führt so keine Signaltrennung bei Stereo an die Front und den SUB aus.

Aber gut, erstmal hören................................................................................woooow. Ich war echt sprachlos. Der Denon kitzelt meinen Ventos einen Sound heraus, den ich so noch nie hier gehört habe. Ein ordentliches Bassfundament und endlich weiss ich auch, wie das Geschwurbel über Räumlichkeit gemeint ist. So eine Bühne habe ich noch nicht gehört. Bei den Stimmen meint man tatsächlich, es läuft der Center mit. Hier freue ich mich auf zukünftige Hörsessions (muss nur erstmal Zeit haben).

Die restlichen Einstellungen im Menue waren dann erstmal schnell erledigt. Gezielte Themen kommen sicher noch später.
Zwei/drei Fragen habe ich aber trotzdem noch. Wenn Audyssey mir die Einmessung auf Large bei den Fronts vorgenommen hat, kann ich den Sub testweise nicht selbst dazuschalten, oder? Ich müsste dann über die manuelle Konfiguration das Audyssey überregeln und nicht nutzen. Habe ich das richtig verstanden?

Ist es normal daß die Fontboxen bei einem Pegel von wie bei mir -8 eingemessen werden? Ein Surround-LS hat 0 bekommen. Ich dachte immer, die Front ist 0 und alle anderen LS werden darauf ausgerichtet?

Ich habe mir die Denon Remote App runtergeladen aber der Funktionsumfang ist ja echt ein Witz (laut/leise/Eingangsquelle). Ich meine mal eine App gesehen zu haben, mit der man auch das Setup-Menue sehen kann oder Musiktitel übers Netzwerk steuern kann? Gibt es da noch andere Apps dazu?

VG Sven
sven2473
Stammgast
#681 erstellt: 13. Okt 2016, 17:31
Ich sehe gerade, daß der Denon im Display mir bei Stereo die Front-LS und den Sub anzeigt, mit einer Trennfrequenz von 40 HZ. Das würde bedeuten, der Sub spielt im ganz unteren Bereich durchaus mit. Dann bin ich aber um so mehr baff - der spielt so dezent dazu, daß man ihn nicht wirklich lokalisieren kann. Das Werk von Audyssey ?? Oder wie ist das jetzt mit den Einstellungen?

VG Sven
hesa2801
Inventar
#682 erstellt: 13. Okt 2016, 18:28

sven2473 (Beitrag #680) schrieb:
Soo,

Ich habe mir die Denon Remote App runtergeladen aber der Funktionsumfang ist ja echt ein Witz (laut/leise/Eingangsquelle). Ich meine mal eine App gesehen zu haben, mit der man auch das Setup-Menue sehen kann oder Musiktitel übers Netzwerk steuern kann? Gibt es da noch andere Apps dazu?

VG Sven


Such mal nach DeRemote - gibt´s für Iphone und die anderen Mobilgeräte


[Beitrag von hesa2801 am 13. Okt 2016, 18:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#683 erstellt: 13. Okt 2016, 18:35
der 4200 hat doch getrennte Setups für Mehrkanal und Stereo
Wenn bei dir im Auslieferungszustand das aber schon anders eingestellt ist ist fraglich ob der da die Audysseyergebnisse überhaupt übernommen hat
Suche das Stereosetup und schau ob das da auf Auto steht. uf Manuelle würden die Ergebnisse nämlich nicht übernommen

Die Trennfrequenz legt Denon fest, da hat Audyssey nix mit zu tun. Du kannst die LS auch auf Klein und eine TTrennfrequenz einstellen. Audyssey wird trotzdem genutzt.
sven2473
Stammgast
#684 erstellt: 13. Okt 2016, 19:31
DeRemote schau ich mir mal an, danke.

Wie meinst Du Setups?

Ich habe den Einrichtungsassistenten durchgeführt und dann Audyssey. Dann nur geändert, daß der LFE+Main eingestellt ist. Aktuell sagt das Display bei 40 HZ Trennfrequenz. Audyssey ist aber aktiv, dort steht bei ermittelte LS-Konfiguration gross. Die manuelle Konfiguration deaktiviert. Passt das so?

Edit - habs gefunden. Ja Stereo steht auf Auto, dann kann ich auch keine LS-Größen mehr auswählen, macht dann alles Audyssey.

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 13. Okt 2016, 19:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#685 erstellt: 13. Okt 2016, 19:35
im Falle der neuen Denons gebe ich nur angelesenes Wissen weiter
Beim 200 gibts im Setupmenü getrennte Konfigurationen für Mehrkanal und Stereo
Musst dich halt mal durchwurschteln
hesa2801
Inventar
#686 erstellt: 13. Okt 2016, 19:47
Du findest im LS-Setup unter Manuelle Einstellung zuletzt das Menü 2CH-Setup. Da kannst Du die Konfiguration für ein reines Stereo Setup eingeben oder die Daten übernehmen. LFE+Main würde ich vermeiden, das bringt nur in den seltensten Fällen was. Manche hier würden auch nie behaupten


[Beitrag von hesa2801 am 13. Okt 2016, 19:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#687 erstellt: 13. Okt 2016, 19:50
das sind jetzt mehrere Punkte auf einmal

Subwoofer=LFE+Main bedeutet, dass der Subwoofer den LFE Kanal bekommt (klar) und zusätzlich auch noch der Bass Anteil der Stereo LS zum Subwoofer geleitet wird, also doppelt ausgegeben wird (auf dem Subwoofer und den Stereo-LS).
Soviel ich weiß kann man da keine Trennfrequenz einstellen, alles ab 80Hz geht zum auf die Stereo LS und zusätzlich auch noch zum Subwoofer.
wenn du das eingestellt hast, dann wird natürlich auch der Subwoofer als aktiver LS angezeigt.
Aus meiner Sicht ist diese Funktion nahezu immer sinnlos!
a) man hat LS die keinen Bass können (wie die 890, hier kann man sehen, dass der -3dB irgendwo zwischen 60 und 70Hz liegt), warum sollte man da denn den Bass rein pumpen? Lieber die Stereo-LS auf "Small" stellen und Übernahmefrequenz auf z.B. 60Hz.
b) die LS können tatsächlich den Bass (auch unterhalb 40Hz), ja aber warum dann auf den Stereo LS UND dem Subwoofer ausgeben?!?

Es gibt im Menü zwei verschiedene Setups für Mehrkanal und Stereo, wozu dieser Blödsinn sein soll weiß wohl nur D&M. Warum sollte man seine Stereo LS anders einstellen wenn Surround LS mitarbeiten?!?
Egal, normalerweise steht die Stereo Einstellung auf "auto" und dann werden dort die "normalen" Einstellungen aus dem Mehrkanal Setup übernommen.
std67
Inventar
#688 erstellt: 13. Okt 2016, 20:05

enn du das eingestellt hast, dann wird natürlich auch der Subwoofer als aktiver LS angezeigt.


klar, hab ich ganz bersehen diesen Zusammenhang


Es gibt im Menü zwei verschiedene Setups für Mehrkanal und Stereo, wozu dieser Blödsinn sein soll weiß wohl nur D&M.


na weil viele User Stereo halt unbedingt ohne Subwoofer hören wollen
sven2473
Stammgast
#689 erstellt: 13. Okt 2016, 20:15
Wie gesagt Stereo steht auf Auto, dann kann ich da nix ändern. LFE+Main ist trotzdem eingestellt. Kann ich das so ändern, daß Audyssey die Einstellungen übernimmt also ich meine ohne Sub. So ganz blicke ich da noch nicht durch.

VG Sven
std67
Inventar
#690 erstellt: 13. Okt 2016, 20:24
von LFE+Main auf LFE umschalten
sven2473
Stammgast
#691 erstellt: 13. Okt 2016, 20:35
Ok also umstellen auf manuell dann auf LFE und dann wieder Audyssey aktivieren - probier ich aus, danke.
Noch eine Frage die Lautstärkeanzeige auf dem TV funktioniert nicht, obwohl im OSD-Menue eingestellt. In der BDA gibt es auch keinen Hinweis, warum sie nicht funktionieren sollte. Jemand eine Idee - wäre nett.

VG Sven
std67
Inventar
#692 erstellt: 13. Okt 2016, 20:37
du brauchst nichts auf Manuell stellen oder Audyssey zu deaktivieren.
Einfach die entsprechende Einstellung ändern
sven2473
Stammgast
#693 erstellt: 13. Okt 2016, 21:31
Okay danke. Werde dann am Wochenende noch ein bisschen rumexperimentieren.

VG Sven
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 14. Okt 2016, 09:07

Mickey_Mouse (Beitrag #678) schrieb:
der AVR registriert sich bei Spotify und dann wird "hintenrum" (also über das I-Net) auf den AVR zugegriffen.

ich weiß nicht wann / wie das genau passiert, es könnte schon reichen den AVR mal vom (Strom) Netz zu trennen.

Ansonsten: hast du neue Hardware (Router) bekommen? Oder kann der Anbieter deinen Router fern administrieren? Wird der AVR dort geblockt?

AirPlay ist eine andere Sache, da wird direkt eine Verbindung zwischen den Geräten aufgebaut, ohne einen Server im Internet.


Jetzt ist das untergegangen oben. ..
Ja, habe einen neuen Router (TP Link).

Fern administrieren weiß ich nicht. Falls ja, was müssten die tun? Dann ruf ich da gleich mal an.

Woran erkenne ich, ob der AVR geblockt wird? Internet hat er ja grundsätzlich.

Danke!
HolgerWOL
Ist häufiger hier
#695 erstellt: 17. Okt 2016, 11:50
Hallo!

Habe mir jetzt auch den Denon AVR X4200W zugelegt. Vorher hatte ich den Denon AVR 1911.

Folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Wenn ich den Fernsehton über ARC höre, schaltet sich der Receiver nach etwa 15 Minuten über die Abschaltautomatik aus, obwohl diese laut Handbuch nur dann greifen soll, wenn der Receiver längere Zeit kein Signal bekommt. Bei allen anderen Quellen habe ich das Problem nicht.

Ich habe deshalb die Abschaltautomatik erstmal deaktiviert. Neueste Firmware ist bereits aufgespielt.

Habt Ihr dieses Problem auch? Gibt es andere Lösungen als das Deaktivieren der Abschaltautomatik?

Gruß
Holgi
Hikester
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 17. Okt 2016, 20:08
kann ich nicht bestätigen, das funktioniert bei mir
ergo-hh
Inventar
#697 erstellt: 17. Okt 2016, 20:19
Die Einschlaffunktion kann ja für jede Zone getrennt eingestellt werden. Hast du die auch für alle Zonen deaktiviert?
Näheres siehe Seite 158 der BDA.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 17. Okt 2016, 20:19 bearbeitet]
/dom/
Neuling
#698 erstellt: 23. Okt 2016, 14:08
Hallo

Ich hab mal noch eine Frage. Mein Philips TV + der Denon hängen beide an einer Steckdosenleiste mit Kippschalter. Wenn ich den TV ausschalte trenne ich dann über den Kippschalter die Geräte komplett vom Netz. Wenn ich dann wieder den Kippschalter einschalte passiert folgendes. Der TV braucht erstmal paar Sekunden um in den Standby Modus zu gehen bevor ich ihn einschalten kann. Während dieser Zeit geht der Denon aber schon an, Relais schalten etc. merkt dann aber anscheinend das der TV noch nicht bereit/an ist und schaltet sich dann wieder aus. Kurz darauf leuchete am TV die Standby Lampe und ich kann ihn einschalten worauf sich durch den ARC auch der Denon wieder einschaltet. Das funktioniert also zwar alles so wie es soll aber ich frage mich halt ob das so gut für den Denon ist wenn er sich jedes mal beim umlegen des Kippschalters erst ein, dann wieder aus und dann final einschaltet? Was meint Ihr, ist das schädlich? Überlege ob ich die Steckdosenleiste durch eine ohne Kippschalter ersetze und die Geräte ganz einfach immer im Standby belasse.

mfg
dom
std67
Inventar
#699 erstellt: 23. Okt 2016, 14:19
Hi

sinnigerweise begeben sich die Geräte bei Stromzufuhr wieder in den Zustand den sie hatten bevor ihnen der Strom geklaut wurde. Du müßtes den Denon also auch erst in Standby schalten bevor du den Strom abdrehst.

Ob das in Zeiten von Standbyverbräuchen von 0,1-0,3W Sinn macht musst du selber wissen.
ergo-hh
Inventar
#700 erstellt: 23. Okt 2016, 14:21
Der Denon verbraucht z. B. bei ca. 15 Stunden im niedrigsten Standby Modus pro Tag für diese Standby Modus Strom für ca. 20 Cent im Jahr(!). Da würde ich den weder aus ökologischen noch aus ökonischen Gründen 'hart' vom Strom trennen. Selbst im CEC Standby Modus wären das nur ca. 1,00 EUR pro Jahr.

Gruß ergo-hh
hesa2801
Inventar
#701 erstellt: 23. Okt 2016, 14:32
Da müssen die schaltbaren Leisten ja megageilgünstig werden , bis sie sich amortisieren Meine Geräte sind seit fast 4 Jahren nur einmal vom Strom getrennt worden, als ich umgeräumt habe...

Lediglich den SW schalte ich per Funksteckdose, da die Automatik nicht zuverlässig funktioniert, also nicht aus ökologischen Gründen.


[Beitrag von hesa2801 am 23. Okt 2016, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon AVR X4200W Auro Upgrade
mixmasterarne am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
Denon X4200W Einmessung
outbid am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  16 Beiträge
Denon X4200W Impedanz
Eleusius am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  8 Beiträge
Denon x4200w Internetradio Unterbrechungen
Lupolounge_ am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534