Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#2401 erstellt: 25. Apr 2019, 09:05
Also ich kann ja inzwischen meine Lautsprecher gemäß Standard aufhängen, und trotzdem passte dieser Boost nicht. Aber egal...ich habe den Wechsel zu Yamaha ja gemacht. Leider gibt es da keine äquivalente DynEQ Loudness, aber irgendwas ist eben immer...🤔
All-Ex
Ist häufiger hier
#2402 erstellt: 25. Apr 2019, 22:30

M_o_e (Beitrag #2375) schrieb:
Gemittelt sähe sie aber dennoch deutlich besser aus gegenüber dieser Single-Spot-Messung. Bzw. wenn als Audyssey-Grundlage nur die Singlespotmessung genutzt werden würde, wäre das Ergebnis für speziell diesen Spot auch besser.

Da hast Du recht! Werde ich beim nächsten mal berücksichtigen.


burkm (Beitrag #2376) schrieb:
(+11db) kann also nicht sein, da muss irgendetwas beim Messprozess bzw, dessen Dokumentation nicht stimmen.

Das stimmt. Ich hatte in REW 2 Kurven subtrahiert, das hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es sind tatsächlich 9 dB. Die Doku stimmt also


jd17 (Beitrag #2377) schrieb:
Sagen wir mal, ich möchte alles unterhalb von 25Hz abschneiden.

Kann ich dann bei 25Hz einfach einen Punkt setzen und den bis -25dB gerade runter ziehen?
Zusätzlich direkt daneben einen Punkt bei 26Hz auf die 0dB-Linie setzen, um "gegenzusteuern" bzw. möglichst hohe Flankensteilheit zu erzeugen...

Funktioniert das?

@All-Ex:
Du hast ja kürzlich ein paar Kontrollmessungen gemacht...
Könntest du so einen "App-Subsonic" vielleicht testweise kreieren und ebenfalls messen?
Das wäre klasse! :)


Wenn ich das Mess-Setup das nächste mal aufgebaut habe, schau ich mal, was der Kurveneditor macht...
metal_drummer
Inventar
#2403 erstellt: 26. Apr 2019, 17:48

burkm (Beitrag #2400) schrieb:

metal_drummer (Beitrag #2396) schrieb:

CommanderROR (Beitrag #2394) schrieb:
Sagt mal...hat sich inzwischen was wegen der nicht abschaltbaren Anhebung der Surround Lautstärke bei DynEQ getan? Audyssey Support meinte mal sie hätten die Option und es müsste bur von Denon und co umgesetzt werden, z.B. über die App.
Von Denon und Marantz kriegt man auf solche Fragen garkeine Antwort...


Das geht mir auch immer noch extrem auf den Sack, echt schade das man diesen Rotz nicht abstellen kann.


Wie schon so oft "gepredigt" gibt es dazu wissenschaftliche Studien und Untersuchungen, die dies unterstützen. Auf die hat auch Audyssey in diesem Zusammenhang (mehrfach) verwiesen.


Ist ja alles schön und gut, aber was nützt es mir wenn dadurch beim Film schauen gefühlt 60% der Effekte von hinten kommen ?! Sollte es nicht auch so sein dass die Surround-LS mit steigender Gesamtlautstärke sich im Pegel der vorderen LS nähern ? Denn das konnte ich bisher auch noch nicht nachmessen, alle Surround-LS sind selbst bei sehr hohem Gesamtpegel 3db lauter als die Front-LS. Das nervt mich einfach extrem !

Und zu einem anderen Hersteller wechseln wäre für mich keine Option, da Audyssey bei mir ansonsten sehr gute Ergebnisse liefert, vor allem auch im Bassbereich. Die aktuell einzige Lösung für das Problem ist DynamicEQ zu deaktivieren, obwohl ich die Funktion an sich sehr gut finde.
--Torben--
Inventar
#2404 erstellt: 26. Apr 2019, 17:52
Ist es für dich nicht zufriedenstellend wenn du den Rearbereich um ein paar db runter regelst?
metal_drummer
Inventar
#2405 erstellt: 26. Apr 2019, 18:00
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber so einfach funktioniert das nicht, denn wie viel db die Surround-LS lauter sind als die Front-LS richtet sich nach dem Gesamtpegel. Und da nicht jeder Film gleich laut gemastert ist und du daher bei einem Film lauter drehen musst als bei einem anderen bringt das leider auch nicht den gewünschten Effekt.
The_Plug
Inventar
#2406 erstellt: 30. Apr 2019, 15:00
Einen bestimmten Lieblingspegel hat man doch normalerweise. Bei mir ist DynEQ aktiviert und die Surrounds manuell 4 dB abgesenkt. Das passt im Schnitt bei meinen Pegeln.
burkm
Inventar
#2407 erstellt: 30. Apr 2019, 17:16
Würde auch sagen, dass man meist doch mit einem ähnlichen Pegel hört und deshalb eine ungefähre Voreinstellung genau dafür treffen kann.
Sicherlich ist das nicht "der" Workaround, aber andere Optionen außer dem Bezugspegel-Offset hat man wohl nicht, wenn man DynamicEQ beibehalten möchte und mit den Standard-Einstellungen nicht klar kommt.


[Beitrag von burkm am 30. Apr 2019, 17:17 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#2408 erstellt: 30. Apr 2019, 18:16
Aber wenn ich jetzt bei einem Film den Pegel (nach meiner Pegelanzeige-Einstellung am AVR) auf 60db hab und bei einem anderen Film muss ich bis hoch auf 75db gehen dass beide Filme nach Gehör gleich laut sind passt es nicht mehr so richtig. Oder arbeitet Dynamic EQ nach dem Eingangssignal und nicht nach dem eingestellten Gesamtpegel ?
wus
Stammgast
#2409 erstellt: 30. Apr 2019, 18:18

jd17 (Beitrag #2377) schrieb:
Hat ein Nutzer der App schon einmal probiert, ob sie sich auch als Subsonic Filter einsetzen lässt?

Sagen wir mal, ich möchte alles unterhalb von 25Hz abschneiden.

Kann ich dann bei 25Hz einfach einen Punkt setzen und den bis -25dB gerade runter ziehen?
Zusätzlich direkt daneben einen Punkt bei 26Hz auf die 0dB-Linie setzen, um "gegenzusteuern" bzw. möglichst hohe Flankensteilheit zu erzeugen...

Funktioniert das?

Nein, funktioniert so nicht, hab's gerade mal ausprobiert. Erstens kann man nicht um mehr als +/- 12 db korrigieren, außerdem können die Punkte nicht beliebig nahe beieinander liegen. Sobald man einen zu nahe an einen zuvor eingetragenen anderen rückt werden die "vereint".

Ich habe mal einen Punkt bei 20 Hz auf -12 dB gelegt und bin dann mit einem 2. von höheren Frequenzen kommend bei 0 dB langsam die Frequenzskala runter gewandert. Sobald ich mit dem 2. Punkt unter 29 Hz komme verschwindet der erste, den ich zuvor auf 20 Hz gesetzt hatte.

MultEQ Kurveneditor Subwoofer

Im Screenshot sieht es so aus als wäre der untere Punkt bei -15dB, aber während man ihn bewegt taucht daneben ein kleines Popup mit numerischen Werten für Frequenz und Absenkung (bzw. ggfs. Anhebung) auf, und dann sieht man dass man "nur" bis -12 dB gehen kann.


[Beitrag von wus am 30. Apr 2019, 18:35 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2410 erstellt: 30. Apr 2019, 18:24
Und jetzt miss mal an den Ausgängen, was der AVR davon WIRKLICH umsetzt. Da wirst du dich wundern.
burkm
Inventar
#2411 erstellt: 30. Apr 2019, 19:01

metal_drummer (Beitrag #2408) schrieb:
Aber wenn ich jetzt bei einem Film den Pegel (nach meiner Pegelanzeige-Einstellung am AVR) auf 60db hab und bei einem anderen Film muss ich bis hoch auf 75db gehen dass beide Filme nach Gehör gleich laut sind passt es nicht mehr so richtig. Oder arbeitet Dynamic EQ nach dem Eingangssignal und nicht nach dem eingestellten Gesamtpegel ?


DynamicEQ bezieht sich und sein Regelverhalten auf den von Audyssey eingemessenen Referenzpegel (85db). Deswegen funktioniert es auch nicht ohne aktiviertes Audyssey. Wieso hast Du so unterschiedliche Pegel bei der Wiedergabe Deines Quellmaterials ?


[Beitrag von burkm am 30. Apr 2019, 19:01 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#2412 erstellt: 30. Apr 2019, 20:34
Kann das sein das seit den letzten update die nachher frequenzgang noch mehr geschönt dargestellt werden als vorher schon?

Ich meine das hier ist nur eine 3 Punkt messung also hörplatz und 50 cm links und rechts.
Wie ihr in den vorher Grafik sehen könnt haben alle unteren Boxen extrem Bass moden da sehr Wandnah aber geht nicht anders bei den Wohnzimmer Verhältnisse.

Aber darum geht ja nicht sondern was audyssey angeblich glatt bügelt gar nicht sein kann.

Screenshot_20190430_200034_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20190430_200055_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20190430_200108_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20190430_200135_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20190430_200124_com.dmholdings.AudysseyMultEq
Screenshot_20190430_200232_com.dmholdings.AudysseyMultEq


[Beitrag von FICADENTI_77 am 30. Apr 2019, 20:40 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2413 erstellt: 30. Apr 2019, 21:12
Alle Einmesssystem glätten den vorhergesagten Frequenzgang nach der Korrektur. Die Stärke der Glättung kann durchaus bei unterschiedlichen Einmesssystem auch unterschiedlich ausfallen. Tatsächlich nachgemessen wird ja in keinem Fall weil es wohl für die Einmessung selbst auch keinen Unterschied mehr ausmacht und vermutlich nur für mehr Verwirrung sorgen würde.

Das (angebliche bzw. vorhergesagte theoretische) erzielte Ergebnis hängt dabei von mehreren Faktoren ab: Anzahl der Messpositionen, Art und Umfang des Glättung, Mittelung und Gewichtung von Datenmengen auf Grund unterschiedlicher Messpositionen usw.

Speziell der Unterschied zwischen mehreren gemittelten / bewerteten unterschiedlichen Messungen und einer Einpunkt-Messung kann schon einen deutlichen Unterschied im Ergebnis ausmachen. Einige Magazine testen deswegen auch mit mehreren Messpositionen und einer anschließend durchgeführten (arithmetischen ?) Mittelung, damit das Ergebnis einigermaßen realitätsnah ausfällt und nicht zu sehr von lokalen Störungen dominiert wird.

Deswegen sollte man dahingehend auch eher "vorsichtig" in der Bewertung sein.


[Beitrag von burkm am 30. Apr 2019, 21:14 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#2414 erstellt: 30. Apr 2019, 22:22
Trotzdem wird das was nachher rauskommen soll nicht das sein was als nachher dargestellt wird.

Aber ich meinte eigentlich das vor dem letzten update die kurven nicht so gerade wie ein Strich waren.
Werden die kurven anders dargestellt?


[Beitrag von FICADENTI_77 am 30. Apr 2019, 22:23 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2415 erstellt: 30. Apr 2019, 22:28
Das kann und wird es auch nie sein, weil es bei allen Einmesssystemen eben keine gemessene, sondern nur eine idealisierte Näherung sein wird. Zudem ist nicht auszuschließen, da die Audyssey-App mit Ihren eigenen Algorithmen autark arbeitet, dass je nach App-Version sich durch Änderungen und Bugfixes andere Darstellungen ergeben. Auch ein Dirac misst z.B. am Ende nicht nach, sondern zeigt nur eine idealisierte Form eines möglichen Ergebnisses.

Das kann man aber nur durch Vergleichs- bzw. Nachmessungen mit entsprechenden Einstellungen und geeigneter Soft- sowie Hardware (Mikro, Vorverstärker usw.) beurteilen.


[Beitrag von burkm am 30. Apr 2019, 22:31 bearbeitet]
Kakerlake
Stammgast
#2416 erstellt: 30. Apr 2019, 23:00
Ich muss auch sehr unterschiedliche Lautstärkeeinstellungen verwenden, damit sich bei unterschiedlichem Quellmaterial gefühlt gleiche Lautstärken ergeben. Schwankt zwischen -14 dB (selten) und -30 dB. Bei mir ist Dynamic Volume stets deaktiviert. Keine Ahnung, warum das so ist. Habe aber zumindest nicht herausgehört, dass das einen negativen Einfluss auf den Dynamic Eq hat, der bei mir stets mir Referenzpegel 0dB aktiviert ist.
FirestarterXXIII
Inventar
#2417 erstellt: 01. Mai 2019, 07:28
Nicht nur unterschiedliche Quellen können schwanken. Auch die Tonspuren von z.B. verschiedenen Blu-rays sind nicht immer gleich laut.
The_Plug
Inventar
#2418 erstellt: 01. Mai 2019, 09:30
Ja, Filme laufen bei mir meist zwischen -25 und -15 dB. Wenn ich die Surrounds so weit absenke, dass es bei -20 dB passt, dann ist es für mich in diesem Bereich OK. Wenn dann mal ein Konzert oder eine Musik-CD kommt, die ich wegen der lauten Abmischung auf -40 dB höre, dann passe ich den Referenzpegel-Offset an. Ist für mich ein guter Kompromiss.
AirRailey
Inventar
#2419 erstellt: 01. Mai 2019, 10:07
Moinsen


Wenn ich in der App den MultEQ Filter Frequenzbereich beim Sub ganz nach links schiebe, ist dann die Sub Korrektur komplett ausser Gefecht?

Möchte Audyssey für meine Lautsprecher nutzen, aber für meine Subs lieber mein minidsp
YB96
Ist häufiger hier
#2420 erstellt: 09. Mai 2019, 14:40
Edit: Doppelpost, kann weg


[Beitrag von YB96 am 09. Mai 2019, 14:41 bearbeitet]
YB96
Ist häufiger hier
#2421 erstellt: 09. Mai 2019, 14:40
Ja ist sie, probier doch beides zusammen aus. Hab viel gutes über die Kombi gelesen.
felix2808
Stammgast
#2422 erstellt: 15. Mai 2019, 17:33
HI zusammen, ich habe meine Quadral Acent LE 80 per MultiEQ App an meinem Denon X3400H eingestellt. Bin grundsätzlich ganz zufrieden, jedoch sind mir die MItten bzw die Stimmen bei Gesangsmusik (Classi Rock) nicht präsent genung. Bekomme ich sowas mit der App manuell irgendwie eingestellt? Hat da jmd Tipps für mich, wie ich das einstelle um die Stimmen etwas präsenter zu bekommen?
Danke und LG
thomas_hb
Ist häufiger hier
#2423 erstellt: 15. Mai 2019, 21:29
Versuche doch mal, die Zielkurve in der App breitbandig und behutsam im Stimmbereich anzuheben. So 1 bis 2 dB, ich würde schätzen so zwischen 300Hz und 1kHz. Versuch macht kluch :-)
Gruß, Thomas
wus
Stammgast
#2424 erstellt: 15. Mai 2019, 22:21

felix2808 (Beitrag #2422) schrieb:
jedoch sind mir die MItten bzw die Stimmen bei Gesangsmusik (Classi Rock) nicht präsent genung. Bekomme ich sowas mit der App manuell irgendwie eingestellt?

Das ging mir ähnlich, bis ich drauf gekommen bin, dass Audyssey bzw. die MultEQ App standardmäßig eine "Mittenbereichskompensation" einstellt, eine kleine Absenkung um ca. 2 kHz, um die oberen Mitten, die bei manchen Lautsprechern etwas aggressiv klingen, etwas abzusenken. Ist auch bekannt als BBC-Dip. Man sieht das ganz gut in den roten Kurven rechts in diesem Post.

Schalte das als erstes mal für alle Lautsprecher ab. Wenn das nicht hilft, probiere was Thomas vorgeschlagen hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass manche Musik von den diversen Surround Upmixern so verändert wird, dass die Stimmen etwas in den Hintergrund treten. Also wenn Deine Quelle Stereo ist, dann schalte ggfs. den Upmix ab und höre reines Stereo.
jan_reinhardt
Inventar
#2425 erstellt: 19. Mai 2019, 09:04
Guten Morgen,
wenn ich einen Crossover für meine Height-LS von 150 Hz habe, sollte ich dann den Low Pass Filter / LFE bei 120 Hz Default belassen, oder habe ich für die Heights damit ein 30 Hz grosses Loch im Bass eingebaut?
(Denon X4400, Audyssey XT32)

Danke

P.S. Hab mir neues Spielzeug gekauft. Sonntag ist ja ideal zum Aufbauen und Raumkorrektur laufenlassen. 5 neue ELAC Debut 2.0 Lautsprecher + Sub.
burkm
Inventar
#2426 erstellt: 19. Mai 2019, 10:11
Der Low Pass FIlter / LFE hat mit der Trennfrequenz für den Subwoofer keinerlei Überschneidung / Verbindung. Lass ihn so, wie er werkseitig voreingestellt war.
IcemanBS1984
Stammgast
#2427 erstellt: 20. Mai 2019, 08:52
Moin, ich habe schon seit einiger Zeit keine neue Einmessung mehr mit der App gemacht. War nicht notwendig. Ich habe letzte Woche Aquaman geguckt und was da über den LFE kam, war einfach zu heftig. Kann es sein das hier evtl. etwas in der Firmware des Denon geändert wurde oder ist der Film einfach zu dynamisch. P.S. Der Hund meiner Nachbarin ist schon vor der Haustür durchgedreht
drspeed610
Hat sich gelöscht
#2428 erstellt: 20. Mai 2019, 08:55
Also auf meinen Denon x1400h ist es auch echt heftig gewesen. Ich musste 8db weg nehmen. Total heftig gewesen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2429 erstellt: 20. Mai 2019, 09:37
Aquaman ist wirklich Recht basslastig abgemischt.
burkm
Inventar
#2430 erstellt: 20. Mai 2019, 10:31
Das technische Konzept und die Vorlieben derjenigen, die die Abmischung tätigen oder steuern sind zwei Paar Schuhe.
Man sollte deswegen die Eigenschaften des Quellmaterials nicht mit denen des benutzen Grundgerätes vermischen.

Am grundsätzliche Konzept der Raumeinmessung wurde sicherlich nichts geändert, da sich dort in den letzten Jahren kaum etwas getan haben dürfte. Der einzige Unterschied dürfte sein, dass die Audyssey App eigenständig arbeitet und man deswegen vermutlich wegen der bekannten Kompatibilitätsprobleme (Android-/IOS- und Smartphone-Varianten) einige Mühe hatte, dass kompatibel zu bekommen. Dass die App auf dem Smartphone trotzdem noch ein paar Features mitbringt, die der AVR nicht beherrscht, ist sicherlich eine konzeptionelle Adaption an das Konzept "Smartphone" und seine Freiheitsgrade.
IcemanBS1984
Stammgast
#2431 erstellt: 20. Mai 2019, 16:27
Danke, dachte schon es stimmt was nicht
*Urol*
Inventar
#2432 erstellt: 22. Mai 2019, 18:41
Hat von euch schon eine Hunter Killer gesehen? Der stellt bezüglich Bass so ziemlich alles in den Schatten. Bei den Unterwasserszenen hatte ich teilweise und kurzzeitig Angst um meine Hardware.
jan_reinhardt
Inventar
#2433 erstellt: 23. Jun 2019, 14:51
so, ich hab mir Hunter Killer gegönnt. Aber das nur am Rande, weils grad passt. Eigentlich will ich was anderes.
Nämlich ne Frage zu meiner heutigen Audyssey Einmessung per App. So sieht das bei mir aus:

3EA60BA1-3448-44EE-BF7E-9DFED95D1F9F

Meine untere Ebene besteht aus ELAC Debut B5.2 Regallautsprechern. Die Nachherkurve gefällt mir gut.

37346317-61C2-4D64-8B5E-0C9A46EA64F7

Meine Höhenebene sind 4x Teufel Reflekt (nicht als upfiring Atmos Module, sondern als Direktstrahler / Heights an der Wand). Warum habe die allesamt bei 7 KHz diese Delle? Was hat es damit auf sich? Gut oder schlecht? Krieg oder Frieden?

Danke, Jan

P.S. Zielkurve ist „Flat“, also nicht Reference mit Mittenbereichskompensation bzw. „BBC-Dip“


[Beitrag von jan_reinhardt am 23. Jun 2019, 16:14 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2434 erstellt: 24. Jun 2019, 07:42
Die kannst du eher vernachlässigen. Die Frage ist eher, wo ist dein Hochton / oberer Mittelton überhaupt? Wenn Audyssey da breitbandig reingibt,könnte das schon ganz anstrengend werden, wenn man lauter hört.
jan_reinhardt
Inventar
#2435 erstellt: 24. Jun 2019, 08:12
Bahnhof?
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2436 erstellt: 24. Jun 2019, 08:16
Deine Surrounds fallen ab 4kHz massiv ab, als wenn der Hochtöner defekt wäre und nur der Mitteltöner spielt. Bei den Front Highs sind 4kHz geschätzt mind. 15dB lesier als der Grundton. Das ist aus meiner Sicht richtig heftig.
Funkatir
Hat sich gelöscht
#2437 erstellt: 24. Jun 2019, 08:26
Hat eigentlich mal jemand die nachher-Kurven mit einem kalibriertem Messmikro überprüft?
jan_reinhardt
Inventar
#2438 erstellt: 24. Jun 2019, 08:38

M_o_e (Beitrag #2436) schrieb:
Deine Surrounds fallen ab 4kHz massiv ab, als wenn der Hochtöner defekt wäre und nur der Mitteltöner spielt. Bei den Front Highs sind 4kHz geschätzt mind. 15dB lesier als der Grundton. Das ist aus meiner Sicht richtig heftig.


Beide „Phänomene“ sind aber konsequent vorhanden. Beide Fronts und beide Surround liefern genauso ab (= wird wohl nicht 4x kaputter Hochtöner sein), und auch alle vier Heights performen identisch.
Ist das jetzt Raumeinfluss oder sind es die „minderwertigen“ Teufel Reflekt Heights?

(Raumeinfluss: Altbau mit 3,10 m Deckenhöhe, asymmetrischer Raum mit rechts seitlich Fensterfläche und links seitlich offen)
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2439 erstellt: 24. Jun 2019, 08:41
Oder es kommt noch die Art der Einmessung hinzu (zu nah am Kissen) oder der Raum ist sehr stark bedämpft etc.
jan_reinhardt
Inventar
#2440 erstellt: 24. Jun 2019, 08:52
Eingemessen etwas oberhalb Kissen-Niveau (8 cm?). Absichtlich ist der Raum nicht bedämpft, höchstens zufällig.
Hörlautstärken liegen zwischen -35 und -25 db, Probleme hab ich da mit Audyssey eigentlich nicht, hätte aber ohnehin gerne „potentere“ Heights. (Dali Alteco C1? SVS Prime Elevation?)
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2441 erstellt: 24. Jun 2019, 09:01
Mmh bei den heights vielleicht, aber gerade der Verlauf der surrounds sieht eher so aus, als wenn die Lautsprecher so spielen. Da fällt die Flanke einfach zu steil und sauber
burkm
Inventar
#2442 erstellt: 24. Jun 2019, 10:13
Ein "absichtlich" unbedämpfter Raum. Da werden sich die Akustik sowie die Nachhallzeiten sicherlich drüber "freuen"...


[Beitrag von burkm am 24. Jun 2019, 10:14 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#2443 erstellt: 24. Jun 2019, 11:51

M_o_e (Beitrag #2441) schrieb:
Mmh bei den heights vielleicht, aber gerade der Verlauf der surrounds sieht eher so aus, als wenn die Lautsprecher so spielen. Da fällt die Flanke einfach zu steil und sauber


die ELAC Debut 2.0 wurden von Lautsprechergott Andrew Jones designt, vielleicht gehört das genau so? (Keine Ahnung meinerseits, dazu kenne ich mich auf diesem Feld zu schlecht aus)
burkm
Inventar
#2444 erstellt: 24. Jun 2019, 12:07
Das hat mit dem LS-Design / Konstruktion nichts zu tun, da das Eigenschaften des Raumes und nicht der LS sind...
Mit der Auswahl und Aufstellung der LS kann man z.B. die wichtigen Nachhallzeiten nur minimalst beeinflussen.
Das gilt auch weitgehend für die Raumakustik, die genau deswegen auch so genannt wird.


[Beitrag von burkm am 24. Jun 2019, 12:19 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2445 erstellt: 24. Jun 2019, 12:16
Bei dem Verlauf der surrounds über 4khz glaube ich nicht an einfache Raumeinflüsse. Dafür erscheint mir das zu gleichmäßig aber wiederum zu aprupt.
burkm
Inventar
#2446 erstellt: 24. Jun 2019, 12:22
Mein Kommentar bezog sich auch nicht auf den FG, sondern auf die Anmerkung über den "absichtlich" unbedämpften Raum. Wobei das natürlich auch nicht wirklich stimmen kann, da jeder Mensch im Raum, jedes Möbel, jeder Deko-Gegenstand, jede Oberfläche dahingehend schon bestimmte Eigenschaften mit sich bringt...
jan_reinhardt
Inventar
#2447 erstellt: 24. Jun 2019, 12:28
https://www.elac.de/product/b5-2/
Also laut Produktspezifikation supergute Lautsprecher mit Freq. Response bis 35 kHz.

Übrigens, mein Raum ist „nicht absichtlich bedämpft.“ Das ist was anderes als „absichtlich nicht bedämpft“.
Ist halt einfach ein Wohnzimmer mit Möbeln. Couch, Regale, usw.
FirestarterXXIII
Inventar
#2448 erstellt: 25. Jun 2019, 08:46
Ich betreibe ja auch Reflekt als Rear Heights. Habe gerade nachgesehen und genau die selben Dellen bei 7kHz festgestellt.

Schönen Gruß
jan_reinhardt
Inventar
#2449 erstellt: 25. Jun 2019, 11:36
ah cool, Dich wollte ich wirklich (!) grade fragen!
Danke
jan_reinhardt
Inventar
#2450 erstellt: 25. Jun 2019, 11:44
Ist es denn „grundsätzlich möglich“, dass mein Wohnzimmer „oberhalb 4 kHz akustisch problematisch“ ist?
Also wäre es möglich, das Problem zu identifizieren und mit jeder Menge Basotect zu bekämpfen? (Was ich nicht vorhabe, mein Kammerjäger heisst Audyssey XT32)
burkm
Inventar
#2451 erstellt: 25. Jun 2019, 13:40
Lässt sich ohne Messungen nur schwerlich sagen, da das frequenzabhängige Nachhallverhalten stark von der Wohnraumausstattung und -gestaltung abhängt (Glasflächen, schallharte Möbeloberflächen, Parkett, Leder, Textiloberflächen, glatte Wandflächen usw.). Von den Auswirkungen der Hörposition und der LS-/Subwoofer-Platzierung einmal abgesehen. Gerade im Mittel-/Hochtonbereich kann das Nachhallverhalten entscheidend auf die Wiedergabequalität Einfluss nehmen. Insbesondere "moderne, kahle" Wohräume können sich dahingehend ("hallig") manchmal "grausig" anhören, was auch auf Kosten der Durchhörbarkeit / Transparenz geht.
Beim Bass sind es wegen der Raummoden eher die Hörpositionen und Raumabmessungen usw.

Akustik ist halt ein Kapitel für sich. Viele Wohnräume sind im Schnitt aber dahingehend "ordentlich", manche schwierig, einige "unmöglich". Da geht dann nichts ohne akustische Hilfsmittel und Eingriffe.
Ob der sichtbare starke Höhenabfall bei Dir damit zusammenhängt oder ein "Problem" der LS ist, wenn das Messmikro und dessen Platzierung ansonsten OK ist, lässt sich ohne weitere Informationen aus der Ferne aber nicht beurteilen...


[Beitrag von burkm am 25. Jun 2019, 13:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418