Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Psykojack
Stammgast
#2351 erstellt: 05. Apr 2019, 10:51
also das hätte ich nicht gesehen,d as am Display was gewesen wäre das ich den Regler drehen soll bis ~75 am Display steht...zumindest nicht wenn ich mit dem Receiver einmesse und nicht über die App und bei der App ist das Symbol Symbol immer von links nach rechts gesprungen und im grünen Bereich war ich erst als der Regler auf der 3 Uhr EInstellung am Sub war :/
burkm
Inventar
#2352 erstellt: 05. Apr 2019, 11:52
Du hast laut Deinem Profil anscheinend einen Onkyo AVR (?), da kann ich nicht sagen, ob das da auch so ist. Bei meinem größeren Denon ist das zumindest so, dass vor der Einmessung ein Pegelsignal zum Sub gesendet wird mit der Maßgabe, dies auf ~ 75db gemäß Anzeige am Subwoofer einzustellen.

Wie schon geschrieben besitzen aber anscheinend nur die größeren Audyssey Versionen mit der entsprechenden Denon / Marantz Hardware diese Einstellung, wenn ich mich recht erinnere.

Die "09:00 Uhr" (Vor-)Einstellung bei den Subs basiert auf vielen Anwender Rückmeldungen mit Ihren Subs, nicht nur in diesem Forum. Da war dann schon die "12:00 Uhr" Einstellung deutlich zuviel. Warum das bei Dir dann mit "03:00 Uhr"ganz anders sein soll kann ich Dir nicht sagen, ist für mich zumindest aber nicht erklärlich, weil dann der Sub per se eine - nach heutigen Maßstäben - recht ungünstige Eingangsempfindlichkeit aufweisen würde, da der Sub-eigene Pegelsteller als Dämpfungsregler im Eingangszweig des verbauten Subwooferverstärkers "sehr weit" aufgedreht werden muss.

Hast Du im Setup des AVR dahingehend etwas verstellt ?


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2019, 13:08 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#2353 erstellt: 05. Apr 2019, 12:36
Oh shit...nein habe seit einer Woche einen Denon avr x4500h
Habe ich vergessen im Profil zu ändern
Retro-Markus
Inventar
#2354 erstellt: 05. Apr 2019, 15:51
Das Fenster zum Einpegeln der Subs kommt nur, wenn im Subtest vor der eigentlichen Messung herauskommt, dass die eingestellten Pegel an den Subs so hoch (oder so niedrig) liegen, dass sie außerhalb der Einstellbereichs von Audyssey liegen. In dem Fall kommt dann der Assistent, mit dem man auf 75dB einpegeln soll.

Viele Grüße
Markus
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2355 erstellt: 05. Apr 2019, 16:24
Nö, kommt bei mir auch vorab korrekt eingestellt, dennoch.
burkm
Inventar
#2356 erstellt: 05. Apr 2019, 16:41
Bei mir kommt es vor jeder Einmessung, selbst wenn die Subs vorher schon korrekt eingepegelt waren / sind...


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2019, 17:19 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#2357 erstellt: 05. Apr 2019, 16:45
Über die App kam die Meldung bei mir noch nie, direkt über den AVR ja.
burkm
Inventar
#2358 erstellt: 05. Apr 2019, 17:20
Ich kann mit meinem Gerät nicht mit der App einmessen, die Meldung kommt bei mir vom Audyssey des AVR.
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#2359 erstellt: 05. Apr 2019, 20:42
Hallo!

Ich habe neulich einen 2. Sub aufgebaut und gleich eine Einmessung über die App am iPad gemacht.
Leider habe ich nun kaum Bass

Das Zimmer ist 7m x 4,2m und offen zum Flur. Neben den Lautsprecher ist eine Glasfenster über 3,5m. Aufgebaut ist die Anlage auf der 4,2m.
Verbaut sind Lautsprecher von Klipsch wie 280 Front, 160 Sur. 450 Center und 2x 115 SW.

Was kann ich ändern und wo soll ich am besten optimieren?

Deckensegel mit Atmos Lautsprecher ist auch schon in Plannung.
Bassfallen noch aufbauen?

Hier die Ergebnisse:

Einmessung

Einmessung

Einmessung

Einmessung

Einmessung

Einmessung

Einmessung


Vielen Dank!
burkm
Inventar
#2360 erstellt: 05. Apr 2019, 20:49
Wieso hast Du "kaum Bass" ?
Es ist ersichtlich dass die ursprünglichen Kurven im Bassbereich recht wilde Schwankungen aufweisen, weil Du aus was für Gründen auch immer (anscheinend) mit der deutlichen Anregung von Raummoden mit den bekannten Nebeneffekten zu kämpfen hast, die nach der Filterkorrektur jetzt deutlich linearisiert wurden und damit näher am Original liegen. Eine gehörrichtige Loudnesskorrektur erhälst Du noch durch die Aktivierung von DynamicEQ.


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2019, 20:49 bearbeitet]
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#2361 erstellt: 05. Apr 2019, 22:32
Ich hatte davor 2x 12" Subwoofer und da gings ab.
Jetzt nach der Einmessung mit der App, hatte ich kaum Bass.
Habe danach noch mal über den Receiver eingemessen und es ist genau so.
Jetzt habe ich wieder über die App gemacht und das gleiche.
Von dem Ton geht es, aber der Bass ist etwa so ob ich alles ab 80 Hz habe und ohne Subwoofer.

Die Subwoofer werden bei der Einmessung auch erkannt, und der Pegel ist etwa auf 9 Uhr. Angeschlossen ist über je ein Kabel mit LFE.

Das ist alles aufgetreten nachdem ich mit der App eingemessen habe.

Getestet habe ich auch mit Transformers 4 und andere ein Paar. Aber das hört man auch so das da etwas nicht stimmt.
Auch die Höhen fehlen etwas, aber das ist nicht so weiter schlimm im Moment.

Noch Tipps?


[Beitrag von Vitalik-FR am 05. Apr 2019, 22:42 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2362 erstellt: 05. Apr 2019, 22:45
Bei einem + und - vertauscht?
meistro.b
Inventar
#2363 erstellt: 05. Apr 2019, 22:56
Die Subs sollten immer zwischen - 3 und 0 db eigemessen werden.
Retro-Markus
Inventar
#2364 erstellt: 06. Apr 2019, 07:16

M_o_e (Beitrag #2355) schrieb:
Nö, kommt bei mir auch vorab korrekt eingestellt, dennoch.


Ah ok, dann lag's daran, dass ich die letzten Male nur noch mit der App eingemessen hatte, und die sich dann wohl nicht meldet, wenn man die Pegel an den Subs schon einmal korrekt eingestellt hatte.

Viele Grüße
Markus
burkm
Inventar
#2365 erstellt: 06. Apr 2019, 08:10

Vitalik-FR (Beitrag #2361) schrieb:
Ich hatte davor 2x 12" Subwoofer und da gings ab.
Jetzt nach der Einmessung mit der App, hatte ich kaum Bass.
Habe danach noch mal über den Receiver eingemessen und es ist genau so.
Jetzt habe ich wieder über die App gemacht und das gleiche.
Von dem Ton geht es, aber der Bass ist etwa so ob ich alles ab 80 Hz habe und ohne Subwoofer.

Die Subwoofer werden bei der Einmessung auch erkannt, und der Pegel ist etwa auf 9 Uhr. Angeschlossen ist über je ein Kabel mit LFE.

Das ist alles aufgetreten nachdem ich mit der App eingemessen habe.

Getestet habe ich auch mit Transformers 4 und andere ein Paar. Aber das hört man auch so das da etwas nicht stimmt.
Auch die Höhen fehlen etwas, aber das ist nicht so weiter schlimm im Moment.

Noch Tipps?


Vielleicht Deine Hörgewohnheiten mal auf linearen, nicht überhöhten Bass adaptieren ?
Diese gleiche Geschichte hört man nach der Einmessung öfter, weil die Anwender die ihnen in der vergangenheit lieb gewordenen Raummoden vermissen... Bass sollte halr nur dann "da" sein, wenn im Quellmaterial so gewollt und wenn es die VorOrt Gegebenheiten überhaupt zulassen.
"Wunder" kann ein Einmesssystem leider nicht vollbringen...

Das Gehör lernt über die Zeit, das als "normal" zu akzeptieren, was ihm vorgesetzt wird. Ist/war das eine überhöhte Basssituation, wird das als "normal" empfunden, selbst wenn es das gar nicht ist. Erst eine längere Einhörphase mit linearisiertem Bass lässt diesen dann mitsamt des fehlenden Dröhenens wieder als "normal" erscheinen, weil das Gehör neu lernt. Wenn man das aber gar nicht will, wieso dann überhaupt einmessen wollen ?

Dass Du davon (Raummoden mitsamt Nebeneffekten) reichlich hast, kann man ja sehr gut an den unkorrigierten Kurven ablesen...

Das was "nicht stimmt" liegt subjektiv einfach an Deinen Gewohnheiten und nicht am korrigierten Bass...
Den Rest des Frequenzgangs kann man in gewissen Grenzen selbst bestimmen anhand der ausgewählten Zielkurve. Zudem kann man auch noch die Mitten-/BBC-Delle abwählen, wenn gewünscht und den Frequenzgang etwas beeinflussen. Das ist aber dann wieder eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks.


[Beitrag von burkm am 06. Apr 2019, 08:13 bearbeitet]
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#2366 erstellt: 06. Apr 2019, 21:45
Vielen Dank für die Infos!

Ich fersuche nur zu verstehen was ich eventuell falsch bei der Einmessung falsch gemacht habe.

Bei den 2x 12" an gleicher Stelle hat ja davor funktioniert.
Erst nach der Einmessung über die App war es so ohne Bass.
An Zimmer wurde ja auch nix umgestellt.

Nach der Einmessung durch die App habe ich am Receiver Denon 3300 eingemessen und der ist nach der Anpassung bei 80% hängen geblieben. Erst nach erneuerten einmessen hat es geklappt, aber auch kaum Bass vorhanden.

Nein, ich bin nicht taub und übertreibe nicht.
Micro ist das gleiche wie immer.

Nun die Frage, ist der Receiver durch die App ein Schaden entstanden?

Werde mal den Receiver komplett zurück setzen und neu einmessen.

Oder hat jemand noch Tipps?
burkm
Inventar
#2367 erstellt: 07. Apr 2019, 08:06
Wie sollte unter normalen Umständen am AVR durch die App ein "Schaden" entstanden sein ? Das sind einfach nur zwei unterschiedliche Softwarepfade, die verschiedene Transport- und Berechnungswege benutzen: AVR nur intern, App -> verarbeiten und Download extern, der Rest AVR intern...
Mans sollte sich die Einstellungen der App und des AVR vergleichsweise mal genauer ansehen, ob Beide das "Gleiche" machen und aktivieren...

Allein eine unterschiedlich ausgewählte Zielkurve sowie die Aktivierung von z.B. DynamicEQ oder nicht kann dahingehend schon einen "Unterschied" ausmachen. Hilfreich ist es dabei sicherlich auch, sich etwas intensiver mit der jeweiligen Materie zu befassen...


[Beitrag von burkm am 07. Apr 2019, 14:12 bearbeitet]
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#2368 erstellt: 07. Apr 2019, 13:49

M_o_e (Beitrag #2362) schrieb:
Bei einem + und - vertauscht?


Die Subs sind über Cinch Kabel angeschlossen, da kann ich nicht +- vertauschen


meistro.b (Beitrag #2363) schrieb:
Die Subs sollten immer zwischen - 3 und 0 db eigemessen werden.


Die Einmessung sagt mir doch immer wie laut ich den Sub einstellen soll. Zur Zeit sind die beide etwa auf 9 Uhr.

Noch eine Idee?
All-Ex
Ist häufiger hier
#2369 erstellt: 07. Apr 2019, 22:08
Habe mal gemessen, was die Audyssey App tatsächlich am Pre-Out des Receivers verändert und wie sich das auf den Klang am Referenz-Platz auswirkt.

Verstärker: Denon X3400H
Lautsprecher: Front Right (Nubert nuLine 34) Es wurde kein Subwoofer verwendet
Trennfrequenz: 120 Hz
Einmessung: Audyssesy nach Schema 101, Auswahl von XT32 Flat
REW-Messung am Hörplatz: miniDSP UMIK-1 (kalibriert)
REW-Messung am PreOut: Soundkarte Line-In (kalibriert per Loop-Back)

In der App sieht das so aus:
Audyssey Screenshot

Das habe ich dann mit REW nachgemessen (1/12 Glättung):
REW

Oben
grau: Messung Pre-Out mit Audyssey aus (schön gleichmäßig)
Blau: Messung Hörplatz mit Audyssey aus (der Unterschied zu grau ist der Einfluss von Raum und Lautsprecher)
Schwarz: Messung Hörplatz mit Audyssey ein (der Unterschied zu blau ist der Eingriff von Audyssey)

Unten
Grün: Audyssey Korrektur am Pre-Out gemessen (diese Kurve invertiert ist exakt identisch mit der grünen aus der App, wenn man die Glättung rausnimmt)
Rot: Audyssey Korrektur am Hörplatz gemessen

Es fällt auf, das Audyssey teilweise ziemlich starke Pegelverstärkungen vornimmt und sich dabei der Pegel am Hörplatz kaum verringert. So verstärkt Audyssey das Signal bei 240 Hz um +11 dB, von denen jedoch nur 1,7 dB am Hörplatz ankommen. Da würde ich die Korrektur lieber sein lassen, weil +11 dB dazu führen, dass Verstärker und Lautsprecher extrem gefordert werden und irgendwann unsauber klingen, ohne dass sich der Pegel signifikant ändert...
meistro.b
Inventar
#2370 erstellt: 07. Apr 2019, 22:18
Sehr interessant.
Danke für deine Messungen
All-Ex
Ist häufiger hier
#2371 erstellt: 07. Apr 2019, 22:51
Habe meine REW-Messungen gerade noch richtig skaliert und über den Screenshot aus der Audyssey-App gelegt:
Audyssey Overlay

Links stimmt die grüne Kurve aus der App ziemlich gut mit der REW-Messung an den Pre-Outs überein. Aber rechts (die "Nachher-Kurve") hätten sie genau so gut weglassen können, das ist reines Marketing. Mein Raum ist schon ganz ordentlich akustisch optimiert, ich wüsste nicht, wo man so einen sauberen Frequenzgang wie bei der rechten Kurven hinbekommen könnte.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2372 erstellt: 07. Apr 2019, 22:54
Die Skalierung finde ich leider sehr grob. Du kannst die Messungen auch im Pegel verschieben und so enger an einander bringen. Dann passen alle 4 auch mit 5dB Skalierung problemlos auf ein Bild. Dennoch danke für die Veröffentlichung der Messung.

Edit: Hast du die Messung in Rew auch nach der 101 Methode durchgeführt und gemittelt? Bevor hier Diskussionen durch User entstehen die mangels Hintergrundwissen evtl. die falschen Schlüsse ziehen


[Beitrag von M_o_e am 07. Apr 2019, 22:56 bearbeitet]
All-Ex
Ist häufiger hier
#2373 erstellt: 07. Apr 2019, 23:09
Da hast Du recht, hier nochmal mit besserer Skalierung (Achtung, fängt jetzt bei 20 Hz an statt 30):
Denon-Pre-Out

Oben
grau: Messung Pre-Out mit Audyssey aus (schön gleichmäßig)
Blau: Messung Hörplatz mit Audyssey aus (der Unterschied zu grau ist der Einfluss von Raum und Lautsprecher)
Schwarz: Messung Hörplatz mit Audyssey ein (der Unterschied zu blau ist der Eingriff von Audyssey)

Unten
Grün: Audyssey Korrektur am Pre-Out gemessen (diese Kurve invertiert ist exakt identisch mit der grünen aus der App, wenn man die Glättung rausnimmt)
Rot: Audyssey Korrektur am Hörplatz gemessen

Nur Audyssey habe ich nach 101 gemacht, bei REW nur eine Messung am Hörplatz.
metal_drummer
Inventar
#2374 erstellt: 07. Apr 2019, 23:40

All-Ex (Beitrag #2371) schrieb:
Habe meine REW-Messungen gerade noch richtig skaliert und über den Screenshot aus der Audyssey-App gelegt:
Audyssey Overlay

Links stimmt die grüne Kurve aus der App ziemlich gut mit der REW-Messung an den Pre-Outs überein. Aber rechts (die "Nachher-Kurve") hätten sie genau so gut weglassen können, das ist reines Marketing. Mein Raum ist schon ganz ordentlich akustisch optimiert, ich wüsste nicht, wo man so einen sauberen Frequenzgang wie bei der rechten Kurven hinbekommen könnte.


Das wurde hier aber auch schon mehr als genug erwähnt, dass die rechte Kurve reine Theorie ist. Das ist das was Audyssey glaubt erreicht zu haben, Audyssey macht ja nach der Korrektur nicht noch mal eine Messung.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2375 erstellt: 08. Apr 2019, 06:59
Gemittelt sähe sie aber dennoch deutlich besser aus gegenüber dieser Single-Spot-Messung. Bzw. wenn als Audyssey-Grundlage nur die Singlespotmessung genutzt werden würde, wäre das Ergebnis für speziell diesen Spot auch besser.

Dennoch greift Audyssey auch Richtung + zum Teil sehr massiv ein, was tonal bei Zimmerlautstärke oft besser ist, aber unter Referenzpegel oft schon anstrengend werden kann. Das war bei mehreren Setups und Messmethoden hörbar.
burkm
Inventar
#2376 erstellt: 08. Apr 2019, 08:16
Nicht nur das Problem der Single-Spot Messung, sondern irgend etwas Anderes scheint bei den Messungen von All-Ex nicht hinzuhauen, da Audyssey eine dokumentierte (lt. Audyssey selbst und (Nach-)Messungen von Anwendern im umfangreichen Audyssey Thread im AVSforum) maximale Anhebung/Auffüllung (in bestimmten Einzelfällen, also keine Auffüllung von Nulls, sondern nur breitbandigere Dellen) von +9db vornimmt. Das Ganze bezogen auf den Referenzpegel von 85db, der ja "immer" erreicht werden soll/muss. Diese Vorhersagetechnik nutzen alle Einmesssysteme inkl. z.B. Dirac und liefern deshalb auch "nur" eine (geglättete) Soll-Vorhersage (ohne zusätzliche Messung des Ist-Zustandes), wie man ja auch selbst feststellen kann, wenn man der Messung mal zugehört hat. Die Vorhersage beruht dabei auf einer Kalkulation des ursprünglichen geglätteten Ist-Zustandes (als Bereich über Alles) zzgl. der Filterkorrekturen. Dafür wird es vermutlich gute Gründe geben, da es eben jedes Einmesssystem so macht.

(+11db) kann also nicht sein, da muss irgendetwas beim Messprozess bzw, dessen Dokumentation nicht stimmen. Dass man das Problem der Bereichskorrektur auch mit einer Single-Spot Messung nicht geklärt bekommt ist aber schon ein "alter Hut"... Einige Zeitschriften im DIY-Bereich messen lt. Dokumentation deshalb auch nur eine aus mehreren verteilten Messungen rechnerisch gemittelte Variante, um lokale Abweichung anhand der Messposition zu eliminieren.

Trotzdem versuchen aber manche dann das Ergebnis anhand des Single-Spot Einmessprozesses nach Ihren "Erkenntnissen" manuell zu tunen, weil Sie meinen, es besser zu wissen/zu können

PS.: Und zuguterletzt darf man nicht vergessen, dass diese Einmesssysteme immer nur das machen (können), was physikalisch in der elektronischen Nachsorge überhaupt möglich ist. An der Raumakustik selbst und deren Einflüssen kann ja nichts geändert werden. In Konsequenz wird deshalb u.a. der Frequenzgang an der Schallquelle LS so vorverzerrt, dass das Ergebnis unter Berücksichtigung aller Einflüsse im Bereich am Hörplatz dann - soweit überhaupt möglich - "linear" im Rahmen der angestrebten Zielkurve ist.


[Beitrag von burkm am 08. Apr 2019, 08:57 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2377 erstellt: 17. Apr 2019, 12:20
Hat ein Nutzer der App schon einmal probiert, ob sie sich auch als Subsonic Filter einsetzen lässt?

Sagen wir mal, ich möchte alles unterhalb von 25Hz abschneiden.

Kann ich dann bei 25Hz einfach einen Punkt setzen und den bis -25dB gerade runter ziehen?
Zusätzlich direkt daneben einen Punkt bei 26Hz auf die 0dB-Linie setzen, um "gegenzusteuern" bzw. möglichst hohe Flankensteilheit zu erzeugen...

Funktioniert das?

@All-Ex:
Du hast ja kürzlich ein paar Kontrollmessungen gemacht...
Könntest du so einen "App-Subsonic" vielleicht testweise kreieren und ebenfalls messen?
Das wäre klasse!

Hintergrund bei mir ist folgendes:
http://www.hifi-foru..._id=106&thread=10464
Ich überlege, ob ein neuer, App-tauglicher AVR hier Abhilfe schaffen könnte.
acct_del
Gesperrt
#2378 erstellt: 17. Apr 2019, 13:53

burkm (Beitrag #2365) schrieb:

Vielleicht Deine Hörgewohnheiten mal auf linearen, nicht überhöhten Bass adaptieren ?
Diese gleiche Geschichte hört man nach der Einmessung öfter, weil die Anwender die ihnen in der vergangenheit lieb gewordenen Raummoden vermissen...


Das wäre der Logik nach so, als ob man seine Essgewohnheiten nach dem Lokal richtet. Suppe schmeckt nicht und ist kalt - gewöhn' dich dran.
Moden hin oder her; da es Audyssey in vielen, wirklich vielen Fällen, nicht schafft den Tiefton ordentlich darzustellen und gleichzeitig manuelle Eingriffe durch Fremdbestimmung nahezu verhindert, ist die Kritik mehr als legitim.
Es nutzt mir kein Frequenzgang und keine Modenbekämpfung irgendetwas, wenn mir der gesamte Bass vermurkst wird oder zumindest wichtige Frequenzen - da kann ich mich dann in mein Auto setzten. Dort werkelt eine vergleichsweise günstige Werks Meridian Anlage ohne Sub mit einem Bass zum Niederknien.

Übrigens schafft ein Kofferradio oder ein Anker-BT LS für 50 Euro in meinem "Problem"-Raum an der selben Stelle einen druckvollen und brauchbaren Bass.
Jeder Stereoamp auch, zwar mit 2 lästigen Moden, die mich aber nur im Eck zum Wahnsinn treiben.
Audyssey im Denon kann es nicht, bzw. braucht minimum 2 Subs. Zur Ehrenrettung kann ich anbringen, dass mein 3400 im Dachgeschoss besser arbeitet und kaum Probleme macht, in den 2 anderen Stockwerken aber ein rechter Reinfall ist.
Wie gesagt, Akustik und Moden sind die eine Seite, Selbstbestimmung und die Möglichkeit einzugreifen, die andere - vielen Leuten falsche Hörgewohnheiten nachzusagen ist mir zu banal.
VG
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2379 erstellt: 17. Apr 2019, 15:49
Ist aber nun einmal so, wenn es darum geht, was audyssey als Zielkurve anpeilt. Und schick Mal einen McDonald's Jünger in das Nobelrestaurant, der schreit auch nicht direkt juhu. Um da dennoch gegenwirken zu können, gibt es ja die App um die uielkurven auf eigene wünsche anzupassen.
wus
Stammgast
#2380 erstellt: 17. Apr 2019, 17:06

All-Ex (Beitrag #2373) schrieb:
Grün: Audyssey Korrektur am Pre-Out gemessen (diese Kurve invertiert ist exakt identisch mit der grünen aus der App, wenn man die Glättung rausnimmt)

Kann man die Glättung in der App rausnehmen? Wo? Wie???
metal_drummer
Inventar
#2381 erstellt: 17. Apr 2019, 17:51

wus (Beitrag #2380) schrieb:

All-Ex (Beitrag #2373) schrieb:
Grün: Audyssey Korrektur am Pre-Out gemessen (diese Kurve invertiert ist exakt identisch mit der grünen aus der App, wenn man die Glättung rausnimmt)

Kann man die Glättung in der App rausnehmen? Wo? Wie???


Er meint bestimmt die Glättung in REW.
acct_del
Gesperrt
#2382 erstellt: 17. Apr 2019, 17:59

M_o_e (Beitrag #2379) schrieb:
Ist aber nun einmal so............. gibt es ja die App


Ja. Die App gibt's, weil man nicht fähig oder willens ist, 2 Leute hinzusetzen, ein paar wenige tausend Dollar in die Hand zu nehmen und die Software umzuschreiben, um sie wenigstens optional zu erweitern. Die Bedienung der App ist mangelhaft, die Möglichkeiten ebenso, Abstürze sind an der Tagesordnung und oft sind nach Veränderungen die *ady Dateien korrumpiert. "Friss oder stirb" ist das Motto.

Versteh mich bitte nicht falsch, mir ist klar, dass ein Konzern kein Wohltätigkeitsverein ist und dass man als Kunde letztendlich doch die Wahl hat. Man kann auch logischerweise nie alle zufriedenstellen. Dennoch ist das Produkt bei dem Preis-Leistungsverhältnis schlicht mittelmäßig und als Kunde fühl ich mich auch nicht so dolle wertgeschätzt.

Es trifft übrigens nicht nur die BumBum Fraktion sondern erst recht die Klassik und Instrumentenhörer wie mich. Auch bei vielen Metal Scheiben, die eh oft schlecht abgemischt sind, ist der Denon mit App oder ohne gerade so naja...was den Tiefton bei mir zu Haus betrifft sogar eine Katastrophe. Da nehm ich wie gesagt lieber nen Stereo-Verstärker oder setz mich ins Auto. ;-)

VG
The_Plug
Inventar
#2383 erstellt: 17. Apr 2019, 19:42
Hast Du das Ergebnis der Einmessung denn mal mit REW oder CARMA nachgemessen? Oder verlässt Du Dich bei dieser Aussage auf Dein Gehör?
acct_del
Gesperrt
#2384 erstellt: 18. Apr 2019, 13:02

The_Plug (Beitrag #2383) schrieb:
nachgemessen ... Oder ... Gehör?


Hi Plug, meinst du mich?
Falls ja - Gehör. Das mach ich seit 50 Jahren so, das mit dem Hören, hat mit hunderten Geräten funktioniert.
Ich verstehe den Einwand der Messung, aber er ist akademisch und führt nicht wirklich weiter. Helfen würden manuelle Eingriffe und optionale Einstellungen.
So bleibt nur, immer den Verstärker zu wechseln oder intensive, zeitaufwendige Umstellerei, auch der Abstände und des EQ bei jeder Nutzungsänderung, weil andauernd entweder kein Bass oder zu viel Bass da ist.
Ich muss aber zugeben, dass die Moden gut im Griff sind. Das wundert allerdings nicht, da sich die Tieftonmembrane der Haupt-LS kaum bewegen. ;-)

VG!
Hifi-Proctor
Stammgast
#2385 erstellt: 23. Apr 2019, 17:47
Hallo ihr lieben,

Hab meine 2 Subwoofer eingemessen und muss nun in der APP feststellen das laut Kurve / Messung im bereich von ca. 40hz->25Hz ein starker abfall herrscht. Nun habe ich mal die Editor Kurve geändert um dieses zu unterbinden, meine Frage ist nun ob dies ansatzweise richtig ist oder ich dort anhand der Messergebnisse doch total daneben liege.

Hab derzeit leider kein Vernünftiges mikro um mit REW eine vernünftige Messung zu machen ( leider wird mein AudysseyXT32 Mic nicht richtig von REW angenommen ) werde aber demnächst mal ein Umik besorgen.

Screenshot_20190423-173342_MultEQ
Screenshot_20190423-173359_MultEQ
FirestarterXXIII
Inventar
#2386 erstellt: 23. Apr 2019, 17:51
Wenn ich das richtig sehe, versuchst du einen Frequenzbereich um c.a. 20db anzuheben. Mir wäre das zu heikel und ich würde mich eher in kleinen Schritten vorwagen.
metal_drummer
Inventar
#2387 erstellt: 23. Apr 2019, 17:53
Würde behaupten das was du da machst ist ein ganz großer Fehler. Denn das sieht für mich aus wie eine Auslöschung, da kannst du den Bereich noch so stark im Pegel anheben ohne das es dir was bringt. Das einzige was passieren wird ist dass du deine Subwoofer unnötig stark belastest.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit der Aufstellung experimentieren.


[Beitrag von metal_drummer am 23. Apr 2019, 17:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2388 erstellt: 23. Apr 2019, 18:01
Anhebungen, wie bei Dir, stellen meist ein größeres Problem dar, da es sich bei dem gezeigten Phänomen nicht um eine breitbandige "Delle" sondern eine Nullstelle (Auslöschung) handelt, die man (normalerweise) nicht mit einer Anhebung kompensieren sollte (und kann), weil man in ein solches "schwarzes Loch" nur Energie hineinpumpt und dabei den Endverstärker unnötigerweise strapaziert (an die Leistungsgrenze bringt) sowie auch das/die Chassis. Hat meist dann auch Auswirkungen auf die Lebensdauer...

"Nullstellen" / Auslöschungen kann man generell so nicht kompensieren, sondern nur durch akustische Mittel entschärfen bzw. den Hörplatz und/oder LS- bzw. Sub-Aufstellung ändern usw., ansonsten muss man damit "leben", wenn die Möglichkeiten nicht bestehen. Ob man das bei komplexen Musiksignalen überhaupt wahrnimmt, steht dann auch noch auf einem anderen Blatt.

Deshalb meine Meinung: Du verschlimmbesserst das dadurch nur.

PS.: Audyssey lässt (normalerweise) deshalb auch nur eine max. Anhebung von +9db zu (und auch nur bei breitbandigen "Dellen") und versucht solche "Nullstellen" / Auslöschungen (regulär) gar nicht erst automatisch aufzufüllen aus den weiter oben genannten Gründen, ansonsten hätte es dies sicherlich schon in der ursprünglichen Filterkorrektur gemacht...

Eventuell mal in die zugehörige Materie etwas "einlesen"...


[Beitrag von burkm am 23. Apr 2019, 18:27 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2389 erstellt: 23. Apr 2019, 18:19
Zumal ich das mal gemessen habe und der AVR das so leider nicht umsetzt. Ich habe das ebenso getestet, elektrisch gemessen und es wird sehr breitbandig bis 60Hz angehoben, eher wie EQ-Band mit 1er oder 0,8er Güte. Im Ergebnis klingt es dann so, als wenn man den Sub einfach lauter gestellt hätte. Breitbandig mehr Pegel ohne Tiefbasszuwachs.


[Beitrag von M_o_e am 23. Apr 2019, 18:20 bearbeitet]
Hifi-Proctor
Stammgast
#2390 erstellt: 23. Apr 2019, 19:22
Ich danke euch allen für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Habe nun nochmals umgestellt und neu eingemessen sieht schon um einiges besser aus.


Screenshot_20190423-191557_MultEQ

Werde laut REW Roomsim wohl mein TV Board umbauen bzw komplett neu bauen müssen da scheinbar an den Flanken unter dem TV die für den Raum besten Positionen für den Hörplatz sind


[Beitrag von Hifi-Proctor am 23. Apr 2019, 19:23 bearbeitet]
YB96
Ist häufiger hier
#2391 erstellt: 24. Apr 2019, 14:21

Hifi-Proctor (Beitrag #2390) schrieb:
Werde laut REW Roomsim wohl mein TV Board umbauen bzw komplett neu bauen müssen da scheinbar an den Flanken unter dem TV die für den Raum besten Positionen für den Hörplatz sind :{


Warum? Die Kurve schaut doch ganz gut aus, außerdem geben Simulationen immer nur einen Anhaltspunkt. Bevor du das Board ersetzt stell es doch mal aus dem Weg und teste die Positionierung erst einmal.

Mit freundlichen Grüßen Nick
jd17
Inventar
#2392 erstellt: 24. Apr 2019, 15:07

burkm (Beitrag #2388) schrieb:
PS.: Audyssey lässt (normalerweise) deshalb auch nur eine max. Anhebung von +9db zu (und auch nur bei breitbandigen "Dellen") und versucht solche "Nullstellen" / Auslöschungen (regulär) gar nicht erst automatisch aufzufüllen aus den weiter oben genannten Gründen, ansonsten hätte es dies sicherlich schon in der ursprünglichen Filterkorrektur gemacht...

Nun gibt es aber eben leider doch genug Beispiele die zeigen, dass Audyssey diesbezüglich doch relativ rücksichtslos arbeitet.
Ein Beispiel weiter oben hat All-Ex geliefert, sogar am Pre-Out gemessen:

All-Ex (Beitrag #2369) schrieb:
Das habe ich dann mit REW nachgemessen (1/12 Glättung):
REW

Oben
grau: Messung Pre-Out mit Audyssey aus (schön gleichmäßig)
Blau: Messung Hörplatz mit Audyssey aus (der Unterschied zu grau ist der Einfluss von Raum und Lautsprecher)
Schwarz: Messung Hörplatz mit Audyssey ein (der Unterschied zu blau ist der Eingriff von Audyssey)

Unten
Grün: Audyssey Korrektur am Pre-Out gemessen (diese Kurve invertiert ist exakt identisch mit der grünen aus der App, wenn man die Glättung rausnimmt)
Rot: Audyssey Korrektur am Hörplatz gemessen

Es fällt auf, das Audyssey teilweise ziemlich starke Pegelverstärkungen vornimmt und sich dabei der Pegel am Hörplatz kaum verringert. So verstärkt Audyssey das Signal bei 240 Hz um +11 dB, von denen jedoch nur 1,7 dB am Hörplatz ankommen. Da würde ich die Korrektur lieber sein lassen, weil +11 dB dazu führen, dass Verstärker und Lautsprecher extrem gefordert werden und irgendwann unsauber klingen, ohne dass sich der Pegel signifikant ändert...


Ich wundere mich zwar in dem Fall über die kaum erfolgreiche Korrektur und denke auch, dass 240Hz für Lautsprecher und Amp eher unkritisch sind, aber trotzdem ist es ja ein sehr gutes Beispiel.

Ein weiteres Beispiel kann ich selber aktuell wieder liefern, hier hebt Audyssey offensichtlich sehr deutlich zwischen ca. 23Hz und 33Hz an, was definitiv für Lautsprecher gefährlich werden kann:

jd17 ( Beitrag) schrieb:
Pure links (BR): rot
XT32 links (BR): türkis

left pure vs ameq

Pure rechts (CB): pink
XT32 rechts (CB): ocker

right pure vs ameq


Ich schätze Audyssey sehr und bin mit der Korrektur auch zufrieden, aber dieses radikale Vorgehen ist einfach unverständlich und ärgerlich, zudem scheinen selbst die Mittel, mit der App dagegen vorzugehen, ebenfalls limitiert zu sein.
burkm
Inventar
#2393 erstellt: 24. Apr 2019, 20:10
Ich kann mich nur auf die Aussagen seitens Audyssey selbst berufen, die eine maximale Anhebung von +9db ausweisen und das auch selektiv nur bei Dellen und nicht bei Auslöschungen oder Nullstellen. Was Deine Messungen dazu sagen kann ich mangels Kenntnis der Situation "vor Ort" und der Messumstände nicht beurteilen, insbesondere, da bei Audyssey per Mehrpositionen-Messungen (mindestens 3) ermittelte Bereiche korrigiert werden und keine Ein-Punkt Messungen zugrunde gelegt werden, wie meistens vom Anwender vor Ort mit anderer Software gemacht. Sicherlich kann man auch bei Audyssey mehrmals hintereinander dieselbe Position messen, aber welche Aussagekraft das dann im Allgemein hat kann ich Dir nicht sagen.

Anm.: Es gab bei einer Audyssey MultEQ XT Version vor einigen Jahren mal einen bekannten Bug, wo die abschließende Pegel-Normierung unter speziellen Umständen schief lief und dann unterhalb 30 Hz (?) auch noch angehoben wurde. Das wurde aber mit eine Folgeversion behoben / korrigiert. Darüberhinaus sind mir aus den diversen Foren keine solchen Fehler bekannt...


[Beitrag von burkm am 24. Apr 2019, 20:17 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2394 erstellt: 24. Apr 2019, 20:23
Sagt mal...hat sich inzwischen was wegen der nicht abschaltbaren Anhebung der Surround Lautstärke bei DynEQ getan? Audyssey Support meinte mal sie hätten die Option und es müsste bur von Denon und co umgesetzt werden, z.B. über die App.
Von Denon und Marantz kriegt man auf solche Fragen garkeine Antwort...
burkm
Inventar
#2395 erstellt: 24. Apr 2019, 21:19
Wenn da nicht explizit was von Denon/ Marantz geordert wird, wird da vermutlich nichts passieren, da Audyssey nur von diesen Herstellern eingesetzt wird.
metal_drummer
Inventar
#2396 erstellt: 24. Apr 2019, 22:50

CommanderROR (Beitrag #2394) schrieb:
Sagt mal...hat sich inzwischen was wegen der nicht abschaltbaren Anhebung der Surround Lautstärke bei DynEQ getan? Audyssey Support meinte mal sie hätten die Option und es müsste bur von Denon und co umgesetzt werden, z.B. über die App.
Von Denon und Marantz kriegt man auf solche Fragen garkeine Antwort...


Das geht mir auch immer noch extrem auf den Sack, echt schade das man diesen Rotz nicht abstellen kann.
AirRailey
Inventar
#2397 erstellt: 24. Apr 2019, 22:55
Regelt die Rears doch einfach nach dem Einmessen ca 2-3db runter
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2398 erstellt: 24. Apr 2019, 23:02

AirRailey (Beitrag #2397) schrieb:
Regelt die Rears doch einfach nach dem Einmessen ca 2-3db runter


Die Wirkung ändert sich pegelabhängig. Das funktioniert nur brauchbar, wenn man immer die gleiche Lautstärke abruft. Oder eben über die Quick Select Tasten 2-3 Setups für unterschiedliche Pegel speichern.
CommanderROR
Inventar
#2399 erstellt: 24. Apr 2019, 23:14
Ganz genau. Meine Pegel beim Denon sind je nach Content zwischen -12db und -35db gewesen, allein schon wegen der stark unterschiedlichen Pegel diverser Inhalte. Im Schnitt lag ich bei -25db und somit bei einer manuellen Pegelabsenkung der Surrounds, Rears und Top Rear von jeweils 5db.
So richtig gut war das nie, was mich letztendendes dazu bewegt hat zu Yamaha zu wechseln. Sollte Denon endlich mal auf die Beschwerden bzgl. DynEQ reagieren wechsel ich vielleicht wieder zurück, aber danach sieht es nach all den Jahren nicht aus...
burkm
Inventar
#2400 erstellt: 25. Apr 2019, 07:59

metal_drummer (Beitrag #2396) schrieb:

CommanderROR (Beitrag #2394) schrieb:
Sagt mal...hat sich inzwischen was wegen der nicht abschaltbaren Anhebung der Surround Lautstärke bei DynEQ getan? Audyssey Support meinte mal sie hätten die Option und es müsste bur von Denon und co umgesetzt werden, z.B. über die App.
Von Denon und Marantz kriegt man auf solche Fragen garkeine Antwort...


Das geht mir auch immer noch extrem auf den Sack, echt schade das man diesen Rotz nicht abstellen kann.


Wie schon so oft "gepredigt" gibt es dazu wissenschaftliche Studien und Untersuchungen, die dies unterstützen. Auf die hat auch Audyssey in diesem Zusammenhang (mehrfach) verwiesen.
Dumm nur, wenn Einige mit Ihrer Surround-LS Anordnung und Montage nicht den Vorgaben der ITU folgen (können) und das Ergebnis somit nicht wie gewünscht funktioniert. Sicherlich wird es auch noch andere Gründe geben, warum das bei Einzelnen nicht funktioniert, da man im Allgemeinen die individuelle Situation vor Ort nicht kennt und deshalb auch nicht weiß, was gemacht wurde... Allein schon an den zig-fach Anfragen, wie was wo gemacht werden soll und wie das gerade nicht oder doch in den eigenen "Kram" passt und welche Vorlieben, Vorurteile und Hörgeschmäcker sich letztendlich dahinter verbergen sind ja ein Faß ohne Boden.
Das dürfte (vermutlich) auch der Grund sein, warum das bis jetzt nicht geändert wurde und wird.

Ich habe damit - in zwei Installationen - zumindest keine Probleme und habe auch den Bezugsoffset nach wie vor auf "0db", was aber sicherlich kein Maßstab für andere sein muss bzw. ist.

Im Extremfall ansonsten einfach das Produkt / den Hersteller wechseln, dann ist das Thema doch erledigt, der "Rotz" weg und der "Sack" hängt wieder da, wo er hingehört Es "zwingt" einen ja keiner, die jeweiligen Produkte zu kaufen und bekannt is es ja auch schon seit Langem bzw. seitdem es DynamicEQ gibt...

PS.: Man hätte das natürlich "optional" machen können, dann wären wohl alle damit zufrieden... oder auch nicht, weil ja auch die Loudnesskorrektur von DynamicEQ manchen per se in der Auslegung schon nicht passt bzw. zuviel ist... und... und... und... Letztlich dürfte es immer schwer sein, alle Wünsche und Ideen der Anwender individuell zu befriedigen. Ist ja bei anderen Produkten auch nicht anders.


[Beitrag von burkm am 25. Apr 2019, 09:43 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#2401 erstellt: 25. Apr 2019, 09:05
Also ich kann ja inzwischen meine Lautsprecher gemäß Standard aufhängen, und trotzdem passte dieser Boost nicht. Aber egal...ich habe den Wechsel zu Yamaha ja gemacht. Leider gibt es da keine äquivalente DynEQ Loudness, aber irgendwas ist eben immer...🤔
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753