Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
Michael2907
Inventar
#2301 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:38

Retro-Markus (Beitrag #2300) schrieb:
1,5 passt. Musst du halt am Reckhorn etwas weiter aufdrehen.

Viele Grüße
Markus


Bin nur etwas erschrocken, da ja auch Reckhorn empfiehlt das man ein Signal von 80& anliegen haben sollte, und da ich schon bei einem Level von 15 Uhr bin geht da nicht mehr viel.
manhattan
Stammgast
#2302 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:37
Hallo zusammen,
soeben ist mein x3500 eingetroffen, den gab oder gibt es dezeit für 579,- über Idealo bei Cyberport (Ebay), 65 Geräte innerhalb von zwi Tagen haben die vertickert.

Meine Frage ist, ich wollte mir die Android App Audyssey-Multi EQ runterladen, weiß aber nicht, ob mein LG G6 unterstützt wird, kann die App wieder, durch Deinstallation, zurück gegeben werden, oder wie sonst muss man da vorgehen? Vielen Dank vorab.
jebeyer
Inventar
#2303 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:51
Dafür gibt es im Google Play Store eindeutige Richtlinien: https://support.goog...de&ref_topic=3364671


[Beitrag von jebeyer am 09. Mrz 2019, 14:52 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2304 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:03

soeben ist mein x3500 eingetroffen, den gab oder gibt es dezeit für 579,-

... unglaublich, für wenig Geld es diesen für mich excellenten AVR mit seinem hervorragenden Einmess-System gibt. Da bleiben 20€ für die App wohl in den meisten Fällen übrig.
Retro-Markus
Inventar
#2305 erstellt: 09. Mrz 2019, 20:22

manhattan (Beitrag #2302) schrieb:
weiß aber nicht, ob mein LG G6 unterstützt wird,


Wenn dir die App auf deinem Gerät als installierbar angezeigt wird, dann funktioniert sie auch mit deinem Gerät - zumindest wenn die Entwickler das beim Hochladen der App zum Google Play Store korrekt eingestellt haben.

Viele Grüße
Markus
manhattan
Stammgast
#2306 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:55
eins vorweg, app funktioniert perfekt

@retro-markus
in der Beschreibung im Store gab es keinen positiven Hinweis darauf, dass die Auflösung 3120 x 1440 Pixel vom G6 unterstützt wird, deshalb meine Frage, vielen Dank trotzdem

@gapigen
als du deinen Vers los gelassen hattest, war der Sarkasmus bestimmt schon in dir , denn ohne Dem könnte man sich das auch gerne sparen, einen Zwanni verschenken für nix, ...ist ein Zwanni zu viel

Also, die App hat mir heute Nachmittag sehr geholfen, einen für mich perfekten Sound zu generieren, lief alles sauber durch, komme vom Pioneer mit diesem MCACC für die Einmessung und war nie wirklich glücklich, jetzt passt es endlich.
gapigen
Inventar
#2307 erstellt: 10. Mrz 2019, 11:25

Also, die App hat mir heute Nachmittag sehr geholfen, einen für mich perfekten Sound zu generieren, lief alles sauber durch, komme vom Pioneer mit diesem MCACC für die Einmessung und war nie wirklich glücklich, jetzt passt es endlich.

manhattan
Stammgast
#2308 erstellt: 17. Mrz 2019, 14:03
@gapigen


@all
Ich wollte mal meine Einmessung hier zeigen und die Profi's mal bitten, eine Einschätzung zum Ergebniss zu geben.
Die 3 Frontlautsprecher sind bauglich, die Rear's sind Gurken und werden in Kürze ausgetauscht, die Übernahmefrequenz der Front habe ich auf 80hz korrigiert.

Screenshot_2019-03-17-11-24-18

Screenshot_2019-03-17-11-24-45

Screenshot_2019-03-17-11-25-00

Screenshot_2019-03-17-11-22-14

Screenshot_2019-03-17-11-22-22

Screenshot_2019-03-17-11-22-28

Screenshot_2019-03-17-11-22-33

Screenshot_2019-03-17-11-22-39

Screenshot_2019-03-17-11-22-44

Danke und Gruss
bluebery
Stammgast
#2309 erstellt: 17. Mrz 2019, 14:33
Hi,

Ich nehme an das der Raum sehr Hallig ist. Die Ls wurden sehr leiser eingemessen. Es sollen am Ende um die +/-3dB liegen. Oder Du hast den Messmicro zu Nah an den Lautsprechern gestellt. Nur der Sub scheint vernünftig eingemessen zu sein. Was die Kurven angeht, Auddyssey schafft irgendwie immer die Kurven Glatt zu bügeln aber ob es dir am Ende gefällt , steht nicht fest.

gruß Blue
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2310 erstellt: 17. Mrz 2019, 18:21
Evtl. ist der Wirkungsgrad seiner Speaker einfach nur höher, als manch andere. Audyssey versucht ja den Pegel anzugleichen so, dass bei 0dB Referenzpegel anliegt, so weit ich das verstanden habe.
manhattan
Stammgast
#2311 erstellt: 17. Mrz 2019, 18:46
Hallig ehr nein, habe Teppichboden und Holz-Täfelung an der Decke.
Der Wirkungsgrad der Front-Lautsprecher ist tatsächlich sehr hoch, 3x Klipsch Reference RB81 MKII mit 97dB.
love_gun35
Inventar
#2312 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:59
Könnte man jetzt bei dem Frequenzgang manuell justieren wenn man will. Wie genau und mit wieviel Punkten geht das eigentlich?
kuni0307
Stammgast
#2313 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:54
Hatte im Post #2062 meine Messkurven gezeigt.

Könnte mal jemand die Center Kurve begutachten?

Ich finde das sich die Stimmen bei Sprache immer ziemlich hell klingen.
Mir felht da die Fülle der Stimmen.

Könnte ich mit einer Änderung der Kurve besserung erziehlen?
burkm
Inventar
#2314 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:27

love_gun35 (Beitrag #2312) schrieb:
Könnte man jetzt bei dem Frequenzgang manuell justieren wenn man will. Wie genau und mit wieviel Punkten geht das eigentlich?


Der graphische Editor der Audyssey App erlaubt eine graduelle Anpassung des Korrekturumfangs (Obergrenze der Korrektur) und der Zielkurve, soll aber keinen PEQ ersetzen. Das macht ja Audyssey von alleine (und meist deutlich besser)...
love_gun35
Inventar
#2315 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:47
OK, was ich meine ist: Wenn man einen Peak von 10 db hat, sagen wir mal der Peak erstreckt sich von 50 bis 60 Hz, kann man den dann mit der App manuell auf Null runter Regeln oder nicht? Beim normalen XT, das XT32 wird das ja wahrscheinlich selber können.
burkm
Inventar
#2316 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:54
Das ist wohl nicht der Sinn, da diese Abweichungen seitens XT oder XT32 von Audyssey regulär ausgebügelt sein sollen. Da sollten keine großflächigen Abweichungen sichtbar sein, soweit physikalisch überhaupt möglich. Aber Korrekturen a la eines PEQ sind eben nicht möglich und (vermutlich) auch nicht erwünscht, weil dass das Audyssey mit seiner großen Anzahl an Filterstützpunkten schon erledigt haben sollte. In dieser Hinsicht verhält es sich ja ähnlich der "alten" Installer Version...

Man kann jetzt z.B. die Obergrenze der Korrektur beeinflussen (z.B. anhand der errechneten Schroedergrenze), die "BBC-Delle" deaktivieren und Senken, Anhebungen und Absenkungen einstellen, um die gezeigten Zielkurven je LS in gewissem Umfang zu beeinflussen.


[Beitrag von burkm am 23. Mrz 2019, 21:56 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#2317 erstellt: 24. Mrz 2019, 10:14
OK, wenn es beim XT auch keine Peak gibt, für was ist dann das XT32 gut?
burkm
Inventar
#2318 erstellt: 24. Mrz 2019, 10:27
Laut Tests und Rückmeldungen: Deutlich bessere Basskorrektur, mehr Filterstützpunkte, tendenziell mehr "Trend-orientierte" Mitten und Höhenkorrektur. XT greift speziell da mehr (und rigoroser) ein. Das Alles aber nur im Rahmen des technisch und physikalisch Möglichen, "Wunder" können bei dieser Art der Korrektur nie vollbracht werden, die frequenzabhängigen Nachhallzeiten vor Ort auch Prinzip-bedingt nicht korrigiert werden.

Ob und wie sich das auswirkt hängt aber von der "Vor Ort" Situation ab. Unter ungünstigen Voraussetzungen liefert meist das XT32 das bessere Ergebnis ab. Zudem stellt sich dann auch noch die Frage der Erwartungshaltung, der Vorlieben und des Hörgeschmacks, da beide System nur eine gewisse "Linearität" im Rahmen der implementierten Hersteller-Vorgaben ermöglichen. Mit der Audyssey App kann man zwar gewissen Einfluss auf das Ergebnis nehmen, aber aus einem XT kein XT32 machen, wenn das angedacht sein sollte...


[Beitrag von burkm am 24. Mrz 2019, 10:29 bearbeitet]
brovokant
Stammgast
#2319 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:24
XT32 hat bei mir nicht nur deutlich besser korrigiert als XT, sondern ein Antimode unnötig gemacht. 10/10 von mir für XT32.
love_gun35
Inventar
#2320 erstellt: 24. Mrz 2019, 17:08
Aus einem XT ein XT32 zu machen war nicht angedacht, ich weiß dass das XT viel gröber linearisiert, ich glaube statt über 20000 hat das XT nut 512 Filterpunkte? Berichtigt mich falls ich mich irre.
Angedacht war zb beim XT ein Peak Ausreißer, den man dann manuell nachregeln könnte

Neueste Messung

Könnte man zb. so einen Peak bei 55 Hz mit der Editor App nachregeln, dass es ziemlich Glatt wird?
The_Plug
Inventar
#2321 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:36
Dafür würde ich ein miniDSP für 100 Euro dazuschalten, falls sich das Problem nicht mit anderen Stellpositionen lösen lässt. Hast Du eine Messung des unkorrigierten Signals im direkten Vergleich? Und eine Raumskizze?
love_gun35
Inventar
#2322 erstellt: 25. Mrz 2019, 02:03
Das war früher, habe keinen Peak mehr.
Heute schaut mein Frequenzgang so aus,

XTZ 1-12 oktave

Ich habe ja nicht nach einer Lösung gefragt, sondern ob man so einen Peak, wenn man den nach einer Einmessung mit dem normalen XT hat manuell glätten kann oder nicht.
metal_drummer
Inventar
#2323 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:33
Macht Audyssey eigentlich die Pegelanpassung aller Kanäle nach der Korrektur oder davor ?
burkm
Inventar
#2324 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:38
Die finale Pegelnormierung erfolgt - breitbandig - bei Audyssey immer am Ende und nach Anwendung der Filterkorrekturen anhand gemittelter Werte.


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2019, 19:00 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#2325 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:47
Ok danke
love_gun35
Inventar
#2326 erstellt: 27. Mrz 2019, 01:31
46 Seiten Editor App und keiner weiß eine Antwort auf meine Frage?
metal_drummer
Inventar
#2327 erstellt: 28. Mrz 2019, 00:48
Ich kann dir da leider auch nicht helfen, die einzige Möglichkeit das herauszufinden ist, es selber zu testen. Im Play-Store kannst du dir den Kaufpreis der App erstatten lassen falls es nicht funktionieren sollte, allerdings gilt diese Möglichkeit nur für ein paar Minuten.


Ich hab auch noch eine Frage, ich hab bei den Übergängen zwischen Surroundlautsprechern und Subwoofern eine Senke bei der eingestellten Trennfrequenz, kann ich mir es einfach machen und einfach die Entfernung der Surround-LS anpassen um diese Senke zu korrigieren ? Das selbe gilt auch für den Center, da habe ich auch eine Senke, nicht so stark wie bei den Surround-LS, diese kriege ich in den Griff wenn ich die Entfernung von 3,93m auf 5m stelle.

Hat diese Anpassung der tatsächlichen Entfernungen sonst irgendwelche negativen Auswirkungen ?


[Beitrag von metal_drummer am 28. Mrz 2019, 00:49 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2328 erstellt: 28. Mrz 2019, 01:55
Bei der angegebenen untersten Trennfrequenz, die er nach der Einmessung voreingestellt hat, sollte das nicht der Fall sein.

Erst wenn man die Trennfrequenz erhöht, kann sich ein Phasenfehler ergeben, der sich dann als leichte Delle im Frequenzgang am der Trennfrequenz bei der Aufaddition zeigt.

Sollte aber üblicherweise bei der Wiedergabe von normalem Quellmaterial auf Grund des Maskierungseffekts nicht hörbar sein. Durch eine Laufzeitkorrektur kann man das zwar punktuell ausgleichen, ich weiß aber nicht, wie es dann mit der Kohärenz beim restlichen Bereich aussieht, da dies lt. Patentschrift jeweils beim Subwoofer wie auch beim jeweiligen LS angepasst werden soll. Leider soll das aber nur bei der ursprünglichen, untersten Trennfrequenz funktionieren, für manuell geänderte abweichen Trennfrequenzen fehlen dann die Rohdaten zur Korrektur.


[Beitrag von burkm am 28. Mrz 2019, 10:51 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2329 erstellt: 28. Mrz 2019, 10:16

metal_drummer (Beitrag #2327) schrieb:
ich hab bei den Übergängen zwischen Surroundlautsprechern und Subwoofern eine Senke bei der eingestellten Trennfrequenz, kann ich mir es einfach machen und einfach die Entfernung der Surround-LS anpassen um diese Senke zu korrigieren ?

Ich glaube, das kannst Du ruhig machen. Zwischen einzelnen LS z.B. FR und FL würde ich es nicht tun, weil es die Stereomitte zerstören würde. Aber die Surrounds zeitlich etwaa zu verschieben, dürfte das Klangbild nicht durcheinander bringen.

Sicherheitshalber mit mehreren bekannten Liedern subjektiv testen und mit REW den Amplitudengang der Surrounds prüfen, dass keinen neuen Senken bei anderen Frequenzen entstehen.

Edit: Besser wäre, nur den Delay des Subs anzupassen. Sonst kommt z.B. eine Phantommitte links durcheinander, wenn Surround Left und Front Left gemeinsam spielen. Deine derzeitige Senke kommt hoffentlich bei allen LS vor, wirkt sich nur bei den Surrounds stärker aus.


[Beitrag von The_Plug am 28. Mrz 2019, 10:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2330 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:55
Das Problem ist dabei doch, dass die Laufzeitanpassung ("Entfernung") normalerweise nur für einen LS passt, da bei Audyssey häufig unterschiedliche LS auch unterschiedliche Trennfrequenzen auf Grund variierender Umgebungsbedingungen erhalten, selbst bei gleichen LS-Typen.

Man müsst das also für jeden LS überprüfen, was (vermutlich) zu unterschiedlichen Laufzeitänderung bzw. "Entfernungen" führen würde.
Bei der originären Vorgabe von Audyssey wird das ja intern für jeden LS über die jeweilige Filterkorrektur des LS angepasst.
The_Plug
Inventar
#2331 erstellt: 28. Mrz 2019, 15:29
Ja, das sehe ich auch so, das muss tatsächlich für jeden LS geprüft werden. Das ist aber eh erforderlich, wenn man die Trennfrequenzen nach der Einmessung manuell verstellt. Also auch im häufigen Fall, dass alle LS auf Large "erkannt" werden und dann manuell z.B. 80 Hz eingestellt wird.

In Carma kann man ja schnell mit einem 5.1-Testsignal prüfen, ob das neue Sub-Delay überall passt. In REW gibt es standardmäßig nur L, R oder L+R, aber bestimmt gibt es einen einfachen Weg, auch die anderen LS zu messen. Und ja, es kann sein, dass es kein Sub-Delay gibt, das für alle LS gleichermaßen optimal ist. Dann muss man dort z.B. eine andere Trennfrequenz wählen.
metal_drummer
Inventar
#2332 erstellt: 28. Mrz 2019, 16:44
Danke euch erstmal

In REW kann man 7.1 über ASIO4ALL Messen, funktioniert einwandfrei.

An der Front passt alles, es sind nur die Surround LS die eine deutliche Senke haben. Audyssey hat die Front-LS und den Center als "Groß" erkannt, dem kann ich soweit zustimmen , allerdings trenne ich doch gern bei 80Hz, die Surround LS hat er auf 40Hz gestellt, ich trenne sie aber bei 90Hz. Wenn ich sie bei 40Hz belasse, habe ich auch keine Senke, allerdings wollte ich den Dingern das nicht zumuten.

Messung 1

Edit hab die Trennfrequenz jetzt auf 120Hz genommen, da sieht es schon deutlich besser aus...

Messung 2


[Beitrag von metal_drummer am 28. Mrz 2019, 17:26 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2333 erstellt: 28. Mrz 2019, 18:50
Na das ist doch ein guter Kompromiss.
... für den Amplitudengang und die Optik des ganzen Heimkinos! Sind das nur die beiden Teufel S5000 mit Audyssey XT32? Oder konntest Du den Bass unter 25 Hz noch mit der App tunen?
metal_drummer
Inventar
#2334 erstellt: 28. Mrz 2019, 19:22
Danke Plug

Ja das sind nur die beiden Teufel S 5000 mit Audyssey. Audyssey macht hier einen guten Job.


The_Plug (Beitrag #2333) schrieb:
Oder konntest Du den Bass unter 25 Hz noch mit der App tunen?


Die Idee hatte ich auch schon im Kopf, bis jetzt sind aber alle Audyssey-Frequenzkorrekturen von mir unverändert. In meinem Raum schaffen die Subs so 17Hz bei -3db, pushen lässt sich der Tiefbass dann noch, wenn Dynamic EQ eingeschaltet ist, die Messungen oben sind aber ohne Dynamic-EQ.

Überraschende weise schaffen die beiden 5000er so immer noch einen sehr hohen Pegel, der "Powerful-Bass" im Dolby Amaze-Trailer bringt sie trotz überhöhter Lautstärker noch nicht an ihre Grenzen.
Michael2907
Inventar
#2335 erstellt: 28. Mrz 2019, 23:48
Hallo zusammen,

Habe gerade mit der App eingemessen und wollte Mal die flat Kurve testen, nur bekomme ich da keinen Ton 🤔. War dann Mal im Setup der Lautsprecher, dort neu audyssey Ergebnisse kontrolliert, und dann bemerkt das unter der flat Kurve keine Ergebnisse vorhanden sind?
Was könnte das sein?
brovokant
Stammgast
#2336 erstellt: 29. Mrz 2019, 02:42
Das ist ein bekannter Bug.
Michael2907
Inventar
#2337 erstellt: 29. Mrz 2019, 08:57

brovokant (Beitrag #2336) schrieb:
Das ist ein bekannter Bug.

Abhilfe kriege ich wie hin?
FirestarterXXIII
Inventar
#2338 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:24
Hast du versucht, erneut einzumessen?

Hatte einmal einen Bug, bei dem ich Audyssey nicht aktivieren konnte (damals allerdings noch ohne App). Ich konnte es auf diese Weise beheben.
Michael2907
Inventar
#2339 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:24
schon 2 neue messungen gemacht, ergebniss immer das gleiche.
metal_drummer
Inventar
#2340 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:08
Ich dachte die App nutzt die Flat Kurve gar nicht ?!
skyp83
Stammgast
#2341 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:28
Gab es eigentlich nochmal neue Erkenntnisse zu den deutlich hörbaren unterschiedlichen Ergebnissen nach Einmessen über App oder Receiver?
Viele hatten ja das Gefühl, das bei Einmessung über AVR der Klang deutlich "voller" war.


[Beitrag von skyp83 am 30. Mrz 2019, 14:28 bearbeitet]
drspeed610
Hat sich gelöscht
#2342 erstellt: 30. Mrz 2019, 21:10
Bei mir ist es auf jeden Fall so. Ich habe einige einmessungen gemacht mit App. Nun mal neulig mit avr alleine. Der Klang hört sich bei mir voller an.
metal_drummer
Inventar
#2343 erstellt: 30. Mrz 2019, 21:40
Das müsste man echt mal in Ruhe testen und die Ergebnisse nachmessen.
burkm
Inventar
#2344 erstellt: 30. Mrz 2019, 22:23
Da die Audyssey App Ihre eigenen Algorithmen mitbringt und und diese zur Berechnung - unabhängig vom AVR - zudem unter einem anderen Betriebssystem (Android Varianten und IOS-Versionen) einsetzt, weiß keiner so genau, was da letztendlich wirklich zum Tragen kommt. Die Schwankungsbreite der Berichte / Rückmeldungen der Anwender ist zudem stark variierend und man weiß noch nicht einmal, ob die Messumstände wirklich exakt dieselben sind oder waren. Deswegen hilft im Zweifelsfall nur selbst nachmessen und sich nicht auf die Einschätzungen Anderer verlassen.
Nur Messungen sind einigermaßen "objektiv" und manifestieren was wirklich vor sich geht.


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2019, 22:23 bearbeitet]
Psykojack
Stammgast
#2345 erstellt: 04. Apr 2019, 19:20
Ich hätte auch mal eine frage bzgl app und Werte am receiver überspielen:
App
Screenshot_20190404-184342_MultEQ

Nach dem überspielen am receiver:
20190404_185937

Ich habe die Focal aria 926 als Front
Aria 906 als surround
Harman kardon hkts 16 als sub(kommt bald ein neuer)
Korrekturen sehen so aus:
Screenshot_20190404-184152_MultEQ
Screenshot_20190404-184206_MultEQ
Screenshot_20190404-184214_MultEQ
Screenshot_20190404-184220_MultEQ
Screenshot_20190404-184226_MultEQ
Screenshot_20190404-184236_MultEQ

Der Raum sieht so aus:
20190323_211215
20190323_211309

Was ich nicht verstehe:
A) wieso zeigt die app alle speaker auf klein an aber am receiver nach der Übertragung der Daten steht was anderes.
B) warum steht bei manuelle Konfiguration dann plötzlich bei allen speakern klein
C) warum überhaupt als klein erkannt aber bei 40 hz getrennt?
D) dynamic eq an machen oder aus?
E) wie kann ich nun sicher gehen das er auch tatsächlich alle Korrekturen übernommen hat wenn Punkt a nicht stimmt?

Ich danke euch bereits für eure Tipps und Feedback!
Lg
Psyko
burkm
Inventar
#2346 erstellt: 04. Apr 2019, 19:44
Die generelle Empfehlung bei Betrieb mit einem (oder mehreren) Subwoofer(n) ist die Einstellung "klein", weil nur dann eine Übergangsfrequenz zwischen Sub und LS aktiviert wird. Die Einstufung "klein/groß" wird nicht von Audyssey sondern "frei Schnauze" von der Software des AVR-Herstellers vorgenommen und ist dahingehend eher "belanglos". Sie hat aber Bedeutung hinsichtlich der Aktivierung einer Trennfrequenz, wenn ein Subwoofer im Setup aktiviert wurde.

Angegeben wird immer die gemessene untere Eckfrequenz des jeweiligen LS bei "Referenzpegel" als minimale "Trennfrequenz", die aber keine "Empfehlung" darstellt, sondern nur die gegebene Untergrenze für Einstellungen der Trennfrequenz. "Optimal" kann (und wird) meist anders aussehen...
Da muss man dann selbst etwas mit experimentieren.

Man sieht übrigens sehr schön mindestens eine herausragende (dominierende) Raummode im unkorrigierten Graphen....


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2019, 08:20 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2347 erstellt: 04. Apr 2019, 20:13

Psykojack (Beitrag #2345) schrieb:

Screenshot_20190404-184236_MultEQ

Ich hoffe, dass diese rote Prognose nicht das reale Ergebnis der Einmessung ist. Statt linear +3 dB ab 65 Hz korrigiert er hoffentlich auf linear -10 dB ab 35 Hz. Dann kannst Du einfach den Pegel anheben und hast einen brauchbaren Sub. Wenn er ihn erst ab 65 Hz spielen lässt, wirkt er ja gar nicht.
Psykojack
Stammgast
#2348 erstellt: 04. Apr 2019, 20:36
Das ist tatsächlich das reale Ergebnis und komischerweise musste ich den babysub auf 1/4 lautstärke stellen damit er mit der einmesslautstärke zufrieden war....keine Ahnung warum.
Ich könnte auch schwören das bei dem Lied
Low von mura masa der langgezogene Bass bei sek 40 ca komplett in die Länge gezogen wurde wie es gehört und kurz vor dem Ende nicht "abbrach".

Habe die speaker jetzt neu eingemessen über den receiver und ja.....die Entfernungen der speaker ganz anders eingemessen, der Pegel ist anders.
Ich verwetten auch alles dsrauf was ich habe das er beim ersten einmessen vor ca 1 Woche alle speaker als groß erkannt hat und jetzt nimmt er klein für alle....was auch ok ist ich verstehe nur nicht warum sich jedesmal alles ändert....ist doch schwachsinnig so willkürlich.

Habe bei der erneuten einmessung über den receiver den Bass auf 1/2 lautstärke gestellt und sonst alles gleich gelassen.
M_o_e
Hat sich gelöscht
#2349 erstellt: 04. Apr 2019, 21:02

The_Plug (Beitrag #2347) schrieb:

Psykojack (Beitrag #2345) schrieb:

Screenshot_20190404-184236_MultEQ

Ich hoffe, dass diese rote Prognose nicht das reale Ergebnis der Einmessung ist. Statt linear +3 dB ab 65 Hz korrigiert er hoffentlich auf linear -10 dB ab 35 Hz. Dann kannst Du einfach den Pegel anheben und hast einen brauchbaren Sub. Wenn er ihn erst ab 65 Hz spielen lässt, wirkt er ja gar nicht.


Und damit dann die 8-10fache Leistung benötigt, sowie ein solches Vielfaches an Hub benötigt? Das ist völliger Unsinn und für den Massenmarkt würde das bedeuten, dass ein Großteil der Woofer am Limit oder darüber laufen. Entweder ist der Woofer so konzipiert und bewusst abgestimmt, weil er einfach nicht mehr leisten kann, oder die Raumakustik ist schuld. Dann pumpst du so auch nur unnötig Energie in den Raum, die am Hörplatz nicht sinnvoll umgesetzt wird. In den Fällen, wo so etwas mal Sinn macht, sollte man wissen, ob es das Material auch sinnvoll umsetzt. Audyssey kann das nicht wissen und somit ist absolut sinnvoll diesen Weg zu gehen. DIe Lösung sollte hier eine Optimierung der Aufstellung oder ein anderer Sub sein.

Weiterhin ist die rote Kurve nicht das reale Ergebnis! Es ist "nur" eine Zielkurve.


[Beitrag von M_o_e am 04. Apr 2019, 21:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2350 erstellt: 05. Apr 2019, 08:28

Psykojack (Beitrag #2348) schrieb:
Das ist tatsächlich das reale Ergebnis und komischerweise musste ich den babysub auf 1/4 lautstärke stellen damit er mit der einmesslautstärke zufrieden war....keine Ahnung warum.
Ich könnte auch schwören das bei dem Lied
Low von mura masa der langgezogene Bass bei sek 40 ca komplett in die Länge gezogen wurde wie es gehört und kurz vor dem Ende nicht "abbrach".

Habe die speaker jetzt neu eingemessen über den receiver und ja.....die Entfernungen der speaker ganz anders eingemessen, der Pegel ist anders.
Ich verwetten auch alles dsrauf was ich habe das er beim ersten einmessen vor ca 1 Woche alle speaker als groß erkannt hat und jetzt nimmt er klein für alle....was auch ok ist ich verstehe nur nicht warum sich jedesmal alles ändert....ist doch schwachsinnig so willkürlich.

Habe bei der erneuten einmessung über den receiver den Bass auf 1/2 lautstärke gestellt und sonst alles gleich gelassen.


Die Pegelvoreinstellung am Subwoofer selbst sollte üblicherweise so sein, dass nach der Einmessung sich dort lt. Tabelle eine negative Pegelkorrektur ergibt. Bei den "großen" Audyssey Varianten wird vor der Einmessung dazu extra ein Pegelsignal zur Voreinstellung der Subwoofer ausgegeben, dass man gemäß Anzeige am AVR auf ~ 75 db einpegeln sollte. Nach allgemeinen Erfahrungen kommt man dann bei "modernen" Subwoofern auf einen Stellwert, der ungefähr der "09:00 Uhr" Position entspricht, wenn man von hinten auf den aktiven Subwoofer schaut.

Mit der erzielbaren Lautstärke des Subwoofers hat das nichts zu tun, da es sich beim Subwoofer-Pegelsteller um einen "Dämpfungsregler" handelt, der nur die Eingangsempfindlichkeit des Subwoofer-Verstärkers beeinflusst.
Psykojack
Stammgast
#2351 erstellt: 05. Apr 2019, 10:51
also das hätte ich nicht gesehen,d as am Display was gewesen wäre das ich den Regler drehen soll bis ~75 am Display steht...zumindest nicht wenn ich mit dem Receiver einmesse und nicht über die App und bei der App ist das Symbol Symbol immer von links nach rechts gesprungen und im grünen Bereich war ich erst als der Regler auf der 3 Uhr EInstellung am Sub war :/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513