Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#3802 erstellt: 06. Jan 2021, 15:06
Es ist nicht bekannt, wie eingestellt wurde, wie eingemessen wurde und wie nachgemessen wurde. Dazu kennt man den Raum nicht, die Aufstellung nicht usw.
Wieso meinst du dann, dass man das Ergebnis für allgemeingültig erklären kann.?


Und wenn du nicht verstanden hast, warum Audyssey die Mehrpunkteinmessung nutzt und zu faul bist, die Suche zu nutzen, dann frag doch einfach.!
love_gun35
Inventar
#3803 erstellt: 06. Jan 2021, 15:27
Ja, ich habe die Zeit dafür.

Das Video kennt ihr ja bestimmt alle.

https://youtu.be/MztMDRIhC8c
ingo74
Inventar
#3804 erstellt: 06. Jan 2021, 15:37
Auf was genau willst da damit hinaus.?
BassTrap
Inventar
#3805 erstellt: 06. Jan 2021, 15:44

Supernovae (Beitrag #3790) schrieb:
-das es eine Mittelbereichskompression gibt, die ohne App nicht deaktiviert werden kann

Doch: stell auf Flat, dann ist sie weg.
meistro.b
Inventar
#3806 erstellt: 06. Jan 2021, 16:37
Wollte ich auch gerade schreiben
Chris3636
Inventar
#3807 erstellt: 06. Jan 2021, 16:44
Gibt Es eigentich eine grafik, wo die flat kurve abgebildet wird?
Horst3
Inventar
#3808 erstellt: 06. Jan 2021, 17:52
Dann ist die Flat Kurve identisch mit Reference NUR OHNE diese Mittenabsenkung ?
Ich frag nur ,weil ich finde das sich Flat total anders anhört , auch im Bass
djofly
Inventar
#3809 erstellt: 06. Jan 2021, 18:02
Keine Mittenkompensation und kein Rolloff in den Höhen.
?xxx?
Inventar
#3810 erstellt: 06. Jan 2021, 18:05

Horst3 (Beitrag #3808) schrieb:
Dann ist die Flat Kurve identisch mit Reference NUR OHNE diese Mittenabsenkung ?
Ich frag nur ,weil ich finde das sich Flat total anders anhört , auch im Bass


Das auf keinen Fall. Schaltet man die Mitttenkompensation in der App ab, müssten die dann ja identisch klingen. Was sie bei mir aber definitiv nicht tun.
rubberducky
Ist häufiger hier
#3811 erstellt: 06. Jan 2021, 18:34
Möglicher Grund bei Verbindungsproblemen.

Ich habe mit der IOS App auch öfter Verbindungsprobleme. Eingrenzen konnte ich es auf den Wechsel zwischen den Funkbändern. Ich hab mir das in der Fritzbox mal angeschaut, der Denon wechselt sehr häufig bei mir zwischen 2,4GHz und 5GHz. Wenn solch ein wechsel statt findet, bleibt die Übertragung von der App zum AVR stehen. Zwingt man den AVR auf das 2,4GHZ Band so sind die Probleme verschwunden. Zumindest bei mir.

Vielleicht hilft dies jemandem weiter....
Diego
Stammgast
#3812 erstellt: 06. Jan 2021, 18:50
Hallo in die Runde! Ich wollte mich auch mal an die App herantrauen, habe aber noch ein paar Fragen. Ich hoffe, es ist okay, diese hier zu stellen. Wahrscheinlich sind einige davon auch schon beantwortet worden, aber 190 Seiten arbeitet man halt nicht so eben mal durch. Ich fange einfach mal an:

1. Wenn ich sowohl iOS als auch Android Devices habe, lieber die iOS-Version nehmen, da diese stabiler läuft. Korrekt?

2. Die App verändert ja lediglich die Zielkurve. Bleibt die bereits vorgenommene Einmessung dann bestehen oder muss ich hinterher neu einmessen?

3. Wenn ich es richtig verstanden habe, überschreibt die App die Reference-Zielkurve. Kann diese problemlos und ohne viel Aufwand wieder hergestellt werden, falls die vorgenommenen Änderungen mir doch nicht gefallen?
Silas_
Inventar
#3813 erstellt: 06. Jan 2021, 19:03
Ich habe die App noch nicht so lange, aber zu 2. und 3. kann ich zumindest folgendes sagen:

Du kannst die Einmessung in der App kopieren und nur an der kopierten Kurve schrauben, diese hochladen, weiter bearbeiten und erneut hochladen. Ich verändere meist sofort die Übergangsfrequenzen in der Lautsprecher Erkennung. Nach verändern, speichern und hochladen, kann ich aber auch hier über wiederherstellen die ursprünglichen Werte bekommen.

Also würde ich vermuten, dass du rumspielen kannst wie du willst und die Ursprungseinmessung bleibt in der App erhalten. Letztlich aber auch nicht so wichtig, falls doch nicht, da du ja die Einmessung vor dem bearbeiten auch beliebig oft kopieren kannst.
Horst3
Inventar
#3814 erstellt: 06. Jan 2021, 19:28
Zu1 : ich kenne ios nicht . Android funzt gut
zu2. : Du musst ja zunächst erstmal mit der App einmessen , um irgendwas verändern zu können,
(> dann siehe Silas)
die im AVR vorhandene kann man nicht importieren,
Du kannst die jetzige Im AVR vorhandene aber auch auf einem USB Stick sichern,ansonten wäre diese unweigerlich verloren
zu3 : hat Silas alles gesagt


[Beitrag von Horst3 am 06. Jan 2021, 19:30 bearbeitet]
Diego
Stammgast
#3815 erstellt: 06. Jan 2021, 19:57
Danke, für eure Rückmeldungen. Da die aktuelle Einmessung der subjektiv / für mich beste meiner bisherigen Versuche ist, würde ich diese ungerne komplett verlieren.

Horst3: Kannst du mir in kurzen Worten erklären, wie ich die Einmessung auf USB speichern kann? Ich kann es per googlen leider nicht finden.
Horst3
Inventar
#3816 erstellt: 06. Jan 2021, 20:02
Welchen AVR hast Du denn ?
burkm
Inventar
#3817 erstellt: 06. Jan 2021, 20:12

Horst3 (Beitrag #3808) schrieb:
Dann ist die Flat Kurve identisch mit Reference NUR OHNE diese Mittenabsenkung ?
Ich frag nur ,weil ich finde das sich Flat total anders anhört , auch im Bass


Die "Flat" Kurve ist das, was der Name schon aussagt, also - im Rahmen des Möglichen - relativ "linear". Somit sind Anhebungen oder Absenkungen im Frequenzgang nicht vorgesehen ("linear/flat"), treten aber - in gewissem Umfang Prinzip-bedingt - trotzdem noch auf, nur eben erkennbar weniger als bei der Referenz-Kurve, die bestimmte FG-Abweichungen per se eingebaut hat.
Im Bassbereich sind beide Kurven aber identisch (bei gleichen Einstellungen). Solltest Du dort Abweichungen hören, muss das andere Ursachen haben...


[Beitrag von burkm am 06. Jan 2021, 20:31 bearbeitet]
Diego
Stammgast
#3818 erstellt: 06. Jan 2021, 20:27
@Horst3: AVR-X2700H

Link oder das richtige Stichwort würden mir natürlich auch reichen.
KlipschKino
Inventar
#3819 erstellt: 06. Jan 2021, 20:30
Usb in den Receiver, im Menü bei Allgemein, Konfiguration speichern
Horst3
Inventar
#3820 erstellt: 06. Jan 2021, 20:34
hab grad keine Zeit deine Anleitung zu lesen

http://manuals.denon.com/AVRX2700H/EU/DE/GFNFSYqncqxxen.php

aber das ist das selbe wie bei meinem X2500H
Einstellungen > Allgemein > Konfig. speichern / laden

edit: Vielleicht noch eine kurze Info , das steht ,glaub ich ,nicht in der Anleitung.
Du kannst auf dem Stick immer nur eine Konfiguration/Messung speichern !! Und den Dateinamen nicht verändern !!
Speicherst Du auf dem selben Stick wieder eine andere , dann wird die Alte überschrieben ,
mehr geht auf dem gleichen Stick nicht ,man müsste dann einen anderen/weiteren Stick nehmen .
Aber das ist mit der App ja hinfällig ,dann speicherst Du ja auf dem Handy und sicherst das am besten noch in Google Drive


[Beitrag von Horst3 am 06. Jan 2021, 20:53 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#3821 erstellt: 06. Jan 2021, 21:16

Diego (Beitrag #3818) schrieb:
@Horst3: AVR-X2700H

Link oder das richtige Stichwort würden mir natürlich auch reichen.

Dann ist es auch ohne Sicherung möglich. Du hast ja 2 Lautsprecher Presets. Ist deine vorhandene, gute Einmessung auf Lautsprecher Konfiguration 1 (LS Preset 1), lädst du die Messung, welche über die App gemessen wurde, einfach auf Lautsprecher Konfiguration 2 (LS Preset 2) hoch. Das kannst du in der App entscheiden auf welchen Konfigurationsplatz du sie hochladen möchtest.

Dann kannst du auch wunderbar im laufenden Betrieb durch wechseln der Presets vergleichen.


[Beitrag von Silas_ am 06. Jan 2021, 21:18 bearbeitet]
Diego
Stammgast
#3822 erstellt: 06. Jan 2021, 22:17
@Horst3
@Silas

Ich danke Euch!

Werde morgen einfach beides ausprobieren: neue Einmessung auf Preset 2 speichern und hin und her wechseln. Dabei bisherige Einmessung trotzdem sicherheitshalber auf USB sichern.
Horst3
Inventar
#3823 erstellt: 09. Jan 2021, 18:53
Sagt mal kann ich eine , in der App kopierte Messung umbenennen, so das sie in der App anders heisst ?
jazznova
Inventar
#3824 erstellt: 09. Jan 2021, 19:08
Einfach bearbeiten und Dateiname anklicken
Horst3
Inventar
#3825 erstellt: 09. Jan 2021, 19:19

jazznova (Beitrag #3824) schrieb:
Einfach bearbeiten und Dateiname anklicken

jo ist ja easy , hatte vorher auf das Bild getippt
Danke Dir
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3826 erstellt: 11. Jan 2021, 09:50
Guten Morgen,

ich wurde in einem anderem Thread auf diesen hier aufmerksam.

In meinen Wohnzimmer ist ein Denon X4500-H im Einsatz mit dem SVS SB2000 Pro.

Machen ich etwas mit der Audyssey App gespielt hatte wieder mir auch schon gesagt dass die SUB Kurve nicht so doll ist:



Daher hatte ich nun einmal mit der SVS App etwas versucht und dort über den Parametric EQ dass gemacht:
98Hz angehoben
90Hz angehoben
42Hz angehoben
Die Anhebung war jeweils um die maximalen 6db.

Nun schaut es nach der Einmessung mit dem Audyssey so aus:




Was denkt ihr, schaut besser aus oder?
Sollte ich n auch versuchen den Abfall neben den 100Hz in der Audyssey App nach oben zu bekommen?
In der SVS App war ich hier nicht erfolgreich.

Danke
Frank
burkm
Inventar
#3827 erstellt: 11. Jan 2021, 10:14
Man sollte eigentlich - normalerweise - nicht mehrere Filterkorrekturen parallel arbeiten lassen. Dadurch kann sich das dynamische Verhalten über der Zeit verschlechtern. Anm.: Deine Messungen zeigen nur den eingeschwungenen, statischen Zustand.
Da hast jetzt eine Filterkorrektur seitens des SVS SB2000 Pro aktiv und darüber noch die von Audyssey XT32. Ob das so sinnvoll ist ?

...und was genau soll der 3. Satz in Deinem vorhergehend Post aussagen: "Machen ich etwas mit der Audyssey App gespielt hatte wieder mir auch schon gesagt dass die SUB Kurve nicht so doll ist..."
Scheint mir irgendwie "Sinn-entstellt" zu sein...
BassTrap
Inventar
#3828 erstellt: 11. Jan 2021, 10:28

dudngretl (Beitrag #3826) schrieb:
Die Anhebung war jeweils um die maximalen 6db.

Damit verlangst Du dem Sub bei diesen Frequenzbereichen nun viermal mehr Leistung ab als an anderen Frequenzenbereichen.


Sollte ich n auch versuchen den Abfall neben den 100Hz in der Audyssey App nach oben zu bekommen?

Wozu? Spielt der Sub dort (ca. 140Hz) im Normalbetrieb denn überhaupt noch?
Überleg mal: wodurch entstehen diese Senken? Wo steht Dein Sub denn? Sicher nicht in einer Ecke.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3829 erstellt: 11. Jan 2021, 10:30
Das erste Foto ist als ich in der SVS APP nichts gemacht hatte, hier war "nur" Audyssey aktiv.
Danach habe ich in der SVS APP die Einstellungen gemacht und dann noch einmal eingemessen.
Das ist dann das zweite Bild.

Verstehe ich dich richtig, dass ich dann lieber versuchen sollte es über die Audyssey-App auch so hinzubekommen oder meinst du es gibt so probleme?

PS: Der Satz ist echt misslungen...leider hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen...Ich wollte damit sagen dass ich zuerst ohne einstellungen in der SVS APP die einmessung gemacht hatte und die Kurve des SUB nicht so dolle aussah...

PS2: Der Antwort vom BassTrap entnehme ich dass die starke Anhebung nicht so toll ist... Und ja, der SUB steht leider nicht in der Ecke, ich hatte ihn in zwei Ecken versucht und dort wo er nun ist (unter dem TV ca. 80cm neben der Ecke). Die Grafik sah immer grob gleich aus nach dem Einmessen, daher hatte ich mit der APP des SVS "gespielt"...
Ja, stimmt war ein Denkfehler, er wird hoffe ich nicht diese hohen Frequenzen spielen ;-)


[Beitrag von dudngretl am 11. Jan 2021, 10:34 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3830 erstellt: 11. Jan 2021, 11:11
Wie klingt es denn.?
Und zur Hilfe bei der Beurteilung würde ich immer mal nen Sinusgleitton durchlaufen lassen...
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3831 erstellt: 11. Jan 2021, 11:25
Also ich würde sagen seit ich das mit dem Anheben des Bass in den SVS APP Einstellungen gemacht habe klingt der Bass besser / trockener, schwer zu beschreiben.
Dafür hatte ich mir gestern eingebildet dass die Stimmen schlechter sind bzw. wie hinter einem Vorhang also etwas bedeckt, aber das hat ja normal nichts mit dem SUB zu tun ;-).
Evtl. hat dass mit der zweiten (und letzten) Änderung zu tun die ich gestern gemacht hatte:
Ich hatte in der Audyssey APP unter "MultEQ Filter Frequency Range" auf 501Hz die Kurve reduziert.

Mit Sinusgleitton meinst du so einen (z.b. "20Hz to 20kHz (Human Audio Spectrum)") und den dann am SUB anhören bei welcher Frequenz es sich nicht so gut anhört?

Habe auch absichtlich nicht noch mehr Kurven oder Einstellungen gepostet da ich euch hier nicht "vollmüllen" wollte...

Bzgl der Stimmen, so sieht der Center nun aus:


Hier ist eine kleine Delle zu sehen. Ich kann nur leider nicht sehen bei wie viel Hz. Kann das damit zu tun haben dass ich meine die Stimmen sind nun dumpfer bzw. Schlechter? Aber eigtl. ist dass doch noch nicht bei den 501Hz die ich gesetzt hatte...
Ich bin halt auf dem Gebiet noch nicht so fit...Audyssey hatte das ursprünglich sehr linear gemacht und ich hatte hier gelesen dass man für einen evtl. Besseren Klang dass mal versuchen kann. Stimmen sind doch eigtl. Auch um die 100Hz oder?

Grüße und Danke


[Beitrag von dudngretl am 11. Jan 2021, 11:38 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3832 erstellt: 11. Jan 2021, 11:59

dudngretl (Beitrag #3831) schrieb:
Ich hatte in der Audyssey APP unter "MultEQ Filter Frequency Range" auf 501Hz die Kurve reduziert.

Und ab dort fällt der Pegel um bis zu 10dB ab. Klar klingt sowas dumpf. Was sind das denn für Boxen?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3833 erstellt: 11. Jan 2021, 12:04
Das ist der Opticon Vokal von DALI.

Ich hatte mir aber nun auch den Rubicon Vokal bestellt da er auch besser zu den anderen Rubicon passt. Dann werde ich eh neu einmessen müssen.

Danke dir, dann habe ich das hoffe ich auch mehr verstanden...werde dann zumindest für den Center die "einschränkung bzw. reduzierung der Kurve" wieder ändern. Mich hatte es nur gewundert, da ich dachte dass Stimmen zwischen 100 und 150 Hz sind und dass daher nicht sein sollte...aber gut zu wissen.
Liegt dann ja wohl scheinbar nicht an den Stimmen selbst sondern am Abfall des Centers gesamt.


[Beitrag von dudngretl am 11. Jan 2021, 12:05 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3834 erstellt: 11. Jan 2021, 12:51
Nach den Bildern dort http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-11222.html
steht der Center viel zu tief und bläst Dir die hohen Töne an die Schienbeine. Lass ihn Dir direkt ins Gesicht sehen, dann klingen auch die Höhen deutlicher und Audyssey muß den Center nicht quälen, indem es die Höhen lauter stellt.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3835 erstellt: 11. Jan 2021, 13:05
ok, ich versuche den mal mehr anzuwinkeln, bzw. dann den Nachfolger (rubicon vokal).

Merci
tantenax
Stammgast
#3836 erstellt: 11. Jan 2021, 15:18
Hallo Leute.
Wollte heute mit der MultEQApp meine gespeicherten Daten von Google Drive laden. Fetching data...
Mehr passiert da leider nicht. Ich habe dann die .ady Datei von Google Drive aufs Telefon geladen und dann in den Ordner der MultEQApp kopiert. Danach waren die Daten in der App verfügbar. Was für ein Mist ist das mit Google Drive und der MultEQApp?
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3837 erstellt: 12. Jan 2021, 15:05

BassTrap (Beitrag #3828) schrieb:

dudngretl (Beitrag #3826) schrieb:
Die Anhebung war jeweils um die maximalen 6db.

Damit verlangst Du dem Sub bei diesen Frequenzbereichen nun viermal mehr Leistung ab als an anderen Frequenzenbereichen.


Kurz für mein Verständnis, wo ist denn dabei dass Problem wenn man mehr Leistung abverlangt (Strom?)?
Rein von der Grafik hat die Messung so doch besser ausgeschaut als die erste oder wo stehe ich auf dem Schlauch?
BassTrap
Inventar
#3838 erstellt: 12. Jan 2021, 15:55
Wenn der Sub bei gegebenem Pegel bei halber Last ist, geht er damit auf das Doppelte seiner Leistungsfähigkeit.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3839 erstellt: 12. Jan 2021, 15:58
ok, und er gibt damit schneller den Geist auf?
burkm
Inventar
#3840 erstellt: 12. Jan 2021, 16:17
Der Klirrfaktor im Bassbereich steigt entsprechend der erhöhten Ansteuerung und das Bass-Chassis wird um das entsprechende "Mehr" näher an seine mechanische (und elektronische) Leistungsgrenze gebracht. Unter Umständen kann das dann, je nach anliegendem Pegel, auch schon Clipping oder Anschlagen der Schwingspule bedeuten, je nach Abhörlautstärke in diesem Bereich.
Meist ist wegen der damit verbundenen Probleme eine deutliche (selektive) Pegelerhöhung in schmalbandigen Senken oder Einbrüchen seitens der Systeme nicht erwünscht. Bei komplexem Signalmaterial (keine Sinustesttöne) sind diese Einbrüche wegen des bekannten Maskierungseffekts (überwiegend) auch nicht hörbar.


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2021, 16:21 bearbeitet]
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3841 erstellt: 12. Jan 2021, 16:18
passt, danke für die Antworten!
BjörnK
Stammgast
#3842 erstellt: 12. Jan 2021, 18:25
Ich habe 5 potente Vollbereichslautsprecher und einen Subwoofer und würde mit der Audyssey App nun gern testen, ob ich den Subwoofer evtl. gar nicht mehr benötige. Sollte ich mit der App zwei separate Messungen machen oder reicht eine mit Subwoofer und dann im Menu zum Testen entsprechend an-/abschalten?
michl.moni
Stammgast
#3843 erstellt: 12. Jan 2021, 20:32

BjörnK (Beitrag #3842) schrieb:
Ich habe 5 potente Vollbereichslautsprecher und einen Subwoofer ?


welche potenten Ls & welcher Sub.? wenn man fragen darf
love_gun35
Inventar
#3844 erstellt: 12. Jan 2021, 21:48
Jo, das würde mich auch interessieren. Normal sollte eine Messung reichen. Den Sub im Menü dann auf, keiner und die Fronts auf groß.
Supernovae
Stammgast
#3845 erstellt: 12. Jan 2021, 22:04

BjörnK (Beitrag #3842) schrieb:
Ich habe 5 potente Vollbereichslautsprecher und einen Subwoofer und würde mit der Audyssey App nun gern testen, ob ich den Subwoofer evtl. gar nicht mehr benötige. Sollte ich mit der App zwei separate Messungen machen oder reicht eine mit Subwoofer und dann im Menu zum Testen entsprechend an-/abschalten?


Subwoofer können bei Filmen nicht ersetzt werden, weil sie eine eigene LFE-Tonspur haben, welche die Lautsprecher bei einer Nichtverwendung nicht übernehmen würden. Das sollte man nicht vergessen.


[Beitrag von Supernovae am 12. Jan 2021, 22:05 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#3846 erstellt: 12. Jan 2021, 22:13
Stimmt nicht ganz, wenn bei den Hauptls. Lfe+Main & groß angegeben ist versuchen sie die tiefen Frequenzen auch zu übernehmen nur schaffen dass fast keine Lautsprecher.
burkm
Inventar
#3847 erstellt: 13. Jan 2021, 00:52

BjörnK (Beitrag #3842) schrieb:
Ich habe 5 potente Vollbereichslautsprecher und einen Subwoofer und würde mit der Audyssey App nun gern testen, ob ich den Subwoofer evtl. gar nicht mehr benötige. Sollte ich mit der App zwei separate Messungen machen oder reicht eine mit Subwoofer und dann im Menu zum Testen entsprechend an-/abschalten?


Auch ich habe mehrere "potente" Stand-LS im Einsatz, die ich aber nie statt meiner Subwoofer im entsprechenden Frequenzbereich arbeiten lassen würde wegen der allseits bekannten Problem bei passiven LS...

Nicht umsonst empfiehlt auch Audyssey deshalb bei Betrieb mit vorhandenem Subwoofer "ordentlicher" Qualität die Einstellung aller LS auf "small", wie im Audyssey Thread schon zig-fach besprochen. Aber die dahingehenden "Vorbehalte" von Käufern "großer" LS sind ja hinreichend bekannt Schließlich wollen die auch etwas davon haben, wenn sie schon so viel Geld dafür ausgegeben haben.

Diese Vorurteile sind - leider - zur Freude der LS-Hersteller nicht auszurotten, obwohl letztlich kontraproduktiv...
love_gun35
Inventar
#3848 erstellt: 13. Jan 2021, 01:04
Es kann ja jeder machen wie er es will. Es muss ja nicht jeder einen Sub betreiben, da gibt es Verschiedene Gründe. Nachbarn usw.
Ich hatte mit dem Sub immer Ärger mit dem Vermieter, jetzt ohne Sub ist das vorbei und trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem Setup.Bis 27 höre ich was, jamei dann fehlen halt die letzten paar Hz. Besser so wie dauernd Ärger.
dudngretl
Hat sich gelöscht
#3849 erstellt: 13. Jan 2021, 08:37
Kann dich da verstehen.
Pascow
Stammgast
#3850 erstellt: 13. Jan 2021, 09:58
[quote="burkm (Beitrag #3847)"][quote="BjörnK (Beitrag #3842)"]

Nicht umsonst empfiehlt auch Audyssey deshalb bei Betrieb mit vorhandenem Subwoofer "ordentlicher" Qualität die Einstellung aller LS auf "small", wie im Audyssey Thread schon zig-fach besprochen. Aber die dahingehenden "Vorbehalte" von Käufern "großer" LS sind ja hinreichend bekannt Schließlich wollen die auch etwas davon haben, wenn sie schon so viel Geld dafür ausgegeben haben.
[/quote]

Also bei mir steht FL und FR immer auf groß nach der Einmessung und bei 40Hz getrennt. Trotz ordentlichen Sub. Wenn denn der SVS SB2000 schon als ordentlich gilt. Passe das dann immer manuell wieder an.

Und der Aufpreis zu Standlautsprechern hält sich auch noch in Grenzen, wenn man davon ausgeht, dass noch LS Ständer gekauft werden müssen
burkm
Inventar
#3851 erstellt: 13. Jan 2021, 10:21
Für zwei LS Ständer (Stahl, 3-beinig) habe ich bei meinen Regalboxen in jeweils einer Installation ca. 100€ bezahlt. Der "Rest" sind Standboxen, die bei 80 Hz getrennt werden.

Ansonsten hört man von "interessierten Kreisen" immer die gleichen Antworten drauf, warum große Standboxen angeblich "besser" im Bass sein sollten als Subwoofer, schließlich haben sich Diejenigen die großen Stand-LS hauptsächlich wegen der Basswiedergabe gekauft, obwohl als passives System den meisten "ordentlichen" aktiven Subwoofern dahingehend schon prinzipiell unterlegen. Diese Diskussion ist aber so alt wie das Thema selbst und neue Erkenntnisse sind auch nicht dazu gekommen.

Sicherlich kann aber jeder machen, was er will, schließlich hat er sich dies ja durch entsprechende finanzielle "Investitionen" auch im wahrsten Sinne des Wortes "erkauft"


[Beitrag von burkm am 13. Jan 2021, 10:49 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3852 erstellt: 13. Jan 2021, 10:47
Ich trenne da, wo es aufgrund des Frequenzgangs am Hörplatz sinnvoll ist.
Leider hat Audyysey manchmal bis oft das Problem, dass es zu Phasenverschiebungen kommt, wenn man die empfohlene Trennfrequenz verändert...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672