Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#3652 erstellt: 31. Dez 2020, 15:55
@Rossi_64

Wenn sie vorher abgesenkt wurden (wegen DynEQ) dann ja.

Bitte auch beachten, dass man nur mit der Anhebung des Subs nicht die ganze Wirkung von DynEQ "ersetzen" kann!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3653 erstellt: 31. Dez 2020, 16:01
Was vorher abgesenkt?
Habe auch nur den Bass der Fronts erhört.
Da Center/Rears eh keinen nennenswerten Bass liefern.
Habe die Dali Fazo Mikro im Einsatz.
CommanderROR
Inventar
#3654 erstellt: 31. Dez 2020, 16:04
Wenn die Pegel der Rears vorher abgesenkt wurde um die Überhöhung durch DynEQ auszugleichen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3655 erstellt: 31. Dez 2020, 16:11
Ja,das hatte ich gemacht,dann kann ich die wieder höher schrauben.

Der Vorteil, wenn Dynamik EQ aus ist, das ich immer den selben Klang habe.

Ich fand den Klang immer dumpf,wenn es leise war,und wenn ich lauter gemacht hatte hatte die Brillanz/höhen zugenommen,was mir besser gefallen hat.

Das hat mich immer gestört,bin auf einem grünen Zweig gekommen.

Ich lasse das die nächsten Tage mal so laufen.
CommanderROR
Inventar
#3656 erstellt: 31. Dez 2020, 16:18
Prima. So soll es sein.
Ich habe bei mir dann die Surround Rears um 1db im Pegel angehoben, sa sie bei mir doch recht weit weg sind und der Couch Rücken einen Teil verschluckt. Ist individuelle Geschmackssache.
jazznova
Inventar
#3657 erstellt: 31. Dez 2020, 16:23

CommanderROR (Beitrag #3651) schrieb:
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Wenn man ohne Sub misst müssen die Mains alles abdecken... also natürlich ändert sich die Kurve da es da keine Crossover gibt?

Aber warum sollte man ohne Sub einmessen, wenn gerade bei diesem die Einmessung am wichtigsten ist...?


Ich möchte ein Stereo-Setup = 2.0 haben und ein HK-Setup mit Sub.
Nur wenn sich in der Referenzkurve nichts ändert ohne Sub dann kann ich mir das messen sparen, daher meine Frage.
burkm
Inventar
#3658 erstellt: 31. Dez 2020, 16:24
Das genaue Gegenteil ist der Fall..
Da DynamicEQ pegelabhängig arbeitet, bleibt der "Höreindruck" davon unabhängig gleich, während ein feste Einstellung der Kurve / Kompensation eigentlich nur an einem einzigen Pegelpunkt wirklich passt und dann umso nicht-linearer wird, je weiter der Abhörpegel davon in die eine oder andere Richtung abweicht. Wenn man natürlich immer mit der gleichen Abhörlautstärke hört...

Grundsätzliche Pegelangleichungen unterschiedlicher Quellen nimmt man ja an anderer Stelle vor,
Bei höheren Pegeln mehr von Allem, bei niedrigeren Pegeln weniger von Allem., d.h., einmal überkompensiert und im anderen Fall unterkompensiert.

Aber wenn es Dir so gefällt


[Beitrag von burkm am 31. Dez 2020, 16:27 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3659 erstellt: 31. Dez 2020, 16:25
Da bin ich leider überfragt.
CommanderROR
Inventar
#3660 erstellt: 31. Dez 2020, 16:30
@burkm

Jein. Es kommt darauf an ob man all seine Quellen vom Grundpegel her egalisieren kann. Sofern dies möglich ist passt der DynEQ )sofern man keine Anpassungen der Pegel bei Surround und co braucht).
Dies ist aber oft nicht möglich, da verschiedene Apps aber such verschiedene Filme am gleichen Gerät völlig andere Pegel haben.

Beispiel aus der Musik:
Tidal am AppleTV: Stereo Musik ist locker mehr als 10db lauter als Atmos Titel. Mit fester Kurve kann man dies per Main Volume ausgleichen, ohne Verluste, bei DynEQ geht die Wirkung völlig verquer. Natürlich kann man auch andersrum in die Irre laufen. Ist alles nicht so einfach.
seb22
Ist häufiger hier
#3661 erstellt: 31. Dez 2020, 16:52
Ich habe ja meine Front Lautsprecher über Nuberts ATM an den Rear Back angeschlossen. Ohne Front kann man aber keine Messung durchführen. Also habe ich die Front erstmal ohne ATM an den Front Anschlüssen angeklemmt, mit der App gemessen und danach wieder über ATM an der Zone 2 betrieben an den Rear Back angeschlossen. ALs Profil dann 9 Lautsprecher plus Zone 2 ausgewählt. Leider kann ich trotzdem keine Frontlautsprecher über ATm in die Messung einbeziehen. Ich wollte die Fronts dann in der bereits existierenden Messung über "bearbeiten" entfernen - aber da lässt sich alles entfernen ausßer den Fronts.
Hat jemand eine Idee ob ich trotzdem mit ATM die Fronts einmessen kann? Wenn nicht belasse ich die jetzige Einstellung.
Noch eine Frage: Die Center wurden als Groß und ohne Trennfrequenz eingestellt. Ich habe schon öfters gelesen dass man den Center auf klein stellen sollte und bei 40Hz trennen. Die Standlautsprecher sind ja schon potenter im Bass - oder funktioniert das Trennen sowieso nur mit angeschlossenem Sub (habe ich ja nicht)?
Vielen Dank
CommanderROR
Inventar
#3662 erstellt: 31. Dez 2020, 17:11
Ganz ehrlich...die ATMs sind doch meines wissen nur sowas wie behelfsmäßige EQs oder?
Wenn man einen AVR mit XT32 hat, dann würde ich zumindest erstmal versuchen diese aus der Kette zu entfernen.
Supernovae
Stammgast
#3663 erstellt: 31. Dez 2020, 18:58
Je lauter ich Inhalte konsumiere, desto niedriger stelle ich die Erhöhung des Subwooferpegels. Meistens höre ich die Inhalte nicht mit -10 dB am Denon-Verstärker aber wenn ich das tue, stelle ich den Subwoofer-Pegel auf den ursprünglich eingemessenen ein. Dagegen erhöhe ich bei z. B. -30 dB den Subwoofer-Pegel um zirka 5 dB.


CommanderROR (Beitrag #3648) schrieb:
Weil dies sonst von DynEQ übernommen wird.
DynEQ hebt den Sub Pegel um 2(?) db pro 5db unter Referenzpegel (0db) an.
Also, bei -20db hebt DynEQ den Bass um ca. 8db an


Wird da berücksichtigt, wie viel vorher die Hauptlautsprecher zurückgenommen wurden? Ich meine es macht schon einen Unterschied, ob die mit -1 dB oder mit -10 DB laufen. Bei -10 dB bei den Lautsprechern ist man in der Realität -30dB anstelle der -20 dB.


ostfried (Beitrag #3642) schrieb:
Seit Jahren schon (!) empfiehlt Audyssey ausdrücklich, DynEQ bei Spielen nicht zu aktivieren, weil das eben nicht funktioniert. Du überträgst deine Spieleerfahrung ernsthaft auf Musik bzw. Film?

https://audyssey.zen...thout-change-of-POV-

Die ersten Einträge dazu gibt's bereits 2011 mit eindeutigen Aussagen seitens des Audyssey-Meisters.

Aber auch das findet man hier alles bereits dutzendfach.


Steht in keiner Anleitung und auch bei manchen Filmen wie World Invasion: Battle Los Angeles waren die hinteren Lautsprecher sehr aufdringlich. Es kommt auf den jeweiligen Titel an. Bei Videospielen ist es auch nicht gleich. Auf der PlayStation 3 war z. B. Crysis 3 hinten viel lauter als am PC.


Rossi_46 (Beitrag #3646) schrieb:
Warum muss man den Sub Pegel erhöhen,wenn man Dynamik EQ deaktiviert?


Im Vergleich zur ursprünglichen Einmessung nicht. Eher, wenn er vorher verringert wurde.


[Beitrag von Supernovae am 31. Dez 2020, 19:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3664 erstellt: 31. Dez 2020, 19:53

CommanderROR (Beitrag #3660) schrieb:
@burkm

Jein. Es kommt darauf an ob man all seine Quellen vom Grundpegel her egalisieren kann. Sofern dies möglich ist passt der DynEQ )sofern man keine Anpassungen der Pegel bei Surround und co braucht).
Dies ist aber oft nicht möglich, da verschiedene Apps aber such verschiedene Filme am gleichen Gerät völlig andere Pegel haben.

Beispiel aus der Musik:
Tidal am AppleTV: Stereo Musik ist locker mehr als 10db lauter als Atmos Titel. Mit fester Kurve kann man dies per Main Volume ausgleichen, ohne Verluste, bei DynEQ geht die Wirkung völlig verquer. Natürlich kann man auch andersrum in die Irre laufen. Ist alles nicht so einfach.


Das Problem sind eigentlich immer Quellen mit Musiktiteln, da hier keine Pegelnormierung stattfindet. Das macht halt jeder nach "Gutdünken", mal leiser, mal lauter. Bei Filmen usw. sollte das ansonsten aber automatisch normiert werden (eine eventuelle Korrektur wird meist auch kurz beim Anspielen angezeigt), so dass hier eine jeweilige Grundeinstellung eigentlich ausreichend sein sollte, zumindest wenn man hier an einem Eingang auch immer die gleiche Quelle hat..
burkm
Inventar
#3665 erstellt: 31. Dez 2020, 19:58
@Supernovae

Das Problem - für mich zumindest - wäre, hier jede Lautstärkekorrektur auch mit einer Änderung der Pegeleinstellung z.B. für den Subwoofer zu kompensieren, wobei natürlich die hörbaren Auswirkungen schon oberhalb dessen Arbeitsbereichs vorhanden sind, genauso auch für den Mitten- und Höhenbereich. Da wäre mir die "Stellerei" zu viel Aufwand, da ich ein "bequemer" Mensch bin...
CommanderROR
Inventar
#3666 erstellt: 31. Dez 2020, 20:12
@Supernovae

Die Lautsprecher werden von Audyssey alle eingepegelt. Diese Werte sind also bei allem was danach kommt schon berücksichtigt. Yamaha geht hier anders vor und richtet alle Pegel nach dem Lautsprecher "Vorne Links" aus. Daher sind Volume Einstellungen zwischen Yamaha und Denon teils sehr unterschiedlich, auch wenn nachher der gleiche Pegel rauskommt. Denon pegelt nach Norm (75db) und Yamaha nicht. 0db ist bei Yamaha daher auch i.d.r nicht "Reference Volume".

@burkm

Leider kann ich auch dieses nicht bestätigen!
Am gleichen Gerät (bei mir AppleTV) muss ich manche Filme/Serien bis -12db aufdrehen, andere dagegen nur bis -25 damit am Ende etwa derselbe Pegel rauskommt.

Letztlich ist es doch so:
DynEQ Anpassung funktioniert gut (abgesehen von den Surrounds) wenn man bei gleichen Ausgangspegeln des Materials große Unterschiede in der gewählten Abhörlautstärke wählt, z.B. wenn man manchmal alleine nahe an "Reference" hört und manchmal wenn die Familie schläft sehr viel leiser.
Die manuelle Kurvenkorrektur funktioniert gut, wenn man eine gewisse "wohlfühl Lautstärke" hat (oder einen Bereich) und alle Quellen und Geräte in etwa demselben tatsächlichen Abhörpegel betreibt.
Insofern gibt es für jeden eine Option, jeweils mit anderen Kompromissen...🤷‍♂️
Supernovae
Stammgast
#3667 erstellt: 31. Dez 2020, 23:37
@burkm
Es kann auch zwischen zwei LS-Konfig-Setups gewechselt werden. So werde ich das möglicherweise handhaben. Eines für zirka -5 dB und das Andere für etwa - 25 dB. Leider können nicht noch mehr auf dem Verstärker abgespeichert werden.
chrisdeboerg
Ist häufiger hier
#3668 erstellt: 31. Dez 2020, 23:58
N’Abend zusammen,

Verstehe ich den Kurveneditor richtig, dass wenn ich z.B. die DB beim
Subwoofer erhöhe das dieser sich stärker bzw. lauter bemerkbar machen
sollte, siehe Bild. Oder wie verhält sich DB im Verhältnis zu HZ im
Kurveneditor. Bin noch Neuling hier und versuche nach und nach
alles zu verstehen AD19BA5F-626C-4906-8F3D-1C7A74497215
Danke
Chris
CommanderROR
Inventar
#3669 erstellt: 01. Jan 2021, 00:05
Beim Sub bewirkt der Kurven Editor nach meiner Erfahrung leider garnichts...bei allen anderen Boxen dagegen folgt das Resultat (mit REW gemessen) den Anpassungen der Kurve...🤷‍♂️
Beagleman
Stammgast
#3670 erstellt: 01. Jan 2021, 12:09

CommanderROR (Beitrag #3666) schrieb:
Letztlich ist es doch so:
DynEQ Anpassung funktioniert gut (abgesehen von den Surrounds) wenn man bei gleichen Ausgangspegeln des Materials große Unterschiede in der gewählten Abhörlautstärke wählt, z.B. wenn man manchmal alleine nahe an "Reference" hört und manchmal wenn die Familie schläft sehr viel leiser.
Die manuelle Kurvenkorrektur funktioniert gut, wenn man eine gewisse "wohlfühl Lautstärke" hat (oder einen Bereich) und alle Quellen und Geräte in etwa demselben tatsächlichen Abhörpegel betreibt.
Insofern gibt es für jeden eine Option, jeweils mit anderen Kompromissen...🤷‍♂️

Auf welche Einstellungen reagiert denn DynEQ?
Wenn ich den Volume-Regler am Verstärker nutze, dann greift DynEq entsprechend ein.
Was aber ist, wenn man den Volume-Regler so belässt und stattdessen dein Eingangspegel der Quelle senkt oder erhöht? Reagiert DynEQ darauf auch oder bleibt das "Verhältnis" bestehen?
Pigpreast
Inventar
#3671 erstellt: 01. Jan 2021, 12:37
Letzteres.

So weit ich weiß, greift DynEQ ab Lautstärkeenstellung "0 dB" und darunter ein, mit zunehmenden Minus-dB umso stärker. Diesen Nullpunkt kann man im Menü verstellen, so dass DynEQ beispielsweise erst bei-10 dB und darunter eingreift.

Der Approach wäre also, zunächst alle Zuspieler auf den gleichen Level einzupegeln, dann mit einem "reräsentativem" Tonträger die Lautstärkeeinstellung zu ermitteln, bei der die Musik in vermuteter Originallautstärke wiedergegeben wird und dann den DynEQ-Referenzpunkt entsprechend zu setzen.

Dass daraufhin einige Tonträger, deren Ausgabepegel von denen der meisten anderen abweichen, nicht korrekt angepasst werden, ist eine Unschärfe, die sich nur durch eine für jeden Tonträger individuelle Anpassung des Zuspielerpegels beheben ließe. M. E. lässt sich das aber i. a. R. vernachlässigen.


[Beitrag von Pigpreast am 01. Jan 2021, 13:09 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3672 erstellt: 01. Jan 2021, 12:45
Es läuft ja kein Mikro mit, mit dessen Hilfe sich der DynEQ am realen Pegel orientieren könnte oder sowas. Der DynEQ bzw. AVR weiß somit schlicht gar nicht, ob und wie sich der Quellpegel ändert.


[Beitrag von ostfried am 01. Jan 2021, 12:47 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3673 erstellt: 01. Jan 2021, 12:46
Genau. DynEQ reagiert ganz "unaware" nur auf die Einstellung des Volume Reglers. Hat jemand mal vor einigen nachgemessen indem er den Output Level direkt elektrisch, also ohne Lautsprecher, gemessen hat.
Pigpreast
Inventar
#3674 erstellt: 01. Jan 2021, 13:24

den Output Level direkt elektrisch, also ohne Lautsprecher

Der ist für die Fragestellung mehr oder weniger uninteressant. Eigentliche Referenz wäre der Schalldruckpegel, den die Originalschallquellen am Ohr bzw. Aufnahmemikrofon erzeugt haben/haben würden. Der lässt sich rückwirkend nicht ermitteln und auch kein wo auch immer im Wiedergabesystem gemessener Pegel kann darüber Aufschluss geben.

Da überdies der gleiche Ausgabepegel je nach verwendeten Lautsprechern und Hörraum letztlich am Hörplatz völlig unterschiedliche Lautstärken erzeugt, hilft nur, als Referenz das zu nehmen, was man beim Abhören von Musik als "so laut wie in echt" empfindet.

Man könnte natürlich auch beim nächsten Konzertbesuch eine Lautstärkemessung im Konzertsaal vornehmen, aber irgendwann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen...
CommanderROR
Inventar
#3675 erstellt: 01. Jan 2021, 13:34
Es gibt bei der Messung um die Anhebung von Surrounds und Sub. Die konnte man so genau erfassen.

Was die Aussage angeht, dass beim Hörplatz andere Pegel ankommen, die ist schlicht falsch. Audyssey "standartisiert" ja die Pegel. Sofern korrekt gemessen wurde kommt also bei gleicher Quelle und gleichem Inhalt beim Hörplatz derselbe Pegel an.
Beagleman
Stammgast
#3676 erstellt: 01. Jan 2021, 14:22

ostfried (Beitrag #3672) schrieb:
Es läuft ja kein Mikro mit, mit dessen Hilfe sich der DynEQ am realen Pegel orientieren könnte oder sowas. Der DynEQ bzw. AVR weiß somit schlicht gar nicht, ob und wie sich der Quellpegel ändert.

So habe ich das auch vermutet. Dumm nur, dass es etwas mühsam ist immer die entsprechende Einstellung im Menü für den Quellpegel auszuwählen und zu justieren.

Andererseits könnte doch eine AVR-Option integriert werden, bei der man festlegen kann, ob das justieren des Volume-Reglers entweder direkt den Eingangspegel beeinflusst oder den Ausgangspegel. Damit müsste nicht mehr die Funktion DynEQ modifiziert werden, was nach all den Kundenbeschwerden noch immer nicht passiert ist. Oder übersehe ich da was?

Nachtrag:
*lach* Da hatte ich wohl einen Kurzschluss im Gehirn.
Ändere ich nicht den Ausgangspegel, kann DynEQ auch nicht seine eigentliche Funktion ausüben.


[Beitrag von Beagleman am 01. Jan 2021, 15:52 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#3677 erstellt: 01. Jan 2021, 16:58

CommanderROR (Beitrag #3666) schrieb:
Die Lautsprecher werden von Audyssey alle eingepegelt. Diese Werte sind also bei allem was danach kommt schon berücksichtigt. Yamaha geht hier anders vor und richtet alle Pegel nach dem Lautsprecher "Vorne Links" aus. Daher sind Volume Einstellungen zwischen Yamaha und Denon teils sehr unterschiedlich, auch wenn nachher der gleiche Pegel rauskommt. Denon pegelt nach Norm (75db) und Yamaha nicht. 0db ist bei Yamaha daher auch i.d.r nicht "Reference Volume".


Mit DynEQ sind die Inhalte aber bei identischer Lautstärkeeinstellung in der Anzeige deutlich lauter. Egal ob Bässe oder Höhen.
CommanderROR
Inventar
#3678 erstellt: 01. Jan 2021, 17:12
Sollte so nicht sein, dieser Effekt sollte nur mit Dyn Volume eintreten.
burkm
Inventar
#3679 erstellt: 01. Jan 2021, 19:16
Wurde das mit einem entsprechend schmalbandigen (ca. 1kHz) Testsignal gemessen ?
Es kann einem nämlich dann "lauter" vorkommen, weil hier eben obere Mitten und Höhen sowie deutlich die Bässe gemäß den Pegeleinstellungen (und den Mitten. wo das Gehör üblicherweise am empfindlichsten ist und keine Loudnesskorrektur stattfindet) "gehörrichtig" angehoben werden und damit ein breiteres Frequenzspektrum wahrgenommen wird. Das eingebaute Testsignal ist dazu übrigens nicht geeignet, weil es bekanntermaßen Korrekturen nicht einschließt.
Supernovae
Stammgast
#3680 erstellt: 01. Jan 2021, 21:09
Bei 1000 Hz ist es laut Messung identisch. Bei anderen Frequenzen wie z. B. 200 Hz wird es höher, was so gewollt ist.
burkm
Inventar
#3681 erstellt: 01. Jan 2021, 21:26
Das sollte dann aber an der gehörmäßig wahrgenommen Lautstärke nichts ändern.
Schlepperdriver
Ist häufiger hier
#3682 erstellt: 02. Jan 2021, 16:53
Klinke mich hier mal ein:
Seit einem Jahr verrichtet ein 3500 hier seinen Dienst. Jetzt überlege ich, ob ich mir die App holen soll.
Zur Verfügung habe ich ein Sony XA2 mit Android 9. Notfalls auch das iPad Air 4 meiner Frau.
Abgesehen vom größeren Bildschirm, der vermutlich ganz praktisch wäre: Läuft die Android-Version stabil oder wäre das der zweite Grund für die Apple-Version?

Danke
ingo74
Inventar
#3683 erstellt: 02. Jan 2021, 17:07
Ich nutze die Android Version problemlos seit Jahren auf diversen Smartphones. Die App macht für mich Audyssey XT32 erst richtig gut, zum einen durch die Anpassmöglichkeiten und zum anderen durch die Darstellung der Ergebnisse des Einmessens...
jan_reinhardt
Inventar
#3684 erstellt: 02. Jan 2021, 17:46
Ich benutze die App auf 3 Geräten: iPhone XR, iPad Air und iPad Pro.
Und ich muss sagen, dass ich „ohne Nachzudenken“ zum iPad Pro greife beim Einmessen. Je mehr Bildschirm desto besser, und Rechenleistung beim Berechnen der Anpassungen ist auch je schneller desto schöner.
Beren74
Ist häufiger hier
#3685 erstellt: 02. Jan 2021, 18:56
Mit dem iPad Air 4 läuft es super. Kann mich nicht über mangelnde Geschwindigkeit oder Verbindungsabbrüche beklagen.
burkm
Inventar
#3686 erstellt: 02. Jan 2021, 20:18
Mit IOS hatte es schon immer deutlich weniger Probleme wegen der einheitlichen OS Version auf Apple-Seite gegeben, bei Android haben die vielen unterschiedlichen Versionen und Hersteller-spezifischen Implementierungen erkennbar mehr Probleme verursacht. War leider von Anfang an so.
michl.moni
Stammgast
#3687 erstellt: 02. Jan 2021, 20:45
Läuft auf Android absolut problemlos, Samsung S9+,S20 Ultra, Huawei P40pro und auf meinem 7 Jahre alten Samsung Tablett noch nie probs. gehabt. Ich weis nicht ob BlueStacks in Verbindung mit Ios läuft
Horst3
Inventar
#3688 erstellt: 02. Jan 2021, 23:57
Hab ein Huawei P20 , Android 10

Bei mir läuft die Einmessung fast immer gleich ab :
# Handyapp findet AVR nicht > 2-3x versuchen > AVR gefunden
> Einmessung gestartet > Abbruch nach dem dem linken Front (also die erste Messung)
> Handy neu starten > Verbindungsabbruch beim Front links,erste Messung
> Handy neu starten und AVR aus und einschalten
> und dann läuft es sauber durch

das ist fast immer die gleiche Prozedur , kann ich aber mit Leben

AVR ist über Lankabel angeschlossen
love_gun35
Inventar
#3689 erstellt: 03. Jan 2021, 00:02
Bei mir läuft es mir mit WLAN nicht richtig. Mit LAN noch nie Probleme gehabt.
KlipschKino
Inventar
#3690 erstellt: 03. Jan 2021, 15:29
Wenn ich das Handy beim einmessen nicht vom Fleck wegbewege (ca. 1m zum Router) laufen die Messungen ohne Probleme durch. Sobald ich es aber z. B. zum Sofa nehme ums Stativ zu verstellen und wieder zurück auf meinen Warteplatz nehme... Zack Abbruch.... Also besser das Smartphone in direkter Nähe zum Router liegen lassen.


[Beitrag von KlipschKino am 03. Jan 2021, 15:30 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3691 erstellt: 03. Jan 2021, 15:55
Mit dem iPad hab ich keine Probleme. Kann mich frei bewegen in alle Räume.meist geh ich aus dem Zimmer heraus beim einmessen.
ingo74
Inventar
#3692 erstellt: 03. Jan 2021, 16:05
Liegt meist am WLAN, ich kann mich auch mit sämtlichen Android Geräten frei bewegen.
CommanderROR
Inventar
#3693 erstellt: 03. Jan 2021, 16:56
Die Audyssey App scheint einfach etwas empfindlich zu sein. Unabhängig vom WLAN habe ich auf verschiedenen Android Smartphones sehr unterschiedliche Ergebnisse gehabt.

Zuletzt am Pixel 3a XL recht viele Probleme, am Pixel 4a 5G dagegen nicht, was die Übertragung und Einmessung angeht. Auf beiden funktioniert aber die Onscreen Tastatur nicht wenn ich Pegel oder Distanzen eingeben will.

@rossi_46

Wie ist denn nun der Eindruck mit Custom Curve im Vergleich zu DynEQ? Gibt es inzwischen eine Einschätzung was für Dich besser funktioniert und wieso? Danke!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3694 erstellt: 03. Jan 2021, 17:09
Dynamic EQ bleibt an,dafür habe ich Dynamic Volume deaktiviert,da es mir zu sehr den Bass aufdickt.

Jetzt passt es für mich,es ist alles sauber und klar,das hört sich ganz anders an.

Ich habe seit ich den Denon habe Volume immer auf Light stehen,weil ich dachte das muss so.
ingo74
Inventar
#3695 erstellt: 03. Jan 2021, 17:24
Du kannst auch mal mit dem Reference Level spielen, wenn der Bass zu dominant ist
Chris3636
Inventar
#3696 erstellt: 03. Jan 2021, 17:31
Nochmal zu Dynamic Volume. Bei meinem 4700 geht nur konfig 2 damit

In konfig 1, wenn man es aktiviert hat man kein Effekt. Habt ihr das auch?


Ich habe vorerst auch Dynamic EQ angelassen. Aber auch Dynamic Volume deaktiviert. Die Custom Kurve wird noch getestet.
KlipschKino
Inventar
#3697 erstellt: 03. Jan 2021, 17:32

ingo74 (Beitrag #3692) schrieb:
Liegt meist am WLAN, ich kann mich auch mit sämtlichen Android Geräten frei bewegen.


Liegt bei mir an der tollen Unitymedia Connect Box. Die hat ein so tolles WLan das ich kotzen könnte so gut ist das

Bin nur froh das die Media Dose 2m vom Receiver weg ist, so kann alles am Kabel hängen und Wlan wird nur fürs konfigurieren benötigt.


[Beitrag von KlipschKino am 03. Jan 2021, 17:34 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#3698 erstellt: 03. Jan 2021, 19:33

ostfried (Beitrag #3642) schrieb:
Seit Jahren schon (!) empfiehlt Audyssey ausdrücklich, DynEQ bei Spielen nicht zu aktivieren, weil das eben nicht funktioniert. Du überträgst deine Spieleerfahrung ernsthaft auf Musik bzw. Film?

https://audyssey.zen...thout-change-of-POV-

Die ersten Einträge dazu gibt's bereits 2011 mit eindeutigen Aussagen seitens des Audyssey-Meisters.

Aber auch das findet man hier alles bereits dutzendfach.


Vielen Dank bin zufällig darauf gestoßen.

Habe bei Cyberpunk 2077 unzählige Quest gemacht und grundsätzlich sprechen die npc aus denn Surround statt vorne aus Center.

Habe auf Probe den nächsten Quest mit deaktivierten dyn.eq und plötzlich laufen die Gespräche aus den Center.

Hätte ich gerne gleich von Anfang an so gehabt jetzt bin fast schon durch
CommanderROR
Inventar
#3699 erstellt: 03. Jan 2021, 19:35
Leider fehlt dann bei deaktiviertem DynEQ der Bass. Damit kann man sich arrangieren, aber es ist etwas schade. Seit es die App gibt kann man sich ja zum Glück behelfen.
KlipschKino
Inventar
#3700 erstellt: 03. Jan 2021, 20:04
Der fehlt auch nur wenn man ihn nach der Einmessung auf -8,5 stehen lässt. Pegelt man ihn ordentlich ein hat man das Bass Problem nicht.


[Beitrag von KlipschKino am 03. Jan 2021, 20:10 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3701 erstellt: 03. Jan 2021, 20:07
Wenn man nur den Sub korrigiert ist dies aber auch nur die halbe Miete.
KlipschKino
Inventar
#3702 erstellt: 03. Jan 2021, 20:17
Ich pegel meine LS alle nach und habe keine Probleme mit dem Bass OHNE DYNAMIC EQ. Und mal ehrlich, wenn doch hier so viele Probleme haben das nach der Audyssey Einmessung der Bass zu dünn ist oder die LS zueinander nicht wie man es gerne hätte spielen..... DANN STELLT ES DOCH EINFACH SO EIN DAS ES GEFÄLLT. Und wenn man dafür hier und da ein paar dB von der Audyssey Einmessung abweichen muss, was solls? Wo steht denn der Richter darüber der einem danach sagt dass das so nicht in Ordnung ist?

Nutzt doch einfach alles was App und Einstellmöglichkeiten im Receiver bieten um das Ergebnis zu erreichen das für euch das Beste ist OHNE irgendwelchen Vorgaben zu folgen was andere als richtig empfinden oder Hersteller als korrekt vorgeben


[Beitrag von KlipschKino am 03. Jan 2021, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269