Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
love_gun35
Inventar
#3502 erstellt: 13. Dez 2020, 14:15
Die kleine Stange sollte normalerweise nix ausmachen. Kannst ja mal machen und schauen ob sich beim Ergebnis was ändert.
ostfried
Inventar
#3503 erstellt: 13. Dez 2020, 14:43
Irgendjemand hatte hier mal deswegen n Geschirrhandtuch drübergehängt und sich eingeredet, das sei nötig und helfe entsprechend. Aber hier gehen ja einige Kracher ein und aus.
Beren74
Ist häufiger hier
#3504 erstellt: 13. Dez 2020, 15:38

ostfried (Beitrag #3503) schrieb:
Irgendjemand hatte hier mal deswegen n Geschirrhandtuch drübergehängt und sich eingeredet, das sei nötig und helfe entsprechend. Aber hier gehen ja einige Kracher ein und aus. :D


Geschirrtuch? Interessant!
burkm
Inventar
#3505 erstellt: 13. Dez 2020, 15:57
Geschirrtuch übers Mikrofon gehängt wird vermutlich die Höhen dämpfen und damit eine Höhenanhebung provozieren.
love_gun35
Inventar
#3506 erstellt: 13. Dez 2020, 16:21
Das kann man ja auch über die Lautsprecher Front hängen, lach.
Horst3
Inventar
#3507 erstellt: 13. Dez 2020, 16:24
welches ist da zu empfehlen die meisten Mikrogalgen haben ja die runde Aufnahme fpr Mikros , wir brauchen ja ne eckige Aufnahme zum Schrauben
ich habn da noch n grosses Fotostativ 3-Bein vielleicht bastel ich da n Galgen ran :-)


[Beitrag von Horst3 am 13. Dez 2020, 16:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3508 erstellt: 13. Dez 2020, 16:29
Man kann das Mikro einfach auf die hochkant gestellte Mikroklemme stellen, das geht prima und steht wie ne Eins. Adapter o. ä. schlicht unnötig.
burkm
Inventar
#3509 erstellt: 13. Dez 2020, 16:30
Ich habe einfach das Dämpfungsstück von meinem Mono-Fotostativ unten mit einer passende Rändelschraube versehen und dann in der runden Mikrofon-Klemmhalterung eingeklemmt. Hält einwandfrei, ist dadurch auch noch entkoppelt und steht zudem senkrecht. Eine flexible Galgen-Verlängerung, die ich mal günstig bei Conrad gekauft hatte, erlaubt dann auch den Zugriff auf weiter entfernte Mikro-Positionen. Dazu braucht man dann aber ein Gegengewicht am anderen Endes des Galgens, da ansonsten das Mikrostativ nach vorn kippt.
mühltaler
Ist häufiger hier
#3510 erstellt: 15. Dez 2020, 01:14
Guten Abend!

Mal eine Frage zum Kurven Editor: Hat jemand schon mal die Korrekturpunkte von Hand in die .ady Dateien eingetragen (z.B. per Notepad++)?

Nachdem ich das auf den Touch Screen meines Handys nicht gescheit hinbekommen habe, habe ich mir mal die .ady Dateien angeschaut. Dort kann man die Korrekturen für jeden Lautsprecher recht einfach per Hand eintragen, z.B. so:

"customTargetCurvePoints":["{20.0, 0.0}","{80.0, 10.0}","{200.0, 1.0}","{300.0, 0.0}","{1000.0, -1.0}","{2000.0, -1.33}","{2500.0, -4.0}","{3000.0, -1.66}","{4000.0, -2.0}","{10000.0, -1.5}","{20000.0, 0.0}"]

Überlagert mit den Messwerten meiner Lautsprecher in meinem Raum ergibt das dann eine leicht abfallende Kurve mit einem dip bei 2.5kHz (es gibt natürlich noch einen Sub).

Screenshot_20201214-225810_MultEQ

Natürlich sieht man das Ergebnis erst nach dem erneuten Öffnen des Kurven Editors. Aber die Punkte lassen sich so geziehlter und auch enger setzen.
burkm
Inventar
#3511 erstellt: 15. Dez 2020, 02:29
Dazu gibt es schon seit einiger Zeit eine passende Software, mit der man die Angaben direkt eintragen kann.
Hier der zugehörige Link
link ratbuddyssey im avsforum.com


[Beitrag von burkm am 15. Dez 2020, 02:30 bearbeitet]
mühltaler
Ist häufiger hier
#3512 erstellt: 15. Dez 2020, 10:47
Danke für den Link! Nach so etwas habe ich gesucht.
Shaaaft
Ist häufiger hier
#3513 erstellt: 15. Dez 2020, 12:47
Kann man die Messergebnisse von einem alten Receiver auf den neuen übertragen?
burkm
Inventar
#3514 erstellt: 15. Dez 2020, 13:13
Nein. Sollte man auch nicht, da sich intern die Einmessparameter / -Algorithmen zwischen den Geräten geändert haben könnten...


[Beitrag von burkm am 15. Dez 2020, 13:18 bearbeitet]
Rakna
Ist häufiger hier
#3515 erstellt: 17. Dez 2020, 21:33
Da dies hier im Mai schon mal Thema war, ich das aber jetzt nicht völlig aus dem Kontext gerissen einstellen wollte. Hier der Link zum Thread in dem das Filz-Thema näher diskutiert wurde inkl. meiner neuerlichen Messung dazu:

http://www.hifi-foru...ad=9092&postID=53#53

Nach wie vor will ich das nicht grundsätzlich empfehlen, da ich die Hintergründe/Ursache immer noch nicht verstehe. Man sieht aber denke ich deutlich, dass ohne Filz bei mir durchaus sinnvoller zu sein scheint.
BjörnK
Stammgast
#3516 erstellt: 18. Dez 2020, 19:15
Hallo und Guten Tag!

Ich hatte in meinem Marantz eine frühere Messung ohne App und mir nun doch die App geleistet. Soweit ist alles selbst erklärend. Das einzige, was mir nicht klar ist - die Pegel und Entfernungen der Messung der App wurden nicht in den Receiver übertragen, oder doch? Es werden zumindest noch die Pegel von der vorherigen Messung mit dem Receiver angezeigt. Kann man die (falsche) Anzeige im Webinterface ignorieren oder wie wäre die Vorgehensweise?
KlipschKino
Inventar
#3517 erstellt: 18. Dez 2020, 19:21
Hallöle, hast Du denn die Messergebnisse vom Handy zum Receiver übertragen?
BjörnK
Stammgast
#3518 erstellt: 18. Dez 2020, 19:23
Ja, wurden lt. App erfolgreich übertragen. Auch nachträgliche Änderungen wurden übertragen. Nur die Pegel sind unterschiedlich.
burkm
Inventar
#3519 erstellt: 18. Dez 2020, 20:20
Da immer alle Daten zum AVR übertragen werden, ist es eher unwahrscheinlich, dass hier "falsche" Daten in Form von Pegeln übertragen wurden.
Da die Messungen immer "neu" gemacht werden und auch keine Vorgeschichte existiert, weil immer Alles komplett überschrieben wird, dürften die Pegel in Abhängigkeit von Deinen Messungen "stimmen", auch wenn immer mal wieder jemand durch externes Nachmessen die Pegel von Hand ändern möchte, weil - angeblich - nicht korrekt.

Das Problem ist halt, dass die Messungen immer "breitbandig" erfolgen gemäß den Wiedergabeeigenschaften des jeweiligen LS und vielleicht manchmal Dinge von der Messung bzw. dem Mikrofon mit erfasst und/oder bewertet bzw. eingeschlossen werden, die unser Gehör so gar nicht explizit mitbekommt oder vielleicht auch anders bewertet / aufnimmt...


[Beitrag von burkm am 18. Dez 2020, 20:21 bearbeitet]
BjörnK
Stammgast
#3520 erstellt: 18. Dez 2020, 20:27
Ich checke das noch einmal. Wenn Ihr sagt, dass alle Daten übernommen werden, gab es vielleicht Probleme mit dem Webinterface. Da kein Bildschirm dran hängt, kann ich nur damit arbeiten.
KlipschKino
Inventar
#3521 erstellt: 18. Dez 2020, 20:45
Burkm hat völlig recht. Audyssey misst korrekt ein und da passieren keine Fehler. Was Du dann allerdings im Nachgang mit den Pegeln machst damit Dir das Ergebnis eventuell besser gefällt bleibt natürlich Dir überlassen.
Peter.0815
Ist häufiger hier
#3522 erstellt: 20. Dez 2020, 18:15
Hallo,

beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Audio, habe den X2600H und möchte zuerst 3.0 benutzen, den Sub würde ich mir noch holen, seit Tagen beschäftige ich mich mit der Einstellung und zwar der Ton kommt mir persönlich zu Dumpf. Benutze

2x Polk S15e (Regal LS)
1x S35e (Center)

MultiEQ XT: Flat
Dynamic EQ: Aus
Dynamic Volume: Light
Restorer: Hoch
Center Pegel: +4,0 dB (nach Einmessen -6,5dB)
Cinema EQ: Aus
Klang: Bass -1,5dB Höhen +2dB

Habe schon 2 mal gemessen aber keine Verbessung, wie und wo kann ich das ändern oder liegt das Problem an der AVR oder LS ??? Center Pegel auf 4.0dB hat schon was gebracht aber immer noch zu Dumpf irgendwie also nicht „kristallklar“

Jetzt habe ich mir die Audyssey Multi EQ Editor App gekauft mit der Hoffnung das das was bringt aber leider nichts spürbares.

Die Aufstellung sieht folgendermaßen aus:

50FF3B9F-AFE2-45AB-A9CB-7AA9C52FF1F4

Hier ein Scrrenshot vom Audyssey nach Einmessen.

8F232E77-536E-42B9-B7F3-219AB6C5FC62
AF3F1FDA-18B8-4D37-B83E-9350B3C4BE2C
6D82F28F-DC9C-4803-B358-7799F3AF66C6

Ist das eigentlich so ok oder nicht ?

Wo kann ich mit der App das Dumpfe weg kriegen ???
böser_Wolf
Ist häufiger hier
#3523 erstellt: 20. Dez 2020, 18:49
Unabhängig von der App und der Einmessung würde ich emfehlen, erstmal
Dynamic Volume auf aus zu stellen.
Alles andere nimmt Dynamik raus (Pegelangleichung zwischen den leisen und Lauten Tönen).
Das mag abends und bei empfinlichen Nachbarn nötig sein, ansonsten erstmal ohne probieren.

Dynamic EQ wiederum könntest du durchaus mal eingeschaltet anhören.
Sinn ist, dass bei leisen Tönen die Höhen und Tiefenn angehoben werden um sich dem menschlichen (fehlerhaft) Hörvermögen anzupassen.
Je lauter du hörst, um so weniger bzw. garnicht mehr greift Dynamic EQ ein.
wellewahnsinn
Stammgast
#3524 erstellt: 20. Dez 2020, 19:18
Dumpf? Klingt nur der Center dumpf? Oder auch die Regalboxen im Stereobetrieb?
Wie klingt es denn, wenn du auf Direct schaltest?
Den Restorer unbedingt ausschalten!!!
Mit der App die Mittenkompensation ausschalten.
BassTrap
Inventar
#3525 erstellt: 20. Dez 2020, 19:37

Peter.0815 (Beitrag #3522) schrieb:
50FF3B9F-AFE2-45AB-A9CB-7AA9C52FF1F4

Lautsprecher dürfen durch Drehen und Neigen gerne auf den Hörplatz gerichtet werden. So aber bläst es Dir die Töne ja eher über den Kopf hinweg und führt zu stärkeren Reflexionen von der Decke.
Peter.0815
Ist häufiger hier
#3526 erstellt: 20. Dez 2020, 20:06
Danke schön für Antworten und Tipps, ich habe mal den Linken LS nach Links verschoben so das der Center mittig ist, habe dann nochmal Eingemessen, hier die Bilder.

5D1D8D0B-7605-41DE-B565-97D73B382921
18C436C7-B984-49B6-86EB-DA47F74130C0
CA4A8942-AEDF-482B-BD5F-DF0EA8CC2BED
8046F48C-241D-4399-92CD-624FE5AC67B5

@böserwolf
hatte das schon bereits ausprobiert aber so richtigen Hörbaren Unterschied habe ich nicht festgestellt, Dynamic EQ An macht es noch schlimmer.

@wellensohn
mit Pure Auto hört sich das etwas besser an aber so richtig „klar“ scheint das nicht sein.
Mit Stereo habe ich versucht leider kein Unterschied, das Dumpfe kommt von allen LS. Restorer ist auch auf Aus.

@Basstrap
muss ich danach nochmal Einmessen ?
ostfried
Inventar
#3527 erstellt: 20. Dez 2020, 20:19
Deine Aufstellung ist einfach ein totales Desaster, daran wird Einstellungstuning leider so gut wie nichts ändern können. Komplett die Aufstellung optimieren, danach völlig neu einmessen. Stichworte: Ohrhöhe, Stereodreieck. Da die Hochtöner dann nicht mehr deine Deckenlampe bestrahlen, sondern endlich ihren Job machen, dürfte sich das Problem bereits massiv verringern.


[Beitrag von ostfried am 20. Dez 2020, 20:23 bearbeitet]
Princeofcrime
Ist häufiger hier
#3528 erstellt: 20. Dez 2020, 21:18
Klartext

Deine Lautsprecher sollten umgestellt werden

Kannst du sie weiter auseinander in den Ecken platzieren?

Dann solltest du sie auf die Ohrhöhe bringen.

Also setz dich auf deinen Hörplatz der möglichst in der mitte des Raums sein sollte.

Miss die ungefähre Höhe die deine Ohren bis zum Boden haben.

Auf diese Höhe sollten sowohl deine 2 Lautsprecher r und l sowie dein Center.

Dann solltest du die beiden LS r und r möglichst so drehen das die Membranen auf den Hörplatz zeigen.

Wenn du die LS in eine grössere Höhe hängen musst richte die Membran auch auf deinen Hörplatz auf.

Eben dann nach unten kippen.

Das gleiche gilt auch für den Center.

Die vorderen LS sollten in jedemfall auf den Hörplatz ausgerichtet sein.

Die Abstände l und r sollten möglichst gleich sein und auf einer Ebene stehen.

Danach noch einmal einmessen und hier die Ergebnisse posten.
meistro.b
Inventar
#3529 erstellt: 20. Dez 2020, 21:20
@ ostfried
Stimmt, das wird so nichts


[Beitrag von meistro.b am 20. Dez 2020, 21:22 bearbeitet]
Peter.0815
Ist häufiger hier
#3530 erstellt: 20. Dez 2020, 21:35
Danke schön für die vielen Infos, die LS kann ich auf den Schrank Links und Rechts außen platzieren das ist kein Problem und die Neigung werde ich ebenso auf den Hörplatz richten nur hattest du geschrieben das die auf einer Ebene stehen sollen, das ist leider nicht möglich wie man es auf den Bild sieht, wäre das auch ok wenn ich den Linken dementsprechend Neige ?

Möbel wird erst in 1-2 Jahren gewechselt bis dahin muss ich mit denen auskommen, dann kommt auch nur ein Highboard und die LS und Center darauf, bis dahin muss ich das beste daraus machen.


[Beitrag von Peter.0815 am 20. Dez 2020, 21:38 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3531 erstellt: 20. Dez 2020, 21:59
Der Center ist nicht wirklich hoch und kaum tief. Passt der unter bzw. vor den TV?

Die beiden Fronts weitesrgehend nach außen, nach unten auf Ohrhöhe neigen (Center auch!) und vor allem auch nach vorne an die vordere Kante der Schrankwand ziehen. Sonst ballerst du dir sogar noch die Reflexionen unter die Decke statt zum Ohr hin.

Mach mal n Foto der kompletten Frontwand, nicht nur so nen kleinen Ausschnitt. Vielleicht gibt's ja noch Alternativen, die dir nicht kommen.


[Beitrag von ostfried am 20. Dez 2020, 22:03 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#3532 erstellt: 20. Dez 2020, 22:08
Vor dem Einmessen das Zimmer aufräumen. Am Hörplatz wo das Mikro steht schauen das nichts direkt davor oder dahinter steht was reflektiert, z. B. Das Mikro zu nah an der Wand oder Kissen usw.... Sofakissen hatten bei meinen ersten Einmess Versuchen zu einem dumpf klingenden Center geführt....
Peter.0815
Ist häufiger hier
#3533 erstellt: 20. Dez 2020, 22:25
@ostfried

Center passt leider nicht unter dem TV, werde aber den TV diese Woche an die Wand hängen mit so einem ausziehbaren Wandhalter, wenn Möbel weg sind dann bleibt der TV ja an der Wand. Daher ist das alles erstmal eine Übergangslösung die zufriedenstellend sein sollte, aber sobald der TV an der Wand ist und ich unten Platz habe kommt der Center nach unten auf das Lowboard.

Hier noch 2 Fotos von der Wohnwand, viele möglichkeiten gibts da nicht aber werde morgen die LS nach außen versetzen und center center ebenso in Hörrichtung ausrichten und Einmessen.

BE64B8AA-3579-4E5E-856F-D877CA83635F
53503D11-824D-4734-A3A9-82794C15C477

@KlipschKino

hatte vor dem Einmessen alles aufgeräumt und das auch mit berücksichtigt.
love_gun35
Inventar
#3534 erstellt: 20. Dez 2020, 23:16
Kannst du das linke Element nicht wo anders hin stellen? Muss ja nicht alles zusammen stehen.
Peter.0815
Ist häufiger hier
#3535 erstellt: 20. Dez 2020, 23:22
Nein, das Linke Element kann ich nirgends hinstellen das ist der einzige Platz für und das ist das Problem, bin auch erst Umgezogen daher sind die Möbel nicht für das Zimmer abgestimmt bei der alten Wohnung sah das natürlich nicht so eingequetscht aus die waren alle auseinander, aber da ich nicht gleich in neue Möbel investieren wollte hatten wir uns entschieden die erst mal für 1-2 Jahre zu behalten dann kommen die weg.
love_gun35
Inventar
#3536 erstellt: 20. Dez 2020, 23:27
Ja gut, dann musst du halt mir dem Kompromiss klar.kommen. Viel in Klang investieren brauchst nicht. Sparst dir Geld.
love_gun35
Inventar
#3537 erstellt: 20. Dez 2020, 23:30
Ich würde alles auf gleicher Höhe auf den Hörplatz neigen, was anderes bleibt nicht übrig. Dann einmessen und gut ist.
ostfried
Inventar
#3538 erstellt: 21. Dez 2020, 09:50
Frage: In einem deiner insgesamt drei Threads zu der Frage standen die Boxen Stand gestern morgen bereits bedeutend besser. Wieso baust du quasi zurück statt unsere Tipps umzusetzen?
Princeofcrime
Ist häufiger hier
#3539 erstellt: 21. Dez 2020, 10:00
Ich weiss nicht was du willst

Rechts die Kissen weg und den LS in die Ecke hängen.

Links neben der Tür ist bestimmt genug Platz für den LS.

Und den Center von oben auf den Hörplatz abwickeln.

Das sollte schon helfen.
r00b
Ist häufiger hier
#3540 erstellt: 21. Dez 2020, 21:31
Hallo liebe Community,

nachdem ich mir den Traum erfüllen konnte einen Heimkinoraum (5.1.4) zu realisieren, musste ich in erster Linie realisieren, dass man nie zufrieden ist und es immer noch etwas zu verbessern gibt

Der Raum ist aktuell verhältnismäßig leer (neben den Lautsprechern ist noch ein großes Textil-Sofa, Teppich vor dem Sofa und eine Kommode für die Technik vorhanden) und ich spiele aktuell mit dem Gedanken durch Absorber/Bass Traps die Akustik zu optimieren. Ausschlaggebend hierfür waren die Werte der Multi EQ App, da mir die Frequenzverläufe doch recht "wild" erscheinen und mir manchmal das Wow-Gefühl fehlt.

Der Raum sieht wie folgt aus (habe nur die "untere" Lautsprecherebene abgebildet, grün = Sofa, blau = Kommode, rot = Lautsprecher, Höhe 2,3 m):
Zimmer
Die Wände sind ziemlich grober Rauputz...in meiner Vorstellung hemmt das etwas die Reflexion ;D

Somit Frage 1: wie ist die Meinung der Experten zu der Messung?
Front L Front R Center Surround L Surround R Top Front L Top Front R Top Rear L Top Rear R Subwoofer

Frage 2: macht es Sinn hier mit Absorber/Bass Traps etwas zu machen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Robert

//Edit: folgende Lautsprecher sind im Einsatz:
- Front: Heco Aleva GT 1002
- Center: Heco Celan GT Center 32
- Rear: Heco Aleva GT 202
- Front High: Canton GLE 416.2 pro
- Rear high: Harman Kardon Sat BQ65
- Subwoofer Teufel T4000
An der Front befindet sich neben eines Fernsehers noch eine (Roll-)Leinwand.


[Beitrag von r00b am 21. Dez 2020, 21:36 bearbeitet]
Peter.0815
Ist häufiger hier
#3541 erstellt: 21. Dez 2020, 22:08

ostfried (Beitrag #3538) schrieb:
Frage: In einem deiner insgesamt drei Threads zu der Frage standen die Boxen Stand gestern morgen bereits bedeutend besser. Wieso baust du quasi zurück statt unsere Tipps umzusetzen?


Die LS hatte ich auch als 1. nach Außen gestellt und in Hörrichtung angewinkelt das stimmt, da waren die mir schon zu Dumpf und nicht klar genug, dann habe ich die nach innen genommen und nochmal Eingemessen und war wieder Dumpf aber kein Unterschied zum 1. Versuch.

Heute habe ich mal wieder ganz nach Außen gestellt und zusätzlich zum Hörplatz geneigt und Eingemessen, es waren keine Kissen oder sonstige Sachen im Zimmer. Ergebniss war bisschen besser und klarer aber da Optisch die Aufstellung durch das anwinkeln und Neigen sehr Negativ aussah habe ich mich entschlossen das ganze abzubrechen. Es muss sowie Optisch als auch vom Klang passe, da aber die Möbel das Problem sind werde ich das nächstes Jahr wieder ins Auge fassen.

Werde aber höchstwahrscheinlich 2x Dali Fazon Sat und 1x den Center dazu holen, das kostet zwar das doppelte aber die scheinen mir sehr flexibel zu sein und von der Qualität Lese ich hier nur positives.

Bin zu der Erkenntniss gekommen das für ein Heimkino das wichtigste die Aufstellung ist, wenn das nicht passt oder nicht möglich ist dann muss mann halt zu einer Soundbar greifen was aber nicht mit einem mind. 3.1 zu vergleichen ist.

An dieser Stelle möchte ich mich für alle hilfreichen Antworten und Kommentare bedanken.
Princeofcrime
Ist häufiger hier
#3542 erstellt: 21. Dez 2020, 22:19
@r00b


Ich würde die Frequenzgänge nicht so beschneiden.



So schlimm find ich sie garnicht sehen meinen eigentlich ähnlich.

Würde die Fronts bis 400hz von der SW glattbügeln lassen.

Die Rears Highs und den Center bis 800hz.

Den dumpfen Klang hatte ich auch.

Nimm die Mittenkompression raus das hat bei mir geholfen.

Ausserdem alle Audysey Helferlein.

Welche Übernahmefrequenzen hat Audyssey ausgespuckt.



Warum willst du traps aufstellen dröhnt der Bass?


[Beitrag von Princeofcrime am 21. Dez 2020, 22:22 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3543 erstellt: 21. Dez 2020, 22:19
Wenn du die App hast dann kannst du doch die höhen anheben,wo ist das Problem.
Hatte das gleiche Problem,jetzt hört sich das glaskar an,


[Beitrag von Rossi_46 am 21. Dez 2020, 22:20 bearbeitet]
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#3544 erstellt: 21. Dez 2020, 22:53
Hallo zusammen,

nun muss ich mal doof fragen, lohnt die App sich denn? Ich habe seit knapp drei Wochen nun einen SR5015 und bin mit den vorhandenen Einstellungsparametern fast verzweifelt. Entweder zuviel Bass (bei Dynamic EQ ein) oder gar kein Bass (Dynamic EQ aus, Bass bei Klang auf +5)... letztlich habe ich nun, nach insgesamt fünf Einmessungen einen für mich "einvernehmlichen" Klang hinbekommen. Obwohl ich extrem oft am rumschalten und ausprobieren bin.

Kann ich mit der App denn mehr einstellen? Oder vielleicht sogar detaillierter?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3545 erstellt: 21. Dez 2020, 22:56
Du kannst den ganzen Frequenzen nach belieben Einstellen.
Ich finde ja..


[Beitrag von Rossi_46 am 21. Dez 2020, 22:58 bearbeitet]
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#3546 erstellt: 21. Dez 2020, 22:59

Rossi_46 (Beitrag #3545) schrieb:
Du kannst den ganzen Frequenzen nach belieben Einstellen.


ok, aber seh ich denn auch irgendwo, wie die frequenzkurve am besten aussehen sollte? Sorry für die vielleicht doofe frage, aber bin diesbezüglich wirklich Neuling....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3547 erstellt: 21. Dez 2020, 23:02
Es gibt doch im Netz Erklärungen dazu zu den Frequenzen.
Was und wo man ansetzen sollte.
Bei mir waren es nur die höhen.
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#3548 erstellt: 21. Dez 2020, 23:09
JA ich schaue mir nun mal paar Videos und Beiträge an und mache mich mal schlau....was ich bisher so darüber gelesen/gesehen habe, stellt die APP wohl ein absolutes muss da und ist sein Preis wohl mehr als wert...
chrisjudge187
Schaut ab und zu mal vorbei
#3549 erstellt: 21. Dez 2020, 23:12
An die Leute die mir nun die vielen hilfreichen Tipps via Nachricht schicken....Vielen Dank, ich kann irgendwie noch keine Antworten schicken, somit muss ich mich hier bedanken...
Scarfacebb81
Ist häufiger hier
#3550 erstellt: 22. Dez 2020, 12:16
Guten Morgen,

ich hätte auch einmal eine kurze Rückfrage hinsichtlich der Denon Multi EQ App. Aktuell bin ich mit dem Klang von meinem Denon 6700 noch nicht wirklich zufrieden. Es klingt nicht wirklich schlecht aber ich glaube tatsächlich das da noch Luft nach oben ist. Aktuell laufen am Denon noch die Dali Zensor Boxen (Zensor 7 vorne und Zensor 1 hinten sowie Center und als Subwoofer habe Subwoofer habe ich den Klipsch R12SW.

Ich hab mittlerweile sehr viel gutes von der App gehört aber ich kann aktuell überhaupt nicht einschätzen welche Frequenzen gut oder schlecht sein sollen. Viele User posten hier ja auch Ihre Grafiken von der APP aber gibt es irgendwo eine Anleitung wie die Frequenzen der einzelnen Boxen verlaufen sollten. Steinigt mich bitte nicht aber ich versuche aktuell in das Thema reinzukommen. Oder gibt es bestimmte Tutorial Videos die man sich zu dem Thema anschauen kann?

Viele Grüße
KlipschKino
Inventar
#3551 erstellt: 22. Dez 2020, 12:28
Hallöle Da musst Du Dich wohl oder übel in die Materie einarbeiten. Wir wissen ja nichtmal was Dir am Klang nicht gefällt. Deinen Raum kennen wir auch nicht. Nur anhand Deines Setups ist Hilfe nicht möglich.


Die App ist jeden Cent wert, wenn Du aber nicht weisst was Du tust und die Kurven willkürlich veränderst hast Du nachher mehr kaputt als gut gemacht. Wer die Kurven und Frequenzgänge verstehen möchte muss sich da halt auch mit ein wenig Recherche selbst reinfuxen.

Hast Du bei der Einmessung alle gängigen Regeln beachtet?


[Beitrag von KlipschKino am 22. Dez 2020, 12:46 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#3552 erstellt: 22. Dez 2020, 13:51
Hi,

ich muss mich da auch leider einmal outen Stehe auch kurz davor von meinem Onkyo 1100 auf den Denon 4700 umzusteigen, damit ich Auro nutzen kann.

Gibt es eine gute Seite wo man sich das Grundwissen mit den Frequenzen anlesen kann ?

Wenn ich hier die Kurven sehe, dann sieht man vorher viele Sprünge und hinter geglättet. Das wird wohl auch richtig sein, die Experten schreiben dann hier aber immer, da würde ich noch xx nach oben ziehen oder yyy nach unten. Das sieht doch schon meistens fast wie eine glatte Linie aus


[Beitrag von Eisi2005 am 22. Dez 2020, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534