Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#3352 erstellt: 15. Nov 2020, 22:12

ostfried (Beitrag #3350) schrieb:
Wenn du erstmal von der Kette bist...
Zurück zum Thema. :Y


FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#3353 erstellt: 16. Nov 2020, 23:22
Also Ersatz habe ich gefunden musste die nächsten Tage kommen.
Ich werde noch ein Versuch mit den Mikro vom Levelmeter starten.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#3354 erstellt: 19. Nov 2020, 23:03
Leute ich kann es nicht fassen aber das war wirklich das Mikrofon

Mit neue Mic:

Screenshot_2020-11-19-18-50-23-805_com.dmholdings.AudysseyMultEq

Screenshot_2020-11-19-20-58-13-364_com.dmholdings.AudysseyMultEq

Screenshot_2020-11-19-20-58-38-935_com.dmholdings.AudysseyMultEq

Bass ist jetzt nicht ganz so mächtig.
Aber es ist klanglich echt besser wie vorher.
Ich weiß nicht wie es beschrieben soll aber der Hochton ist jetzt auflösender.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 20. Nov 2020, 09:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3355 erstellt: 20. Nov 2020, 11:48
Erfreulich, dass zumindest ein Fortschritt erzielt werden konnte...


[Beitrag von burkm am 20. Nov 2020, 11:49 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#3356 erstellt: 20. Nov 2020, 14:21
@ FICADENTI_77: Warum hast du alles auf Vollband laufen wenn du einen Subw. hast ?
lg jürgen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3357 erstellt: 20. Nov 2020, 14:23
Das klingt dann alles voller/satter..


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Nov 2020, 14:23 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#3358 erstellt: 20. Nov 2020, 14:25
Naja er hat ja Regallautsprecher, ich hab meine B&W CM9S2 auf small und bei 60Hz getrennt.
burkm
Inventar
#3359 erstellt: 20. Nov 2020, 19:29
"Vollband" kann es nur dann mit Subwoofer geben, wenn "LFE+Main" als Einstellung ausgewählt wurde, da dann LS und Subwoofer in einem bestimmten Bereich parallel (und gleichzeitig) arbeiten. Eine Einstellung, die allgemein eher als "sub-optimal" eingestuft wird und oft auch zum "Dröhnen" / Bassüberhang trotz Einmessung neigt, weil diese Kombination nie zusammen eingemessen wurde.
Aber letztlich ist das alles "Geschmacksache", auch wenn es mit dem ursprünglichen Gedanken von "HiFi" und "linear" nur noch sehr wenig zu tun hat...


[Beitrag von burkm am 20. Nov 2020, 19:29 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#3360 erstellt: 20. Nov 2020, 20:49

burkm (Beitrag #3359) schrieb:
"Vollband" kann es nur dann mit Subwoofer geben, wenn "LFE+Main" als Einstellung ausgewählt wurde, da dann LS und Subwoofer in einem bestimmten Bereich parallel (und gleichzeitig) arbeiten. Eine Einstellung, die allgemein eher als "sub-optimal" eingestuft wird und oft auch zum "Dröhnen" / Bassüberhang trotz Einmessung neigt, weil diese Kombination nie zusammen eingemessen wurde.
Aber letztlich ist das alles "Geschmacksache", auch wenn es mit dem ursprünglichen Gedanken von "HiFi" und "linear" nur noch sehr wenig zu tun hat... ;)


Meiner Meinung nach richtig ausgedrückt & erklärt wobei ich absolut kein Profi bin.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#3361 erstellt: 21. Nov 2020, 11:00
Das sind nur die Ergebnisse von der Einmessung als Vergleich zu den defekten Mikro und jetzt mit neuen Mikro.

Eingestellt habe natürlich selber auf small und Crossover angepasst.

Einfach zwei Seiten hier zurück gehen und lesen um was es ging.
djofly
Inventar
#3362 erstellt: 21. Nov 2020, 16:18

FICADENTI_77 (Beitrag #3361) schrieb:

Eingestellt habe natürlich selber auf small und Crossover angepasst.


Alleine für solche Änderungen lohnt sich auch schon die App. Im Receiver kann man das auch ändern, aber nur in der App wird dann mit angepaßter Crossoverfrequenz neu berechnet. Hier konnte ich dann tatsächlich auch Unterschiede hören. Mit App klang es einfach in dem Bereich sauberer und aufgeräumter.
ostfried
Inventar
#3363 erstellt: 21. Nov 2020, 16:56
Ist das tatsächlich so? Das wäre ja ein elementarer Unterschied.
burkm
Inventar
#3364 erstellt: 21. Nov 2020, 17:50
Wundert mich, dass die so erfolgende Anpassung der Phase Subwoofer/Satelliten bei Änderung der jeweiligen Tennfrequenz nicht als erkennbare "Verbesserung" seitens Denon/Sound United in der Beschreibung der Audyssey-App kommuniziert wird. Müsste dann (vermutlich) die Filterkorrektur und Anpassungsparameter von Subwoofer und jeweiligem Satellit beeinflussen. Wäre dort in der Beschreibung auch sicherlich "gut" aufgehoben.

Deswegen glaube ich da auch noch nicht so recht dran, solange dass nicht durch entsprechende Messungen belegt wurde ...


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2020, 18:21 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3365 erstellt: 21. Nov 2020, 18:08
Höre das hier grad auch zum ersten Mal und bin daher überaus skeptisch.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#3366 erstellt: 21. Nov 2020, 20:20
Das ist es ja mit der App eingestellt und macht null unterschied.
Aber ich bin echt überrascht wie viel es jetzt anders klingt mit den neuen Mikrofon.

Einfach klarer der Hochton. Die Stimmen aus den Center viel klarer und verständlicher.
djofly
Inventar
#3367 erstellt: 23. Nov 2020, 13:43

ostfried (Beitrag #3363) schrieb:
Ist das tatsächlich so? Das wäre ja ein elementarer Unterschied.


Ist doch so in der App:
Man geht in die Messergebnisse und macht seine Anpassungen (Level, Übergangsfrequenz, malt in den Korrekturkurven rum, was auch immer) und drückt auf speichern.
Berechnet wird hier aber noch nichts.
Erst wenn man dann an den Receiver sendet, steht dort kurz, dass er berechnet und dann sendet. Damit wird jedes mal frisch neu berechnet.


[Beitrag von djofly am 23. Nov 2020, 13:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3368 erstellt: 23. Nov 2020, 13:47

FICADENTI_77 (Beitrag #3366) schrieb:
Das ist es ja mit der App eingestellt und macht null unterschied.
Aber ich bin echt überrascht wie viel es jetzt anders klingt mit den neuen Mikrofon.

Einfach klarer der Hochton. Die Stimmen aus den Center viel klarer und verständlicher.


Du hattest Dich ja eigentlich mehr über den Bass und dessen Überhöhung "beschwert". Hat sich das denn durch den Mikrotausch zum Positiven geändert ?
ostfried
Inventar
#3369 erstellt: 23. Nov 2020, 15:25

djofly (Beitrag #3367) schrieb:
Ist doch so in der App:
Man geht in die Messergebnisse und macht seine Anpassungen (Level, Übergangsfrequenz, malt in den Korrekturkurven rum, was auch immer) und drückt auf speichern.
Berechnet wird hier aber noch nichts.
Erst wenn man dann an den Receiver sendet, steht dort kurz, dass er berechnet und dann sendet. Damit wird jedes mal frisch neu berechnet.


Das hätte ich aber tatsächlich gerne mal messtechnisch überprüft, ob er bei Ändern der Trennfrequenzen tatsächlich mögliche Auslöschungen in dem Bereich anzupassen versucht oder ob der Ausdruck "berechnen" hier eher 'optimistisch' formuliert ist. Bei angepasster Kurve eben die Anpassung zu übernehmen ist das eine, aber das wäre schon ein gänzlich anderes Kaliber.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#3370 erstellt: 24. Nov 2020, 23:08

burkm (Beitrag #3368) schrieb:

FICADENTI_77 (Beitrag #3366) schrieb:
Das ist es ja mit der App eingestellt und macht null unterschied.
Aber ich bin echt überrascht wie viel es jetzt anders klingt mit den neuen Mikrofon.

Einfach klarer der Hochton. Die Stimmen aus den Center viel klarer und verständlicher.


Du hattest Dich ja eigentlich mehr über den Bass und dessen Überhöhung "beschwert". Hat sich das denn durch den Mikrotausch zum Positiven geändert ?


Ja das hat sich normalisiert.
War wirklich das Mikro.
Also wenn ich mit dem Bass angeben will spiele wieder die Einmessung vom kaputten Mikro und dann geht Mal richtig die Post ab😁😁


[Beitrag von FICADENTI_77 am 24. Nov 2020, 23:10 bearbeitet]
Beren74
Ist häufiger hier
#3371 erstellt: 25. Nov 2020, 20:43
Mein Dali Sub wurde heute durch ein SVS SB-2000 ersetzt. Das Einmessergebnis irritiert mich etwas. Er steht ca. 4.5 Meter vom Hörplatz entfernt, wurde allerdings mit 1.61 Meter deutlich näher eingemessen. Wie kann das sein?

CBE18260-F644-4C43-BE4A-372D4F581869
17143664-B8D1-4142-80AA-7D964AD85850
ostfried
Inventar
#3372 erstellt: 25. Nov 2020, 20:45
Körperschall. Die Messung ist somit fehlerhaft und untauglich. Musst du wiederholen und vorab das Mikro vom Sofa bzw. Boden entkoppeln.


[Beitrag von ostfried am 25. Nov 2020, 20:46 bearbeitet]
Beren74
Ist häufiger hier
#3373 erstellt: 25. Nov 2020, 20:50
Wie stelle ich das an? Im Moment nutze ich ein schweres Kamerastativ. Mit dem Dali Sub war das überhaupt kein Problem. Der wurde präzise eingemessen
ostfried
Inventar
#3374 erstellt: 25. Nov 2020, 20:56
Steht das Stativ aufm Sofa? Dann schwingt das Sofa mit.
Beren74
Ist häufiger hier
#3375 erstellt: 25. Nov 2020, 20:58
Ja, auf dem Sofa. Wie machst Du das?
ostfried
Inventar
#3376 erstellt: 25. Nov 2020, 20:59
Galgenstativ für schmales Geld bei Amazon besorgen, damit messen, steht dann auf dem Boden.


[Beitrag von ostfried am 25. Nov 2020, 21:00 bearbeitet]
winne2
Inventar
#3377 erstellt: 25. Nov 2020, 21:01

Beren74 (Beitrag #3375) schrieb:
Ja, auf dem Sofa. Wie machst Du das?


hol dir einen billigen Mikrofonständer

https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm
BassTrap
Inventar
#3378 erstellt: 25. Nov 2020, 21:03
Mit der mitgelieferten Papprakete hatte ich noch nie dieses Problem. Liegt wohl eher an der Couch oder dem Boden. Oder kippelt der Sub?
Beren74
Ist häufiger hier
#3379 erstellt: 25. Nov 2020, 21:07
Ich habe Fliesenboden und der Sub steht stabil. Mit dem Dali hatte ich das Problem nicht. Werde am Wochenende nochmal testen.
burkm
Inventar
#3380 erstellt: 25. Nov 2020, 21:08
Neuer Sub, neue Ankopplung und Anregung des Raumes, der Möbel usw. Den Subwoofer eventuell anders aufgestellt ?

Anscheinend gibt es irgendeine Anregung, die vermutlich per Körperschall usw. zum Mikro stattfindet. Körperschall (Schallgeschwindigkeit) in "festen" Medien ist immer schneller als die Schallgeschwindigkeit in Luft bei Raumtemperatur. Da der zugehörige Mess-Algorithmus von der Schallgeschwindigkeit in Luft ausgeht, wird basierend darauf eine zu kurze Entfernung ausgewiesen...

Üblicherweise entspricht die sog. "Entfernung" mindestens der physischen oder mehr, da zur gemessenen Laufzeit auch noch eine eventuelle Phasenverschiebung als "Entfernung" bzw. Delay/Laufzeit in ms hinzu addiert werden kann/könnte.

Da Du die Entfernung vom Hörplatz zum Subwoofer mit ca. 4,5m angibst, müsste der angegebene Wert also mindestens 4.5 m oder mehr sein, entsprechend der zugehörigen kalkulierten Laufzeit. Bei meinen beiden Subwoofern und deren Aufstellung hat es z.B. dahingehend noch nie "falsche Entfernungen" gegeben, die auf solch ein (bekanntes) Phänomen hinweisen. Also hier einfach mal nachsehen und gegenenfalls etwas experimentieren...

Das sind ja tatsächlich gemessene Werte, die also hier nicht stimmen. Mit der Mess-Präzission hat das nur eher wenig zu tun, obwohl hier relativ genaue Laufzeit-Werte seitens Audyssey auf Basis der vorhandenen Hardware ermittelt werden, da hier das Eintreffen der ersten Wellenfront des Testsignals zur Ermittlung der Laufzeit herangezogen wird.


[Beitrag von burkm am 25. Nov 2020, 21:30 bearbeitet]
Beren74
Ist häufiger hier
#3381 erstellt: 25. Nov 2020, 21:17
Habe nochmal schnell einen Test gemacht, mit nur 3 Einmesspositionen. Hab das Stativ hinter das Sofa gestellt. Ergebnis: 1.43 Meter. Also noch näher, obwohl er jetzt noch weiter weg wäre
Also kann es nicht am Sofa liegen
ostfried
Inventar
#3382 erstellt: 25. Nov 2020, 21:19
Dann wirds der Sub in Verbindung mit dem Boden sein. Wie hoch hast du den denn hinten aufgedreht?
Beren74
Ist häufiger hier
#3383 erstellt: 25. Nov 2020, 21:46
Auf knapp 9 Uhr.
Beren74
Ist häufiger hier
#3384 erstellt: 25. Nov 2020, 21:47
Vielleicht zum Messen versuchsweise mal Styropor drunter legen?
ostfried
Inventar
#3385 erstellt: 25. Nov 2020, 21:53
Testen schadet nichts.

Dünne Sitzkissen unter den Stativfüßen waren damals bei mir hochwirksam. Haben den Körperschall des Parketts komplett rausgenommen. Jetzt mit den Soundpathfüßen unterm Sub ist Ruhe.


[Beitrag von ostfried am 25. Nov 2020, 21:55 bearbeitet]
winne2
Inventar
#3386 erstellt: 25. Nov 2020, 21:59

Beren74 (Beitrag #3384) schrieb:
Vielleicht zum Messen versuchsweise mal Styropor drunter legen?


relativ steif und kaum Masse, das schwingt erst recht...
Beren74
Ist häufiger hier
#3387 erstellt: 25. Nov 2020, 22:06
Ich hab ne bessere Idee: Ich schneide zwei Tennisbälle in der Mitte durch und lege die Hälften zum Einmessen unter den Sub. Ich werde berichten, ob das was gebracht hat. Danke für Eure Hilfe!

Habe den Sub jetzt erstmal manuell auf 4.60 korrigiert. Die Frau will gleich Serie gucken...


[Beitrag von Beren74 am 25. Nov 2020, 22:08 bearbeitet]
Beren74
Ist häufiger hier
#3388 erstellt: 27. Nov 2020, 12:33
Endlich habe ich Zeit und Ruhe gefunden, einen neuen Versuch zu starten - mit halbierten Tennisbällen unter den Subfüßen. Jetzt wurde er mit 5.32 m Abstand eingemessen. Ich denke, das ist so in Ordnung. Auch die Überhöhung bei 20Hz wird nicht mehr gemessen:

Vorher
Nachher

Die fehlgemessene Überhöhung wurde vor ein paar Tagen abgesenkt, dadurch fehlte der untere Frequenzbereich und es kam auch zum Dröhnen (Mode).
Nach der jetzigen Einmessung super präziser, trockener Bass bis ganz tief runter (Eröffnungsszene Alien Prometeus)

Ich glaube, ich bestelle mir die Soundpathfüße. Die Tennisbälle sehen dann doch nicht so schick aus

7A9597DF-6162-4CF9-8979-A6BD941A7057
burkm
Inventar
#3389 erstellt: 27. Nov 2020, 13:23
Ist ja erfreulich, dass jetzt eine korrekte Messung zustand kam.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, eine Entkopplung des Subwoofers gegenüber dem Fußbodenbelag durchzuführen, u.a. wurde z.B. auch die Entkopplungsmatten, die für Vibrationen bei Waschmaschinen usw. benutzt werden, dafür erfolgreich eingesetzt. Di ebekommt man in den meisten Baumärkten relativ günstig. Sind mit knapp über 10€ meist etwas billiger als die diversen "Entkopplungsfüße" am Markt...
Anm.: Zuschneiden kann man sie relativ Einfach mit einem Teppichmesser o.ä.

Aber letztlich Deine Entscheidung...


[Beitrag von burkm am 27. Nov 2020, 13:29 bearbeitet]
djofly
Inventar
#3390 erstellt: 27. Nov 2020, 13:26
Die Soundpathfüße sind halt optisch am schönsten und kosten auch nicht die Welt. Also drunter mit den Dingern.
meistro.b
Inventar
#3391 erstellt: 27. Nov 2020, 16:44
Kann ich auch empfehlen, sind sehr gut
Silas_
Inventar
#3392 erstellt: 02. Dez 2020, 14:03
Dann frage ich mal hier nach, da ja hier einige Audyssey Spezialisten sich versammeln. Meinen X2700H schickte ich retour (massive Handshake Probleme) und zusätzlich leichte Zweifel ob Audyssey MultEQ XT32 nicht für mich die bessere Wahl wäre. Ich nutze zur Zeit ein 5.1 Set aus 2 Dali Zensor 5, den zugehörigen Vocal, 2 Dali Zensor 1 als Rears und einen Canton AS85.3.

Durch Einmessung auf einen Fotostativ wurde es spürbar (deutlich) besser, als zuvor mit der Pappkonstruktion. Trotzdem hatte ich noch selten ein leichtes Dröhnen der Bässe, gerade bei Youtube Musik oder diversen Internetradiostationen. Jetzt habe ich temporär wieder meinen alten Yamaha RX-V673 angeschlossen und absolut kein Dröhnen mehr, alles sauber, klarer Klang.

Jedoch sind die Features nicht mehr up to date. Kein Internetradio mehr (vtuner ist tot), kein Spotify Connect, kein intergriertes Bluetooth (nutze dafür noch meinen alten Logitech Adapter). Sprich, vom Handling und den Features hat mich die neue Denon Serie überzeugt.

Auf der Homepage ist bezgl Audyssey ein Unterschied zwischen dem X4700H und dem X3700H vermerkt. Beide haben MultEQ XT32, aber erst ab dem X4700H soll es noch ein Alpha Processing - AL32 Processing Multichannel geben.

1) Was macht das genau?

2) Ist das nochmal so ein enormer Mehrwert wie der Sprung von MultEQ XT zu MultEQ XT32?

3) Sollte in meinem Fall (leichtes dröhnen) das MultEQ XT32 vom X3700H ausreichen?

4) Bietet die Audyssey App noch Unterschiede bei diesen beiden MultEQ XT32 Versionen?

Vorab schon mal Danke, Grüße


[Beitrag von Silas_ am 02. Dez 2020, 14:06 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3393 erstellt: 02. Dez 2020, 14:40
AL32 Processing dürfte für die Meisten keine entscheidende Bedeutung haben, geschweige denn überhaupt "hörbare" Auswirkungen haben.

Eine elektronische Nachsorge, wie sie von allen Raumeinmesssystem betrieben wird, kann nur im Rahmen des "Möglichen" operieren, d.h, dass nicht alle bestehenden akustischen Probleme damit lösbar sind. "Wunder" kann es sicherlich nicht vollbringen. Man muss sich das Arbeitsprinzip einfach mal klar machen, dann sollte es einem bewusst sein. Letztlich wird der Frequenzgang für den einzelnen LS so vorverzerrt, dass sich mit den im Raum gegebenen Einflussfaktoren letztlich am Hörplatz eine möglichst große Annäherung an die gewünschte Zielkurve ergibt. Daraus ergibt sich aber, dass eventuell nur eine andere Raumaufteilung, Möbelanordnung, Bedämpfung, LS-/Subwoofer und Hörplatzanordnung das optimale Ergebnis bringen kann.
Wie gesagt, "Wunder" gibt es dabei nicht, letztlich diktiert die Physik / Akustik das, was geht. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Faktoren, wie z.B. die existenten Nachhallzeiten oder die eventuellen Auswirkungen einer "unglücklichen" Platzierung der Hörposition oder LS/Subwoofer lassen sich dadurch bekanntermaßen nicht verändern. Das ist die "harte" Realität. Ansonsten muss man mit akustisch wirksamen Mitteln direkt im Raum eingreifen.

MultEQ XT32 und das "kleinere" MultEQ XT unterscheiden sich in der Anpassung und den Auswirkungen im Einzelfall ziemlich deutlich in Ihrer Wirksamkeit, insbesondere ist XT32 dafür bekannt, einen ziemlich guten Job im Bassbereich zu machen, da hier die Anzahl der möglichen Korrekturpunkte drastisch vergrößert ist und auch der eingesetzte Korrektur-Algorithmus allgemein etwas anders, d.h. "optimaler", arbeitet. Zudem ist es ja auch als Ausstattungsmerkmal bei diesen Geräten für den Anwender "kostenlos", was man bei manch anderer Lösung so nicht sagen kann...

Ob Dein "Dröhnen" dadurch aber beseitigt wird/werden kann, kann Dir keiner garantieren.


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2020, 19:34 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#3394 erstellt: 02. Dez 2020, 14:49
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eine Garantie erwarte ich auch nicht. Das bedeutet für mich, dass der Sprung zu Audyssey XT32 Sinn machen könnte, ich aber auf das weitere Alpha Processing getrost verzichten kann.

Bin allerdings ganz zuversichtlich das XT32 bei mir einen Vorteil bringen wird. Das einfache YPAO zeigt ja, dass meine Anordnung dröhnfrei funktioniert. Und beim XT wurde es ja nach genauerer Messung mit Stativ auch schon fast komplett dröhnfrei.
Beren74
Ist häufiger hier
#3395 erstellt: 02. Dez 2020, 19:29
Für mich ist XT32 eine Offenbarung. Ich hatte noch mit meinem Pioneer VSX 921 massives Dröhnen bei 30Hz, dass es in den Ohren schmerzte. Mit meinem X3600H ist das Dröhnen komplett weg. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
Silas_
Inventar
#3396 erstellt: 02. Dez 2020, 19:40
Das macht doch Mut!

Danke


[Beitrag von Silas_ am 02. Dez 2020, 19:40 bearbeitet]
Beren74
Ist häufiger hier
#3397 erstellt: 02. Dez 2020, 20:27
Ich habe eine Frage zu den Kurven an die Spezialisten hier.

Wenn ich folgende Zielkurve vorgebe...

Ziel

warum erhalte ich dann folgendes (theoretisches) Ergebnis:

Ergebnis

Ich hätte beim Ergebnis einen Verlauf von + 6 db hin zu knapp 0 db erwartet. Oder sind das relative db Angaben? Wenn ja, relativ wozu?
burkm
Inventar
#3398 erstellt: 02. Dez 2020, 20:44
Die Frage stellt sich, woher der enorme Anstieg in dem unkorrigierten FG am untersten Ende des Messbereichs stammt, der anscheinend von Audyssey nicht bzw. kaum korrigiert bzw. kompensiert werden kann (Vibration/Resonanz) ? Wie, wo und auf was ist denn dein Mess-Mikro montiert ?


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2020, 20:45 bearbeitet]
Beren74
Ist häufiger hier
#3399 erstellt: 02. Dez 2020, 20:50
Auf einem Kamerastativ. Das widerum steht für die Hörpositionen auf dem Sofa. Ich sollte mir wohl doch mal einen Mikrofonständer besorgen.
Meine Frage ging aber eher um den Bereich hinter dem 20 Hz Peak
burkm
Inventar
#3400 erstellt: 02. Dez 2020, 21:03
Was meinst Du mit "hinter dem Peak" ? Meinst Du den Bereich oberhalb der sichtbaren FG-Untergrenze ?

Das unten "bremst" aber den Subwoofer, dessen Chassis und Amp erheblich aus, da er das natürlich auch mit verarbeiten muss, wie sichtbar, und dass auch noch mit erhöhter Amplitude, obwohl nicht mehr direkt hörbar. Das Subwoofer-Chassis "pumpt/flattert" dort nur noch (BR ?). Dieser "Peak" oder "Plateau" (?) erzeugt u.a. (vermutlich) Clipping und erhöhten Klirr und keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung des Klangbildes im Bassbereich.


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2020, 21:04 bearbeitet]
Beren74
Ist häufiger hier
#3401 erstellt: 02. Dez 2020, 21:15
Ich meine, ich habe einen Soll Frequenzgang von +6 db bei 20Hz, +5 db bei 60 Hz und +0,5 db bei 180 Hz eingestellt.
Der Ergebnis FG beginnt mit 0 db und endet weit im negativen db Bereich. Ich hatte den Peak bei um die 20 Hz für die Betrachtung außen vor gelassen.

Um den Peak werde ich mich kümmern (zur Ärgernis meiner Frau). Ist bestimmt ein Messfehler, dadurch bedingt, dass das Stativ auf der Couch stand.

Was heißt BR?


[Beitrag von Beren74 am 02. Dez 2020, 21:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3402 erstellt: 02. Dez 2020, 21:24
Welche Einstellungen Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Front-LS (small) ?


[Beitrag von burkm am 02. Dez 2020, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058