Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Die Audyssey-Multi EQ Editor App

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#3602 erstellt: 28. Dez 2020, 20:54
Einmessung nicht begrenzen und Center Pegel um 1-2db anheben fällt mir spontan ein...

Ach ja...und Crossover vernünftig wählen.. denke 60 oder 80


[Beitrag von CommanderROR am 28. Dez 2020, 20:55 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3603 erstellt: 28. Dez 2020, 20:55
Dynamik Volume auf light stellen.
sHinO25
Stammgast
#3604 erstellt: 28. Dez 2020, 21:13
Wie meinst du das mit Crossover ...beim sub oder die übernahmefreq.

Danke
BassTrap
Inventar
#3605 erstellt: 28. Dez 2020, 21:48
Subs haben keinen Crossover, außer einige wenige, an denen sich Mains anschließen lassen. Klipsch Subs gehören nicht dazu.
romanc969
Ist häufiger hier
#3606 erstellt: 29. Dez 2020, 09:34
Hallo!

Kann man dieses loch bei 63Hz irgendwie beheben?
Ich kann leider subwoofer nur um ein par cm verschieben. Danke!

Screenshot_2020-12-29-07-13-33-736_com.dmholdings.AudysseyMultEq
michl.moni
Stammgast
#3607 erstellt: 29. Dez 2020, 10:33
Hallo, ich denke das wird nicht gehen wenn du nicht umstellen kannst. Ich habe ein ähnliches aber nicht so massives Problem, aber die Elac App und Audyssey haben das ziemlich gut hinbekommen.
Was hast du für einen Sub. ?

Unbenannt


[Beitrag von michl.moni am 29. Dez 2020, 10:35 bearbeitet]
romanc969
Ist häufiger hier
#3608 erstellt: 29. Dez 2020, 10:46
Klipsch R-115SW
Beagleman
Stammgast
#3609 erstellt: 29. Dez 2020, 15:46

romanc969 (Beitrag #3606) schrieb:
Kann man dieses loch bei 63Hz irgendwie beheben?
Ich kann leider subwoofer nur um ein par cm verschieben. Danke!

Hast du die paar cm denn schon mal genutzt und erneut gemessen?

Alternativ kannst du auch versuchen den Hörplatz zu verschieben.

Wenn dir das Füllen des Lochs so wichtig ist, dann kannst du auch mal unkonventionellere Dinge tun, wie z.B. den Subwoofer auf ein Podest zu setzen oder um 180° zu drehen und nach hinten auszurichten.

Vielleicht kann auch ein zweiter Subwoofer das Loch füllen, aber wenn du nicht mal den ersten umstellen kannst, wirst du wohl auch keinen Platz für einen zweiten haben.
romanc969
Ist häufiger hier
#3610 erstellt: 29. Dez 2020, 16:22
Ja, habs versucht mit sub ein par cm nach vorne , keine verbesserung. Auch das erdbeben vor 2 stunden hat keine verbesserung
gebracht. Mein got, dass ganze wohnung hat durchgerückelt.
Supernovae
Stammgast
#3611 erstellt: 30. Dez 2020, 13:42
Mein Rechercheergebnisse und Erkenntnisse nach mehrtägigem Dauertesten mit Audyssey und REW:

Am sinnvollsten ist Audyssey, wenn für jeden Lautsprecher Pegel und Abstand genommen werden sollen. Das in Audyssey inkludierte erweiterte Messen und korrigieren von Lautsprecher-Frequenzen kann in den niedrigen Frequenzbereichen zwar sinnvoll sein, kann aber aus keiner mittelmäßigen Anlage eine Gute machen. Wenn Lautsprecher zwischen Frequenzen in ihrer Lautstärke sehr schwanken, kann das Messen und Bearbeiten nicht viel ausrichten. Je besser die eigenen Lautsprecher sind, desto eher würde ich die mittleren und höheren Frequenzen unbearbeitet lassen (bzw. optional die in Ihrer Gänze mit z. B. der Reference-Kurve herunterehmen), weil das Mikrophone nicht wie das menschliche Gehör funktioniert (nicht filtern kann) und mehr Fehler hereinbringt als man durch Aydyssey korrigieren könnte. MultEQ XT 32 begrenze ich bis 300 Hz. Auch hierbei gibt es neben Verbesserungen auch Verschlechterungen.

Große Frequenzlöcher können nur durch ein anderes Stellen der Anlage, eine andere Hörposition oder raumakustische Maßnahmen beseitigt werden. Zu laute Töne können dagegen manuell heruntergenommen werden.


[Beitrag von Supernovae am 30. Dez 2020, 15:57 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#3612 erstellt: 30. Dez 2020, 15:28
Ich finde auch, dass Audyssey den oberen Bereich sehr sounded, meine B&W sind sowieso schon gesounded, daher habe ich auch bei 300hz getrennt und ich finde, dass es viel natürlicher anhört und nicht so hell/metallisch....
Die Entscheidung auf die B&W viel ja auch im Zusammenhang mit einen Stereo AMP...linear hin oder her
CommanderROR
Inventar
#3613 erstellt: 30. Dez 2020, 16:32
Darüber kann man streiten...😉
Letztlich hat Audyssey einen deutlichen Hochfrequenz Rolloff in der Reference Kurve. Sofern man nicht gerade DynEQ verwendet sollte da also nichts metallisch oder hell klingen.
jazznova
Inventar
#3614 erstellt: 30. Dez 2020, 16:38
DynEQ hatte ich an...aus finde ich es dann im Bass Bereich sehr dünn
burkm
Inventar
#3615 erstellt: 30. Dez 2020, 16:42
Audyssey "sounded" den oberen Frequenzbereich sicherlich nicht gezielt, sondern wendet - je nach gewählter Zielkurve - nur seine Algorithmen an, wobei hier natürlich nicht der Lautsprecherfrequenzgang "entzerrt" wird, sondern die hörbare Frequenzgangkurve im Raum am Hörplatz - im Rahmen des Möglichen - "linearisiert" wird. Lautsprecher und deren Aufstellung, die Position des Hörplatzes sowie die Raumakustik nebst Nachhallzeiten haben dabei einen wesentlich (und größeren Einfluss) auf das mögliche Ergebnis. Das Ergebnis der Eingriffe durch das elektronische Helferlein hat natürlich auch klangliche Auswirkungen, ansonsten wäre es sicherlich "wirkungslos".

Man darf dabei aber nicht außer acht lassen, dass das Quellmaterial, der individuelle Hörgeschmack und die Erwartungshaltung des jeweiligen Hörers auch einen erheblichen Einfluss auf das gewünschte Ergebnis habe, da hier doch viele subjektive Details ausschlaggebend sind.

Zudem hat sich der LS-Käufer ja auch "seine" LS nach seinem persönlichen Hörgeschmack ausgesucht und möchte diese Charakteristika durch ein Raumeinmesssystem nicht unbedingt "weg-linearisiert" haben...
CommanderROR
Inventar
#3616 erstellt: 30. Dez 2020, 16:42
Dafür gibt es ja den Kurven Editor in der App.
Sub um 6db (Pegel) anheben und die anderen Boxen von 200-20Hz hochziehen mit ner Kurve die bei +6db ihren Peak hat und man braucht kein DynEQ mehr.
Chris3636
Inventar
#3617 erstellt: 30. Dez 2020, 16:46
Warum wollen eigentlich welche nicht mit Dynamik eq arbeiten? Ich bastel mir auch so eine Kurve. Aber was ist der Hintergrund?

Klärt mich auf?

Alle Boxen in einem 5.1.4 system auf + 6db bringen?


[Beitrag von Chris3636 am 30. Dez 2020, 16:47 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#3618 erstellt: 30. Dez 2020, 16:46

burkm (Beitrag #3615) schrieb:
....
Zudem hat sich der LS-Käufer ja auch "seine" LS nach seinem persönlichen Hörgeschmack ausgesucht und möchte diese Charakteristika durch ein Raumeinmesssystem nicht unbedingt "weg-linearisiert" haben... ;)


Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Jeder Raum ist verschieden, jeder hat ein Grund wieso er welchen LS gekauft hat....Wie ich schon schreib, das Probehören war am Stereo AMP und somit der erste Eindruck für die Entscheidung.
KlipschKino
Inventar
#3619 erstellt: 30. Dez 2020, 16:59

Chris3636 (Beitrag #3617) schrieb:
Warum wollen eigentlich welche nicht mit Dynamik eq arbeiten? Ich bastel mir auch so eine Kurve. Aber was ist der Hintergrund?

Klärt mich auf?

Alle Boxen in einem 5.1.4 system auf + 6db bringen?


1.Weil ich oft Abends spät noch schaue und es mir nicht gefällt das man von vorne nichts hört und dafür alles übertrieben aus den Rears
2. Der Bass viel zu präsent ist und den Rest meiner Familie beim schlafen stört, was ohne nicht der Fall ist, der Bass aber trotzdem sauber klingt.
3. Ich es nicht nutzen muss nur weil es da ist obwohl es bei manchen anderen gut funktioniert, bei mir und meinem Raum eben nicht.
4. Ich meine Anlage so einstelle das mir das Ergebnis gefällt und nicht was Audyssey zwangsläufig für gehörrichtig hält.

Grüẞe
jazznova
Inventar
#3620 erstellt: 30. Dez 2020, 17:02
[quote="KlipschKino (Beitrag #3619)"
4. Ich meine Anlage so einstelle das mir das Ergebnis gefällt und nicht was Audyssey zwangsläufig für gehörrichtig hält.

Grüẞe[/quote]

Das ist es
KlipschKino
Inventar
#3621 erstellt: 30. Dez 2020, 17:04

jazznova (Beitrag #3614) schrieb:
DynEQ hatte ich an...aus finde ich es dann im Bass Bereich sehr dünn


Mit einem Pegelmesser den Sub auf 85db Referenzpegel bringen dann ist da auch nix mehr dünn
SamySony
Stammgast
#3622 erstellt: 30. Dez 2020, 17:20
Hallo Leutchen,

also... irgendwie verstehe ich da etwas überhaupt nicht...
wenn ich im Kurven-Editor die Kennlinie bearbeite und anschließend auf fertig klicke um alle Änderungen somit zu speichern, im Anschluss alles auf meinen Marantz SR8015 sende, höre ich null Unterschied wenn ich zwischen Konfig 1 und 2 switche...?
Selbst wenn ich die Linie in den Keller ziehe, also -12db. Spätestens da muss doch ein hörbarer Unterschied wahrzunehmen sein. Muss ich noch zusätzlich am Receiver irgendetwas berücksichtigen?

Grüße
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3623 erstellt: 30. Dez 2020, 17:51
Ich habe bei mir die höhen angezogen,also das hört man klar und deutlich.
CommanderROR
Inventar
#3624 erstellt: 30. Dez 2020, 17:57
@Chris3636

Der DynEQ macht einen guten Job, wenn es darum geht die Bässe gehörrichtig anzupassen. Etwas umstritten ist die Anpassung in den Höhen...aber damit können die meisten sicher leben.

Problematisch sind (nach meiner Meinung) 2 Dinge:

1.) DynEQ verschiebt die Balance von Front und Surround/Rear bereich ziemlich erheblich. Dies kann bei manchem Material gut funktionieren, qber es führt bei einigen auch dazu, dass die Surround Kulisse die Front regelrecht übertönt.
2.) DynEQ richtet sich ausschließlich nach dem Lautstärke Regler, nicht nach der tatsächlichen Lautstärke des Inhaltes. Da es je nach Gerät (z.B. Apple TV ist leiser als interne TV Apps) und dem jeweiligen Inhalt oder App da Unterschiede im Bereich von 10db und mehr geben kann ist die Wirkung von DynEQ manchmal nicht wie sie sein sollte.

Mit einer eigenen Kurve hat man natürlich auch gewisse Nachteile, denn diese richtet sich garnicht nach dem gewählten Pegel am AVR, aber dafür bleibt die Surround Balance unangetastet (man kann den Surround Rears ja manuell 1db drauflegen wenn man will), man kann die Bässe anheben ohne dass die Höhen zu aufdringlich werden und die Anpassung der Kurve ist stimmig zur Lautstärke für die man konfiguriert, also doe tatsächlich gehörte Lautstärke.

Als Beispiel einer angepassten Kurve zum Ersatz von DynEQ hier mal ein Beispiel:

Screenshot_20201230-155530

Der Boost im Bass ist etwas dezenter als bei DynEQ aber immernoch präsent. Der Subwoofer Pegel muss dazu dann natürlich ebenfalls angehoben werden, in meinem Fall gebe ich +6db dazu, dies aber nicht über die Sub Kurve sondern direkt bei den Pegeln. Über die Sub Kurve funktioniert es nicht.
CommanderROR
Inventar
#3625 erstellt: 30. Dez 2020, 18:01
@SamySony

Manchmal muss man die App neustarten und dann übertragen. Wenn die Änderungen trotzdem nicht hörbar sind, dann werden sie entweder vom Raum "verschluckt" oder der gewählte Inhalt zum Testen hat im betreffenden Frequenzbereich nichts zu bieten...?
Am besten mit einem "Sweep" testen oder mit REW oder Carma nachmessen.
SamySony
Stammgast
#3626 erstellt: 30. Dez 2020, 18:17
@CommanderROR

hab ich Dich da richtig verstanden, um die Änderungen in der Kurve überhaupt erst zu hören, muss ich den DEQ auf aus stellen ?
Chris3636
Inventar
#3627 erstellt: 30. Dez 2020, 18:27

KlipschKino (Beitrag #3619) schrieb:

Chris3636 (Beitrag #3617) schrieb:
Warum wollen eigentlich welche nicht mit Dynamik eq arbeiten? Ich bastel mir auch so eine Kurve. Aber was ist der Hintergrund?

Klärt mich auf?

Alle Boxen in einem 5.1.4 system auf + 6db bringen?


1.Weil ich oft Abends spät noch schaue und es mir nicht gefällt das man von vorne nichts hört und dafür alles übertrieben aus den Rears
2. Der Bass viel zu präsent ist und den Rest meiner Familie beim schlafen stört, was ohne nicht der Fall ist, der Bass aber trotzdem sauber klingt.
3. Ich es nicht nutzen muss nur weil es da ist obwohl es bei manchen anderen gut funktioniert, bei mir und meinem Raum eben nicht.
4. Ich meine Anlage so einstelle das mir das Ergebnis gefällt und nicht was Audyssey zwangsläufig für gehörrichtig hält.

Grüẞe


In der tat ich habe auch das Gefühl oder das Empfinden das die Front leiser ist als die Rears von hinten. Ich bastel mir auch so eine Kurve. Bekommt der Center auch so eine Kurve und was ist mit den Front high Lautsprechern?

Die rears bleiben dann unverändert auf der null linie?


[Beitrag von Chris3636 am 30. Dez 2020, 18:30 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3628 erstellt: 30. Dez 2020, 18:39
@SamySony

Nein, DynEQ kann man auch mit Custom Curve verwenden. Solange "Reference" als Kurve gewählt ist am AVR und nicht Flat sollte sie immer greifen.


@Chris3636

Die Kurve würde ich für alle Kanäle basteln die im relevanten Bereich (also unter 200Hz) noch aktiv sind.
Für kleine Boxen muss man die Kurve natürlich anpassen da sie hier i.d.r erst bei 100Hz anfängt.

Screenshot_20201230-163831
burkm
Inventar
#3629 erstellt: 30. Dez 2020, 18:58
[quote="jazznova (Beitrag #3620)"][quote="KlipschKino (Beitrag #3619)"
4. Ich meine Anlage so einstelle das mir das Ergebnis gefällt und nicht was Audyssey zwangsläufig für gehörrichtig hält.
Grüẞe[/quote]
Das ist es :prost[/quote]

Audyssey definiert keinen "eigenen Standard" sondern bezieht sich hier auf die schon lange seit Fletcher-Munson (vor gut 80 Jahren) gemessenen Kurvenscharen bei bestimmten Pegeln, die inzwischen durch moderne verfeinerte Messmethoden (s. ISO) noch genauer definiert wurden und als allgemeine Bezugsreferenz dienen.

Da "gehörrichtig" bei ordentlicher Einmessung per Audyssey (Pegel) sich auf diese festgelegte Kurvenschar (s. ISO 226:2003) bezieht, ist sie im Allgemeinen recht genau definiert. Dort werden Kurven gehörmäßig gleicher Lautheit definiert, die aus Messungen einer größeren Anzahl von Probanden (statistisch gemittelt) abgeleitet wurden. Hinzukommen sind in diesem Fall natürlich noch die Eigenheiten einer vom Anwender oder Programm vor-definierten Frequenzgang-Zielkurve

Schon seit "Urzeiten" geistern bezüglich der gehörmäßigen Lautstärkeregelung diverse Fehlinformationen herum, die wohl mit der früheren Praxis einer willkürlichen und Pegel-unahängigen Festlegung Hersteller-spezifischen "Loudnesskurven" verbunden sind...


[Beitrag von burkm am 30. Dez 2020, 20:19 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3630 erstellt: 30. Dez 2020, 20:01
ich muss neu einmessen und danach kann ich die einzelnen kurven verbiegen richtig? und dann nochmal ein messen nach der neuen Kurve?
CommanderROR
Inventar
#3631 erstellt: 30. Dez 2020, 20:08
Nein.
Einmessung mit der App, Kurven verbiegen (😎) und dann Ergebnis an den AVR schicken. Also bestehende Messung bearbeiten.

Und ganz wichtig: danach hier berichten obs was gebracht hat...😉
Chris3636
Inventar
#3632 erstellt: 30. Dez 2020, 20:11
ja cool dann brauch ich ja nix neu einmessen. Dann nimm ich meine letzte einmessung, die mir die ganzen monate gefallen hat auf Konf. 2 :-)
CommanderROR
Inventar
#3633 erstellt: 30. Dez 2020, 20:11
👍
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3634 erstellt: 30. Dez 2020, 20:12
Am besten gleich ein Kopie von machen!
Chris3636
Inventar
#3635 erstellt: 30. Dez 2020, 20:37
Vom Center die kurve bearbeiten wie die fronts?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3636 erstellt: 30. Dez 2020, 21:02
Ja,kannst du ja mal so Testen.
djofly
Inventar
#3637 erstellt: 31. Dez 2020, 09:56

CommanderROR (Beitrag #3624) schrieb:

1.) DynEQ verschiebt die Balance von Front und Surround/Rear bereich ziemlich erheblich. Dies kann bei manchem Material gut funktionieren, qber es führt bei einigen auch dazu, dass die Surround Kulisse die Front regelrecht übertönt.


Schön wäre es sicherlich, wenn dieser Punkt einzeln einstellbar wäre. Generell gilt aber: Wenn deine Surrounds richtig aufgestellt sind, also den gleichen Abstand zum Hörplatz haben wie die Front-Lautsprecher, dann funktioniert das einwandfrei. Bei den meisten stehen die Surround Lautsprecher aber viel zu nah, was erstmal ein massiver Fehler in der Aufstellung ist.
Statt hier etwas mit fixen EQ-Kurven über den Editor rumzubiegen, sollte man seine Aufstellung überdenken.
Wenn da nichts geht, kann man die Surrounds auch einfach ca. 3 dB leiser stellen.
Und die Referenzlevel-Offset von Audyssey kann man auch mal testweise anders einstellen, das schwächt den Effekt auch ab.
CommanderROR
Inventar
#3638 erstellt: 31. Dez 2020, 11:10
Diese Diskussion hatten wir schon X mal.

Die Surround Anhebung lässt sich weder durch angepasste Pegel noch durch LS Positionierung ausgleichen. Sowohl Denon als auch Audyssey selbst geben zu dass dies ein Problem ist (z.B. empfiehlt Audyssey bei Games DynEQ nicht zu verwenden, da es die Surround Balance verschiebt) aber die Lösung würde Geld kosten, daher lässt man es so. O-Ton von Roland Krüger.

Bei mir z.B. sind die Surround Back 2,10m und die Front 2,45m vom Hörplatz. Selbst mit Absenkung um 3db passt die Balance nicht...🤷‍♂️
Mit der Custom Curve hingegen passt alles...also warum nicht diese Vatiante zumindest probieren?
Supernovae
Stammgast
#3639 erstellt: 31. Dez 2020, 11:21

CommanderROR (Beitrag #3624) schrieb:
Screenshot_20201230-155530

Der Boost im Bass ist etwas dezenter als bei DynEQ aber immernoch präsent. Der Subwoofer Pegel muss dazu dann natürlich ebenfalls angehoben werden, in meinem Fall gebe ich +6db dazu, dies aber nicht über die Sub Kurve sondern direkt bei den Pegeln. Über die Sub Kurve funktioniert es nicht.


Fast genau so handhabe ich es seit kurzem auch. Beim Subwoofer teste ich noch, um wie viel db ich es genau anhebe. Meine Marschrichtung steht nach etlichen Stunden des Recherchierens und Testens mittlerweile fest und jetzt geht es um die Feinheiten beim Aufstellen und Einstellen.

DynEQ nutze ich davor etwa 1-2 Monate, kann es aber nicht empfehlen. Damit geht die Balance kaputt und es kann selbst mit einer Reduzierung der Lautstärke der hinteren Lautsprecher nicht korrigiert werden. Wer es mit dem Ton wirklich ernst meint, nutzt es nicht. Mit der App kann das Wichtigste eingestellt werden.


jazznova (Beitrag #3612) schrieb:
Ich finde auch, dass Audyssey den oberen Bereich sehr sounded, meine B&W sind sowieso schon gesounded, daher habe ich auch bei 300hz getrennt und ich finde, dass es viel natürlicher anhört und nicht so hell/metallisch....
Die Entscheidung auf die B&W viel ja auch im Zusammenhang mit einen Stereo AMP...linear hin oder her :D


Bei mir ging die Räumlichkeit in der Vertikale verloren. Alles kam mehr von einer Ebene. Dazu klangen die hohen Geräusche nicht mehr so fein und hochauflösend. Der Ton wirkte komprimiert. Mit dem letzten Verstärker hörte ich Musik ausschließlich "Direkt-Modus", weil die Nachteile da noch größer waren.


[Beitrag von Supernovae am 31. Dez 2020, 11:38 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3640 erstellt: 31. Dez 2020, 11:43
"Wer es mit dem Ton wirklich ernst meint" - Diese "Argumentation" ist immer wieder süß. Kann ich auch: Wer es mit dem Ton wirklich ernst meint, lässt sich seine Rears eben nicht direkt ins Ohr kreischen und freut sich mit zig anderen darüber, mit dem DynEQ keinerlei Probleme zu haben und ihn statt dessen für das wohl wirkmächtigste Instrument des gesamten Audysseykomplexes zu halten.

Ich hab meinen Rearpegel sogar noch erhöht trotz DynEQ.

Aber wie gesagt:

Die Diskussion hatten wir tatsächlich schon xmal.


[Beitrag von ostfried am 31. Dez 2020, 11:48 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#3641 erstellt: 31. Dez 2020, 11:49
Die hinteren Lautsprecher sind mit DynEQ selbst lauter, wenn ich neben den vorderen Lautsprechern stehe. Ich frage mich ernsthaft, was sich die Firma dabei gedacht hat. Je nach Quelle ist es auch unterschiedlich. Als ich das gleiche Spiel am PC und auf der Konsole getestet habe, war es auf der Konsole noch problematischer. Da hat man von den Hauptlautsprechern kaum noch etwas gehört.


[Beitrag von Supernovae am 31. Dez 2020, 11:51 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#3642 erstellt: 31. Dez 2020, 11:53
Seit Jahren schon (!) empfiehlt Audyssey ausdrücklich, DynEQ bei Spielen nicht zu aktivieren, weil das eben nicht funktioniert. Du überträgst deine Spieleerfahrung ernsthaft auf Musik bzw. Film?

https://audyssey.zen...thout-change-of-POV-

Die ersten Einträge dazu gibt's bereits 2011 mit eindeutigen Aussagen seitens des Audyssey-Meisters.

Aber auch das findet man hier alles bereits dutzendfach.


[Beitrag von ostfried am 31. Dez 2020, 12:01 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3643 erstellt: 31. Dez 2020, 12:32
Ja, alles alter Hut. Bei Filmen ist der Effekt exakt genauso wie bei Spielen, nur kommt es da eben auf den Film an. Hat man eine aktive Surround Kulisse dann stört DynEQ, hat man einen Film wo hinten fast nix kommt dann ist DynEQ sogar gut.
ostfried
Inventar
#3644 erstellt: 31. Dez 2020, 12:39
Kann ich nach wie vor nicht ansatzweise bestätigen. Läuft tadellos und macht exakt, was es soll.
CommanderROR
Inventar
#3645 erstellt: 31. Dez 2020, 12:54
Genau deshalb ist es doch gut, dass es Optionen wie den Kurveneditor gibt. Wer mit DynEQ as-is zufrieden ist prima, wer mit Pegel Anpassungen oder Reference Level Offset klarkommt, prima, und wer damit nicht ans Ziel kommt, der kann mittels Kurveneditor seine Lösung finden.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3646 erstellt: 31. Dez 2020, 15:35
Warum muss man den Sub Pegel erhöhen,wenn man Dynamik EQ deaktiviert?
meistro.b
Inventar
#3647 erstellt: 31. Dez 2020, 15:39
Na dann schalte es doch mal aus, dann wirst du es Hören
CommanderROR
Inventar
#3648 erstellt: 31. Dez 2020, 15:40
Weil dies sonst von DynEQ übernommen wird.
DynEQ hebt den Sub Pegel um 2(?) db pro 5db unter Referenzpegel (0db) an.
Also, bei -20db hebt DynEQ den Bass um ca. 8db an
jazznova
Inventar
#3649 erstellt: 31. Dez 2020, 15:50
Mal eine Frage.
Ändert sich die Kurve wenn ich von Anfang alles ausschließe und nur 2.0 messe, also ohne Sub oder ist das egal?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#3650 erstellt: 31. Dez 2020, 15:50
Mein Sub wurde mit -0,5db Eingemessen,habe ihn jetzt auf 5db erhöht.
Dynamik EQ ist aus > Referenz Pegel ist auf 0db.
Muss man dann die Rears wieder in den Pegeln anheben?
CommanderROR
Inventar
#3651 erstellt: 31. Dez 2020, 15:53
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Wenn man ohne Sub misst müssen die Mains alles abdecken... also natürlich ändert sich die Kurve da es da keine Crossover gibt?

Aber warum sollte man ohne Sub einmessen, wenn gerade bei diesem die Einmessung am wichtigsten ist...?
CommanderROR
Inventar
#3652 erstellt: 31. Dez 2020, 15:55
@Rossi_64

Wenn sie vorher abgesenkt wurden (wegen DynEQ) dann ja.

Bitte auch beachten, dass man nur mit der Anhebung des Subs nicht die ganze Wirkung von DynEQ "ersetzen" kann!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey MultEQ Editor App
eoskäpt'n am 14.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  2 Beiträge
AVR-X4400H: iPad Audyssey App Kurven Editor geht nicht?
-pipsen- am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Einmessung mit Audyssey App
MasterXTC am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
ich kann die Audyssey MultEQ Editor App nicht aufs Tablet runterladen
NickCH am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  5 Beiträge
Nach Einmessung mit Audyssey APP.
Michael2907 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  8 Beiträge
Audyssey App kann nicht senden
joni31e am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 Audyssey Manuell EQ Frequenzen
kubi88 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Audyssey Dyn EQ und DSU bzw Neural:X
CommanderROR am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ erzeugt merkwürdiges Basslautsprecher verhalten
nurdave am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Denon AVR X1600H manueller EQ ohne Auswirkung
walter.z am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437