Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Denon AVC-X8500H

+A -A
Autor
Beitrag
AXW804
Stammgast
#802 erstellt: 26. Apr 2018, 12:00
Hallo ich habe mal eine Frage ich bekomme immer die Meldung das man die Apps installieren soll kann man das irgendwie ausschalten ich habe alle Apps bis auf die Editor App drauf ich habe da nichts gefunden?
Vercettide
Stammgast
#803 erstellt: 26. Apr 2018, 20:14
Das Problem mit der App Anzeige hab ich auch öfters, komischerweise nicht immer. Hoffe das wird demnächst gefixt.
RomanD
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 29. Apr 2018, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe den Denon derzeit im Hinterkopf, um damit vielleicht früher oder später mein Heimkino zu bereichern, und habe eine Verständnisfrage:

Es gibt ja die Möglichkeit, 15.1 Lautsprecher anzuschließen, wobei aber grundsätzlich nur 13.1 Kanäle aktiv sind. Der Vorteil, wenn ich es richtig verstehe, wäre, dass dieses Setup optimal für verschiedene Formate (Dolby, Auro) wäre und dann jeweils die Lautsprecher angesteuert werden, die dafür am besten geeignet sind.

Jetzt gibt es ja die nicht ganz so unwahrscheinliche Möglichkeit, dass man das nicht möchte, weil man grundsätzlich 2 stumme Lautsprecher hätte und (Hauptgrund) die ohnehin schon grenzwertige Anzahl an Lautsprechern zur Erhaltung des Friedens aller Beteiligten nicht unnötig erhöhen möchte bzw. auch die räumlichen Gegebenheiten nicht optimal dafür sind. Jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken, lediglich 13.1 Lautsprecher anzuschließen, nach dem Muster des zweiten Beispiels hier (Beispielanschluss bei Verwendung von zwei Height-Lautsprecher-Sets und einem Decken-Lautsprecher-Set).

Diese Konfiguration ist eher auf Dolby Atmos ausgelegt und nicht für Auro optimiert. Was geschieht nun, wenn ich damit Auro auswähle? Wird das Ganze geschickt umgerechnet, sodass Auro auch problemlos funktioniert, nur halt nicht zu 100% so, wie es im Sinne des Erfinders war? Oder funktioniert Auro in einer abgespeckten Variante, in der manche Lautsprecher stumm bleiben (und mit wie vielen Kanälen dann maximal)? Oder geht es vielleicht sogar gar nicht?

Ich wäre dankbar für eure Antworten!
renowo
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 29. Apr 2018, 12:44
Spannende Frage, die heute noch niemand beantworten kann. Auro wird erst Ende Mai, Anfang Juni implementiert. Dann kann man konfigurieren und testen welches Lautsprecherlayout wann läuft. Habe meine 15.2. Kanäle (Lautsprecher) schon montiert. Bisher läuft bei mir das Dolby Atmos Layout wird bei mir aber später zu 99% Auro 3D sein. Klingt einfach aus Erfahrung überzeugender. Reno
deckard2k7
Inventar
#806 erstellt: 29. Apr 2018, 12:52
Gibt es eigentlich einen Dolby Atmos Upmixer beim 8500?
Mickey_Mouse
Inventar
#807 erstellt: 29. Apr 2018, 13:01
der 8500 soll doch inkl. Auro auf der High-End in München (10.-13.5.) präsentiert werden, vielleicht werden da "schon" einige Fragen geklärt.
renowo
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 29. Apr 2018, 13:23
Genau, zur High End wissen wir bestimmt schon mehr. Natürlich ist Atmos Upmixer an Bord. Reno
deckard2k7
Inventar
#809 erstellt: 29. Apr 2018, 13:46
Und wo finde ich den?
std67
Inventar
#810 erstellt: 29. Apr 2018, 14:12
der entsprechende Upmixer heißt "Dolby Durround (Upmixer)" (DSU)
jan_reinhardt
Inventar
#811 erstellt: 29. Apr 2018, 16:26

std67 (Beitrag #810) schrieb:
der entsprechende Upmixer heißt "Dolby Durround (Upmixer)"


DDU
jan_reinhardt
Inventar
#812 erstellt: 29. Apr 2018, 16:30

Mickey_Mouse (Beitrag #807) schrieb:
der 8500 soll doch inkl. Auro auf der High-End in München (10.-13.5.) präsentiert werden, vielleicht werden da "schon" einige Fragen geklärt.


geht hier einer zur High-End?
Wo sollte man sich denn mal rumtreiben dort?
StaticX
Inventar
#813 erstellt: 29. Apr 2018, 22:23
@RomanD
Diese Auslegung (FH+TM+RH) ist nicht optimal für Atmos, auch wenn sie gegebenenfalls funktioniert! Atmos bevorzugt Decken-LS. In deiner gewählten Konfiguration dürfte Auro auch funktionieren. Auro bevorzugt Height-LS. Für die optimalen Winkel würde ich dir vorschlagen mal auf die Auro Homepage zu gehen. Hängt alles davon ab wo du deine LS schlussendlich anpinst. Muss imho nicht 100% die vorgegebenen Winkel sein.
Bei deiner Konfig würde Auro 11.1 gehen!
Mickey_Mouse
Inventar
#814 erstellt: 29. Apr 2018, 23:27
das ist doch die Frage, die sich eine ganze Menge Leute gerade stellen und deshalb auf mehr Infos zur Auro3D Implementierung und deren Koexistenz zu Atmos beim 8500 hoffen?!?

ich spekuliere darauf, dass man FH/RH (korrekt Surround-Height) für Auro3D nutzen kann und bei Atmos die Top-Middle für dessen typische "nur direkt über Kopf Effekte" dazu kommen. Ich würde sogar versuchen die beiden Top-Middle so zu verschalten (Umschalter), dass sie auch einen VoG für Auro3D als Phantomschallquelle bilden können.
deckard2k7
Inventar
#815 erstellt: 29. Apr 2018, 23:39
Wenn Atmos und Auro mit dem Gleichen Setup nicht mehr möglich ist (wie damals beim 7200WA) wäre das für mich ein Rückschritt. Beim 7200WA habe ich das so genutzt, zur Zeit warte ich aufs Christkind...
Mickey_Mouse
Inventar
#816 erstellt: 30. Apr 2018, 00:03
mit demselben "ganz simplen" x.y.4 Setup wird das sicherlich funktionieren!
die Frage ist eine ganz andere, kann man:
Atmos -> 7.2.6 mit Front-Height/Top-Middle/Rear-Height (bzw. Surround-Height)
Auro3D -> 5/7.2.6 mit Center-Height, Front-Height, Surround-Height (bzw. Rear-Height)
vereinbaren?

und die Frage die mich zumindest am meisten interessiert ist: WIE und WANN steuert Auro3D bzw. die Auromatic den Center-Height LS an?
gibt es da so etwas wie Dialog-Lift bei Yamaha? Oder ist das nur ein primitiver Downmix aus den beiden FH?
multit
Inventar
#817 erstellt: 30. Apr 2018, 00:06

StaticX (Beitrag #813) schrieb:
Diese Auslegung (FH+TM+RH) ist nicht optimal für Atmos, auch wenn sie gegebenenfalls funktioniert!

Ist das von Dir ausgedacht oder irgendwie wissenschaftlich belegt?
Ich meine, das geht schon los im Schubladendenken, was FH, TM und RH angeht. Meine an der Decke angebrachten (wegen ausreichender Elevationswinkeln) Höhenlautsprecher sind als FH und RH konfiguriert. Warum sollte das nicht optimal für Atmos sein?
StaticX
Inventar
#818 erstellt: 30. Apr 2018, 07:26
Das hab ich geschrieben weil RomanD zu der Konfiguration FH+TM+RH geschrieben hat, diese wäre (Zitat von RomanD: „Diese Konfiguration ist eher auf Dolby Atmos ausgelegt und nicht für Auro optimiert“).
Und das ist ja nicht der Fall. Dass sie mit Atmos gut funktioniert ist zweifellos. Ich selbst habe diese Konfiguration und betreibe damit problemlos Atmos.
Scheint ja dann auch die einzige Konfiguration zu sein womit man Atmos, DTS:X und Auro unter einen Hut bringen kann. Ich bezweifle, dass Anfang Juni bei Auro Einführung irgend ein Top LS für die Konfiguration im X8500 oder Marantz AV8805 zur Verfügung stehen wird. Wie man seine LS aber definitiv nennt und wo man sie genau hinhängt ist dann ja aber von jedem selbst abhängig. Ein bisschen mogeln ist imho immer drin.
dvd-berger
Stammgast
#819 erstellt: 30. Apr 2018, 08:54
Schade finde ich das man keine getrennten „optimalen“ Setup für Atmos/DTS-X mit 6 Deckenlautsprecher und Auro 3D mit Front and Rear high plus Center high und VOG erstellen kann.
Wenn das so möglich gewesen wäre, hätte ich den Denon oder die Marantz Vorstufe ins Auge gefasst, aber so sind die Geräte für mich nicht so interessant. Leider hat mir der Denon/Marantz Support bestätigt das man nur ein Setup mit 6 „Oben“ Lautsprecher einstellen kann, leider.
burkm
Inventar
#820 erstellt: 30. Apr 2018, 08:59
Das wird wohl u.a. daran hängen, dass man nur eine Audyssey Einmessung im AVR hinterlegen kann. Mit einem anderen LS Arrangement müsste man dann erneut einmessen bzw. eine andere Einmessvariante herunterspielen (Audyssey App)...


[Beitrag von burkm am 30. Apr 2018, 09:06 bearbeitet]
multit
Inventar
#821 erstellt: 30. Apr 2018, 09:11
Ah, ok. Ich hatte angenommen, man kann 2 verschiedene Setups speichern (FH+TM+RH und FH+CH+VOG+RH), also oben zwischen Top Middle für Atmos und CenterHeight+VOG für Auro umschalten kann. Da habe ich wohl was nicht mitbekommen.
Schade eigentlich...
Vercettide
Stammgast
#822 erstellt: 30. Apr 2018, 09:27
Mal ne Frage an unsere Spezis hier. Und zwar habe ich vor mir ein Deckensegel zu bauen ca. 2,5m x 2,5m. Gefüttert mit Basotect Platten um den Nachhall im Raum zu reduzieren. Bespannt soll es dann mit Akustikstoff werden. Jetzt habe ich mir überlegt. Man könnte doch gleich ein paar Deckenlautsprecher mit in die Konstruktion einbringen, nach dem Prinzip TFL, TFR, TRL, TRR jeweils in den Ecken des Segels als 5.1.4 Konfiguration. Ist es grundsätzlich möglich die 3 Höhenformate damit abzuspielen? Gibt es einen Nachteil im Abstrahlverhalten weil die LS dann in Basotectdämmung liegen. Hörebene liegt ca. 2,6m vor Frontlautsprecherebene. Das Segel würde ich dann in diesem Bereich vermittelt installieren. Oder is es mit den Deckenlautsprechern Mist und lieber FH und RH? Optisch wäre es natürlich geil die LS so zu verstecken.
StaticX
Inventar
#823 erstellt: 30. Apr 2018, 10:20
@Multit
Doch, das geht. Der X8500 lässt den Anschluss von insgesamt 15 LS zu. Man kann aber nur maximal 13 gleichzeitig ansteuern. Meine Höhenkonfiguration ist FH+TM+RH+CH+TS.
Bei Atmos ist FH+TM+RH aktiv.
Wenn Auro in 13.1 kommt, nehme ich an, dass ich FH+RH+CH+TS benutzen kann.
DTS:X dann auch mit FH+RH (da gehen im Moment nur maximal 11 LS)
Unten hab ich 7.1
Das Problem ist die etwas unflexible Einmess Software. So war bei den Vorgängermodellen ja Auro nicht nutzbar, wenn man die LS-Konfiguration mit nur Top-LS angegeben hat. Deshalb sollte man FH+RH angeben, selbst wenn man Atmos-Top-Decken-LS benutzt. Sonst lässt sich Auro nicht aktivieren.
Vielleicht gibt es ja zukünftig etwas flexibere Einstellmöglichkeiten. Das entscheiden dann die Programmierer von Denon und Marantz.
multit
Inventar
#824 erstellt: 30. Apr 2018, 11:46
@StaticX
Die Frage ist doch eher, ob es bei Atmos einen Unterschied macht, wenn Heights oder Tops konfiguriert sind - die Installation steht wieder auf einem anderen Blatt? Beim Yamaha kann ich jedenfalls keine signifikanten Unterschiede zwischen Tops und Heights feststellen.
StaticX
Inventar
#825 erstellt: 30. Apr 2018, 12:23
Das ist wiederum eine andere Frage. Wahrscheinlich würden die wenigsten einen Unterschied merken.
Fakt ist, dass bei dem aktuellen Gerät man über die Heights gehen muss, wenn man alle 3 Tonformate gemeinsam nutzen will.
RomanD
Ist häufiger hier
#826 erstellt: 01. Mai 2018, 09:12
Danke für die Antworten!

Mit der Auslegung (FH+TM+RH) meinte ich nicht "eher auf Dolby Atmos ausgelegt" im Sinne von dafür die optimale Variante, sondern ich meinte, dass bei dieser Aufstellung Atmos funktioniert und auch alle Lautsprecher eine Funktion haben.

Im Gegensatz dazu steht für mich die für Auro angegebene Variante, die einfach größere grundsätzliche Unterschiede vorweist. Während ich mir noch gut vorstellen kann, dass es letztlich keinen großen Unterschied bzw. ein Problem macht, ob man nun einen Lautsprecher als Hight oder Top ansteuert, solange er in ähnlicher Position ist, sieht das bei den Auto-Lautsprechern etwas anders aus. Die mittigen Lautsprecher Center Hight und Voice of God kommen ja so nicht bei den anderen Möglichkeiten vor. Jetzt könnte ich mit beispielsweise vorstellen, dass die beiden Top-Middle-Lautsprecher "virtuell" zu einem Mono-VoG umdefiniert werden von der Software. Das wäre sicher denkbar, aber man würde damit auch einen Kanal "verlieren". EIne ähnliche "virtuelle" Lösung könnte ich mir für den oberen Center vorstellen, der dann auf die beiden vorderen Hight-Lautsprecher umgelegt wird.

Oder man gibt sich halt besonders viel Mühe und entwickelt eine Auro-Variante, die auch auf Lautsprecher-Konfigurationen ohne besagte zentrale Anordnung abgestimmt ist. Fragt sich also unterm Strich, mit wie vielen Kanälen man Auro tatsächlich nutzen kann, wenn man nicht die dafür optimierte Lautsprecheraufstellung verwendet. Aber im Grunde habt ihr meine Frage ja schon beantwortet mit "weiß man noch nicht". Ich dachte nur, es sei vielleicht schon etwas bekannt. Also warten wir gespannt.
StaticX
Inventar
#827 erstellt: 01. Mai 2018, 20:35
Roman, so einfach geht das nicht mit den Einstellungen!
Wenn du die 2 TM in den Einstellungen als TM konfigurierst, sind es TM! Da kommt nachher bei Auro VOG kein Ton raus. Entweder Grundkonfiguration auf TM oder VOG. Wenn VOG kommt bei Atmos kein Ton.
Aber auch das ist noch egal. Wilfried Van Baelen selbst hat mal gesagt, dass der VOG der unwichtigste LS im Auro Universum wäre. Ich selbst habe bei meiner vorherigen AV-Vorstufe öfters das Ohr an die VOG gelegt und hab fast nichts bis gar nichts gehört. Inwieweit das jetzt beim Reprogramming der aktuellen 13.1 Konfiguration ummodeliert wurde bleibt abzuwarten.
Wenn du nicht mehr als 13 LS willst und alle 3 Tonformate mit FH+RH+TM haben willst, schau dir das Setup von Auro 11.1 an. Dann noch TM dazu und gut ist
RomanD
Ist häufiger hier
#828 erstellt: 02. Mai 2018, 15:32
Es war ja auch mehr ein Gedankenspiel über Dinge, die ich mir in der Theorie vorstellen könnte. Im Endeffekt steht die Lautsprecheranordnung bei mir sowieso fest, dann warte ich mal ab, was damit letztlich in der Praxis möglich sein wird.
jan_reinhardt
Inventar
#829 erstellt: 11. Mai 2018, 15:36
So, ich war auf der High End heute. Gleich um 10:30 Uhr habe ich die erste Denon Vorführung für den nicht-mehr-ganz-so-neuen 8500er mitgemacht. Und ich muss sagen, ich war unterwältigt.

7.1.6 war aufgebaut, ich habe mich auf den Sweet Spot setzen dürfen (Minikino mit 5x6 Plätzen). Dann haben wir die Dolby Amaze in Atmos gehört, gefolgt von einem Auromatic Upmix der Szene von Life Of Pi, in der das Frachtschiff im Sturm sinkt.
Zum Schluss gabs ne Liveaufnahme von Another Brick In The Wall zu sehn.

Aber besonders war leider nichts davon. Dürfte an der Raumakkustik dieser kleinen Messekabine gelegen haben.
multit
Inventar
#830 erstellt: 11. Mai 2018, 17:00
Funktioniert denn die AuroMatic mit allen neuen Funktionen.... Centerlift, Back Surrounds?
Lassen sich die Mischkonfigurationen bequem handeln?
Mickey_Mouse
Inventar
#831 erstellt: 11. Mai 2018, 19:02
also...

Denon hat da schon etwas geschummelt
Center und Height Center sind hinter einer akustisch transparenten LW "versteckt". Nach meinem Gehör war der Center nicht in Bildmitte sondern maximal auf Höhe der Front-LS positioniert. Wobei die noch einen "Enabled" Aufsatz (meines Wissens nach unbenutzt) fest montiert hatten und vermutlich daher höher aussahen als sie es tatsächlich sind, dann dürfte der Center akustisch auf einer Linie damit gelegen haben.

ich habe mit dem Herrn (der kam mir aus einigen Videos bekannt vor, so ein relativ junger Spund) der sich wohl als einziger dort zumindest ein bisschen mit dem Zeil auskennt gesprochen. Die Auromatic (oder Teile davon) lässt sich über nativen Auro3D Ton legen! D.h.auch die paar Filme die jetzt in 5.1.4/5 vorliegen, können mit Back-Surround und Height-Center "aufgewertet" werden. Es wurde explizit betont, dass man die Wahl hat "pur" wie der Ton-Mixer das abgeliefert hat oder eben nativ PLUS Upmixer.

eine Dialog-Lift Funktion ist NICHT vorhanden oder vorgesehen. Ich habe ihm erzählt, dass die Techniker von Auro3D vor 3 Jahren auf der IFA gesagt hätten, dass sie das auf der "Wunschliste" haben, also die Nachfrage nach so etwas durchaus bekannt ist, aber man nicht wisse ob man da mal ran geht. Davon wusste der Herr hier nichts.
Aber die Reaktion auf die Frage war schon "lustig". Damit konfrontiert, dass man sein Zimmer mit 15.x LS voll pflastert und die Leute sprechen trotzdem nur aus den Füßen, weil Otto-Normal eben keine Schall durchlässige LW hat, hat ihm ein: "natürlich klingt das mit einem Center unter der LW nicht, deshalb habe ich hier für die Vorführung ja auf die transparente LW bestanden...

das LS "Management" scheint komplett unproblematisch zu sein.
es sind dort unten 7.4 verbaut, oben Front & Rear-Height für Auro3D und Atmos gemeinsam plus Height Center für Auro3D (kein VoG) und noch zwei Top-Middle für Atmos. Es wurden einfach nur die Demos abgespielt, ohne dass irgendwelche Umschalt oder gar Konfigurationsorgien erkennbar gewesen sind.

insgesamt würde ich die Demo schon als "gelungen" bezeichnen, es ist aber tatsächlich so, dass es einen jetzt nicht total vom Hocker reißt.
ich bemesse den Back-Surround ja eh keine besondere Bedeutung zu, damit sind die Unterschiede zu "normal" eben nur:
Height-Center (dessen Wirkung eben auch wegen der transparenten LW und dem "erhöhten" Center weniger ins Gewicht fällt
statt Phantom-Schallquellen aus Front&Rear-Height gibt es die expliziten Top-Middle
multit
Inventar
#832 erstellt: 11. Mai 2018, 19:10
Aber welche Funktion hat dann der Height Center, wenn er die Stimmen nicht mittig nach oben zieht?
Zille89
Stammgast
#833 erstellt: 11. Mai 2018, 19:17
Und wie klingt denn der neue „Movie Modus“ der Auromatik, der groß angekündigt wurde.
Mickey_Mouse
Inventar
#834 erstellt: 11. Mai 2018, 19:20
Zitat: die Auromatic mischt ja pauschal etwas nach oben und genau das passiert auch mit dem Center Signal!

also genauso wie man jetzt z.B. jedes Geräusch aus dem linken Stereo-LS auch je nach Auromatic Stärke Einstellung auch aus dem Front Height hört, wird man mit dem 8500 eben das Center Geräusch "pauschal" auch auf dem Height-Center hören.
für "mittig" dürfte das nicht reichen, bei einem Center im unteren drittel der LW und dem Height am oberen Rand reicht es aber...
jan_reinhardt
Inventar
#835 erstellt: 12. Mai 2018, 05:31

Mickey_Mouse (Beitrag #831) schrieb:

ich habe mit dem Herrn (der kam mir aus einigen Videos bekannt vor, so ein relativ junger Spund) der sich wohl als einziger dort zumindest ein bisschen mit dem Zeil auskennt gesprochen.


das war Roland Krüger, bekannt aus Funk & Fernsehen. Also aus sämtlichen Grobi-Videos, in denen Patrick Schappers ihn interviewt.
Ich finde ihn angenehm unaufgeregt, und er weiss scheisse viel über sämtliche Denon-Produkte der letzten Jahre zu erzählen, wenn man denn etwas Geduld beim Zuhören hat.
Leider konnte ich gestern nicht mit ihm quatschen, wahrscheinlich weil MM ihm das Ohr abgekaut hat...
jan_reinhardt
Inventar
#836 erstellt: 12. Mai 2018, 05:41

Mickey_Mouse (Beitrag #831) schrieb:

und die Leute sprechen trotzdem nur aus den Füßen,


ich spüre Deinen Schmerz, Bruder! (2.670 Treffer mit der Forensuche)
Aber irgendwie die Leute von Denon und Auro nicht
ingo74
Inventar
#837 erstellt: 12. Mai 2018, 11:40
High End ... Denon Vorführung[/quote]
Welche Lautsprechern sind denn angeschlossen und hat einer eventuell ein Foto der Hörsituation..?
Mickey_Mouse
Inventar
#838 erstellt: 12. Mai 2018, 12:46
auf meinen Handy Fotos kann man kaum etwas erkennen, alles voller Leute, zu dunkel usw. usf., bei zweien habe ich zumindest nicht alles voller Leute die ich erst verpixeln müsste:
Denon High EndDenon High End
die Präsentation startet mit einem Video über "Sound United" und dementsprechend werden "Definitive Technology" Lautsprecher eingesetzt (keine Polk soviel ich mitbekommen habe).

vorne kommen die großen Bipole zum Einsatz, deren "hinterer Teil" aber zum Glück mit dicken schwarzen Absorbern und Diffusoren so gut wie möglich tot gemacht wird. Aber sicherlich tragen diese LS trotzdem noch dazu bei, dass es jetzt nicht DAS Klangerlebnis und mehr auf Show getrimmt ist.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#839 erstellt: 12. Mai 2018, 23:44
Also ich war heute auch dort in diesem Denon&Co. Kino.

Ehrlich gesagt war ich doch sehr enttäuscht von dieser Vorführung was den Sound angeht. Vor allem die 4 Mini-Subwoofer fand ich jetzt nicht wirklich der Hit. Soll aber nix über die Qualität des Denon Flaggschiffs aussagen!

Auf der anderen Seite sagt es mir, dass mein bescheidenes Setup zu Hause sich doch auch sehen kann, wenngleich es nicht übermäßig teuer war und mein Raum ist noch akustisch unbehandelt.

Mir persönlich hat da der SVS Kinohörraum und vor allem das Kino mit JVC, QUADRAL, Oppo und Steward sehr viel besser gefallen.


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 12. Mai 2018, 23:46 bearbeitet]
Jens_U
Stammgast
#840 erstellt: 15. Mai 2018, 03:53
Also ich war auch in diesem so hoch angepriesenem Vorführraum von Denon. Es war erschreckend schlecht. Erst wurde einem Stereo vorgespielt und dann das Lied weiter mit dem Auro3D Upmixer. So weit so gut. Nur waren alle Besucher danach sehr unzufrieden. Es kamen plötzlich Fragen auf, warum die Dynamik bei Auro3D plötzlich wegbrach. Ob die Leistung des Verstärkers dafür nicht reiche u.s.w.
Die Vorführung war gelaufen. Was blieb, war ein konsternierter Herr Krüger.
Meinem Schwager, welchem ich dieses Format anpreisen wollte, war ebenfalls sehr enttäuscht. Das Resümee war, er bleibt beim Stereo.

Na Toll so soll es eigentlich nicht sein. Ich musste ihm allerdings Zustimmen, es klang in Auro fürchterlich. Ich höre ebenfalls zu Hause viel in Auro3D. Aber so einen Einbruch der Dynamik und Verschlechterung der Klangqualität hatte ich noch nie.

So kann man den 3D Sound den Leuten nicht schmackhaft machen. Und 3700 Euro für diesen AV Verstärker ist unangemessen. Für das Geld gibt es besseres. Mich konnte er jedenfalls nicht überzeugen.

"Mir persönlich hat da der SVS Kinohörraum und vor allem das Kino mit JVC, QUADRAL, Oppo und Steward sehr viel besser gefallen." - kann ich nur bestätigen aber hier wurde größtenteils auch mit Yamaha Verstärkern bzw. Endstufen gearbeitet.


[Beitrag von Jens_U am 15. Mai 2018, 03:56 bearbeitet]
Vercettide
Stammgast
#841 erstellt: 15. Mai 2018, 06:10
Hört sich ja alles nicht so toll an. Is jetzt nur die Frage, liegt es am DENON und seinen Endstufen oder am überarbeiteten Auro? Finde ich echt schade, dass sie sich so schlecht präsentiert haben.
jan_reinhardt
Inventar
#842 erstellt: 15. Mai 2018, 06:10

Jens_U (Beitrag #840) schrieb:


"Mir persönlich hat da der SVS Kinohörraum und vor allem das Kino mit JVC, QUADRAL, Oppo und Steward sehr viel besser gefallen." - kann ich nur bestätigen aber hier wurde größtenteils auch mit Yamaha Verstärkern bzw. Endstufen gearbeitet.


Sorry, das stimmt nicht. Im SVS Vorführraum wurde ein Marantz AVR genutzt, da bin ich ziemlich sicher.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#843 erstellt: 15. Mai 2018, 06:45
Das ist richtig, dass im SVS Raum eine Marantz Vor- Endstufen Kombination genutzt wurde.

Ich glaube ja auch nicht, dass es am Denon lag, dass die Performance nicht gepasst hat.

Ich empfand es halt in Summe nicht wirklich toll. Da hat sich glaube ich die Mutterfirma Sound-United kein gefallen getan mit der Präsentation.

An was es letztendlich gelegen hat kann ich nicht beurteilen.

Das wäre sicher besser gegangen.


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 15. Mai 2018, 06:46 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#844 erstellt: 15. Mai 2018, 06:57

Vercettide (Beitrag #841) schrieb:
Hört sich ja alles nicht so toll an. Is jetzt nur die Frage, liegt es am DENON und seinen Endstufen oder am überarbeiteten Auro? Finde ich echt schade, dass sie sich so schlecht präsentiert haben.


Ich glaube nicht das es am Denon und seinen Endstufen liegt. Ich habe den 8500 im Einsatz und bin begeistert.
Diese Dynamik und Räumlichkeit hat meine vorherige Vor- Endstufen Konfiguration nicht geleistet.

Möglicherweise ist das Auro 3D Update die Ursache.
mikasalo500
Ist häufiger hier
#845 erstellt: 15. Mai 2018, 07:21
Moin Leute
Aufgrund der High End wollte ich mit meinem Post abwarten was sich so "Nach" der Präsentation alles tut, wie ich lese war das alles nicht so doll.

Auch ich bin seit 2 Monaten ein 8500er Besitzer. Bis vor kurzem mit einer Rotel 1095. Alles gut, toller Klang und dank der Endstufe Leistung ohne Ende. Was mich aber sehr gewundert hat, dass der Denon trotz der Endstufe kochend heiß wurde.

Letzte Woche habe ich dann mal mein Setup (7.1.6) komplett an den Denon angeschlossen, weil ich sehen wollte was so geht. Standard Einstellung für max. Leistung sind ja 8 Ohm. Ich habe die Front sowie die Surrounds auf Large laufen lassen. Klanglich muss ich sagen war ich sehr überrascht, im positiven Sinne. Beim 2 Film "Mad Max" hab ich dann ein bissel Gas gegeben (- 8.0) und nach ca. 2 Minuten hats dann geklackt, und das Teil hat sich mit rot blinkender LED verabschiedet. Laut BDA die, die alle 0.5 Sek rot blinkt. Also Schutzschaltung. Krass, war nicht lang.

Zum Denon gelaufen Hand aufgelegt, heftig auf der Oberfläche hätte ich einen Topf drauf stellen können um Wasser zu erhitzen! Wieder eingeschaltet und dann mal auf die 4 Lüfter geachtet, nichts. Laufen nicht. Logischerweise passierte beim nächsten Test das gleiche, nur konnte ich dann nicht ansatzweise wieder so laut machen. Bereits bei -20 ging er dann schon aus.

Wir haben den oberen Deckel abgenommen um zu schauen ob die Lüfter vor dem Abschalten tatsächlich nicht anspringen. Nein, dass tun sie nicht. Die Lüfter springen definitiv nicht an. Ich habe dann intern von 8 auf 6 Ohm gestellt (ich weiß Leistung reduziert), und damit geht's jetzt erst einmal.

Ist jemandem schon aufgefallen das die Lüfter nicht laufen? Wie heiß er wird im normalen Betrieb? Bei mir steht er absolut frei. Ein Freund hat auch den 8500er (schwarz, meiner silber), und bei ihm ist es genau dasselbe. Endstufe abgeklemmt. Lautsprecher direkt an den Denon, gas geben....heiß...AUS.

Ich bin mir sicher wenn die Lüfter angehen würden, dann wäre es auch möglich die Abwärme so abzutransportieren, dass man das Ding auch mit voller Leistung nutzen kann (die ja auch bezahlt wurde). Reset usw haben wir alles schon gemacht. Ist das wirklich niemanden von den Denon Technikern aufgefallen das die Lüfter nicht funktionieren bzw nicht angesteuert werden?

Natürlich werde ich jetzt mal Kontakt aufnehmen, aber wenn es eine Software Geschichte ist kann es sich ja nur um Monate handeln bis das programmiert ist und ausgerollt wird...
avmavm
Stammgast
#846 erstellt: 15. Mai 2018, 08:26
ich habe den 8500er Denon (im Rack, nach oben ca. 7cm Luft) auch seit ca. 2 Wochen. Ja dieser wird sehr warm! Habe 7 Endstufen davon im Betrieb (5.1 und die Fronts in Bi-Amping). Ich habe mal die Temperatur bei hohen und normalen Pegeln beobachtet und diese sind bei mir so bei ca. 55 Grad auf der Denon Oberfläche (bei 8 Ohm Betrieb), allerdings habe ich auch noch nie beobachtet, dass die Lüfter laufen. Hatte aber bis dato keine Ausfälle.
Komme von einem Yamaha Z7 der noch zusätzlich mit 2 AVM Monoblöcken für die Fronts betrieben wurde - der Yamaha wurde nur "Handwarm".


[Beitrag von avmavm am 15. Mai 2018, 08:27 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#847 erstellt: 15. Mai 2018, 09:09
Hat der X8500 keinen ECO Modus?
icons
Inventar
#848 erstellt: 15. Mai 2018, 09:49
Ja, hat er !!!.
Also meiner, wird nicht HEISS...warm schon und auch nicht mehr ...ich fahre 5.1.4.
Vercettide
Stammgast
#849 erstellt: 15. Mai 2018, 10:22
Kann ich auch so bestätigen. Er wird gut warm aber von heiß keine Spur. Eco Modus ist aus. Lüfter hab ich aber auch noch nicht gehört. Frag doch mal bei DENON nach. Ich fahre ihn aber momentan noch als 5.1 System. Und bin noch auf der Suche nach vernünftigen Highs.


[Beitrag von Vercettide am 15. Mai 2018, 10:24 bearbeitet]
icons
Inventar
#850 erstellt: 15. Mai 2018, 10:24
Den Ecomodus habe ich ein...stört ja nicht
Vercettide
Stammgast
#851 erstellt: 15. Mai 2018, 10:35
Ein neuer Test. Auch die VIDEO Ausgabe 6/18 hat ihren König gefunden.



C845FC7A-6870-4551-AB4F-ACCBBB0324D1
EC610DF4-2E20-40A5-9F29-2E1DE6D88B14
36FD1133-1A04-46CB-94C1-E3088F8B0374
28C45EAA-0043-4AEF-A1BE-3BE57E8D3C67
29A858AD-733F-4196-8C25-774232A7EF9A
burkm
Inventar
#852 erstellt: 15. Mai 2018, 10:39
Komisch, dass ich nichts anders erwartet habe...


[Beitrag von burkm am 15. Mai 2018, 10:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X8500H -> KNX
Beamer.Liebhaber am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Audyssey®-Einmessung ./. abgekoppelt von Denon AVC-X8500H
ingo74 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  23 Beiträge
AVC-X8500H und DSD
pitti77 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  30 Beiträge
9.2.6 mit Denon X8500H
royber01 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  41 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Extended warranty bei in Holland gekauftem Denon AVC-X8500H
-Caesar- am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970