Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Denon AVC-X8500H

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#451 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:27
irgendwo hier habe ich im Zusammenhang mit einem neuen Denon (weiß aber nicht mehr welches Modell es war) etwas gelesen, dass die maximale Lautstärke bei zu hoher Temperatur begrenzt wird.
der 8500 hat ja aber Lüfter verbaut, laufen die schon?
DerV86
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:41
Nein Lüfter sind aus! Im Stereo Modus lässt er mich weiter hochregeln nur in den mehrkanal Modi nicht!
burkm
Inventar
#453 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:42
Da bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer aktiver Endstufen auch mehr Verlustwärme produziert wird als bei nur zwei aktiven Endstufen, wird im Stereo Betrieb die Temperaturschwelle und der zugehörige Max. Grenzwert sicherlich erst später erreicht werden, weil nur jeweils ein gemeinsamer Kühlkörper auf jeder Seite vorhanden ist, den sich die Endstufen einer Seite teilen. Zudem ist das Netzteil für beide Betriebsarten dasselbe, somit wird im Stereo Betrieb auch dahingehend "mehr gehen", da dann das "große" Netzteil überwiegend nur durch die zwei Endstufen belastet wird.
Anm.: Wenn ich mich recht entsinne werden die Kühlkörper durch insgesamt 4 Stk. (je zwei auf jeder Seite) darunter liegende Lüfter zwangsbelüftet, sobald der Schwellwert überschritten wird


[Beitrag von burkm am 10. Mrz 2018, 19:47 bearbeitet]
DerV86
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 10. Mrz 2018, 19:46
Ich denke nicht das es an der Temperatur liegt da das Gerät nicht mal zehn Minuten gelaufen ist und hier auch nur 4 von den 13 Endstufen! Das muss irgend ne andere Ursache haben
DerV86
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:53
Hab jetzt mal noch ein bisschen rumprobiert! So wie es aussieht ist die Maximallautstärke Surrounddecodern begrenzt das gleiche gilt bei Heos da lässt er sich auch nicht ganz aufdrehen! Keine Ahnung was das für einen Hintergrund hat! Habt ihr da ne Ahnung warum es da unterschiedliche Maximallautstärken gibt?
burkm
Inventar
#456 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:19

DerV86 (Beitrag #454) schrieb:
Ich denke nicht das es an der Temperatur liegt da das Gerät nicht mal zehn Minuten gelaufen ist und hier auch nur 4 von den 13 Endstufen! Das muss irgend ne andere Ursache haben


Hattest Du vorher nicht erwähnt.
Die Frage stellt sich zumindest für mich, ob die von Dir beobachteten Phänomene irgendeine Bedeutung im täglichen Umgang mit dem Gerät haben.
Dadof3
Moderator
#457 erstellt: 11. Mrz 2018, 10:31
Welche Zahl steht denn da, wenn du die Lautstärkeanzeige mal "richtig" einstellst (also in dB)?
DerV86
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:12
Bei Stereo geht er bis +15db und im multichannel ist er abgeriegelt bei -2 db!
Dadof3
Moderator
#459 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:53
Schon etwas schräg! Bin mal gespannt, was dahinter steckt.
burkm
Inventar
#460 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:31
Das ist - meiner Meinung nach - ein Resultat des Kühlkonzepts und Netzteils, dass bei 2-Kanal Betrieb mehr Reserven hat als bei Mehrkanal-Betrieb.
Das wird - wenn kein Bug - so in der Firmware vermutlich als "worst-case" Vorgabe verankert sein, egal, ob nun momentan die Grenzwerte tatsächlich erreicht werden oder nicht. So könnte ich mir das zumindest erklären...

Sollte aber mindestens den technischen Daten laut Herstellerangaben als zugesicherte Eigenschaften entsprechen.


[Beitrag von burkm am 11. Mrz 2018, 12:44 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#461 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:39

DerV86 (Beitrag #458) schrieb:
Bei Stereo geht er bis +15db und im multichannel ist er abgeriegelt bei -2 db!


Vielleicht irgendeine Energiespareinstellung???
Dadof3
Moderator
#462 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:52

burkm (Beitrag #460) schrieb:
Das ist - meiner Meinung nach - ein Resultat des Kühlkonzepts und Netzteils, dass bei 2-Kanal Betrieb mehr Reserven hat als bei Mehrkanal-Betrieb.

Das wäre aber doch höchst unlogisch!

Wie sehr sich das Gerät erwärmt, hat doch nur sehr eingeschränkt mit der Einstellung des Lautstärkereglers zu tun.

Viel wichtigere Faktoren sind doch

  1. Impedanz und Wirkungsgrad der Lautsprecher
  2. ob und wie hoch diese zum Subwoofer getrennt werden
  3. Lautstärkeniveau des Quellmaterials, Frequenzverteilung
  4. Aufstellung des Receivers

Es wäre doch recht unsinnig, eine feste obere Einstellung festzulegen anstatt - wie seit Jahrzehnten überall erfolgreich praktiziert - einen Temperatursensor mit Abschaltung vorzusehen.
burkm
Inventar
#463 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:56
Prinzipiell richtig, dass immer ein oder mehrere Temperatursensor(en) zur Erfassung der Ist-Situation verbaut wird / werden, aber hier geht es ja meiner Ansicht nach nicht um den Ist-Zustand, sondern um Rahmenbedingungen mit System-bedingten Grenzwerten, die vom Gerät nicht überschritten werden sollten, aus was für Gründen letztlich auch immer. Außer der Temperatur gibt es ja auch noch andere Grenzwerte für die Endstufen(-Transistoren).
Da nur Vermutungen angestellt werden können über das "Warum", weil es dazu bisher keine Erklärung des Herstellers gibt, wird das - wenn kein Bug - wohl letztendlich im Dunkeln bleiben.


[Beitrag von burkm am 11. Mrz 2018, 13:33 bearbeitet]
Frank1964
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:43
Gibt es die Möglichkeit wie bei den avr 4520
Wenn das Gerät aus ist zb wenn der Satz Resiver sein Signal durch schleift zum Fernseher so das das Bild und der Ton nur von Fernseher kommt.
LG Frank
DerV86
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:58
Also nochmal das hat definitiv nichts mit Grenzwerten zu tun um die Endstufen etc. zu schützen!
Ich frag bei Denon an dann schauen wir mal was die dazu sagen! Ich fange als Hersteller doch nicht an eine Endstufe zu schützen bevor überhaupt ein Lüfter läuft!
Ich melde mich sobald ich was von Denon erfahre!
DerV86
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:59
Ja gibt es
Frank1964
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:44
Ist der neue Standard hdmi 2.1schon verbaut finde da keine genaue Aussage darüber
Möchte nicht unbedingt später nach rüsten
Da ich mir den neuen 8500 und von Sony einen 4 k Projektor kaufen werde 360 oder den 760 und später einen Fernseher mit 4 k und mit hdmi 2.1
LG Frank
std67
Inventar
#468 erstellt: 11. Mrz 2018, 18:51
2.1 wohl früher Ende des Jahres, wenn nicht erst nächstes Jahr
burkm
Inventar
#469 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:20

DerV86 (Beitrag #465) schrieb:
Also nochmal das hat definitiv nichts mit Grenzwerten zu tun um die Endstufen etc. zu schützen!
Ich frag bei Denon an dann schauen wir mal was die dazu sagen! Ich fange als Hersteller doch nicht an eine Endstufe zu schützen bevor überhaupt ein Lüfter läuft!
Ich melde mich sobald ich was von Denon erfahre!


Woher weist Du das
DerV86
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:54
Weil das keine Logik hätte! Sonst wären doch alle gleich begrenzt und nicht Dolby Surround anders wie Virtual x und warum bereits wenn das Gerät noch nicht mal gelaufen ist!
Mal sehen was Denon sagt...
helmi1312
Neuling
#471 erstellt: 12. Mrz 2018, 09:57
@ alle DENON 8500 Besitzer

Kann der neue DENON dts WAV Dateien übers Netzwerk streamen ? (z.B vom Windows 10 Rechner)
Mein jetziger 7200WA kann es nicht, es ertönt Rauschen aus den Lautsprechern, ein Zeichen, dass dts Dateien nicht dekodiert werden. Der 6300 und 4520 konnte dies problemlos.
Defcon1
Stammgast
#472 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:23
Moin Gemeinde,

Test auf Areadvd gerade online, neues Masterpeace....wer hätte das gedacht....

Wer hat den jetzt eigentlich hier im Forum ? Nur LLCL?

Gruß

DEF.
multit
Inventar
#473 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:49
Die Bemerkung, dass Auro-3D eben noch nicht zur Verfügung steht, hätte AreaDVD ganz gut gestanden. Schließlich liegt dort ein großer Teil des Mehrwertes eines 8500'ers. Aber so ist es eben (wie so oft) nur eine gut gemachte Produktpräsentation mit vorhersehbarem Ergebnis. Und der 8500 ist bestimmt auch sein Geld wert, aber leider für mich zu unflexibel, was die Anwendung der 3D-Formate/Upmixer angeht.
burkm
Inventar
#474 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:08

Defcon1 (Beitrag #472) schrieb:
Moin Gemeinde,
Test auf Areadvd gerade online, neues Masterpeace....wer hätte das gedacht....
Wer hat den jetzt eigentlich hier im Forum ? Nur LLCL?
Gruß
DEF.


Ich nicht
Ich bin mit meinem 7200WA eigentlich noch recht zufrieden, insbesondere, da ich für die Fronts und den Center zusätzliche sehr gute externe Endstufen nutze und somit alle benötigten 11 Kanäle bedient werden. Ansonsten kann der 7200WA derzeit wohl so ziemlich alles, was der 8500H auch kann und was für mich relevant wäre...
Da der 8500H noch nicht "komplett" ist und die HDMI 2.1 Hardware als Upgrade wohl erst im nächsten Jahr (?) zu erwarten ist, habe ich auch keine Eile zu wechseln bzw. auszutauschen, da noch keine Notwendigkeit - für mich zumindest - erkennbar.


[Beitrag von burkm am 13. Mrz 2018, 14:24 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#475 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:18

multit (Beitrag #473) schrieb:
Die Bemerkung, dass Auro-3D eben noch nicht zur Verfügung steht, hätte AreaDVD ganz gut gestanden. Schließlich liegt dort ein großer Teil des Mehrwertes eines 8500'ers. Aber so ist es eben (wie so oft) nur eine gut gemachte Produktpräsentation mit vorhersehbarem Ergebnis. Und der 8500 ist bestimmt auch sein Geld wert, aber leider für mich zu unflexibel, was die Anwendung der 3D-Formate/Upmixer angeht.




Man denke nur an die vielen DV Versprechungen der letzten Jahre und dann hat es bei LG (UHD Player) und Sony (TV) ewig gedauert.

Features anpreisen und in die Bewertung einfliessen lassen, obwohl es sie noch nicht gibt, finde ich verwerflich.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 13. Mrz 2018, 14:19 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#476 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:41

Und der 8500 ist bestimmt auch sein Geld wert, aber leider für mich zu unflexibel, was die Anwendung der 3D-Formate/Upmixer angeht.

Ich kann mir gut vorstellen das andere Hersteller mit ihren neuen Geräten folgen werden um eine Lizenz für Atmos und DTSX erweben zu können.
DerV86
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:02
Ich hab ihn! Bin bis jetzt wirklich zufrieden! Ein Wahnsinns Trafo!
Leistung mehr als genug! Hab die Lüfter noch nicht zum laufen gebracht!
westmap
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 13. Mrz 2018, 21:18

DerV86 (Beitrag #477) schrieb:
Ich hab ihn! Bin bis jetzt wirklich zufrieden! Ein Wahnsinns Trafo!
Leistung mehr als genug! Hab die Lüfter noch nicht zum laufen gebracht!


Hallo von was bist du denn umgestiegen?
Frage mich ob er hörbar einen Mehrwert z.b. Gegenüber
der keinen brüder Denon X4400/x6300/x6400 hat?
Subjektive Klang Eindrücke sind erwünscht.
DerV86
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 13. Mrz 2018, 21:40
Ich bin von der Yamaha Vor-end Kombi umgestiegen! Zu dieser merke ich keinerlei Unterschied und finde den Klang nicht so sehr höhenbelastet wie bei den Yamaha Geräten! Aber über Geschmack lässt sich streiten!
Mit kleineren Geräten kann ich leider keinen Vergleich ziehen da ich unter einem Yamaha 2070 nichts kleineres hatte!
Mickey_Mouse
Inventar
#480 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:00
wobei man dazu sagen muss, dass Yamahas YPAO standardmäßig die "flat" statt der "natural" Kurve einstellt, bei Audyssey heißt das "flat" und "reference" und dort ist eben die "in den Höhen beschnittene" Reference Kurve der Standard.

aus diversen Gründen würde ich den Umstieg von der Yamaha Kombi auf den 8500 als "mehr oder weniger großen Rückschritt" bezeichnen. Das hängt aber auch stark davon ab, wie man die einzelnen Punkte gewichtet, ist einem z.B. die Subwoofer Korrektur wichtiger als echte 96kHz Verarbeitung auch bei Raumkorrektur oder anders herum?

ich warte auf Auro3D und wie gut das dann am Ende tatsächlich funktioniert und dann darf der 8500 parallel zur Yamaha Vorstufe an die Endstufe und die drei zusätzlichen LS befeuern. Ersetzen würde ich die aber sicherlich nicht durch den 8500.
DerV86
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:09
Hat ja niemand gesagt dass du das sollst oder musst! Von Rückschritt kann man zudem erst sprechen wenn man das andere Gerät dagegen getestet hat! Für meine Bedürfnisse hat der 8500 die Technik die ich brauche! Ich spreche übrigens nicht von dem Beschnitt der Geräte durch irgendwelche Soundkorrekturen sondern den Klang den die Geräte mit sich bringen und da ist der Yamaha schon immer etwas höhenbelasteter als andere! Einstellen kann man heutzutage den Sound an den Geräten sowieso fast ohne Grenzen! Was die Haptik betrifft ist dies auch kein Rückschritt denn die Yamha Vorstufe hat genauso Kunststoffdrehregler wie auch der Denon! Die Frontklappe ist beim Denon sogar massiver und wesentlich besser gelagert und gedämpft als beim Yamaha
westmap
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:29
Klasse Antwort. Lass dich von anderen Meinungen nicht in die Irre führen ("Rückschritt") halt jeder seinen eigenen Hör Geschmack, ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Wahl Denon oder Yamaha meine Ohren haben sich aber für den Denon entschieden.Der läuft mit der Einstellung Referenz und der Mittenbereich Kompensation auf an, ich mag die Flat Einstellung nicht.
deckard2k7
Inventar
#483 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:45
was ist denn "Mittenbereich Kompensation auf an"?
westmap
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:09
Das ist die Mittel Ton Absenkung bei 2khz die in der Audyssey App an oder abwählbar ist. Oder in der Flat Einstellung deaktiviert ist.
LCL
Stammgast
#485 erstellt: 14. Mrz 2018, 01:12
@helmi1312

Habe mal den Medienserver auf der Synology installiert (Nutze DLNA nie) und da mal ein paar DTS5.1 WAVs geladen. Der 8500 gibt dann über HEOS als Quellenwahl und dort Medienserver die Ordner/Files an. Bei 5.1 Files werden diese ohne Probleme wiedergegeben und auch alle Kanäle erkannt, hoffe das hilft weiter.

VG

DTS51WAV
Dadof3
Moderator
#486 erstellt: 14. Mrz 2018, 02:16

Mickey_Mouse (Beitrag #480) schrieb:
Das hängt aber auch stark davon ab, wie man die einzelnen Punkte gewichtet, ist einem z.B. die Subwoofer Korrektur wichtiger als echte 96kHz Verarbeitung auch bei Raumkorrektur oder anders herum?

Du bist doch ein realistisch und pragmatisch denkender Mensch - es wundert mich doch sehr, dass du 96 kHz für wichtiger halten könntest als eine ordentliche Subwooferkorrektur.
Mickey_Mouse
Inventar
#487 erstellt: 14. Mrz 2018, 03:36
sieh' es einfach so, das war ein "sehr persönliches", individuelles und damit wohl blödes Beispiel

ich bekomme den Bass hier eh nur mit einem Double-Bass mit Hilfe eines Antimode 2.0 DC in den Griff. Die Yamaha könnten das prinzipiell sogar mit Bordmitteln, haben dann aber keine weitere Korrektur, die bei dem "Spar-Aufbau" noch ganz hilfreich ist.
Audyssey hilft da gar nicht weiter.

auf der anderen Seite habe ich es ganz gerne, wenn ich auch mal eine SACD ohne PCM Wandlung hören kann und sei es nur zum Vergleich.

insofern war das Beispiel vielleicht doch nicht so blöd, weil es genau das zeigt was ich sagen wollte: es hängt von den individuellen Prioritäten ab!
helmi1312
Neuling
#488 erstellt: 15. Mrz 2018, 11:25

LCL (Beitrag #485) schrieb:
@helmi1312

Habe mal den Medienserver auf der Synology installiert (Nutze DLNA nie) und da mal ein paar DTS5.1 WAVs geladen. Der 8500 gibt dann über HEOS als Quellenwahl und dort Medienserver die Ordner/Files an. Bei 5.1 Files werden diese ohne Probleme wiedergegeben und auch alle Kanäle erkannt, hoffe das hilft weiter.

VG

DTS51WAV


Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Könnten Sie diese dts-WAV Dateien von einem Windows-Rechner (Windows 10 Betriebssystem) über den Windows Explorer (rechte Maustaste auf dts-WAV-File / Wiedergabe auf Gerät / DENON 8500) wie Airplay streamen. Ein DLNA Server auf dem Windows Rechner wird hier nicht benötigt.
Voraussetzung hierfür ist, dass beide Geräte (Windows Rechner und DENON 8500) im selben Netzwerk aktiv sind.
Schalten Sie vorher die Lautsprecher leise, denn wenn keine Dekodierung (im DENON) erfolgen sollte, wie derzeit bei meinem 7200WA, die Lautsprecher durch Rausch- und Zischgeräusche in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Wie bereits erwähnt, beim DENON 6300 und 4520 hat das wunderbar funktioniert. Wenn ich die dts WAVs auf einen USB Stick kopiere, welchen ich im 7200WA abspiele, funktioniert die Dekodierung einwandfrei.
LCL
Stammgast
#489 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:08
Der taucht bei mir in Windows 10 unter Wiedergabegeräten gar nicht auf, unter Netzwerk erscheint er jedoch als Multimediagerät, Idee?

VG
Dadof3
Moderator
#490 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:34

helmi1312 (Beitrag #488) schrieb:
Ein DLNA Server auf dem Windows Rechner wird hier nicht benötigt.

Doch, wird er. Er ist nur bereits in Windows enthalten.

Oft muss er erst noch in den Freigabeoptionen aktiviert werden. ("Medienstreamingoptionen").
helmi1312
Neuling
#491 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:48

LCL (Beitrag #489) schrieb:
Der taucht bei mir in Windows 10 unter Wiedergabegeräten gar nicht auf, unter Netzwerk erscheint er jedoch als Multimediagerät, Idee?

VG


Bei mir taucht der 7200WA auf und ich kann Audiodateien generell ausgeben. Bei mir taucht er ebenfalls unter Netzwerk als Multimediagerät auf. Wenn ich die Dateien ausgeben will, taucht er als Wiedergabegerät mit Verzögerung auf. Manchmal verschwindet er aber wieder aus dem Auswahlmenu der Wiedergabegeräte. Die Ursache kann ich nicht festmachen.
Versuchen Sie es mehrmals auch unter Windows Neustarts / Aus- und Einschalten des AVRs.
Welchen Router haben Sie ? (ich FritzBox 7580)
Defcon1
Stammgast
#492 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:46
Moin Westman,

kann nur zum Marantz 8012 bez. Klangunterschied was sagen. Der Denon hat unten herum etwas mehr Druck, der Marantz ist im Obertonbereich etwas präsenter und hat tatsächlich etwas weniger Reserven, was ihn unter hoher Last auch etwas nervig im Oberton machen kann. Der räumliche Gesamteindruck beim Denon ist homogener, ich sitze mehr mitten im Geschehen. Ist in meinem Setup so und natürlich mein Eindruck, das kann bei anderen Setups auch anders sein. Hört sich vielleicht blöd an, aber er bewegt einfach mehr Luft und hat etwas mehr Stabilität in der räumlichen Darstellung. Auch wenn es auf dem Papier nur ein paar Watt sind, ist es gegenüber dem Marantz ein hörbarer Schritt nach vorne, der Klang löst sich einfach völlig von den Lautsprechern.

Soweit mein subjektiver Eindruck; bei Passengers hatte ich den mehrfach den Eindruck, mitten in diesem Raumschiff zu sitzen, wenn der Reaktor grollte. Das hatte ich in dieser Form bisher noch nicht, Fury Road (Atmos) macht alleine schon wegen des Sounds richtig Spaß. Ich denke mal, dass er viele Gene vom 7200er hat. Ich habe getauscht, weil ich doch den Center High gerne haben möchte, das ging mit dem für sich genommen hervorragendem Marantz leider nicht. Hätte nicht damit gerechnet, dass die Geräte doch so unterschiedlich abgestimmt sind. Wie gesagt, nur der Eindruck eines Einzelnden 😉. Aktuell habe ich ein 7:4:2 Setup.

Besten Gruß

Def
deckard2k7
Inventar
#493 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:48
Mir kommt es so vor, als ob der 8500 uach mehr Druck im Bass Bereich hat als der 7200. Er ist deutlich präsenter.
Mickey_Mouse
Inventar
#494 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:04
wenn ihr solche "Thesen" zu unterschiedlichen Klangverhalten aufstellt, könnt ihr dann dazu schreiben wie ihr das getestet habt?

ich habe hier einen Umschalter in meine 11-Kanal Endstufe integriert mit dem ich fernbedienbar (auch zufällig vom Rechner gesteuert) zwischen zwei Vorstufen umschalten kann (alle Kanäle oder Gruppen einzeln).
Weiterhin habe ich mehrere fernbedienbare LS/Verstärker Umschalter, mit denen ich zwei Stereo Kanäle auf ein Paar LS schalten kann.

wenn man wirklich "faire" Verhältnisse schafft, dann konnte bisher niemand einen eindeutigen Unterschied hören, selbst wenn man während der Musik hin und her schaltet. Z.B. zwischen der Yamaha oder der TAG McLaren Endstufe.

und jetzt kommen Leute und behaupten, dass sie nach dem ganzen Umstecken deutliche Unterschiede hören? Wie wurde da denn überhaupt die Pegelanpassung gemacht?

ich vermute mal ganz stark, dass sich Leute von den technischen Daten "ablenken" lassen.
nehmen wir mal die 2-Kanal, 1kHz, 0,7% Werte, da steht es 175W gegen 190W.
25W, klingt ja nach mal so, als ob man das nicht ganz vernachlässigen kann, kann man aber!
das sind nichtmal 0,4dB (kein Tipp oder Rechenfehler Null-Komma-Vier)
jetzt geht mal zu eurem AVR dreht richtig weit auf (aber so, dass er noch nicht verzerrt) und dann wieder 0,5dB zurück. Das was ihr da an Unterscheid hört ist dasselbe wie 190 zu 175W!
und dann will jemand behaupten, dass dadurch "mehr Bass entsteht"?!?

wenn man das auf die Einmessung schiebt, oder andere Referenz Kurven (z.B. "nacktes" Audyssey beim 7200 und App beim 8500) dann sieht die Sache ganz anders aus!
deckard2k7
Inventar
#495 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:10
Ich muss das ja nicht beweisen. Es ist mein subjektiver Eindruck. Was andere daraus machen ist mir herzlich egal.
Mickey_Mouse
Inventar
#496 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:17
bitte nicht falsch verstehen, du musst gar nichts beweisen!

aber ohne weitere Details ist so eine Aussage wie:
Mir kommt es so vor, als ob der 8500 uach mehr Druck im Bass Bereich hat als der 7200. Er ist deutlich präsenter.

meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.
z.B.: bezieht sich das auf den Pure-Direct Modus? Oder war der 7200 nach mehreren Versuchen perfekt eingemessen und "manuell" optimiert und der 8500 kam mit den Werkseinstellungen aus dem Karton?
deckard2k7
Inventar
#497 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:21
Ich habe eine Einmessung gemacht. Das ist natürlich immer ein Faktor. Möglicherweise waren ja dort einige Parameter anders und führen jetzt so zu der Wahrnehmung.
Defcon1
Stammgast
#498 erstellt: 16. Mrz 2018, 15:45
Moin Mickey,

ich gratuliere Dir zu Deinem sehr aufwändigem Setup. Das und diese Diskussion von Dir kenne ich ja bereits aus anderen Foren. Das hilft aber auch hier nur wenig, denn wir vergleichen hier unsere Eindrücke von 2 Vollverstärkern, also Vor– und Endstufen, in meinem Falle mit mehreren Endstufen im Einsatzt. Mir ist klar, dass es hier Leute gibt, die hier nur mit Umschaltern und Messgeräten unterwegs sind und daraus Ihre Weisheiten ziehen. Ich habe ein akustisches Gedächtnis und viele meiner Freunde (einige entwickeln Kabel, Wandler, Swichtches u.s.w.) schätzen das an mir und bringen immer mal wieder etwas mit, um durch profanes Umstecken Klangunterschiede ausfindig zu machen. Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit und freue mich für Dich, wenn Du technische Daten mit Klangunterschieden in Verbindung bringen möchtest. Für mich offen gesagt nicht nachvollziehbar und um es deutlich zu sagen, verbitte ich mir Deine Spekulationen um meine Hörfähigkeit. Besorge Dir doch gerne den 7200, 8500 und Marantz 8012 und verbinde ihn mit Deinem Umschaltpult und poste Deine subjektiven Eindrücke. Das wäre mal was. Und wenn Du nichts hörst außer dem Klacken des Umschalters, kann ich das auch akzeptieren. Ansonsten kannst Du gerne Deine Eindrücke zum 8500er hier posten, wenn Du das Gerät denn Dein Eigen nennst. Ist ja kein Yamaha–Thread hier, oder hast Du den Denon ebenfalls? Um Dir ein wenig zu helfen: ich fahre ein 7:4:2 – Setup (siehe Profil), meine subjektiven Eindrücke verlassen sich auf mein akustisches Gedächtnis und damit auf einen Gesamteindruck und Auffälligkeiten, die ich bemerkt habe. Der Marantz lief seit Ende Oktober bei mir und wenn man Filme und den akustischen „Fingerprint“ kennt, gibt es Menschen wie mich, die zum Beispiel bei „Passengers“ einen bisher nicht erlebten Eindruck mitnehmen und den dem geneigten Mitleser und Schreiber gerne weitergeben. Diese kann jeder Interessierte dann gerne hier nachlesen und idealerweise seine persönlichen Eindrücke hier niederschreiben. Auf die 100te Grundsatzdiskussion mit Menschen, die eine andere Herangehensweise haben (und ich gestehe diese jedem zu, es ist aus meiner Sicht nur überhaupt nicht zielführend und lähmt den Austausch), habe ich einfach keine Lust. deckard, Danke für Deine Bestätigung, scheint ja auch im Vergleich zum 7200er doch eine etwas andere Abstimmung im Denon 8500 zu sein. Und zu guter Letzt, lieber Mickey.....ich lasse mich durch technische Daten nicht beeindrucken, nur durch mein Gehör. Und wenn ich nix höre, auch gut. Hier ist aus meiner Sicht ein deutlicher Unterschied hörbar (8012 vs 8500). Und eine Pegelanpassung braucht kein Mensch, wie Du selbst beschreibst, sind die Unterschiede am Ende gering, wenn man nicht gerade Lautstärke 50 mit Lautstärke 80vergleicht (sorry, ich nutze tatsächlich O–98 anstatt die DB–Skalierung, finde ich irgendwie einfacher 😊) .

Lieben Gruß

Def
westmap
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:03
@ Micky Maus
Ohne gleich wissenschaftlich zu werden mein x6300 ist mittlerweile mein fünftes denon gerät was ich mir innerhalb meines 10-jährigen Hobbys angeschafft habe darunter noch ein paar andere Marken die ich jetzt mal nicht mit aufführe. Mir sind während der Wechsel Orgien mal mehr mal weniger deutliche Unterschiede in der grundlegenden Klang Auslegung der AVR Generationen aufgefallen beispielsweise der Umstieg vom x4100 zum x6300 das hört man subjektiv gesehen noch deutlich nach 10 Minuten um bau Zeit der Geräte. (vom x4000 zum x4100 nicht).
Ja sicherlich wirds kaum hörbar wenn man sich auf den reinen Endstufen Klang beschränkt.
Aber den AVRs mach doch das Einmesssystem die verwendeten DSP Sectionen und Chipsätze einiges an Klangveränderung aus!
Ich finde es einfach interessant was andere User zum subjektiven Klangeindruck eines Geräte Umstieg zu sagen haben. Wie ich finde kann man auch nicht erwarten wenn man nach subjektiven Klang Eindrücken fragt das jemanden einen aufwendig ausgeführten Umschalt Aufbau für seine Aussagen aufbauen muss
std67
Inventar
#500 erstellt: 16. Mrz 2018, 16:37
@Defcon

du brauchst keinen Pegelabgleich? Du/dein Gehirn unterliegt nicht dem Irrglauben das lauter eingestellte Gerät für besser zu halten? (Mickeys Passus mit dem Pegel hatte mit dem Thema Pegelabgleich gar nichts zu tun sondern mit dem erzielbaren Maximalpegel bei der jeweils zur Verfügung stehenden Leistung. Aber das hast du anscherinend nicht verstanden)
Und du hast ein akustisches Gedächtnis? Da hat die Evolution dich ja stark bevorzugt und eine interessante Mutationbei dir hervorgerufen. Das akustische Gedächnis beim Menschen reicht wenige Sekunden, wenn überhaupt.
Und dann wahrscheinlich ohne Pegelabgleich noch den DynEQ nutzen? Der bei unterschiedlichen Lautstärken halt den Klang auch unterschiedlich stark beeinflusst?
LCL
Stammgast
#501 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:10
@helmi

Bin zu doof, um den 8500er als Wiedergabegerät erscheinen zu lassen, trotz Neustarts. Evtl. liegt´s an der IP, mein Marantz1607 aus dem Wohnzimmer erscheint klaglos, ohne dass ich hierzu etwas beigetragen hätte. Ich probiere nochmal ein wenig.

@defcon,deckard und mickey mouse

Ich hatte bei meinen üblichen Testsequenzen das Gefühl, das "druckvollere" Klangbild nach erneutem Einmessen mit der App zu haben, mit dem Onboardassistenten waren für mich die Unterschiede zum 7200WA noch geringer oder nicht wahrnehmbar, also eben gleich gut;-). Aber das kann auch Einbildung sein. Habe an der Einmessung auch manuell nichts geändert und das übrige Setting (Boxen, Endstufe) ist geblieben, war ein 7200er raus und 8500er rein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X8500H -> KNX
Beamer.Liebhaber am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Audyssey®-Einmessung ./. abgekoppelt von Denon AVC-X8500H
ingo74 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  23 Beiträge
AVC-X8500H und DSD
pitti77 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  30 Beiträge
9.2.6 mit Denon X8500H
royber01 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  41 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Extended warranty bei in Holland gekauftem Denon AVC-X8500H
-Caesar- am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958