Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Denon AVC-X8500H

+A -A
Autor
Beitrag
LCL
Stammgast
#501 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:10
@helmi

Bin zu doof, um den 8500er als Wiedergabegerät erscheinen zu lassen, trotz Neustarts. Evtl. liegt´s an der IP, mein Marantz1607 aus dem Wohnzimmer erscheint klaglos, ohne dass ich hierzu etwas beigetragen hätte. Ich probiere nochmal ein wenig.

@defcon,deckard und mickey mouse

Ich hatte bei meinen üblichen Testsequenzen das Gefühl, das "druckvollere" Klangbild nach erneutem Einmessen mit der App zu haben, mit dem Onboardassistenten waren für mich die Unterschiede zum 7200WA noch geringer oder nicht wahrnehmbar, also eben gleich gut;-). Aber das kann auch Einbildung sein. Habe an der Einmessung auch manuell nichts geändert und das übrige Setting (Boxen, Endstufe) ist geblieben, war ein 7200er raus und 8500er rein.
Defcon1
Stammgast
#502 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:19
ach std67, stimmt genau, was Du schreibs. Ich kann das hören , bin mit dem Messen nicht so gut. Auch Du unterstellst mir irgendwelchen Quatsch mit DynEQ u.s.w. . Warum eigentlich? Ein wenig intolerant gegenüber anderen Meinungen oder Aussagen? Wenn ich Endstufen, die 5 Watt Nennleistung auseinanderliegen, mit ähnlichen Lautstärkeeinstellungen vergleiche (ab 72 aufwärts), hörst Du also jedes Watt? Wow, dagegen sind meine Ohren echt mickrig. Geh mal davon aus, dass die Einstellungen (Übernahmefrequenz, Größe, Midrange flat oder Reference, Übernahmefrequenzen der LS) harmonisiert sind. Und nur für Dich, Schnubbel...DynEQ ist aus. Weitere Fragen, vielleicht netter formuliert? So dass ich das Gefühl bekomme, hier will keiner dem Anderen Unwissen unterstellen, sondern sich nett austauschen? Mann Leute, was haben hier viele für ein Ego– und Toleranzproblem....ich hab das schon einmal geschrieben. Dafür gibt es im Internet Selbshilfegruppen.

Also nächste Runde und wollen wir nett und kompetent weitermachen? Im Übrigen ist es völliger Quatsch, was Du schreibst. Für ein wenig geschultes Gehör wäre ich sogar noch bei Dir. Die hören in der Tat nur wenig und für die ist sogar Räumlichkeit ein Fremdwort. Das sieht ein wenig anders aus mit Menschen, die an der Stelle viel Erfahrung haben. Und am Ende bleibt es ein subjektiver Eindruck. Den kann man nett aufnehmen und mal darüber nachdenken, aber zu sagen, dass es Quatsch sei, qualifiziert Dich leider ab.

Gruß

Def


[Beitrag von Defcon1 am 16. Mrz 2018, 17:20 bearbeitet]
Defcon1
Stammgast
#503 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:30
Danke für Deinen Eindruck, LCL.

Ich habe beim mir zur Sicherheit eben auch noch mal alles gecheckt. Hatte die Übernahmefrequenzen der Highs nicht angepasst, also Danke, Mickey, ohne Dich hätte ich das wohl (zumindest heute) übersehen.
Ich höre hier allerdings auch ganz ordentliche Lautstärken, ab 72 bis max 80ca. . Ich denke nicht, dass jeder hier diese Pegel bei sich aufruft. Der Bass ist dann auch körperlich fühlbar und da schwingt das Sofa schon mal mit .
Gruß

Def
Mickey_Mouse
Inventar
#504 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:46

Defcon1 (Beitrag #498) schrieb:
Ich betreibe dieses Hobby seit langer Zeit und freue mich für Dich, wenn Du technische Daten mit Klangunterschieden in Verbindung bringen möchtest. Für mich offen gesagt nicht nachvollziehbar

hmm, du hast die "paar Watt Unterschied" in den Raum geworfen, nicht ich!


und um es deutlich zu sagen, verbitte ich mir Deine Spekulationen um meine Hörfähigkeit.

ich ich nehme mir explizit die Freiheit, die "Hörfähigkeit" anzuzweifeln!
speziell wenn jemand behauptet, dass es für einen Vergleich keinerlei Pegelabgleich bedarf.
das Recht musst mir auch zugestehen.


Besorge Dir doch gerne den 7200, 8500 und Marantz 8012 und verbinde ihn mit Deinem Umschaltpult und poste Deine subjektiven Eindrücke.

Hintergrund: ich habe z.Z. die Yamaha CX-A5100 und den Marantz 7009 als Auro3D Dekoder an der MX-A 11-Kanal Endstufe am Laufen.
ich interessiere mich jetzt für "seriöse" Aussagen zum 8500 weil der vielleicht den Marantz ablösen soll. Der Grund ist die bessere Auro3D Unterstützung, da die z.Z. aber noch nicht implementiert ist, gibt es für mich keinen Grund jetzt den 8500 zum "Frühkauf-Aufpreis" zu kaufen.
außer ich will mir einreden, dass er im Bass präziser ist. Wenn das in den Genen steckt, dann werde ich das ja auch "durch" die MX-A hören

aber um es kurz zu machen:
genau das was du getan hast ist das, was ich mir gerne wünsche!
du hast klargestellt, dass du dich auf dein tolles akustisches Gedächtnis verlässt und keinerlei Pegelabgleich benötigst.
damit weiß ich, dass ich deine Aussagen nicht weiter berücksichtigen muss/sollte, das war ja schon alles.
bigolli
Inventar
#505 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:02
Bezüglich Klang der AV Receiver:

ich denke zum einen liegt unterschiedliche Klangcharakteristik am Sounddesign der Hersteller.
Der weitaus größere Punkt ist aber im Raumeinmessverfahren zu sehen.
Der 6400H war im Vergleich zum alten NAD T777 zu basslastig mit unangenehm fetten Bässen.
Dies war mein Eindruck bei Einmessung und Berechnung via
AV Receiver!
Nach kurzer Zeit habe ich mir die App gegönnt und die Einmessung erneut durchgeführt. Berechnung erfolgt ja über den Prozessor des Handy.Vermutlich ist die Einmessung via App auch einhergehend mit verbesserten Funktionen.

Das Ergebniss war verblüffend!! Es lagen gefühlt Welten im Klangeindruck zu der konventionellen alten Einmessung.

Im Stereobereich Pure Direct bin ich mit dem 6400H in Kombination mit meinen grossen Genius 510 Frontlautsprechern sehr zufrieden, dies war auch beim NAD derFall.

Der einzige AV Receiver, der mich im Stereo.- und Surroundbereich mit flachen Klang enttäuschte, war der Marantz SR6009, der daher auch nur sehr kurz bei mir verblieb.

Der SR6009 hatte es allerdings auch nicht leicht, war er doch Nachfolger eines SR 8300, der leider aus Platzgründen ( Einbautiefe zu tief für neues low board) und technischen Fortschritt (HDMI) weichen musste.
Defcon1
Stammgast
#506 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:19
Naja, lieber Mickey, lesen hilft. Ich unterstelle, dass bei ähnlicher Ausgangslesitung der Endstufen 2–3 Nots die Welt nicht verändern. Und das eine Annährung ausreicht, um ein klares Gesamtbild zu bekommen. Dass im Übrigen (lerne, akustisches Gedächtnis) über alles Lautstärken einen ähnlichen Eindruck vermittelt. Der Denon hat unten herum einfach mehr Präsenz. Im Vergleich zum 8012. Leider kannst Du das nicht beurteilen, denn Dir fehlt einfach der Vergleich. Oder, und ach, ich freue mich schon auf die nächste unqualifizierte Aussage, wollt Ihr behaupten, das alle Endstufen gleich klingen? Und schon wieder wird es persönlich. Was ist denn ein Frühkauf–Preis? Mein Händler hat eben herzlich gelacht, habe gerade für nen Freund noch einen 8500er bestellt. Zum Frühkaufpreis . Kommt mal von Eurem hohen Ross herunter und tauscht Euch aus, lasst Meinungen anderer zu und behaltet Eure Weisheiten einfach bei Euch. Dann wird es auch was mit Informationsaustausch hier im Chat. Und jetzt werde ich mal persönlich. Wenn Du Infos zum Gerät haben willst, dann lasse mich mit Informationen zu Deinem Setup bitte in Ruhe. Ich möchte mich nicht mit jemanden Austauschen, der bereits im Marantz–Forum durch unqualifizierte und persönliche Ausfälle in Erscheinung getreten ist und sein Umschaltpult liebt. Wenn das Dein Weg ist....prima, meiner ist ein völlig anderer und damit lasssen wir es wohl besser jetzt sein, oder? I agree to disagree...behalte Deinen Glauben, gehe Deinen Weg, lasse anderen den Ihren. Und verbreite hier bitte keinen Müll, wir brauchen keinen, der andere zurechtweist vor dem Hintergrund, dasss er Informationen haben möchte, um seinen 7009 auszutauschen und der Andersdenkenden und Hörenden immer wieder Grundsatzdiskussionen aufs Auge drücken will. Die Pflastern hier wirklich Deinen Weg. Frage wirklich sehr gerne konkret, was Dich zum 8500 interessiert und behalte Dein für Dich adaptiertes Allgemeinwissen bitte bei Dir. Zumal, wenn Du es aus dem Zusammenhang reißt. Passt in mein Bild von Dir, dass ich aus dem Marantz–Forum habe. Und da haben sich die Leute auch schon beschwert und festgestellt, dasss Du hier wohl in vielen Foren unterwegs bist.

Besten Gruß

Def


[Beitrag von Defcon1 am 16. Mrz 2018, 19:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#507 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:21
wie gesagt, es wäre schön (ist nur ein Wunsch von mir) wenn die Leute die von solchen Klangunterschieden schreiben, kurz erläutern wie es dazu gekommen ist.
wenn jemand direkt per Umschalter, eingepegelt und mit vergleichbaren Einstellungen (eingemessen, dieselben Zielkurven usw.) verglichen hat und dieses Ergebnis hier "preisgibt", dann hat das eine völlig andere Aussagekraft, als wenn jemand nach langer Abstinenz ein 3700€ Gerät mit zittrigen Beinen aufbaut und komplett mit Glückshormonen vollgepumpt verkündet, wie viel toller das neue Gerät denn nun nach seinem akustischen Gedächtnis klingt.

das kann man dann viel besser einschätzen, darum geht es mir doch einfach nur...
burkm
Inventar
#508 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:22
Da die Audyssey App "standalone" arbeitet und ihre eigenen Algorithmen mitbringt, hat das mit denen und deren Stand im AVR nur noch recht wenig zu tun. Es ist halt von den Spezifikationen noch der "alte" Stand, aber ansonsten ...

Die Ergebnisse mit und ohne App sind bzw. waren bisher trotzdem etwas zwiespältig. Manche mochten eher das, was die AVR Version bewirkte, andere wie Du scheinen mit der App Version zufriedener sein.

Was tatsächlich "besser" ist, kann ich selbst deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich beurteilen, da im Trend nicht einheitlich. Leider unterstützt mein (aktueller) Denon AVR 7200WA seitens der Firmware die Audyssey App nicht und wird dahingehend (unverständlicherweise) wohl auch nicht mehr per Update aufgerüstet.
Unabhängige Tests im Vergleich habe ich dazu auch noch nicht gefunden.


[Beitrag von burkm am 16. Mrz 2018, 19:23 bearbeitet]
Defcon1
Stammgast
#509 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:25
Hi Bigolli,

genau so ist es. Der Sound wird designed. Und deshalb geben einem persönliche Eindrücke immer eine gute Idee, worauf man achten könnte. Am Ende bleibt es immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Frage 10 Leute und bekomme 10 verschiedene Antworten 😊. Danke für diesen Beitrag.

Gruß

Def
Defcon1
Stammgast
#510 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:30
Mickey, Du wir’s schon wieder persönlich, ich gebe das jetzt an die Moderation weiter. Glückshormone durch AV–Receiver sind mir leider fremd, zittrige Beine habe ich auch nicht. Das ist eine persönliche Beleidigung und dafür entschuldigst Du Dich bitte.

Gruß

Def
Mickey_Mouse
Inventar
#511 erstellt: 16. Mrz 2018, 19:42
ich habe dich nichtmal konkret gemeint, aber wer sich den Schuh anzieht...
Dadof3
Moderator
#512 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:07
Ach, lasst es doch.

Ich finde solche Aussagen ja auch völlig sinnfrei - siehe Signatur.

Aber wer meint, dass ein Verstärker (ohne eingeschaltete Klangveränderer) ein "Sounddesign" hätte oder von seinem akustischen Gedächtnis so überzeugt ist, dass er Unterschiede zwischen Kabeln, Switches usw. hört, ja sogar ohne Pegelabgleich, der soll von mir aus dran glauben.

(Mir tun nur die erwähnten Freunde leid, die auf diese maßlose Selbstüberschätzung hereinfallen.)


[Beitrag von Dadof3 am 16. Mrz 2018, 20:07 bearbeitet]
DerV86
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:18
Ich weiß nicht warum Ihr euch ständig anmacht!
Ich hatte wirklich viele AB Receiver sei es von Pioneer, Marantz, Yamaha und nun Denon! Ich muss sagen ich könnte mit den Klangeinstellungen noch jeden so einstellen das er mir gefallen hat!
Die ach so großen Unterschiede merkt doch in Wirklichkeit kaum jemand! Klanglich konnte ich erst spürbar die Qualität erhöhen seit ich neue Lautsprecher habe! Alles andere ist wie immer die Einbildung die jeder Mensch individuell in seinem Gehirn mit sich trägt! Was soll das ganze also?

Schöne Grüße
burkm
Inventar
#514 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:19
bigolli
Inventar
#515 erstellt: 16. Mrz 2018, 21:03
@dadof

Also, wenn ich dich richtig verstehe, man nehme
2 verschiedene Verstärker unterschiedlicher Hersteller, pegel
diese exakt auf die gleiche Lautstärke und setze jegliche
Klangveränderer auf "aus" dann werden diese exakt gleich die
Musik darstellen, auch Impulse?

Wie kann das gehen?
Geht doch schon mit unterschiedlichen Netzteilen los.

Ich will keinen Streit sondern mich freundlich austauschen!
2cheap
Inventar
#516 erstellt: 16. Mrz 2018, 23:48

bigolli (Beitrag #515) schrieb:
..Ich will keinen Streit sondern mich freundlich austauschen!

Das ist ehrenwert, aber zwecklos. In diesem thread allemal. Der unbefriedete Konflikt zwischen Holz- und Goldohren zum Thema Verstärkerklang ist so alt, wie die Apparatur selbst. Dazu wurde hier im Forum schon wirklich alles geschrieben. Und zum nachlesen, in nicht enden wollenden 26403 Beiträgen, hier: http://www.hifi-foru...7738&back=&sort=&z=1
Grüße
Defcon1
Stammgast
#517 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:02
Yeap, das stimmt. Es geht hier auch weniger um Goldohren als um Klugscheisser, die meinen, mit Ihrer Herangehensweise die Weisheit mit löffeln gefressen zu haben und völlig intolerant im Umgang mit anderen sind. So kommt leider kein Austausch zustande. Vielleicht spenden ja bestimmte Teilnehmer einfach allen ein Messgerät und ein Umschaltpult, damit sie ihren Ansprüchen genügen. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. Immer hilfreich, neue Eindrücke und Ideen zu bekommen. Weniger hilfreich sind Ansätze, die voraussetzen, dass andere das eigene Konzept fahren und man nur das gelten lassen kann. Über meine Freunde zu urteilen, ist ebenfalls eine bodenlose Frechheit und ist einmal mehr persönlich. Leute, das ist ein Thread für User des 8500. Für Grundsatzdiskussionen gibt es entsprechende Foren. Vielleicht können sich einige darauf mal zurückbesinnen. Das wäre sehr wünschenswert.

Gruß

Def
Mickey_Mouse
Inventar
#518 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:14
man kann den Bogen auch überspannen, muss man aber nicht...
Defcon1
Stammgast
#519 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:28
Stimmt, wen meintest Du denn mit den zittrigen Beinen und...naja, kannst es ja selbst noch mal nachlesen.
Mickey_Mouse
Inventar
#520 erstellt: 17. Mrz 2018, 01:40
wie gesagt, ich kann mich da nur wiederholen, überspanne den Bogen nicht!
interessiert es dich wirklich so brennend wen ich genau gemeint habe? Dann können wir das an anderer Stelle ausdiskutieren.
Defcon1
Stammgast
#521 erstellt: 17. Mrz 2018, 04:26
Yeap, tut es. Hochnotpeinlich, nicht mal zu dem zu stehen, was Du hier schreibst. Ich kann mich da nur fremdschämen. Gibt es kein anderes Forum, wo Du Dich selbst verwirklichen kannst ? Sorry, aber solche Ignoranten wie Dich, die dann persönlich werden und nicht mal dazu stehen. Klick... Umschaltpult...hoffentlich klickt es auch mal in Deinem Kopf. Offensichtlich darf es hier ja persönlich zur Sache gehen. . Ist das jetzt schon eine Drohung? Woanders ausdiskutieren? So langsam macht mir das hier Spaß. Überlege mal, was ich bisher zur Sache gepostet habe und dann schau Dir Deine Reaktion darauf mal an. Ich war bisher nicht persönlich, habe keine Freunde beleidigt Deinen Weg nicht in Frage gestellt, aber Deine soziale Kompetenz muss ich wohl in Frage stellen, Mouse. Ich reduziere gerne noch mal auf meine und die Aussagen einiger anderer Eigentümer des 8500. Er hat im Bassbereich mehr Präsenz als...in meinem Falle der 8012. Unverschämtheit muss ich nicht diskutieren. Deine Meinung lasse ich Dir gerne und Dein Umschaltpult und Deine Yamaha–Kombi. Du willst mir aber doch nicht ernsthaft erzählen, was ich hören kann und was nicht, oder ? Ohne, das Du mich kennst und einschätzen kannst. Unfassbar.
std67
Inventar
#522 erstellt: 17. Mrz 2018, 09:43
nichts dagegen wenn jemand bei komplexen Geräten wie AVR Unterschiede hört. Das kann 1000 und eine Ursache haben. Selbst in "Direct" arbeiten nicht alle AVR gleich. Manche schalten das LS-Management ab, andere nicht. Und das auch noch nach Eingangssignal unterschiedlich. Sobals das Meßsystem etc involviert ist sind Unterschiede sogar sehr wahrscheinlich, selbst bei identischen Geräten

Das Problem ist immer das die "Goldohren" mit biologischen (akustisches Gedächntnis über Minuten, oder gar Tage) und physikalischen Unmöglichkeiten um die Ecke kommen. Und in einem richtigen Blindvergleich bleibt dann nichts von diesen Unbterschieden übrig. Wenn die "Goldohren" überhaupt zu solchen Vergleichen erscheinen waren und keine Unterschiede erkennen konnten hatten sie dann nen schlechten Tag, zweifeln die Korrektheit des Testaufbaus an etc
Klipsch-RF7II
Inventar
#523 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:00
Mickey möchte doch nur messtechnische Belege für solche Behauptungen. Er hat sie oft gefordert... und selten bekommen


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 17. Mrz 2018, 10:00 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#524 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:27
Aber der Unterhaltungswert bei den diversen Rumpöbeleien ist halt durchaus gegeben und ein Thema für sich selbst.
Die Kollegen sind seit 10 oder 15 Jahren Forumsmitglieder, d.h. wahrscheinlich weit über 30 Jahre alt. Und der Rest der Mitleser schaut zu, wie sich jeder bestmöglich unter selbstgewähltem Pseudonym die eigene Würde nimmt.
DerV86
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:30
ingo74
Inventar
#526 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:31
Auch ein Denon X8500 gibt das Signal unverfälscht weiter, wenn alle Signalbeeinflussungsmöglichkeiten ausgeschaltet sind. Das kann man messen und das zeigen auch die Messungen. Wir befinden uns hier im Bereich der Elektrotechnik/Physik und die ist eindeutig.
Wer meint, dass er da doch eine Klangänderung wahrnimmt, sollte sich nur klarmachen, was die Ursache dieser Wahrnehmung ist. Und hier befinden wir uns dann im Bereich der Psychologie.
Physik und Psychologie sollte man in diesem Zusammenhang nicht vermischen.

Mit den ganzen Signalbeeinflussungsmöglichkeiten schaffe ich unendlich verschiedene Klangmöglichkeiten bei einem einzigen Gerät, also auch beim X8500. Darüber braucht man dann nicht weiter diskutieren.


Das sind die Fakten und damit sollte die Diskussion auch beendet sein, denn es nervt mittlerweile....


[Beitrag von ingo74 am 17. Mrz 2018, 10:32 bearbeitet]
DerV86
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:40
Genau so ist es Ingo! Es nervt wirklich langsam!
@Mouse: ich hatte vor dem X8500 die Yamaha Kombi und ich muss dir sagen das ich keinen Unterschied merke da ich den X8500 so eingestellt habe das mir der Sound gefällt genau wie vorher bei der Kombi auch! Leistung hat man allemal genug oder wollt ihr euch die Ohren sprengen?

Schöne Grüße
LCL
Stammgast
#528 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:51
Guten Morgen, gestern fast schon wieder studentische zu Bettgehzeit erreicht und eine Nachtschicht eingelegt;-). Um keine 1 Uhr morgens Besuche zu kriegen lief der Film auf meiner „üblichen“ um 28 Lautstärke, wie schon zu 7200er Zeiten. Da ich wirklich nicht so super höre hatte ich beim 7200er bei geringerer Lautstärke immer etwas Verständnisprobleme und die Kanäle waren für mich nicht mehr sauber getrennt zu hören, Laustärke dann minimal hoch und alles war gut.

Jetzt beim 8500er habe ich bei subjektiv gleicher Lautstärke meine „Ahjetztversteheichwas“ Grenze früher erreicht, von meiner Frau bestätigt, der war es sonst meist zu laut. Habe Audyssey-Volume beim 7200er und 8500er auf Medium, sonst Settings soweit auch identisch. Ich habe fast das Gefühl, da ist jetzt eine Art Loudness und Dialoganhebung drin.

Film war „ES“ von UHD, eventuell war es auch nur die Abmischung, aber bei TV Signalen hatte ich einen ähnlichen Eindruck.

Schönes Wochenende und VG
Dadof3
Moderator
#529 erstellt: 17. Mrz 2018, 10:52

bigolli (Beitrag #515) schrieb:
Also, wenn ich dich richtig verstehe, man nehme 2 verschiedene Verstärker unterschiedlicher Hersteller, pegel diese exakt auf die gleiche Lautstärke und setze jegliche Klangveränderer auf "aus" dann werden diese exakt gleich die Musik darstellen,

In aller Regel exakt genug, sodass das menschliche Gehör den Unterschied lange nicht mehr wahrnehmen kann.
Wenn da wirklich einer ein hörbares "Sounddesign" vornähme, dann hätten diese Geräte in Messungen völlig verbogene Frequenzgangdiagramme oder deutlich messbare Verzerrungen. So etwas gibt es tatsächlich bei Röhrenverstärkern, aber bei einem Transistorverstärker wäre das doch hoch peinlich, wenn da mal einer nachmisst!


auch Impulse?

Mit künstlichen Signalen wie Rechteckkurven kann ich natürlich deutlich messbare Unterschiede provozieren. Vielleicht sind die unter Extrembedingungen sogar hörbar. Aber solche Signale kommen in der Musik nicht vor und haben daher keine praktische Bedeutung.


Geht doch schon mit unterschiedlichen Netzteilen los.

Solange es genug Strom liefern kann, beeinflusst das den Klang nicht. Natürlich kann es zu schwache Netzteile geben. Das macht sich aber nur bei sehr hohen Pegeln bemerkbar.

Es ist doch so, wir haben alle Smartphones, mit denen wir von jedem Teil der zivilisierten Welt aus jeden anderen Menschen anrufen können, wir können darüber einkaufen, auf den Meter genau unsere Position bestimmen usw. Wir haben selbstfahrende Autos, jeden Tag heben über 100.000 Flugzeuge ab und landen wieder sicher, und Mondfahrten sind für uns so langweilig geworden, dass schon seit 40 Jahren keiner mehr da war.

Aber dennoch schaffen es die Zeitschriften, Hersteller und Händler die Menschen glauben zu lassen, dass es auch 60 Jahre nach Erfindung des Transistorverstärkers nicht oder nur unter extremen Aufwand möglich sei, Verstärker zu bauen, die einfach nur verstärken, und man im Gegenteil viel Geld, Liebe und Druidenwissen brauche, um diese riesige Herausforderung zu meistern. Dabei ist das heutztage einfache, preiswert herzustellende Standardtechnik geworden, die keinerlei Geheimnisse mehr birgt.


Ich will keinen Streit sondern mich freundlich austauschen!

Danke, das finde ich klasse, will ich auch nicht. Leider arten diese Diskussionen aber leider fast immer in Streit aus. Es ist halt für die, die jahrelang meinen Unterschiede gehört zu haben, nicht so einfach zu glauben, dass ihre Wahrnehmung ihnen wohl (wie fast jedem anderen auch) einen Streich gespielt hat und sie von der Industrie an der Nase herum geführt wurden. Daher schätze ich deine Offenheit sehr.

EDIT: Ich merke gerade, dass wir hier im X8500-Thread sind. Ich habe das mit einem anderen Thread verwechselt.
Daher sollten wir diese Diskussion hier wohl besser nicht fortführen.


[Beitrag von Dadof3 am 17. Mrz 2018, 10:58 bearbeitet]
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:13
Apropos Rechtecksignal! Natürlich muss ein Verstärker nicht gleich schlecht klingen, nur weil er ein Rechtecksignal nicht sauber darstellt aber es ist zumindest mal ein Indiz und das unterscheidet sich meiner Meinung nach auch von einem guten und einem schlechten Verstärker. Das macht sich am Ende eben auch im Preis des Verstärkers bemerkbar.

Es ist aber sehr erschreckend, was mit dem Rechtecksignal passiert, wenn man das Bassmanagement aktiviert. Vor allem die Anstiegszeit!
Legt man dann noch diverse DSP Programme darüber oder einen dieser gehypten Upmixer, wie die Auromatic darüber, wird es immer schlimmer und schlimmer.
ingo74
Inventar
#531 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:15
Ob das mal so stimmt, nun ja, aber was hat diese nun hier im X8500 Thread zu suchen..?
Dadof3
Moderator
#532 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:15
Wurde eigentlich dieses, offensichtlich bei mehreren X8500 auftauchende Problem mit roten Streifen im Display hier schon erwähnt?

http://www.hifi-foru...=6860&postID=946#946
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#533 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:22

ingo74 (Beitrag #531) schrieb:
Ob das mal so stimmt, nun ja, aber was hat diese nun hier im X8500 Thread zu suchen..?


Keine Ahnung. Bin einfach mal auf Dadof3 eingegangen. Wenn du mich damit gemeint hast. Aber dieses Thema sollte unabhängig vom X8500 alle interessieren.

Aber genug davon. Ihr könnt wieder weiter streiten. Davon lebt schließlich dieses Forum!
LCL
Stammgast
#534 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:28
@Dadof3

Mein 8500er hat auch horizontale rote Streifen, ähnlich wie berichtet verschwinden die bei Power-Off auch erst nach ca. einer halben Sekunde. Aber im dunklen Kellerkino sehe ich sie aus 80cm quasi nicht mehr, mache ich ein Handyfoto werden sie massiv verstärkt, so sind sie live bei mir nicht.

Sind mir auch recht schnell aufgefallen, da ich ein wenig Grinsen musste, als das hochwertige zweizeilige Display bekannt aus der NE Serie extra beworben wurde und ich dieses dann besonders genau betrachtet habe; ich finde, es ist eben ein 08/15 Standarddisplay, nur habe ich mal genauer nachgesehen, was so besonders ist...außer der Streifen nichts, aber die bei mir recht dezent, quasi Nicht Erwähnenswert...NE eben;-).

Kann aber verstehen, wenn es stört, gerade wenn man näher dransitzt und sie vielleicht noch intensiver leuchten.

Bleiben auch bei Pure Direct oder Display Off.
burkm
Inventar
#535 erstellt: 17. Mrz 2018, 12:33
Ergibt sich vielleicht aus der Kombination von Fertigungstoleranzen des Displays und einer "grenz-wertigen" Ansteuerung desselben, dass diese Toleranzen als "worst-case" nicht ausreichend berücksichtigt.


[Beitrag von burkm am 17. Mrz 2018, 12:33 bearbeitet]
Defcon1
Stammgast
#536 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:52
Moin Gemeinde,

streiten wollen sich immer gerne einige wenige, und das lähmt dann leider den Austausch, weil sich viele nicht mehr trauen, bestimmte Themen überhaupt anzugehen. Wer Lust hat, kann ja mal in Netz schlau machen, wie unterschiedlich Menschen hören und im Zweifel Musik wahrnehmen. Da hilft eben keine Sinuskurve weiter. Es bleibt subjektiv. Ich will das hier auch nicht weiter ausführen, es fehlt bei einigen einfach die Offenheit, auch mal,etwas ausprobieren zu wollen und andere ernst in ihren Aussagen zu nehmen. Schade. Ich mag das nicht und würde mir wünschen, dass jeder hier respektvoll mit anderen Meinungen umgeht. Es gibt viele andere und wichtigere Faktoren, die einen Klangeindruck verfälschen können. Das hier zu diskutieren, ist nicht einmal möglich. Daher lasse ich jedem seine Meinung, freue mich über Anregungen, mal Einstellungen auszuprobieren, die aus subjektiver Sicht toll sind, und auch über andere Eindrücke, die die Gemeinde hier hat. Ich kann mit absolutistischen Aussagen leider nichts anfangen. Danke für den Hinweis mit dem Display, werde ich mich mal ansehen.

Gruß

Def
burkm
Inventar
#537 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:57
Warum sollte es gerade hier anders ablaufen als im wirklichen Leben "da draußen" ?
Die bestehende oder vermeintliche Anonymität unterstützt das noch zusätzlich, weil keiner als Derjenige genommen werden muss, der er im "wirklichen Leben" ist...


[Beitrag von burkm am 17. Mrz 2018, 18:55 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#538 erstellt: 17. Mrz 2018, 15:52

burkm (Beitrag #537) schrieb:
Die bestehende oder vermeintliche Anonymität unterstützt das noch zusätzlich, weil keiner als Derjenige genommen werden muss, der er im wirklichen Leben ist...


Und wer das schönste Pseudonym hat, macht sich gleich noch nen Account um sich selbst beglückwünschen zu können. Das verleiht den eigenen Argumenten auch viel mehr Gewicht!
Klipsch-RF7II
Inventar
#539 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:52
Ich habe hier im Forum schon oft von Leuten und Ihrem Wissen profitiert. Ich betone 'Wissen'. Sie wussten, wovon Sie reden und konnten es mit Messungen und Links belegen. Von diesen Leuten lebt das Forum in erster Linie und von denen profitiere ich. Es würde überhaupt nicht eskalieren, wenn man seinen Höreindruck als das kennzeichnet, was er ist, nämlich subjektiv und Punkt.
pixe
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 17. Mrz 2018, 20:57
@burkm
Welche Endstufen nutzt Du an Deinem 7200WA?
Es ist mir unbegreiflich, warum Denon keine im Angebot hat, aber mit den Vorverstärker-Kanälen wirbt.
In dieser Preisklasse sollten die Endstufen ja auch optisch dazu passen.

Vielen Dank und Grüße!
burkm
Inventar
#541 erstellt: 17. Mrz 2018, 22:33
In meiner 7.2.4 Konfiguration nutze ich 3 externe Endstufen am 7200WA und zwar für die Front LS (L/R) sowie den Center, weil das recht "hochwertige" LS sind.
Es sind 3x (identische) Class-D Hypex NCore Endstufe mit XLR Eingängen und zwischengeschalteten Adapterkabeln. Sie sind recht leistungsfähig und nicht ganz "billig". Sie werden zusammen mit dem 7200WA fern-eingeschaltet.
Optisch passen Sie zwar von der Farbe (schwarz), von der Größe aber nicht. Ich habe sie (versteckt) in meinem Sideboard untergebracht.


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2018, 02:03 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#542 erstellt: 18. Mrz 2018, 00:36
Was müsst ihr denn für einen Raum beschallen wenn ihr bei solchen Boliden noch Endstufen nutzt.
burkm
Inventar
#543 erstellt: 18. Mrz 2018, 02:06
Für 11-Kanäle benötigt man ja immer zwei zusätzliche Endstufen.
Ich habe mich dann entschlossen, nicht irgendwelche Surrounds damit zu befeuern, sondern die Hauptlautsprecher (Fronts + Center).
Mit der Raumgröße (50qm) hat das sicherlich nichts zu tun, sondern mit der Qualität der Front-LS.
Nick_Nickel
Inventar
#544 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:12
Heute schon mal das Kabel für den Center High verlegt.
Dann muß nur noch das Auro Update kommen.
Mickey_Mouse
Inventar
#545 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:24
was planst du da an Center einzusetzen?
ich kann hier ja kaum diesen Trümmer nochmal oben an die Decke hängen...
gibt es vielleicht von anderen AVR/Prozessor Herstellern mit >9.1 Auro3D Unterstützung schon irgendwelche Erfahrungen wie der Height-Center angesteuert wird?

Auro3D hat ja schon vor Jahren von einer Dialog-Lift Funktion auf der Wunschliste gesprochen, aber klar gestellt, dass nicht sicher ist ob das kommt.
nur weil jetzt eine Height-Center dazu kommt, heißt das ja nicht, dass sich jetzt etwas grundlegend ändert.
wenn die Automatic den HC nur aus einer Matrix Decodierung der Signale für FHL/R berechnet (so wie PLII den Center-Kanal aus einem Stereo Signal ermittelt), dann ist das ja kein wirklicher Fortschritt (aus meiner Sicht).
Nick_Nickel
Inventar
#546 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:30
Ich habe bis jetzt 4 Dali Fazson Sat oben hängen.
Alleine schon vom optischen her kommt da auch ein Fazon Sat hin.
Nick_Nickel
Inventar
#547 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:35
Ich habe den 8500er auch noch nicht ich warte erst mal auf das Auro update.
Nero74
Inventar
#548 erstellt: 19. Mrz 2018, 18:53
Als Hight Center hängt bei mir schon der Polk S35, weil nur dieser Center von der Höhe über meine Leinwand passt.

Ich gehe bei der Auromatic davon aus, dass sie wie immer kanalbasiert den Dialog nach oben streckt.

Warum sollte es auch anders sein, als es im Moment bei 10.1 ist?

Wenn ich im Stereo-Mode die Auromatic dazuschalte, werden die Stimmen auch nach oben projiziert (Sat-TV).

Außerdem wird es im Auro-Cinema genauso gemacht, wie jetzt beim 13.1-Setup.....


[Beitrag von Nero74 am 19. Mrz 2018, 20:22 bearbeitet]
Defcon1
Stammgast
#549 erstellt: 23. Mrz 2018, 00:28
Hi Gemeinde,

ich konnte heute Abend die Lautstärke bei VirtualX nicht voll nutzen und hatte ne Begrenzung drin, die lustigereise auf die Einstellung der Subs reagierte (sub 1 zum Beispiel + 2 db...max LS 79,5 , –3 dB LS 84,5). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? War ja schon einmal Thema, aber nur bei Stereo...soweit ich das erinnere. Zu heiß war der Denon nicht (gefühlt mit meinen Wärmegedächtnishänden 😂) . Lüfter liefen auch nicht..subjektiv...ich konnte es nicht nachmessen, nur hören. Lautstärkebegrenzung natürlich aus. Und freundlicherweise keine Spekulationen, bitte nur Antworten von Eigentümern des 8500. Danke.

Gruß

Def
jan_reinhardt
Inventar
#550 erstellt: 23. Mrz 2018, 08:05

Defcon1 (Beitrag #549) schrieb:
bitte nur Antworten von Eigentümern des 8500.


„Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!“
Defcon1
Stammgast
#551 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:12
Lieber Jan Reinhardt,

was möchtest Du mir damit sagen? Schöner Name übrigens. Auch einen Nachnamen als Doppelnamen? Und Lehrer oder Anwalt? Vielleicht etwas zum Thema? Das wäre klasse, darüber würde ich mich richtig doll freuen. Hast Du denn das Gerät? Ansonsten gibt es hier bestimmt auch nen Clown–Thread für lustige postings.

Gruß

Def


[Beitrag von Defcon1 am 23. Mrz 2018, 10:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X8500H -> KNX
Beamer.Liebhaber am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Audyssey®-Einmessung ./. abgekoppelt von Denon AVC-X8500H
ingo74 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  23 Beiträge
AVC-X8500H und DSD
pitti77 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  30 Beiträge
9.2.6 mit Denon X8500H
royber01 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  41 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Extended warranty bei in Holland gekauftem Denon AVC-X8500H
-Caesar- am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949