Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Denon AVC-X8500H

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#2481 erstellt: 23. Jun 2020, 09:40
Die "Voreinmessung" dient ausschließlich dazu, den Pegel des Subwoofers selbst in einen "normal" korrigierbaren Bereich zu verschieben, vorausgesetzt, der Subwoofer wird auch an diesem Standort eingemessen. Wird danach z.B. der Standort bei der Einmessung geändert, muss man das erneut per Voreinmessung korrigieren, da sich die Einstellung dann geändert haben kann.
Das soll ein ansonsten eventuell erforderliches mehrfaches Einmessen des Subwoofers bis es "passt" mit dazwischenliegender händischer Pegelkorrektur am Subwoofer überflüssig machen.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sollte das eigentlich funktionieren. Hat bei mir bis jetzt zumindest immer funktioniert.


[Beitrag von burkm am 23. Jun 2020, 10:00 bearbeitet]
_seb_
Stammgast
#2482 erstellt: 23. Jun 2020, 09:55
Ich gehe davon aus, dass irgendetwas die korrekte Funktion der Einmessung gestört hat.
Der Pegelabgleich erfolgt in der MultEQ App ja unmittelbar vorm Beginn der Mess-Sequenz un natürlich habe ich den Sub dazwischen nicht umgestellt.

Viele Grüße,
Sebastian
*StefanoZ*
Stammgast
#2483 erstellt: 23. Jun 2020, 19:27

*StefanoZ* (Beitrag #2456) schrieb:
(...) Ich interessiere mich für den X6700/X8500 als möglichen Nachfolger von meinem X6500, weil ich mein Auro 3D Setup (5.1.4) gerne um einen Height Center erweitern möchte. Aktuell liegt mein Center (Swans RM600C) ganz typisch auf dem Lowboard. Ich überlege diesen ins Lowboard umzuziehen, die Leinwand um genau die Center abzusenken um darüber einen kleineren Center Speaker (Modell noch unbekannt) zu installieren, damit die Stimmen nicht zu sehr von unten kommen und mit dem Height Center den Effekt der Stimmen aus der Leinwandmitte vermitteln.

Ist meine Vorstellung mit dem Ton realistisch oder hat der Height Center eine ganz andere Aufgabe als mit mit dem Center im Einklang zu spielen?


Hat keiner von euch Erfahrungen mit einem Height Center?
Dr.Floyd
Stammgast
#2484 erstellt: 23. Jun 2020, 22:37

*StefanoZ* (Beitrag #2483) schrieb:

Hat keiner von euch Erfahrungen mit einem Height Center?


Ich habe das 7.1.6 Auro-Layout mit Height-Center.

AURO benutzt diesen Lautsprecher für ein Upmixing wie bei den anderen Höhenlautsprechern auch.
Den Eindruck eines deutlichen "Sprach-Liftings" habe ich jedenfalls nicht.
Es kann aber sein, dass ich das nicht so wahrnehme, weil der reguläre Center bei mir ohnehin in Ohrhöhe hinter der akustisch transparenten Leinwand steht.

DTS:X PRO wird den Height-Center nach dem Firmware Upgrade wohl ebenfalls nutzen können.
Man muss abwarten, wie sich das dann anhört.
*StefanoZ*
Stammgast
#2485 erstellt: 24. Jun 2020, 18:20
Dankeschön!
Nick_Nickel
Inventar
#2486 erstellt: 26. Jun 2020, 10:19
Gestern abend gab es für den 8500er ein neues Update.
_seb_
Stammgast
#2487 erstellt: 26. Jun 2020, 11:39
NIchts aufregendes aus meiner Sicht:


■ 2020/06/25

[Version: 7500-8231-1132-2065]

(1) Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Alben auf Amazon Music HD nicht abgespielt werden konnten.
(2) Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Sender in Tune In nicht abgespielt werden konnten.


Viele Grüße,
Sebastian
Nick_Nickel
Inventar
#2488 erstellt: 26. Jun 2020, 12:31
Ja das stimmt.
Ich schätze mal bis zum DTS:X - Pro Update wird auch nichts besonderes kommen nur Fehlerbehebungen.
Jacky001
Stammgast
#2489 erstellt: 27. Jun 2020, 00:05
...mal ne Frage zum Update, muss ich das selber runterladen und installieren, oder macht der 8500er das automatisch, wenn er am Netz hängt?
jebeyer
Inventar
#2490 erstellt: 27. Jun 2020, 05:11
Kannst du im Setup einstellen: Autom. Update: Ein/ Aus
Kannst aber unabhängig davon, jederzeit selbst nach einem Update suchen lassen (via HEOS App, Remote App, Web-Interface oder Einstellungs-Menü).


[Beitrag von jebeyer am 27. Jun 2020, 05:24 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#2491 erstellt: 27. Jun 2020, 13:33
Ich würde von der Einstellung „Auto-Update“ abraten. Es gab auch schon neue Firmwares die für erhebliche Probleme sorgten und dann sogar zurückgezogen wurden. Besser ein paar Tage abwarten bis die ungeduldigen Erst-Installer berichten und dann updaten
Der_Eld
Stammgast
#2492 erstellt: 01. Jul 2020, 19:16
Mir stellt sich eine Frage zu Audyssee und der Einpegelung meiner LS (siehe Signatur):
image

Ist das normal?

Ich habe insgesamt fünf Messpunkte genutzt, als ersten meinen Sitzplatz, die anderen vier jeweils 20cm nach links und rechts, sowie 20cm vor und zurück zum Sitzplatz.
BassTrap
Inventar
#2493 erstellt: 01. Jul 2020, 20:24
Was daran soll nicht normal sein? Die Pegelkorrektur hängt ab von Abstand und Wirkungsgrad des Lautsprechers.
Der_Eld
Stammgast
#2494 erstellt: 01. Jul 2020, 22:08
Dann passt das so...
Auch der Sub kommt mir komisch vor. Bei Musik langt er voll zu, beim Film (Captain America - Winter Soldier) war er fast Fehlanzeig.
Ich hab erstmal Reference gewählt für MultEQ XT32.
Cinema EQ, Loudness-Management, Dynamic EQ und Dynamic Volumen habe ich aus, der Referenzpegel-Offset steht auf Standard.

Das ganze sind heute erste Versuche, ich vermute ich werd etwas länger brauchen um ein für mich passendes Setup zu finden und testen/hören müssen.
BassTrap
Inventar
#2495 erstellt: 02. Jul 2020, 00:01

Der_Eld (Beitrag #2494) schrieb:
Auch der Sub kommt mir komisch vor. Bei Musik langt er voll zu, beim Film (Captain America - Winter Soldier) war er fast Fehlanzeig.

Zeig mal die übrigen Lautsprechereinstellungen: Lautspr.-Konfig., Übernahmefreq., Bässe, 2-Kanal-Wiedergabe. Die Standardeinstellungen sind meist nicht optimal.


Cinema EQ, Loudness-Management, Dynamic EQ und Dynamic Volumen habe ich aus, der Referenzpegel-Offset steht auf Standard.

Diese Einstellungen sollte man nur ändern/aktivieren, wenn man weiß, was sie bewirken.


Das ganze sind heute erste Versuche, ich vermute ich werd etwas länger brauchen um ein für mich passendes Setup zu finden und testen/hören müssen.

Eigentlich sollte man bis auf die Lautsprechereinstellungen nichts sonderlich einstellen müssen, damit der Sound bei normaler Lautstärke paßt. Bei geringer Lautstärke hilft Dynamic EQ, um den Bass gehörrichtig wiederzugeben. Nachts kann man Dynamic Volume nutzen, um die Nachbarn zu schonen. Aber für gewöhnlich, also Film volle Power fast oder wie im Kino (Kino ist mir zu laut, schmerzt) und Musik auch nicht gerade flüsterleise sollten keine der von Dir aufgeführten Sachen aktiviert werden müssen.


[Beitrag von BassTrap am 02. Jul 2020, 00:02 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#2496 erstellt: 03. Jul 2020, 10:23
@BassTrap
Ich hab den Fehler gefunden, er lag bei der xBox...
Dort kann der AC-Receiver festgelegt werden, ich hatte noch den Onkyo eingestellt.

Da ich ausreichend LS habe, habe ich gestern den Heco Center als Surround Back Center aufgebaut. Neural X und Auro-2D nutzen ihn, der Dolby-Upmixer nicht.
Und da ich es nun kann werde ich auch Front Wides testen.
Und es kommen noch zwei B&W AM-1er um auf vier Heights zu kommen.
JTR1969
Inventar
#2497 erstellt: 03. Jul 2020, 10:38
Beim Back Center wäre ich sehr vorsichtig. Die Frage ist, ob dir der wirklich weiter hilft und ob die Upmixer den auch richtig bedienen. Bei 2 Backs kein Problem, aber die klassische 6.1 Aufstellung hatte sich ja nicht durchsetzen können. Ich hatte den Back Center mal zum Testen bevor ich endgültig auf 7.1 gewechselt bin (2003) und ich hatte im Sweetspot Schwierigkeiten den rückwärtigen Raum positionsrichtig wahrzunehmen. Da war 5.1 besser. Nur außermittig hatte der Back Center wieder Vorteile.
Bei den Wides würde ich mal Beispiele testen, in denen eine einseitige Klangkulisse im vorderen Bereich erzeugt wird. Nach meinen Tests verbreitert hier Neural:X ähnlich dem alten Audyssey DSX die Klangkulisse und nutzt dabei fleißig die Wides. Aber nicht effekthascherisch, sondern subtiler. Ich finds gut, aber werde erst mit DTS:X pro weiter testen, da mir die Backs doch wichtiger sind.

Viel Spaß beim Testen....
Jacky001
Stammgast
#2498 erstellt: 03. Jul 2020, 14:36
Moin,

neues Problem(chen):

Vergangene Woche rief, während ich auf Montage war, meine Frau an und erklärte mir "...ich hab kein Bild und keinen Ton...".

Jetzt versuche ich das zu reproduzieren: Wenn ich über die Harmony mein Kino Starte, geht es zu 50% korrekt an und zu 50% bleibt das Bild auf der Leinwand aber blau und oben steht "HDMI 1 Kein Eingang". Mit einem zweiten Kabel habe ich auf HDMI 2 umgeschaltet, identisches Verhalten.

Nach zig Versuchen glaube ich herausgefunden zu haben, dass die Einschaltreihenfolge dieses Verhalten hervorruft.

- Wenn ich den AVC zuerst einschalte und dann erst den Projektor geht es (meistens...).
- Wenn der Projektor an ist und ich schalte den AVC danach ein, gehet es (meistens) nicht.
- Wenn alles läuft und ich schalte den AVC aus und wieder an, ist alles in Ordnung.

Wie kann ich das Ganze noch genauer eingrenzen bzw. abstellen? Gibt es irgendwo einen Menüpunkt, den ich an- oder abhaken kann, um dieses Verhalten zu unterbinden?

Danke
Jacky


[Beitrag von Jacky001 am 03. Jul 2020, 14:51 bearbeitet]
_seb_
Stammgast
#2499 erstellt: 03. Jul 2020, 14:58
Ich habe Makros für alle gewünschten Ein- und Ausgabesituationen (keine Harmony).
Entsprechend dem gewünschten Ausgabegerät stelle ich den Ausgang am AVR immer explizit auf HDMI1 bzw. HDMI2 (auch, weil mein TV aktuell nicht 4K-fähig ist, der Beamer aber schon).
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es entsprechende Buttons auf der originalen FB für den jeweiligen Monitorausgang gibt - auf jeden Fall gibt es aber diskrete Codes dafür.

Viele Grüße,
Sebastian
Jacky001
Stammgast
#2500 erstellt: 03. Jul 2020, 15:19
...ich habe ja nur ein Ausgabegerät, den Projektor. Das zweite Kabel war nur zum testen, ob es daran liegen könnte.
dott77
Inventar
#2501 erstellt: 03. Jul 2020, 15:20
Dann baue doch einfach eine Verzögerung ein, dann funktioniert es zu 100%.
nicobrosi
Stammgast
#2502 erstellt: 05. Jul 2020, 22:23
Ganz wichtig ist bei Benutzung der harmony darauf zu achten dass hdmi cec in den geräten nicht aktiv ist.
Es gibt immer wieder handshake Probleme dabei
binap
Inventar
#2503 erstellt: 05. Jul 2020, 23:07

Jacky001 (Beitrag #2498) schrieb:
Nach zig Versuchen glaube ich herausgefunden zu haben, dass die Einschaltreihenfolge dieses Verhalten hervorruft.

Dann ändere halt die Einschaltreihenfolge...
Es gibt einige Lösungen, wie man das machen kann...

- Einschaltreihenfolge ändern
- mit einem anderen Gerät starten
- Einschaltbefehl in einem andere Gerät verstecken
- zusätzliches Ein/Aus ausführen
usw...

Wichtig und grundsätzlich:

HDMI CEC in allen Geräten AUSSCHALTEN !!

Gehört aber nicht hierher, sondern in den Harmony-Thread...


[Beitrag von binap am 05. Jul 2020, 23:09 bearbeitet]
Jacky001
Stammgast
#2504 erstellt: 09. Jul 2020, 20:28

binap (Beitrag #2503) schrieb:

Wichtig und grundsätzlich:

HDMI CEC in allen Geräten AUSSCHALTEN !!...


Wo kann ich das im 8500er ausschalten?

Danke
Jacky
jebeyer
Inventar
#2505 erstellt: 09. Jul 2020, 20:46
Schon mal in die Anleitung geschaut
Punkt "HDMI-Steuerung" (=HDMI-CEC) auf "Aus": http://manuals.denon.com/AVCX8500h/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php


[Beitrag von jebeyer am 09. Jul 2020, 20:50 bearbeitet]
Jacky001
Stammgast
#2506 erstellt: 09. Jul 2020, 23:46

jebeyer (Beitrag #2505) schrieb:
Schon mal in die Anleitung geschaut
Punkt "HDMI-Steuerung" (=HDMI-CEC) auf "Aus": http://manuals.denon.com/AVCX8500h/EU/DE/GFNFSYkabkahie.php


OK, danke.

ABER: Ich finde da nirgendwo die Abkürzung "CEC" und auf die hatte ich mich versteift. Ganz unten in blau steht es bei HDMI Steuerung dann doch dabei... . Allerdings war es bereits auf "AUS" und es funktioniert trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend. Ich möchte gerne den "Userfehler" ausschließen, bevor ich den 8500er reklamiere und er gar keinen Defekt hat.
Die Harmony hat inzwischen 5 Sekunden Verzögerung bekommen, bevor der Projektor eingeschaltet wird.

Wenn ich mit den einzelnen FB´s einschalte, wie ist denn dann die korrekte Reihenfolge?

- Quelle
- AVC, warten bis das Relais "geknackt" hat und dann erst den
- Projektor?

Danke für die Hilfe
Jacky


[Beitrag von Jacky001 am 09. Jul 2020, 23:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2507 erstellt: 10. Jul 2020, 04:18
Ist nur der genutzte HDMI-Monitor1 aktiv, oder hast Du auch Monitor2 aktiviert?
Jacky001
Stammgast
#2508 erstellt: 10. Jul 2020, 14:18
Ich habe nur am "HDMI Ausgang 1" einen Projektor. Sonst keinerlei weiteren Monitore oder Fernseher.
_seb_
Stammgast
#2509 erstellt: 10. Jul 2020, 14:33
Also ich schalte ein:
- AVC
- Fernseher
- Quelle

Danach 10s warten bis ich am AVC die Quelle passend umstelle.
Ich wüsste nicht, dass das mal nicht funktioniert hätte - ich habe aber auch nicht großartig mit der Reihenfolge experimentieren müssen.
Der AVC braucht einfach am längsten zumn "booten", deswegen schalte ich ihn zuerst ein.

Möglicherweise ist deine Gerätekombination etwas sensibel was die Reihenfolge angeht.

Viele Grüße,
Sebastian
fplgoe
Inventar
#2510 erstellt: 10. Jul 2020, 15:17

Jacky001 (Beitrag #2508) schrieb:
Ich habe nur am "HDMI Ausgang 1" einen Projektor. Sonst keinerlei weiteren Monitore oder Fernseher.

Das habe ich verstanden, hast Du denn den zweiten Ausgang abgeschaltet? Ich bin jetzt bei Denon nicht so sattelfest, aber so weit ich weiß, gibt es da doch auch die Möglichkeit, 'Out 1', 'Out 2' oder 'Both' zu aktivieren. Ich würde den nicht genutzten Ausgang mal deaktivieren.

Nicht das der Denon -aus welchen Gründen auch immer- Schwierigkeiten mit der Erkennung oder dem HDCP auf dem zweiten Ausgang hat.
JokerofDarkness
Inventar
#2511 erstellt: 10. Jul 2020, 15:28
Wie sieht die Startsequenz genau aus? Mach doch mal Screenshots der App auf dem Tablett oder am Rechner. Und ist beim Zuspieler CEC aus?
Smolo
Stammgast
#2512 erstellt: 10. Jul 2020, 15:46

Jacky001 (Beitrag #2508) schrieb:
Ich habe nur am "HDMI Ausgang 1" einen Projektor. Sonst keinerlei weiteren Monitore oder Fernseher.

Wenn das Verhalten reproduzierbar ist einfach mal die HDMI Kabel, Ports und im speziellen beim Beamer ein kurzes Kabel verwenden.

HDMI CEC auch an den Quellen deaktivieren und den zweiten Ausgang deaktivieren dann sollte das gehen da brauchst du keine speziellen Zeit folgen normalerweise.

Bei meinem 6700er hab ich ab und an den Bug das der Sound "springt" und er das Signal noch mehr gescheid erkennt und die Signalanzeige flackert.


[Beitrag von Smolo am 10. Jul 2020, 15:47 bearbeitet]
_seb_
Stammgast
#2513 erstellt: 10. Jul 2020, 16:12
Und schon wieder ein Update:



■ 2020/07/09
[Version: 7500-8231-1132-2065]
(1) Es wurde ein Fehler behoben, durch den Amazon Alexa Voice Control und Alexa Cast von Amazon App nicht funktionieren.


Viele Grüße,
Sebastian
jebeyer
Inventar
#2514 erstellt: 10. Jul 2020, 16:22
Das ist das Update von gestern.

Die Versionsnummer ist gleich geblieben. Nur die HEOS-FW der "H"-Modelle wurde auf Version 1.562.236 aktualisiert.
Siehe auch hier.


[Beitrag von jebeyer am 10. Jul 2020, 16:24 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2515 erstellt: 10. Jul 2020, 16:35
Lief auch Fix durch.
Jacky001
Stammgast
#2516 erstellt: 10. Jul 2020, 22:44

JokerofDarkness (Beitrag #2511) schrieb:
Wie sieht die Startsequenz genau aus? Mach doch mal Screenshots der App auf dem Tablett oder am Rechner. Und ist beim Zuspieler CEC aus?


Beispielsweise für Fernsehen, sieht es so aus:

Fernsehen AN

Alle anderen Aktionen sehen entsprechend aus.
Die "Beleuchtungssteuerung" ist meine Leinwand, die dann runter fährt. Es klappt jetzt etwas besser, seit ich die 5 Sekunden Verzögerung vor dem Einschalten des Projektors eingebaut habe. Allerdings kommt es immer noch vor, dass der 8500er nicht "durchschaltet". Das letzte Klacken fahlt dann und ich sehe auf dem Display die LS Anordnung nicht. Dann bleiben Bild und Ton aus.

Das CEC auf den Zuspielern muss ich erst einmal suchen und ausschalten. Gibt es das beim Projektor dann auch und muss dort ausgeschaltet werden?
Den zweiten Ausgang habe ich bereits abgeschaltet.
Und leider ist das Ganze nicht reproduzierbar. Mal geht es auf Anhib, ab und zu aber eben nicht.


Danke
Jacky


[Beitrag von Jacky001 am 10. Jul 2020, 23:09 bearbeitet]
Frank3659
Stammgast
#2517 erstellt: 21. Jul 2020, 18:26
Hallo zusammen,
Frage an die 8500 Besitzer.Gibt es klanglich einen Unterschied zum 7200 WA ? Ich frage deshalb da ich evtl. auf das kommende Line up plane.Da ich 5.2.4 fahre sind die 13.x kanäle des 8500 nicht der Ausschlag. HDMI 2.1. ist interessant zumal dann ein neuer Projektor mit HDMI 2.1 geplant ist.
Danke für ein Info's
RomanD
Ist häufiger hier
#2518 erstellt: 22. Jul 2020, 14:32
Ich habe eine sehr allgemeine Frage zur Audyssey-Einmessung. Lohnt es sich, die Audyssey-App zu kaufen?

Das Geld ist selbstverständlich nicht die Welt, gerade gemessen am Wert des 8500H. Und nach dem, was man so liest, soll die App ja durchaus Vorteile haben und mehr rausholen können als die automatische Einmessung des Verstärkers.

Mein einziges Problem: Wenn ich irgendwelche Kurven auf dem Display sehe, an denen man dann herumschieben kann, dann sagt mir das nichts. Ich kenne mich damit wirklich nicht aus. Ich kann sie nicht interpretieren und schon gar keine Folgerungen daraus ziehen, was ich wie verschieben müsste, um zu optimieren.

Hat die App unter diesen Umständen einen Sinn? Gibt es von der App irgendwelche automatisierten Hilfen oder Ähnliches, das Anfängern die Bedienung erleichtert? Oder gibt es allgemein noch eine bessere Funktionsweise, die die automatische Einmessung schon ganz grundsätzlich besser macht als intern im AVC?

Allgemein habe ich nach der AVC-Einmessung nix zu meckern, aber ich frage mich halt doch, ob es per App noch besser werden könnte...
_seb_
Stammgast
#2519 erstellt: 22. Jul 2020, 15:21
Die App ist schon recht cool, weil du verschiedene Sätze von Einmessungen speichern und einigermaßen komfortabel im AVR austauschen kannst.
So kannst du mit verschiedenen Mikrofonpositionen experimentieren, oder einige Settings ausprobieren, die über den AVR nicht erreichbar sind (wie z.b. diese Midrange Compensation die Audyssey standardmäßig aktiviert).
Die App ist eher nicht dazu geeignet, mit dem Finger irgendwelche Frequenzgangkurven zu bearbeiten (obwohl das geht).

Deiner Schilderung nach, wird dir die Anschaffung der App aber nur begrenzt etwas bringen, wenn dir der ganze Spieltrieb fehlt.
Vom reinen Ergebnis ist die AVC-Einmessung nicht schlechter als die über die App.
Ich persönlich finde noch praktisch, dass man vor dem Starten der Messung für den nächsten Messpunkt aus dem Raum gehen kann, weil man nicht in Reichweite der Fernbedienung sein muss.
Oder dass man den Fernseher für die Einmessung nicht extra einschalten muss...

Viele Grüße,
Sebastian


[Beitrag von _seb_ am 22. Jul 2020, 15:21 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#2520 erstellt: 22. Jul 2020, 16:05
Angeblich setzt die App doch auch die Filter besser, da der Prozess im Smartphone deutlich Leistungsstärker als der im AVR ist. Dann hätte man auch ohne ausprobieren einen Mehrwert.
Der_Eld
Stammgast
#2521 erstellt: 22. Jul 2020, 18:24
Da es hier erwähnt wird: Was macht die Midrange Compensation konkret?
_seb_
Stammgast
#2522 erstellt: 22. Jul 2020, 19:22
MRC baut eine ca. 3dB tiefe Senke in den Frequenzgang zwischen 2kHz und 3kHz ein.
Das ist häufig der Übergangsbereich zwischen dem Mittel- und dem Hochtöner und bei sehr schlecht designten Boxen klingt das damit potentiell etwas erträglicher in diesem Bereich.
Audyssey fand nun, dass es eine großartige Idee wäre, das mal pauschal überall einzuschalten.

Siehe auch hier (englisch):
https://www.avsforum...ead-part-ii.html#a18

Viele Grüße,
Sebastian
winne2
Inventar
#2523 erstellt: 22. Jul 2020, 19:44
Audyssey fand nun, dass es eine großartige Idee wäre, das mal pauschal überall einzuschalten.

und das kann man nur über die App anpacken, nicht im normalen Setup? Auweia....
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2524 erstellt: 22. Jul 2020, 19:57
Nur App
fplgoe
Inventar
#2525 erstellt: 22. Jul 2020, 20:01

winne2 (Beitrag #2523) schrieb:
...und das kann man nur über die App anpacken, nicht im normalen Setup? Auweia....

Sonst investiert doch keiner mehr die 20€...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2526 erstellt: 22. Jul 2020, 20:08
20€ ist doch günstig ein Antimode für ein Yamaha AVR kostet 300€...
Smolo
Stammgast
#2527 erstellt: 22. Jul 2020, 20:46

?xxx? (Beitrag #2520) schrieb:
Angeblich setzt die App doch auch die Filter besser, da der Prozess im Smartphone deutlich Leistungsstärker als der im AVR ist. Dann hätte man auch ohne ausprobieren einen Mehrwert.


Das halte ich für ein Gerücht bzw. Mythos. Es ist kaum vorstellbar das ein AV Hersteller einen Algo in unterschiedlichen Güteklassen implementiert speziell da die Daten in beiden Fällen identisch sind.

Der Vorteil der APP liegt hier in den ganzen anderen Funktionen.

Das wird sich übrigens mit der Frage zum Sound zwischen 7200er und neueren Oberklassegeräte genauso verhalten. Wenn es beruhigt klar Geld ausgeben s hafft ein gutes Gefühl
Der_Eld
Stammgast
#2528 erstellt: 22. Jul 2020, 20:51
@_seb_
THX, ist also identisch mit dem BBC-Dip. Den kannte uch bereits.
Der Link ist klasse, sowas hab ich gesucht (aber nicht gefunden...). Englisch ist zum Glück kein Problem.
?xxx?
Inventar
#2529 erstellt: 22. Jul 2020, 20:54

_seb_ (Beitrag #2522) schrieb:
MRC baut eine ca. 3dB tiefe Senke in den Frequenzgang zwischen 2kHz und 3kHz ein.
Das ist häufig der Übergangsbereich zwischen dem Mittel- und dem Hochtöner und bei sehr schlecht designten Boxen klingt das damit potentiell etwas erträglicher in diesem Bereich.
Audyssey fand nun, dass es eine großartige Idee wäre, das mal pauschal überall einzuschalten.

Siehe auch hier (englisch):
https://www.avsforum...ead-part-ii.html#a18

Viele Grüße,
Sebastian


Also sollte man die Mittenbereichskompensation immer für alle Lautsprecher ausschalten?
_seb_
Stammgast
#2530 erstellt: 22. Jul 2020, 21:59

?xxx? (Beitrag #2529) schrieb:

Also sollte man die Mittenbereichskompensation immer für alle Lautsprecher ausschalten?


So pauschal würde ich das nicht sagen.
Ich halte es für keine gute Idee, dass Audyssey MRC pauschal einschaltet und man es ohne die App nicht wieder deaktivieren kann(*).
Andererseits haben die sich vermutlich auch etwas dabei gedacht und es mag Fälle geben, wo das klangliche Vorteile bringt.
Als am besten selber ausprobieren und gucken was einem besser gefällt.

(*): Wie ich das verstanden habe, ist MRC bei der FLAT-Kurve nicht aktiviert (und nur bei REFERENCE aktiv) - wenn man die Einmessung am AVC macht.
Nutzt man die App, ist es wohl für beide Kurven erstmal eingeschaltet, lässt sich dort aber auch jeweils abschalten.

Viele Grüße,
Sebastian
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2531 erstellt: 22. Jul 2020, 22:09
Nach jeder Messung via App ist MRC aktiviert,genauso wie Dynamik EQ bloß Volume nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X8500H -> KNX
Beamer.Liebhaber am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Audyssey®-Einmessung ./. abgekoppelt von Denon AVC-X8500H
ingo74 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  23 Beiträge
AVC-X8500H und DSD
pitti77 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  30 Beiträge
9.2.6 mit Denon X8500H
royber01 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  41 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Extended warranty bei in Holland gekauftem Denon AVC-X8500H
-Caesar- am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342