Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Denon AVC-X8500H

+A -A
Autor
Beitrag
futureplayer
Stammgast
#2331 erstellt: 18. Mai 2020, 20:16
Entschuldigt bitte wenn ich so von der Seite rein springe, aber weiter oben wurde bzgl. der Trennfrequenz der Deckenlautsprecher diskutiert.

Dort wurde empfohlen, dass LS, welche laut Hersteller bis 45 Hz runter kommen, besser auf 120 Hz gestellt werden sollen.

Ist das jetzt nur auf den Denon 8500 bezogen weil der zuviel Power/Watt hat oder generell?

Ich stehe aktuell nämlich vor der gleichen Frage, nämlich welche Trennfrequenz für meine Heco Celan GT 102f unter der Decke (als Front und Rear Height eingemessen).

Ich habe ein 5.2.4 System, davon 4 x die 102f.

Die gehen laut Hersteller ebenfalls bis 45 Hz runter, laut Heco Hotline linear gemessen, was immer das auch heissen mag.

https://www.hifi-reg...-100006562-sw-hg.php

Ich habe sie bisher bei 80 Hz getrennt und merke bei DTS:X deutlich, wie sie bei fast jeder Actionszene ordentlich arbeiten.

Ich möchte halt keine tiefen Töne vorzeitig (bei 90-120 Hz) an den Sub schicken, damit dieser nicht ortbar wird.

DTS:X geht wahrscheinlich hin und packt in die oberen Kanäle auch Töne rein, welche da gar nicht hingehören, kopiert also die untere Ebene einfach leicht nach oben.

War die Faustregel nicht, dass Tiefmitteltöner ab 12 cm bei ca. 80 Hz getrennt werden? Hatte ich hier vor Jahren mal aufgeschnappt.

Wenn ich mir jetzt den neu angekündigten X-8500HA gönne, dann ist das Problem wohl sowieso obsolet, weil die Upmixmechanik nicht einfach alle tiefen Frequenzen von unten nach oben packt, sondern nur die wirklichen Effekte wie bei einer "echten" Atmos oder Auro Spur oder?

Entschuldigt die Unwissenheit, ist noch ein wenig neu das 3D Sound Thema.
fplgoe
Inventar
#2332 erstellt: 18. Mai 2020, 20:31
Ein angegebener Frequenzgang ist nur aussagekräftig, wenn die Bedingungen genannt werden.

Üblich sind -3dB, misst Du einen Lautsprecher bei -6dB oder noch schlimmer, wird das Ergebnis vermeintlich immer 'besser'.

Die kleinen Lautsprecher machen ganz sicher keine 45Hz (@-3dB). Das wäre schon grenzwertig Zauberei. Mit der Verstärkerleistung hat das unmittelbar erst mal nichts zu tun.

/Edit: Nochmal zur Erklärung:

Unbenannt
[Quelle]


Hier sieht man die kleine Schweinerei ziemlich einfach. Bei -3dB (ca. 70% vom Maximalpegel 'grün') ist der Frequenzgang natürlich schmaler, als wenn man ihn bei -6dB (50% vom Maximalpegel, 'gelb') angibt. Ganz ohne Angabe kann man den Frequenzgang überall abgelesen haben.

Genaueres erklärt da auch die als Quelle verlinkte Seite sehr gut.


[Beitrag von fplgoe am 18. Mai 2020, 20:55 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#2333 erstellt: 18. Mai 2020, 20:33

futureplayer (Beitrag #2331) schrieb:

Dort wurde empfohlen, dass LS, welche laut Hersteller bis 45 Hz runter kommen, besser auf 120 Hz gestellt werden sollen.

Ist das jetzt nur auf den Denon 8500 bezogen weil der zuviel Power/Watt hat oder generell?

Nein, das ist bezogen auf die untere Grenzfrequenz der LS. Ist aber auch so eindeutig dem Kontext zu entnehmen. Wenn Deine LS tiefer kommen, kannst Du sie auch tiefer einstellen.
futureplayer
Stammgast
#2334 erstellt: 18. Mai 2020, 20:39
Alles klar, soweit verstanden.

Bei meinem hochgerechneten (DTS:X) Ton habe ich nun aber Tieftöne in den Heights, welche in einer normalen Atmos oder Auro Tonspur vermutlich niemals enthalten wären, weil er die untere Ebene einfach hochrechnet.

Wenn die Deckenlautsprecher diese Tieftöne nun wiedergeben sollen und ich bei 120 Hz trenne, dann schickt der alles unter 120 Hz doch an den Subwoofer.
Meine restlichen LS sind bei 80 Hz getrennt, der Sub kriegt also von denen nur alles unter 80 Hz.

Ist es denn nun auch bei einer "echten" Atmos Tonspur so, dass die oberen Kanäle Frequenzen unterhalb von sagen wir mal 200 Hz wiedergeben sollen?

Ich habe halt nur Bedenken, dass DTS:X mir die falschen (hochgerechneten) Töne auf die Heights knallt, welche dann auch noch an den Subwoofer gehen und das Gesamtergebnis verfälschen, während ich mit neuerer Technik (DTS:X Pro?) dieses Problem nicht habe, da er dann Töne an die Heights sendet, die auch im Original für die höhere Ebene gedacht sind.

Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich ausdrücken ..

Mit anderen Worten, was für Nachteile habe ich wenn ich einfach alles, also auch Decken-LS bei 80 Hz trenne?
Ist doch wahrscheinlich alles besser als Frequenzen zwischen 80-120 Hz die an den Sub gehen und diesen ortbar machen oder?
JokerofDarkness
Inventar
#2335 erstellt: 18. Mai 2020, 20:49

futureplayer (Beitrag #2334) schrieb:

Bei meinem hochgerechneten (DTS:X) Ton habe ich nun aber Tieftöne in den Heights, welche in einer normalen Atmos oder Auro Tonspur vermutlich niemals enthalten wären, weil er die untere Ebene einfach hochrechnet.

Vermutung?


futureplayer (Beitrag #2334) schrieb:
Ich habe halt nur Bedenken, dass DTS:X mir die falschen (hochgerechneten) Töne auf die Heights knallt, welche dann auch noch an den Subwoofer gehen und das Gesamtergebnis verfälschen ...

Ich vermute auch mal: Wenn das Signal von unten hochgerechnet wird, dann sind die Bassanteile doch eh schon vorhanden.
Dr.Floyd
Stammgast
#2336 erstellt: 19. Mai 2020, 10:54
Für die obere Ebene werden Vollbereichslautsprecher empfohlen (abgesehen vom Yamaha-Raumklang vor 30 Jahren... ).
Klar ist, dass man sich keine riesigen Kisten an die Decke schraubt.

Warum sollte eine Abmischung bei der oberen Ebene auf Bass-Anteile verzichten ?
Warum sollte die ein Upmixer herausfiltern ?

Ein überfliegender Hubschrauber oder Explosionen in der Höhenebene haben sicherlich Bassanteile.

Es spricht doch nichts dagegen diese tiefen (nicht ortbaren) Bassanteile auch vom Subwoofer wiedergeben zu lassen und die kleineren Höhenlautsprecher z.B. bei 80 Hz zu trennen.
Dadof3
Moderator
#2337 erstellt: 19. Mai 2020, 11:30

futureplayer (Beitrag #2334) schrieb:
Ist es denn nun auch bei einer "echten" Atmos Tonspur so, dass die oberen Kanäle Frequenzen unterhalb von sagen wir mal 200 Hz wiedergeben sollen?

Aber sicher doch! Die Kanäle decken grundsätzlich das gesamte Frequenzband ab.


Ich habe halt nur Bedenken, dass DTS:X mir die falschen (hochgerechneten) Töne auf die Heights knallt, welche dann auch noch an den Subwoofer gehen und das Gesamtergebnis verfälschen,

Wenn das passiert, hast du deine Anlage falsch eingestellt. Die Satelliten müssen auf klein gestellt werden und LFE+Main musst du ausschalten. Dann pasiert das auch nicht.


Mit anderen Worten, was für Nachteile habe ich wenn ich einfach alles, also auch Decken-LS bei 80 Hz trenne?
Ist doch wahrscheinlich alles besser als Frequenzen zwischen 80-120 Hz die an den Sub gehen und diesen ortbar machen oder?

Ab wann dein Subwoofer ortbar wird, hängt von der Anlage ab, vor allem vom Subwoofer und wo er steht.
Ich habe komplett 120 Hz für alles eingestellt und man kann nichts lokalisieren. Anderswo nimmt man besser 60 Hz.
Das musst du selbst herausfinden.


futureplayer (Beitrag #2331) schrieb:
Dort wurde empfohlen, dass LS, welche laut Hersteller bis 45 Hz runter kommen, besser auf 120 Hz gestellt werden sollen.

Ich halte es für völligen Blödsinn, die Angaben des Herstellers für die Entscheidung über die Trennfrequenz heranzuziehen. Siehe https://av-wiki.de/t...enz_ist_die_richtige
JTR1969
Inventar
#2338 erstellt: 19. Mai 2020, 11:59

futureplayer (Beitrag #2331) schrieb:
DTS:X geht wahrscheinlich hin und packt in die oberen Kanäle auch Töne rein, welche da gar nicht hingehören, kopiert also die untere Ebene einfach leicht nach oben.


Hallo futureplayer,
deine Fragen haben natürlich nix mit dem 8500er zu tun, da gibts unzählige Threads die das behandeln.
Aber für mein Verständnis, was meinst du mit der obigen Frage???
DTS:X ist eine DTS Tonnorm, die eine 3D Erweiterung nativ bereitstellt, die aber natürlich im Mix enthalten sein muss. Da wird nix hochgerechnet, sondern dekodiert. Das heißt was für den rechten oberen High LS im Tonmix vorgesehen ist, wird da auch wiedergegeben. Wie bereits richtig gesagt wurde sind alle 3D Lautsprecher (Atmos DTS:X und Auro) prinzipiell Vollbereichsfähig. Man will ja auch keinen Soundbreak haben wenn das Flugzeug von hinten oben nach vorne unten fliegt.
Ggf. meinst du aber den Upmixer DTS Neural X, der rechnet wirklich etwas nach oben. Dazu werden hauptsächlich phasenverschobene Klanganteile extrahiert und dann nach oben gelegt. Plumpes kopieren ist davon aber weit entfernt (zum Glück).

Grundsätlich lässt du am Besten deinen Receiver alle LS einmessen und dann passt es. Schön, wenn es bis 80 Hz geht, aber wenn der LS bis 120 spielt dann ist es halt so. Alle LS-Aufstellungen sind nur ein bestmöglicher Kompromiss.


[Beitrag von JTR1969 am 19. Mai 2020, 12:00 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#2339 erstellt: 19. Mai 2020, 15:44
Danke Euch schon einmal für die Antworten, das bringt nun doch alles ein wenig Licht ins Dunkel.
Ich muss mich auch korrigieren, ich meinte natürlich den Upmixer DTS Neural X.

Meine aktuelle Konfiguration ist LFE+Main auf AUS und Trennung ALLER LS bei 80 Hz.
Gestern Abend hatte ich Krieg der Welten auf Englisch in Dolby Atmos geschaut und bin nach wie vor schwer angetan vom Gesamtton.
Und ja, auch ohne den Upmixer DTS Neural X haben die Deckenlautsprecher, genauso wie die Standlautsprechern auf dem Boden, eine Menge zu tun gehabt.
Die Tonspur liegt nativ in Dolby Atmos vor, der Denon zeigt auch Dolby Atmos an.
Ich habe testweise die Trennung von 80 Hz auf 120 Hz gestellt, habe jedoch keinerelei Unterschied im Ton festgestellt.

Ich bin in diesem Thread gelandet, weil der X-8500 einen besseren Upmixer als DTS Neural X an Bord hat.
JTR1969 hat es aber über mir schon erwähnt, dass der Klang auch bei DTS Neural X nicht einfach hoch geschmissen wird, sondern phasenverschobene Klanganteile extrahiert und nach oben gelegt werden.

Somit bleibt mir nur noch die eine Frage, ob ich bei meinen Heco Celan GT 102f irgendwelche Schäden hervorrufe, wenn ich diese bei 80 Hz und nicht bei 120 Hz und aufwärts trenne, sofern es klangtechnisch für mich keinerlei Unterschied macht.
Ich höre Filme in Kinolautstärke will ich beinahe behaupten, also ordentlich laut.
Ich möchte halt ein einheitliches "Bild" haben und alles bei 80 Hz trennen.
Dadof3
Moderator
#2340 erstellt: 19. Mai 2020, 15:49

futureplayer (Beitrag #2339) schrieb:
Somit bleibt mir nur noch die eine Frage, ob ich bei meinen Heco Celan GT 102f irgendwelche Schäden hervorrufe, wenn ich diese bei 80 Hz und nicht bei 120 Hz und aufwärts trenne,

Das Risiko ist nicht höher als im normalen Vollbereichsbetrieb.
burkm
Inventar
#2341 erstellt: 19. Mai 2020, 16:19
Da Audyssey XT32 die untere Grenzfrequenz jedes LS tatsächlich misst, sollte man diese bei der Trennfrequenz nicht unterschreiten, weil darunter dann keine Filterkorrektur bereit gestellt wird. Diese sind auf die untere Eckfrequenz jedes LS begrenzt. Zudem besteht bei kleinen Treibern die Gefahr, diese sehr leicht im Bassbereich auch mechanisch zu übersteuern (sehr hoher Klirr), da "tiefe" Frequenzen zwangsweise (konstruktiv bedingt) nur mit relativ geringen Pegeln übertragen werden können, wenn noch einigermaßen klirrarm (< 10%). Deshalb bietet sich eher an, die vorgeschlagene Grenzfrequenz sogar noch um mindestens 10Hz zu erhöhen, um hier mehr Aussteuer-Spielraum zu erhalten.

Man wird durch Ausprobieren selbst sehr schnell feststellen können, was auch schon länger durch Untersuchungen einer größeren Anzahl Probanden belegt ist, das bei frontal aufgestellten LS die Ortung im ungünstigsten Fall zwar schon ab ca. 160 Hz verschoben werden kann, dies aber selbst bei kleinen Satelliten bis mindestens 200Hz und sogar noch darüber nur sehr selten feststellbar ist. Das wird bei solchen Satelliten System von den Herstellern auch r4ecihlich genutzt.
Im Normalfall funktioniert das aber immer noch recht problemlos, da vom Gehörsinn für die Ortung hauptsächlich Obertöne herangezogen werden, die mehr im Mittenbereich angesiedelt sind.
?xxx?
Inventar
#2342 erstellt: 19. Mai 2020, 18:10
(Unnötiges Komplettzitat durch Moderation gekürzt.)

burkm (Beitrag #2341) schrieb:
Da Audyssey XT32 die untere Grenzfrequenz jedes LS tatsächlich misst, sollte man diese bei der Trennfrequenz nicht unterschreiten, weil darunter dann keine Filterkorrektur bereit gestellt wird.


Heißt das, wenn Audyssey mir bei der Einmessung klein und z.B. 100 Hz als Trennfrequenz vorschlägt, ich dann manuell auf 80 Hz gehe, weil ich weiß, dass das der Lautsprecher locker packt. Korrigiert Audyssey dann den Bereich 80-100Hz nicht?


[Beitrag von Dadof3 am 19. Mai 2020, 19:22 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2343 erstellt: 19. Mai 2020, 18:20
Für Frequenzen unter der gemessenen Eckfrequenz werden seitens Audyssey keinerlei Korrekturfilter generiert. Das Gewicht liegt hier auf "gemessenen"...
Wie kommst Du darauf, dass der LS trotz Messung - wie gefordert - "linear" tiefer kann ??? "Irgendwie" bestimmt, aber...
Das Datenblatt ist dafür sicherlich keine wirklich Quelle, da es mit Deiner Situation "vor Ort" überhaupt nichts zu tun hat
Wenn z.B. 100Hz (-3db Punkt) beim Referenzpegel gemessen wurden, dann kannst Du zwar - nach meiner Erinnerung - trotzdem "80Hz" einstellen, aber wirklichen Sinn macht das keinen... Die manuell gewählte Trennfrequenz sollte immer oberhalb der sog. "minimalen Trennfrequenz" liegen, die Audyssey nach der Einmessung angibt. Das wurde über die Jahre auch immer wieder kommuniziert.

Alles was unterhalb der angegebenen Trennfrequenz liegt, wird (bei LS-Einstellung "small/klein") über das im AVR vorhandene Bassmanagement - neben dem LFE - an den/die Subwoofer weitergereicht, weil das genau deren Aufgabengebiet in einem Mehrkanalsystem ist.


[Beitrag von burkm am 19. Mai 2020, 18:29 bearbeitet]
futureplayer
Stammgast
#2344 erstellt: 19. Mai 2020, 20:46
Das ist ja höchst interessant was du da schreibst, davon höre ich zum ersten Mal ...

Bei der Einmessung hat Audyssey mir folgendes angezeigt:

Front: 40 Hz
Back: 40 Hz
Center: 60 Hz
Front Height: 110 Hz
Back Height: 110 Hz

Bis auf die Heights hat Audyssey mir alles auf Large gestellt.
Habe dann alles auf Small und Trennfrequenz auf 80 Hz gestellt, weil ich mir das mit den 110 Hz nicht erklären konnte, da der Hersteller im Datenblatt was von 45 hz faselt.
Da wurde ich von Euch ja nun eines Besseren belehrt :-)

Nochmal zum Mitschreiben:
Ich stelle die Heights nun auf 120 Hz (empfohlene 110 + 10 Hz Puffer) und kann weder die beiden Subwoofer orten noch muss ich mir Sorgen machen, bei "normaler" Lautstärke die Treiber der Heights zu beschädigen.
Die Heights auf 80 hz stellen bringt gar nichts, da Audyssey sowieso alles unter der empfohlenen Marke, in meinem Fall 110 Hz, nicht mehr "bearbeitet".

Das höre ich wie gesagt zum ersten Mal, steht das im Handbuch oder irgendwo auf der Homepage?
Ich glaube Dir, nur finde es ein wenig fahrlässig von Audyssey, in keinem Wort während der Einmessung darauf hinzuweisen.

EDIT:
Habe gerade nochmal nachgeschaut weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, komischerweise hat Audyssey mir die Front Height auf 100 Hz und die Rear Height auf 120 Hz gestellt.
Das sind exakt die gleichen Lautsprecher mit jeweils exakt dem gleichen Abstand zu Wand/Decke, nur halt eben jeweils vorne und hinten.
Trotzdem 20 Hz Unterschied...
Im Endeffekt kann ich die 80 Hz ja eingestellt lassen, wenn die Aussage von burkm tatsächlich korrekt ist, dann wendet Audyssey bei meinen Front Height bei 100 Hz und bei den Rear Heights bei 120 Hz keinerlei Korrekturfilter mehr an.
Ob ich die LS nun auf 80 Hz stehen lasse oder sie auf die Audyssey Frequenzen stelle macht doch dann sowieso keinen Unterschied mehr... oder?


[Beitrag von futureplayer am 19. Mai 2020, 23:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2345 erstellt: 19. Mai 2020, 22:31
Die LS sollten bei Audyssey - deren (sinnvolle) Empfehlung - immer bei vorhandenem Subwoofer auf "small/klein" gestellt werden.
Dass die jeweils gemessene untere Eckfrequenz sich individuell unterscheidet (unterscheiden kann), sollte eigentlich klar sein, weil die Raumakustik, LS-Position sowie die Hörposition usw. sich für jeden LS fast immer unterschiedlich auswirkt. Es kann also sein und ist auch sehr wahrscheinlich, dass der gleiche LS sich an unterschiedlichen Aufstellorten und -positionen im Raum auch unterschiedlich misst. Das ist auch der Grund, warum solche Einmesssysteme überhaupt existieren

Die Datenblatt-Spezifikationen des Herstellers, die unter gänzlich anderen Bedingungen ermittelt wurden, repräsentieren dabei nicht die gemessene Realität in Deinem Raum. Das sollte einem immer bewusst sein. Mal kann diese deshalb aufstellungsbedingt tiefer (!), z.B. durch "Room Gain" mal aber auch deutlich höher liegen. Bei einem Käufer/Nutzer eines AVR-X8500H würde ich diese Kenntnisse eigentlich voraussetzen...

Aber das kennst Du (vermutlich) Alles schon...

Anm.: Audyssey selbst (deren Einmesssoftware-Software) gibt keinerlei "Large/Small" Klassifizierung vor, das macht ausschließlich die Software des Geräte-Herstellers und aus verständlichen Gründen meist im Sinne des Kunden und geht dabei recht willkürlich vor...
Ganz im Gegenteil hat sich Audyssey lt. deren CTO schon immer gegen diese eher "willkürliche" Einstufung gewehrt, aber als Zulieferer nichts beim Hersteller ausrichten können.


[Beitrag von burkm am 20. Mai 2020, 07:33 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2346 erstellt: 19. Mai 2020, 22:43
@ Futureplayer, du musst dir vor Augen halten, dass die Hersteller nicht unbedingt das implementieren, was technisch optimal wäre, sondern das, was die meisten Kunden zufrieden macht und nicht überfordert.

Manche Kunden sitzen da stolz vor ihren neuen Standlautsprechern, und dann erzählt der AVR ihnen, die seien "small"? Das löst Entsetzen aus.

Deswegen werden viele dieser Dinge auch nicht in den Anleitungen beschrieben. Das ganze soll einfach sein und mit wenig Erklärungen auskommen, sonst hat man überforderte Kunden, die den Händler oder die Hotline nerven und frustriert sind.

Wenn man es "richtig" machen will, muss sich daher auch mal davon lösen, was der Hersteller empfiehlt und schreibt.
fplgoe
Inventar
#2347 erstellt: 20. Mai 2020, 04:29

futureplayer (Beitrag #2344) schrieb:
...komischerweise hat Audyssey mir die Front Height auf 100 Hz und die Rear Height auf 120 Hz gestellt. Das sind exakt die gleichen Lautsprecher mit jeweils exakt dem gleichen Abstand zu Wand/Decke, nur halt eben jeweils vorne und hinten. Trotzdem 20 Hz Unterschied...

Nur im Labor unter idealen Bedingungen lassen die die rein Lautsprecher bedingten Frequenzgänge neutral ermitteln. In einem normalen Raum kommt da immer die Raumakustik hinzu, dass kann den Wert nach oben, wie auch nach unten verschieben. Natürlich ist das auch abhängig von der Position.
Jacky001
Stammgast
#2348 erstellt: 31. Mai 2020, 11:35
Moin,

ich habe gestern mal etwas lauter machen wollen, aber die Lautstärkenregelung ging nicht höher als 85?

Eingestellt ist als Anzeige "0-98" und die Lautstärkenbegrenzung (oder so ähnlich) steht auf "aus".

Ist das normal, das bei 85 Schluss ist, oder muss ich dazu noch etwas Anderes einstellen?

Danke
Jacky
Smolo
Stammgast
#2349 erstellt: 31. Mai 2020, 11:53
Bezüglich der 85 kann ich leider nichts sagen du solltest aber mal deine Quelle anschauen ob da der Pegel runter geregelt ist. Ich hatte da auch schon ein paar mal das böse "Erwachen" beim Umschalten!
icons
Inventar
#2350 erstellt: 31. Mai 2020, 12:03
Schalte diese mal auf ein....dann stell mal auf ca 95 ...versuche es mal.
_seb_
Stammgast
#2351 erstellt: 31. Mai 2020, 12:11
Laut Handbuch:



Die Lautstärke kann nicht erhöht werden.
- Die Maximallautstärke ist zu niedrig eingestellt. Legen Sie die maximale Lautstärke mit der Einstellung “Begrenzung” im Menü fest. Link
- Die Lautstärkekorrektur erfolgt entsprechend dem Eingangsaudioformat und den Einstellungen. Die Lautstärke erreicht daher möglicherweise nicht den oberen Grenzwert.


Punkt 1 scheidet wohl aus.
Darüber, was mit "Lautstärkekorrektur" gemeint ist, schweigt sich das Handbuch an dieser Stelle aus.
Evtl. DynEq oder DynVol oder sowas....

Viele Grüße,
Sebastian
Jacky001
Stammgast
#2352 erstellt: 31. Mai 2020, 12:23

icons (Beitrag #2350) schrieb:
Schalte diese mal auf ein....dann stell mal auf ca 95 ...versuche es mal.



Er bietet mir nur an:

-Aus
-60
-70
-80

das war´s.

Auch die Einstellungen am DynEq oder DynVol ändern nichts daran. bei 85 ist Ende... .

Wie ist das bei euch?

Danke
Jacky
_seb_
Stammgast
#2353 erstellt: 31. Mai 2020, 13:12
Wie ist es denn testweise bei Stereo oder Pure Direct?

Viele Grüße,
Sebastian
Pumpi74
Stammgast
#2354 erstellt: 31. Mai 2020, 14:11
Ich hatte das auch schon mal bei einem Film mit meinem X4500h, das der Regler nicht über 90 gehen wollte (damals als ich noch diese Anzeigeform aktiviert hatte). Ich bin davon ausgegangen das es mit der Einmessung und der Korrektur zusammen hängt. Sprich, der AVR pumpt in Frequenztälern ordentlich Saft rein und kann deshalb nicht mehr im Ganzen voll ausfahren.

Muss aber auch dazu sagen das ich meinen AVR und meine Boxen regelmäßig bis auf's ärgste belaste. Das Phänomen, das ich nicht die volle Lautstärke bekam die ich wollte, kam erst einmal vor.

MfG
Mauldäsch
Stammgast
#2355 erstellt: 31. Mai 2020, 14:13
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das liegt an der ECO Einstellung. Mach die mal auch AUTO oder aus. Hatte ich schon einmal und hab das dann darüber lösen können. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Jacky001
Stammgast
#2356 erstellt: 31. Mai 2020, 14:18
..ECO ist aus, ich kann mal Auto versuchen.

Gehen eure 8500er denn alle bis zum Anzeigewert 98?
_seb_
Stammgast
#2357 erstellt: 31. Mai 2020, 14:30
Im Pure Direct kann ich bis +18dB aufdrehen.
Nicht, dass ich das jemals tun würde...

Viele Grüße,
Sebastian
Alfred77
Neuling
#2358 erstellt: 31. Mai 2020, 15:50
Schönen Sonntag zusammen!
Das passt jetzt nicht ganz hier rein, aber vielleicht hat ja einer Neuigkeiten.
Der 8500 ist ja momentan das Flaggschiff von Denon, ich hab noch einen alten AVC-A1HD.
Gibt es irgendwann wieder mal eine Bolidenklasse von Denon, also A1-Geräte?
Auf der japanischen Denonseite gibt es ja im Stereobereich noch die SX1 Geräte, die in BRD auf der Homepage nicht zu finden sind. Aber A1 gibt es auch dort nicht.
Vielleicht weiß jemand was.

Ansonsten noch nen schönen Tag heute
Alfred
fplgoe
Inventar
#2359 erstellt: 31. Mai 2020, 16:23
Dein Gerät ist 12 Jahre alt, inzwischen ist der x8500er bei Denon jetzt die Spitze der Nahrungskette...

Die Zeit der 'Boliden' ist irgendwie vorbei.


[Beitrag von fplgoe am 31. Mai 2020, 16:25 bearbeitet]
Alfred77
Neuling
#2360 erstellt: 31. Mai 2020, 16:24
Sag ich doch
moviestar3000
Stammgast
#2361 erstellt: 31. Mai 2020, 19:29
Was soll dem 8500er zum Boliden fehlen? Leistung? Wohl kaum! Anschlüsse? Wohl kaum! Die Maße? Wohl kaum! Für mich ist der 8500er ein Bolide.
Wäre die Bezeichnung Denon AVC H8 UHD hatten wir den perfekten Boliden
MiniBlister
Ist häufiger hier
#2362 erstellt: 31. Mai 2020, 20:04

moviestar3000 (Beitrag #2361) schrieb:
Was soll dem 8500er zum Boliden fehlen? Leistung? Wohl kaum! Anschlüsse? Wohl kaum! Die Maße? Wohl kaum! Für mich ist der 8500er ein Bolide.
Wäre die Bezeichnung Denon AVC H8 UHD hatten wir den perfekten Boliden


sehe ich genau so. Der 8500er hat alles für eim "Boliden"
Jacky001
Stammgast
#2363 erstellt: 31. Mai 2020, 23:08
Ich habe heute Abend mal ein wenig rumgeschaltet und folgendes herausgefunden:

Je nach Soundprogramm ist die maximal einstellbare Lautstärke unterschiedlich hoch begrenzt.
-Auro 3d bei 85
-Dolby surround bei 82
-Pure Direct geht voll bis 98.

Warum?

Ich sehe keinen Sinn darin, zumal bei 85 im Auro 3d noch nicht einmal die "Gläser im Schrank wackeln"... . Soll heißen, das ist nicht wirklich laut.

Meine Quellen stehen mit der Ausgangslautstärke auf 100%.

Jacky
JTR1969
Inventar
#2364 erstellt: 01. Jun 2020, 12:50

MiniBlister (Beitrag #2362) schrieb:

moviestar3000 (Beitrag #2361) schrieb:
Was soll dem 8500er zum Boliden fehlen? Leistung? Wohl kaum! Anschlüsse? Wohl kaum! Die Maße? Wohl kaum! Für mich ist der 8500er ein Bolide.
Wäre die Bezeichnung Denon AVC H8 UHD hatten wir den perfekten Boliden


sehe ich genau so. Der 8500er hat alles für eim "Boliden"


Nein hat er sicher nicht. ein Bolide hätte einen riesigen 10 kg schweren Ringkerntrafo verbaut, dem man im Leerlauf über audiphiles Brummen am Abhörplatz bei der Arbeit zuhören kann. Zudem wären sicher die ein oder anderen massiven Aluprofile und wenn das nicht reicht Bleiplatten verschraubt, die ebenso eine gewisse audiphile "haptische Schwere" bereitstellen. Möglicherweise würde Denon auch auf den ein oder anderen elektronischen Schaltkreis verzichten, das kommt in audiophilen Kreisen meist gut an. Übrigens hab ich gehört, dass das zukünftige 13.1 DTS Neo:X Processing den Rauschabstand und die Kanaltrennung beeinflusst, könnte man dann aso streichen...
Zuguter Letzt würde das schwere Stück auch mindestens das Doppelte des Listenpreises eines 8500 vom Festgeldkonto einfordern.
Nein, das alles bietet der 8500er (zum Glück) nicht


[Beitrag von JTR1969 am 01. Jun 2020, 12:55 bearbeitet]
binap
Inventar
#2365 erstellt: 01. Jun 2020, 13:04
Das Argument mit dem Ringkerntrafo ist eh der größte Blödsinn...
Wozu man genau diesen in der AV8805-Vorstufe benötigt ist doch genauso unsinnig

Und wenn die sogenannten „audiophilen Kreise“ über die Aussattung eines Boliden entscheiden, na dann ein gewaltiges Gute Nacht


[Beitrag von binap am 01. Jun 2020, 13:06 bearbeitet]
moviestar3000
Stammgast
#2366 erstellt: 01. Jun 2020, 13:57
Mit deinem 10kg leichten/schweren Ringkerntrafo war auch keiner der Receiver Verstärker, aus den letzten
25/30 Jahren, weder von denon noch yamaha bestückt
Dadof3
Moderator
#2367 erstellt: 01. Jun 2020, 14:11
Der Beitrag dürfte auch nicht ganz ernst gemeint gewesen sein.

Es gibt halt Leute, die finden Maßlosigkeit und völlige Verschwendung cool. Die brauchen dann "Boliden".
binap
Inventar
#2368 erstellt: 01. Jun 2020, 14:41
Im umgangssprachlichen Sinne wird das Wort „Bolide“ für Sachen verwendet, die "groß und beeindruckend" sind...
Und diese Beschreibung trifft auch auf den X8500H zu.


[Beitrag von binap am 01. Jun 2020, 14:41 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2369 erstellt: 02. Jun 2020, 13:00

Dadof3 (Beitrag #2367) schrieb:
Der Beitrag dürfte auch nicht ganz ernst gemeint gewesen sein.

Es gibt halt Leute, die finden Maßlosigkeit und völlige Verschwendung cool. Die brauchen dann "Boliden". :D


Danke, sehr gut gedeutet ;), darum gings mir.
Ich kenne in meinem Umfeld auch "audiophile" Hifi Enthusiasten, die mich im Blindtest davon überzeugt haben, dass man "hustende Flöhe" scheinbar hören kann. Ich gehöre dazu nicht, und ich behaupte viele andere auch nicht. Daher bleibt für diese Gruppe dann wirklich nur noch die äußere Erscheinung, die noch ein paar 1000€ extra rechtfertigen. So oder so, Geräte von der güte eines Denon 8500 decken schon eine gewaltige Bandbreite bis in den "Boliden"-Bereich ab.
Mich würde mal interessieren, ob ein ernstzunehmender Blindtest zwischen einem alten A1 Gerät und einem 7200/8500 im Bereich Stereo - Pur Direct gemacht wurde und der A1 sich da durchgesetzt bzw. erkannt wurde....
burkm
Inventar
#2370 erstellt: 02. Jun 2020, 13:22
Ein "Bolide" hat natürlich auch noch einen Hauch von "Exklusivität" und betont, dass sich nicht jeder solch eine Gerät leisten will (und kann), egal, ob damit wirkliche irgendwelche "angeblichen" klanglichen und für den Alltagsgebrauch qualitativen Vorteile verbunden sind. Zudem verspricht es Denjenigen auch "Halt", die die angebliche "Superiorität" eines solchen Gerätes nicht direkt - hörbar - nachvollziehen können und deswegen auf die äußere Erscheinung achten, die das "zementieren" soll Wenn man es selbst nicht mehr heraushören kann, dann können es vielleicht andere, die davon beeindruckt sind

Manches hat sich in unserer kurzlebigen Zeit auch nicht wirklich bewarheitet. Was nützt es einen, wenn ein solche Gerät - angeblich - "100 Jahre" halten soll, und technisch schon nach 3 Jahren veraltet ist und dann ausgetauscht wird. Gewicht ist leider auch nicht mehr der finale Ausdruck von überlegener Technik, wie manche immer noch zu glauben meinen. Für mich zumindest reicht es schon, wenn ein Gerät so lange hält, wie es halten muss, da in Gebrauch, und die Eigenschaften und Features besitzt, die man selbst wirklich braucht. Der Rest ist so la la... Spässchen eben ...
JTR1969
Inventar
#2371 erstellt: 02. Jun 2020, 14:15
Ja so ist es.
Ich sehe das so: leben und leben lassen, das Geld ist ja vorhanden und in jedem Falle werden irgendwo Arbeitsplätze gesichert. Manchmal gibts sogar auch in Boliden interessante Features, die es nur damit gibt (zB seinerzeit Logic7 bei Lexicon in der Zeit vor PLIIx).

Aber einen 8500er, obwohl er technisch alles abdeckt, was man braucht bzw. haben will, nicht zu kaufen, weil ggf. das elitäre "A" fehlt kann ich nicht nachvollziehen.
binap
Inventar
#2372 erstellt: 04. Jun 2020, 17:13
Chatverlauf mit dem Denon Support:


„Aktuell ist der AVC-X8500H nicht in der Lage DTS-X Pro zu verwenden. Diese Funktion wird zum Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres via Update nachgereicht. Lieben Gruß, Dein Denon Team.“

„Hallo Denon-Team, ist damit wirklich ein Firmware-Update gemeint, was DTS:X Pro Unterstützung implementiert?
Oder kommt die DTS:X Pro Erweiterung nur mit dem HDMI 2.1-Board-Hardware-Upgrade?“

„Nach Rücksprache mit unserer Produktentwicklung sind wir uns sicher, dass auch der AVC-X8500H ohne das Hardware-Upgrade diese Funktion unterstützen wird. Lieben Gruß, dein Denon Team.“


[Beitrag von binap am 04. Jun 2020, 17:13 bearbeitet]
dott77
Inventar
#2373 erstellt: 04. Jun 2020, 21:37
Das wäre geil.
jebeyer
Inventar
#2374 erstellt: 05. Jun 2020, 11:46
Noch ein paar Infos. Zum 2.1 Upgrade:

u.a. keine BT-Transmitter Option und auch keine 2 Audyssey/ Speaker Presets.

https://www.avsforum...02.html#post59754400

Und:
analog zu den 2020er Modellen: nur 1 8k-HDMI-Out und ein 8k HDMI-in

https://www.avsforum...02.html#post59754584

Das betrifft zwar das US-Modell, für die DE bzw. EU-Version wird dies aber sehr wahrscheinlich genauso zutreffen.

Die Infos von "jdsmoothie" sind fast immer sehr zuverlässig.


[Beitrag von jebeyer am 05. Jun 2020, 11:49 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#2375 erstellt: 05. Jun 2020, 12:02
Das mit den HDMI Ein und Ausgängen wurde schon im Grobi-Video berichtet.
jebeyer
Inventar
#2376 erstellt: 05. Jun 2020, 12:10
Und da es ja "nur" ein neues HDMI-Board sein wird, ist es auch zumindest nachvollziehbar, dass weder BT-Transmitter noch Preset-Memory nachgerüstet werden (können).

Diese Chips werden sich u.a. auf dem Audyssey-Board und anderen Boards befinden. Und diese bleiben ja die "Alten"...


[Beitrag von jebeyer am 05. Jun 2020, 15:01 bearbeitet]
binap
Inventar
#2377 erstellt: 05. Jun 2020, 12:32
Dann wird das Upgrade immer uninteressanter...
Wegen einem einzigen HDMi 2.1-Eingang geb ich doch keine 500 EUR aus...

Und das DTS:X Pro Update scheint es ja auch ohne das Hardware-Upgrade zu geben, wenn die Aussagen des Supports wahr sein sollten.
Klaas01
Stammgast
#2378 erstellt: 05. Jun 2020, 13:06
Ist der HA (Anfang Juni 2020) eigentlich identisch mit dem H?
burkm
Inventar
#2379 erstellt: 05. Jun 2020, 13:36

binap (Beitrag #2377) schrieb:
Dann wird das Upgrade immer uninteressanter...
Wegen einem einzigen HDMi 2.1-Eingang geb ich doch keine 500 EUR aus...

Und das DTS:X Pro Update scheint es ja auch ohne das Hardware-Upgrade zu geben, wenn die Aussagen des Supports wahr sein sollten.


Da es keinen "HDMI 2.1" Eingang gibt (s. Vorgaben der hdmi.org) ist das sicherlich keine Argument.
Einzig die tatsächlich vorhandenen Eigenschaften definieren einen "Eingang" ...

Ob das "DTS:X Pro" Update mit oder ohne das angekündigte HDMI Hardware Upgrade zu bekommen sein wird, ist nach Angaben einiger Denon Experten bis jetzt noch nicht raus. Da gibt es aktuelle Aussagen von Denon-Experten in beide Richtungen.
Letztendlich wird man das erst wissen, wenn es auch als Produkt käuflich zu erwerben sein wird...
jebeyer
Inventar
#2380 erstellt: 05. Jun 2020, 15:07

Klaas01 (Beitrag #2378) schrieb:
Ist der HA (Anfang Juni 2020) eigentlich identisch mit dem H?

Du meinst den X8500HA, welcher schon ab Werk mit dem Upgrade kommt? Der wird sicher nur das neue HDMI-Board ab Werk haben.
Mehr nicht. Also ansonsten identisch mit dem "alten" H ohne Upgrade sein.

Anfang Juni haben wir ja bereits. Sicher eher erst Ende des Jahres (Dezember).
burkm
Inventar
#2381 erstellt: 05. Jun 2020, 15:26
Wie schon geschrieben: das ist noch offen, weil von mehreren Denon-Mitarbeitern die kürzlich gemachte Aussage kam, dass das "DTS:X Pro" Upgrade nur zusammen mit den HDMI-Hardware Upgrade kommen würde und der Preis dafür bei ca. 800 € läge. Von Anderen wiederum kam die entgegengesetzte Aussage, dass das DTS:X Pro Upgrade auch einzeln, also unabhängig vom Hardware-Upgrade, käme.

Wie auch immer, es scheint noch nicht der endgültige Zustand bekannt zu sein. Letztlich werden wir die genauen Details erst kennen, wenn die Produkte auch tatsächlich am Markt verfügbar sind...


[Beitrag von burkm am 05. Jun 2020, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X8500H -> KNX
Beamer.Liebhaber am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Audyssey®-Einmessung ./. abgekoppelt von Denon AVC-X8500H
ingo74 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  23 Beiträge
AVC-X8500H und DSD
pitti77 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  30 Beiträge
9.2.6 mit Denon X8500H
royber01 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  41 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Extended warranty bei in Holland gekauftem Denon AVC-X8500H
-Caesar- am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.302