Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Denon AVC-X8500H

+A -A
Autor
Beitrag
beavy
Stammgast
#2230 erstellt: 10. Mai 2020, 08:43
@binap und @ fplgoe
habe meinen Beitrag korrigiert; will ja nicht noch mehr Unsinn verbreiten
beavy
Stammgast
#2231 erstellt: 10. Mai 2020, 09:04

Der_Eld (Beitrag #2226) schrieb:

Was sind bei Denon nun:
- Front Dolby?
- Back Dolby?
Einfach Doly Enable Speakers?


ja. lt. BDA sind es "Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher" und werden dort mit FDL/FDR (Front), SDL/SDR (Surround) und BDL/BDR (Back; L und R stehen dann für left und right) bezeichnet.

Die "Deckenlautsprecher" werden als "Top-Front" (TFL/TFR) und "Top-Rear" (TRL/TRR) benannt; es gibt auch noch TML/TMR für ein mittleres Lautsprecherpaar.

Gruß
beavy


[Beitrag von beavy am 10. Mai 2020, 09:38 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2232 erstellt: 10. Mai 2020, 12:29

Al1969 (Beitrag #2220) schrieb:
... und mir den Denon AVC-A1HDA gekauft. Später das 3D-Upgrade machen lassen und nun steht das Gerät bis heute da...ein adäquater Nachfolger ist leider nicht in Sicht!


Möchtest du auf Decken-LS erweitern? Wenn ja, warum ist ein 8500 kein adäquater Nachfolger?

Wenn nein, dann sollte der A1HDA noch viele Jahre Freude bereiten. Der hatte soweit ich weiß auch schon Audyssey DSX drin mit der Möglichkeit auf Wide-LS und High-LS. Ich hatte das geliebt und für mich eine tolle Brücke bis zum jetzigen nativen 3D. Wobei die Upmixer (gerade Neural X und Auro) kein Vergleich zu DSX sind, das ist eine völlig andere Welt und obwohl ich den DSX Effekt bei den Wides vermisse würde ich nie mehr zurück zum 4810.

Zudem hat sich gezeigt, dass XT 32 doch einen Riesensprung vom älteren XT nach vorne gemacht hat (wer keine umfangreiche Raumakustikmaßnahmen machen kann/will.
marco_008
Inventar
#2233 erstellt: 10. Mai 2020, 12:45
Der AVC-A1HDA war und ist bis heut ein toller Verstärker! Zum damaligen Zeitpunkt über meinem Budget!
Danach waren dann 3805,4311 und 4520 in meinem Besitz!Alles super Receiver, aber dieses Panzerschrandesign gab es
nur bei den ganz Großen.
Wie schlägt sich denn so ein AVC gegen den 8500?
Hatte auch kurz überlegt den 8500 zu holen, dann aber doch den Arcam genommen!
burkm
Inventar
#2234 erstellt: 10. Mai 2020, 12:49
Manchmal geht es eben nicht "nur" um den dahinterstehenden AVR sondern um Gewicht, Aussehen und "Wertigkeit" Desselben, selbst wenn der "Neue" technisch und klanglich besser sein sollte...
Kann man auch beim Lesen von mehreren darauf spezialisierten Threads bei anderen Fabrikaten hier im Forum nachvollziehen.


[Beitrag von burkm am 10. Mai 2020, 14:24 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#2235 erstellt: 10. Mai 2020, 12:55
@beavy
Nochmals THX.
Smolo
Stammgast
#2236 erstellt: 10. Mai 2020, 14:16

JTR1969 (Beitrag #2232) schrieb:

Al1969 (Beitrag #2220) schrieb:
... und mir den Denon AVC-A1HDA gekauft. Später das 3D-Upgrade machen lassen und nun steht das Gerät bis heute da...ein adäquater Nachfolger ist leider nicht in Sicht!


Möchtest du auf Decken-LS erweitern? Wenn ja, warum ist ein 8500 kein adäquater Nachfolger?

Wenn nein, dann sollte der A1HDA noch viele Jahre Freude bereiten. Der hatte soweit ich weiß auch schon Audyssey DSX drin mit der Möglichkeit auf Wide-LS und High-LS. Ich hatte das geliebt und für mich eine tolle Brücke bis zum jetzigen nativen 3D. Wobei die Upmixer (gerade Neural X und Auro) kein Vergleich zu DSX sind, das ist eine völlig andere Welt und obwohl ich den DSX Effekt bei den Wides vermisse würde ich nie mehr zurück zum 4810.

Zudem hat sich gezeigt, dass XT 32 doch einen Riesensprung vom älteren XT nach vorne gemacht hat (wer keine umfangreiche Raumakustikmaßnahmen machen kann/will.


Da hast du vollkommen recht...DSX war gut aber kein Vergleich zu den aktuellen Upmixern. Ich selbst nutzt zum Beispiel lieber Neutral X statt Dolby. Auro ist leider nichts bei meinem 7.1.4 setup.

Ich hatte wegen DSX Wide schon extra zwei zusätzliche Standlautsprecher Gehäuse gebaut aber die versauern jetzt. :-(
beavy
Stammgast
#2237 erstellt: 10. Mai 2020, 14:55

burkm (Beitrag #2234) schrieb:
Manchmal geht es eben nicht "nur" um den dahinterstehenden AVR sondern um Gewicht, Aussehen und "Wertigkeit" Desselben, selbst wenn der "Neue" technisch und klanglich besser sein sollte...

Das kann ich so bestätigen!
Bin nach einigen - sehr zufriedenen - Jahren und längerem Zögern dann doch vom Pioneer LX90 Susano auf den X8500 gewechselt (in erster Linie wegen den möglichen "Höhensignalen" wie Dolby Atmos und Durchschleifen von 4K Signalen).
Ja, der Pioneer ist sicht- und fühlbar wertiger (merkt man auch am Gewicht... ), aber für MICH klingt der Denon z.B. besser auflösend und homogener; wie gesagt ist nur meine Meinung.
Wird auf Grund der ständigen Neuerungen aber wohl alle paar Jahre wieder so sein. Vor dem Susano hatte ich den Pioneer AX10Ai-S und, was solll ich sagen, auch toller Klang, Verarbeitung etc. aber keine HDMI Eingänge.....
Klar, irgendwann geht der Platz für immer mehr Lautsprecher aus, aber dann kommt halt wieder ein neuer Kopierschutz usw.; die Industrie lässt sich da schon sicher etwas einfallen.
Stand jetzt denke ich, dass der Denon X8500 mein letzter Verstärker sein wird (natürlich je nachdem wie lange er hält), aber wie ich vielleicht in 5 Jahren darüber denke....?
Nachteile gibt es bei den "Neuerungen" allerdings auch; z.B. hatten sowohl der AX10 als auch der LX90 noch Hosidenanschlüsse für meinen S-VHS Videorecorder; beim Denon schaue ich da in die Röhre, da mein JVC S-VHS fürs Bild nur Scart oder eben 5polige Hosidenausgänge hat.
StaticX
Inventar
#2238 erstellt: 10. Mai 2020, 15:14

marco_008 (Beitrag #2233) schrieb:
Der AVC-A1HDA war und ist bis heut ein toller Verstärker! Zum damaligen Zeitpunkt über meinem Budget!
Danach waren dann 3805,4311 und 4520 in meinem Besitz!Alles super Receiver, aber dieses Panzerschrandesign gab es
nur bei den ganz Großen.
Wie schlägt sich denn so ein AVC gegen den 8500?
Hatte auch kurz überlegt den 8500 zu holen, dann aber doch den Arcam genommen!


Mein AVC-A1HD steht jetzt im Schlafzimmer. Bring es nicht übers Herz den weg zu geben. Stand vorher im Wohnzimmer und hab ihn da gegen den Denon AVRX4400H ersetzt. Zwar auch nur 5.1 System da, aber der 4400 ist ausser dem Nostalgie-Faktor und dem Gewicht/Wertigkeit dem AVC in allen Belangen überlegen. Der Zahn der Zeit!!! 10 Jahre Chips kommen an heutige Low-Budget Chips auch nicht mehr ran.
Al1969
Stammgast
#2239 erstellt: 10. Mai 2020, 15:46
Wahrscheinlich haben alle hier recht, dass der 8500er eher einen Fort- denn Rückschrit darstellen würde...
...aber ich bin leider der absolut haptische Typ. Und die Anfassqualität ist halt jetzt rein für mich persönlich eine ganz andere. Gäbe es von Denon einen technisch modernen "Panzer" dann stünde dieser wahrscheinlich schon da. Das Schwestermodell von Marantz als Vorstufe habe ich ja auch schon ins Kalkül gezogen und begutachtet aber das Ding hat ein scheusliches Design und viel schlimmer, links und rechts eine Plastikfrontplatte.

Warum will ich den AVC A1HDA überhaupt tauschen? Naja, da wären 4k, Deckenlautprecher und es wird einfach nach zehn Jahren wieder einmal Zeit für etwas Neues.

Audyssey DSX nutze ich zu Hause - Wohnzimmerkino mit 2,8m Leinwand und Center unterhalb. Die Installation der Front Heights hat da echt was gebracht um den Center gehörmäßig in die Mitte der Leinwand zu ziehen. Die (seltenen) Verfärbungen von Stimmen bei manchen Kameraschwenks nehme ich daher in Kauf - da überwiegt für mich der Vorteil, dass der Centerton aus der Leinwandmitte kommt. Front Heights smit der Möglichkeit den Center in die Mitte zu wiehen sind also für mich gesetzt - schalltransparente Leinwand geht bei mir aus optischen Gründen keider nicht.

Alternativen wären für mich eine NAD, Arcam oder die neue JBL-Synthesis Vorstufe mit Dirac.
Die NAD gefällt mir ganz gut - kann aber nur 11.1
Die Arcam und besonders die JBL können (theoretisch) alles, sollen aber noch immer massive Softwareprobleme haben - etwas was es bei Denon/Marantz in dieser Form einfach nicht gibt. Wenn die etwas ausliefern funktioniert das auch.

Aber wie gesagt, es eilt (noch) nicht und vielleicht kommt ja noch einmal was großes von Denon - ist aber eher Wunschdenken...
Der_große_Bär
Stammgast
#2240 erstellt: 10. Mai 2020, 15:59

beavy (Beitrag #2237) schrieb:
z.B. hatten sowohl der AX10 als auch der LX90 noch Hosidenanschlüsse für meinen S-VHS Videorecorder; beim Denon schaue ich da in die Röhre, da mein JVC S-VHS fürs Bild nur Scart oder eben 5polige Hosidenausgänge hat. :|


Der JVC hat aber auf der Scartbuchse auch FBAS anliegen.
Mit nem passenden Adapterhabe ich da auch aus meinem JVC D-VHS ein FBAS Signal bekommen für meinen Marantz 7010 der auch keine S-Video Ansvhlüsse mehr hat wie noch mein Onkyo 905 👍

Natürlich nutzt man dann nicht die volle Bildqualität der S-VHS Maschiene ☹️

Frage natürlich will man noch analoges Video heutzutage sehen am TV / Beamer 🤣
Mein D-VHS nutzt wenigstens Digitales Bild und Ton 🤣😂🤪😜👍
Nützt auch nix bei Pal Auflösung 😩

DerBär
marco_008
Inventar
#2241 erstellt: 10. Mai 2020, 17:20
@StaticX
Ernsthaft? Is ja kaum zu glauben!
Selber Raum , selbe LS?
Im 5.1 könnte ich ja noch dran glauben, aber bei Stereo auch?
Dachte der AVC-A1HD gehört auch heute noch zum Besten was es hörtechnisch gibt.
burkm
Inventar
#2242 erstellt: 10. Mai 2020, 17:40
@beavy

Das Problem mit der "Langlebigkeit" und "Zukunftssicherheit" ist, dass heutzutage oft schon ausgetauscht wird, obwohl Geräte das Ende Ihres Lebenszyklus noch nicht erreicht haben, weil "lebensnotwendige neue" Features - angeblich - nicht mehr unterstützt werden (können). Jedes Jahr kommt - angeblich - immer irgendetwas "wesentlich Neues" hinzu, dass von "älteren" Geräten nicht mehr abgedeckt wird. Selbst die "lebenslangen" und teuer bezahlten Aufrüstmöglichkeiten irgendeines "Boliden" sind meist nach dem ersten (teuren) Hardware-Upgrade schon ausgeschöpft und damit am Ende. Deswegen sind Überdimensionierung. massive Frontplatten, aufwändige Gehäusekonstruktionen und auf Grund dessen hohes Gewicht keine wirklichen Merkmale mehr für aktuelle "HighEnd"-Technik, weil obsolet, da schon nach kürzerer Zeit (2 Jahre ?) wieder durch etwas angeblich "Besseres" ersetzt. Letztlich also nur noch "Kosmetik"... Ist auch im Sinne der Hersteller, die natürlich wollen, dass man regelmäßig neue Produkte erwirbt, um deren Produktionsbänder weiterhin (und vermehrt ?) am Laufen zu halten.

C'est la vie...


[Beitrag von burkm am 10. Mai 2020, 18:32 bearbeitet]
beavy
Stammgast
#2243 erstellt: 10. Mai 2020, 18:25
@burkm

ich sehe das genauso wie Du
Aber wenn halt so etwas wie, sagen wir, 4K/UHD rauskommt und jemand neben gutem Ton auch auf ein entsprechendes Bild wert legt (mir ist im "Heimkino" das Bild wichtiger als der Ton; zum Musikhören habe ich noch eine gute alte Stereoanlage) bleiben halt nicht mehr so viele Möglichkeiten.
Ich hatte auch zuerst einen neuen OLED gekauft und zu diesem Zeitpunkt als einzige 4K Quelle den Sky Q Receiver gehabt, den ich dann direkt an den TV angeschlossen und damit den Susano "gebypasst" habe. Aber es kamen dann immer mehr 4K taugliche Quellgeräte hinzu.....

Zum einen ist man ja auch (manchmal) froh, wenn etwas neues, besseres auf den Markt kommt zum anderen halt dann (wieder) leider in den sauren Apfel beißen muss um neue passende Geräte zu kaufen und die alten, noch intakten mit meist großem Wertverlust verkauft. Ich hatte mir damals von Pioneer die ganzen Topgeräte fast zeitgleich gekauft, den LX90 Susano, den dazu passenden LX91 Blu-ray Player und als TV den KRP 600 Kuro; optisch alles schön zueinander passend. Jetzt ist nur noch der LX91 im Einsatz (auch ein "Schrank") und viele aktuelle Player können das, was er kann (und einiges mehr) zu einem deutlich niedrigeren Preis (und ca. 20 kg weniger)
Hätte man den Susano mit einer neuen HDMI Platine und aktuellem Kopierschutz ausstatten können hätte ich ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit noch. Aber bei Pioneer kam nach dem LX90 - zumindest preislich - nichts Vergleichbares (LX90 7.000 €; das aktuelle Topmodell LX904 kostet glaube ich 2.700 € UVP), bei Denon siehts - wenn auch nicht ganz so krass - ähnlich aus.

Andererseits; wenn man die Kröte des Wertverlusts geschluckt hat und dafür besseres Bild und Ton mit den neuen Geräten genießen kann hält sich der Schmerz nach kurzer Zeit auch in Grenzen.
beavy
Stammgast
#2244 erstellt: 10. Mai 2020, 18:36

Der_große_Bär (Beitrag #2240) schrieb:


Der JVC hat aber auf der Scartbuchse auch FBAS anliegen.
Natürlich nutzt man dann nicht die volle Bildqualität der S-VHS Maschiene ☹️
Frage natürlich will man noch analoges Video heutzutage sehen am TV / Beamer 🤣


Hatte damals viel Geld für das bestmögliche Bild ausgegeben; von dem her wäre die "Adapterlösung" ein deutlicher Rückschritt. Mir geht es in erster Linie um ca. 10 Tapes, die mit eigenen Aufnahmen aus dem Urlaub usw. bespielt sind; vielleicht lasse ich die einfach mal professionell digitalisieren.....
Manche Konzertmitschnitte aus dem TV von damals findet man ja heutzutage in brauchbarer Qualität auch auf YouTube o.ä.

Gruß
beavy
StaticX
Inventar
#2245 erstellt: 10. Mai 2020, 19:22

marco_008 (Beitrag #2241) schrieb:
@StaticX
Ernsthaft? Is ja kaum zu glauben!
Selber Raum , selbe LS?
Im 5.1 könnte ich ja noch dran glauben, aber bei Stereo auch?
Dachte der AVC-A1HD gehört auch heute noch zum Besten was es hörtechnisch gibt.


Stereo ist mit dem AVC-A1HD natürlich noch top. Nur kann er bei Raumklang nicht mehr mithalten. Wie gesagt hab ich im Wohnzimmer nur ihn gegen den 4400 getauscht und der Surround Klang war sofort merklich aufgewertet ob der neuen Raumklang Möglichkeiten, die der A1 einfach technisch nicht mehr drauf hat.
Smolo
Stammgast
#2246 erstellt: 10. Mai 2020, 20:50
(Unnötiges Kompletttzitat durch Moderation gekürzt.)

beavy (Beitrag #2244) schrieb:
Manche Konzertmitschnitte aus dem TV von damals findet man ja heutzutage in brauchbarer Qualität auch auf YouTube

Also Live Konzert Mitschnitte sowas hört man nur auf dem Radio...die Sound Quali ist da selbst bei aktuellen Medien Aufgrund der Störgeräusche bescheiden.

Zum Digitalisieren nimmst einfach für 20€ einen USB Stick und gut ist es. Danach weg mit dem alten Krempel das braucht niemand mehr.

Das Problem ist das im Hifi Sektor zu viel auf spezialisierte Hardware basiert und zu wenig auf Software die Hersteller verpassen hier einfach ihre Chance auf die Zukunft. Speziell bei den Spiegelreflexkameras konnte man das sehr gut beobachten....jedes billige Smartphone kann 4k Aufnahmen aber weil in den Kameras noch die klassische Hardware verbaut wurde ist leider zu wenig Power für 4k Aufnahmen vorhandenen und das bei einem 800€ Kamerabody!

Die sollten da ein eigenes OS auf Android Basis brutzeln und einen ordentlichen SOC verbauen das wäre speziell für das Heimkino wieder ein richtiger Mehrwert und es bräuchte nicht für jeden Furz ein Hardware Update. Das Problem den Schritt mag keiner gehen und es ist aber wichtig einfach damit anzufangen da ganz andere Mitarbeiter Skills benötigt werden und Erfahrung!


[Beitrag von Dadof3 am 11. Mai 2020, 12:02 bearbeitet]
beavy
Stammgast
#2247 erstellt: 10. Mai 2020, 21:31

Smolo (Beitrag #2246) schrieb:

Also Live Konzert Mitschnitte sowas hört man nur auf dem Radio..

Früher gabs ja noch tolle Konzerte im Rockpalast oder Rockpop in Concert im Fernsehen. Viele davon sind heute nicht mehr erhältlich.
......aber jetzt wieder zurück zum X8500.


[Beitrag von beavy am 10. Mai 2020, 21:33 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2248 erstellt: 11. Mai 2020, 11:36

Smolo (Beitrag #2236) schrieb:

Da hast du vollkommen recht...DSX war gut aber kein Vergleich zu den aktuellen Upmixern. Ich selbst nutzt zum Beispiel lieber Neutral X statt Dolby. Auro ist leider nichts bei meinem 7.1.4 setup.

Ich hatte wegen DSX Wide schon extra zwei zusätzliche Standlautsprecher Gehäuse gebaut aber die versauern jetzt. :-(


7.1.4? Hast du Surround Backs oder die Wides noch aufgestellt? Im Moment gibts halt leider nur bei Atmos nativ die Wides oder über Neural X aber dann ohne Backs.

Hab mir die letzten Wochen viele eindrucksvolle Surroundbeispiele längst vergessener Filme reingezogen, hätte nie gedacht, dass sich das so gut anhören wird. Meine typischen Überkopfszenen kommen mit Neural X und der Auromatik extrem realistisch. Bin richtig glücklich mit den Upmixern.
Aber mir ist da wieder bewusst geworden, wie wichtig die Backs sind wenn alle auf dem Sofa das gleiche Surrounderlebnis haben möchten. Ich belasse aber meine Wides (Nuvero Wand-LS) und hoffe auf 9.1.4 mit DTS:X pro. Wobei aber der DSX Effekt über Neural:X nicht wiedergegeben wird. Da sind sie zu Stützpunktlautsprechern geworden, aber eben für sich betrachtet auch sinnvoll in größeren Räumen bzw. wenn nicht nur im Sweetspot der Surroundton passen soll.
fplgoe
Inventar
#2249 erstellt: 11. Mai 2020, 11:44

JTR1969 (Beitrag #2248) schrieb:
...oder über Neural X aber dann ohne Backs...

Wieso gehen bei Dir keine Surround Back in Verbindung mit Neural:x?
JTR1969
Inventar
#2251 erstellt: 11. Mai 2020, 11:56

fplgoe (Beitrag #2249) schrieb:

JTR1969 (Beitrag #2248) schrieb:
...oder über Neural X aber dann ohne Backs...

Wieso gehen bei Dir keine Surround Back in Verbindung mit Neural:x?


Doch geht natürlich, aber nicht 9.1.4, also wenn ich die Wides hören möchte, so meinte ich es...
Smolo
Stammgast
#2252 erstellt: 11. Mai 2020, 12:07
@JTR1969

Backs sind mir wesentlich wichtiger als Wides. Eigentlich hatte ich damals vor mit DSX Height + Wides + Backs also 11.1 aber nach dem jetzt dann die neuen Formate und Height Front + Height Back rausgekommen sind und mir der 8500er von der Preisleistung einfach zu teuer war habe ich das mit den Wides dann wieder "pausiert." :-(

Aktuell habe ich:
4x DiracXT Standbox (Side + Back) +
1x Dirac (Center)
2x Pascal XT (Front)
4xLagrange XT (Height)

Im Keller stehen noch 4x Lagrange XT und 4xDiracXT Standbox bereit

Die Alcone und Vifa Chassis machen so im Heimkino ein sehr ausgewogenes Bild :-)

Geht mit den 8500er ein 9.1.4 Setup also mit Wides mit Neural X, Dolby oder den 3D Formaten umzusetzen?


[Beitrag von Smolo am 11. Mai 2020, 12:08 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2253 erstellt: 11. Mai 2020, 12:31
Hi Smolo
Ah du bist von der Selbstbaufraktion, respekt! Hab ich mich nie rangewagt. Hab mal kurz nachgegoogelt wegen den Lagrange, weil ich bei den Decken-LS lange die Augen offen gehabt habe. Bin aber wie schon früher bei den KEF-Eiern als für mich (und Frau )besten Kompromiss hängen geblieben. Die Angabe für die Lagragnge (58Hz -8dB) klingt optimistisch. Wie hat der 8500er die eingemessen?



Geht mit den 8500er ein 9.1.4 Setup also mit Wides mit Neural X, Dolby oder den 3D Formaten umzusetzen?


9.1.4 nur mit Atmos nativ leider im Moment. Aber wie ich schon schrieb DTS:X pro (Neural X) sollte das können. Bei der Auromatic soll es auch in Disksusion sein. Wurde schon geschrieben, dass das wohl im HDMI Upgrade mit dabei sein soll....


[Beitrag von JTR1969 am 11. Mai 2020, 12:33 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#2254 erstellt: 11. Mai 2020, 12:55
Ich hab wie gesagt leider nur den x6400 da damals auch schon halbwegs klar war das die Wides erstmal tot sind und 6 Decken LS in Form von Lagrange dann doch nix für den WAF und mich sind...ich glaub die ganze Anlage hat 10-20% vom Raumvolumen des Wohnzimmers und mein Frauchen liebt mich immer noch

LS laufen bis auf die Front bei mir alle auf klein selbst die Dirac XT Standboxen. Das spielt aber auch keine große Rolle über zu wenig Druck/Power brauch ich mir bei der Kombination in einer Wohnung keine Sorgen machen.

Wir machen einmal im Jahr auf einer privaten Party auch ein Outdoor Kino mit 7.2.4. Die Sides und Backs sind da nur die kleinen Dirac XT und selbst da reicht es auf 100-150m2 Fläche vom Schallpegel! Speziell hier merkt man erstmal wie schlecht der Sound im Kino ist wenn man eine Anlage auf der Fläche mit Atmos etc. mal richtig anfahren kann sowas geht in einem 30m2 Keller gar nicht. Wir haben da allerdings auch zwei Subs mit 1x1x1m und einen passenden Center!

PS: Ob sich Selbstbau lohnt oder nicht da streiten sich die Geister ja noch aber ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht sind jetzt irgendwas zwischen 20-30 LS gewesen. Ich würde hier aber nur auf fertige Bausätze gehen selbst zu konstruieren da muss man sich schon extrem viel mit beschäftigen und im Heimkino geht es ja um viele LS da ist nicht soviel Luft für Experimente.


[Beitrag von Smolo am 11. Mai 2020, 13:01 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2255 erstellt: 11. Mai 2020, 13:58
Im Grunde reicht auch dein 7.1.4 Setup mit dem 6400er völlig aus, wenn zumindest Atmos und DTS:X nativ und der NeuralX als Upmixer zu Verfügung steht. Der 8500er hat halt noch das (einzigartige) Merkmal, dass ohne Probleme zwischen allen System hin und her geschaltet werden kann, also v.a. Auro mit FH/RH/HC/VOG mit Atmos parallel betrieben werden kann.


[Beitrag von JTR1969 am 11. Mai 2020, 14:02 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#2256 erstellt: 11. Mai 2020, 14:35
Für mich ist der größte Vorteil das er 13 Kanäle beherrscht sowohl PreOut wie Endstufen aber 1500€ war mir das dann doch nicht Wert.

Die ganze umschalterei finde ich schon Aufgrund der fehlenden deutschen 3D Tonspuren übertrieben.
fplgoe
Inventar
#2257 erstellt: 11. Mai 2020, 14:47
Macht der x6500er -klar nur 11 Endstufen- aber per Pre-Outs nicht auch 13 Kanäle?
Smolo
Stammgast
#2258 erstellt: 11. Mai 2020, 14:52
Zitat von meinem alten Herren:"Es war schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben!"

Nein, das lässt sich Denon leider vergolden denn es gibt nur ein Gerät auf dem Markt das dies kann soweit ich weiß.
fplgoe
Inventar
#2259 erstellt: 11. Mai 2020, 15:17
Gut, dann ist für zwei Endstufen (und etwas Kleinkram) mehr der Aufpreis wirklich etwas unverschämt.
binap
Inventar
#2260 erstellt: 11. Mai 2020, 16:05

Smolo (Beitrag #2258) schrieb:
Nein, das lässt sich Denon leider vergolden denn es gibt nur ein Gerät auf dem Markt das dies kann soweit ich weiß.

Bei Denon kann das leider nur der X8500H und bei Marantz nur der AV8805.
Beide unterstützen sowohl Dolby Atmos 7.1.6 als auch das erweiterte Auro-3D 13.1.
JTR1969
Inventar
#2261 erstellt: 11. Mai 2020, 18:02
...bzw. 9.1.4, wer es will (zb ich ) derzeit bei Atmos oder hoffentlich bald auch mittels DTS:X pro.
StaticX
Inventar
#2262 erstellt: 11. Mai 2020, 18:48
Ich weiss jetzt nicht ob das mittlerweile durch ein FW Update behoben wurde, aber ich hab mich beim AV8805 vom 9.1.4 distanziert, weil damals im AVS Forum bei der getesteten Konstellation praktisch nichts aus den Front Wide an Ton heraus kam im Gegensatz zu einet 7.1.6 Konfiguration, wo oben bei Atmos oder Dolby Surround Upmixer alle 6 LS aktiv waren.
Bin da aber wie gesagt nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand was da mittlerweile mit FW los ist.
FirestarterXXIII
Inventar
#2263 erstellt: 13. Mai 2020, 12:40

Gut, dann ist für zwei Endstufen (und etwas Kleinkram) mehr der Aufpreis wirklich etwas unverschämt.


Das könnte man auch noch weiterspinnen und den X4500 mit einer potenten, externen Stereo Endstufe (statt dem X6500) in Betracht ziehen. So kommt man ebenso auf 7.x.4. Dafür hab ich mich damals entschieden und kann mich nicht beklagen.

Lese hier aber dennoch gerne mit, zumal bei mir im Kinoraum an der Decke noch genug Platz wäre. Man weiß ja nie
fplgoe
Inventar
#2264 erstellt: 13. Mai 2020, 16:03
Denon x4500/x6500 ist ja auch mal geschmeidig eben der doppelte Preis...
JTR1969
Inventar
#2265 erstellt: 13. Mai 2020, 16:05
So einfach ist es dann doch nicht!
Zum 8500er verzichtet der 4500er (6500er) auf:
- Upgradefähigkeit (HDMI 2.1, DIRAC Einmessung, DTS:X pro)
- 5 Jahre Garanite
- Erweitertes Auro3D mit Surround Backs
- 2 bzw. 4 Endstufen weniger
- Möglichkeit auf Wide LS bzw. 9.1.4

etc....
kay71
Stammgast
#2266 erstellt: 13. Mai 2020, 16:11

JTR1969 (Beitrag #2265) schrieb:
DIRAC Einmessung....


Ist das bestätigt oder nur eine Vermutung?
binap
Inventar
#2267 erstellt: 13. Mai 2020, 16:34

kay71 (Beitrag #2266) schrieb:

JTR1969 (Beitrag #2265) schrieb:
DIRAC Einmessung....


Ist das bestätigt oder nur eine Vermutung?


Nix bestätigt und eine reine Vermutung, dass vielleicht noch was in diese Richtung kommt... Das Gerücht kursiert seit der Ankündigung für eventuelle Jubiläumsgeräte—-‚
Wobei die DIRAC-Software locker 200 EUR Aufpreis bedeutet... sieht man ja am „miniDSP 2x4 HD“ und miniDSP DDRC-24, die sich nur durch die Firmware unterscheiden...
2x4HD to DDRC-24 upgrade


[Beitrag von binap am 13. Mai 2020, 16:38 bearbeitet]
kay71
Stammgast
#2268 erstellt: 13. Mai 2020, 21:14
Schade, dachte schon das ist jetzt offiziell. Dirac und die anderen Neuerungen wären dann für mich ein echter Kaufgrund. Ein vergleichbares Gerät von Marantz wäre mir allerdings aus optischen Gründen lieber ..., wird aber leider wohl nicht kommen - glaube ich.
Smolo
Stammgast
#2269 erstellt: 13. Mai 2020, 23:16

JTR1969 (Beitrag #2265) schrieb:
So einfach ist es dann doch nicht!
Zum 8500er verzichtet der 4500er (6500er) auf:
- Upgradefähigkeit (HDMI 2.1, DIRAC Einmessung, DTS:X pro)
- 5 Jahre Garanite
- Erweitertes Auro3D mit Surround Backs
- 2 bzw. 4 Endstufen weniger
- Möglichkeit auf Wide LS bzw. 9.1.4

etc....


Naja die Upgrades kosten dann ja "fast" noch mal soviel wie aktueller 4500er

Das mit den Auro3D und den SB hab ich nicht verstanden womit läuft das jetzt? Spezielle Freigabe oder Trickserei das war doch eigentlich ein Lizenz Thema?
binap
Inventar
#2270 erstellt: 13. Mai 2020, 23:25

Smolo (Beitrag #2269) schrieb:
Das mit den Auro3D und den SB hab ich nicht verstanden womit läuft das jetzt? Spezielle Freigabe oder Trickserei das war doch eigentlich ein Lizenz Thema?

Surround Backs werden nicht von Standard-Auro-3D unterstützt, da ist dann maximal 9.1 / 5.1.4 bzw. 10.1 / 5.1.5 (mit Voice of God) möglich.
Das erweiterte Auro-3D, welches im AV8805 und X8500H verbaut ist, unterstützt bis zu 13.1 / 7.1.6 inklusive Surround Backs und Center Height.


[Beitrag von binap am 13. Mai 2020, 23:26 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#2271 erstellt: 14. Mai 2020, 03:19
Danke Binap jetzt bin ich noch verwirrter Aufgrund deiner Info hab ich jetzt mal die BDs vom x6400, x6500, x8500 durchgeschaut.

x6400 - Kein Wides Supportet, Keine Surround Backs bei Auro
x6500 - Keine Wides Supportet, aber Surround Backs bei Auro
x8500
- Wide aber nicht bei Auro
- Wide + Surround Backs bei Neural:X aber nur bis 11 Kanäle?!?
- True + Atmos mit Wide + Back aber mit komischer Einschränkung
- DTS immer nur 11 Kanäle?

Alles klar
burkm
Inventar
#2272 erstellt: 14. Mai 2020, 06:53
Die Unterstützung für "DTS Pro" mit mehr Kanälen ist ja bereits angekündigt. Außer Acht darf man auch nicht die angekündigte (kostenpflichtige) Aufrüstmöglichkeit auf das angekündigte neue HDMI 2.1 kompatible Bord lassen. Dazu kommen u.a. auch mehr vorhandene Endstufen und ein insgesamt aufwändigeres Endstufenkonzept. Dahingehend ist das dann auch mehr als die aufgezählte Summe der Einzelteile. Ob einem der zugehörige Aufpreis das auch wert ist, steht dann noch auf einem anderen Blatt...


[Beitrag von burkm am 14. Mai 2020, 06:54 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#2273 erstellt: 14. Mai 2020, 09:24
Ich hab grad etwas im Netz gestöbert und zwei interessante Sachen gefunden.

Artikel / Test zu DTS Pro

Wenn die Jungs erst Januar ein Update auf SW Basis gebracht haben kann das wohl noch etwas dauern bis da eine Hardware Platine für die Denon kommt.

Ich hatte aber unrecht es gibt für den richtigen Geldbeutel aktuell bereits 32 Kanal Dekoder. Altitute32

Das Resümee vom Artikel bezüglich dem Nutzen ist aber mehr als ernüchternd :-(

PS: Der Luxus Hersteller macht es hier aber besser als die klassischen AV Hersteller die ich vor ein paar Posts ja kritisiert hatte....alles in SW und mit einem richtigen Prozessor dann kann sowas wie DTS Pro auch einfach als SW Update kommen.


[Beitrag von Smolo am 14. Mai 2020, 09:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2274 erstellt: 14. Mai 2020, 09:53
Es wird sicherlich, wie üblich, vorab aber schon Entwicklerversion von "DTS Pro" gegeben haben, damit parallel z.B. schon interessierte Hersteller damit arbeiten und sich in die Materie einarbeiten konnten. Deswegen glaube ich erst einmal nicht, dass deshalb das Erscheinungsdatum des Bord-Upgrades, dass damit einher geht, in Frage gestellt sein wird.
Eher wird sich die aktuelle Covid19-Situation verzögernd auswirken...

Aber man wird sehen.


[Beitrag von burkm am 14. Mai 2020, 11:33 bearbeitet]
binap
Inventar
#2275 erstellt: 14. Mai 2020, 10:28

Smolo (Beitrag #2273) schrieb:
PS: Der Luxus Hersteller macht es hier aber besser als die klassischen AV Hersteller die ich vor ein paar Posts ja kritisiert hatte....alles in SW und mit einem richtigen Prozessor dann kann sowas wie DTS Pro auch einfach als SW Update kommen.

Na, Du bist gut...
Trinnov, Stormaudio, Datasat, Lyngdorf und JBL Systems sind wohl auch eine deutlich andere Preisklasse.
Und da steckt eher ein PC-Konzept dahinter und keine klassische Heimkino-Vorstufe.

Da sind die Preise von Denon, Marantz und Arcam doch noch halbwegs gut verträglich.

Ansonsten sieh Dir mal meinen „All-in-One“-Setup-Guide unten in der Signatur an, da findest Du viele weitere Informationen zu dem Thema.


Smolo (Beitrag #2271) schrieb:
x6500 - Keine Wides Supportet, aber Surround Backs bei Auro

Der X6500H unterstützt bei Auro-3D KEINE Surround Backs! Es ist das Standard-Auro-3D 5.1.4 / 5.1.5 verbaut.


[Beitrag von binap am 14. Mai 2020, 10:35 bearbeitet]
Smolo
Stammgast
#2276 erstellt: 14. Mai 2020, 10:57

binap (Beitrag #2275) schrieb:

Smolo (Beitrag #2273) schrieb:
PS: Der Luxus Hersteller macht es hier aber besser als die klassischen AV Hersteller die ich vor ein paar Posts ja kritisiert hatte....alles in SW und mit einem richtigen Prozessor dann kann sowas wie DTS Pro auch einfach als SW Update kommen.

Na, Du bist gut...
Trinnov, Stormaudio, Datasat, Lyngdorf und JBL Systems sind wohl auch eine deutlich andere Preisklasse.
Und da steckt eher ein PC-Konzept dahinter und keine klassische Heimkino-Vorstufe.

Da sind die Preise von Denon, Marantz und Arcam doch noch halbwegs gut verträglich.

Ansonsten sieh Dir mal meinen „All-in-One“-Setup-Guide unten in der Signatur an, da findest Du viele weitere Informationen zu dem Thema.


Smolo (Beitrag #2271) schrieb:
x6500 - Keine Wides Supportet, aber Surround Backs bei Auro

Der X6500H unterstützt bei Auro-3D KEINE Surround Backs! Es ist das Standard-Auro-3D 5.1.4 / 5.1.5 verbaut.


Das ist schon klar ändert aber nichts an der Tatsache das langfristig auf SW umgestellt werden sollte...die ARM SOCs kommen mittlerweile locker an den i3 ran da sollte Geld nicht die Rolle spielen. Die Hersteller müssen ihre Entwicklungsprozesse halt auch aktualisieren wollen.

Laut BDA unterstützt er das siehe Anhang.

Danke ich schau mir mal deinen Beitrag an was mit allerdings bei dem ganzen Auro Thema abgeht ist eine richtige Kennzeichnung was denn beim jeweiligen Gerät an Auro Möglichkeiten drin steckt das ist echt Irre was die da abziehen.x6500-KanaleAuro
JTR1969
Inventar
#2277 erstellt: 14. Mai 2020, 10:58

Smolo (Beitrag #2271) schrieb:
Danke Binap jetzt bin ich noch verwirrter Aufgrund deiner Info hab ich jetzt mal die BDs vom x6400, x6500, x8500 durchgeschaut.
- Wide + Surround Backs bei Neural:X aber nur bis 11 Kanäle?!?
- True + Atmos mit Wide + Back aber mit komischer Einschränkung
- DTS immer nur 11 Kanäle?

Alles klar :D


Genau, bei DTS gibts die Beschränkung im Kanal-Prozessing auf 11.x. Schaltet man die Backs aus, dann laufen die Wides in 7.1.4.
Je nach Raumbedingungen machen die Wides oder die Backs mehr Sinn. Bei mir definitiv beide. Die 11 Kanalbeschränkung bei DTS soll dann mit DTS:X Pro verbessert werden.
Deine beschriebenen Einschränkungen bezüglich Atmos in 9.1.4 Aufstellung kann ich noch nicht nachvollziehen. Wann gibts Probleme mit Backs?
JTR1969
Inventar
#2278 erstellt: 14. Mai 2020, 11:12

Smolo (Beitrag #2276) schrieb:

Laut BDA unterstützt er das siehe Anhang.

Danke ich schau mir mal deinen Beitrag an was mit allerdings bei dem ganzen Auro Thema abgeht ist eine richtige Kennzeichnung was denn beim jeweiligen Gerät an Auro Möglichkeiten drin steckt das ist echt Irre was die da abziehen.x6500-KanaleAuro



Dann wird er das auch können. Zumindest bei 7.1.4. Der 8500 hätte die Möglichkeit auf vollständige Auro Ausbaustufe 13.1.

Falls der 6500 nicht wie in der BA beschrieben 7.1.4 macht, dann hättest du meiner Meinung nach ein Rückgaberecht.
Nick_Nickel
Inventar
#2279 erstellt: 14. Mai 2020, 11:49

Falls der 6500 nicht wie in der BA beschrieben 7.1.4 macht, dann hättest du meiner Meinung nach ein Rückgaberecht.


Warum soll er das nicht können der hat doch 11 Endstufen.
JokerofDarkness
Inventar
#2280 erstellt: 14. Mai 2020, 11:50
Weils nicht an den Endstufen, sondern am Chipsatz liegt.


[Beitrag von JokerofDarkness am 14. Mai 2020, 11:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#2281 erstellt: 14. Mai 2020, 16:40

Smolo (Beitrag #2276) schrieb:
Danke ich schau mir mal deinen Beitrag an was mit allerdings bei dem ganzen Auro Thema abgeht ist eine richtige Kennzeichnung was denn beim jeweiligen Gerät an Auro Möglichkeiten drin steckt das ist echt Irre was die da abziehen.

Was für Fragen sind denn noch offen?
Was soll da irre sein und was sollen die abziehen?
Steht doch alles fein säuberlich in der Anleitung!

Der X8500H unterstützt volles 13.1 bei Auro-3D und bei Dolby Atmos und 11.1. bei DTS: X.
Man kann 15 Lautsprecher gleichzeitig anschließen, und der AVR switcht automatisch je nach Signal das 7.1.6 bzw. 7.1.4-Lautsprecher-Setup-

Auro 3D 13.1 / 7.1.6 :
7.1 mit Surround Backs, und mit SECHS Höhenlautsprecher (Front Heights, Center Height, Voice of God, Rear Heights bzw. Surround Heights) - Top Middles bleiben ungenutzt

Dolby Atmos 7.1.6:
7.1 mit Surround Backs, und mit SECHS Höhenlautsprechern (z.B. Front Heights, Top Middles, Rear Heights) - Center Height / VoG bleiben ungenutzt!

DTS:X 7.1.4
7.1 mit Surround Backs, und mit VIER Höhenlautsprechern (z.B. Front Heights, Rear Heights) - Top Middles und Center Height/VoG bleiben ungenutzt



Und genau so betreibe ich das auch in meinem Heimkino...

Lies halt einfach mal meine Beiträge, da steht doch alles drin... Baublog und Guide...


[Beitrag von binap am 14. Mai 2020, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X8500H -> KNX
Beamer.Liebhaber am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Audyssey®-Einmessung ./. abgekoppelt von Denon AVC-X8500H
ingo74 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  23 Beiträge
AVC-X8500H und DSD
pitti77 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  30 Beiträge
9.2.6 mit Denon X8500H
royber01 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  41 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Extended warranty bei in Holland gekauftem Denon AVC-X8500H
-Caesar- am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324