Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . Letzte |nächste|

Denon AVC-X8500H

+A -A
Autor
Beitrag
AXW804
Stammgast
#3285 erstellt: 12. Jan 2022, 16:19
Hallo ich habe ab meiner gesamten Anlage AVR, Subwoofer sowie standlautsprecher Bananas ich kann nichts nachteiliges sagen für mich eine gute Sache funktioniert. Jetzt muss ich nur noch Absorber darunter machen.


[Beitrag von AXW804 am 12. Jan 2022, 16:20 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3286 erstellt: 12. Jan 2022, 18:24
Bei der Wahl der Bananas muss man für LS auf spezielle Varianten setzen, die entsprechende Kontaktdruck und Oberflächenkontakt ermöglichen und zudem größere Ader-Querschnitte zulassen.
marian82
Stammgast
#3287 erstellt: 12. Jan 2022, 21:22
Ich bin grad dabei alle Lautsprecherkabel abzuklemmen. Prüfe alles, setze den Denon mal zurück und messe neu ein. Wenn's nix bringt ist es halt so. Laut ist es ja zum Glück nicht.
marian82
Stammgast
#3288 erstellt: 13. Jan 2022, 21:37
Ich glaub das leise Ploppen kommt vom Panasonic UHD-Player. Kommt ab und zu wenn das Tonsignal abbricht (zB. beim Kapitelwechsel). Ist aber wirklich nur bei hoher Lautstärke. Stört eigentlich nicht.
Kann das vom HDMI-Kabel kommen? Hab mir so ein dünnes "Spaßkabel" bestellt.


[Beitrag von marian82 am 13. Jan 2022, 21:39 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3289 erstellt: 14. Jan 2022, 21:32
Bist Du Dir sicher ? Ich habe den auch, die 70er Version 2x ,und mit keinem der Beiden ein Problem...
marian82
Stammgast
#3290 erstellt: 15. Jan 2022, 00:29
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob es am Player liegt. Ich glaub das ich einfach zu pingelig bin. Es ist ja net so das die Membrane gleich aus dem Gehäuse springen. Es ist wirklich sehr leise.
submann
Inventar
#3291 erstellt: 15. Jan 2022, 01:01
Ich habe jetzt mal den Schritt gemacht und mir einen Denon AVC-X8500HA zum testen gekauft, der gegen meinen Yamaha RX-A3070 antretten darf, bin sehr gespannt!

Habt Ihr Tricks und Tipps beim einmessen des Denon, muß man etwas beachten???
laurooon
Inventar
#3292 erstellt: 15. Jan 2022, 12:28
Auf jeden Fall die Audyssey App benutzen. Das würde ich empfehlen auch wenn sie Geld kostet. Ansonsten würde ich erstmal nichts weiter beachten und mir zunächst mal die Messung anschauen. Wenn irgendwas nicht passt müssen wir weiter gucken.

Ich bin sehr gespannt was du sagst. Nach der Einmessung Dynamic EQ deaktivieren. Allerdings würde ich die Schaltung nicht komplett verteufeln. Bei Zimmerlautstärke finde ich den Dynamic EQ sehr angenehm.
submann
Inventar
#3293 erstellt: 15. Jan 2022, 13:20

laurooon (Beitrag #3292) schrieb:
Auf jeden Fall die Audyssey App benutzen. Das würde ich empfehlen auch wenn sie Geld kostet. Ansonsten würde ich erstmal nichts weiter beachten und mir zunächst mal die Messung anschauen. Wenn irgendwas nicht passt müssen wir weiter gucken.

Ich bin sehr gespannt was du sagst. Nach der Einmessung Dynamic EQ deaktivieren. Allerdings würde ich die Schaltung nicht komplett verteufeln. Bei Zimmerlautstärke finde ich den Dynamic EQ sehr angenehm.


Danke Dir, wieviel Messpunkte soll ich messen, bei einem L-förmigen Sofa, Denon sagt ja alle 3 Sitzpositionen und 3 vor der Couch.Die App habe ich schon gekauft
hardy.som
Stammgast
#3294 erstellt: 15. Jan 2022, 13:28

laurooon (Beitrag #3292) schrieb:
Nach der Einmessung Dynamic EQ deaktivieren.


Ich würde auf alle Fälle auch mit Dynamic EQ testen ( oder funktioniert die App nur ohne Dynamic EQ ) und Dynamic Volume erstmal Deaktivieren


[Beitrag von hardy.som am 15. Jan 2022, 13:30 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3295 erstellt: 15. Jan 2022, 13:35
Alle 8 Messpunkte mit symmetrischer Höhen- und Tiefenvariation. Bei Sitzposition direkt vor einer Wand: die Positionen (bis auf die 1.) alle ca. 40 cm, nach Vorne ziehen. Die Abweichungen gegenüber der 1.Position sollten seitlich dabei nicht 50 - 60 cm überschreiten, in der Höhe nicht mehr als 20cm und in der Tiefe nicht mehr als 40 cm (alles nur ungefähre Werte). Sollten Ledersitze oder sonstige größere "harte" Flächen in der Nähe sein, dies mit etwas Textilem abdecken und oder weiter entfernen. Die frequenzabhängigen Nachhallzeiten sollten sich im Raum dabei im Mittelfeld bewegen: max. 500 ms im Bassbereich, max. 250 ms oberhalb ca. 150 Hz, da sie auf diese Weise nicht (elektronisch) beeinflusst werden können. Große Fensterflächen (Glas) sowie Glastische sind einer ausgeglichenen Akustik eher abträglich, genauso wie Sitzpositionen in einer Ecke, in der Raummitte sowie direkt vor der (Rück- oder Seiten-)Wand und LS-Positionen in Nischen.

Dies dürfte so dem allgemeinen Trend entsprechen, wie dem Audyssey Zendesk sowie den zurückliegenden Anwendererfahrungen zu entnehmen waren.
renowo
Ist häufiger hier
#3296 erstellt: 15. Jan 2022, 18:50
Heute Updatebenachrichtigung. Wisst ihr mehr? Reno
laurooon
Inventar
#3297 erstellt: 15. Jan 2022, 19:00

renowo (Beitrag #3296) schrieb:
Heute Updatebenachrichtigung. Wisst ihr mehr? Reno


Also bei meinem Marantz 8805A kam nichts. Ich denke die Updates sind ja wenn auf beiden Systemen vorzunehmen.
Ruby8
Hat sich gelöscht
#3298 erstellt: 15. Jan 2022, 19:38

submann (Beitrag #3293) schrieb:


Danke Dir, wieviel Messpunkte soll ich messen, bei einem L-förmigen Sofa, Denon sagt ja alle 3 Sitzpositionen und 3 vor der Couch.Die App habe ich schon gekauft :*



Da wird man wunderbar über das OSD geführt, ist absolut idiotensicher 8 Positionen. Zuerst mitte drei, dann drei vorne und danach zwei hinter den Sitzplätzen-
laurooon
Inventar
#3299 erstellt: 15. Jan 2022, 19:44
Du musst mindestens 3 haben damit XT32 aktiv ist. Du kannst bis zu 8 messen und ich würde auch 8 nehmen mit jeweils max. 50cm Abstand.
laurooon
Inventar
#3300 erstellt: 15. Jan 2022, 19:45
Hat jemand von euch den Denon mit Dipolen am Start? Mich würde es interessieren, wie Dipole mit Auro funktionieren. Ich mag Dipole und ich mag dieses Diffuse weitläufige Klangbild, dass sie erzeugen. Für mich sehr cineastisch. Ich habe aber noch keine Dipole mit Auro hören können. Klingt das shice?
_seb_
Stammgast
#3301 erstellt: 15. Jan 2022, 19:47
Im AVSForum gibt es eine erschöpfende Abhandlung zu Audyssey, das ist allerdings nichts, was man mal an einem entspannten Nachmittag "durcharbeitet":
Audyssey FAQ

Viele Grüße,
Sebastian
marian82
Stammgast
#3302 erstellt: 15. Jan 2022, 20:11

laurooon (Beitrag #3300) schrieb:
Hat jemand von euch den Denon mit Dipolen am Start? Mich würde es interessieren, wie Dipole mit Auro funktionieren. Ich mag Dipole und ich mag dieses Diffuse weitläufige Klangbild, dass sie erzeugen. Für mich sehr cineastisch. Ich habe aber noch keine Dipole mit Auro hören können. Klingt das shice?


Ich nutze Dipole und es funktioniert einwandfrei mit Auro 3D. Kann mich nicht beklagen.
laurooon
Inventar
#3303 erstellt: 15. Jan 2022, 20:43
Danke für dein Feedback. Würdest du Dipole auch als Surround-Back einsetzen?

Ich habe das Magnat Cinema Ultra set. Die Dipole sind etwas kompakter als die LCRs und ich könnte mir die an der Seite und hinten vorstellen.
marian82
Stammgast
#3304 erstellt: 15. Jan 2022, 20:54
Surround Back gibt's bei mir nicht mehr. Hab diesbezüglich keine Erfahrung. Ist aber machbar und wird sicherlich auch oft so umgesetzt.
binap
Inventar
#3305 erstellt: 16. Jan 2022, 02:13

laurooon (Beitrag #3300) schrieb:
Hat jemand von euch den Denon mit Dipolen am Start? Mich würde es interessieren, wie Dipole mit Auro funktionieren. Ich mag Dipole und ich mag dieses Diffuse weitläufige Klangbild, dass sie erzeugen. Für mich sehr cineastisch. Ich habe aber noch keine Dipole mit Auro hören können. Klingt das shice?

Das ist recht klar und eindeutig in den White Papers kommuniziert: Dipole werden für Auro-3D nicht empfohlen.


4.1.1 Dipole speakers
Some home theater installers use dipole speakers for the Surround channels, especially when those speakers need to be positioned close to the listeners. This helps to create a more diffuse sound field without the speakers themselves becoming too obvious.
However, the addition of the Height speakers in the AURO-3D® configurations inherently eliminates these issues. The use of dipole speakers is therefore not recommended for any AURO- 3D® speaker setup.


[Beitrag von binap am 16. Jan 2022, 02:17 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3306 erstellt: 16. Jan 2022, 06:44
Meine Hight LS hängen aber nicht über den surrounds sondern hinten über den backs.
submann
Inventar
#3307 erstellt: 17. Jan 2022, 10:41
Kurzer Bericht vom 8500, mein Setup ist ein 5.4.4, habe ein Pseudo oder Mini-DBA aus 4 Subwoofern mit
MiniDSP 2x4 HD, das so sehr gut in meinem Wohnzimmer ( ca. 32m³) funktioniert, also musste ich da nicht wirklich was machen, die Höhenspeaker sind von Dali und die untere Ebene ist die Evo Serie aus 4.4, 4.C, 4.S.

Eingemessen habe ich an 6 Punkten, da meine Couch an der Wand steht gehen 7 und 8 leider nicht, ja ich weiß ist nicht optimal aber leider nicht anderst zu stellen.

Vorweg, die Audyssey App brauche ich so nicht, weiter unten mehr!

Nach dem Messen hab ich mit REW nachgemessen was die verschiedenen MultEQs so treiben in meinem Raum.

Der Dynamic EQ hebt die Frequenz bei FLAT ab 8KHz bis 20KHz 3db an, bei 80Hz sind es schon 6db, angehoben wird bei 400 Hz bis ca. 50Hz, beim Referenc bleiben die Höhen unangetastet.

L/R Bypass kann ich nicht empfehlen da ja die Hauptlautsprecher unkoregiert bleiben!

Der Dynamic EQ macht schon Spaß, ohne hört es sich dünn an.

Mittenberreichskompensation bei 2KHz habe ich Aus gelassen gefällt mir ohne besser.

Die Audyssey App finde ich nicht gelungen, da ich mit REW besser messen kann und genauere Messkurven bekomme als in der App dargestellt, die 20 Euro hätte mich also locker sparen können.

Leider kommt es mir vor wenn man die Frequenzkurven im App Editor anfängt zu ändern das so das ganze Klangbild der Anlage ein bisschen in sich fällt, der Klang wirkt dann nicht mehr so offen, kann das jemand bestätigen?

Zum Vergleich zum 3070 komme ich die Tage dann noch, dazu welche Kurve ich im 8500 gut finde etc.
laurooon
Inventar
#3308 erstellt: 17. Jan 2022, 11:46

submann (Beitrag #3307) schrieb:
Die Audyssey App finde ich nicht gelungen, da ich mit REW besser messen kann und genauere Messkurven bekomme als in der App dargestellt, die 20 Euro hätte mich also locker sparen können.


REW ist natürlich genauer als die Audyssey App was das nachmessen betrifft. Der Vorteil der App ist, dass du beliebig viele Einmessvorgänge durchführen und abspeichern kannst. 1 Position, 3, oder 8. Mit Subwoofer, oder ohne. Verschiedene Sweetspots, etc. Und die Einmesskurven kannst du dir dann beliebig zurückspielen, wie du es gerade brauchst.

Das ist für mich der Hauptvorteil. Für den Rest muss man leider zu REW greifen. Von einem nachträglichen Eingriff in den EQ halte ich nichts. Audyssey korrigiert nicht nur 13 Lautsprecher, sondern achtet auch auf eine gelungene Gesamtkomposition. Diese fällt schnell zusammen, wenn man versucht einige LS manuell zu verwursten weil man glaubt, man kann es besser.
submann
Inventar
#3309 erstellt: 17. Jan 2022, 15:07
@laurooon

Mit dem EQ kann ich so unterschreiben, das ist bei YPAO von Yamaha auch so, also ist Audyssey nicht alleine, ich frage mich dann halt für was ich dann jemand brauche der mir für 500-1000 Euro meine Anlage über Stunden einmisst

Nach dem einmessen waren die Werte sehr genau, auch wurde das DBA zum Hörplatz von der Entfernung richtig eingemessen, auch zu den Fronts und zum Center, da hat alles gepasst, natürlich mit REW nachgeprüft!

Natürlich habe ich über die App mal eine Messung gemacht und mit Ratbuddy mir genauer angeschaut, ganz klar bekomme ich da keine 0 Linie hin, aber ich hab auch keine 5db Spitzen oder Täller, da macht der Raum doch einiges gut und akustisch nicht so schwierig wie gedacht, trotzdem habe ich im natürlich einen Nachhall im Zimmer der so zwischen 350 und 500ms liegt je nach Frequenzberreich.
tck_berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3310 erstellt: 17. Jan 2022, 15:46
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein Problem mit meinem AVC-X8500H: Gestern abend bekam mein Beamer, angeschlossen an HDMI1 kein Signal mehr. Ich habe verschiedene Eingänge ausprobiert und dachte, dass das Kabel defekt ist. Der TV an HDMI2 funktionierte. Habe neues Kabel bestellt, dann aber nochmal die HDMI Ausgänge getauscht. Mit HDMI 2 funktioniert der Beamer. Das Gerät zurück gesetzt und Einstellungen zurück gespielt - kein Erfolg auf HDMI 1. Kann es sein dass das etwas mit dem letzten Update vom 15.12. zusammenhängt? Ich hatte das immer zurückgeschoben aber dann irgendwann letzte Woche zugestimmt, dass er es machen kann.
Oder ist HDMI1 im Eimer. Das wäre sehr ärgerlich, Gerät gekauft 23.12.2018, 3 Jahre Garantie registriert - also gerade mal 3 Wochen Garantie vorbei. Ist Denon da kulant? Alternative wäre Reparatur (hat jemand Erfahrungen, was so etwas kostet?) oder neues HDMI-Board - brauche ich aber eigentlich nicht, da ich mir bestimmt keinen 8K Beamer kaufen werde (bin noch mit einem meinem Panasonic Full HD zufrieden, der nächste Schritt wäre dann auch nur 4K).
Ich habe das Gerät jetzt mal vom Strom getrennt, würde das neues HDMI Kabel probieren, nochmal zurücksetzen, Ersteinrichtung durchführen (nicht Einstellungen laden).
Für jegliche weitere Tips wäre ich dankbar.


[Beitrag von tck_berlin am 17. Jan 2022, 15:47 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3311 erstellt: 17. Jan 2022, 15:56

submann (Beitrag #3309) schrieb:
Mit dem EQ kann ich so unterschreiben, das ist bei YPAO von Yamaha auch so, also ist Audyssey nicht alleine, ich frage mich dann halt für was ich dann jemand brauche der mir für 500-1000 Euro meine Anlage über Stunden einmisst :?


Die armen Heimkinoinstaller müssen doch auch von was leben!
Nick_Nickel
Inventar
#3312 erstellt: 17. Jan 2022, 16:54

Für jegliche weitere Tips wäre ich dankbar


Was hast du im Setup eingestellt auf Dual ?
Man sollte die Einstellung HDMI 1 oder 2 nehmen nicht beide gleichzeitig.
submann
Inventar
#3313 erstellt: 17. Jan 2022, 17:08

Nick_Nickel (Beitrag #3312) schrieb:

Für jegliche weitere Tips wäre ich dankbar


Was hast du im Setup eingestellt auf Dual ?
Man sollte die Einstellung HDMI 1 oder 2 nehmen nicht beide gleichzeitig.
Danke Dir, hab Ihn auf Monitor 1 gestellt! Warum sollte man nicht Dual benutzen?
Nick_Nickel
Inventar
#3314 erstellt: 17. Jan 2022, 19:06
Du warst nicht gemeint.
Das galt @tck_berlin.
renowo
Ist häufiger hier
#3315 erstellt: 17. Jan 2022, 19:25
Dual macht immer mehr Probleme. Du kannst den Ausgang über die Quick Select Tasten mit abspeichern. Aber Hdmi Schnittstellen sind gegenüber Lichtleiterkabeln sehr empfindlich. An meinem 8500 war schon 2mal ein Ausgang gegrillt. Beim ersten Mal noch Garantie, beim zweiten Mal neue Hdmi Platine für 750 Euro. Habe nun 8K, bräuchte es aber nicht. Reno
binap
Inventar
#3316 erstellt: 17. Jan 2022, 20:07

submann (Beitrag #3313) schrieb:
Danke Dir, hab Ihn auf Monitor 1 gestellt! Warum sollte man nicht Dual benutzen?

Wärst Du meiner FB-Gruppe beigetreten (Einladung steht immer noch), hättest Du nicht diese Frage gestellt

Externer FB-Link: Tipp: Probleme bei der Einstellung des HDMI-Video-Ausgangs „Auto (Dual)“ für den HDMI-Monitor-Ausgang

Auszug:

DEFAULT-EINSTELLUNG „AUTO (DUAL)“

Falls jetzt eine UHD-Blu-ray in 4K über den HDMI-Anschluss HDMI MONITOR 1 wiedergegeben wird, versucht der AVR/AVC das Bild gleichzeitig auch über den HDMI-Anschluss HDMI MONITOR 2 auszugeben.
Dazu erfolgt ein HMDI-Handshake und der Austausch der EDID-Informationen zwischen dem UHD-Player und BEIDEN angeschlossenen Geräten, TV und Projektor!
Da nun aber der Full-HD-Projektor kein 4K nativ darstellen kann, meldet er das über die EDID-Informationen an den 4K-Player zurück, egal ob das andere Gerät nun 4K unterstützt oder nicht.
Es wird dann immer der größte gemeinsame Nenner als AKTUELLE Auflösung für BEIDE Anschlüsse eingestellt, und das ist eben in diesem Fall die Full-HD-Auflösung.
Man erhält also KEIN 4K-Bild am 4K-TV, sondern nur ein Full-HD-Bild, da der Projektor eben beide HDMI-Anschlüsse auf Full-HD limitiert!
submann
Inventar
#3317 erstellt: 17. Jan 2022, 21:28
@binap

Ich glaube da bin ich schon dann Danke für die Info, dann habe ich ja alles richtig gemacht
binap
Inventar
#3318 erstellt: 17. Jan 2022, 21:37

submann (Beitrag #3317) schrieb:
@binap

Ich glaube da bin ich schon dann Danke für die Info, dann habe ich ja alles richtig gemacht :prost

submann
Inventar
#3319 erstellt: 17. Jan 2022, 23:12
Also bist jetzt gefällt mir am bessten in meinem Raum:

MultEQ XT 32: FLAT
Dynamic EQ: On
Dynamic Volume: OFF
ECO: AUTO

Wenn ich auf, Reference höre ist mir zu dumpf und der aufgeblassen Bass passt nicht wirklich!

Nachtrag: Es gibt ein Youtube Video wo gesagt wird, immer mit der App einmessen, nie mehr als 3 Messpunkte messen im seitlichen Abstand von 20cm um den Haupthörplatz und dann Audyssey auf 350Hz begrentzen, hat das hier jemand mal ausprobiert???

Auch wird gesagt das die Abstände keine sind sondern die Laufzeiten, was laut meiner REW Messung stimmt.


[Beitrag von submann am 18. Jan 2022, 00:14 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#3320 erstellt: 18. Jan 2022, 01:56

submann (Beitrag #3319) schrieb:
Auch wird gesagt das die Abstände keine sind sondern die Laufzeiten

Das ist Haarspalterei. Laufzeit von Schall und Abstand sind äquivalent.
submann
Inventar
#3321 erstellt: 18. Jan 2022, 07:20

BassTrap (Beitrag #3320) schrieb:

submann (Beitrag #3319) schrieb:
Auch wird gesagt das die Abstände keine sind sondern die Laufzeiten

Das ist Haarspalterei. Laufzeit von Schall und Abstand sind äquivalent.
Ich frage mich halt ob er Recht hat mit dem was er sagt, dann kann ich alles nochmal messen und über die APP, ok ich hab kein seperaten Raum fürs Heimkino dann müssen es auch mehr als 350Hz sein, bei mir wären dann 800Hz laut REW Messung sinnvoll!
NickCH
Ist häufiger hier
#3322 erstellt: 18. Jan 2022, 14:15

burkm (Beitrag #3295) schrieb:
Alle 8 Messpunkte mit symmetrischer Höhen- und Tiefenvariation. Bei Sitzposition direkt vor einer Wand: die Positionen (bis auf die 1.) alle ca. 40 cm, nach Vorne ziehen. Die Abweichungen gegenüber der 1.Position sollten seitlich dabei nicht 50 - 60 cm überschreiten, in der Höhe nicht mehr als 20cm und in der Tiefe nicht mehr als 40 cm (alles nur ungefähre Werte). Sollten Ledersitze oder sonstige größere "harte" Flächen in der Nähe sein, dies mit etwas Textilem abdecken und oder weiter entfernen. Die frequenzabhängigen Nachhallzeiten sollten sich im Raum dabei im Mittelfeld bewegen: max. 500 ms im Bassbereich, max. 250 ms oberhalb ca. 150 Hz, da sie auf diese Weise nicht (elektronisch) beeinflusst werden können. Große Fensterflächen (Glas) sowie Glastische sind einer ausgeglichenen Akustik eher abträglich, genauso wie Sitzpositionen in einer Ecke, in der Raummitte sowie direkt vor der (Rück- oder Seiten-)Wand und LS-Positionen in Nischen.

Dies dürfte so dem allgemeinen Trend entsprechen, wie dem Audyssey Zendesk sowie den zurückliegenden Anwendererfahrungen zu entnehmen waren.


ich halte von diesen Vorschlägen zweierlei für grundfalsch:

1. Niemals dort messen, wo hinterher niemand hören wird. Mehrere Messpositionen haben nur einen Sinn, um einen Mittelwert zu erhalten für mehrere Hörpositionen, die dann auch tatsächlich genutzt werden. Die Vorstellung, der Klang könnte durch mehrere verteilte Messposittionen irgendwie "räumlicher" werden, ist völliger Unsinn. Das Messergebnis wird nur gemittelt und damit ungenauer. Ganz einfaches Beispiel: ich höre immer alleine. Nun habe ich zB an meinem Hörplatz keine Bassabsenkung durch eine Raummode, aber jeweils 50 cm links und rechts von mir -3 db. Wenn ich an allen 3 Plätzen messe, erkennt Audissey im Durchschnitt aus den 3 Messungen eine Absenkung um 2 dB und versucht diese zu korrigieren- falsch, da ich an meinem Hörplatz keine Korrektur brauche.

2. Niemals die Raumsituation verändern. Möbel, die beim hören an einem Platz stehen und eine bestimmte Oberfläche haben, müssen auch beim messen genau so im Raum stehen. Die abzudecken und / oder zu verrücken ist völliger Unsinn. Auch dazu ein einfaches Beispiel: ein Sessel links vom Hörplatz reflektiert bestimmte Frequenzen und verstärkt sie dadurch. Nun deckt man ihn mit einer dicken Wolldecke ab und misst. Audissey hört nichts verstärktes mehr, was abgesenkt werden müsste. Hinterher nimmt man die decke wieder weg, der Sessel verstärkt die entsprechenden Frequenzen und der Klang ist falsch.

Auch sonst nichts auf- und wegräumen, was beim hören da sein wird. Selbst Personen, die hinterher beim hören im Raum sein werden, sollten es auch beim messen sein; auch sie sind Bestandteil der Mess- und Hörsituation.


[Beitrag von NickCH am 18. Jan 2022, 14:40 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3323 erstellt: 18. Jan 2022, 14:54

NickCH (Beitrag #3322) schrieb:
1. Niemals dort messen, wo hinterher niemand hören wird. Mehrere Messpositionen haben nur einen Sinn, um einen Mittelwert zu erhalten für mehrere Hörpositionen, die dann auch tatsächlich genutzt werden.


Nicht alle Einmesssysteme gehen so vor. Das "Room Perfect" von Lyngdorf z.B. braucht verschiedene Positionen innerhalb des Raumes wo niemand sitzt. Raumecken usw. Die unmöglichsten Positionen. Dadurch will es deinen Raum kennenlernen. Es meckert auch, wenn du noch nicht genug Positionen gemessen hast. Du kannst es vergleichen wie wenn du einen Fingerprint auf einem Handy registrierst.

Es gibt da verschiedene Ansätze.
burkm
Inventar
#3324 erstellt: 18. Jan 2022, 15:12
@NickCH

Leider entspricht Deine Interpretation nicht den Tatsachen

Die diversen und multiplen Messpositionen nutzen die gängigen Raumeinmesssysteme dazu
a) lokale positionsbezogene (und punktuelle) Störungen des Schallfeldes erkennen und isolieren (herausrechnen) zu können
b) lokale positionsbezogene Änderungen des Schallfeldes in die Filterberechnung gewichtet mit einzubeziehen

Da der übliche menschliche Bewegungsspielraum nicht punktuell sondern eher 3D Charakter hat, will man zumindest dessen Bewegungsspielraum abdecken, bei mehreren Personen versucht man es zumindest - als Kompromiss - "teilweise". Deswegen will man ja auch eine entsprechende "Messwolke" um den angepeilten Masterhörplatz erzeugen und versucht dabei u.a. auch Änderungen der Druckverteilung nahe größerer Grenzflächen zu berücksichtigen, da hier das Messmikrofon und das menschliche Gehör bekanntermaßen unterschiedlich reagieren.

Letzterer Punkt Deiner Aufzählung kann übrigens schon bei mittleren bis höheren (Hör-)Frequenzen zu deutlichen Problemen durch Interferenzen (Kammeffekte usw.) führen.

Das machen die meisten Raumeinmesssysteme deshalb auch so, um eben eine möglichst ausgeglichene Akustik im Bereich "Hörplatz" zu erzielen.
Oft ist sogar der Platzbedarf zweier Personen, die meist anwesend sind, mit einzubeziehen...

Aus den unterschiedlichen Reaktionen des Messmittels "Mikrofon" und des menschliches Gehörs ergeben sich auch Erfahrungen um diese Unterschiede abzumildern. Deswegen soll man z.B. auch hochlehnige "Leder-"Sitze und Glastische / Glasflächen textil abdecken genauso wie man auch bestimmte Merkmale in der direkten Umgebung des Messmikrofons berücksichtigen und erforderlichenfalls abändern soll.

Das menschliche Gehör ist eben speziell im Nahbereich keine simple Kombination zweier kardoider Messmikrofone mit Ihren entsprechenden "Spezialitäten" und das will man anhand der gewonnenen Erfahrungen vieler Anwender auch berücksichtigen...
Einige Hersteller haben deswegen auch schon Ihre Einmessstrategie im Laufe der Zeit entsprechend angepasst...

Akustik im Bezug auf menschliches Hören ist eben nicht so "simpel", wie man oft glaubt, speziell wenn der Raum nicht nur leer und quadratisch bzw. rechteckig und symmetrisch aufgebaut ist und somit sehr viele Variablen eine Messung beeinflussen können, so dass man häufig das theoretische Ergebnis auch noch einmal (sicherheitshalber) "nachmisst "und versucht zumindest gehörmäßig zu verifizieren...
submann
Inventar
#3325 erstellt: 18. Jan 2022, 18:32
@NickCH

Dann soll ich nochmal über die APP neu einmessen an nur 3 Punkten mit einem seitlichen Abstand von 30cm, denkst Du dann wird das Klangbild offener wie mit einer 6 Punkt Messung?
Ruby8
Hat sich gelöscht
#3326 erstellt: 19. Jan 2022, 13:31

submann (Beitrag #3307) schrieb:

Leider kommt es mir vor wenn man die Frequenzkurven im App Editor anfängt zu ändern das so das ganze Klangbild der Anlage ein bisschen in sich fällt, der Klang wirkt dann nicht mehr so offen, kann das jemand bestätigen?

Zum Vergleich zum 3070 komme ich die Tage dann noch, dazu welche Kurve ich im 8500 gut finde etc.


Ja, ich habe nach ein paar Versuchen da etwas zu optimieren die Experimente eingestellt weil das Setup "out of the box" am harmonischsten ist. Das mag am Raum liegen aber bei dynamic EQ bekomme ich ienen Knoten im Hirn weil ich merke dass der AVR an den Frequenzen herum fummelt und nicht das heraus kommt was sich der Musiker gedacht hat... deswegen ist das bei mir aus.

Dafür habe ich dynamic volume an damit die Pegel ein wenig harmonisiert werden. das funktioniert bei mir sehr gut. Aber ich habe auch gute Gegebenheiten. Couch steht mitten in einem grossen Raum, die Wände und Decke sind großteils mit Rigips verkleidet, also wenig Reflektionen,

Ach so und zum Vergleich zum A3070, ich hatte davor den RX-V3067, der hatte die selben Endstufen wie dein A3070. Da hat der X8500H schon deutlich mehr Reserven und ist bei höheren Pegeln deutlich verzerrungsfreier. Was mir ein wenig fehlt sind die DSP Pogramme, das macht aber der Detrailreichtum bei Musik mehr als wett (höre viel Elektronik wie System7, u-ziq und so)


[Beitrag von Ruby8 am 19. Jan 2022, 13:45 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3327 erstellt: 19. Jan 2022, 15:01
@Ruby8
Der von Dir benannte "Knoten im Gehirn" könnte aber auch Dein persönlicher Hörgeschmack mitsamt Erwartungshaltung sein, da DynamicEQ (Audyssey) (fast) nur eine Pegel- und Frequenz-bezogene "Loudnesskorrektur" vornimmt, die den allgemein anerkannten Regeln (und bekannten Messungen, s. ISO 226:2003) folgt, um die schon seit Jahrzehnten (inzwischen sogar fast schon ein Jahrhundert) usw. bekannten Schwächen des menschlichen Gehörs bei niedrigeren Hör-Pegeln (als z.B. den durch Audyssey etablierten "Referenzpegel" von 85db) auszugleichen. Bei Yamaha z.B. wird dies auch als "YPAO-Volume" mit ähnlicher Funktionalität bezeichnet.

Ohne diese "Loudnesskorrektur" hast Du die berüchtigte "umgekehrte Badewannenkurve", die bestimmte Frequenzen im unteren und oberen (Hör-)Frequenzbereich - pegelabhängig - nur mehr oder weniger hörbar macht. Aber "Hörgeschmack" ist eben persönlicher Hörgeschmack

Machen kannst Du natürlich, was Dir gefällt, aber ob es auch tatsächlich "Sinn" macht, steht dann noch auf einem anderen Blatt...


[Beitrag von burkm am 19. Jan 2022, 20:41 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#3328 erstellt: 19. Jan 2022, 16:30
Mag sein, aber ich habe (Gott sei Dank) ein sehr gutes Gehör (vom HNO gemessen) trotz meiner 55 Jahre.... gerade die dynamische Änderung macht mich da ganz wuschig da geht für mich die an sich sehr gute Präzision des 8500 verloren
legal_alien
Stammgast
#3329 erstellt: 19. Jan 2022, 17:27
Wenn Du die Präzision und Dynamikfähigkeit des 8500 für MUSIK so erwähnst, dann ist aber aktiviertes "dynamic volume" genau kontraproduktiv.
Diese Funktion macht doch lediglich bei Filmsprache Sinn.
Silas_
Inventar
#3330 erstellt: 19. Jan 2022, 17:47
Sehe ich auch so. Bei Musik stets ohne Dynamic Volume. Dort funktioniert bei mir der DynEQ mit offset -10dB ziemlich gut.
laurooon
Inventar
#3331 erstellt: 19. Jan 2022, 17:52
Dynamic Volume nehme ich gerne für Hörspiele
Ruby8
Hat sich gelöscht
#3332 erstellt: 19. Jan 2022, 21:15

legal_alien (Beitrag #3329) schrieb:
Wenn Du die Präzision und Dynamikfähigkeit des 8500 für MUSIK so erwähnst, dann ist aber aktiviertes "dynamic volume" genau kontraproduktiv..


Von der Dynamikfähigkeit habe ich nicht geredet, wenn ich es krachen lassen will schalte ich das aus ...........das ist genau dafür da dass ich auch einmal etwas lauter hören kann ohne bei leuten Passagen die Scheiben raus zu drücken. Sprich für den täglichen Normalgebrauch
legal_alien
Stammgast
#3333 erstellt: 19. Jan 2022, 21:59
Die Präzision leidet ebenfalls bei einer Compader-ähnlichen Schaltung, also Anhebung leiserer und Absenkung lauterer Töne.
Dynamic Volume ist definitiv nix für reine Musik.

Genau für den Fall, etwas leisere Musik/Film "satter" zu hören, ist doch gerade Dynamic EQ. Mit der Offset-Einstellung über 15 dB ist man zusätzlich variabel.
submann
Inventar
#3334 erstellt: 19. Jan 2022, 22:45
Ist es richtig das im HA Modell keine AKM 4490EQ D/A Wandler Chips verbaut sind?
Ruby8
Hat sich gelöscht
#3335 erstellt: 20. Jan 2022, 12:45
Stimmt...aber du kannst dir einen H holen und das HDMI Board aufrüsten. Dann hast du das beste beider Welten ;-) und lohnt sich ökonomischj
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVC-X8500H -> KNX
Beamer.Liebhaber am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  17 Beiträge
Audyssey®-Einmessung ./. abgekoppelt von Denon AVC-X8500H
ingo74 am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  23 Beiträge
AVC-X8500H und DSD
pitti77 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  30 Beiträge
9.2.6 mit Denon X8500H
royber01 am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  41 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
Denon AVC-X6700H / Mute - Störung
Uwe5305 am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Denon AVC-X6500H - Erfahrungen?
fplgoe am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  190 Beiträge
Extended warranty bei in Holland gekauftem Denon AVC-X8500H
-Caesar- am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  12 Beiträge
Denon AVC-X4700H oder AVC-X6700H ?
bosk am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  36 Beiträge
Denon AVC-X 4700H
Dennis_1703 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479