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Denon 2020 Line-Up: AVC-X6700H/ -X4700H/ -X3700H/ AVR-X2700H

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nicobrosi
Stammgast
#3497 erstellt: 11. Jan 2021, 19:06
Ja das geht, allerdings musst du über die triggerausgänge die Lautsprecher für die separaten Endstufen umschalten....setup 1 trigger out off und setup 2 Trigger out on...
Darüber schaltest du mit einem umschaltrelais zwischen beiden Endstufen um....
Zur etwas bildlicheren Vorstellung:
Avr audio out mit y-cinch auf Endstufe 1 und 2...von dort zu den jeweiligen beiden lautsprecherpaaren...
Triggerout 12v über relaiskarte mit umschaltrelais auf die jeweilige Spannungsversorgung der beiden Endstufen, so dass beim jeweiligen schaltzustand des Relais die arbeitskontakte wie ein zwischenschalter fungieren.

Genau diese Möglichkeit war bei mir der Grund mich gegen den 8500 zu entscheiden.

PS: Diese Möglichkeit hatte Roland Krüger im vorstellungsvideo erwähnt, offiziell vorgesehen scheint es aber nicht zu sein, da in der BDA diese aufbaumöglichkeit mit beiden großen lautsprecherkonfigurationen nicht erwähnt wird.

PPS: den Weg über die triggerausgänge und dem relais erwähnte er glaube ich nicht, dieses ist aber notwendig um nur die jeweilige endstufe für die entsprechenden Lautsprecher aktiv zu haben weil sonst alle 2 Paare gleichzeitig aktiv wären
Ich vermute mal dass es an dem bastelaufwand liegt.


[Beitrag von nicobrosi am 11. Jan 2021, 19:28 bearbeitet]
Martini78
Ist häufiger hier
#3498 erstellt: 11. Jan 2021, 22:58
Aktuell sind die Modelle 3700/4700 so gut wie ausverkauft. Könnt es sein, dass Denon nun bei denen im Februar ankommenden Geräten bereits was beim HDMI 2.1-Problem geändert oder sogar gelöst hat?

Ansonsten kommt für mich als Grund der knappen Verfügbarkeiten nur eine erhöhte Nachfrage wegen der Lockdowns in Betracht.
Fuchs#14
Inventar
#3499 erstellt: 11. Jan 2021, 23:57
Träum weiter, wie und wann sollen die das geändert haben? Die Geräte die jetzt hier im Verkauf sind wurden vor Monaten produziert
ssj3rd
Inventar
#3500 erstellt: 12. Jan 2021, 00:49
Wäre außerdem schon längst in der Presse, mit solchen positiven Sachen wirbst du massiv, selbst wenn du sie vorher auch verschuldet hast
Kunibert63
Inventar
#3501 erstellt: 12. Jan 2021, 09:11
Den Brand der AKM Fabrik vergessen? Jeder Audiohersteller ist davon betroffen. Und wenn nun die Lager leergeräumt sind und die Produktion noch nicht am laufen ist, was dann? Also warten und hoffen.

Grüße auch.
sneak-out
Stammgast
#3502 erstellt: 12. Jan 2021, 11:38
Also mein 4700, der kurz vor Weihnachten geliefert wurde, hatte schon die aktuellste Firmware vom 18.11 drauf, wo das Problem mit dem HDMI Borad längst bekannt war.

Dass man die Produktion aber so schnell umstellt, ist eher unwahrscheinlich.
fplgoe
Inventar
#3503 erstellt: 12. Jan 2021, 18:05
Das dieses Problem durch ein Firmwareupdate -sprich rein auf Softwarebasis- aus der Welt zu schaffen ist, daran glaubt doch wohl auch niemand mehr ernsthaft, oder?
Sumsemann
Stammgast
#3504 erstellt: 12. Jan 2021, 18:51
Nunja,man wird es aber mit Hochdruck versuchen per Softwareupdate zu fixen...

Wenngleich ich 8k überhaupt nicht nutze und wahrscheinlich auch nie nutzen werde, würde ich Denon das Gerät sonst irgendwann um die Ohren hauen!
Versprochen ist nunmal die 8K Fähigkeit und dann muss das auch irgendwann funktionieren! Allein schon, wenn ich das Gerät irgendwann wieder verkaufen will.
Ein entsprechender Hardwareaustausch aller bisher ausgelieferter Geräte käme Denon richtig teuer. Zudem werden aktuell ja auch noch weiterhin Geräte ausgeliefert. Wenn Denon selbst nicht an die Fehlerbeseitigung glauben würde, hätte man sicherlich längst die weitere Auslieferung gestoppt.
KlipschKino
Inventar
#3505 erstellt: 12. Jan 2021, 19:05
Warum sollten sie die Auslieferung stoppen wo doch der Teil der Betroffenen (wenn auch indirekt alle betroffen sind) eher klein ist? Es wird selbst wenn es nur mit einem Hardwaretausch möglich ist das Problem zu beheben wenige geben die deshalb ihren Receiver einschicken. Es gibt nämlich auch diejenigen die von Problemen gar nichts wissen und es auch nie herausfinden werden


[Beitrag von KlipschKino am 12. Jan 2021, 19:09 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3506 erstellt: 12. Jan 2021, 19:32

Martini78 (Beitrag #3498) schrieb:
Aktuell sind die Modelle 3700/4700 so gut wie ausverkauft. Könnt es sein, dass Denon nun bei denen im Februar ankommenden Geräten bereits was beim HDMI 2.1-Problem geändert oder sogar gelöst hat?

Ansonsten kommt für mich als Grund der knappen Verfügbarkeiten nur eine erhöhte Nachfrage wegen der Lockdowns in Betracht.


Problem ist eher, das in japan eine Firma gebrannt hat, wo alle AV Hersteller ihre chips beziehen. Und so wie ich weiß gibt Es noch keine lösung.
fplgoe
Inventar
#3507 erstellt: 12. Jan 2021, 19:51
Das ist AKM der Hauptlieferant, aber nicht der einzige. Und es geht um AD-Wandler, keine Zaubertechnik aus der Raumfahrt, also gibt es dafür sicher irgendwelche Ausweichlösungen.
TZGamer
Stammgast
#3508 erstellt: 12. Jan 2021, 20:00

fplgoe (Beitrag #3507) schrieb:
Das ist AKM der Hauptlieferant, aber nicht der einzige. Und es geht um AD-Wandler, keine Zaubertechnik aus der Raumfahrt, also gibt es dafür sicher irgendwelche Ausweichlösungen.


Für die DACs gibt es wohl keine Ausweichlösung.
So haben sich die Aussagen von Roland Krüger in den Grobi Livestreams zumindest angehört.


[Beitrag von TZGamer am 12. Jan 2021, 20:01 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3509 erstellt: 12. Jan 2021, 20:29
Denon verwendet die AKM's nur in den höherwertigen Geräten, in den kleineren sind schon andere vertreten.

Es wird eher so sein, dass das Re-Design der Platinen für ein anderes Produkt ähnlich zeitaufwändig ist, als wenn man einfach auf die wieder anlaufenden Produktionen wartet.
Kunibert63
Inventar
#3510 erstellt: 12. Jan 2021, 21:17
Meine Rede. Also warten (ich nun zwei Monate schon) auf die neuen Geräte und hoffen darauf, dass sich das "8K Problem" erledigt hat.
burkm
Inventar
#3511 erstellt: 13. Jan 2021, 00:56

fplgoe (Beitrag #3509) schrieb:
Denon verwendet die AKM's nur in den höherwertigen Geräten, in den kleineren sind schon andere vertreten.

Es wird eher so sein, dass das Re-Design der Platinen für ein anderes Produkt ähnlich zeitaufwändig ist, als wenn man einfach auf die wieder anlaufenden Produktionen wartet.


Es dürfte vermutlich auch wegen des Zusatzaufwandes teurer sein, als einfach die damit verbundenen Verzögerungen in Kauf zu nehmen. Auch Yamaha scheint bei seinen teureren Modellen diesen Weg zu gehen, wobei nicht ganz klar ist, ob sie auch AKM Wandler einsetzen, da ja noch nicht auf dem Markt.
HansGlück
Stammgast
#3512 erstellt: 13. Jan 2021, 12:56

KlipschKino (Beitrag #3505) schrieb:
Warum sollten sie die Auslieferung stoppen wo doch der Teil der Betroffenen (wenn auch indirekt alle betroffen sind) eher klein ist? Es wird selbst wenn es nur mit einem Hardwaretausch möglich ist das Problem zu beheben wenige geben die deshalb ihren Receiver einschicken. Es gibt nämlich auch diejenigen die von Problemen gar nichts wissen und es auch nie herausfinden werden :D


Das glaube ich eher nicht. Ich hatte mir meinen AVC-X6700H auch wegen der nun jetzt problembehafteten Features gekauft. Und als das Gerät dann nicht funktionierte wie es sollte, habe ich es beim Händler zurück gegeben.

Wenn du mal im Google-Suchfenster eingibst "Denon HDMI-Probleme" bekommst du seitenlang Berichte aufgelistet. Ich denke schon, dass der Großteil der Denon-Kunden mitbekommen hat, dass ihr Gerät defekt ist, auch außerhalb unseres geliebten Forums.

Und die Kunden, denen das vielleicht nicht auffällt, würden sich eher keinen aktuellen Denon Receiver mit 8K kaufen. Die die das Feature kaufen und bezahlen, werden es schon merken, dass es fehlt.
Matz71
Inventar
#3513 erstellt: 13. Jan 2021, 19:32
Bei Hidden Audio sind laut Homepage der 4700 und 6700 auf Lager. Ich habe meinen dort damals gekauft.
2016.001
Ist häufiger hier
#3514 erstellt: 14. Jan 2021, 15:49
nicobrosi
Danke für die Antwort.
Dadurch hat der 6700 für mich doch einen entscheidenden Mehrwert gegenüber den8500.
Übrigens:Mein 6700 läuft TOPPP,keinerlei Probleme.Hdmi ob Tv oder Beamer läuft perfekt,keinerlei Bildaussetzer obwohl mein 10m Hdmikabel noch immer das erste ist (Beamer bereits der dritte) sicher schon 15jahre alt
8k interresiert mich einstweilen noch nicht,Ps5 besitze ich keine.


[Beitrag von 2016.001 am 14. Jan 2021, 15:52 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3515 erstellt: 14. Jan 2021, 16:35
Du hast also einen uralten Beamer und keine der neue Konsolen und freust dich nun, dass alles reibungslos läuft?
Scheisse, wäre auch schlimm wenn es nicht laufen würde, meinst du nicht auch?

Ein bisschen was erwarten darf man von den Kisten auch, vor allem beim 6700 für ca 2500€!

Ich warte nur drauf bis der nächste kommt und sich darüber freut, dass beim einschalten die Kiste nicht explodiert


[Beitrag von ssj3rd am 14. Jan 2021, 16:38 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#3516 erstellt: 14. Jan 2021, 16:43

ssj3rd (Beitrag #3515) schrieb:
Ich warte nur drauf bis der nächste kommt und sich darüber freut, dass beim einschalten die Kiste nicht explodiert :D


ich will Dich auf keinen Fall warten lassen auch bei meinem 6700er bisher keine Explosion zu verzeichnen


[Beitrag von KlipschKino am 14. Jan 2021, 16:44 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3517 erstellt: 14. Jan 2021, 16:54
Ich wollte damit halt sagen, dass man ruhig mehr erwarten darf und auch soll für sein Geld und sich nicht mit den Grundfunktionen der Grundfunktionen zufrieden gibt


[Beitrag von ssj3rd am 14. Jan 2021, 16:55 bearbeitet]
nicobrosi
Stammgast
#3518 erstellt: 14. Jan 2021, 18:02
Nur weil es Probleme mit der 8k Funktionalität gibt ist der 6700 keineswegs weniger Wert, das Problem betrifft ja nicht nur denon....
burkm
Inventar
#3519 erstellt: 14. Jan 2021, 18:08
Genau, es betrifft derzeit anscheinend alle Hersteller. die einen AVR mit HDMI 2.1 "Kompatibilität" anbieten, da bisher auch nur HDMI-Chips eines Herstellers (Nuvoton, ehemals Panasonic Solutions) dafür angeboten wurden, die deshalb auch in allen vergleichbaren Geräten verbaut sind.

Eine verbesserte Version (ohne diesen Bug) wurde vom Chip-Hersteller "irgendwann" gegen Ende Q1 / 2021 angekündigt.

Wie die einzelnen Hersteller damit umgehen wollen wurde bisher noch nicht mitgeteilt, man wird vermutlich erst einmal einen Software-Bugfix versuchen.

Denon hatte in einem ersten Ansatz darauf hingewiesen, dass dies nur bei einer bestimmten 120Hz Konstellation sich auswirkt (und auch eine Umgehung vorgeschlagen), die Geräte deshalb aber ansonsten funktionstüchtig sind, Yamaha hatte bisher nur mitgeteilt, dass man das Problem kenne aber noch nichts weiter dazu gesagt.


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2021, 18:15 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3520 erstellt: 14. Jan 2021, 19:08

ssj3rd (Beitrag #3517) schrieb:
Ich wollte damit halt sagen, dass man ruhig mehr erwarten darf und auch soll für sein Geld und sich nicht mit den Grundfunktionen der Grundfunktionen zufrieden gibt :hail

Damit hast Du auch absolut Recht!
KlipschKino
Inventar
#3521 erstellt: 14. Jan 2021, 19:22
Man kanns auch übertreiben. Die Grundfunktion der Grundfunktion wäre das Musik aus den Lautsprechern kommt ohne dass das Display an ist. Nennt sich Pure Direkt

Ich gebe Dir ebenfalls VOLLKOMMEN Recht das ein Gerät einwandfrei funktionieren sollte wenn man es kauft und viel Geld, egal ob 250 oder 2500 Euro, dafür bezahlt.

In diesem Fall mit dem HDMI Chipsatz ist es eben so das es diejenigen die eben das Feature NICHT brauchen es auch nicht vermissen und sonst keine Probleme haben.

Für diejenigen die sich das Gerät nur dafür gekauft haben das EINE Feature zu nutzen das nicht funktioniert und sonst mit dem Gerät nichts anfangen können tut es mir auch echt leid und mich würde es in diesem Falle ebenfalls massiv ankotzen.

Trotzdem müssen sich deshalb nicht alle mit runterziehen lassen und die Geräte sheyce finden bei denen das Problem null Auswirkungen hat.


[Beitrag von KlipschKino am 14. Jan 2021, 19:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3522 erstellt: 14. Jan 2021, 20:26

nicobrosi (Beitrag #3518) schrieb:
Nur weil es Probleme mit der 8k Funktionalität gibt ist der 6700 keineswegs weniger Wert, das Problem betrifft ja nicht nur denon....

Aber nur weil ein anderer Hersteller die gleichen Probleme hat, heißt das aber auch nicht, dass ein fehlerhaftes Gerät mit einem technischen Mangel vollwertig ist.
2016.001
Ist häufiger hier
#3523 erstellt: 14. Jan 2021, 20:44
ssj3rd Man sollte zuerst mal mein Geräte-Konfigurationen anschauen,bevor man sich über einen lustig macht!!!!!!!!
Beamer Jvc 5900 XBox Serie X..........usw.
Wollte eigentlich nur sagen das es nicht immer am 6700 liegt wenn es Probleme (in welcher Art auch immer)gibt.
Viele lesen leider die Gebrauchsanleitung nicht,oder befassen sich mit den Gerät zu wenig.
Bevor ich ein neues Gerät kaufe befasse ich mich schon Wochen vorher über dieses.Wobei die vielen Foren einen schon sehr hilfreich sein können(auch die Englischen).Dadurch kann ich mich schon im verhinein über Probleme ......informieren.Erst dann entschliesse ich mich ob gekauft wird oder nicht!!!!!!

Trotzdem nichts für ungut....


[Beitrag von 2016.001 am 14. Jan 2021, 20:47 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#3524 erstellt: 14. Jan 2021, 20:57
Für manch einen ist es allerdings auch ein gewisser Reiz, sich überraschen zu lassen. Deshalb gibt es z.B. auf den Jahrmärkten auch diese Wundertüten, wo der Verkäufer trotz minderwertigen Inhalts ebenfalls dran verdient ...
fplgoe
Inventar
#3525 erstellt: 14. Jan 2021, 21:10

siggi_s. (Beitrag #3524) schrieb:
...Wundertüten, wo der Verkäufer trotz minderwertigen Inhalts ebenfalls dran verdient ... ;)

Du meinst das Waffelzeug, wo er gerade wegen der Minderwertigkeit besonders gut verdient.
nicobrosi
Stammgast
#3526 erstellt: 14. Jan 2021, 23:42
Ich für meinen Teil habe mich ziemlich lange mit einen Nachfolger für meinen ehemaligen 4100er beschäftigt, habe ihn damals gleich nach Erscheinen gekauft um in den Genuss von 3d Audio zu kommen. Kurz danach kamen die besseren Modelle wie der 5100 und der 7100 in den handel, ich war enttäuscht dass ich nicht doch noch etwas gewartet hatte und für mein empfinden vorschnell kaufte...
Im letzten Jahr stand für mich der Entschluss zugunsten eines neuen avr fest und ich war kurz davor den 8500 zu erwerben....dann wurden die ersten Details zum 6700 veröffentlicht und ich war für dieses Modell Feuer und Flamme, ich war vermutlich einer der ersten Käufer in Deutschland und habe den Kauf trotz der kurze Zeit später veröffentlichten Probleme bis heute nicht bereut, der avr ist für mich ein geniales Gerät und stellt mich zu 100prozent zufrieden...
Natürlich sind 2500 Euro ne Menge Holz, trotzdem ärgere ich mich über den Kauf nicht ein bißchen....8k ist noch lange nicht soo verbreitet und selbst 4k ist noch nicht in jedem Haushalt vertreten, das Gemecker über Probleme mit der 8k Wiedergabe die hauptsächlich ja nur in Verbindung mit irgendwelchen Spielekonsolen oder PC Grafikkarten entstehen tangiert mich eher weniger.
Die Aufgabe eines avr meistert der 6700 aber grandios, eine schaltzentrale für audio und videokomponenten...
Dazu noch mehr als ausreichend Leistung in großen heimkinosetups....was will man denn mehr?
Verdammt, dann schließt man halt seine Konsole direkt an den Fernseher an und gut ist das.....
Ebenso das Gemecker über die fehlerhaften Kondensatoren, die eigentlich garnicht fehlerhaft sind...ich glaube nicht dass irgendjemand überhaupt einen unterschied hört.
ssj3rd
Inventar
#3527 erstellt: 15. Jan 2021, 00:18
Ich glaube das Thema 8K ist hier teilweise falsch verstanden worden bzw. im falschen Hals gelandet, keiner hier hat 8K oder sehnt sich unmittelbar danach.

Warum fällt der Begriff hier dann doch so oft? Ganz einfach:
Man muss beim Receiver eben 8K aktivieren um 4K120hz zu bekommen und genau hier kommen dann die Fehler ins Spiel.

Nochmal: um 8k geht es hier glaube ich niemanden, nicht dass hier Missverständnisse entstehen zur Thematik, da ich hier nun öfter 8k gelesen habe.


[Beitrag von ssj3rd am 15. Jan 2021, 00:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3528 erstellt: 15. Jan 2021, 06:44

nicobrosi (Beitrag #3526) schrieb:
...

Das Du mit dem Gerät zufrieden bist, hast Du jetzt ausreichend kommuniziert. Du musst doch aber anderen Nutzern ihren Standpunkt zugestehen, dass es nun mal ein Gerät mit einem Fehler ist, dass sie gekauft haben. Falls sie -im Gegensatz zu Dir- eben die betreffende Spielekonsole haben, ist das Problem akut. Und Deine (und Denons bzw. Yamahas) Notlösung mit dem Anschließen über den TV macht einfach oft Probleme, weil die TV-Geräte mit der Durchleitung des Tones oft eben überfordert sind.

Das hört sich bei Dir so ein wenig an, wie: Ich habe einen Wagen mit Klimaanlage gekauft, die leider Aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert. Aber ich nutze sie sowieso nicht. Ansonsten ist das Auto super und fährt sich toll. Ich weiß gar nicht, warum hier alle so jammern, andere Autohersteller haben teilweise das gleiche Problem. Außerdem kann man ja -wenn es warm wird- die Fenster aufmachen.

Schön dass Du mit dem sonst sicher guten Gerät zufrieden bist, aber Du musst schon anderen Nutzern ihre Ansicht lassen, dass man nun mal bei einem neu gekauften Gerät verlangen kann, dass es fehlerfrei funktioniert.
MasterXTC
Stammgast
#3529 erstellt: 15. Jan 2021, 07:41
Zumal man ja auch sagen muss, das die aktuellen Geräte explizit mit dem HDMI 2.1 Support beworben werden. Also 4K bei 120Hz plus Funktionen wie VRR. Für mich war das ja auch der Grund vom 6500 zum 6700 zu wechseln. Das ich nun meinen PC nicht an den 6700 anschließen kann und über den TV gehen muss wegen Bildaussetzer und verwaschenen Farben, ist natürlich recht unbefriedigend, da ich das auch beim 6500 hätte haben können. Der Umweg über den TV und Ton über ARC bringt nämlich dann andere Probleme wie Tonversatz und auch Tonaussetzer.

Für mich ist das leider nur eine Notlösung und nicht die die ich mir mit dem Kauf des 6700 erhofft habe. Klar betrifft es hauptsächlich die Gamer mit PC oder Konsole. Normales UHD Video über Apple TV oder UHD Player über den 6700 funktioniert, bis auf wenige Ausnahmen, fehlerfrei. Aber die HDMI 2.1 Funktionalität wurde offensiv beworben und als Kernfunktion der neuen Receiver Generation beworben, und genau diesem Anspruch werden die aktuellen Geräte leider bisher nicht gerecht.


[Beitrag von MasterXTC am 15. Jan 2021, 07:47 bearbeitet]
nicobrosi
Stammgast
#3530 erstellt: 15. Jan 2021, 08:36
@fplgoe, ich verstehe deine und die Ansicht anderer schon, allerdings wird wegen den hdmi 2.1 Problemen das ganze Gerät madig gemacht.
Fakt ist dass an einer Lösung gearbeitet wird und sound United bisher noch keine Lösung angeboten hat, so lange es also nicht soweit ist muss man doch nicht über ungelegte Eier philosophieren.
Aufregen kann man sich meiner Meinung nach erst wenn es heißt dass es keine Lösung geben wird und man damit leben soll.
Ich würde dann sicherlich auch über Wandlung oder Rückgabe nachdenken, auch wenn ich diese Funktion aktuell nicht benötige...
Man sollte den Herstellern schon eine nachbesserungsmäglichkeit geben, das hat man ja bei deinem Beispiel mit der Klimaanlage im PKW auch. Wobei dein Beispiel etwas hinkt, eine nicht funktionierende Klimaanlage ist schon ein sehr großer Mangel.
Vergleichbar ist es eher mit rückrufaktionen der hersteller um Mängel zu beseitigen die im täglichen Betrieb auftreten und bei der Entwicklung und Produktion nicht aufgefallen sind.
Positiv denken ist angebracht
JokerofDarkness
Inventar
#3531 erstellt: 15. Jan 2021, 09:36

nicobrosi (Beitrag #3530) schrieb:
@fplgoe, ich verstehe deine und die Ansicht anderer schon, allerdings wird wegen den hdmi 2.1 Problemen das ganze Gerät madig gemacht.
Fakt ist dass an einer Lösung gearbeitet wird und sound United bisher noch keine Lösung angeboten hat, so lange es also nicht soweit ist muss man doch nicht über ungelegte Eier philosophieren.
Aufregen kann man sich meiner Meinung nach erst wenn es heißt dass es keine Lösung geben wird und man damit leben soll.

Es wird nicht über ungelegte Eier gesprochen und auch kein Gerät madig gemacht, sondern das jeweilige Gerät hat aktuell einen werkseitigen Fehler bei einem Feature, welches der Wechsel- oder auch Kaufgrund schlechthin für viele, wenn nicht sogar den meisten potentiellen Käufern ist. Und egal, ob am Problem gearbeitet wird, der Fehler ist jetzt vorhanden und wird gefühlt von einigen verharmlost. Klar funktioniert der Rest, aber das hat es auch eventuell schon vor dem Kauf, nämlich beim vorherigen oder noch vorhandenem Gerät, welches bereits auch 4K60 konnte. Somit keine ungelegten Eier und Aufregung völlig berechtigt!
Mullidulli
Ist häufiger hier
#3532 erstellt: 15. Jan 2021, 10:38

JokerofDarkness (Beitrag #3531) schrieb:

nicobrosi (Beitrag #3530) schrieb:
@fplgoe, ich verstehe deine und die Ansicht anderer schon, allerdings wird wegen den hdmi 2.1 Problemen das ganze Gerät madig gemacht.
Fakt ist dass an einer Lösung gearbeitet wird und sound United bisher noch keine Lösung angeboten hat, so lange es also nicht soweit ist muss man doch nicht über ungelegte Eier philosophieren.
Aufregen kann man sich meiner Meinung nach erst wenn es heißt dass es keine Lösung geben wird und man damit leben soll.

Es wird nicht über ungelegte Eier gesprochen und auch kein Gerät madig gemacht, sondern das jeweilige Gerät hat aktuell einen werkseitigen Fehler bei einem Feature, welches der Wechsel- oder auch Kaufgrund schlechthin für viele, wenn nicht sogar den meisten potentiellen Käufern ist. Und egal, ob am Problem gearbeitet wird, der Fehler ist jetzt vorhanden und wird gefühlt von einigen verharmlost. Klar funktioniert der Rest, aber das hat es auch eventuell schon vor dem Kauf, nämlich beim vorherigen oder noch vorhandenem Gerät, welches bereits auch 4K60 konnte. Somit keine ungelegten Eier und Aufregung völlig berechtigt!


Genau so ist es. Die 2020'er-AVRs sind für mich absolut indiskutabel geworden.
Ich wollte Ende 2021 eigentlich den X4700H kaufen, aber jetzt warte ich auf die nächste Generation, auch wenn ich noch 1-2 Jahre warten muss.


[Beitrag von Mullidulli am 15. Jan 2021, 10:53 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#3533 erstellt: 15. Jan 2021, 10:44

fplgoe (Beitrag #3528) schrieb:

nicobrosi (Beitrag #3526) schrieb:
...

Ich habe einen Wagen mit Klimaanlage gekauft, die leider Aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert. Aber ich nutze sie sowieso nicht. Ansonsten ist das Auto super und fährt sich toll.


Guten Morgen zusammen

Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe und die Klima nicht geht gibt es zwei Möglichkeiten:

1.Ich nehme das Fahrzeug nicht ab und bezahle es nicht bis nachgebessert wurde. Das wäre doch die, für einen normal denkenden Menschen, rationalste Lösung.

2.Wenn ich es abnehme und es nicht merke, also den Schaden erst später feststelle, bringe ich es zum Händler zurück und bitte um Reparatur.
Wenn der Händler dann sagt, es gibt keine Möglichkeit im Moment nachzubessern gehts zurück zu Punkt 1 und ich bezahle es entweder nicht und lasse es auf dem Hof stehen oder ich lebe erstmal damit. Klar habe ich dann Frust weil ich mir das Auto ja so bestellt habe und davon ausgehe das alles top funktioniert bin aber selber Schuld wenn ich dem Händler das Fahrzeug dann trotz Defekt abnehme.

Dann frage ich jetzt hier mal jeden vom 4K@120Hz Betroffenen der sich das Gerät NUR wegen dieser Funktionalität gekauft hat und jeden der sich dadurch benachteiligt oder eben betrogen fühlt: Wer hat seinen Receiver zurückgeschickt und signalisiert Denon damit das es so einfach nicht geht und man nicht für etwas Werbung machen kann das gar nicht funktioniert ?


[Beitrag von KlipschKino am 15. Jan 2021, 10:59 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#3534 erstellt: 15. Jan 2021, 11:00

KlipschKino (Beitrag #3533) schrieb:

Dann frage ich jetzt hier mal jeden vom 4K@120Hz Betroffenen der sich das Gerät NUR wegen dieser Funktionalität gekauft hat und jeden der sich dadurch Benachteiligt oder eben betrogen fühlt: Wer hat seinen Receiver zurückgeschickt und signalisiert Denon damit das es so einfach nicht geht und man nicht für etwas Werbung machen kann das gar nicht funktioniert ?

Was bringt Dir die Beantwortung der Frage?
KlipschKino
Inventar
#3535 erstellt: 15. Jan 2021, 11:21
ist es verboten zu Fragen ? Was bringt es Dir mich zu fragen was ich davon habe ? Du hast doch gar kein Gerät das betroffen ist oder ? Die Frage ging an diejenigen die direkt betroffen sind und ein solches Gerät besitzen


[Beitrag von KlipschKino am 15. Jan 2021, 11:24 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3536 erstellt: 15. Jan 2021, 11:44
Wenn du das Gerät zurückschickst, hast du dir erst mal selber ein Bein gestellt, da der Vorgänger ja meist schon verkauft ist und du dann erst mal komplett ohne dastehst und deine Anlage gar nicht mehr nutzen kannst.

Dazu kommt, dass Denon oder wer auch immer sich darauf ein Ei pellt und man somit überhaupt nichts gewonnen hat, man hat seine Anlage dann erst mal massiv verstümmelt. Würde nur etwas bringen, wenn es zig tausende auch so machen ——> extrem unrealistisch.

Man bekommt die Hersteller heutzutage nur zum Umdenken/handeln, wenn so etwas in der Presse rauf und runter geht und evtl noch die sozialen Medien. Beides ist hier zum Glück geschehen, nun muss der Hersteller reagieren und die versprochene Besserung herbeiführen.
KlipschKino
Inventar
#3537 erstellt: 15. Jan 2021, 11:59

ssj3rd (Beitrag #3536) schrieb:
Wenn du das Gerät zurückschickst, hast du dir erst mal selber ein Bein gestellt, da der Vorgänger ja meist schon verkauft ist und du dann erst mal komplett ohne dastehst und deine Anlage gar nicht mehr nutzen kannst.

Dazu kommt, dass Denon oder wer auch immer sich darauf ein Ei pellt und man somit überhaupt nichts gewonnen hat, man hat seine Anlage dann erst mal massiv verstümmelt. Würde nur etwas bringen, wenn es zig tausende auch so machen ——> extrem unrealistisch.


Und genau darauf will ich hinaus. Die Not ist bei den Leuten einfach nicht groß genug um den AVR den sie gerade verkabelt haben wieder abzubauen und wochenlang auf Sound zu verzichten. Wenn dieses Denken oder eben die Bequemlichkeit und der unangenehme kurzfristige Verzicht auf Luxus dazu führt das sich Großkonzerne sowas erlauben können ohne das es Konsequenzen für sie hat wird sich nie etwas ändern.

Schau Dir doch mal den LG CX an. Genau dasselbe. Als bester Gamer OLED beworben und nun geht VRR nicht..... hier könnte man die selbe Frage stellen: Wer baut seinen eben aufgehängten TV ab und schickt ihn zurück ? Die wenigsten. Und der Hersteller pellt sich weiter munter Eier.

Natürlich hat es erst einen Sinn wenn tausende ihre Geräte zurückschicken. Wenn aber keiner damit anfängt muss man sich nicht wundern das nichts passiert. Der Endkunde an sich ist den Herstellern doch am Ende total egal weil wir alle berechenbar sind und das einzige was denen wichtig ist, ist das Geld das sie verdienen. Solche Konzerne haben ganze Abteilungen voll mit Leuten die Kundenverhalten analysieren und somit genau wissen was sie sich erlauben dürfen und was nicht.

Warum hat der Daimler wohl Milliarden Euro Rücklagen für Klagen von Kunden ? Weil sie genau wissen das sie diese brauchen werden und geklagt wird nur wenn was schiefläuft oder jemand belogen / betrogen / oder beschissen wurde


[Beitrag von KlipschKino am 15. Jan 2021, 12:09 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#3538 erstellt: 15. Jan 2021, 12:12
Ich denke viele sind gerade auch in einer verzwickten Lage. Mein alter Yammi streichte nach 7 jähriger Nutzung die Segel, also brauchte ich jetzt ein neues Gerät. Die alten Serien sind coronabedingt gerade nicht wesentlich günstiger. Was also tun. Somit entschied ich mich für den X3700H. Wären die Geräte gerade einwandfrei, hätte ich definitiv den X4700H gewählt. Ganz einfach, sollte es keine zufriedene Lösung seitens Denons geben, ich aber zwecks Alternative auch nicht retourniere, spare ich mir die 500€ Mehrkosten für eine Neuanschaffung in 2 Jahren. Vielleicht hat ja auch Yamaha bis dahin sein neues Design überdacht.

Zur Zeit brauche ich die beworbene HDMI 2.1 Funktionalität noch nicht, meinem Fernseher und meiner PS4 Pro reichen 4K60p. Jetzt wird im Laufe des Jahres sicherlich eine aktuelle Konsole einziehen, welche weiß ich noch nicht. Der Fernseher wird auch bei Zeiten getauscht. Dann möchte ich nicht mit Krücken ala Konsole an TV anschließen und über eARC den Ton leben.

Das reichte mir schon an meinem Yammi, der auf 4K24p limitiert war. Zum Schluss war kein Gerät mehr, außer dem TV, direkt am Yammi angeschlossen.
HansGlück
Stammgast
#3539 erstellt: 15. Jan 2021, 12:41
[quote="KlipschKino (Beitrag #3537)"][quote="ssj3rd (Beitrag #3536)"]Wenn du das Gerät zurückschickst, hast du dir erst mal selber ein Bein gestellt, da der Vorgänger ja meist schon verkauft ist und du dann erst mal komplett ohne dastehst und deine Anlage gar nicht mehr nutzen kannst.



Natürlich hat es erst einen Sinn wenn tausende ihre Geräte zurückschicken. Wenn aber keiner damit anfängt muss man sich nicht wundern das nichts passiert. Der Endkunde an sich ist den Herstellern doch am Ende total egal weil wir alle berechenbar sind und das einzige was denen wichtig ist, ist das Geld das sie verdienen. Solche Konzerne haben ganze Abteilungen voll mit Leuten die Kundenverhalten analysieren und somit genau wissen was sie sich erlauben dürfen und was nicht.

Warum hat der Daimler wohl Milliarden Euro Rücklagen für Klagen von Kunden ? Weil sie genau wissen das sie diese brauchen werden und geklagt wird nur wenn was schiefläuft oder jemand belogen / betrogen / oder beschissen wurde :D[/quote]

Und warum sendest du dann deinen Denon AVC-X6700 nicht zurück?
JokerofDarkness
Inventar
#3540 erstellt: 15. Jan 2021, 12:54

KlipschKino (Beitrag #3535) schrieb:
ist es verboten zu Fragen ?

Nein!


KlipschKino (Beitrag #3535) schrieb:
Was bringt es Dir mich zu fragen was ich davon habe ?

Beantworte ich Dir gerne. Ich will für mich den Sinn dahinter erkennen?


KlipschKino (Beitrag #3535) schrieb:
Du hast doch gar kein Gerät das betroffen ist oder ?

Genau, weil ich konsequent warte, bis die Gräte funktionieren, um mich dem Problem gar nicht auszusetzen


KlipschKino (Beitrag #3535) schrieb:
Die Frage ging an diejenigen die direkt betroffen sind und ein solches Gerät besitzen :)

Direkt betroffen bin ich ja quasi auch, da ich hier mit meiner Planung nicht weiterkomme und definitiv ein neues Gerät kaufen will. TV genau der selbe Mist hingegen sind XSX und PS5 schon vorhanden.
KlipschKino
Inventar
#3541 erstellt: 15. Jan 2021, 12:59

HansGlück (Beitrag #3539) schrieb:
Und warum sendest du dann deinen Denon AVC-X6700 nicht zurück?


Weil ich durch das bestehende Problem absolut keine Nachteile im laufenden Betrieb habe. Wie ich ja jetzt auch schon zur Genüge zum Ausdruck gebracht habe. Sobald Denon eine Lösung präsentiert und es eben sein muss das man sein Gerät einschickt werde ich das auch tun. Das kostet Denon dann ebenfalls Geld und ich habe dann ein technisch vollwertiges Gerät. Auch wenn es sich im Moment schon vollwertig anfühlt da wie jetzt schon 1000fach ausgeführt für mich keine Mängel feststellbar sind. Ich hätte ja nicht mal die Mittel den Fehler zu reproduzieren

Da ich in den nächsten Jahren weder vor habe mir eine Konsole zu kaufen und meine PC Gamer Tage auch gezählt sind habe ich alle Zeit der Welt auf eine Problemlösung zu warten.

Ich habe halt Glück das mich das Problem nicht wirklich trifft. Alternativen gibt es nicht da alle anderen die mit 4K/120Hz geworben haben im gleichen Boot sitzen momentan. Geworben haben sie alle damit. Trotzdem denke ich das Denon es irgendwie richten wird und ja auch muss. Wäre ja auch in Ihrem eigenen Interesse das noch vor Yamaha zu packen. Der Publicity wäre es zuträglich.


[Beitrag von KlipschKino am 15. Jan 2021, 13:06 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#3542 erstellt: 15. Jan 2021, 13:21

JokerofDarkness (Beitrag #3540) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #3535) schrieb:
ist es verboten zu Fragen ?

Nein!


KlipschKino (Beitrag #3535) schrieb:
Was bringt es Dir mich zu fragen was ich davon habe ?

Beantworte ich Dir gerne. Ich will für mich den Sinn dahinter erkennen?



KlipschKino (Beitrag #3535) schrieb:
Du hast doch gar kein Gerät das betroffen ist oder ?

Genau, weil ich konsequent warte, bis die Gräte funktionieren, um mich dem Problem gar nicht auszusetzen


KlipschKino (Beitrag #3535) schrieb:
Die Frage ging an diejenigen die direkt betroffen sind und ein solches Gerät besitzen :)

Direkt betroffen bin ich ja quasi auch, da ich hier mit meiner Planung nicht weiterkomme und definitiv ein neues Gerät kaufen will. TV genau der selbe Mist hingegen sind XSX und PS5 schon vorhanden.


Denn Sinn habe ich in der Antwort zu ssj3rd erklärt.

Ist doch auch vollkommen richtig das Du wartest. Und ich warte konsequent bis die Lösung da ist. Ich hab von der Problematik auch erst erfahren als das Gerät schon da war. Sonst hätte ich auch gewartet.

Zu Deiner Planung: Das ist aber dann auch wieder Luxus für Dich denn die anderen haben Ihre Geräte ja schon und da Du bist in der glücklichen Situation zu warten bis die Geräte in einwandfreiem Zustand ausgeliefert werden. Deine Planung zieht sich nur weiter hinten raus. Das es wieder ein Denon werden soll weißt Du ja schon.
HansGlück
Stammgast
#3543 erstellt: 15. Jan 2021, 13:23

KlipschKino (Beitrag #3541) schrieb:

HansGlück (Beitrag #3539) schrieb:
Und warum sendest du dann deinen Denon AVC-X6700 nicht zurück?


Weil ich durch das bestehende Problem absolut keine Nachteile im laufenden Betrieb habe. Wie ich ja jetzt auch schon zur Genüge zum Ausdruck gebracht habe. Sobald Denon eine Lösung präsentiert und es eben sein muss das man sein Gerät einschickt werde ich das auch tun. Das kostet Denon dann ebenfalls Geld und ich habe dann ein technisch vollwertiges Gerät. Auch wenn es sich im Moment schon vollwertig anfühlt da wie jetzt schon 1000fach ausgeführt für mich keine Mängel feststellbar sind. Ich hätte ja nicht mal die Mittel den Fehler zu reproduzieren

Da ich in den nächsten Jahren weder vor habe mir eine Konsole zu kaufen und meine PC Gamer Tage auch gezählt sind habe ich alle Zeit der Welt auf eine Problemlösung zu warten.

Ich habe halt Glück das mich das Problem nicht wirklich trifft. Alternativen gibt es nicht da alle anderen die mit 4K/120Hz geworben haben im gleichen Boot sitzen momentan. Geworben haben sie alle damit. Trotzdem denke ich das Denon es irgendwie richten wird und ja auch muss. Wäre ja auch in Ihrem eigenen Interesse das noch vor Yamaha zu packen. Der Publicity wäre es zuträglich.


Jawohl, bei mir stellt es sich genau so dar. Mein Beamer kann auch keine 4K.
Aber ich hatte ja noch einen anderen Defekt, mit dem ich dich hier jetzt nicht wieder belasten möchte, damit du nicht mehr böse mit mir bist.


[Beitrag von HansGlück am 15. Jan 2021, 13:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3544 erstellt: 15. Jan 2021, 15:04

nicobrosi (Beitrag #3530) schrieb:
...Wobei dein Beispiel etwas hinkt, eine nicht funktionierende Klimaanlage ist schon ein sehr großer Mangel. ...

Immer wieder das Gleiche mit den Vergleichen...

Also, erstens: deswegen ist es nur ein Vergleich , kein Äquivalent oder identische Entsprechung. Und so ein Gleichnis hinkt immer, nur mal mehr, mal weniger. Und wie exakt die Vergleichbarkeit gegeben ist (also wie viel mehr oder weniger gehinkt wird) ist subjektiv, sieht man daran, dass Du die Klimaanlage als wichtiger empfindest, als beim Verstärker das HDMI-Problem. Anderen Menschen ist die Klimaanlage egal, und sie können ihre Spielekonsole aber nicht korrekt anschließen, die werden vielleicht anderer Meinung sein. Also, ja, das ist vergleichbar.

Und niemand macht das Gerät madig, es geht in diesem Thema hier zuletzt eigentlich nicht mal um Denon sondern eher um Deine Beschwerden, dass sich alle über die unvollständige Funktion beschweren, die Dir persönlich aber unwichtig ist. Das ist eine sehr egoistische Sichtweise, denn anderen Nutzern ist das eben nicht unwichtig, das musst Du einfach akzeptieren. Viele haben sich nur eine neue Serie dieser Funktion wegen gekauft und hätten sonst vielleicht zum sehr ähnlichen Vorgänger gegriffen. Und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über den Begriff 'ähnlich' in Bezug auf den x6500 / x6700 Vergleich, sonst beiße ich in meine Tischplatte.

Und ich persönlich bin mit aktuellen Denons nicht warm geworden und eher auf der Yamaha Seite, aber gerade bei den kleinen Geräten empfehle ich die Denons lieber, als die Yamahas, weil sie im Preis-Leistungsverhältnis besser sind. Ich versuche das immer möglichst neutral zu sehen, über pauschales Schlechtreden kannst Du Dich bei mir also wirklich nicht beschweren.
2016.001
Ist häufiger hier
#3545 erstellt: 15. Jan 2021, 15:21
Gute Beiträge..............Meinungsfreiheit...........
Denon für mich in DIESER PREISKLASSE (trotz "derzeitigen" Problemen) Topp,und ich hatte schon viele AVRs.
nicobrosi
Stammgast
#3546 erstellt: 15. Jan 2021, 15:38
Nun gut, ich möchte ja niemanden auf den Schlips treten...bin halt ein optimist und freue mich über das was ich habe.
Ich bin mir sicher dass denon irgendwann ne Lösung anbietet....wenn nicht gibts halt irgendwann eh wieder nen neuen avr
Sumsemann
Stammgast
#3547 erstellt: 15. Jan 2021, 18:50
Ich sehe das auch ganz entspannt. Aktuell benötige ich kein 8k und sollte es tatsächlich irgendwann nur durch Änderung der Hardware funktionieren, dann geht der AVC vorm Urlaub zu Denon und sollte dann passend nach meinem Urlaub wieder zurück sein...
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