Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Onkyo TX-NR1030 | TX-NR3030 | PR-SC5530 - Modelle 2014

+A -A
Autor
Beitrag
lionelhudz
Neuling
#452 erstellt: 19. Okt 2014, 14:02
Hallo allerseits,

habe mir gerade den gesamten Thread durchgelesen da ich so langsam einen Nachfolger für meinen Onkyo TX-SR 805 suche um die ganzen Netzwerkspielereien nutzen zu können. Jetzt bin ich aber doch ein wenig verunsichert welches Modell ich mir kaufen soll. 3d, 4k Dolby Atmos sind mir eigentlich egal bzw. noch kein Thema, mir geht es nur um die Netzwerkfunktionen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, bin ja eigentlich mit dem Gerät soweit zufrieden.
burkm
Inventar
#453 erstellt: 19. Okt 2014, 16:45
Hat sich erübrigt.


[Beitrag von burkm am 19. Okt 2014, 17:30 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#454 erstellt: 19. Okt 2014, 17:15
Welcher wäre das!?


[Beitrag von willwaswissen am 19. Okt 2014, 17:16 bearbeitet]
burkm
Inventar
#455 erstellt: 19. Okt 2014, 17:31
Sorry, hatte die Threads verwechselt. Habe den vorherigen Post schon entsprechend geändert.


[Beitrag von burkm am 19. Okt 2014, 17:31 bearbeitet]
Bluefrog
Stammgast
#456 erstellt: 20. Okt 2014, 00:09
Hallo,
Ob der Onkyo TX NR 3030 auch ein Auro 3D Update bekommt?
Wäre es von den verbauten Teilen möglich?.
Stehe vor der Entscheidung Denon 5200 oder Onkyo 3030
Lg
100th
Stammgast
#457 erstellt: 20. Okt 2014, 04:11
Ich weiss hier ist der Onkyo Thread, aber..........

diese Entscheidung sollte eigentlich leicht sein. Völlig egal ob der Onkyo ein Auro 3D Update bekommt.
Entscheide dich lieber zwischen Denon X4100 und X5200, Pioneer SC-LX58 bis 88, Marantz SR7009.........
Ich mag Onkyo zwar schon, aber die 2014 Modelle 838, 1030 und 3030 mit ihrem Einmess-System sind leider voll daneben.
burkm
Inventar
#458 erstellt: 20. Okt 2014, 06:34
Kann ich mich nur anschließen.

Zumindest bei der diesjährigen Modellgeneration hat Onkyo "geschlafen". ganz angesehen vom nur noch rudimentären Einmesssystem.
Glaube auch nicht, dass Onkyo noch ein Auro 3D Update "nachreicht", da man bisher noch nie neue Features im Nachhinein eingebaut hat.
Igelfrau
Inventar
#459 erstellt: 20. Okt 2014, 11:48
Darüber hinaus sind die 2014er Modelle recht sparsam mit Prozessoren und Speicher ausgestattet (weswegen auch Audyssey mit entfallen ist). Ob daher Onkyo bei den AVRs jemals Auro 3D nachliefern wird wage ich stark zu bezweifeln.

Wer also unbedingt Auro 3D haben möchte und einen AVR mit einem (brauchbaren) Einmess-System, ist bei den 2014er Modellen von Onkyo komplett falsch aufgehoben. Hier empfehle ich ebenfalls Denon oder Marantz.
multit
Inventar
#460 erstellt: 03. Nov 2014, 22:08
Schade, dass bei den Onkyo-Modellen keine freie Zuweisung der Endstufen möglich ist. Das hätte mich fast nochmal umgestimmt, denn ein 1030 würde reichen und mehr als 2k verbrenne ich jetzt nicht in der 3D-Sound-1st-Generation. So sind jetzt der Marantz 7009 oder der Denon 5200W in der engeren Wahl - dort komme ich mit meinen beiden Monoenstufen für die Fronts hin und kann trotzdem ein 7.1.4-Setup aufbauen. Eine Anfrage bei Onkyo ergab überdies, dass es keine Pläne für ein Auro-3D-Upgrade gibt. Mit dem Marantz oder Denon kann man zumindest eine kompromissbehaftete Zwitterlösung aufbauen, wobei ich den Fokus auf Dolby Atmos legen werde, da mir dort der Schwerpunkt auf Film zu liegen scheint und auch der Dolby Surround Upmixer in einer 7.1.4-Anordnung einen überaus guten Job machen soll.
lude1605
Stammgast
#461 erstellt: 04. Nov 2014, 23:52
Hallo! Ich hatte mal den onkyo 3009, den ich vorsorglich innerhalb der Garantiezeit weiterverkauft habe -der grund war das bekannte hdmi board sterben. Vom klang und netzwerk war ich echt zufrieden. Onkyo muss ich sagen geht zwar mehr als pioneer marantz und denon in richtung 4k und hdcp 2.2, aber wie so oft erwähnt nur halbherzig. Ich kann auch einen neuen denon oder marantz nicht ganz empfehlen, da eigentlich nur dolby atmos hinzugekommen ist. Wer auf diese Feature verzichten kann , kann richtig viel geld sparen ohne klangverlust. Da gibt gute preise für den denon x4100 oder x4000 oder super straßenpreis für den denon 4520! Bei pioneer gleichfalls pio lx 77 oder lx87 -da ist der mehrwert fast bei jedem receiver nur dolby atmos , außer bei marantz, die den aufbau noch etwas geändert haben. Ich warte bis die player und receiver auf den technischen stand von 4k angekommen sind. Viel zu gut ist mir diese handshake problem von hdmi noch bekannt.
Igelfrau
Inventar
#462 erstellt: 05. Nov 2014, 00:50
Firmware Updates via USB vom 04.11.2014:

TX-NR1030 (Version 1060-4110-1001-0102-0102)

* Unterstützung für Spotify Connect.
* Bitte Downloaden Sie die Spotify Music App aus dem iTunes oder Google Play Store vor Installation dieses Updates.
* ACHTUNG: Nach Installation des Updates kann Spotify nicht mehr über das On-Screen-Menü des Receivers bedient werden. Die Steuerung des Spotify-Dienstes ist dann nur noch über die Spotify Music App möglich.


TX-NR3030 (Version 1060-4110-1001-0102-0102)

* Unterstützung für Spotify Connect.
* Bitte Downloaden Sie die Spotify Music App aus dem iTunes oder Google Play Store vor Installation dieses Updates.
* ACHTUNG: Nach Installation des Updates kann Spotify nicht mehr über das On-Screen-Menü des Receivers bedient werden. Die Steuerung des Spotify-Dienstes ist dann nur noch über die Spotify Music App möglich.


PR-SC5530 (Version 1060-4110-1001-0102-0102)

* Unterstützung für Spotify Connect.
* Bitte Downloaden Sie die Spotify Music App aus dem iTunes oder Google Play Store vor Installation dieses Updates.
* ACHTUNG: Nach Installation des Updates kann Spotify nicht mehr über das On-Screen-Menü des Receivers bedient werden. Die Steuerung des Spotify-Dienstes ist dann nur noch über die Spotify Music App möglich.


Bitte die Hinweise auf der jeweils verlinkten Onkyo Seite beachten!
Tralien
Stammgast
#463 erstellt: 09. Nov 2014, 23:52

* ACHTUNG: Nach Installation des Updates kann Spotify nicht mehr über das On-Screen-Menü des Receivers bedient werden. Die Steuerung des Spotify-Dienstes ist dann nur noch über die Spotify Music App möglich.



L O L


Dann brauchst also in Zukunft immer dein Handy zum Musik hören.....lol....wehe das hat man mal im Auto vergessen... Ich brech ab.....


Leute, lieber einen Sonos Connect oder einen Teufel Raumfeld zum Musik hören anschließen und die Fernbedienung vom Reciever nur zum Laut und Leise machen benutzen....alles was über diese onscreen Menüs geht wird nach und nach verschwinden. Irgendwann brauchst auch dein Handy und die App zum einmessen.
Passat
Inventar
#464 erstellt: 10. Nov 2014, 00:07
Naja.
Das Update entfernt Spotify und fügt als Ersatz Spotify Connect hinzu.
Spotify Connect funktioniert nun einmal nur per App. Genau dafür ist Spotify Connect konzipiert.

Die Steuerung von Komponenten per App ist aber tatsächlich die Zielsetzung bei vielen Herstellern.
Wenn man einmal schaut, dann sieht man, wie die beigelegten Fernbedienungen immer weniger können.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#465 erstellt: 10. Nov 2014, 06:47
Naja... es gibt aber noch -wenn auch nur selten- Menschen ohne Smartphone...
burkm
Inventar
#466 erstellt: 10. Nov 2014, 09:55
Genau...
Setzt etwas voraus, was der Hersteller (Onkyo) nicht mit dem Gerät mitliefert.
Early_Chris
Inventar
#467 erstellt: 10. Nov 2014, 10:37
Wenn man aber neue Technologie nutzen möchte,
sollte man sich auch anpassen.
burkm
Inventar
#468 erstellt: 10. Nov 2014, 11:31
Warum sollte man sich "anpassen" ?
100th
Stammgast
#469 erstellt: 10. Nov 2014, 11:37
Für mich persönlich sieht es eher so aus, das mir etwas genommen wird was ich mal gekauft habe. Wenn ein Update mir eine Eigenschaft nimmt, welche mir unter Umständen beim Kauf sehr wichtig war, so ist das mMn nicht in Ordnung und auf die Spitze getrieben sogar eine juristische Prüfung wert wäre
Es gibt als anderes Beispiel auch genügend Denon und Marantz Kunden welche nicht gerade glücklich sind auf die PLII Dekoder durch das Atmos Update zur verzichten. Diese sind einfach nicht mehr da
Weiß gerade garnicht ob das bei Onkyo auch so ist.
Igelfrau
Inventar
#470 erstellt: 10. Nov 2014, 13:17
Es ist ja keiner gezwungen das Update zu installieren, soweit keine Probleme mit dem AVR bestehen! Und das Update ist ja (bisher) nur nötig wenn man Spotify Connect nutzen möchte! Es hat sich also soweit nichts verschlechtert.

Ich kann zwar verstehen, dass eine "entweder-oder"-Installation nicht für jeden das Optimum darstellt. Aber es ist sicherlich auch durch die Hardware (Speicher) bedingt. Und so mancher AVR Besitzer hat Spotify Connect vielleicht bisher vermisst und freut sich nun darüber. Es ist also nicht immer gleich alles schlecht.

Alle die sich die bisherigen älteren Firmwares (ohne dem November 2014 Update) für die Geräte manuell per USB installieren wollen, seien auf diese offizielle internationale Onkyo Seite verwiesen. Dort sind auch die älteren Firmware-Dateien verfügbar!:

Onkyo Firmware Updates

Die Firmware Updates sind aber (soweit mir bekannt) immer nur eine Einbahnstraße!
burkm
Inventar
#471 erstellt: 10. Nov 2014, 14:11
Das Problem ist immer, dass man nicht weiss, ob neben den dokumentierten Features nicht auch noch irgendwelche Bugs beseitigt werden...
Passat
Inventar
#472 erstellt: 10. Nov 2014, 14:31

100th (Beitrag #469) schrieb:
Es gibt als anderes Beispiel auch genügend Denon und Marantz Kunden welche nicht gerade glücklich sind auf die PLII Dekoder durch das Atmos Update zur verzichten. Diese sind einfach nicht mehr da
Weiß gerade garnicht ob das bei Onkyo auch so ist.


Ist afaik bei Onkyo auch so.
Afaik gibt es nur bei Yamaha nach dem Atmos-Update noch die alten Dekoder:
image

Grüße
Roman
Tralien
Stammgast
#473 erstellt: 10. Nov 2014, 14:37
Update nicht installieren geht nicht.

Sobald du nen Supportfall hast ist eine Aktualisierung der Software zwingend....vermutlich bearbeiten die deine Anfrage nichtmal wenn du nicht vorher auf die aktuelle Software aktualisierst. Ganz zu schweigen wenn das Ding mal eingeschickt werden muss, dann bekommst es mit neuer Software wieder.

Ich find das jetzt nicht soooo schlimm wenns um Einrichten und so geht. Wenn man das Ding aber ganz normal bedienen will und da reicht die Fernbedienung nicht mehr aus....naja....

Amazon nimmt in diesem Falls das Gerät zurück, also wenn eine Funktion die beim Kauf drin war mit nem Update verschwindet...nur mal so als Tipp falls ihr Überlegt wo ihr kauft.
>Karsten<
Inventar
#474 erstellt: 10. Nov 2014, 15:06
Um den Thread zu verfolgen,HALLO


P.S.hat jemand schon mal die neuen Modelle gehört?
mk_stgt
Inventar
#475 erstellt: 10. Nov 2014, 16:05
bzgl. der decoder liegt yamaha für die, die sie möchten bei einer neuanschaffung wohl weit vorn im rennen

schade, dass auch hier onkyo sich wieder mal nicht kundenorientiert verhält.
Anpera
Inventar
#476 erstellt: 10. Nov 2014, 19:19

Karsten_71 (Beitrag #474) schrieb:
Um den Thread zu verfolgen,HALLO


P.S.hat jemand schon mal die neuen Modelle gehört?


Dafür kann man auch "Thread Beobachten" anklicken - dann ist der unter "Themen" drin ;-)

Edit hat sogar ein Bild gefunden Thread Beobachten


[Beitrag von Anpera am 10. Nov 2014, 19:20 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#477 erstellt: 10. Nov 2014, 19:24
Wieder was gelernt
Andimb
Inventar
#478 erstellt: 10. Nov 2014, 23:37
1500 € für einen 5010, da kann man schon Spaß dran finden. Aber die Vorstufe 5509 für 1400 € finde ich dann noch interessanter, wenn es ein schwarzes Gerät sein darf. O


[Beitrag von Andimb am 10. Nov 2014, 23:41 bearbeitet]
ralfrostock
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 15. Nov 2014, 19:10
onkyo tx nr 3030onkyo tx nr 3030 wer sich nicht so richtig auskennt, sollte hier nicht Unwahrheiten schreiben. ES müsste eigentlich Dolby Surround Z3 heißen, da es sich um eine Weiterentwicklung handelt.
ralfrostock
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 15. Nov 2014, 19:17
onkyo tx nr 3030
ralfrostock
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 15. Nov 2014, 23:16

Karsten_71 (Beitrag #474) schrieb:
Um den Thread zu verfolgen,HALLO


P.S.hat jemand schon mal die neuen Modelle gehört?



Hab den Denon 5200 gehört bei mir zu Hause und habe zur Zeit den Onkyo 3030 hier.
Ob es sich lohnt,sollte man bis Dezember warten. Dann kommen Atmos Blu Rays.
ralfrostock
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 15. Nov 2014, 23:22

multit (Beitrag #460) schrieb:
Schade, dass bei den Onkyo-Modellen keine freie Zuweisung der Endstufen möglich ist. Das hätte mich fast nochmal umgestimmt, denn ein 1030 würde reichen und mehr als 2k verbrenne ich jetzt nicht in der 3D-Sound-1st-Generation. So sind jetzt der Marantz 7009 oder der Denon 5200W in der engeren Wahl - dort komme ich mit meinen beiden Monoenstufen für die Fronts hin und kann trotzdem ein 7.1.4-Setup aufbauen. Eine Anfrage bei Onkyo ergab überdies, dass es keine Pläne für ein Auro-3D-Upgrade gibt. Mit dem Marantz oder Denon kann man zumindest eine kompromissbehaftete Zwitterlösung aufbauen, wobei ich den Fokus auf Dolby Atmos legen werde, da mir dort der Schwerpunkt auf Film zu liegen scheint und auch der Dolby Surround Upmixer in einer 7.1.4-Anordnung einen überaus guten Job machen soll.


Ich höre mit dem Onkyo 3030 im Frontbereich über den Onkyo Verstärker A 9755 ohne Probleme, denn er hat ja passende Ausgänge.


[Beitrag von ralfrostock am 15. Nov 2014, 23:23 bearbeitet]
multit
Inventar
#483 erstellt: 15. Nov 2014, 23:27
Jo, aber beim Onkyo liegen dann die 2 Endstufen für die Fronts brach, während bei Denon/Marantz eine andere Zuweisung (Mapping) möglich ist (z.B. für die Height2). Somit kann ich mit einem 5200W mit 9 eingebauten Endstufen ein 7.1.4-Setup fahren, während ich bei Onkyo unbedingt zum 3030 greifen muss. Ein 1030 mit 9 Endstufen würde nicht reichen, es sei denn, ich verschwende meine beiden dicken Monoblöcke für Height2.
ralfrostock
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 16. Nov 2014, 00:51

multit (Beitrag #483) schrieb:
Jo, aber beim Onkyo liegen dann die 2 Endstufen für die Fronts brach, während bei Denon/Marantz eine andere Zuweisung (Mapping) möglich ist (z.B. für die Height2). Somit kann ich mit einem 5200W mit 9 eingebauten Endstufen ein 7.1.4-Setup fahren, während ich bei Onkyo unbedingt zum 3030 greifen muss. Ein 1030 mit 9 Endstufen würde nicht reichen, es sei denn, ich verschwende meine beiden dicken Monoblöcke für Height2.

Da hast Du recht, so kann man aber die Leistung der Endstufen im Onkyo entlasten. Dieses wurde in einigen Test Zeitschriften kritisiert. Obwohl der 1030 ja 10.4 Ausgang hat? Ich musste mich mal erkunden ob das trotzdem nicht geht.


[Beitrag von ralfrostock am 16. Nov 2014, 01:04 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#485 erstellt: 24. Nov 2014, 02:39
Ganz interessantes Video, das (ab Laufzeit 23:30) die aktuelle Chip-Misere der AVR-Hersteller und die damit einhergehende Käuferveralberung besonders in höherpreisigen Gerätenlagen beschreibt. Es geht um HDCP 2.2 und HDMI 2.0 (4/4/4):

c't uplink 4.1

Das ist zwar alles schon bekannt. Doch so schön aufbereitet kann wirklich jedem Kaufinteressierten wieder einmal nur geraten werden zu warten bis das Chip-Ei auch endlich ausgebrütet ist...
>Karsten<
Inventar
#486 erstellt: 24. Nov 2014, 05:09
Hallo @Igelfrau,interessantes Video,sehr informativ
burkm
Inventar
#487 erstellt: 06. Dez 2014, 11:33
Wundere mich, dass dieses Jahr bzw. diese Modell-Generation überhaupt eine größere Anzahl von Onkyo Geräten verkauft werden (sollen), bei den Kompromissen und Einschränkungen, die diese Modell-Generation aufweist. Meiner Meinung nach hat Onkyo derzeit das unattraktivste Angebot aller großen Hersteller wegen des vermeintlichen "Spar-Zwanges", den man sich selbst auferlegt hat.
Natürlich "nur" im Interesse der Kunden....
Schaut man sich die einzelnen Threads der Hersteller für die aktuelle Modellgeneration an, dann ist wohl bei Onkyo (aus guten Gründen) mit am Wenigsten los... (s. auch dieser Thread) Könnte Onkyo auch wieder die vor nicht allzulanger Zeit erreichte Marktführerschaft kosten, da schon bei den letzten Modellgenerationen deutlich an Boden verloren... ...auch angesichts der seit Jahren bekannten Qualitätprobleme (s. HDMI-Bord usw.), von denen man noch nicht weiß, ob Onkyo sie nun endlich unter Kontrolle hat.

PS.: Obwohl die aktuellen "großen" Geräte erst seit Kurzem auf dem Markt sind, sieht man im Onlinegeschäft im Gegensatz zu den Vorjahren schon überall unverhohlen reduzierte Preise. Scheint dahingehend wohl auch nicht sooo gut zu laufen gegenüber den Vorjahren...
Als langjähriger Onkyo "Top"-Produkte Käufer sind die seitens Onkyo getroffenen Produktentscheidungen ein echtes Ärgernis (und Enttäuschung).


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2014, 12:42 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#488 erstellt: 06. Dez 2014, 12:38
So ein Spar-Zwang kann auch nach hinten gehen....Onkyo wird nicht gleich pleite gehen aber wenn die Leute die aktuellen Modelle nicht kaufen,vielleicht wacht Onkyo dann mal auf!!!!
Vielleicht liest Onkyo hier mit,ich würde mich über eine Vorstufe freuen 11.4.4. (Vielleicht der 5050 dann)
burkm
Inventar
#489 erstellt: 06. Dez 2014, 12:43
@igelfrau
Danke für den informativen Link.
mk_stgt
Inventar
#490 erstellt: 06. Dez 2014, 16:23
die antwort durch nichtkauf können auch nur wir als kunden geben. ich war bis jetzt immer der marke treu, aber bei der modellpolitik würde ich aktuell keinen avr mehr von onkyo nehmen
>Karsten<
Inventar
#491 erstellt: 06. Dez 2014, 16:32
@mk stgt,genau so ist es,damit sich was zum positiven ändert,wollen wir mal hoffen,das die aktuellen Modelle im Regal stehen bleiben ich will der Marke auch treu bleiben,zum Glück bin ich erstmal gut ausgestattet,hoffe ich
Andimb
Inventar
#492 erstellt: 06. Dez 2014, 16:53
man kann ja auch mal einen AVR 3 Jahre nutzen mal sehen was 2016 bringt
Igelfrau
Inventar
#493 erstellt: 06. Dez 2014, 17:13
Wieso nur 3 Jahre? Ich sehe für mich aktuell absolut keinen Anlass, mir einen neuen AVR zu kaufen. Und daran wird weder irgend ein unausgereiftes 4k-Geschwurbel der Marketing-Fuzzis noch dieser substanzlose Atmos-Hype etwas ändern.
Andimb
Inventar
#494 erstellt: 06. Dez 2014, 17:36
vom 5010 drei Jahre weiter. Weil vielleicht erst 2016 wieder ein interessantes Gerät von der Gesamtperfomence an den 5010 heran kommt. Nächstes Jahr kann ich mir noch nicht vorstellen.
>Karsten<
Inventar
#495 erstellt: 06. Dez 2014, 18:14
Ich denke mal,bis 4k ausgereift ist werden noch etliche Jahre vergehen....2020 Es wird ja noch nicht mal im TV Full HD ausgestrahlt
Auf tec-time TV,kam vor kurzem ein Beitrag(Standpunkt Jörg Bueroße) zum 4k....Fazit....Deppen die sich das jetzt schon kaufen.


P.S.Hätte kein Problem,wenn mein 5010 die nächsten 30 Jahre sein Dienst macht


[Beitrag von >Karsten< am 06. Dez 2014, 18:40 bearbeitet]
multit
Inventar
#496 erstellt: 06. Dez 2014, 19:25

Igelfrau (Beitrag #493) schrieb:
Wieso nur 3 Jahre? Ich sehe für mich aktuell absolut keinen Anlass, mir einen neuen AVR zu kaufen. Und daran wird weder irgend ein unausgereiftes 4k-Geschwurbel der Marketing-Fuzzis noch dieser substanzlose Atmos-Hype etwas ändern.


Das kann aber nur aus dem Munde von Jemanden kommen, der die neuen Soundformate überhaupt nicht ausprobiert hat.
Vor allem, wenn man von einem flat 5.1 oder 7.1 kommt und nun mit Höhenlautsprechern eine neue Dimension erklimmt, ist Atmos und Auro ein Gewinn - und das völlig unabhängig vom nativen Material.

Alleine was die Front High / Top Rear an Erweiterung der Bühne bringen, ist schon reichlich erfreulich für den geneigten Musik- und Filmfreund und wer kein 4K in der nächsten Zeit braucht oder sich mit den Limitierungen arrangiert (z.B. HTPC mit 4K-Ausgabe in 4:4:4), der macht mit den aktuelln Receivern nichts falsch, außer einen evtl. höheren Wertverlust einzukalkulieren.

Wenn man sich also reichlich informiert und dann kauft, dann ist das völlig ok. Schlecht nur für die, die ahnungslos einen Receiver, wie den Denon kaufen und zu Hause bereits einen 4K-TV und den Sony-4K-Player haben - aber die sollten das auch rechtzeitig vor Rückgaberechtablauf merken.
Igelfrau
Inventar
#497 erstellt: 06. Dez 2014, 19:56
@multit
Mich kannst du damit nicht meinen, denn ich benutze schon sehr lange 7.x mit FH.

Und Atmos überzeugt mich leider nicht (obwohl ich es mir angehört habe!). Ich muss aber auch nicht alles toll finden, was sich die Industrie als neuesten Gag sonst wo herausgezogen hat.
S97
Inventar
#498 erstellt: 06. Dez 2014, 20:09
Ich sehe das wie Igelfrau :

4k bzw. UHD ist längst noch nicht Massentauglich und in MEINEN Augen auch Überflüssig. Um es mal einfach zu sagen : Man kann es auch übertreiben.
Für mich ist es nur ein Marketing-Streich den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was MIR wirklich was gebracht hat , ist der TX-NR818, weil ich durch das Einmess-System kein Dröhnen mehr habe und nen wirklich guten Sound bei Mucke wie auch bei Heimkino geniesse

Gruß Mario
multit
Inventar
#499 erstellt: 06. Dez 2014, 20:59

Igelfrau (Beitrag #497) schrieb:
@multit
Mich kannst du damit nicht meinen, denn ich benutze schon sehr lange 7.x mit FH.
Und Atmos überzeugt mich leider nicht (obwohl ich es mir angehört habe!)...


Ja, genau...

Eben, weil Du schon Front High Lautsprecher hast, ist der Effekt mit Atmos und Auro veilleicht nicht so phänomenal, wie für Jemanden, der flat 5.1 oder 7.1 hatte. Für Letztere ist das eben ein größerer Gewinn und diejenigen sehen das dann auch meist so!!!

Und nebenbei gefragt... Wo hast Du denn Atmos gehört? Auf der IFA im improvisierten Onkyo-Studio?
Hast Du den Dolby Surround Upmixer schon in Aktion gehört?

Ich kann Dir aus eigener Hand sagen, dass der Klang in meinem Heimkino die Onkyo-Vorführung um Längen schlägt. Und die Auromatic von Auro 3D, also deren Upmixer, geht z.B. mit 2-Kanal-Quellen (Musik) noch besser um, als der DSU.
burkm
Inventar
#500 erstellt: 06. Dez 2014, 21:58
Jedes Jahr wird von den Herstellern eine "Sau durch's Dorf getrieben" mit der Ankündigung, die technische Innovation des / Jahrzehnts / Jahrhunderts / Jahrtausends zu sein oder so ähnlich. Bei genauerem Hinsehen sieht es dann meist deutlich unspektakulärer aus. Aber das "Kind im Manne" lässt sich - ähnlich wie beim Auto - emotional nur schwer im Zaum halten und ist für diese "Verführungen" sehr anfällig.

Es sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass die diesjährige Modellgeneration bei allen Herstellern mangels geeigneter Chips(e) / Chipsätze schon mindestens einen bzw. zwei "Geburtsfehler aufweisen:
- es werden derzeit bei keinem Gerät beide Standards HDMI 2.0 und HDCP 2.2 gleichzeitig erfüllt, wie für zukünftige Anwendungen erforderlich
- Dolby Systems arbeitet bereits an der verbesserten Version des sog. "Renderers" für Dolby Atmos, weil die jetzige Version noch einige "Leistungsprobleme" aufweist, die erst mit der kommenden Chip-Generation behoben sein werden. Dieser kann nur durch ein Hardware-Upgrade zum Einsatz kommen, kann also nicht durch ein Firmware-Update nachgerüstet werden.

Beides ist bekannt und wird auch in diversen Foren (hauptsächlich den englischsprachigen) ausgiebig und durchaus kontrovers diskutiert.
Ganz abgesehen davon, dass der HDCP Standard 2.2 erst im kommenden Sommer (2015) endgültig finalisiert wird, wie angekündiogt.
Einer der Gründe, warum es derzeit dafür noch keine Chipsätze seitens der Halbleiterhersteller gibt.


[Beitrag von burkm am 06. Dez 2014, 22:03 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#501 erstellt: 06. Dez 2014, 22:23
Da kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und die nächsten Jahre mit den vorhandenen.....einfach genießen...
S97
Inventar
#502 erstellt: 06. Dez 2014, 22:23
Genau
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR1030 Bildaussetzer
Breeder am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Upgrade Onkyo PR-SC5530
celica570 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR1030 oder TX-RZ1100
iJoker am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR1030 Hybrid-Standby nervt
Breeder am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  5 Beiträge
Dolby Atmos am Onkyo Tx-Nr3030
apolloonline am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR3030 Stromanschluss und Seriennummer
FlexM3 am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  10 Beiträge
Neuer TX-NR3030: Kein Ton
Xenofly am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  6 Beiträge
Alternative zum Onkyo TX-NR3030 für 7.1.4 Atmos
Tralien am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
Onkyo TX-SR373, TX-NR474, TX-NR575E - Einsteigerklasse Modelle 2017
Igelfrau am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343