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Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo

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Beitrag
musicpete
Neuling
#751 erstellt: 10. Mrz 2016, 16:19
Hallo,

mein Onkyo TX-NR616 zeigte ebenfalls das hier beschriebene Verhalten. - Ende letzten Jahres nur 1-2 mal kurz, danach wieder fehlerfrei, heuer im Feber allerdings dauerhaft.

17. 2. Onkyo Reparaturauftrag und Verpackung angefordert
22. 2. Receiver verpackt und via UPS retour geschickt
26. 2. Receiver im Reparaturcenter eingetroffen
3. 3. Receiver wurde vom Reparaturcenter versendet
8. 3. Receiver ist wieder gut zu Hause angekommen und funktioniert bisher wie gewohnt

Nachdem ich hier Fotos gesehen und Erfahrungsberichte gelesen habe, hatte ich direkt ein wenig Angst, was meinem Receiver alles passieren würde auf der Reise.
Nach dem Auspacken allerdings beruhigt festgestellt, dass sowohl an den Schrauben kaum Spuren zu sehen waren, als auch auf dem Gehäuse keine Kratzer waren oder es gar verbogen gewesen wäre.

Alles in allem somit ein vorbildliches Kundenservice.
Gut nur, dass der Fehler dann von Onkyo auch eingesehen wurde und kostenlos repariert wird.


[Beitrag von musicpete am 10. Mrz 2016, 16:38 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#752 erstellt: 10. Mrz 2016, 16:22
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spass mit den AVR
Igelfrau
Inventar
#753 erstellt: 10. Mrz 2016, 16:52
Mir scheint, dass LMR inzwischen die Geräte wie rohe Eier behandelt. Gut so im Sinne des Kunden!
S97
Inventar
#754 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:47
Meiner ist heute zurück gekommen.
Werde ihn gleich kurz testen und dann evtl. wohl einpacken und mit dem Onkyo C-7030 ( CD.Player ) zusammen verkaufen.
Hatte ja den Pioneer SC-LX72 von meiner Zweit-Anlage ein paar Tage hier und war schon recht angetan von Klang und vor allem der Optik.
Habe mir deshalb gestern einen SC-LX73 gekauft , da der auch 3D kann.
Wenn der Onkyo auf Funktion geprüft wurde , werde ich erstmal den Pio auf Herz und Nieren testen und auch schauen ob ich mit dessen Einmess-System zufrieden bin und ich mit den Einstellungen im Menü zurecht komme.

Mal sehen was in 1-2 Wochen für eine Entscheidung heraus kommt.

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 10. Mrz 2016, 20:47 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#755 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:50
Ist er gut erhalten wieder zurück gekommen ?
S97
Inventar
#756 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:13
Naja , Abholung Karton/Label vorab und Rücklieferung war alles Vorbildlich.
Das Wichtigste : Er macht wieder Sound auf allen HDMI-Ports
Leider mußte ich feststellen , daß er beim ersten Einschalten einen Setup durchführen wollte und ich aber garnichts einstellen konnte , da er die Fernbedienung nicht mehr annimmt ( Batterien eben schon gewechselt ).

Naja , mal schauen woran das liegt

Gruß Mario
S97
Inventar
#757 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:27
Entwarnung
Der Service hat wohl aus mir unerfindlichen Gründen den Receiver auf ID 2 gesetzt.
Nun funzt wieder alles

Gruß Mario
>Karsten<
Inventar
#758 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:29
Dann ist ja alles gut
Igelfrau
Inventar
#759 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:29

S97 (Beitrag #754) schrieb:
Wenn der Onkyo auf Funktion geprüft wurde , werde ich erstmal den Pio auf Herz und Nieren testen und auch schauen ob ich mit dessen Einmess-System zufrieden bin und ich mit den Einstellungen im Menü zurecht komme.

Wäre prima von dir Mario, wenn du dann eventuell einen Vergleich der beiden AVRs hier im Onkyo Forum als neuen Thread aufmachen könntest. Vielleicht auch als Test-Tagebuch oder etwas in der Art. Das Ergebnis dürfte überaus spannend sein.
std67
Inventar
#760 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:45
Hi

ich glaub bei einem 609 gehts auch los
Aeit ein paar Tagen bekomme ich, wenn ich die Anlage mit meiner Harmony einschalte, keinen Ton
Schalte ich den AVR dann am Powerschalter aus und weder ein gehts.
Was mich wundert ist das das auch passiert wenn ich die Anlage mit dem internen Radiotuner starte. Wenn der AVR einmal läuft und ich die Quelle wechselt funzt auch alles
S97
Inventar
#761 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:55
@Igelfrau

So hilfsbereit wie Du immer bist , kann ich Dir diese Bitte kaum abschlagen
Einziges Problem dabei ist die Zeit für Alles Notwendige zu finden. Bin ja voll Berufstätig.
Aber ich packe den Onkyo TX-NR818 und den Onkyo C-7030 nun erstmal ein und schliesse den LX73 an.
Ich denke von der Klangqualität werden die sich nichts groß geben. Allenfalls die Auslegung wird Nuancen ausmachen.
Was mich beim Pio lockt sind z.B. Dinge wie das Boliden-Design und das Schwarz evtl. weniger ablenkt im Heimkino.
Bei Onkyo wollte ich schwarz nicht wegen des grünen Display ( Geht garnicht ).
Vorteil 818 sind schon mal mehr HDMI-Ports , Internet-Radio , 2 x USB usw., ist halt neuerer Stand.
Brauchen tue ich aber nichts davon zwingen. Ist halt Nice to Have. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke es sind beides tolle Geräte. Es würde halt manche Dinge vereinfachen wenn in Haupt-Anlage und Zweit-Anlage beide AVR's gleich zu bedienen sind.Vielleicht bunker ich den Onkyo auch erstmal ein. Er wird ja nicht schlecht und verkaufen muß ich ja nicht, es sei denn es zahlt wer nen guten Preis und holt ihn gar ab.

Ich werde sobald ich den Pio etwas mehr kennengelernt habe einen Thread auf machen. Kann halt ein wenig dauern

Gruß Mario
S97
Inventar
#762 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:56
@std67

So fing es bei mir auch an
>Karsten<
Inventar
#763 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:59
....bei mir auch registrieren und reparieren lassen ....
S97
Inventar
#764 erstellt: 10. Mrz 2016, 22:04
Übrigens nochmal Danke an Karsten & Co. für den Zuspruch.
Es ist auch noch überhaupt Nichts entschieden
Kann auch sein , daß der Onkyo bleibt und der LX73 ins Schlafzimmer wandert. Dann geht der LX72 halt.
Wir werden sehen
Ich finde es auch echt klasse , daß nicht gleich losgetreten wurde als ich schrieb , daß ich evtl. auf den Pio wechsel. Das nenn' ich mal Toleranz

Gruß Mario
>Karsten<
Inventar
#765 erstellt: 10. Mrz 2016, 22:06
std67
Inventar
#766 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:02
naja

wenn der noch bis zur Steuerückzahlung durchhält werd ich wohl mal Yamaha antesten.

Den 609 lass ich dann reparieren und stell ihn für Notfälle in den Keller oder so

Was denkt ihr wie lang es noch dauert bis der Onkyo komplett streikt?
>Karsten<
Inventar
#767 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:08
....bei mir hat er nach 14 Tagen,dann komplett versagt ....da hat kein aus und anschalten und kein Werkreset mehr was gebracht
std67
Inventar
#768 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:10
oh das ist schnell. Das wär echt doof
>Karsten<
Inventar
#769 erstellt: 10. Mrz 2016, 23:15
Bei mir war das blöde....er ist zu Weihnachten kaputt gegangen.... und eh die von Onkyo in die Gänge gekommen sind,hat es 3Wochen gedauert...
mk_stgt
Inventar
#770 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:46

S97 (Beitrag #764) schrieb:

Ich finde es auch echt klasse , daß nicht gleich losgetreten wurde als ich schrieb , daß ich evtl. auf den Pio wechsel. Das nenn' ich mal Toleranz

Gruß Mario


warum aauch, jeder hat seine meinung und geschmack. das sollte akzeptiert werden, auch wenn das ein paar wenige nicht so sehen. aber über die kann man dann auch nur lächeln
kanderon
Neuling
#771 erstellt: 12. Mrz 2016, 18:54
Hallo auch von mir ein Danke für diesen Beitrag, habe seit letzter Woche das Problem das kein Ton mehr da ist und das Netzwerk nicht mehr geht.

Auch mein Receiver gehört dazu, also geht er auch zur Reparatur.

Ich hoffe er ist dann bald zurück, bin nämlich sehr zufrieden mit meinem TX-NR616.
std67
Inventar
#772 erstellt: 12. Mrz 2016, 19:44
Hi

ich hab meinen 609 in der Harmony erstmal so konfiguriert das er nicht ausgeschaltet wird
Da er ja funktioniert so lange er läuft hoffe ich so den Tod ein paar Wochen hinaus zu zögern
Turbochris2
Stammgast
#773 erstellt: 13. Mrz 2016, 04:50
Hi,
sinnlos, die gehen auch während des Dauerbetriebs kaputt. Dann eine halbe Stunde ausschalten und es geht wieder eine Weile. Nur werden die Abstände immer kürzer. Also schon mal den Karton klar machen...

Ach ja und denkt bitte immer daran, wenn das reparierte Gerät wieder kommt, auf nötige Updates zu kontrollieren, sie gegebenenfalls runter zu laden und per USB Stick auf zu spielen. Dann auf jeden Fall einen Factory Reset zu machen. Dann ALLES NEU EINRICHTEN. Wer das nicht macht, wird sich mit einiger Wahrscheinlichkeit unerklärliche Fehlfunktionen einfangen.

Viele Erfolg!
S97
Inventar
#774 erstellt: 13. Mrz 2016, 05:28
So , nachdem ich festgestellt habe, daß mir der Pioneer SC-LX73 gut gefällt ( Schon von der Optik find ich den Klasse ), werde ich meinen frisch reparierten ( HDMI-Board von Onkyo getauscht ) Onkyo TX-NR818 zusammen mit dem Onkyo C-7030 ( hat vllt. gerade mal 3-4 CDs gespielt ) in den nächsten Wochen verkaufen.

@Igelfrau
Es lohnt glaube ich nicht dafür einen Extra-Thread aufzumachen.
Der Pio klingt für mich etwas direkter , dynamischer als der Onkyo.
Der LX73 ist auch etwas höhenbetonter, was aber bei mir gut passt , da die Infinitys eh etwas zurückhaltender/Angenehmer sind als z.B. Canton Ergo 91DC oder Canton RC-L , welche ich auch mal hatte.
Der Onkyo ist ein Top-Gerät und ist dem Pio was Features angeht wie I-Net-Radio und einiges mehr schon überlegen. Jedoch hat der Pio meiner Meinung nach bei Betrieb aller Kanäle deutlich mehr Leistung pro Kanal.
Für die meisten Leute mache ich vllt. gerade einen Rückschritt was die Aktualität des AVR angeht , jedoch reicht mir völlig was der LX73 zu bieten hat und ich hab mich doch sehr in das Design verguckt. Die Nachfolger haben einfach nicht mehr dieses Boliden-Flair.
Also wenn er sich in den nächsten Wochen keine Groben Schnitzer leistet , darf er bleiben und die beiden Onkyo-Geräte gebe ich ab ( Der Onkyo SP-809 ist schon verkauft seit einigen Wochen).

Gruß Mario


[Beitrag von S97 am 13. Mrz 2016, 05:29 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#775 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:45
Alles klar. Danke dir jedenfalls für deinen kleinen kompakten Bericht hier, Mario!
S97
Inventar
#776 erstellt: 13. Mrz 2016, 15:33
Immer gern
Allerdings muß ich zugeben , daß der Onkyo WESENTLICH einfacher zu bedienen ist.
Beim Pioneer muß ich bei einige Einstellungen erst mal durch steigen.
Aber wie gesagt, Es sind BEIDES tolle AVR's

Gruß Mario
mk_stgt
Inventar
#777 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:22
bedienung ist sicher auch ein stück weit gewöhnungssache, oder? hab mir z.b. jetzt auch yamaha. anderes konzept, aber auch auf seine art logisch.
Filmeliebhaber
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:17
Hallo,

ich habe den TX-NR 717 und hatte auch Tonausfall. Nachdem ich diesen Thread gefunden habe ging es mir besser
Ich habe den Karton und das Label Mittwoch vor einer Woche angefordert und am Freitag war beides da. Am gleichen Tag zu UPS gebracht. Gestern bereits kam das Gerät repariert zurück. Gerät läuft wieder und macht keine Probleme.
Klar, wenn es von Vorhinein keine Probleme gegeben hätte wäre es besser gewesen, aber der schnelle, komplikationslose Service von Onkyo kann sich sehen lassen
jandariko
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 21. Mrz 2016, 19:27
Onkyo back in town.

Mein gutes Stück kam heute wieder... angeschlossen und gewundert...reset hat keiner statt gefunden. Alle Einstellungen noch drin.

Verpackung war die Selbe wie ich ihn versendet habe.

Was mich nur wundert, dass mein Lautstärkeregler auf einmal leuchtet. Hat er vorher definitiv nicht. Laut Beipackzettel wurde daran aber nichts gemacht.

Alles im allen sehr zufrieden!

Mich würden aber mal eure gründe für den Ersatz interessieren. Hab jetzt paar Probe gehört Hatte das Gefühl das die Sound quali lediglich bei Harman Kardon ausreisst und zwar nach unten. Wirkliche Verbesserungen hatte ich nur mir dedizierten Stufen etc. raushören können. Oder steht 4k wirklich schon vor der Tür? :D:D:D
Hab nur Angst das mir was entgeht :D:D
Turbochris2
Stammgast
#780 erstellt: 22. Mrz 2016, 01:44
Hi,
mal wieder eine Frage für unsere Hellseher, die umgehend wissen welchen von ca. 100 verschiedenen Onkyo AVR´s der letzten Jahre Du hast.

Wenn Du keinen Factory-Reset machst, wirst Du mit einiger Sicherheit sehr merkwürdige, unerklärliche Probleme bekommen. Das haben schon einige erlebt, wo bei der Reparatur dieser kleine Schritt vergessen, bzw. nicht bis zum Ende richtig ausgeführt wurde. Wenn Dein neues HDMI Board partiell nicht programmiert ist, der Rest aber schon, merkst Du das erst später.
Also, Reset machen und alles sauber neu einrichten und einmessen.

Findest Du Google: Onkyo Factory Reset

Was den Klang angeht: Nein, wenn der Onkyo schlechter klingt als XY ist die Einstellung des Onkyo sicherlich falsch oder es sind andere Boxen. Wie man das richtig macht, steht in der Anleitung und kannst Du hier sicher lesen, wenn Du die Suchfunktion benutzt.
Wenn das nicht klapp, erzielen Onkyo Geräte auch sehr gute Preise auf eBay. http://www.ebay.de/

Viel Erfolg!
>Karsten<
Inventar
#781 erstellt: 22. Mrz 2016, 08:39
jandariko
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 22. Mrz 2016, 12:44
Schade....

dachte das könnte ich umgehen, denn das mikro ist bei der Gütertrennung anscheinend im falschen Karton gelandet.

Was ich meinte war, dass die aktuellen avrs bis 1000 euro sich nicht wirklich unterscheiden. lediglich einem harmann/kardon war anzumerken, das er bei höherem pegel das klirren/verzerren anfängt.

Somit werde ich beim 609er bleiben.
Turbochris2
Stammgast
#783 erstellt: 23. Mrz 2016, 20:18
Hi,
Du kannst eventuell die Einmeßung retten indem Du sie speicherst, so sie denn noch da ist.

Da müsstest Du mal nachlesen, unter Reset und Einstellungen etc.

Der 609 ist mit Sicherheit ein sehr gute AVR, so dass Du spontan in der Preislage kaum etwas wirklich gravierend besseres finden wirst.

Gruß!
DjangoKhan
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 14. Apr 2016, 14:53
Hi,

Ich habe mir 2009 den Onkyo TX-SR 607 angeschafft.
Den Onkyo habe im Laufe der Zeit auch gar nicht sooo intensiv genutzt. Er stand sogar mal ein Jahr komplett nur rum, weil ich übergangsweise in einer anderen Wohnung gewohnt habe und er dort nicht notwendig war.
Jedenfalls ist er nun vor ca. 1,5 Jahren „Kaputt gegangen“. Der HDMI-Out sendet keine Signale mehr an den Fernseher. Heißt, dass PS4, Fernsehreceiver, etc. nicht mehr darüber laufen können. Die Eingänge scheinen jedoch kein Problem darzustellen, da er beispielsweise ohne Probleme AUX-Input abspielen kann.
Dann habe ich von der tollen Garantie-Verlängerung von Onkyo bzgl. Der defekten HDMI-Panäle gelesen und mich schon gefreut, da mein Receiver genau in die Produktionszeit fällt. Leider hat eine Prüfung der Seriennummer aber gesagt, dass mein AVR nicht dafür in Frage kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, dass die "Symptome", Modelle und Baujahr passen, aber die Seriennummer nicht akzeptiert wird?
fplgoe
Inventar
#785 erstellt: 14. Apr 2016, 18:40
Ja, die Symptome müssen passen. Ich habe mit der Abfrage der gleichen Seriennummer und unterschiedlichen Symptomen damals mal ja- und mal nein-Antworten bekommen.
Turbochris2
Stammgast
#786 erstellt: 14. Apr 2016, 18:41
Hi,
bitte versuche verschiedene Fehler an zu geben, das ist extrem Missverständlich und ehrliche Laien geben fast immer einen "falschen" Fehler ein.
Vor allem sollte das Netzwerk defekt sei...

Viel Erfolg!
S97
Inventar
#787 erstellt: 14. Apr 2016, 19:31
Wähle Netzwerk defekt und HDMI-Tonprobleme.
So hab ich es gemacht.

Gruß Mario
DjangoKhan
Ist häufiger hier
#788 erstellt: 15. Apr 2016, 18:36
Hey vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps.

Leider hatte ich bisher keinen Erfolg, keine versuchte Variante ging bisher durch.

Gibt es hier noch jemanden, der ebenfalls den 607er hat und bei der Garantieaktion Erfolg hatte?

Ich hab das Ding eigentlich schon abgeschrieben, aber vielleicht habe ich ja Glück.
Danke!
BerndFfm2
Inventar
#789 erstellt: 20. Apr 2016, 11:29
Ich habe hier 2 defekte AVR, einen 1007 und einen 1009.

Gerade stelle ich fest dass Onkyo seit einem Monat die Anzahl der Werkstätten stark reduziert hat. Bisher hätte ich die Receiver im Nachbarort zur Garantie-Reparatur abgeben können. Jetzt muss ich von Frankfurt a.M. bis nach Stuttgart fahren. Oder beide Geräte schicken (2 mal 25 kg oder so).

Grüße Bernd
>Karsten<
Inventar
#790 erstellt: 20. Apr 2016, 12:38
Schicke sie doch einfach,bekommst doch den Umkarton und Label zugeschickt und die Probleme mit schlechter Verpackung sind auch lange nicht mehr hier aufgetaucht...haben aus ihren Fehlern gelernt...
Mein 5010 kam in einen besseren Zustand wieder zurück, weil die Fingerabdrücke vom einpacken weggewischt wurden...
Igelfrau
Inventar
#791 erstellt: 20. Apr 2016, 13:05
Läuft die Garantie-Reparatur nicht generell über LMR? Somit geht alles einfach per Versand.
jandariko
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 20. Apr 2016, 14:41
meiner ging auch zu

LetMeRepair Rhein-Main GmbH

kann aber auch sein dass sich verschiedene Standorte auf bestimmte Modelle spezialisiert haben.
>Karsten<
Inventar
#793 erstellt: 20. Apr 2016, 15:50
Ich denke auch das bestimmte Modelle zu den jeweiligen Standorten gelangen...LMR hat auch ein Sitz in Bautzen,wo ich ihn auch persönlich hinbringen hätte können um Transportschaden aus zu schließen,aber auf Anfrage bei Onkyo geht der 5010 nur nach Obernburg(Frankfurt am Main)....das wäre mir dann doch zu weit,von Cottbus aus ...
Klaatumaschine
Neuling
#794 erstellt: 16. Mai 2016, 19:48
Weiter in der endlosen Story. Ich habe jetzt alle Beiträge zum Thema gelesen.
Eigentlich bin ich seit den 70 iger ein Onkyo-Fan. Ob P3890 oder DX6870, dass Analogzeitalter hatte mich fest im Griff.
Doch was ich zur Zeit mit meinem AVR TX-NR708 erlebe spottet jeder Beschreibung. Gekauft 2011 und bis 2015 "nicht" angeschlossen.
Dann eine halbe Stunde gelaufen und die in diesem Forum beschriebenen Symptome traten auf. Irgendwie hat man den Eindruck, in der Software ist ein Verfallsdatum eingebaut. Nachts aus dem Bett gefallen, da der Subwoofer der Magnat-Boxen automatisch im An/Aus-Rythmuss des Receivers wummerte.
Weitere Detailbeschreibungen der Fehler nur auf Anfrage, da zu lang. Im Forum schlau gemacht, dann die bekannte Kartonorgie mit UPS.
Es hat Sage und Schreibe 6 Wochen in Worten "sechs", gedauert bis der AVR mit einem Bums wieder vor meiner Tür stand. Soweit zum Thema Lieferung mit UPS, oder ob Bänder mit "Vorsicht" Glas" helfen. Die Firma LetMeRepair kann ich nicht empfehlen. Lieferschwierigkeiten auf dem Rücken der Kunden abzuwälzen, kann es doch nicht sein. Na wenigsten hatte ich einen makellosen Onkyo wieder. Als wenn ich es geahnt hätte, dass Gerät mit aller Sorgfalt angeschlossen. Eingeschaltet !!! Nix ........ Nee ... "Muting" war nicht eingeschaltet. Also noch mal nach einem Werksreset ... und Zack, wundervolle Musik aus der 5.1 Anlage. --- Denkste --- bei einem der schönsten Pink Floyd-Stücke, nach einer halben Stunde der neuen CD ... Zack ... An .. Aus... An ... Aus.. An .. Aus ................

Oh mann !!! Das wird es wohl für die Firma Onkyo für mich als Kunde gewesen sein. Das Problem liegt sicher auch bei LMRep. Eine Endkontrolle, sieht bei mir anders aus. Das war wohl ... Zap, HDMI-Platine raus, Zap neue rein und Schüsssssss.
Bis dann, demnächst in diesem Theater(mit dem Bericht über die 2. Reparatur, bzw. handelnde Personen).

Beste Grüsse und eine Gute Zeit von A.W.
Turbochris2
Stammgast
#795 erstellt: 17. Mai 2016, 01:48
Hallo,
leider haben wir immer wieder solche Problemfälle hier. Im Zweifel parallel dazu freundlich an Onkyo schreiben, zu Händen Geschäftsleitung. Das hilft eigentlich immer.
6 Wochen scheint aber ein Zeichen dafür zu sein, das sie es mit der reparatur bei LMR nicht hin bekommen haben und er dann defekt wieder raus geschickt wurde um irgend welche, dem Onkyo Vertrieb garantierten Fristen ein zu halten. In der Regel ist nur ein Bruchteil der Zeit nötig.

Sieh es doch mal anders rum: Wäre das ein Sonie, Jamaha oder sonst was, wäre jetzt gar nix mehr mit Garantie. Gar nix, Ende, Sondermüll...
Leider stehen sich elektronische Geräte auch schon mal kaputt. Können viele ein Lied von singen, wie oft heil eingelagerte Geräte plötzlich ohne Benutzung kaputt gegangen sind.

Viel Erfolg, wird schon werden!
fplgoe
Inventar
#796 erstellt: 17. Mai 2016, 06:49
Bei 'Sonie' oder 'Jamaha'... ähem... hätte es diesen Fehler vermutlich nie (so lang) gegeben, denn man muss schon sehr dreist sein, einen Serienfehler fast 10 Jahre durch alle Baureihen durchzuschleifen, bis man dann -auf öffentliche Druck hin- eine Kulanzreparatur für die letzten Geräte-Generationen anbietet. Ich habe es schon oft geschrieben: bei Youtube existieren schon seit Jahren Reparaturanleitungen für dieses HDMI-Board-Problem, also kann es an der technischen Kompetenz beim Hersteller kaum gelegen haben. Abgesehen davon, dass eine Forschung nach einem solchen Problem, wo seit so langer Zeit ausgetauschte Boards zur Fehleranalyse zur Verfügung stehen, ja nicht wirklich schwer sein kann.

Jeder Hersteller hat seine Probleme, aber diese vorsätzliche beibehaltene Einkommensquelle ist schon unverschamt. Onkyo hat ja viele Jahre lang an den Reparaturen (mit -je nach Typ- etwa zwischen 250-500€ für eine neue HDMI-PCB) gut verdient. Erst als auf der anderen Seite des großen Teiches die ersten Rufe nach Sammelklagen aufkamen und parallel ihre Umsätze weltweit auch durch verärgerte Kundschaft langsam eingebrochen sind, haben sie wohl eingesehen, dass es so nicht weitergeht.

Nur deshalb, und nicht weil sie so kundenfreundlich veranlagt sind, sondern wirklich nur deshalb existiert diese Kulanzaktion. Firmen mit solcher Geschäftspolitik lösen bei mir echt der Würgereflex aus...

Nach vielen Jahren und immerhin 8 Geräten von Onkyo bin ich jetzt glücklicher Weise weg von diesem Hersteller und werde auch ganz sicher nicht mehr 'rückfällig'.


[Beitrag von fplgoe am 17. Mai 2016, 19:06 bearbeitet]
kafi112
Ist häufiger hier
#797 erstellt: 17. Mai 2016, 13:16
Zu dieser Rückrufaktion hätte ich mal eine Frage.
Mein TX-NR609 ist auch betroffen und für die Aktion qualifiziert.
Wenn ich das richtig verstanden habe (leider nur auf englisch) wäre bei Zuzahlung von 249€ auch ein Austausch gegen den TX-NR646 möglich.
Lohnt sich der Aufpreis, oder sollte man eher die Reparatur des 609 wählen?

Ich habe gestern voreilig die Reparatur und somit das Zusenden des Kartons + Label veranlasst.
Wenn das Upgrade auf den 646 lohnen würde, was meint ihr, könnte ich das wohl noch ändern, oder ist der einmal angestoßene Prozess wohl endgültig?

Gruß
kafi112
Igelfrau
Inventar
#798 erstellt: 17. Mai 2016, 13:48
Ob es sich für dich lohnt, kannst du am Besten für dich über die Onkyo Webseite entscheiden, da wir nicht deine Anforderungen an einen AVR kennen:

Produktvergleich TX-NR609 <-> TX-NR646
kafi112
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 17. Mai 2016, 14:49
Prinzipiell bin ich mit dem 609 recht zufrieden.
Zukunftssicherer, auch wegen 4K, ist sicherlich der 646.
Klaatumaschine
Neuling
#800 erstellt: 17. Mai 2016, 18:07
Eben kam das Bedauernschreiben von Let me Rapair per E-Mail rein. Das muss man schon sagen, war schnell und kundenfreundlich.
Das mit der Verlängerung, bzw. die gesamte Kulanzabwicklung, finde ich schon bemerkenswert, allerdings hat das Ganze, und das finden wir nicht erst seit VW, einen leider einen faden Beigeschmack. Konnte man am Anfang vielleicht sogar von einem Design-Fehler der Hardware sprechen (HDMI) ist halt nicht so einfach, ist das auf die Dauer des bestehenden Fehlerbildes schon eigenartig das die Fehler nicht abgestellt werden.

Allerdings als Beispiel hat der Mangenta-Riese ca. 15 Jahre gebraucht bis er ansatzweise ein brauchbares IP-Netz Wege gebracht hat. Und das alles auf einem 0,5 er Kupferkabel. Das mal zu den Leitungsfetischisten(Vooodo) hier im Forum.

LG A.W.
>Karsten<
Inventar
#801 erstellt: 17. Mai 2016, 19:02
Wir können bloss von Glück reden,das durch die Klagewelle in den USA.... Onkyo die Rückrufaktion gestartet hat....
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