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Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo

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Igelfrau
Inventar
#1001 erstellt: 27. Feb 2017, 13:58
Liest sich ganz danach:

Rauschen und Knackgeräusche aus den Lautsprechern (die Verkabelung der Lautsprecher und die Audioanschlüsse wurden geprüft und sind intakt)
_speedygonzales_
Stammgast
#1002 erstellt: 27. Feb 2017, 14:43
@igelfrau

Dankeschön, ich habe gerade auf der Onkyo Website nachgeschaut, mein Gerät ist auch von der Rückrufaktion. betroffen

Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das Gerät zur Reparatur schicke, oder das Angebot von Onkyo annehme für 199 EUR ein neuer TX-NR 646 zu kaufen, der unterstützt Airplay das vermisse ich beim TX-NR 616.. der Preis ist ok oder?


[Beitrag von _speedygonzales_ am 27. Feb 2017, 14:44 bearbeitet]
viersich
Neuling
#1003 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:57
Hallo.

Ich weiß nicht, ob das schonmal jemand berichtet hat, aber mein 717 ist nun das zweite Mal von dem Fehler betroffen: Nachdem ich ihn vor fast genau 2 Jahren eingeschickt und repariert zurück bekommen hatte, zickt die "Kiste" nun erneut rum (Tonausfall, im Netzwerk nicht erreichbar).
Ich werde ihn nun wohl nochmal reparieren lassen. Oder doch lieber mit einem 656 ersetzen? Wie ich gelesen habe, fehlt dem aber unter anderem die Nachtschaltung (um auch mal Filme des Abends zu schauen) sowie die Zone 3...
"Hilfe"!

Bis denn

Marc
rico_p
Neuling
#1004 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:52
Ein großes Dankeschön an dieses Forum hier.

Mein TX NR-616 hat schon seit geraumer Zeit immer mal wieder Audioaussetzer, so dass nur ein kompletter Neustart half. Das Problem ist nun öfters aufgetreten und nicht mal ein Neustart schuf Abhilfe.
Hab mich schon nach einem neuen Gerät umgesehen, da mein Gerät aus 2013 ist.

Glücklicherweise wurde ich durch euch auf diese Rückrufaktion aufmerksam und siehe da, ich darf reparieren lassen. ;-)


[Beitrag von rico_p am 08. Mrz 2017, 17:00 bearbeitet]
ThePapabear
Stammgast
#1005 erstellt: 08. Mrz 2017, 23:02
Hi!

Ich hatte vorletzte Woche meinen TX-NR818 angemeldet, da zeitweise Probleme beim Bild und manchmal nur ganz leiser Ton geliefert wurde.
Ich hatte binnen 2 Tagen meinen Karton und habe das Paket an einem Montag Morgen bei UPS in Österreich abgegeben (Repariert wird ja in DE) und bereits am Freitag wurde das reparierte Gerät bei mir wieder angeliefert.

Es wurde das HDMI Board getauscht und der Receiver komplett durch gereinigt, der sah aus wie frisch aus dem Laden. Fehler sind seither keine mehr reproduzierbar.

Onkyo/deren Service Firma gebührt hier großes Lob für die Abwicklung der Reparatur und dem verlängerten Service, den sie hier anbieten. Besser wäre natürlich gewesen, der Fehler wäre erst gar nicht aufgetreten, aber am wichtigsten ist für mich, wie eine Firma mit einem Fehler umgeht, weil gänzlich fehlerfrei wird wohl nirgendwo gearbeitet.

lg
ThePapabear
mk_stgt
Inventar
#1006 erstellt: 09. Mrz 2017, 09:03
na das liest sich ja mal richtig positiv! als ob der große andrang der tauschwelle vorbei wäre und die mitarbeiter des services wieder mehr zeit haben.
Igelfrau
Inventar
#1007 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:57
Gut für uns!
mk_stgt
Inventar
#1008 erstellt: 10. Mrz 2017, 15:09
yepp. meiner geht erst 2018 weg
ThePapabear
Stammgast
#1009 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:03

mk_stgt (Beitrag #1008) schrieb:
yepp. meiner geht erst 2018 weg ;)


Hatte ich auch erst vor, aber die sich mehrenden, komischen Vorkommnisse haben mich dann dazu bewogen, das doch kurzfristig durch zu ziehen.
Dann ist mir beim Einmessen aufgefallen, dass mir der Zonk damals das falsche Mikro mit geschickt hat, von dem ich das Gerät gekauft habe. Ergo ist der mit irgend einem Yamaha Mikro "eingemessen" und ich bin stark am überlegen, mir das passende zu besorgen, traue mich aber nicht die 18,- China Teile zu bestellen...
fplgoe
Inventar
#1010 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:09

ThePapabear (Beitrag #1009) schrieb:
...traue mich aber nicht die 18,- China Teile zu bestellen...
Das wäre wohl auch kaum eine Alternative, weil ich dem Billignachbau kaum zutraue, dass die Kennlinie am Originale orientiert ist.
rumper
Inventar
#1011 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:13
Hat denn Niemand in deinem Bekanntenkreis nen AVR mit Audyssey (Denon, Marantz, Onkyo)?
fplgoe
Inventar
#1012 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:23
Ich bin mir nicht sicher, dass die Mikros unterschiedlicher Hersteller wirklich identisch sind. Ich denke, da wird jeder die Hardware selber einkaufen und implementieren, nur das Einmess-System verbauen und eben eine entsprechende Kennlinie anpassen.
ThePapabear
Stammgast
#1013 erstellt: 10. Mrz 2017, 20:41
Nein, keiner hat einen Receiver mit Audyssey (das ACM1HB wird tatsächlich von mehreren Herstellern verwendet), bin da relativ alleine mit dem Wahn vom "Heim Kino".
Ich habe aber eine Quelle aufgetan, mit einem vernünftigen Preis. Nur über die Versandkosten von 25,- nach Österreich muss ich noch mit dem ein Wörtchen wechseln....
Igelfrau
Inventar
#1014 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:10
Das Audyssey Mikro (ACM1HB) kann meines Wissens auch bei Ried GmbH bezogen werden.
ThePapabear
Stammgast
#1015 erstellt: 11. Mrz 2017, 17:57
Ja, sollte von jedem Onkyo Service zu beziehen sein. Ich werde mir wahrscheinlich das da schicken lassen: http://www.ebay.at/itm/282385348373?ul_noapp=true
Muss ich mir dann halt in Freilassing abholen (bin regelmäßig in Salzburg), dann spare ich mir 19,- Versandkosten.
morritza
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 11. Mrz 2017, 17:59
Klasse, mein Onkyo TX-NR515 funktioniert seit gestern nicht mehr. Sporadisch hatte ich das Problem mit dem Ton bei PS4 Ausgabe. Seit gestern geht er nicht mal mehr an. Habe jetzt auch erst von der Aktion Wind bekommen, bin am überlegen ob Reperatur oder Zuzahlung. Zuzahlung kommt ja nur bei offiziellen Partner in Frage was mich etwas abschreckt.

" Dieses Angebot gilt für ausgewählte Receiver von Onkyo, der im Zeitraum vom 1. August 2014 zum 30. juni 2017 erworben wurden. "

Da ich meinen 2012 gekauft habe, bleibt mir wohl gar keine andere Möglichkeit als eine Reperatur :/


[Beitrag von morritza am 11. Mrz 2017, 18:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1017 erstellt: 11. Mrz 2017, 18:04

morritza (Beitrag #1016) schrieb:
...
Die Kulanzreparatur geht ohnehin nur über die offizielle Internetseite, und da bekommst Du bei der Seriennummern-Abfrage die Wahl angeboten, Reparatur (durch LetMeRepair) oder ein Austauschgerät. Wo ist das Problem?

OK, durch Deinen Edit hat sich die Frage geklärt...allerdings ist unser 509er auch erst kürzlich repariert worden und den hatten wir etwa 2012 gekauft. Hast Du die Abfrage mit der Seriennummer gemacht?


[Beitrag von fplgoe am 11. Mrz 2017, 18:06 bearbeitet]
morritza
Ist häufiger hier
#1018 erstellt: 11. Mrz 2017, 18:11
Ja, habe die Prüfung der SN gemacht und folgendes zur "Auswahl":
1. Cashback ("..Zeitraum vom 1. August 2014 zum 30. juni 2017 erworben"), würde halt gerne bei Amazon bestellen oder muss ich mir einen "offline"Shop suchen?
2. TradeIn: Onkyo TX-NR646 (Black) über die Onkyo Shop Seite beziehen und dann zu einem vergünstigen Preis erhalten. Allerdings steht da auch wieder nur für Geräte die gekauft werden zwischen: "May 1st, 2016 zum June 30, 2017". Fällt also auch flach -> zu teuer dort??
3. Zur Reparatur einsenden, hab ich nicht so lust drauf..


[Beitrag von morritza am 11. Mrz 2017, 18:18 bearbeitet]
ThePapabear
Stammgast
#1019 erstellt: 11. Mrz 2017, 18:31
Cashback und TradeIn fallen eh flach, da dein Receiver augenscheinlich dafür zu alt ist. Amazon ist nicht unter den gelisteten Fachhändlern, ergo wäre ein da gekaufter Receiver auch für keins der beiden Programme legitimiert. Einfach auf der Seite die Fachhändler raus suchen und schauen, ob da einer einen Online Shop hat, oder in der Nähe ist. "Billig Kistenschieber" werden halt von Onkyo nicht auch noch mit einer finanziellen Unterstützung gefördert, da das ja nicht in derem Sinne ist, wie die die Geräte handeln.

Wie beschrieben dauert aber die Reparatur auch gerade mal eine Woche, wo das Gerät weg ist. Da der Receiver nicht mehr funktioniert, hast du ja eigentlich auch gar keine andere Wahl.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob mir das Gerät noch reicht und was ich gebraucht dafür erhalten kann. Dann kann man überlegen, welchen Aufpreis man bereit ist zu zahlen und sich gleich mal einen neuen besorgen und dann den reparierten zum Kauf anzubieten. Oder halt eben warten, bis der reparierte Receiver wieder da ist und den weiter verwenden...
morritza
Ist häufiger hier
#1020 erstellt: 11. Mrz 2017, 23:43
Hm ich glaub mir ist das jetzt etwas klarer geworden.
1.) Ich habe die Möglichkeit des Cashbacks, wenn ich einen von den dort angebotenen Geräten kaufe und meinen ohne Reparatur zurückschicke (125€ Gutschrift).
"Ihr TX-NR515 berechtigt Sie zu einem Cashback von €125EUR wenn Sie eines der folgenden Modelle bei einem Autorisierten Onkyo Händler erwerben.
..
..Dieses Angebot gilt für ausgewählte Receiver von Onkyo, der im Zeitraum vom 1. August 2014 zum 30. juni 2017 erworben wurden."
2.) Ich könnte über den Onkyo Shop einen TX-NR646 (Black) für 199,90 EUR bekommen. Es wird mir dann ein Voucher ausgestellt und der alte Receiver geht ohne Reparatur zurück -> TradeIn
"This offer is valid with the purchase of a brand new Onkyo TX-NR646 (Black) receiver ONLY at http://www.onkyoshop.com from May 1st, 2016 zum June 30, 2017."
3.) Reparatur


Nun müsste ich vergleichen:
TX-NR646 vs TX-NR555 oder TX-NR656 (beide Cashback fähig)
http://geizhals.de/?cmp=1422089&cmp=1422019&cmp=1270416

Danke schon mal für die bisherigen Antworten


[Beitrag von morritza am 11. Mrz 2017, 23:53 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1021 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:07
Du hast Möglichkeit Nummer 4 vergessen:
Das Ding kostenlos reparieren zu lassen, ihn hinterher als frisch repariertes Gerät (eben mit dem korrigierten neuen HDMI-Board) bei Ebay einzustellen und Dir mit dem Erlös und dem entsprechenden Aufschlag Dein Wunschgerät im Sonder-Angebot bei einem beliebigen Händler zu kaufen, was sicher preisgünstiger sein wird, als den Standard-Preis im Onkyo-Shop.

Der einzige Unsicherheitsfaktor ist da der zu erwartende Verkaufspreis. Dazu müsstest Du Dich einfach mal bei Ebay nach vergleichbaren Geräten umschauen.
Igelfrau
Inventar
#1022 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:15
Der Onkyo TX-NR515 ist ein Einsteiger-Modell aus dem Jahre 2012. Ob man da noch viel über die normalen Verkaufswege als Erlös bekommt, möchte ich etwas bezweiflen. Noch dazu, wo viele sich doch sehr von der Marketingmaschinerie der Unterhaltungsindustrie verführen lassen und meinen, nur das Neueste sei gerade gut genug für sie.
Eine schnelle Ebay Abfrage nach erfolgreichen Verkäufen gibt eine grobe Übersicht über einen zu erwartenden Verkaufserlös. Davon gehen dann noch Gebühren und Aufwand ab...
>Karsten<
Inventar
#1023 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:27
Oder halt bei eBay-Kleinanzeigen zum "Festpreis" nix Gebühren und so ...
SPS-M-K
Stammgast
#1024 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:34
morritza

ich hatte den 555 und 656, beide gingen zurück wegen starken relais schalten-knacken im betrieb.
und NT brummen kam beim 555 hinzu.
nicht das du vom einem in's andere schlitterst.
auch wenn cashback seinen reiz hat.
onkyo ist sich dieser mängel angeblich nicht bewusst

ich lese von diesen mängeln nicht nur auf hifi forum.


[Beitrag von SPS-M-K am 12. Mrz 2017, 14:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1025 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:42
Eine weitere Alternative wäre es ja auch, das Gerät reparieren zu lassen und weiter zu verwenden, wenn aktuell kein direkter Grund zum Austausch existiert. Günstigste Alternative und vor allem noch ein Gerät mit tauglichem Einmess-System inklusive solcher -meiner Meinung nach unschätzbar wertvollen- Optionen wie Dynamic EQ, welche Onkyo jetzt ja logischer Weise nicht mehr anbieten kann.
Search&Destroy
Stammgast
#1026 erstellt: 25. Mrz 2017, 00:46
Poah, ich hab mich die letzten Tage schon gewundert was mit meinem A/V-Receiver (TX-NR3008) los ist.
Wenn ich den eingeschaltet hab, kam öfters kein Ton, nach ein paar mal ein und ausschalten ging es dann plötzlich wieder.

Seit eben lässt er sich überhaupt nicht mehr dazu überreden den Ton auszuspucken.
OSD Funktioniert, Einstellungen (Setup) lässt sich öffnen und verwenden - nur die Netzwerkeinstellungen funktionieren nicht mehr (ausgegraut) und Ton kommt keiner mehr raus (per HDMI Thru wird der Ton weiterhin zum TV übertragen und es kommt nun der Ton eben über die TV Lautsprecher ...).

Ein Glück, dass dieses Problem kein Einzelfall ist und Onkyo selbst meinen 6 Jahre alten AV-R repariert
Cashback fand ich eher quatsch ... 225€ Cashback für ein Gerät, welches mir damals über 2000€ gekostet hat ...


[Beitrag von Search&Destroy am 25. Mrz 2017, 00:58 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#1027 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:27
Die Ursache des Problems hat ja angeblich mit Hitze zu tun, wodurch sich Lötkontakte an großen ICs lösen.
Hat mal jemand diese Probleme selbst gelöst? Platine in den Backofen stecken oder ähnliches?

Hitzestau verhindern durch Belüftung oder Konvektion?


[Beitrag von Poetry2me am 25. Mrz 2017, 14:30 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1028 erstellt: 25. Mrz 2017, 14:56
Mein 5010 läuft nur als Vorstufe und ist "kalt" und trotzdem musste er eingeschickt werden.
Poetry2me
Inventar
#1029 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:25
Der Fehler scheint ja auf dem Audio-Video-Board (hinten oben waagerecht) zu passieren, welches immer läuft. Egal ob man die Endstufen benutzt.
fplgoe
Inventar
#1030 erstellt: 26. Mrz 2017, 11:49
Das HDMI-Board wird sehr heiß und da ist das Problem anscheinend zu finden. Die Theorie, dass heiße Endstufen an dem Fehler nennenswert beteiligt sind, halte ich für ein Gerücht.
std67
Inventar
#1031 erstellt: 26. Mrz 2017, 12:00
ja

mein 609 war da wo das Board sitzt immer am heißesten.
ThePapabear
Stammgast
#1032 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:37
Mein SR875 war in dem Bereich ebenfalls ein Heizkraftwerk, wogegen der NR818 hier eigentlich nur noch warm wird, aber bei weitem nicht mehr so heiß.
Chico0069
Schaut ab und zu mal vorbei
#1033 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:34

3DChecker (Beitrag #890) schrieb:
ER ist wieder da :-)
Allerdings gibt es zwei Punkte, die nicht so schön sind.
Leider hat er einen optischen Schaden, auf der linken Seite genommen.
Da scheint wohl jemanden das ungleich verteilte Gewicht, mit dem Trafo, unterschätzt zu haben. Sieht aus, als wäre er mal kurz auf eine Kante geschlagen.
Muss wohl in der Werkstatt passiert sein, da er sehr gut verpackt bei mir ankam und vorher war er auch optisch in Ordnung.
Nun gut, die Seite sehe ich mir nicht so oft an, aber trotzdem ärgerlich.

Leider kann ich nicht über die bekannten Punkte, meine Eprom-Settings wieder herstellen.
Ok, sehe ich sportlich und werde das komplette Setup am Wochenende durchführen.
Habe erst einmal die wichtigsten Werten über das Menü eingestellt.
Zum ersten Testen nutzte ich eine BluRay von "Within Temptation" und was soll ich sagen, nach ca 50 Minuten fällt der komplette Ton aus, nur noch Bild. :-(
Wie erwähnt, ich hoffe, dass es an dem fehlenden Grundsetup liegt und werde auch den BluRay Player mal an einem anderen Eingang testen und auch ein anderes Gerät am BluRay HDMI Eingang anschließen.
Mal schauen, wie es ausgeht...


Wenn es icht so traurig wäre. Mein TX-NR515 kam auch mit Schaden auf der linke Seite zurück.
Das HDMI Board wurde damals auf Kulanz getauscht, glaube das war 2014/2015 !

Nun beginnt die sch.... wieder. Ständiger Neustart des Receivers mit HDMI Startup - dann gehts wieder ne weile und dann wieder der gleiche Fehler - nervt ohne ENDE .

Kann ich den Receiver eines 2.tes mal einschicken. Lieber wäre mir eine Kaufrückabwicklung, was mich dieses Gerät Zeit und Nerven gekostet hat

Jemand Erfahrungen dazu ?
>Karsten<
Inventar
#1034 erstellt: 26. Mrz 2017, 22:51
Die Aktion geht ja noch bis Ende 2018 .... Da dein Gerät schon bei Letmerepair war, musst du dich direkt an die wenden,am besten dort anrufen. Bei einer Reparatur.
Kaufrückabwicklung keine Ahnung.
Lass ihn reparieren und bei Kleinanzeigen zum Festpreis verkaufen, bekommste auf jeden Fall mehr.
QE.2
Inventar
#1035 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:01
Ja, bei den Deppen, die die Misere noch noch mitbekommen haben.
fplgoe
Inventar
#1036 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:23
...oder darauf vertrauen, dass ein AVR mit getauschtem HDMI-Board den Fehler nicht mehr enthält. So naiv war ich auch, bis zum zweiten Ausfall meines 1008ers...
QE.2
Inventar
#1037 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:28
Naiv würde ich das nicht nennen. Ist ja schließlich eine Markenfirma, bei der man bei so einer Aktion dann schon damit rechnet, dass die das richtig machen. Aber anscheinend versucht man das auch wieder kostengünstig, ansonsten wäre das ja nun sau dumm.
Ich muß auch sagen, dass ich das sehr bedauere. Hatte früher einen von den großen Onkyos und der tolle Klang ist mir in guter Erinnerung geblieben. Ist einfach schade.


[Beitrag von QE.2 am 27. Mrz 2017, 13:30 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#1038 erstellt: 27. Mrz 2017, 21:00
Nochmal:

Die Hitze ist die Ursache des Ausfalls !!

Das heißt, wenn man einfach nur das HDMI-Board austauscht, ohne die Belüftung zu verbessern, dann passiert es einfach wieder.

Also sollte man etwas tun, solange das Board noch funktioniert:
- Löcher bohren
- Ventialtoren einbauen
- oder durch durch andere Mittel die Hitze abführen.
>Karsten<
Inventar
#1039 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:13
Wenn die Hitze das Problem ist, warum ist meiner defekt gegangen, der nur als Vorstufe fungiert und "Kalt" ist
std67
Inventar
#1040 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:08
wie gesagt, meine war an der Videosektion immer am heißesten, auch bei aktiven Endstufen
>Karsten<
Inventar
#1041 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:33
Bei meinen hatte ich Mal Thermometer im Betrieb draufgelegt an der wärmsten Stelle waren es 26°C .
DaPickniker
Inventar
#1042 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:48
Also mein TX-NR 1009 bleibt angenehm kühl und auch bei stundenlangem Betrieb ist keine nennenswerte Hitzeentwicklung feststellbar.
Bei meinem vorherigen TX-NR 709 war das übrigens genauso. Den 709 hatte ich übrigens genau zwei Jahre und kurz nach dem Kauf hatte der auch ein neues Board nötig.. Das alte wurde bei dem übrigens deutlich wärmer.

Ja und auch ich verwende für die Frontlautsprecher eine externe Endstufe ( im Moment eine modifizierte Dynacord PAA 880 ).Die internen Endstufen des AVR treiben bei mir nur den Center und die Surroundspeaker zusammen mit nem aktiven Canton AS 30 Sub im 5.1 Modus.
fplgoe
Inventar
#1043 erstellt: 29. Mrz 2017, 13:37
Das hat alles mit der Temperatur auf dem HDMI-Board herzlich wenig zu tun.
DaPickniker
Inventar
#1044 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:24
Also meine Aussage bezieht sich schon auf das HDMI Board. Soweit ich erfahren habe wird bei den neuen Boards auch ein anderer Netzwerkchip verbaut welcher nicht mehr so heiss wird wie der alte.
fplgoe
Inventar
#1045 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:29
Der Netzwerkchip ist wohl eine Ausfallerscheinung, aber ausgelöst wird das von anderen Bauteilen (SMD-Elkos) die langsam überhitzen und zu schnell altern. Durch die Beschaltung wirkt sich das dann irgendwie auf Netzwerk, oder Lautsprecherkonfiguration, oder diverse andere Funktionen aus. Das HDMI-Board ist eben das zentrale Steuerelement, wenn da einige Bereiche nicht mehr in ihren gesteckten Grenzen funktionieren, wirken sich die Ausfälle vielfältig aus.

Es gab da schon Reparaturanleitungen bei Youtube, wo eben diese Bauteile getauscht wurden, welche in den letzten beiden Jahren durch Onkyos Reparaturaktion natürlich uninteressant geworden sind. (Z.B. HIER)
Poetry2me
Inventar
#1046 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:37
Aber erwärnen sich die Elkos von alleine? Das passiert normalerweise nicht. Also muss die Hitze urgendwo anderes entstehen und die Elkos bekommen das ab.
DaPickniker
Inventar
#1047 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:28
@fplgoe

Also lt. meines Wissens ist der Netzwerkchip bei den alten Boards zu schwach ausgelegt weshalb dieser zu heiss wird und bei der Bestückung des alten Boards ( BGA Ball Grid Array Lötverfahren ) wurde beim Lötvorgang "geschlampt" wodurch sich der Netzwekchip durch seine Hitzeentwicklung quasi selbst entlötet und somit die typischen HDMI Board Probleme ( Tonausfall und keine Netzwerkverbindung ) ausgelöst hat .


Ja und genau diese Fehlerquellen wurden bei den neuen Boards korrigiert womit die Receiver nach der Garantierreparatur eigentlich einwandfrei funktionieren sollten was ich zumindest nach zwei reparierten Onkyos ( TX-NR 709 und TX-NR 1009 ) zumindest behaupten kann..

Da natürlich sämtliche Receiver zu LetmeRepair und Konsorten geschickt werden und man nicht kontrollieren kann was die dort so treiben kann es in Einzelfällen natürlich sein dass funktionierende ausgebaute "alte" Boards in neue Receiver eingebaut werden und nach kurzer Zeit ausfallen.. Ich will hier natürlich niemanden was unterstellen aber in einzelnen Fällen kann das ja sein... ( zb wenn neue Mitarbeiter einen Leichtsinsfehler machen und "versehentlich" ein altes Board verbauen ).

@Poetry2me

Mit den Elkos stimme ich dir zu... Die werden imho auch nicht die Ursache für die vielen Ausfälle welche Onkyo damals hatte sein. Ja und der Netzwerkchip wurde bei den alten Boards wirklich sehr warm... Hatte das damals bei meinem ehemaligen TX-NR 709 ( welcher mittlerweile verkauft ist ) auch festgestellt.. Hatte damals mit einem Heisluft Entlötkolben den Chip kurz erhitzt und somit den Receiver wieder in die Gänge gebracht was aber nur einen Monat hielt.. Nach Boardtausch war das Problem dauerhaft beseitigt und der Chip blieb kalt.
fplgoe
Inventar
#1048 erstellt: 29. Mrz 2017, 20:30

Poetry2me (Beitrag #1046) schrieb:
...
Genau, aber die Wärme kommt von der Bestückung -insbesondere der DSP's, Prozessor etc.-. Nein, Elkos werden normaler Weise nicht warm (also nur über die Verluste über ihrem Innenwiderstand durch die Lade-/Entladeströme), zumindest nicht so, dass man es bemerken würde. Onkyo verwendet aber leider die Klassen bis -ich glaube- 84°C, die nächste Klasse bis 110° wäre deutlich langlebiger und kostet pro Bauteil ein paar Cent mehr.

Bei (je nach AVR-Typ) einer Menge im einstelligen bis Anfang zweistelligen Bereich, sind das lächerliche Kosten. Man muss da schon, besonders angesichts des fast 10 Jahre andauernden Hitzetods, eine gewisse Absicht unterstellen, denn bis vor zwei Jahren hat Ihnen ja jede Reparatur zwischen 200 und 500€ eingebracht.

Bis sie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten zur kostenlosen Nachbesserung dieses Serienfehlers verdonnert wurden. Da haben sie wohl nicht abwarten wollen, bis die EU auch meckert und haben hier das gleiche Angeboten. Wie man sieht, sind viele User ja von dieser unglaublich großmütigen Aktion total begeistert.

Ich muss mal nachsehen, ob ich den Link auf die Vorgeschichte in den USA noch finde...


[Beitrag von fplgoe am 29. Mrz 2017, 20:31 bearbeitet]
Search&Destroy
Stammgast
#1049 erstellt: 30. Mrz 2017, 19:59

fplgoe (Beitrag #1048) schrieb:
Wie man sieht, sind viele User ja von dieser unglaublich großmütigen Aktion total begeistert.


Naja ich hatte schon den ein oder anderen Ausfall nach der Garantiezeit (auch im höherpreisigen Segment) und stand dann da, mit einem defekten Gerät (Verstärker, BluRay Player, InEar Kopfhörer, ...), mit dem man nichts mehr anfangen kann.

Da begrüße ich es schon, dass mein Dicker trotzdem repariert wird und das nach immerhin 6 Jahren...
Schön ist so ein Ausfall natürlich nie!


Aber dann mal weiter gefragt:
Irgendwann (so in den nächsten 1-2 Jahren) wollte ich mich eh mal nach etwas neuem umschauen (evtl. gleich mit 4k, DTS:X, Auro3D & Dolby Atmos) - welcher meine Lautsprecher befeuern kann (6x Standlautsprecher 125Watt@8Ohm + 1x Center 200Watt@8Ohm).

Welcher Hersteller bietet denn vernünftig aufgebaute (Stichwort: Obsoleszenz) AV-Receiver im Preissegment von 2.000-3.000€ an?

P.S. Mir ist schon klar, dass nur Denon/Marantz die aktuellen Tonformate liefert (bzw. per Update/Upgrade nachschiebt) - andere Hersteller ziehen aber sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren nach
>Karsten<
Inventar
#1050 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:12
Wenn man auch mal bei den anderen Herstellern schaut, gibts auch da Probleme. Die sind auch nicht "Sorgenfrei" .
fplgoe
Inventar
#1051 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:12

Search&Destroy (Beitrag #1049) schrieb:
...Da begrüße ich es schon, dass mein Dicker trotzdem repariert wird und das nach immerhin 6 Jahren...

Du hast aber schon die ganze Erklärung gelesen, denn nur deshalb habe ich ironischer Weise von der 'großmütigen Aktion' geschrieben.


Search&Destroy (Beitrag #1049) schrieb:
......welcher meine Lautsprecher befeuern kann (6x Standlautsprecher 125Watt@8Ohm + 1x Center 200Watt@8Ohm). ...

Jeder Verstärker. Angegebene Leistungen sagen nichts über die Lautsprecher aus und im Prinzip gibt es da weder minimale, noch -im weiten Grenzen- maximale Leistungsklassen. Außerdem sagt eine Typenbezeichnung (durch Typ, Frequenzgang und Wirkungsgrad z.B.) mehr aus, als jede Leistungsangabe. Das gehört aber ohnehin nicht hierher, sondern möglichst in ein eigenes Thema irgendwo bei den Kaufberatungen.


Search&Destroy (Beitrag #1049) schrieb:
...P.S. Mir ist schon klar, dass nur Denon/Marantz die aktuellen Tonformate liefert (bzw. per Update/Upgrade nachschiebt) - andere Hersteller ziehen aber sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren nach ;)

Das ist falsch, wie kommst Du darauf? D&M sind lediglich im Auro-Bereich alleine, alle anderen aktuellen Systeme werden von jedem aktuellen Verstärker (der jeweiligen Preisklasse) unterstützt. Und die anderen Hersteller ziehen im Bereich Auro -falls Du das meinst- sehr sicher nicht nach.


[Beitrag von fplgoe am 30. Mrz 2017, 20:15 bearbeitet]
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PhilKS am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
ONKYO
DucBoy am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  14 Beiträge
Onkyo
Srock am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo?
krouebi am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  30 Beiträge
onkyo 807 vs. onkyo 876
morbid82 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 717 oder Onkyo 1008
bkrauss am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge

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