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Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo

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fplgoe
Inventar
#1051 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:12

Search&Destroy (Beitrag #1049) schrieb:
...Da begrüße ich es schon, dass mein Dicker trotzdem repariert wird und das nach immerhin 6 Jahren...

Du hast aber schon die ganze Erklärung gelesen, denn nur deshalb habe ich ironischer Weise von der 'großmütigen Aktion' geschrieben.


Search&Destroy (Beitrag #1049) schrieb:
......welcher meine Lautsprecher befeuern kann (6x Standlautsprecher 125Watt@8Ohm + 1x Center 200Watt@8Ohm). ...

Jeder Verstärker. Angegebene Leistungen sagen nichts über die Lautsprecher aus und im Prinzip gibt es da weder minimale, noch -im weiten Grenzen- maximale Leistungsklassen. Außerdem sagt eine Typenbezeichnung (durch Typ, Frequenzgang und Wirkungsgrad z.B.) mehr aus, als jede Leistungsangabe. Das gehört aber ohnehin nicht hierher, sondern möglichst in ein eigenes Thema irgendwo bei den Kaufberatungen.


Search&Destroy (Beitrag #1049) schrieb:
...P.S. Mir ist schon klar, dass nur Denon/Marantz die aktuellen Tonformate liefert (bzw. per Update/Upgrade nachschiebt) - andere Hersteller ziehen aber sicherlich in den nächsten 1-2 Jahren nach ;)

Das ist falsch, wie kommst Du darauf? D&M sind lediglich im Auro-Bereich alleine, alle anderen aktuellen Systeme werden von jedem aktuellen Verstärker (der jeweiligen Preisklasse) unterstützt. Und die anderen Hersteller ziehen im Bereich Auro -falls Du das meinst- sehr sicher nicht nach.


[Beitrag von fplgoe am 30. Mrz 2017, 20:15 bearbeitet]
Search&Destroy
Stammgast
#1052 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:47

Du hast aber schon die ganze Erklärung gelesen, denn nur deshalb habe ich ironischer Weise von der 'großmütigen Aktion' geschrieben.

Ja habe ich trotzdem wurden sie wohl (NOCH) nicht in EU gezwungen (wenn ich dich richtig verstanden habe) - Onkyo hätte es auch einfach drauf ankommen lassen können.
InEar Kopfhörer sterben nach der Garantiezeit wohl auch wie die Fliegen (eine Seite meiner Westone UM2 macht auch keinen Mucks mehr), trotzdem kümmert es die Hersteller nicht.
Ist die Garantie abgelaufen -> Pech gehabt

Dass DTS:X und Dolby Atmos bei den anderen Herstellern im Programm sind, wusste ich bereits.
Nur dass die anderen bei Auro3D nicht mitmischen wusste ich noch nicht

Ist wohl wieder etwas exklusives oder einfach kein Interesse seitens der Hersteller?


Dennoch die Frage: Baut ein Hersteller in der Preisklasse noch solide und haltbare Verstärker

(LS sind 1x Klipsch RC 64 + 6x RF 62)
Igelfrau
Inventar
#1053 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:51

fplgoe (Beitrag #1051) schrieb:
Das gehört aber ohnehin nicht hierher, sondern möglichst in ein eigenes Thema irgendwo bei den Kaufberatungen.

Ich sehe das genau wie Frank.
Eine Kaufberatung sollte aus diesem Thread nicht werden und es wäre schön, wenn sich hier nur Informationen zu Onkyo Repair Programm für alle wiederfinden würden.

Alles andere bitte an besser passenden Orten hier im Forum, da es hier schlicht OT ist und den Thread nur unnötig verwässert.
Besten Dank!
fplgoe
Inventar
#1054 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:09

Search&Destroy (Beitrag #1052) schrieb:
...Nur dass die anderen bei Auro3D nicht mitmischen wusste ich noch nicht ... Ist wohl wieder etwas exklusives oder einfach kein Interesse seitens der Hersteller?...
Ist eher ein Nieschenprodukt, da es nativ nur sehr wenige Filme mit Auro gibt und eigentlich nur der Upmixer nutzbar ist. Und da man mit dem Dolby-DSU und dem DTS-Neural:x zwei davon an Bord hat, ist der Bedarf an einem dritten System, welches auch noch Aufpreis kostet, einfach entsprechend gering. Aber Auro hat eben seine Liebhaber, die darauf schwören.

Ist ja auch schon bei Dolby und DTS immer Geschmackssache, der eine mag eher den DSU-Klang, der nächste eher den Neural:x. Manchen Nutzer gefällt eben die Auro-Lösung am meisten.
postman0815xxx
Neuling
#1055 erstellt: 09. Apr 2017, 12:31
Hallo,
jetzt hat es meinen kleinen auch erwischt.
Stehe jetzt vor der frage reparatur (bin berechtigt) oder Tausch.
Nur wo ist der Unterschied zwischen Cash back (wahrscheinlich nicht berechtigt) und Tade in
(wahrscheinlich berechtigt)?
Und macht es Sinn bzw. wo sind die größten Unterschiede?
Mein kleiner ist ein 616 geben würde es einen 646 mit 200€ Zuzahlung.
Bin für tips und ratschläge dankbar.
32miles
Inventar
#1056 erstellt: 12. Apr 2017, 15:23
Du musst dir doch bloß die Frage beantworten, ob der 646 für dich einen Mehrwert gegenüber deinem 616er hat oder ob du dir damit gar Nachteile erkaufst. (Stichwort Einmessung)
200€ Zuzahlung finde ich bei einem Gerät, welches für gut den doppelten Preis gehandelt wird, schon relativ stolz.
fplgoe
Inventar
#1057 erstellt: 12. Apr 2017, 17:29

32miles (Beitrag #1056) schrieb:
...
Vor allem, wenn es wenigstens ein aktuelles Modell wäre, aber dann für diesen stolzen Aufpreis noch das abgekündigte Vorjahresmodell...

/Edit: So kann man natürlich auch seine Lager leer bekommen, die mangels Kundeninteresse voll stehen...

Ich würde ihn reparieren lassen und einen Onkyo mit Audyssey (selbst wenn es nur das kleine '2EQ' ist) sicher nicht gegen einen AccuEQ-Gurke tauschen...


[Beitrag von fplgoe am 12. Apr 2017, 17:33 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#1058 erstellt: 11. Jun 2017, 14:20
Hallo zusammen,

seit letzter Woche geht mein TX-NR 818 gar nicht mehr an. Manchmal kann man noch ein leises Relais-Klacken vernehmen, aber mehr passiert auch nicht.
Hatte schon mal jemand ähnliche Erfahrungen?
Die Symptome sprechen jetzt nicht unbedingt für das HDMI-Board oder denen die von Onkyo auf der Seite beschrieben worden.
mk_stgt
Inventar
#1059 erstellt: 12. Jun 2017, 07:17
hast du denn unabhängig davon mal den quercheck mit deiner seriennummer gemacht?

als fehlerquelle würde ich überall den haken setzten
Tony-Montana
Inventar
#1060 erstellt: 12. Jun 2017, 10:14
Ja, laut der Seriennummer ist mein Gerät nicht dabei. Der erste Kontakt mit Onkyo war auch nicht sonderlich positiv und ich soll mich an einen Servicepoint richten. Auf welche Kosten ich da am Ende komme ist dann natürlich fraglich.
mk_stgt
Inventar
#1061 erstellt: 12. Jun 2017, 10:16
in der tat stellt sich dann die frage, ob sich eine reparatur überhaupt noch lohnt.
D.Smith
Inventar
#1062 erstellt: 12. Jun 2017, 10:48
Kannst es versuchen.Mein 818 ist auch defekt.Hdmi Bord!

Lt.Seriennummer Check auch nicht dabei.Ich habe meinen zu Ried geschickt.kam ~70Euro mit hin und Rückversand.

HDMI Bord Tausch hätte 452.-Euro gekostet und man bekommt es auch nicht so, wenn man es selber reparieren möchte.

Laut einem anderen Technik Betrieb kostet das Bord auch 380.-Euro.

Kulanz gab es NULL von Onkyo.

Gut das bei mir noch der Ton funktioniert(wie lange noch?), somit kann ich über Umwege noch Heimkino nutzen!
Tony-Montana
Inventar
#1063 erstellt: 12. Jun 2017, 12:18
@D.Smith

Du hast also nicht reparieren lassen? Ich finde das sehr schade, so alt ist der kleine noch gar nicht.

Ich habe noch www.mj-computer.eu gefunden die wohl 180€ dafür verlangen würden...das wäre es mir noch wert.
D.Smith
Inventar
#1064 erstellt: 12. Jun 2017, 13:19
Hallo

Nein.Nicht für den Kurs.Hätte Onkyo jetzt Kulanz angeboten bzw ich nicht mehr als 200.- bezahlen sollen, dann hätte ich Okay
gesagt.Aber nicht für 452.- Euro, wo ich 550.- neu bezahlt habe.

Das war übrigens auch mein letztes Gerät dieser Marke.

Er gibt ja zum Glück noch Ton aus.Nur kann man ihn halt nicht mehr als Schaltzentrale nutzen.Ich reiche jetzt direkt das Bild von meinem BR Player an den Beamer und per Sub Hdmi out den Ton an den 818.

Mit MJ habe ich auch telefoniert gehabt.Allerdings müsste der das Gerät auch durchchecken und ich habe schon 70 Euro verbraten.
Tony-Montana
Inventar
#1065 erstellt: 12. Jun 2017, 14:43
Danke für deine Antwort. Das sieht ja leider nicht so rosig aus :-( Ein Verstärker war eigentlich das letzte was ich mir jetzt anschaffen wollte.
Tony-Montana
Inventar
#1066 erstellt: 12. Jun 2017, 21:58
Der Servicepoint aus Köln hat mir nun mitgeteilt, dass Ihnen der Defekt bekannt sei. Die Reparaturen belaufen sich zwischen 80-180€. Ich denke ich werde es mal drauf ankommen lassen und werde berichten.

Grüße
D.Smith
Inventar
#1067 erstellt: 12. Jun 2017, 22:15
Das ist ja noch rel. human!

Viel Glück!
QE.2
Inventar
#1068 erstellt: 13. Jun 2017, 06:54
Nur, wenn denen der Defekt bekannt ist, dann ist das eine ganz schöne Preisspanne.
Tony-Montana
Inventar
#1069 erstellt: 13. Jun 2017, 07:23
Schon richtig, aber 180€ wären noch vertretbar wenn er danach dann wieder läuft. War bisher eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.
fplgoe
Inventar
#1070 erstellt: 13. Jun 2017, 13:15

QE.2 (Beitrag #1068) schrieb:
Nur, wenn denen der Defekt bekannt ist, dann ist das eine ganz schöne Preisspanne.
Kann ja sein, dass gleiche Ausfälle unterschiedliche Quellen haben können. Oder in Abhängigkeit davon, ob das HDMI-Board getauscht werden muss, oder noch reparabel ist.
32miles
Inventar
#1071 erstellt: 15. Jun 2017, 23:14
Ich hatte meinen T-4070 auch mal bei Krickhaus in Köln. Die kann ich eigentlich nur empfehlen.
Tony-Montana
Inventar
#1072 erstellt: 18. Jun 2017, 15:28
ja der Laden macht einen sehr guten Eindruck. Man wird sich im Laufe der Woche bei mir melden. Ich kann euch gerne mitteilen ob eine Reparatur möglich war.

Grüße
>Karsten<
Inventar
#1073 erstellt: 19. Jun 2017, 01:04
Gerne
Tony-Montana
Inventar
#1074 erstellt: 23. Jun 2017, 18:14
Mein Verstärker habe ich gerade eben abgeholt. Kosten: 216€ für mich also noch ok!

Im Reparaturbericht steht folgendes:

Gerät zerlegt, Fehler wie folgt behoben und wieder zusammengebaut
Power Supply Unit erneuert
Microprozessor in der Systemsteuerung neu initialisiert
Funktionsprüfung und VDE Test durchgeführt
HDMI Unit erneuert, Herstellerkulanz

Die Kosten für das HDMI Board hat Onkyo wohl erneuert, der rest der ausgetauscht wurde ist mir persönlich nicht ganz klar aber es war leider kein Techniker mehr vor Ort.
D.Smith
Inventar
#1075 erstellt: 23. Jun 2017, 18:34
Von wann war Dein Gerät?Ist schon merkwürdig, daß es bei Dir Herstellerkulanz gibt, obwohl das Gerät nicht bei der Rückrufaktion aufgeführt worden ist und bei mir nicht!

Beziehe mich da auf "HDMI Headunit".
Tony-Montana
Inventar
#1076 erstellt: 23. Jun 2017, 18:39
Die Rechnung muss ich raussuchen, war aber schätzungsweise 2012
fplgoe
Inventar
#1077 erstellt: 23. Jun 2017, 21:56
Der 818er fällt in die Kulanzaktion, daher das kostenlos ersetzte HDMI-Board. Wenn Deine Abfrage negativ war, lag das nur an der Zusammensetzung der angegebenen Fehler. Und offensichtlich war ja auch mehr als das HDMI-Board defekt und alles über die Kulanzregelung hinausgehende wurde Dir dann in Rechnung gestellt.
D.Smith
Inventar
#1078 erstellt: 24. Jun 2017, 08:39
Nein.Aber ich erkläre jetzt nicht nochmal alles!


[Beitrag von D.Smith am 24. Jun 2017, 08:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1079 erstellt: 24. Jun 2017, 16:32
Gar nicht nötig, erklärt sich alles von selbst.
Tony-Montana
Inventar
#1080 erstellt: 24. Jun 2017, 16:50
Mein HDMI Board hatte bis dato gar keine Probleme gemacht. Jetzt haben sie es aus Kulanz getauscht, kann ich mit leben.

@D.Smith wenn deiner noch Probleme macht, wäre es vielleicht einen Versuch wert ihn dahin zu geben. Die Jungs dort waren sehr in Ordnung
D.Smith
Inventar
#1081 erstellt: 24. Jun 2017, 17:26
Werde mal dort anrufen!
32miles
Inventar
#1082 erstellt: 25. Jun 2017, 20:13

Tony-Montana (Beitrag #1080) schrieb:
Die Jungs dort waren sehr in Ordnung

Das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung. Man weiss dort offenbar, was man tut.
ESH259
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 25. Jun 2017, 21:05
Oh man, ich hatte gerade Hoffnung, da sehe ich, dass mein TX-SR309 nicht unter diese Aktion fällt Seit heute geht der Ton auf keinem Channel + Kopfhöreranschluss. Hab dann das Formular gefunden, SN eingegeben, und siehe da - für mein Gerät gilt die Aktion nicht Dabei ist das Gerät aus 2011 -.- Werde morgen mal anrufen und fragen, evtl lässt sich da was machen.
fplgoe
Inventar
#1084 erstellt: 26. Jun 2017, 13:09
Der 309er fällt als einziges Modell dieser Baureihe nicht unter diese Aktion, weil der (Kulanz-)Fehler -laut Onkyo- von der Netzwerkschnittstelle auf dem HDMI-Board hervorgerufen wird. Da Dein Einstiegsmodell nicht über diese Schnittstelle verfügt, fällt das also aus.
ESH259
Ist häufiger hier
#1085 erstellt: 26. Jun 2017, 13:22
Was ein scheiß -,- Also ich habe quasi den Fehler, den viele haben, nämlich keinen Ton, weil irgendetwas im Board kaputt ist, aber genau mein Model wird nicht kostenlos repariert -.- Sehr toll :/
Tony-Montana
Inventar
#1086 erstellt: 26. Jun 2017, 13:38
Ein Versuch wäre es wert, Ruf doch da mal an und rede mit denen.
ESH259
Ist häufiger hier
#1087 erstellt: 26. Jun 2017, 13:40
Ich hab gerade noch mal in der Beschreibung von der erweiterten Garantie gelesen, dass der Fehler am Netzwerkchip liegt, der tatsächlich nicht in meinem Gerät verbaut ist. Hab das gestern wohl überlesen. Werde es dennoch mal probieren, mal gucken, was die sagen. Per Mail hieß es schon, dass ich mich bei ner Servicepartnerwerkstatt melden soll zwecks Reparatur.

Edit: Geht leider nicht, hab gerade mit denen telefoniert :/ Reparatur wird wahrscheinlich zu teuer, wobei der gute Herr das nicht wusste.


[Beitrag von ESH259 am 26. Jun 2017, 13:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1088 erstellt: 26. Jun 2017, 17:39
Da das HDMI-Board die komplette Steuerung des Receivers erledigt, ist der Fehler subjektiv natürlich ähnlich, wie bei den Geräten, die in die Kulanzaktion fallen, egal wo die Ursache nun in Deinem Fall liegt.

Eine kostenpflichtige Reparatur dürfte sich bei einem 6 Jahre alten Verstärker der Einstiegspreisklasse (um damals etwa 200€) wirklich nicht mehr lohnen. Arbeitslohn und Versandkosten sind ja schon -ohne Ersatzteile- fixe Kosten, da ist der wirtschaftliche Totalschaden schnell da.


[Beitrag von fplgoe am 26. Jun 2017, 17:41 bearbeitet]
ESH259
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 26. Jun 2017, 22:40
Gibt es einen Unterschied zwischen der "normalen" und der B-Variante von TX-NR555? Manchmal ist bei der Bezeichnung nämlich noch ein "B" hinter dem Namen (siehe hier)

Edit: Ah, ich glaub das steht für Black Hab gerade bei einem silbernen Gerät (S) gesehen hinter dem Namen


[Beitrag von ESH259 am 26. Jun 2017, 22:43 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1090 erstellt: 26. Jun 2017, 23:13
Kann im Eifer des "Gefechts" passieren
ESH259
Ist häufiger hier
#1091 erstellt: 26. Jun 2017, 23:17
Ups, hab im falschen Thread gepostet
>Karsten<
Inventar
#1092 erstellt: 26. Jun 2017, 23:23
p.s knacksen durch Kühlschrank habe ich wegbekommen durch Brennenstuhl Leiste mit Netzfilter und Überspannungsschutz für weing Geld

Kurz OT
Suncoffee
Ist häufiger hier
#1093 erstellt: 24. Sep 2017, 20:35
Mein 509 hat es vor ca. einem Monat auch erwischt, kein Audio mehr auf allen Eingängen.

Interessanterweise... als die Aktion damals bekannt wurde, war mein 509 laut Onlinecheck und telefonischer Nachfrage nicht berechtigt (hatte einfach mal aus Neugier geprüft). Als der Schaden nun Jahre später eintrat, wurde die Seriennummer aktzeptiert. Onkyo hat da offensichtlich erweitert.

Ansonsten alles prima, Receiver war wieder ertüchtigt drei Tage später wieder bei mir.
krouebi
Stammgast
#1094 erstellt: 05. Okt 2017, 16:30
Sodele,

nach einigen "Drohungen", die nach einen Reset dann wieder verschwanden, ist unser TX-NR609 vor 2 Wochen endgültig von dieses Problem betroffen.

Das Problem war nur, daß das Gerät hauptsächlich in ein Land angewendet wird, wo die Aktion nicht sehr geschmeidig (man muß ) gehandhabt wird.

Gerät also an eine "freundliche" Adresse transportiert, dort einen geeigneten Leerkarton (von ein aktionsberechtigter, aber zum Glück (noch!?!) nicht betroffener TX-NR414) gefunden, der exakt für den TX-NR609 paßt, den Versandlabel angefordert und ausgedruckt. Morgen wird das ganze zu UPS gebracht.

Ob wir dann nachher das Gerät wieder verwenden werden??

Naja, schlecht ist das Ding ja nicht, und wir haben vor 2½ Jahren einer der letzten (und deswegen hundsteuren!) DAB-Boxen dazugekauft - dessen Dienst jetzt von ein 50-Euro-USB-Stick gemacht wird.

Aber der Gedanke liegt nahe, von das aktuelle Saturn-Angebot für den TX-NR676 für 399 EUR (plus das DAB-USB-Stick) Gebrauch zu machen, und den TX-NR609 zu verkaufen.

Die "Turn-Around"-Zeiten bei LMR scheinen sehr variabel zu sein - hat jemand Erfahrung damit wie es aktuell liegt?
Larsi99
Ist häufiger hier
#1095 erstellt: 19. Nov 2017, 14:51
Mein TX-NR609 hat jetzt auch die Füße gestreckt ...

Habe ihn zwar schon mit TX-NR676E ersetzt, aber jetzt zum Glück den Hinweis auf diese Aktion bekommen.
Jetzt wird der 609 eingeschickt und dann kann ich überlegen, was ich mit dem Apparat anfange.
zobelix
Ist häufiger hier
#1096 erstellt: 24. Nov 2017, 14:50
Hallo in die Runde,

letzten Dienstag (21.11.17) rutschte mir eine HDMI-Verbindung beim Hantieren aus einem Quellgerät, welches an meinem TX-NR 5007 angeschlossen war und schwups ... mein in den letzten acht Jahren problemlos funktionierender Bolide streckte die Flügel. Keine Bildausgabe über HDMI mehr, keine Lautsprecher im Display, kein Internetradio ... nichts mehr.
Am selben Tag bei Onkyo im Rahmen der erweiterten Garantie nach meiner Seriennummer geschaut, Gerät ist betroffen und kann kostenlos repariert werden. Also Auftrag ausgelöst.
Am heutigen Tag (24.11.17) traf per UPS der angeforderte Rücksendekarton ( zwei Kartons ineinander, Verpackungshilfen aus Hartschaum) nebst Rücksendeaufkleber bei mir ein. Nun werde ich das Teil einpacken und ich denke, am Montag geht er ab.

Was dann passiert, werde ich mal weiter berichten.

Hatte ja schon gelaubt, mich wird es nicht erwischen, aber nun, wie gesagt, nach acht Jahren doch. Ist halt schon doll, das Onkyo diese Garantieaktion nach so langer Zeit noch anbietet, zum Glück habe ich mir damals keinen "VW"-AVR gekauft ;-)
Etwas interessiert mich schon noch.
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Reparatur im Rahmen der erweiterten Garantie. Man konnte ja lesen, das vorher reparierte Geräte oft nach gewisser Zeit den gleichen Fehler aufwiesen, lag das daran, das zu dieser Zeit immer wieder HDMI-Boards der 1. Generation verbaut wurden und diese erst im Rahmen der erweiterten Garantieaktion überarbeitet wurden?
Über den 5007 habe ich hier ja schon lange nichts mehr gelesen und auch in der Bucht dümpelt keiner rum. Gehen die Geräte nach der Reparatur etwa richtig lange?

Würde mich über Antworten in dieser Richtung freuen.
fplgoe
Inventar
#1097 erstellt: 24. Nov 2017, 17:31

zobelix (Beitrag #1096) schrieb:
...Ist halt schon doll, das Onkyo diese Garantieaktion nach so langer Zeit noch anbietet...

...aber nicht so doll, dass sie das Problem in fast 10 Jahren nicht in den Griff bekommen haben. Oder wollten nicht, weil sie lange Zeit gutes Geld mit den Reparaturen gemacht haben.


[Beitrag von fplgoe am 24. Nov 2017, 17:31 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1098 erstellt: 24. Nov 2017, 19:01

zobelix (Beitrag #1096) schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Reparatur im Rahmen der erweiterten Garantie.



Glaskugel

fplgoe
Inventar
#1099 erstellt: 25. Nov 2017, 08:58
Also mein 1008er war fast genau ein Jahr nach der HDMI-Reparatur wieder tot. Das war der Moment, wo ich Onkyo den Rücken gekehrt habe. Ich habe allerdings noch keine Beschwerden vom Käufer meines 'Alten' gehört. Entweder hat er ihn stillschweigend nochmal eingeschickt, das Ding entsorgt, als Briefbeschwerer eingesetzt oder er läuft vielleicht sogar noch... wer weiß...
zobelix
Ist häufiger hier
#1100 erstellt: 25. Nov 2017, 12:02
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Reaktionen auf meine Anfrage.
Fplgoe, wann trat denn der Fehler bei Dir erstmals auf, hast Du Dein gerät im Rahmen der erweiterten Garantieaktion oder bereits vorher reparieren lassen?

Gruß zobelix
fplgoe
Inventar
#1101 erstellt: 25. Nov 2017, 16:40
Damals war die Kulanz-Aktion gerade relativ neu, deshalb wurde er kostenlos (insgesamt 2x) repariert.

Für ca. 500€ Reparaturkosten hätte ich das Gerät auch ganz sicher nicht reparieren lassen.
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