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Offizielle Rücksendeaktion von Onkyo

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fplgoe
Inventar
#1101 erstellt: 25. Nov 2017, 16:40
Damals war die Kulanz-Aktion gerade relativ neu, deshalb wurde er kostenlos (insgesamt 2x) repariert.

Für ca. 500€ Reparaturkosten hätte ich das Gerät auch ganz sicher nicht reparieren lassen.
32miles
Inventar
#1102 erstellt: 25. Nov 2017, 20:34

fplgoe (Beitrag #1097) schrieb:

zobelix (Beitrag #1096) schrieb:
...Ist halt schon doll, das Onkyo diese Garantieaktion nach so langer Zeit noch anbietet...

...aber nicht so doll, dass sie das Problem in fast 10 Jahren nicht in den Griff bekommen haben. Oder wollten nicht, weil sie lange Zeit gutes Geld mit den Reparaturen gemacht haben. :cut

Das musst du uns mal erklären, wie Onkyo an den Reparaturen auch noch etwas verdient haben soll.
fplgoe
Inventar
#1103 erstellt: 26. Nov 2017, 09:53

32miles (Beitrag #1102) schrieb:
...Das musst du uns mal erklären, wie Onkyo an den Reparaturen auch noch etwas verdient haben soll.
Wieso muss ich 'Euch' das erklären? Vor der 'Kulanz'-Aktion haben sie für jedes reparierte Gerät -je nach Typ- zwischen ca. 300 und 600€ eingenommen.
32miles
Inventar
#1104 erstellt: 26. Nov 2017, 11:54
Du weisst aber schon, dass Einnahme nicht gleich Verdienst ist. Die Einnahmen haben im Übrigen doch wohl eher die entsprechenden Servicewerkstätten generiert, welche wirtschaftlich von Onkyo unabhängig arbeiten.
fplgoe
Inventar
#1105 erstellt: 27. Nov 2017, 21:21
Oja... die verhungern fast bei den Reparaturpreisen...
Lipix
Inventar
#1106 erstellt: 30. Nov 2017, 23:02
Braucht man jetzt eigentlich eine Rechnung oder nicht?
Ich hab meine nicht mehr - hab die Rechnung nur so lange wie die Garantiezeit aufgehoben und erst danach von der Aktion erfahren. (Da ist der Fehler aber auch noch nicht aufgetreten.)
In der Mail mit dem Paketlabel stand folgendes:


Bitte legen Sie der Sendung neben einer detaillierten Fehlerbeschreibung unbedingt eine Kopie des Kaufbeleges bei. Ohne diesen Beleg ist eine Garantie-Bearbeitung nicht möglich und Ihr Gerät wird als nicht-Garantiefall behandelt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ONKYO Service Team
>Karsten<
Inventar
#1107 erstellt: 30. Nov 2017, 23:20
Kann sein das sich bei denen was geändert hat, ich mußte kein Kaufbeleg damals mit schicken.

P.s. einige haben es auch übertrieben, die haben Defekte Geräte aufgekauft und dann kostenlos reparieren lassen und weiter verschärbelt.

P.s. 2 oder noch Mal direkt an Onkyo sich wenden wegen den Kaufbeleg, du bist ja nicht verpflichtet über die Garantiezeit deine Belege aufzuheben.
>Karsten<
Inventar
#1108 erstellt: 30. Nov 2017, 23:22
Über den Link repair.onkyousa.com/eu/003_2012_eu.php?country=DEU&lang=de_DE kannst du dich nicht automatisch registrieren ?
Lipix
Inventar
#1109 erstellt: 01. Dez 2017, 00:03
Hallo Karsten,

doch das geht. Und daraufhin kam doch erst die Mail.

Ich werde mal bei Onkyo durchrufen.
>Karsten<
Inventar
#1110 erstellt: 01. Dez 2017, 00:10
Berichte dann Mal .

Das mit den Beleg muss neu sein
unluckymonkey1978
Stammgast
#1111 erstellt: 01. Dez 2017, 11:25
Ich brauchte damals auch keine Rechnung, aber mein 5009 war seit dem Ersten Tag bei Dennen Regiestriert als Erstbesitzer!
Mal davon abgesehen das ich keine Rechnung Entsorge, egal wie alt warum den auch ?
Igelfrau
Inventar
#1112 erstellt: 01. Dez 2017, 13:57
Wenn ich meine Rechnungen nicht sowieso schon als PDF zugestellt bekommen habe beim Kauf, fotografiere ich die Papierrechnung immer ab und speichere sie somit digital. Kann man bei Bedarf schnell wiederfinden/einsehen und gegebenenfalls auch wieder ausdrucken. Und nimmt keinen Platz weg.
QE.2
Inventar
#1113 erstellt: 01. Dez 2017, 15:16
Da sollte die Datensicherung aber wirklich funktionieren. Ist schon genug schief gegangen.
fplgoe
Inventar
#1114 erstellt: 01. Dez 2017, 15:40
Ich scanne auch jede(n) größere(n) Rechnung/Beleg ein. Mit Lücken, wie ich leider zugeben muss...

Naja, und eine Datensicherung für in einem Privathaushalt übliche Mengen an Belege kostet im einfachsten Falle 10€... eben ein USB-Stick.


[Beitrag von fplgoe am 01. Dez 2017, 15:41 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1115 erstellt: 01. Dez 2017, 17:19
Na ja, ich meinte eben, funktionieren und Du gibst ja schon ein Beispiel für das nicht so recht funktionieren. Aber genug off.


[Beitrag von QE.2 am 01. Dez 2017, 17:19 bearbeitet]
zobelix
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 01. Dez 2017, 19:27
Hallo in die Runde,

also, ch will mal kurz darlegen, wie es mit der Abwicklung bei mir war.

- 21.11.17: Fehlerfeststellung - > Onkyo über "https://repair.onkyousa.com/eu/003_2012_eu.php?country=DEU&lang=de_DE" den Defekt "mitgeteilt"
- nach Prüfung Seriennummer und Angabe des Fehlers Bestätigungsmail von Onkyo erhalten, darin kein Hinweis auf Rechnungsbeleg.
- 24.11.17: Lieferung des mitbestellten Kartons, darin sehr gut passendes Verpackungsmaterial, zwei Kartons ineinander. Enthalten weiterhin ein Lieferschein über die zwei Kartons sowie eine bebilderte Anleitung zum Verpacken des Gerätes sowie ein Retourenaufkleber für UPS. Keinerlei Hinweis auf eine beizulegende Rechnung, lediglich der Hinweis, dass nur der Receiver, ohne Kabel, FB o.ä. zu verschicken ist.
25.11.17: nach telefonischer Anmeldung Abholung des Gerätes durch UPS.
29.11.17: Bestätigungsmail vom Onkyo-Service das das Gerät bei Letmerepair angekommen ist, ließ sich so auch auf deren Trackingseite nachvollziehen.
- xx.xx.201x: Gerät ist repariert bei mir angekommen und hält hoffentlich wieder acht Jahre ;-)

Also, von einem Kaufnachweis war nie die Rede, allerdings muss ich auch sagen, dass mein Gerät sofort nach dem Kauf bei onky registriert wurde. Ob das nun in diesem Fall etwas ausmacht, kann ich nicht sagen.

Gruß Uwelix
>Karsten<
Inventar
#1117 erstellt: 01. Dez 2017, 19:31
Genau so unkompliziert war es bei mir auch. Mein Gerät war nicht bei Onkyo registriert.
Wockwelle
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 04. Dez 2017, 17:35
Hi!

Vor einigen Tagen hat es meinen 609er auch erwischt, welchen ich 2011 gekauft habe.
War ganz überrascht, dass es noch kostenlos repariert wird bzw. Trad-In/ Cashback gibt - tolle Sache von Onkyo.

Der Preis für den 656 wurde übrigens auf 149 gesenkt.

Ich werde wohl Cash-Back nutzen und mir einen 676 zulegen oder lohnt sich der Aufpreis 149 € (656) zu 255 € (676) nicht?

Beste Grüße.


[Beitrag von Wockwelle am 04. Dez 2017, 17:36 bearbeitet]
DVD-Liste
Stammgast
#1119 erstellt: 04. Dez 2017, 19:51
Ich habe für einen 818er jetzt vorsorglich auch Versandkarton geordert zum HDMI Board tausch..

Mal schauen ob alles reibungslos klappt.

Bestätigungsmail von Onkyo incl. Aufragsnummer kam..
Mal schauen wann UPS den Karton schickt...
Wockwelle
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 04. Dez 2017, 20:04
Ich habe den Reparaturauftrag in der Nacht von Donnerstag auf Freitag angestoßen und der Karton ist heute gekommen. Wobei ich den Reparaturauftrag in Cashback ändern lasse.
Lipix
Inventar
#1121 erstellt: 04. Dez 2017, 22:22

DVD-Liste (Beitrag #1119) schrieb:

Bestätigungsmail von Onkyo incl. Aufragsnummer kam..
Mal schauen wann UPS den Karton schickt...


Kam bei dir auch eine Benachrichtigung bzgl. Kopie der Rechnung beilegen?
DVD-Liste
Stammgast
#1122 erstellt: 04. Dez 2017, 23:49
Nein
DVD-Liste
Stammgast
#1123 erstellt: 05. Dez 2017, 13:32
Der Karton ist da, sind ja echt recht fix...
zobelix
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 07. Dez 2017, 16:11
Endlich,

der Dicke ist wieder da, Nikolaus hat ihn pünktlich gestern gebracht. HDMI Board getauscht ((new)-Aufkleber auf einem der Chips). Geht alles wieder prima, wie bisher gewohnt. Nun hoffe ich auf die nächsten gemeinsamen Jahre.

Gruß Zobelix

PS: Ich glaube, in den HDMI-Anschlüssen etwas Staub erkannt zu haben. Kann es sein, das hier "aufgearbeitete" Platinen zu neuem Leben erwachen?
>Karsten<
Inventar
#1125 erstellt: 07. Dez 2017, 16:14
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spass mit den Gerät
Igelfrau
Inventar
#1126 erstellt: 07. Dez 2017, 16:18
@Zobelix
Sind irgendwelche Kratzer oder Schrammen nach der Aktion am Gehäuse zu entdecken?
>Karsten<
Inventar
#1127 erstellt: 07. Dez 2017, 16:33
P.s. mein 5010 kam damals, "schicker" zurück wie eingepackt. Vom einpacken die Fingerabdrücke waren entfernt worden. Sah wie neu aus. Nicht Mal Spuren an den Schrauben waren zu erkennen.


[Beitrag von >Karsten< am 07. Dez 2017, 16:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1128 erstellt: 07. Dez 2017, 17:55

zobelix (Beitrag #1124) schrieb:
...Kann es sein, das hier "aufgearbeitete" Platinen zu neuem Leben erwachen?
Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Sie werden ja nicht tausende Boards in den letzten Jahren verschrottet und lieber komplett neu gebaut haben, anstatt einfach die fehlerhaften Teil zu tauschen.
DVD-Liste
Stammgast
#1129 erstellt: 07. Dez 2017, 18:11
UPS hat heute den 818er abgeholt...
Hoffe das er vor Weihnachten zurück ist.
zobelix
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 09. Dez 2017, 12:33
Hallo in die Runde,

nunmehr kann ich Dir, fplgoe, zustimmen. Das Board wurde offenbar "aufgearbeitet". Drauf gekommen bin ich zufällig, als ich jetzt mein vTuner einrichten wollte, Komischerweise fand ich in den Favoriten am Receiver Kategorien und Sender, die ich nicht eingerichtet habe. Als ich mich bei vTuner einloggte, war alles so, wie ich es ehemals eingerichtet hatte. Dann habe ich mich bei vTuner mit der Geräte ID eingeloggt. Und siehe da, hier war die Konfiguration, die ich auf dem Receiver vorfinde, sichtbar. Da die ID wohl aus der MAC-Adresse gebildet wird, die das Board ja bei der "Geburt" verpasst bekommen hat, passt jetzt mein vTuner Konto nicht mehr mit der Geräte ID zusammen. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, dies wieder rückgängig zu machen. Jetzt muss ich meine Sender halt über das Web-Frontend des Receivers eintragen. Auf jeden Fall ist es für mich der Beweis, dass dieses HDMI-Board schon einmal in Gebrauch war.

Gruß Uwelix
fplgoe
Inventar
#1131 erstellt: 09. Dez 2017, 13:27
Unter 'Hilfe' kannst Du nach ein paar FAQs auch eine Frage per Mail stellen.
krouebi
Stammgast
#1132 erstellt: 09. Dez 2017, 18:50
Moins da,

wir haben zwei (eigentlich sogar drei) betroffene Geräte:

Ein 609, für (sehr!) wenig Geld in Frankreich bei CashConverters gekauft, ist von LMR schnell (und ohne Kaufbeleg!) in Oktober repariert worden - jedoch ist die Internetradio-Funktion nach schon 1½ Monat Betrieb gestern Abend ausgefallen, und war erst durch ein Reset wieder zu beleben. Das ist nicht versprechend.....

Während der 609 zur Reparatur weg war haben wir das Angebot von Saturn für den 676 für 399 EUR angenommen....

Ein 414, wo wir von dem Angebot, ein 656 für ± 200 EUR (mittlerweile leider schon auf 150 abgerutscht) zu kriegen, angenommen haben.

Der 414 fungierte etwas erratisch, ist also abgestöpfelt worden.

Der 656 ist noch im Karton....
fplgoe
Inventar
#1133 erstellt: 10. Dez 2017, 09:02
Und als nächstes kaufst Du auch wieder einen Onkyo?
krouebi
Stammgast
#1134 erstellt: 10. Dez 2017, 21:22
@fplgoe:

... - nein, denn bis auf weiterem bin ich ja ziemlich gut versorgt, nicht wahr .

Spaß beiseite, wir haben auch andere Marken ausprobiert, aber da gab's so einige Schwächen: Internetrradio ließ sich bei ein Pioneer nicht über Z2 ausgeben....

Wir haben auch ein kleiner Yamaha, der gut fungiert, jedoch nur Basisfunktionen kann (5.1., kein Internetradio, kein Z2, kein Einmeßcomputer), der wahrscheinlich durch einer der Onkyo-Geräte ersetzt wird.
fplgoe
Inventar
#1135 erstellt: 11. Dez 2017, 15:21
Ich bin auch Jahrzehnte lang Onkyo Treu gewesen, aber ich bin da wirklich bedient. Und natürlich haben auch kleinere Yamaha's inzwischen Einmess-Systeme.

Ich bin nur so lange ein Hersteller-Groupie, wie ich davon einen Vorteil habe oder zufrieden bin. Nichts gegen kleinere Ärgernisse oder Einschränkungen, die kommen überall mal vor. Aber wenn es mit Service und Ausstattung nur noch bergab und gleichzeitig mit dem Preis bergauf geht, springe ich dann lieber auf einen anderen Zug auf, da bin ich egoistisch.
QE.2
Inventar
#1136 erstellt: 11. Dez 2017, 15:48
Da es die Geräte nicht gerade für´n Appel und ´n Ei gibt, denke ich das normal.
DVD-Liste
Stammgast
#1137 erstellt: 11. Dez 2017, 15:53
Habe ich das richtig verstanden?

Betroffene Onkyo Receiver werden erstmalig
nur noch bis zum 31.12.17 kostenlos repariert?
Und auf diese reparierten Geräte/HDMI Boards gibt
es Garantie bis zum 31.12.18 ?


Also ab 1.Januar werden erstmalig betroffene Geräte nimmer repariert?
>Karsten<
Inventar
#1138 erstellt: 11. Dez 2017, 15:59
Das ist mir neu Hab das in Erinnerung, das die komplette Aktion für alle Betroffenen AVR bis 31.12. 2018 läuft.


[Beitrag von >Karsten< am 11. Dez 2017, 16:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1139 erstellt: 11. Dez 2017, 17:38
Zitat aus den Servicebedingungen dieses Programms:


...The Loss of Audio/Network Connection Customer Care Program expires on December 31, 2018...
Igelfrau
Inventar
#1140 erstellt: 11. Dez 2017, 17:39
@DVD-Liste
Ich formuliere mal den Text hier auf der entsprechenden Onkyo Webseite anders:

Die kostenlose Reparatur für betroffene Geräte läuft noch bis 31.12.2017! (= verlängerte Garantiefrist)
Falls statt der Reparatur allerdings vom Kunden lieber "Cash Back/Trade In" gewünscht wird, so besteht die Möglichkeit darüber hinaus bis maximal 31. Dezember 2018.

Ab dem 01.01.2019 hat sich dieses Customer Service Program von Onkyo dann endgültig komplett erledigt.

Hinweise:
Die ursprüngliche Meldung auf oben verlinkter Onkyo Webseite lautete:
"Um dieses Problem abzudecken, verlängern wir im Rahmen dieses Programms auch unsere übliche Garantiefrist: Für betroffene Receiver wird die Garantie bei auftretendem Tonausfall und Ausfall der Netzwerkverbindung bis zum 31. Dezember 2018 verlängert, wobei sie jedoch keinesfalls vor dem Ende der gesetzlichen Frist für die ursprüngliche beschränkte oder ggf. vertragliche Garantie abläuft. Alle anderen Bedingungen und Einschränkungen der ursprünglichen beschränkten Garantie gelten dabei weiterhin für die Dauer der gesetzlichen Frist für die ursprüngliche standardmäßige beschränkte oder ggf. vertragliche Garantie."

Der Text wurde aber inzwischen von Onkyo geändert (siehe auch Post #1 diese Threads). Vermutlich geht eben irgendwann auch mal die Ersatzhardware zur Neige, so dass man ab 2018 nur noch das "Cash Back/Trade In" anbieten will oder kann.
DVD-Liste
Stammgast
#1141 erstellt: 11. Dez 2017, 17:45
Also, ich habe das so bestätigt bekommen, das nur noch bis 31.12.17 kostenlos repariert wird.

Daher habe ich meinen 818er ja auch vorsorglich eingeschickt.
Igelfrau
Inventar
#1142 erstellt: 11. Dez 2017, 17:53

DVD-Liste (Beitrag #1141) schrieb:
Daher habe ich meinen 818er ja auch vorsorglich eingeschickt.

Was ich selbst auch die kommenden Tage praktizieren werde und nur empfehlen kann, falls man den alte und fehlerhaften Chip noch durch den neuen ersetzt haben möchte.


fplgoe (Beitrag #1139) schrieb:
Zitat aus den Servicebedingungen dieses Programms:

...The Loss of Audio/Network Connection Customer Care Program expires on December 31, 2018...

Auch in den "Terms and Conditions" (Quelle) ist es klar wie von mir oben geschrieben vermerkt:
"This loss of audio/network connection Customer Care Program will repair receivers affected by this no audio/network connection issue. This Program expires on December 31, 2017 or the date that the eligible repair is made by Pioneer &Onkyo Europe or its designated Special Program Repair Center. We will continue the Special Trade-In program even after the end of extended warranty. The period is until December 31, 2018."
fplgoe
Inventar
#1143 erstellt: 11. Dez 2017, 17:58
Hab Deinen Link gelesen... Onkyo hat da anscheinend selbst etwas die Übersicht verloren...
DVD-Liste
Stammgast
#1144 erstellt: 11. Dez 2017, 18:01
Daher mein Tip an alle..

Jetzt oder Nie(mehr)...
mk_stgt
Inventar
#1145 erstellt: 12. Dez 2017, 09:00
da wird sich manch einer der kunden nächstes jahr über den tisch gezogen fühlen, wenn er nicht jeden tag auf die hp von onkyo schaut und so mitbekommt, dass die bekannten fristen sich plötzlich um ein jahr verkürzen.

ich zum beispiel habe dieses jahr keine möglichkeit mehr den avr einzuschicken

geht das rechtlich überhaupt? dazu bin ich zu sehr laie. gut ist ja eine freiweillige Maßnahme seitens des unternehmens

damit tut sich die firma (mal wieder) keinen gefallen!
fplgoe
Inventar
#1146 erstellt: 12. Dez 2017, 09:20
Ist -wie Du schon sagst- eine freiwillige Aktion, da kannst Du den Hersteller nicht auf Einhaltung des ursprünglichen Zeitrahmens verklagen.

Mal abgesehen davon, dass kaum jemand einen möglichen Anspruch aufwändig gerichtlich durchsetzen würde, selbst wenn es irgendwelche Aussichten auf Erfolg gäbe...

Lediglich wenn solche Serviceangebote Teil des Kaufvertrages wären, also beim Kauf damit geworben worden wäre bzw. damals in den Geschäftsbedingungen zu finden gewesen wären, können sie solche freiwilligen Zusatzleistungen (über die gesetzliche Gewährleistungen hinaus) nicht einfach zurückziehen.


[Beitrag von fplgoe am 12. Dez 2017, 09:23 bearbeitet]
DVD-Liste
Stammgast
#1147 erstellt: 12. Dez 2017, 09:44

mk_stgt (Beitrag #1145) schrieb:
da wird sich manch einer der kunden nächstes jahr über den tisch gezogen fühlen, wenn er nicht jeden tag auf die hp von onkyo schaut und so mitbekommt, dass die bekannten fristen sich plötzlich um ein jahr verkürzen.

ich zum beispiel habe dieses jahr keine möglichkeit mehr den avr einzuschicken

geht das rechtlich überhaupt? dazu bin ich zu sehr laie. gut ist ja eine freiweillige Maßnahme seitens des unternehmens

damit tut sich die firma (mal wieder) keinen gefallen!


Quatsch..
Keinen Gefallen?

Bei fast allen anderen Herstellern hattest nach zwei Jahren Pech bei einem Defekt.

Hier handelt es sich um zig jahre alte Geräte.

Für mich hat da Onkyo alles richtig gemacht.
Waren sehr kulant!
Zeige mir da mal die Konkurrenz!


[Beitrag von DVD-Liste am 12. Dez 2017, 09:45 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#1148 erstellt: 12. Dez 2017, 09:50
alles richtig gemacht sicher nicht!

erst nach spürbarer unzufriedenheit und abwanderung der kundschaft aufgrund der qualitätsproblematik die in der tat gute aktion ins leben gerufen. aber dann im nachhinein den am anfang überall kommunizierten zeitraum zu verkürzen find ich persönlich nicht sehr gelungen.

das ich jetzt keine möglichkeit habe ist persönliches pech, stärkt aber nicht unbedingt das vertrauen zu dem konzern.
fplgoe
Inventar
#1149 erstellt: 12. Dez 2017, 15:18

DVD-Liste (Beitrag #1147) schrieb:
...Bei fast allen anderen Herstellern hattest nach zwei Jahren Pech bei einem Defekt. ...

Das hattest Du bei Onkyo Jahre lang auch und das, obwohl bei Youtube schon die Anleitungen zum Austausch der defekten Teile kursierten.



mk_stgt (Beitrag #1148) schrieb:
...erst nach spürbarer unzufriedenheit und abwanderung der kundschaft aufgrund der qualitätsproblematik ...

...und einem Urteil, dass sie in den USA die defekten Geräte Aufgrund ihres lang bekannten Serienfehlers kostenlos instandsetzen mussten. Ich muss nachher Zuhause mal suchen, ob ich den Artikel oder Link über dieses Urteil noch finde.

Sie wollten hier wohl nicht warten, bis es ähnlichen Ärger gibt. Auch wenn unsere weicheirige EU das ohnehin nie hinbekommen hätte...
QE.2
Inventar
#1150 erstellt: 12. Dez 2017, 15:34
Siehe Dieselkarren.....
mk_stgt
Inventar
#1151 erstellt: 12. Dez 2017, 15:35

fplgoe (Beitrag #1135) schrieb:
Ich bin auch Jahrzehnte lang Onkyo Treu gewesen ...


ich auch. sieht man in meinem profil in der historie. aber aktuell bin ich nicht mehr der "fanboy" und die bereitschaft zu wechseln ist da
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