Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 Letzte

Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#801 erstellt: 10. Jun 2018, 19:09
jebeyer
Inventar
#802 erstellt: 10. Jun 2018, 20:18

fplgoe (Beitrag #794) schrieb:

Das stimmt nicht ganz, Atmos auf DD+ funktioniert bereits. eARC wird dann für TrueHD in Verbindung mit Atmos benötigt.

Mein Panasonic TV (TX-65EXX789) und der Yammi (2050) unterstützen Atmos auf ARC bereits.

Dto. mein X1400H und Samsung UE55MU8009 ünterstützen das auch. Nur sind die "internen" TV Apps z.B. Netflix und Amazon leider noch nicht Atmos fähig. DD+ geht allerdings problemlos über ARC. Und über die integrierte Maxdome App geht sogar schon beides: Atmos über DD+, bei entsprechenden Filmen. Ob für die anderen Apps hier allerdings nochmal Updates kommen- fraglich.
Und wann es von Netflix, Amazon, Maxdome & Co. Inhalte mit DolbyTrueHD (mit oder ohne Atmos) oder auch DTS HD MA oder DTS X geben wird, steht wohl auch noch in den Sternen. Und ob diese Tonspur im Falle von Atmos dann auch nicht nur in Englisch vorliegt, wie das ja m.W. überwiegend bei den derzeit verfügbaren Atmos-Inhalten (Filmen) der Fall ist, ist auch noch fraglich. Und TV Ausstrahlungen mit HD-Ton mit oder ohne Atmos, dürften wohl auch noch Zukunftsmusik sein (ServusTV D. sendet ja teilweise manchmal in DD+, aber das ist eben kein HD-Tonformat). Bis das soweit ist dürften IMO auch die Nachfolgemodelle der "kleinen" "echtes" HDMI 2.1 incl. eARC unterstützen.
Da fällt mir zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Setup dazu ein. Wenn jemand seine ganzen Zuspieler an den TV anschließt (TV als Schaltzentrale) und dann z.B. der BluRay-Player seinen DTS HD MA-Ton via eARC zurück zum AVR gibt. Da geht ja momentan über ARC (herstellerabhängig) nur maximal DD+ (und Atmos).
Nur wenn eh schon ein AVR vorhanden ist, kann man den BluRay-Player auch gleich (wie bisher) mit dem AVR verbinden und hat HD-Ton auch mit Atmos ohne Umweg (entsprechendes Quellmaterial vorausgesetzt). So ein (klassisches) Setup dürften meiner Meinung nach wohl die meisten fahren (AVR als Schaltzentrale).
Und nicht zu vergessen: dazu gehört natürlich dann auch ein eARC fähiger TV, um das auch nutzen zu können.
Da fällt mir auf die Schnelle jetzt kein TV-Hersteller bzw. Modell ein.


[Beitrag von jebeyer am 11. Jun 2018, 03:00 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#803 erstellt: 14. Jun 2018, 22:14
Nach wie vor meldet der RZ800 bei Zuspielung von DD+ mit Atmos über ARC (SONY ZD9) nur DD+. Keine Hinweis auf Atmos.

jruhe
fplgoe
Inventar
#804 erstellt: 15. Jun 2018, 03:55
Weil im Moment nur die Apps von LG-TV und einigen Spielekonsolen Atmos unterstützen, soweit ich weiß. Die Hardware kann es, nur die Software nicht.
jebeyer
Inventar
#805 erstellt: 15. Jun 2018, 18:15
Wie ich oben schon schrieb bei Samsung (zumindest bei der MU8009-Serie) geht Atmos über DD+ auch, aber eben momentan nur die Maxdome-TV App. Die anderen TV Apps(Netflix, Amazon) sind leider auch noch nicht Atmos kompatibel.


[Beitrag von jebeyer am 15. Jun 2018, 18:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#806 erstellt: 15. Jun 2018, 18:31
Eben nur LG's und -ich glaube- X-Box beherrschen Atmos über die Netflix- und Amazone-Apps
jruhe
Inventar
#807 erstellt: 17. Jun 2018, 00:21

fplgoe (Beitrag #804) schrieb:
Weil im Moment nur die Apps von LG-TV und einigen Spielekonsolen Atmos unterstützen, soweit ich weiß. Die Hardware kann es, nur die Software nicht.

Das hat doch damit nichts zu tun Meinst Du, dass der TV Atmos aus dem DD+/Atmos Stream "ausbaut", den ich per USB zuspiele? Vielmehr ist es so, dass der Receiver Atmos darin einfach nicht wahrnimmt und nur den DD 5.1 legacy layer abspielt.
Das Microsoft und LG Netflix mit Atmos anbieten, hat m.E. Lizensierungsgründe und keine technischen. Auf der XBox können mittlerweile sogar die Systemtöne in Atmos wiedergegeben werden. Das hat Microsoft nicht umsonst bekommen.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 17. Jun 2018, 00:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#808 erstellt: 17. Jun 2018, 04:50
Welche Gründe das genau hat, weiß ich nicht, interessiert mich prinzipiell auch nicht, ich weiß eben nur, dass es so ist.

Atmos per ARC geht technisch, aber wohl nur bei LG und der X-Box klappt das auch beim Streaming mit Netflix und Prime. Egal ob per DLNA oder per USB auf meinem Panasonic abgespielt, da funktioniert das Atmos huckepack auf DD+ einwandfrei.

Ob die App-Programmierer der jeweiligen Betriebssysteme nur unfähig sind, oder die anderen Hersteller an der Lizenzierung sparen, keine Ahnung, das ist auch wohl reine Spekulation, denn wirklich wissen werden das nur die Entwickler und die Hersteller selbst.

Wie gesagt, egal warum diese Einschränkung existiert, es ist eben leider so.


[Beitrag von fplgoe am 17. Jun 2018, 04:57 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#809 erstellt: 05. Sep 2018, 23:36
Kleiner Nachtrag: Atmos/DD+ über ARC geht doch. Im Gegensatz zu reinem Atmos, wie es von der Xbox kommt, schaltet der Receiver bei Atmos über DD+ oder TrueHD erst in den Atmos Modus, wenn Höhenlautsprecher im Setup angegeben sind. Unverständlich, aber wahr.

jruhe
fplgoe
Inventar
#810 erstellt: 06. Sep 2018, 06:54
Atmos bringt ja auch erst einen Mehrwert, wenn Höhenlautsprecher vorhanden sind. Alle konventionellen Effekte (im zugrunde liegenden TrueHD/DD+) werden eben über die übliche 5.1/7.1-Ebene wiedergegeben. Explizit über den immersiven Stream angegebene Höheneffekte jetzt wieder über die unteren Kanäle als Phantomsignal aufzumischen, ist unsinnig, das geht schon seit es Mehrkanalton gibt, eigentlich schon seit ordinärem Stereo.
jruhe
Inventar
#811 erstellt: 06. Sep 2018, 22:11
Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, es geht eher um die Tatsache, dass der Receiver einen nicht erkennen lässt, wenn es sich um ein Atmos Signal handelt.

Hatte bisher leider keine Zeit, mir Höhenlautsprecher zu besorgen. Daher habe ich die ganze Zeit keine im Setup gehabt.

jruhe
fplgoe
Inventar
#812 erstellt: 07. Sep 2018, 07:10

jruhe (Beitrag #811) schrieb:
...dass der Receiver einen nicht erkennen lässt, ...
Auch nicht bei der Abfrage des Quellmaterials über die Info-Taste?
jruhe
Inventar
#813 erstellt: 07. Sep 2018, 23:11
Nope. Nur "DD+" bzw "TrueHD". Mit Höhenhenlautsprechern "Atmos/DD+" bzw. "Atmos/TrueHD" in den Quellinfos.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 07. Sep 2018, 23:14 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#814 erstellt: 20. Dez 2018, 18:43
Firmware Updates (per USB) vom 18.12.2018:

TX-RZ800 (Version 1070-5030-1104)
  • Kleinere Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.


TX-RZ900 (Version 1070-5030-1104)
  • Kleinere Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.


Bitte unbedingt die Hinweise auf den verlinkten Onkyo Seiten beachten!

Hinweis:
Die Updates sind immer kumulativ, d.h. alle bisherigen Firmware-Updates für das jeweilige Gerät sind in dem aktuellen Firmware-Update ebenfalls enthalten.
MrCool1
Stammgast
#815 erstellt: 20. Dez 2018, 20:43
Update am RZ800 lief über Netzwerk ohne Probleme.
Merke keinen Unterschied, da der Receiver eh schon perfekt lief.

Grüße
Jörg

Danke an Igelfrau für den Hinweis!
Igelfrau
Inventar
#816 erstellt: 20. Dez 2018, 20:51

MrCool1 (Beitrag #815) schrieb:
Danke an Igelfrau für den Hinweis!

fplgoe
Inventar
#817 erstellt: 20. Dez 2018, 21:00
Ja Igelfrau hat sich wieder mal jede Menge Arbeit gemacht, mit den ganzen Update-Meldungen...
Igelfrau
Inventar
#818 erstellt: 21. Dez 2018, 19:34
War in der Tat einiges an Arbeit. Aber habe das wie immer gerne gemacht und freue mich, wenn es ein positives Feedback gibt.
jruhe
Inventar
#819 erstellt: 28. Sep 2019, 18:56
Da Igelfrau offenbar keinen Bock mehr hat, kümmere ich mich drum: Es gibt ein neues Update mit marginalen Änderungen:

https://www.de.onkyo...tx-rz800-127789.html
(Version 1070-6030-1104)

Verbessert den Empfang bestimmter TuneIn-Radiosender.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 28. Sep 2019, 18:56 bearbeitet]
MrCool1
Stammgast
#820 erstellt: 29. Sep 2019, 22:05
wow, damit hatte ich nicht mehr gerechnet, dass es nochmal ein Firmware Update gibt.
Zwar nutze ich das TuneIn nicht, aber werds trotzdem mal draufmachen,
Danke für die Info!!

Grüße
Jörg
fplgoe
Inventar
#821 erstellt: 30. Sep 2019, 04:27

jruhe (Beitrag #819) schrieb:
Da Igelfrau offenbar keinen Bock mehr hat, ...

Manchmal gibt es private Gründe, warum das Leben außerhalb des Forums wichtiger ist, als das Forum selbst. Bissige Kommentare gegenüber eines langjährigen und sehr engagierten Mitglieds sind da wirklich fehl am Platze...
jruhe
Inventar
#822 erstellt: 03. Okt 2019, 11:05
Das war Ironie.

Ich habe eine Webcrawler am Laufen. Der gibt mir Bescheid, wenn Updates verfügbar sind. Null Aufwand, außer das Posting.

jruhe
Igelfrau
Inventar
#823 erstellt: 08. Okt 2019, 19:57

jruhe (Beitrag #819) schrieb:
Da Igelfrau offenbar keinen Bock mehr hat, ...

"Bock" habe ich immer noch, doch da Onkyo wohl leider nicht mehr in der Lage ist, die Daten auf seiner offiziellen Firmware-Webseite aktuell zu halten und mir ein tägliches Durchklicken der AVR Produktseiten zu viel Lebenszeit rauben würde, habe ich meinen Einsatz hier zurück gefahren.

Ich freue mich, dass du - jruhe - uns hier mit FW-Informationen auf dem Laufenden hältst. Einen Webcrawler kenne ich nicht und für Onkyos miesen Support in die Bresche springen will ich auch nicht.

Somit Danke. Die Ironie habe ich aber auch nicht erkannt...
Einsteiger_
Inventar
#824 erstellt: 10. Dez 2019, 16:47

MrCool1 (Beitrag #820) schrieb:
wow, damit hatte ich nicht mehr gerechnet, dass es nochmal ein Firmware Update gibt.
Zwar nutze ich das TuneIn nicht, aber werds trotzdem mal draufmachen,
Danke für die Info!!

Grüße
Jörg



Damit habe ich auch nicht mehr gerechnet,ich habe jetzt per Zufall mal nachgesehen,und ein OTA Update gemacht,das Update funktioniert bei mir einwandfrei.


[Beitrag von Einsteiger_ am 10. Dez 2019, 16:49 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#825 erstellt: 09. Jan 2021, 18:06
FlyingSwift
Ist häufiger hier
#826 erstellt: 19. Mrz 2021, 01:55
Weiß Jemand, wieso der 900er neben dem Ringkerntrafo noch einen zweiten, kleineren Trafo hat (der 800er,810er,820er etc. haben alle nur einen)?
Und kennt Jemand die genaueren Daten der Elkos? 15000 mF, aber 85 Grad oder 105? Und wieviel Volt?

Danke!
fplgoe
Inventar
#827 erstellt: 19. Mrz 2021, 06:00
Das wird das Standby-Netzteil sein.
Einsteiger_
Inventar
#828 erstellt: 09. Okt 2021, 17:25
Hallo Leute,
Weis einer zufällig, ob der AVR WPA 3 Verschlüsselung beherrscht. ?
Das jetzt mal eben schnell ausprobieren, ist derzeit nicht möglich.

Falls ja, werde ich mich mal dran machen, und alle Geräte auf WPA 3 umstellen.

Danke für eure Hilfe.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-RZ800 / 900
calafat am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX RZ900 Probleme Audio
Schnurksel am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
Onkyo TX-RZ800 Resolution Error
Hal100000 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR646, TX-NR747 - Mittelklasse Modelle 2015
Schnoesel am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  588 Beiträge
Sind das die neuen AVR v. Onkyo TX-RZ800/900
Tannhäuser_Tor am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Wärmeentwicklung TX-RZ900
FlyingSwift am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
Onkyo's neue Mittelklasse 2014 - TX-NR737, 838
cege am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  320 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818
Dynamo67 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  6710 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772