Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#651 erstellt: 05. Okt 2016, 20:53

32miles (Beitrag #649) schrieb:
...seitdem geht es schleppend wieder voran. :D
Aber sehr schleppend... vor allem sind erst mal gut 15 Jahre Erfahrung -wie sie Audyssey etwa hat- ein klitzekleiner Vorsprung...
Gerdo
Inventar
#652 erstellt: 08. Okt 2016, 12:23
Kann mir einer bei meinem neuen RZ 800 helfen?

Konkrete Problemstellung:

http://www.hifi-foru...=6076&postID=176#176
Robin666
Stammgast
#653 erstellt: 08. Okt 2016, 16:33
Gerdo ich kann die da leider nicht helfen.

Ich hatte mein ersten RZ-800 ja wieder zurückgeschickt wegen dem Brummen,
der zweite Brummt ebenfalls vom Transformator, habe mich jetzt damit abgefunden.

Ein Brummen aus den Lautsprechern habe ich keins.

Letztens Stereo im Pur Audio Modus gehört, nach etwas mehr Bier kam ich auf ca. 1-3 db +,
dann gingen die Lüfter an (hatte ich natürlich erst gehört als ich die Musik mal Pausierte),
alle Achtung die Lüfter hören sich fast wie eine Waschmaschine an...
Warum verbaut man keine Silent Lüfter? Na gut solange man sie im Betrieb nicht hört kann ich damit Leben
32miles
Inventar
#654 erstellt: 08. Okt 2016, 18:52
Also dass ein Netzteil bzw. Trafo brummt, nur weil es/er großzügig dimensioniert ist, ist Unsinn.
Ich habe selber die M-5000R Endstufe von Onkyo mit nicht gerade kleinem Netzteil und da brummt überhaupt nichts.
Konventionelle Plattentransformatoren neigen jedoch eher zum Brummen als Ringkerntrafos.
Insofern ist der RZ-900 sicher keine schlechte Wahl.
Die anderen beschriebenen Probleme teilen sich die beiden jedoch wohl leider.
Gerdo
Inventar
#655 erstellt: 08. Okt 2016, 19:11
Finde das brummen jetzt nicht sooo schlimm.habe ich bei anderen Amps in der Grösse schon schlimmer gehört.
Hört man auch nur wenn man direkt vor dem Gerät steht.
3m weiter nix mehr.
Lüfter habe ich noch nicht gehört?
Echt so schlimm?
Wenn die angehen ist die musik aber sicher so laut das die nicht mehr stören.

Mein grösseres Problem ist gerade das mit dem 6.1
Sonst finde ich den rz800 schon sehr gelungen!
Robin666
Stammgast
#656 erstellt: 08. Okt 2016, 19:29

Gerdo (Beitrag #655) schrieb:

Lüfter habe ich noch nicht gehört?
Echt so schlimm?
Wenn die angehen ist die musik aber sicher so laut das die nicht mehr stören.



Ja die Musik war schon recht Laut, habe die Lüfter erst gehört als ich die Musik angehalten habe
Im Filmbetrieb sind sie noch nicht angesprungen, gut da war ich auch erst so bei ca. -18db
Gerdo
Inventar
#657 erstellt: 08. Okt 2016, 19:37
Ich hab mit Lüftern kein Problem.
Besser als gegrillte Bauteile.


[Beitrag von Gerdo am 08. Okt 2016, 19:37 bearbeitet]
MrCool1
Stammgast
#658 erstellt: 08. Okt 2016, 21:23
Hi zusammen,

ich habe auch den 800er. Die Lüfter sind bei mir auch erst einmal angesprungen, aber da hatte ich auch echt laut gehört.
Dass die an waren hörte ich dann auch erst als die Musik aus bzw. leise war.
Aber dann waren sie schon sehr laut. Ich habe nun die Luft um den Receiver weiter verbessert und seit dem sind sie nicht mehr angesprungen.

Ansonsten bin ich SEHR ZUFRIEDEN mit dem 800er. hatte vorher den 838 und ich finde das war schon eine Steigerung von Klang und Qualität!

Grüße
Jörg

PS: Nein, ich habe keine Messergebnisse! Das ist einfach mein Empfinden!
32miles
Inventar
#659 erstellt: 08. Okt 2016, 21:26
Ist doch super, wenn du zufrieden bist.
Robin666
Stammgast
#660 erstellt: 08. Okt 2016, 22:39
Ich will mich auch nicht beklagen, habe für gut 800 Euro einen schönen AVR Boliden.
Eine gute Verbesserung zu meinem Yamaha RX-V 665 nicht nur Optisch
Gerdo
Inventar
#661 erstellt: 08. Okt 2016, 22:44
Dann schaut mal bitte oben in meinen Link ob ihr mir beim Thema 6.1 und LFE weiterhelfen könnt.

Sehr wertiges Gerät und ich würde ihn auch gerne behalten.
Aber das muss noch geklärt sein!
32miles
Inventar
#662 erstellt: 09. Okt 2016, 09:45
Hast du es schon mal bei Onkyo Europe in Gröbenzell versucht?
Gerdo
Inventar
#663 erstellt: 09. Okt 2016, 10:28
Ja am Freitag kurz vor dem verkabeln.
Sollte den back Center an den linken Back Kanal anschliessen wie das auch bei pioneer Geräten gelöst ist.

Alles so gemacht und dann beim einrichten erst gesehen das der beim 6.1 konfig keinen Front Center hat.
So was hab ich noch nie gesehen!!!

Naja es war schon Abend und die Hotline Off.

Muss ich die Woche nochmal anrufen.
Gibt's hier keinen mit onkyo RZ der 6.1 hat und das Problem schon gelöst hat?

Bzw wie schaut das bei anderen aktuellen AVR aus?
Haben die alle in der 6.1 konfig einen Front Center?

O.k. 6.1 ist nicht sooo weit verbreitet.
Aber für mich und meinen Raum das sinnvollste Konzept.
Ich würde gerne dabei bleiben.
Ebenso würde ich aber auch sehr gerne diesen super wertigen rz800 behalten!


[Beitrag von Gerdo am 09. Okt 2016, 10:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#664 erstellt: 09. Okt 2016, 10:59
Heißt das jetzt, dass der Verstärker nach der Einmessung (hat er dabei den Center angesprochen?) keinen Centerkanal zeigt? Welche Kanäle hat er denn in der Konfiguration? Dann müsste er mit 6.1 ja -trotz nur einem angeschlossenen BackSurround- zwei erkannt haben...


[Beitrag von fplgoe am 09. Okt 2016, 10:59 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#665 erstellt: 09. Okt 2016, 11:21
Der hat im Menü 6.1 konfig mit 2xfront+2xsurround+2x back Center.

So was habe ich noch nirgends gesehen!das ist ein komplett anderes System!
MrCool1
Stammgast
#666 erstellt: 09. Okt 2016, 11:24
Hi,
vielleicht musst du 7.1 auswählen und er erkennt durch das Einmessen, dass der eine Back Center fehlt!
Zumindest beim 838 hatte ich das glaube ich mal so gemacht.

Grüße
Jörg


[Beitrag von MrCool1 am 09. Okt 2016, 11:32 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#667 erstellt: 09. Okt 2016, 12:26
Ok ich probiers.
Steht das so in der BDA des 838?
Vielleicht aktuell ein allgemeines Proben bei onkyo.
Mein alter avr von onkyo war ein reiner 6.1
Früher war alles besser!!!
Gerdo
Inventar
#668 erstellt: 09. Okt 2016, 12:32
http://www.eu.onkyo...._TX-NR838_BAS_U5.pdf

Jörg bei deinem alten avr steht hier in der BDA bei nur einem back Center Links anschliessen analog wie das auch bei pioneer gemacht wird.

Aber beim rz800 steht Betrieb mit nur einem back Center wird nicht unterstützt.entweder das geht wirklich nicht oder die BDA ist fehlerhaft.

In der pdf BDA bei Schritt 1 Anschlüsse zu sehen:

https://www.de.onkyo...0_BAS_ItDeNlSvFi.pdf

Und nun??


[Beitrag von Gerdo am 09. Okt 2016, 12:39 bearbeitet]
MrCool1
Stammgast
#669 erstellt: 09. Okt 2016, 12:32
ne. sorry. Gerade gefunden. Siehe anderer Thread.
Wird nicht supportet. 6.1 so wie Du es möchtest.

Grüße
Jörg
Einsteiger_
Inventar
#670 erstellt: 09. Okt 2016, 12:43
Der 838 erkennt schon wenn ein LS nicht angeschlossen ist.
Und er erkennt auch wie die Front LS angeschlossen sind
Derzeit habe ich 5.1 und das reicht auch.
6.1 wird in der erweiterten BDA erwähnt wenn man es in der Suche ein gibt.


[Beitrag von Einsteiger_ am 09. Okt 2016, 13:05 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#671 erstellt: 10. Okt 2016, 00:53
Habe etwas Licht in die Sache bringen können und der RZ800 gefällt mir immer besser :

http://www.hifi-foru...=6076&postID=262#262

Ist schon ein echt tolles Gerät
Aber die Menü-Führung,BDA etc.,grad im Vergleich zu alten Geräten echt daneben
(das bringt wohl der Lauf der Zeit mit sich und das Ganze habe ich bei anderen Herstellern auch schon zunehmend sinnlos verkompliziert gesehen)

Und das mit dem 6.1 Modus bleibt natürlich voll für die Tonne,auch wenn man sich irgendwie anders damit arrangiert am Ende!

Hart,aber fair gesagt

Wer einen RZ800 besitzt und kein 6.1 Setup anstrebt,dem würde ich sagen:
Behalten!!!

Wertigeres und ästhteischeres für den Preis habe ich noch nicht gesehen!
Auch die Fernbedienung astrein!

Beim Nachfolger schon wieder voll abgespeckt

http://www.de.onkyo....RC-911R_R640x320.png

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-rz710-130313.html

Ich sach ja,früher war alles besser
Und es wird immer schlimmer
Superandi
Stammgast
#672 erstellt: 28. Okt 2016, 08:54
Ich habe den den RZ900 und bin soweit auch damit vollends zufrieden. Der Klang ist eine Wucht!! Bis auf einige kleinere Kritikpunkte die es aber defakto auch gibt ein spitzen Gerät. Das schlimme ist das es Peanuts sind die so Onkyo nicht hätten passieren dürfen.

Was mir noch aufgefallen ist: Im Betrieb clickt einfach mal so ein Relais im RZ900, ich kann nicht nachvollziehen wann und warum er das macht oder ob dies willkürlich passiert. Habt ihr das auch? Fällt natürlich nur bei recht leisem hören auf.
Igelfrau
Inventar
#673 erstellt: 28. Okt 2016, 09:00
Kommt das Klicken nach ca. 20-25 Minuten nach dem Einschalten, wenn du bis dahin mit gemäßigter Lautstärke hörst?
Superandi
Stammgast
#674 erstellt: 28. Okt 2016, 09:22
Schwierig zu sagen... wenn man lauter hört nimmt man das gar nicht wahr, eher wenn man leiser hört. Aber auch nicht nur 1x wenn man leiser hört sondern kann dann mal so alle 40 Minuten auftreten.

Habe erst vermutet das es ggfsl. an einer automatischen Umschaltung von 6 auf 4 Ohm liegt bei geringen Umschaltung. Aber meine das macht der Onkyo gar nicht oder?
Igelfrau
Inventar
#675 erstellt: 28. Okt 2016, 09:36
Auf diese Schaltung wollte ich mit meiner Frage hinaus.
Die NR-Modelle haben größtenteils diese Automatik. Ich vermute (!) daher, dass diese auch in der RZ-Serie zum Einsatz kommt.
Superandi
Stammgast
#676 erstellt: 28. Okt 2016, 10:15
Mein voriger Denon hat das so gemacht, aber dafür mußte man auf Automatik stellen statt auf einer festen Ohm Einstellung.

Den Onkyo habe ich auf 6 Ohm eingestellt. Würde ja dann theoretisch bedeuten wenn ich den auf 4 Ohm umstelle dürfte das clicken nicht mehr auf treten oder?! Falls doch würde die Einstellung, wenn es denn der Grund für das clicken ist, keinen Sinn machen wenn der Receiver eh selbst entscheidet wieviel Ohm nun genutzt wird.
Igelfrau
Inventar
#677 erstellt: 28. Okt 2016, 10:28

Superandi (Beitrag #676) schrieb:
Würde ja dann theoretisch bedeuten wenn ich den auf 4 Ohm umstelle dürfte das clicken nicht mehr auf treten oder?!

Richtig. Das ist zumindest das Verhalten bei der NR-Serie.
Ob die RZ-Serie über die gleiche Schaltung verfügt, kann ich wie schon geschrieben leider nicht mit Bestimmtheit sagen.
Superandi
Stammgast
#678 erstellt: 28. Okt 2016, 10:56
Hmm, dann stelle ich einfach mal auf 4 Ohm um und beobachte das. Klanglich wird sich da vermute ich nichts geben. Zumindest nicht wenn man die Kiste nicht richtig aufdreht.
Robin666
Stammgast
#679 erstellt: 28. Okt 2016, 14:53

Superandi (Beitrag #672) schrieb:


Was mir noch aufgefallen ist: Im Betrieb clickt einfach mal so ein Relais im RZ900, ich kann nicht nachvollziehen wann und warum er das macht oder ob dies willkürlich passiert. Habt ihr das auch? Fällt natürlich nur bei recht leisem hören auf.


Ich habe das gleiche beim RZ800, einstellung der Lautsprecher ist 6 Ohm.
Gerdo
Inventar
#680 erstellt: 29. Okt 2016, 15:18
Boa,dass wäre ja voll nervig!

Bin um so froher,den RZ800 wieder zurück geschickt zu haben.

Fazit:

Super üppig und wertiger AVR
Aber mit solchen Dingern in der Software,oder auch dieses idiotische 6.1 Format in der Konfig und die verwirrende Doublebase-Funktion...geht leider gar nicht!

Warum muss man solche Böcke schiessen,bei der Konzeption eines so edlen Geräts???
Onkyo sollte den RZ800 nochmal überarbeiten,dann könnte es ein echter Überflieger werden.
So leider nicht.
Und beim Nachfolger wurde ja auch schon wieder abgespeckt.
Besonders bei der Fernbedienung.
Wies da Software-technisch ausschaut,weiss ich nicht.
Wäre aber mal interessant!

Ich hab jetzt den Marantz 6009 und bin sehr zu Frieden damit.
Etwas weniger wertig in der Hardware aber in puncto Menü etc. um den Faktor 4 besser,als der Onkyo.
Und eine BDA,mit der man etwas anfangen kann.
Ist ja beim RZ800 auch echt nicht grad der Burner...
fplgoe
Inventar
#681 erstellt: 29. Okt 2016, 15:28

Gerdo (Beitrag #680) schrieb:
...auch dieses idiotische 6.1 Format in der Konfig und die verwirrende Doublebase-Funktion...

Dieses 'idiotische' Format ist eines von vielen, welche das Gerät eben beherrscht. Es gibt eben viele (manchmal auch unsinnige) Konfigurationen, die aber von manchen Usern verwendet werden. Hack nicht auf dem herum, was Du speziell vielleicht nicht brauchst, jemand anders braucht es vielleicht.

Dass Onkyo das Thema BackCenter (also das klassische 6.1) nicht anbietet ist in der Tat etwas merkwürdig, denn das ist schon deutlich üblicher, als die Konfiguration ohne FrontCenter. Da kann man sich wirklich wundern. Trotzdem hat das mit dem von Dir verteufelten 6.1 nichts zu tun, denn beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Und die DoubleBass-Funktion ist durchaus eine sehr gute Einrichtung, auch wenn Audysseys DynamicEQ eine ähnliche Funktion ist, die besser funktioniert. Vielleicht bekommt Onkyo das in seinem Hauseigenen AccuEQ mal implementiert.


[Beitrag von fplgoe am 29. Okt 2016, 16:08 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#682 erstellt: 29. Okt 2016, 16:07
Ich habe selber 6.1 und finde es genial!!
Das war dann leider auch das KO-Kriterium für den RZ800.

Die Doublebass Funktion ist eine verwirrende Namensgebung und nur aktivierbar,wenn man die Fronts auf Fullrange hat.
Dies ist in der BDA auch nur sehr schwer zu finden!
Ohne Tip aus dem Forum hätte ich das vielleicht nicht entdeckt.
Bei anderen Herstellern ist das einfach Sub Signal LFE+Main.

Dieses Onkyo 6.1 Format ohne Front-,dafür mit Back-Center habe ich noch nie gesehen!!!

Mir erscheint es ziemlich sinnfrei!
Wer geht bei den Rears mehr ins Detail,als bei den Fronts...

Gibts dieses Format überhaupt irgendwo???
Oder ist das nur eine volle Fehl-Konzeption von Onkyo?

Hatte auch mit der Hotline Tel.,die fanden das selbst sehr merkwürdig und konnten mir da nicht viel zu sagen.
fplgoe
Inventar
#683 erstellt: 29. Okt 2016, 16:31

Gerdo (Beitrag #682) schrieb:
...Die Doublebass Funktion ist eine verwirrende Namensgebung und nur aktivierbar,wenn man die Fronts auf Fullrange hat. Dies ist in der BDA auch nur sehr schwer zu finden! ...
Seite 148 bei meinem alten 1008er... das war jetzt keine Zauberei. Entweder man nutzt eine Suchfunktion in einer PDF oder muss eben die Anleitung durcharbeiten, wie bei jeder anderen Funktion auch. Und dass diese Funktion nur bei FullRange-Fronts aktivierbar ist, liegt daran, dass die abgetrennten Tieftonanteile von Satellitenlautsprechen z.B. ohnehin auf dem Subwoofer ausgegeben werden.


Gerdo (Beitrag #682) schrieb:
...Dieses Onkyo 6.1 Format ohne Front-,dafür mit Back-Center habe ich noch nie gesehen!!!
Damit hättest Du wieder ein 5.1. Was Du meinst, bedeutet Fronts (R/L) plus 4 Surrounds (also Surround L/R und Backsurround R/L). Und ja, auch wenn ich persönlich das Fehlen eines Centers für den größten aller machbaren Fehler in einem Surround-System halte, es gibt User, die keinen Center haben wollen und nur mit einem 4.1, oder eben zusätzlich beiden BackSurrounds, ein 6.1 und einem Phantom-Center zufrieden sind. Und ich sage es nochmal, nur weil Du es nicht brauchst, ist diese Konfiguration nicht (Deine Formulierung!) 'idiotisch'.


Gerdo (Beitrag #682) schrieb:
...Wer geht bei den Rears mehr ins Detail,als bei den Fronts...
Weil man damit aufgrund des Sitzabstandes einen weiteren Winkel abdeckt, als vorn. Schau Dir mal die empfohlene Konfiguration für ein 7.1 an, dann verstehst Du, warum -bei entsprechender Raumaufteilung- ein 7.1 sinnvoll ist und nur genau die Lücken schließt, die aus einem rundherum verteilten Lautsprechersystem etwa den Winkelabständen der vorderen Lautsprechern entsprechen.



Gerdo (Beitrag #682) schrieb:
...Hatte auch mit der Hotline Tel.,die fanden das selbst sehr merkwürdig und konnten mir da nicht viel zu sagen.
Weil Du vermutlich mit der Putzfrau bei Onkyo gesprochen hast. Nur weil Du (und der Onkyo-Hotline-Trottel) diese Aufteilung nicht kennen, gibt es sie dennoch, denn offensichtlich haben die Konstrukteure sie implementiert. Und das sicher nicht aus Versehen.

Nochmal: wie überall im Leben gilt, dass man nicht alles toll finden muss und nicht verwenden, haben oder genauso machen muss, wie andere Menschen, aber man muss tolerant anderen Interessen gegenüber sein und nicht alles als Blödsinn hinstellen, was man selbst nicht braucht oder mag.

Wieso muss gerade ich jetzt hier eigentlich Onkyo in Schutz nehmen? Kann das bitte mal wer anders übernehmen... ich bin wieder im Yamaha-Bereich verschwunden...
MrCool1
Stammgast
#684 erstellt: 29. Okt 2016, 19:08
hehe,

sehe das genauso. Ich habe den RZ800 und bin damit zufrieden.
Das Menü ist sicher schlicht, aber ich habe es bisher nur 2 mal gebraucht. ANSONSTEN HÖRE ICH TÖNE, MUSIK STIMMEN, ETC . in verschiedenen Lautstärken damit! Und das kann er super!
Also ist mir das Menü doch egal!
Diese komische 6.1 Konfig vermisse ich nicht, da ich 5.1.2 mache und das kann er super!
Und weil das mit dem DoubleBass halt anders heisst als bei anderen, geht es super!

Also sind das nun alle Kritikpunkte? Das sollen Böcke sein????
Das ist ja sehr speziell und entspricht wohl auch nur den Bedürfnissen von GANZ WENIGEN!

Viel Spass mit dem Marantz und poste dann doch dort weiter....


Grüße
Jörg
Gerdo
Inventar
#685 erstellt: 29. Okt 2016, 20:58
Boa ein Gelaber...
Hier geht's doch nicht um die Firmen Ehre.
Ich habe lediglich pro und Contra eines AVR bewertet.

By the Way...onkyo hat jetzt mit Pioneer fusioniert.
Bauen z.t. die selben Geräte nur mit anderem label.

War mit meinem onkyo aus 2004 auch super zu Frieden und hätte den auch heute noch wenn der nicht das zeitliche gesegnet hätte.die bda damals war auch noch super und verständlich.ich hatte ja den RZ 800 bestellt weil ich mit sehr positiver Grundhaltung ran bin.
War aber leider sehr enttäuschend.

Deine Kommentare zum Thema Putzfrau sind auch voll für die Tonne.

Zeig mir mal bitte von irgendwo aus dem Netz eine konfig dieses seltsamen 6.1 Formats,was nicht aus der onkyo bda ist.

Yamaha Bereich...au man...kein weiterer Kommentar.


[Beitrag von Gerdo am 29. Okt 2016, 21:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#686 erstellt: 30. Okt 2016, 10:42
Ich denke, das Posting sagt dann spätestens alles und ich bin da raus...
Einsteiger_
Inventar
#687 erstellt: 30. Okt 2016, 12:22
Wir können ja mal einen separaten 6.1 Thema eröffnen,wo es nur um 6.1 geht
32miles
Inventar
#688 erstellt: 30. Okt 2016, 12:26
Das wird dann wohl ein Fred für Alleinunterhalter.
oxyd
Stammgast
#689 erstellt: 30. Okt 2016, 20:35
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen AVR, ua. bin ich dabei auf den RZ800 gestoßen, welcher schon für knapp 750 Euro zu haben ist. Nun bin ich aber dezent verunsichert worden, wenn man so die letzten 2-3 Seiten liest.

Was mich nun besonders stutzig macht ist das hier erwähnte ständige Relaisklicken. Ist das wirklich bei jedem ?
MrCool1
Stammgast
#690 erstellt: 31. Okt 2016, 13:28
Hi,
also das Relais klickt bei mir, wenn er auf ein anderes Soundformat umschaltet. Also Beispielsweise von Stereo auf Dolby Digital.
Das von anderen erwähnte klicken nach 40 Minuten, habe ich noch nicht gehört. Habe aber die Lautsprechereinstellung auf 4 Ohm. Vielleicht ist es dadurch nicht vorhanden.
Ansonsten ist der Verstärker nicht mit Eigengeräuschen zu hören.

Grüße
Jörg
Superandi
Stammgast
#691 erstellt: 02. Nov 2016, 13:09
Also auf 4 Ohm habe ich das clicken der Relais nun nicht mehr vernommen, es scheint wirklich eine automatische Umstellung zu sein je nachdem was für eine Leistung abgerufen wird. Aber ich werde das weiter beobachten.

Der RZ Serie ist rein klanglich ein Wucht, es ist wahnsinn was der Receiver aus den Lautsprechern kitzelt im Film- aber auch im Stereobetrieb. Bin hier absolut begeistert so das ich mit den Einschränkungen in anderen Bereichen leben kann.

Und zwar wären das folgende für MICH relevanten Negativpunkte:

1. Nur eingeschränkt HDMI Bildquellen nutzbar wenn Musik über eine NAS gehört wird. Das macht Denon hier einfacher und wesentlich besser.
2. NAS Wiedergabe muss gestoppt werden ansonsten kein Umschalten auf anderen Quellen möglich, er springt immer wieder auf "NET" zurück
3. Clicken des Relais bei 6 Ohm Einstellung und leiser Wiedergabe. Zumindest ist mir das bei 4 Ohm nun nicht mehr aufgefallen bis jetzt.
4. Keine Bildeinstellung möglich!! Zumindest die Möglichkeit heller/dunkler wäre hilfreich gewesen da verschiedene Eingangsquellen durchaus unterschiedliche Helligkeitsstufungen haben können. Wie bei PS4 und Xbox One. Dies ist Suboptimal wenn man die meisten Geräte an den AV Receiver und nicht direkt an den TV angeschlossen hat.
5. Keine Pegeleinstellung der Boxen für jede einzelne Eingangsquelle möglich! Auch dies hat mir bei Denon sehr gut gefallen.

Rein klanglich ist der 900er eine absolute Granate!
fplgoe
Inventar
#692 erstellt: 02. Nov 2016, 15:14

Superandi (Beitrag #691) schrieb:
..4. Keine Bildeinstellung möglich!! Zumindest die Möglichkeit heller/dunkler wäre hilfreich gewesen da verschiedene Eingangsquellen durchaus unterschiedliche Helligkeitsstufungen haben können. Wie bei PS4 und Xbox One. Dies ist Suboptimal wenn man die meisten Geräte an den AV Receiver und nicht direkt an den TV angeschlossen hat. ...
Das geht bei einem AV-Receiver ohne Bildverarbeitung eben nicht, da ist nur das Durchreichen des Bildes möglich.
Gerdo
Inventar
#693 erstellt: 02. Nov 2016, 21:10

Der RZ Serie ist rein klanglich ein Wucht, es ist wahnsinn was der Receiver aus den Lautsprechern kitzelt im Film- aber auch im Stereobetrieb. Bin hier absolut begeistert so das ich mit den Einschränkungen in anderen Bereichen leben kann.


Wie hast Du denn das getestet?
Es gibt keinen Verstärkerklang in dem Sinne,sondern nur Dynamikeinbruch im Grenzlastbereich und das dürfte bei einer AVR Sat/Sub-Combi noch irrelevanter sein,weil hier die Hauptarbeit die Endstufen des Subs machen!

Eines muss man sagen:

Die RZ Serie ist vom Innenaufbau am opullentesten auf dem ganzen Markt.
Sowas turnt natürlich an und gefällt!
War ja auch der Grund,warum ich ihn als erstes geordert habe.
Aber ob es wirklich Sinn macht...??
z.B. 2x15000mF vs. 2x12000mF Elkos,wenn doch eh nur ein recht kleiner LS dran hängt mit max. 18cm Bässen...

Hatte ja auch den RZ 800 schon zu Hause.
Allerdings nervten mich unterm Strich am Ende seine Kinderkrankheiten mehr,als mich seine überaus edle Verarbeitung verlockte.

Das Netzteil brummt auch recht laut.
Klar,bei der Grösse...

Ich habe jetzt einen Marantz 6009 hier und bin mit dem Teil glücklicher geworden,als mit dem RZ.
Klanglich kann ich retrospektiv jetzt nicht sagen,ob da einer besser oder schlechter war.

Der Marantz hat aber 0 Netzteilbrummen,was mir wirklich sehr gefällt und eine deutlich angenehmere Menustruktur als der RZ.

Größtes Manko im Nachhinein beim Marantz: sein recht kleines Display.
Sonst ziehe ich den dem Onkyo ganz klar vor mittlerweile.
Verarbeitung auch nicht wesentlich drunter.

Es wird immer ganz schön Hype drum gemacht,was nun genau für einen AVR.
Wenn der RZ nicht dieses sinnlose 6.1 Format gehabt hätte,hätte ich ihn behalten!
Es sind Nuancen,was die Geräte unterscheiden.
Am Ende eine Frage des Geschmacks.

Ich musste mir nen neuen AVR kaufen,weil mein alter Onkyo hinüber war:

http://www.areadvd.de/hardware/onkyotxsr600.shtml

Ich könnte nicht sagen,dass der Marantz 6009 oder der RZ800 klanglich besser waren.
Nur um ein vielfaches umständlicher zu bedienen!

Ein großer Pluspunkt für den 6009:

Er skaliert minderwertige DVDs enorm gut hoch!
Das hätte ich wirklich nicht erwartet!
+30% Qualitätsgewinn waren da möglich!
Einsteiger_
Inventar
#694 erstellt: 02. Nov 2016, 21:34
Es wird bestimmt irgendwo einen 6.1 AVR geben
Gerdo
Inventar
#695 erstellt: 02. Nov 2016, 21:41
Was redest Du...?

Der 6009 kann das prima!
Deshalb behalte ich den ja auch!
MrCool1
Stammgast
#696 erstellt: 02. Nov 2016, 21:55
[quote="Gerdo (Beitrag #693)"][quote]
Ich habe jetzt einen Marantz 6009 hier und bin mit dem Teil glücklicher geworden,als mit dem RZ.
[/quote]

Hi Gerdo,

dass Dir Dein Marantz besser gefällt, hast Du nun in diesem Thread wiederholt kundgetan.
Musst ja nun nicht in jedem Beitrag in diesem Thread wiederholen.

Im Marantz Thread bist Du auch nicht so richtig zufrieden, oder?

Das Netzteil brummen habe ich immer noch nicht und betrifft dann wohl nicht alle Geräte!
Vielleicht war es sogar nur bei Deinem so.

Und beim RZ ist bewusst keine Videoverarbeitung und skalieren etc. enthalten, weil die Fernseher oder Player das meist eh besser können.

Grüße
Jörg


[Beitrag von MrCool1 am 02. Nov 2016, 21:58 bearbeitet]
oxyd
Stammgast
#697 erstellt: 02. Nov 2016, 21:58
Ich bin drauf und dran den RZ800 zu ordern. Es gibt derzeit ein Angebot für 692 Euro, habe jedoch ein wenig Sorge einen AVR mit vielen störenden Krankheiten zu kaufen. Für den Preis gibt es ja auch schon einen Yamaha RX-V 781. Doch allein schon wegen der Optik muss ich sagen, dass es für mein Empfinden in der Preisklasse nicht besseres gibt.


[Beitrag von oxyd am 02. Nov 2016, 22:05 bearbeitet]
MrCool1
Stammgast
#698 erstellt: 02. Nov 2016, 22:11
Hi,

soll ich nun alles an Kritikpunkten von diversen Herren hier zusammen fassen?
Ich versuchs mal:
1. Einmessystem ist nicht das beste aber bei mir hört es sich nach manuellen Nachkorrigieren ok an, und was da andere so alles hören....
2. Relaisklacken nach ca. 40 Minuten ist nicht wenn man die Lautsprecher auf 4 Ohm stellt.
3. Spärliches Menü, ist richtig, aber brauch man ja nicht wirklich so oft, oder?
4. Fehlendes 6.1 bzw. nicht normales 6.1, ist wohl so, wer aber kein 6.1 macht interessierts auch nicht
5. Videoskalierung/Verarbeitung ist nicht vorhanden
6. Netzteilbrummen habe ich zumindest nicht, vielleicht ist es bei manchen eine Resonanzfrequenz vom Board?
7. Laute Lüfter, seitdem ich auf 4 Ohm gestellt habe, sind die Lüfter nicht mehr angesprungen und davor war es auch nur, wenn ich mal richtig laut hatte.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Grüße
Jörg
Gerdo
Inventar
#699 erstellt: 02. Nov 2016, 22:22
Der 6009 ist nicht nennenswert weniger wertig.
Ohne Kinderkrankheiten und top Videoskalierung!
Und dabei günstiger.

Wenn aber max. Leistung ein wichtiger Punkt für Dich sein sollte,dann kommst Du um den kaum drumrum:
(gibts mittlerweile schon für unter 900)

http://audiovision.de/2016/02/15/test-pioneer-sc-lx-58/

Gerade bei Mehrkanal bleibt der auf allen Kanälen stabil,wo viele AVRs einbrechen.
Interessant bei großen impedanzkritischen LS.
Allerdings Digitalendstufen.
Sollte man besser zuvor mal gehört haben.

War auch ein heisser Kandidat bei mir auf der Liste.
Hat sogar ein Einmesssystem was auf dem Level von XT32 ist.
Wem das was bedeutet...
Mir nicht!
Ich traue diesen Systemen eh nicht!
Musste auch bei Audyssey nachregeln!
fplgoe
Inventar
#700 erstellt: 02. Nov 2016, 22:30

MrCool1 (Beitrag #698) schrieb:
... seitdem ich auf 4 Ohm gestellt habe, sind die Lüfter nicht mehr angesprungen...
Damit hast Du ja auch eine Leistungsbegrenzung aktiviert, also kein Wunder, dass er nicht mehr so warm wird.
MrCool1
Stammgast
#701 erstellt: 02. Nov 2016, 22:51
ich weiß, aber der steht ja bei mir auch ungünstig in einem LowBoard und obendrauf noch ein anderes Gerät, da wird er nicht mehr so heiß und die jetzige Leistung lässt immer noch alles im Haus beben.
Also kein Problem für mich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-RZ800 / 900
calafat am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX RZ900 Probleme Audio
Schnurksel am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
Onkyo TX-RZ800 Resolution Error
Hal100000 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR646, TX-NR747 - Mittelklasse Modelle 2015
Schnoesel am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  588 Beiträge
Sind das die neuen AVR v. Onkyo TX-RZ800/900
Tannhäuser_Tor am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Wärmeentwicklung TX-RZ900
FlyingSwift am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
Onkyo's neue Mittelklasse 2014 - TX-NR737, 838
cege am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  320 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818
Dynamo67 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  6710 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669