Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Neue Onkyo - Mittelklasse 2015 TX-RZ800 und TX-RZ900

+A -A
Autor
Beitrag
32miles
Inventar
#601 erstellt: 26. Sep 2016, 11:05
Es hätte mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert, wenn Sie dort nur einen anderen Kunststoff verwendet hätten.
Gerdo
Inventar
#602 erstellt: 26. Sep 2016, 16:37
Zeig mir einen LS,der 5Hz wieder gibt!

Farbe der Kunststoffklemmen,vergoldet oder nicht...

Das ist doch soooooo egal!!!
Igelfrau
Inventar
#603 erstellt: 26. Sep 2016, 16:46
Vergoldete Kontaktflächen oxidieren nicht bei Kontakt mit Sauerstoff! Somit bleibt der gute Kontakt bestehen.

Also nicht ganz so unwichtig und durchaus ein Qualitätskriterium.
Gerdo
Inventar
#604 erstellt: 26. Sep 2016, 17:00
Was oxidiert wo genau?
Kupfer,dass sauber geklemmt ist,mit großem Anzugsmoment?

Gibts reale Daten,die das belegen,ausser Aussagen der Werbeindustrie?

Das mit den 5Hz ist echt eine Frechheit!

Die meisten LS kommen nicht halbwegs linear unter 30Hz.
Kalle_1980
Inventar
#605 erstellt: 26. Sep 2016, 17:39
Es ist so vieles egal, aber man will es trotzdem haben, auch wenn es mehr kostet. Alufelgen machen ein Auto auch nicht schneller.


[Beitrag von Kalle_1980 am 26. Sep 2016, 17:39 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#606 erstellt: 26. Sep 2016, 18:08
Das war wenigstens ehrlich
mk_stgt
Inventar
#607 erstellt: 27. Sep 2016, 07:26
für eine bolidenklasse macht sich so was immer gut. und ich denk es wird schon einige geben, die auf so etwas großen wert legen. unabhängig der Sinnhaftigkeit.
fplgoe
Inventar
#608 erstellt: 28. Sep 2016, 19:02
Komischer Weise finde solche Features ausgerechnet die Menschen mit dem geringsten Sachverstand sinnvoll.
32miles
Inventar
#609 erstellt: 28. Sep 2016, 22:11
Du meinst, die kleinsten Hirne haben die dicksten Kabel?
fplgoe
Inventar
#610 erstellt: 28. Sep 2016, 22:52
Sagen wir mal so: Gäbe es Darwinismus in der Hifi-Technik, würden manche User noch mit dem Grammophon arbeiten...
mk_stgt
Inventar
#611 erstellt: 29. Sep 2016, 07:42

fplgoe (Beitrag #608) schrieb:
Komischer Weise finde solche Features ausgerechnet die Menschen mit dem geringsten Sachverstand sinnvoll.


ich glaub das gilt für alle querbeet. nicht nur die ohne vermeintlichen sachverstand
32miles
Inventar
#612 erstellt: 29. Sep 2016, 09:24
Die meisten Leute schrauben sich ja auch nicht deshalb Spoiler an ihr Auto, um die Straßenlage zu verbessern, sondern weil es ihrer Meinung nach besser aussieht.
Ebenso spielen Optik und Anfassqualität bei der Auswahl der eigenen Unterhaltungselektronik eine Rolle.
Auch ich bekenne mich durchaus dazu, auch wenn ich keine Spoiler am Auto habe.
fplgoe
Inventar
#613 erstellt: 29. Sep 2016, 09:55
Ist ja auch OK, ich glaube niemand ist in diesem Bereich völlig immun.

Nur wenn man goldene Schraubklemmen nicht nur optisch schöner findet sondern auch vehement wegen klanglicher Verbesserungen verteidigt (weil verchromte oder vernickelte Klemmen immer so furchtbar schnell oxidieren...), dann ist man eher auf dem Niveau, wie der GTI-Fahrer, der jedem Tuningteil eine PS-Steigerung zuschreibt und sich dann insgesamt dank diverser Spoiler, Auspuff- und Luftfilterteilen die doppelte Gesamtleistung auf die Fahnen schreibt...

/Edit: aber sorry, das wird gerade immer mehr OT... ist hier ja ansonsten sehr ruhig... eine Seite in 3 Monaten? Das hört sich nach wenig Resonanz an... welch Überraschung...


[Beitrag von fplgoe am 29. Sep 2016, 10:00 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#614 erstellt: 29. Sep 2016, 10:31
wollt ich gerade sagen was das thema resonanz angeht. wenn man dagegen den traffic zum beispiel bei den yammis sieht ...

war aber auch so nicht anders zu erwarten
fplgoe
Inventar
#615 erstellt: 29. Sep 2016, 10:37
Und Onkyo hat früher soooo geile Verstärker gebaut... aber das war wohl mal...


[Beitrag von fplgoe am 29. Sep 2016, 10:38 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#616 erstellt: 29. Sep 2016, 10:41
in der tat. wenn ich überlege was ich schon alles gehabt hab, und jetzt ....
fplgoe
Inventar
#617 erstellt: 29. Sep 2016, 10:48
Yep... mein erster Onkyo, ein A-8450 Stereoverstärker, ist jetzt geschätzte 30 Jahre alt und steht bei meiner Mutter in der Wohnung... da läuft er (übrigens trotz 'nur' vernickelter Anschlussklemmen) immer noch einwandfrei, von der schon fast üblichen leichten Kratzerei des Lautstärkereglers mal abgesehen...


[Beitrag von fplgoe am 29. Sep 2016, 10:50 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#618 erstellt: 29. Sep 2016, 12:16
das war auch mein erster amp. war vor 28 jahren. glaub das ist dann eher ein thema für den onkyo-stammtisch
Igelfrau
Inventar
#619 erstellt: 29. Sep 2016, 12:18
Besser ist das.
sven2473
Stammgast
#620 erstellt: 30. Sep 2016, 06:28
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken vom TX-NR609 auf einen RZ900 umzusteigen. Hauptsächlich geht es mir um den gut positiv gesteten Klangeindruck (ich weiß ist immer subjektiv), die Anschlußmöglichkeiten (2 HDMI OUT, digitale Eingänge, USB hinten etc.). Videosektion brauche ich nicht.

Betrieben werden soll ein Canton Vento 890er Set plus 5.1 Konfiguration. Was meint ihr, lohnt der Umstieg?
Und habe ich das richtig verstanden, daß es keine Dynamic Volume Einstellung gibt (also Dynamik rausnehmen beim Filme schauen)? Die habe ich regelmäßig genutzt, da sonst die Familie Stress macht mit der überzogenen Dynamik. Gibt es dafür eine ähnliche Funktion beim RZ900?

VG Sven
fplgoe
Inventar
#621 erstellt: 30. Sep 2016, 08:03
Wovon erwartest Du denn eine positive Klangveränderung? Auch wenn der 609er nur über das kleine Audyssey 2EQ verfügt, liegt das hinter dem inzwischen eingeführten proprietären AccuEQ wohl kaum zurück. In der Verstärkertechnik an sich hat sich nicht wirklich etwas getan, was Dir Vorteile bringt. Wenn Du also irgendwelche Features brauchst (z.B. den zweiten HDMI-Ausgang) OK, aber eine klangliche Revolution würde ich jetzt nicht erwarten.
sven2473
Stammgast
#622 erstellt: 30. Sep 2016, 08:13
Wie sieht es mit den Leistungsreserven aus? Der RZ900 verfügt ja über etwas mehr Leistung auf dem Papier, merkt man diese bei mittleren Lautstärken? Die andere Alternative wäre der TX-NR 656, den gibt es ja schon für die Hälfte vom Geld des RZ900.

Im Hinterkopf habe ich noch die Pre-Outs, da ich irgendwann mal eine Sereo-Endstufe für die Fronts anhängen wollte. Grundsätzlich bin ich mit meinem Hausklang zufrieden, der reine Audio-Modus könnte jedoch etwas voller/wärmer klingen (schwer zu beschreiben).

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 30. Sep 2016, 08:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#623 erstellt: 30. Sep 2016, 08:26
Um eine Verdopplung der Lautstärke zu hören, musst Du elektrisch die 10fache Leistung auffahren. Dann kannst Du Dir akustisch den homöopathischen Unterschied eines kleinen Leistungsgewinnes vorstellen.

Jeder Verstärker klingt -je nach Einmessung- einen Hauch unterschiedlich. Eine wirkliche Verbesserung ist bei Deiner geplanten Aufrüstung kaum zu erwarten, vielleicht klingt das System mit dem AccuEQ ein wenig anders und das das ist vielleicht nach Deinem Geschmack. Aber das lässt sich nur in der Praxis austesten, nicht vorhersehen.

Und wenn Du grundsätzlich mit dem Klang zufrieden bist, wozu planst Du dann Aufrüstungen über zusätzliche Endstufen?


[Beitrag von fplgoe am 30. Sep 2016, 13:16 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#624 erstellt: 30. Sep 2016, 09:04
Ist schwierig das Thema ich weiss - ich meinte ja etwas voller/wärmer wäre gut aber Du hast natürlich vollkommen Recht - kann man nur austesten.
Allerdings sind 1000,- e nur zum Testen doch etwas heftig.

VG Sven
Igelfrau
Inventar
#625 erstellt: 30. Sep 2016, 11:57

sven2473 (Beitrag #620) schrieb:
Und habe ich das richtig verstanden, daß es keine Dynamic Volume Einstellung gibt (also Dynamik rausnehmen beim Filme schauen)? Die habe ich regelmäßig genutzt, da sonst die Familie Stress macht mit der überzogenen Dynamik. Gibt es dafür eine ähnliche Funktion beim RZ900?

Nein.
sven2473
Stammgast
#626 erstellt: 30. Sep 2016, 13:11
schade - danke

VG Sven
Gerdo
Inventar
#627 erstellt: 30. Sep 2016, 13:35

schwierig das Thema ich weiss - ich meinte ja etwas voller/wärmer wäre gut aber Du hast natürlich vollkommen Recht - kann man nur austesten.
Allerdings sind 1000,- e nur zum Testen doch etwas heftig.


Dann kauf Dir neue LS,und/oder optimiere an der Akustik Deines Raumes!Ein externer EQ könnte auch helfen!Letzteres wäre vielleicht sogar das günstigste,wenn Du nur etwas "Sounding"haben möchtest...warm,kalt...what ever...


[Beitrag von Gerdo am 30. Sep 2016, 13:46 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#628 erstellt: 30. Sep 2016, 13:44
Gerdo, danke für den Quergedanken. Die LS kommen definitiv nicht weg aber ein EQ wäre sicher eine Überlegung wert. Welche Geräte sind denn da empfehlenswert und wie bindet man die in die Kette ein.

P.S. eine Endstufe mit Wattmeter spukt mir halt immer im Hinterkopf herum.

VG Sven
Igelfrau
Inventar
#629 erstellt: 30. Sep 2016, 14:06
Die Onkyo AVR bieten schon seit den 2015er Modellen anpassbare manuelle EQ-Einstellungen für die entsprechenden LS-Gruppen an. Diese dürften für den normalen Hausgebrauch ihren Zweck erfüllen.
Gerdo
Inventar
#630 erstellt: 30. Sep 2016, 14:36
Wenn man schon einen guten AVR hat,dann würde ich trotzdem besser nen externen EQ wählen mit mehr Möglichkeiten.(wenn es denn unbedingt sein muss)
Oder es muss ja nicht alles gleich perfekt sein.
Mein Onkyo AVR aus 2004 gibt nun langsam seinen Geist auf!
Jetzt muss ein neuer her.
Wenn er nicht defekt wäre,würde ich nicht im Ansatz über einen neuen nachdenken!

Behalte Deinen AVR,geniesse Musik,und wenn er dann mal das Zeitliche segnet,hol Dir nen neueren AVR mit integriertem EQ!

Es ist soooo sinnlos,funktionierende Amps gegen vermeindlich bessere zu tauschen!!!

Die Werbeindustrie verarscht Euch nur!
Es gibt keinen Verstärkerklang!
Nur Dynamikeinbruch im Grenzlastbereich und das passiert einmal im Jahr auf der wildesten Party!

Alles größer 50 Watt ist völlig ausreichend @home!
fplgoe
Inventar
#631 erstellt: 30. Sep 2016, 16:08
Erstens weiß ich nicht, wie Du in seinen Verstärker einen EQ einschleifen willst, denn auftrennbare Vorverstärkerbrücken sind sehr selten und dann eher im HighEnd Bereich. Und -auch wenn der Leistung meist zu viel Einfluss zugetraut wird- nicht in jedem Wohnzimmer reicht die kleinste Verstärkerklasse. Da die relativ nebensächliche Leistungsangabe pro Kanal (und ich hoffe die meinst Du mit den 50W) sich auch deutlich auf die Gesamtleistung des ganzen Verstärkers auswirkt, ist bei größeren Räumen und/oder Lautsprechern mit geringerem Wirkungsgrad manchmal eben schon etwas mehr Leistung erforderlich, als die Einstiegsklasse.

Und ja, reine Verstärker haben prinzipiell keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang, bis auf die Clipping-Grenze, aber selbstverständlich wirkt sich die Einmessung -teilweise nach Raumakustik mehr oder weniger stark- auf den Klang aus. Das kannst Du ja einfach nachvollziehen, wenn Du diese bei Deinem Gerät mal abschaltest, indem Du einen PureAudio oder Direkt Modus wählst.


[Beitrag von fplgoe am 30. Sep 2016, 16:09 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#632 erstellt: 30. Sep 2016, 16:57
externer EQ würder ich über Chinch einschlaifen,nur am Chinch Eingang CD bzw. DVD.bzw. Blue Ray Player.(gibt noch BD Player mit Chinch Out für unter 100 Euro)

Dann kann er seine Musike "warm" einfärben.

Bei Filmton ist es eh so chaotisch, dass da keiner nen Unterschied wahr nimmt.(Explosionen können wohl kaum "wärmer" klingen...)


Und ja, reine Verstärker haben prinzipiell keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang, bis auf die Clipping-Grenze, aber selbstverständlich wirkt sich die Einmessung -teilweise nach Raumakustik mehr oder weniger stark- auf den Klang aus. Das kannst Du ja einfach nachvollziehen, wenn Du diese bei Deinem Gerät mal abschaltest, indem Du einen PureAudio oder Direkt Modus wählst.


Mein AVR hat kein Einmesssystem und ich bin klanglich trotzdem höchst zu Frieden!
Ich habe sehr gute LS.
Ein sehr gut abgestimmtes Sub-System mit 3x30cm Woofern und eine recht gute Raumakustik von Haus aus.


Da die relativ nebensächliche Leistungsangabe pro Kanal (und ich hoffe die meinst Du mit den 50W) sich auch deutlich auf die Gesamtleistung des ganzen Verstärkers auswirkt, ist bei größeren Räumen und/oder Lautsprechern mit geringerem Wirkungsgrad manchmal eben schon etwas mehr Leistung erforderlich, als die Einstiegsklasse.


Wie kommst Du darauf?
50Watt Zimmerlautstärke
500Watt für Verdoppelung

Und nun zeig mir einen 500Watt AVR!

Alles dazwischen an Leistungssteigerung ist doch eher relativ...
sven2473
Stammgast
#633 erstellt: 01. Okt 2016, 08:48
Okay dann geht es hauptsächlich um die Dynamikspitzen und ich kann mir einen wertigeren AVR eigentlich sparen. Dann könnte ich wegen der Anschlussmöglichkeiten auf den TX-NR 656 nehmen. Ist immerhin 500,-€ günstiger.

VG Sven
RitualNoise
Ist häufiger hier
#634 erstellt: 01. Okt 2016, 11:14
Ich hatte in diesem Thread vor rund vier Wochen meine persönlichen Eindrücke zum RZ900 geschildert und möchte diese im Nachhinein der Vollständigkeit halber noch einmal etwas ergänzen / relativieren.

Die Wiedergabe der Höhen erfolgte meinem Eindruck nach zwar klarer und sauberer als bei meinem Onkyo 929, aber bei einem wiederholten Vergleich musste ich doch feststellen, dass der RZ900 für meinen Geschmack auf Dauer einen kleinen Tick zu scharf (vielleicht hat er auch nur für mein Gehör zu fein aufgelöst) und auch ein wenig zu emotionslos klang (wie gesagt, im Vergleich zum 929).
Ein weiterer negativer Punkt fiel doch auch noch recht stark ins Gewicht: kann man beim 929 die "Weite" des Centers im Dolby-Bereich stufenweise einstellen, so war dies beim RZ900 nicht möglich (oder ich habe es nicht gefunden). Man konnte den Center lediglich auf "spread" stellen und ihn so auf die Standlautsprecher mitverteilen. Insgesamt war ich mit der Stimmwiedergabe irgendwie nicht so richtig zufrieden...
Im Zusammenspiel mit einem 4K-TV fehlte mir dann doch eine einstellbare Videosektion...

Viele Grüße

RitualNoise
fplgoe
Inventar
#635 erstellt: 01. Okt 2016, 11:15

Gerdo (Beitrag #632) schrieb:
externer EQ würder ich über Chinch einschlaifen,
...
Wie kommst Du darauf?
50Watt Zimmerlautstärke
500Watt für Verdoppelung

Und nun zeig mir einen 500Watt AVR!

Dein EQ funktioniert dann nur bei analogem Stereo, heute sind wir aber im digitalen Zeitalter und Mehrkanalton. Da ist Dein externer Klangaufbrezeler für die meisten Anwendungen Geschichte...

Und Zimmerlautstärke (sprich normale Hintergrundmusik oder TV-Ton bei den Nachrichten z.B.) sind eher 5-10W Gesamtleistung (also beim Stereo 2x 2,5 bis 2x5W). Für den Action-Film in entsprechender Lautstärke braucht man dann deutlich mehr als die zehnfache Leistung. Und 500W (Gesamtleistung) hat so ziemlich jeder obere Mittel- bis Oberklasseverstärker zu bieten.
sven2473
Stammgast
#636 erstellt: 01. Okt 2016, 15:38
Hi Ritual Noise,

Und jetzt verkaufst Du ihn günstig .

VG Sven
mk_stgt
Inventar
#637 erstellt: 01. Okt 2016, 15:47
an dich?
RitualNoise
Ist häufiger hier
#638 erstellt: 01. Okt 2016, 16:22
@Sven

der RZ900 ging zurück... die Suche geht weiter...
Im Augenblick bin ich vom dem im Moment sehr günstig zu habenden Marantz 6010 ganz angetan... oder ich warte auf den RZ1100, der ja scheinbar einer der ersten "Onkyoneers" sein wird...

Ich denke mal, dass der RZ900 vor Weihnachten für um die 1.000 zu bekommen sein wir, oder?!

Viele Grüße

RitualNoise
sven2473
Stammgast
#639 erstellt: 01. Okt 2016, 16:35
Ja mal sehen - ich bin ja noch komplett unschlüssig in der Gerätewahl.

VG Sven
RitualNoise
Ist häufiger hier
#640 erstellt: 01. Okt 2016, 16:59
Ist auch wirklich schwierig...
Habe im Onkyo 929-Thread noch kurz etwas zu meiner Suche geschrieben...
Drücke Dir die Daumen...
sven2473
Stammgast
#641 erstellt: 01. Okt 2016, 22:59
Jo - danke.

VG Sven
Gerdo
Inventar
#642 erstellt: 04. Okt 2016, 15:10

Dein EQ funktioniert dann nur bei analogem Stereo, heute sind wir aber im digitalen Zeitalter und Mehrkanalton. Da ist Dein externer Klangaufbrezeler für die meisten Anwendungen Geschichte...


Könnte man aber machen,wenn man mag.
Es wurde ja von Klangfarbe gesprochen.
Analogen CD-Player haben auch noch einige,oder Vinylliebhaber gibt es auch genug.
Gibt es sogar bei einigen AVRs noch Eingänge für.
Und sicher gibts auch Digitale EQs,die man hier extern einschleifen kann.

Vielleicht hilft das:
http://www.hifi-foru...7225&back=&sort=&z=1


Und Zimmerlautstärke (sprich normale Hintergrundmusik oder TV-Ton bei den Nachrichten z.B.) sind eher 5-10W Gesamtleistung (also beim Stereo 2x 2,5 bis 2x5W). Für den Action-Film in entsprechender Lautstärke braucht man dann deutlich mehr als die zehnfache Leistung. Und 500W (Gesamtleistung) hat so ziemlich jeder obere Mittel- bis Oberklasseverstärker zu bieten.


Es geht nicht nur um Pegel und RMS Leistung,sondern auch um Dynamikleistung.
Im Grenzlastbereich büst der Klang,wenn letztere weniger üppig vorhanden.


der RZ900 ging zurück... die Suche geht weiter...


Warum das?
Finde den gerade vom Innenleben ausgesprochen impossant und für das Gebotene sehr bezahlbar.
Wenn Du den Amp auf 4Ohm LS stellst wird da eine Impedanzanpassung zwischen geschaltet.
Dann fliesst natürlich weniger Strom und somit liegt auch weniger Leistung an,was dann zu weniger Pegel und auch Klangeinbusen in puncto Dynamik führen kann.
Dafür ist es dann betriebssicherer bei langer Zeit auf Vollgas.
Einen Tod muss man sterben.
Aber so lange die Schutzschaltung nicht kommt und die Erwärmung noch akzeptabel,ist,kannst Du ja größere Impedanzwerte eingestellt lassen.
Ist eh nur die Nennimpedanz,also ein Durchschnittswert.
Und das wird auch bei anderen AVRs nicht anders sein.
Ich finde,der RZ900 ist eines der schönsten Geräte auf dem Markt,innen,wie aussen.
Ich würde mir das zweimal überlegen,ob ich den weg gebe!!
Das gilt aber für alle alle Geräte
RitualNoise
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 04. Okt 2016, 20:29
Hallo Gerdo!

Freut mich ehrlich, dass Du mit dem RZ900 sehr zufrieden bist, ich wäre es auch sehr gerne gewesen.

Habe übrigens immer mal zwischen 4 und 6 Ohm hin- und herprobiert. Aber das war nicht ausschlaggebend. Habe ja etwas weiter oben schon meine Gründe für die Rückgabe beschrieben. Jeder hat ja so seine Referenz-Musikstücke und ich musste feststellen, wohlgemerkt im Stereo-Modus ohne weitere Klangverbesserer, das (beispielsweise bei Loreena McKennitt), im Gegensatz zum Abspielen der Musikstücke mit dem 929, beim 900'er Details verloren gehen (z. B. leichtes Atmen vor dem Einsetzen der Stimme etc., Klang von Instrumenten usw.). Ich habe den Klang des RZ900 schon als klar, transparent mit einem genialen Bass empfunden, aber für mich fehlten für 1.200 Euro die Lässigkeit, Detailliertheit und die Emotionen des 929, die Center-Ausgabe des RZ900 war mir zudem etwas zu direkt (da ist der Rubicon LCR sicher nicht der einfachste Center, aber andere Receiver spielen ihn "weiter" mit größerer Bühne an).
Wie gesagt, dass sind meine persönliche Eindrücke mit meinem Equipment und Räumlichkeiten.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem RZ900

RitualNoise
Gerdo
Inventar
#644 erstellt: 04. Okt 2016, 20:57
Ich hab den nicht selbst,aber bin auch grad am Suchen eines neuen AVR.
Und der 800er steht auch noch auf der Liste von denen,die näher in Frage kommen.

Kann ich kaum glauben,dass gerade dieser Bolide schlechter klingen soll.
Ich tippe hier ja auf nicht die selben Einstellungen oder einen verzerrten Rückblick auf den alten Klangeindruck.

Da täuscht man sich sehr häufig.

Direkter AB-Vergleich ist nur aussagekräftig.

Tagesform der Ohren und des Gemüts ist auch sehr ausschlaggebend bei Hörtests!
Einsteiger_
Inventar
#645 erstellt: 05. Okt 2016, 15:25
Der 800 hat einen guten Preis


[Beitrag von Einsteiger_ am 05. Okt 2016, 15:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#646 erstellt: 05. Okt 2016, 18:42

Gerdo (Beitrag #644) schrieb:
...Kann ich kaum glauben,dass gerade dieser Bolide schlechter klingen soll. ...
Der Vergleich hinkt schon deshalb, weil das Einzige, was an einem Verstärker wirklich hörbare Klangunterschiede erzeugt, ist die Einmessung. Da der 929er noch das große MultEQ XT32, immerhin Audyssey's Flagschiff, an Bord hat und Onkyo's AccuEQ da nicht mithalten kann, verwundert mich nicht. Hätte mich auch gewundert, wenn der 929er schlechter klingen würde...


[Beitrag von fplgoe am 05. Okt 2016, 18:43 bearbeitet]
RitualNoise
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 05. Okt 2016, 19:37
Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass beide AVR'S ohne Einmessung liefen und nach Werksreset mit identischen Einstellungen per Hand eingestellt im Stereo-Modus betrieben wurden. Details, die man nicht hört bleiben im übrigen Details, die man nicht hört...
Ich hätte es vorher selber nicht geglaubt und hatte mich ja schon auf den RZ900 eingeschossen... Ich denke, dass es ein Irrglaube ist, dass die Gerät von Jahr zu Jahr besser werden...
Aber wie gesagt: es handelt sich um meinen persönlichen Eindruck / meine praktischen Erfahrungen mit beiden Receivern und ich will ja den 900'er auch gar nicht madig machen... ich werde sicher mal einen Blick auf den RZ1100 werfen... wird er mehr in Richtung 3030 gehen oder ganz neue Wege beschreiten (Mischung aus Pioneer und Onkyo)?! Man darf gespannt sein.

Viele Grüße

RitualNoise
fplgoe
Inventar
#648 erstellt: 05. Okt 2016, 19:53

RitualNoise (Beitrag #647) schrieb:
...Ich denke, dass es ein Irrglaube ist, dass die Gerät von Jahr zu Jahr besser werden...
Warum sollten sie auch? Die Features vielleicht (Internetradio oder neue Onlinedienste), aber an der Verstärkertechnik gibt es keine Innovationen aus der Raumfahrt...

Die einzigen hörbaren Veränderungen sind da eben z.B. die verbesserten Einmessungen. Aber da geht Onkyo ja seit 3 Jahren wieder eher rückwärts.
32miles
Inventar
#649 erstellt: 05. Okt 2016, 20:04
Sagen wir mal so: Vor drei Jahren sind sie einen Riesenschritt nach hinten gegangen, aber seitdem geht es schleppend wieder voran.
Gerdo
Inventar
#650 erstellt: 05. Okt 2016, 20:06
Somit wäre das geklärt,Ritual hat ohne Einmessung getestet.

Bin grad selbst auf der Suche nach nem neuen AVR.
Aber nicht weil der alte nicht mehr gut genug klingt,sondern weil er defekt ist.

Der RZ 800 steht trotzdem sehr hoch auf der Liste,weil er einfach ein extrem wertiges Gerät ist.

Mehr zum Thema und speziell was ich von Einmesssystemen halte hier:

http://www.hifi-foru...=6076&postID=113#113

Die Wiki Links sind auch mal sehr interessant zum thema Mehrkanal-wahnsinn,obwohl das Grundsystem schon fehlerhaft ist,bzw. bessere Alternativen zur Verfügung gestanden hätten.

Verstärkerklang gibt es nicht!
Nur Dynamikeinbruch im Grenzlastbereich.

Hier ist der RZ 800 und 900 natürlich sehr gut bestückt!
Für den Preis wohl die besten Netzteile auf dem Markt!
17kg,Ringkern 30000er Siebung.

Ich glaube kaum,dass Du mit einem anderen AVR glücklicher wirst,besonders wenn Du das Einmesssystem gar nicht nutzt!!!
(ob das was kann oder nicht,steht nicht zur Debatte.Aber vom reinen Verstärkerabteil ist der RZ900 eines der besten geräte auf dem Markt!)


Die dicke Alufront weckt Vertrauen, der innere Aufbau ist überragend, die Baugruppen sind erstklassig. Es finden sich nur sieben Endstufen, aber dafür üppig Leistung und ein großer Ringkerntransformator. Akustisch bricht der TX-RZ900 alle Rekorde: Er geht wie die Hölle und klingt extrem gut Authentisch,, sehr dynamisch, angenehm und überaus kraftvoll. Seine Endstufen haben auch im Praxisbetrieb Reserven, die man von manchem Gerät der 3.000 EUR-Preisklasse nicht kennt. Video-Signalverarbeitung bringt der TX-RZ900 dafür nicht mit, bei den On Screen-Menüs hätten wir uns etwas mehr High-Tech-Flair gewünscht. Insgesamt ist der Onkyo TX-RZ900 eine klare Ansage: Mehr Klang und Qualität beim Aufbau geht nicht. Kein uns bekannter Konkurrent kann dem Onkyo derzeit aus akustischer Sicht das Wasser reichen, er TX-RZ900 spielt die Konkurrenz schlichtweg an die Wand. Dass dafür die Ausstattung schmäler ausfällt, ist unserer Meinung nach ein guter Tausch.


Quelle:
http://www.areadvd.d...k-receiver-tx-rz900/

Ich glaube dem Blatt ja nicht all zu viel,aber das glaube ich gut und gerne!
Ausserdem ist das ne ganz andere Anfassqualität,mit Alufront,als all diese Palstikbomber!
Der Innenaufbau ist superbe!

http://www.areadvd.d...nnenleben-Gesamt.jpg

Ich glaube nicht,dass Du - gerade mit Deinen Ansprüchen - mit einem anderen gerät glücklicher wirst!

Wenn Du es nicht glaubst:

Hol Dir ein anderes Gerät und mache einen AB-Vergleich!!
Nur das zählt!
Retrospektiv wie es vor zwei Wochen geklungen hat,ist schwierig.
fplgoe
Inventar
#651 erstellt: 05. Okt 2016, 20:53

32miles (Beitrag #649) schrieb:
...seitdem geht es schleppend wieder voran. :D
Aber sehr schleppend... vor allem sind erst mal gut 15 Jahre Erfahrung -wie sie Audyssey etwa hat- ein klitzekleiner Vorsprung...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-RZ800 / 900
calafat am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX RZ900 Probleme Audio
Schnurksel am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  5 Beiträge
TX-RZ900 oder Onkyo TX-NR 838
leidi75 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  10 Beiträge
Onkyo TX-RZ800 Resolution Error
Hal100000 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR646, TX-NR747 - Mittelklasse Modelle 2015
Schnoesel am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  588 Beiträge
Sind das die neuen AVR v. Onkyo TX-RZ800/900
Tannhäuser_Tor am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  3 Beiträge
Wärmeentwicklung TX-RZ900
FlyingSwift am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR343, TX-SR444, TX-NR545 - Einsteigerklasse Modelle 2015
Igelfrau am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  221 Beiträge
Onkyo's neue Mittelklasse 2014 - TX-NR737, 838
cege am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  320 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818
Dynamo67 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  6710 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371