Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
Rapha86
Ist häufiger hier
#1151 erstellt: 09. Jun 2016, 22:52
Das hab ich schon gemacht, steht auf "Legacy".

Ist eben komisch, das es bei gewissen Sendern geht und bei gewissen die es auch unterstützen (Dolby Digital) auf Stereo schaltet.
Zum Teil kann ich dann manuell auf Dolby schalten, ab und zu gibt es diese Auswahl aber nicht.

Hab mal die iControlAV5, Listening Mode geposted, vieleicht hab ich irgendwo einen Fehler drin.

Screenshot_20160609-224620Screenshot_20160609-224631Screenshot_20160609-224641

Ich lasses mal so wies ist jetzt, Zuvor hatte ich halt noch nicht das "Wissen" das nicht alle Sender alle Sendungen, Dokus oder Filme in Dolby ausstrahlen, auch wenn es unten agezeigt wurde.

Danke für die Hilfe und das hier dieser Beitag so gut geführt wird.


[Beitrag von Rapha86 am 10. Jun 2016, 20:37 bearbeitet]
Rapha86
Ist häufiger hier
#1152 erstellt: 11. Jun 2016, 09:01
Wenn ich beim TV schauen die Sender welchsle und dieser von Dolby Digital auf Stereo wechselt (weil der Sender das so ausstrahlt) habe ich auf den Boxen ein leichtes Knacken. Ist das normal oder an was könnte das liegen? Habe ähnliches gelesen bei älteren AV-Receivern.

Mein Pioneer SC-LX59 ist so verkabelt:

HDMI:

HDMI OUT > Samsung UE55KS9090
HDMI IN 2 (SAT/CBL) > Swisscom TV Box
HDMI IN 1 (DVD) > Playstation 4

Sound über Toslink:

OPT IN 1 > Swisscom TV Box
OPT IN 2 > Playstation 4
#Daniel84#
Stammgast
#1153 erstellt: 11. Jun 2016, 19:56
Hallo.

Habe. Bei meinem lx 87 das Symptom, dass er ca alle 2 Wochen ohne das ich etwas verstelle deutlich schlechter und vor allem ohne Bass total bescheiden klingt.... Alle Einstellungen werden wie gespeichert angezeigt, der Sound ist aber beschissen

Hat jemand Erfahrung oder ähnliche Symptome bei anderen avr ???


Wenn der avr 1 Tag ohne Strom war oder resetet wird, läuft es wieder normal ?!?!?

Würde mich über kurze Info freuen, danke !!!
pmd
Stammgast
#1154 erstellt: 12. Jun 2016, 09:18
Habe zwar keine Lösung aber.....
Diese Problem hatte ich auch mit dem LX89 direkt nach dem einrichten. Das von dir erwähnte vom Strom trennen für ein paar Sekunden hat das Problem aber gelöst und das dauerhaft.

Gruss
pmd
#Daniel84#
Stammgast
#1155 erstellt: 12. Jun 2016, 14:45
Werde weiter beobachten , aber schon sehr merkwürdig, beim Support hatte keiner eine Idee, die Hardware kann es nicht sein.

Dass es beim lx 89 auch Auftritt, zerstört meinen Plan den lx 87 in einen Nachfolger zu ersetzen,,,, scheinbar bringt mir das keinen Vorteil eines einwandfreien Betriebs, sehr schade in der Leistungs und Preisklasse


Ein Dauerzustand ist es sicher nicht !!!
Copythat
Stammgast
#1156 erstellt: 12. Jun 2016, 14:56

Rapha86 (Beitrag #1152) schrieb:
Wenn ich beim TV schauen die Sender welchsle und dieser von Dolby Digital auf Stereo wechselt (weil der Sender das so ausstrahlt) habe ich auf den Boxen ein leichtes Knacken. Ist das normal oder an was könnte das liegen? Habe ähnliches gelesen bei älteren AV-Receivern.

Mein Pioneer SC-LX59 ist so verkabelt:

HDMI:

HDMI OUT > Samsung UE55KS9090
HDMI IN 2 (SAT/CBL) > Swisscom TV Box
HDMI IN 1 (DVD) > Playstation 4

Sound über Toslink:

OPT IN 1 > Swisscom TV Box
OPT IN 2 > Playstation 4


Hi
Darf ich fragen, wieso du den Sound über Toslink machst? Ich habe die Cablecom Box - per HDMI in den AVR und dann zum Bild auch den Sound gleich mit. Die Playstation könntest Du auch am BluRay Input-Slot anschliessen.
Toslink brauchst Du aus meiner Sicht nicht.

Cheers Copythat
Rapha86
Ist häufiger hier
#1157 erstellt: 12. Jun 2016, 20:19
Klar könnte ich auch alles über Hdmi laufen lassen, aber ich wollte es getrennt haben. für 5.1 reicht es ja. Aber danke für den Input.
steveo06
Stammgast
#1158 erstellt: 15. Jun 2016, 07:49
Ich habe seit Montag einen LX79 und habe leider immer wieder das Problem, dass die ansicht des Menüs am tv hängen bleibt. Auf dem Display des receivers wird das Menü weiterhin angezeigt, nur leider am tv steht das Bild des Menüs fest und wird nicht aktualisiert.

Habe den LX79 schon resetet und die aktuelle Firmware ist ebenfalls drauf. Angeschlossen ist der receiver über hdmi.

Weiß jemand rat?
Nick11
Inventar
#1159 erstellt: 15. Jun 2016, 08:15

Rapha86 (Beitrag #1157) schrieb:
Klar könnte ich auch alles über Hdmi laufen lassen, aber ich wollte es getrennt haben. für 5.1 reicht es ja. Aber danke für den Input.

Und schonmal Gegenprobe mit HDMI gemacht? Bei mir (LX 86, Technisat Receiver) läuft alles über HDMI und da knackst beim Tonformatwechsel nichts. Wobei ich eher auf ein Problem des Ausgabegeräts und nicht des Pioneer tippen würde.
Rapha86
Ist häufiger hier
#1160 erstellt: 15. Jun 2016, 22:26
@Nick11

Habe jetzt alles über HDMI laufen.

Bei mir im Display sieht es so aus:

20160615_230241

Ich habe jetzt alles nochmal neu verkabelt, neu eingerichtet, leider bleibt alles beim alten.


[Beitrag von Rapha86 am 16. Jun 2016, 08:50 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#1161 erstellt: 17. Jun 2016, 22:23

steveo06 (Beitrag #1158) schrieb:
Ich habe seit Montag einen LX79 und habe leider immer wieder das Problem, dass die ansicht des Menüs am tv hängen bleibt. Auf dem Display des receivers wird das Menü weiterhin angezeigt, nur leider am tv steht das Bild des Menüs fest und wird nicht aktualisiert.

Habe den LX79 schon resetet und die aktuelle Firmware ist ebenfalls drauf. Angeschlossen ist der receiver über hdmi.

Weiß jemand rat?





Bin ich der einzige der dieses Problem hat?
stfnrohr
Inventar
#1162 erstellt: 17. Jun 2016, 23:00
Ja
AndreasBloechl
Inventar
#1163 erstellt: 18. Jun 2016, 07:25
Denke ich auch weil man ja sonst nix davon hört.
steveo06
Stammgast
#1164 erstellt: 18. Jun 2016, 08:28
Okay, danke euch, dann werde ich mich an pioneer wenden und wahrscheinlich wird daraus dann ein Garantiefall werden.
Rapha86
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 20. Jun 2016, 08:17

Rapha86 (Beitrag #1152) schrieb:
Wenn ich beim TV schauen die Sender welchsle und dieser von Dolby Digital auf Stereo wechselt (weil der Sender das so ausstrahlt) habe ich auf den Boxen ein leichtes Knacken. Ist das normal oder an was könnte das liegen? Habe ähnliches gelesen bei älteren AV-Receivern.

Mein Pioneer SC-LX59 ist so verkabelt:

HDMI:

HDMI OUT > Samsung UE55KS9090
HDMI IN 2 (SAT/CBL) > Swisscom TV Box
HDMI IN 1 (DVD) > Playstation 4

Sound über Toslink:

OPT IN 1 > Swisscom TV Box
OPT IN 2 > Playstation 4


Habe heute von Sacom.ch eine Antwort bekommen betreffend Knacken in den Boxen beim Umschalten der TV Sender (Stereo>Dolby, Dolby>Stereo).

Sehr geehrter Herr
Ein Leichte Knacken macht es wenn Sie umschalten.
Es gibt dafür keinen Lösung und auch keine Einstellungen sache da es keinen Fehler des Gerät ist.
Mit freundlichen Grüssen
Meilleures salutations
Best regards
F. M.
Head of Technical division
AndreasBloechl
Inventar
#1166 erstellt: 20. Jun 2016, 08:19
Klingt nicht sehr deutsch.
Rapha86
Ist häufiger hier
#1167 erstellt: 20. Jun 2016, 08:27

AndreasBloechl (Beitrag #1166) schrieb:
Klingt nicht sehr deutsch. :D


Dachte ich mir auch schon
MichNix0815
Inventar
#1168 erstellt: 20. Jun 2016, 13:05
Jemand ne Ahnung ob Pioneer einen Decoder hierfür anbietet :

http://www.modernhifi.de/was-ist-mqa/
Chris_6R
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 27. Jun 2016, 17:06
Leute ich habe ein Problem mit meinem LX59.

Und zwar wenn ich 3D Filme ansehen will erkennt mein Blu Ray Player meinen 3D TV nicht am ARC Eingang.
An einem anderen Eingang am TV geht es, aber mit dem VSX930 und auch dem Onkyo vorher ging es dort.
Was kann ich da ändern?
Will nicht jedes mal zum TV schauen umstecken.

Danke
Grüße Christian
Chris_6R
Ist häufiger hier
#1170 erstellt: 28. Jun 2016, 20:07
Also wenn ich den Player direkt an dem Arc HDMI Eingang meines TV anschließe startet er ohne Probleme. Sobald ich den LX59 dazwischen schalte, erkennt mein LG Blu Ray Player und auch meine PS4 meinen 3D TV nicht mehr und verweigert das Abspielen.
Habe am Pio auch schon probiert alle Bildskalierungen usw auszuschalten.
Hat jemad auch so ein Problem schon gehabt?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1171 erstellt: 28. Jun 2016, 20:13
Mit meinem lx89 dauert es eine gefühlte Ewigkeit (ca. 30 sec), bis die HDMI Verbindung steht.
frsa
Inventar
#1172 erstellt: 28. Jun 2016, 23:00
Ich hab mir heute den LX59 bestellt, nachdem mein Denon X4200 Handshake-Probleme mit meinem LG G6 an den HDMI Eingängen mit Deep Colour hat.

So wie es aussieht komme ich hier womöglich vom "Regen in die Traufe"....

Haben hier noch mehr User Handshake-Probleme?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1173 erstellt: 29. Jun 2016, 00:10
Ich zum Glück nicht. Das war vor dem LX59 noch anders.
AndreasBloechl
Inventar
#1174 erstellt: 29. Jun 2016, 04:54
Ich kann beim 83er nicht durchschleifen aber sonst habe ich keine Probleme.
HDMI Steuerung wird immer ein Probleme mit verschiedenen Geräten bleiben.
*Mori*
Inventar
#1175 erstellt: 29. Jun 2016, 09:04

frsa (Beitrag #1172) schrieb:
Haben hier noch mehr User Handshake-Probleme?


Ich hatte einige Monate einen VSX-1130, dem ich nur den Ton vom BD-Player per HDMI Kabel zuspielte. Das Bildsignal ging an den Beamer (natürlich ebenfalls per HDMI). Ich hatte mehrere Monate leichtere Probleme, die ich mir nicht recht erklären konnte: Bild war nach ca. 5 Sek zu sehen, Ton ebenfalls. Danach wurde es für einige Sekunden wieder dunkel, Ton spielte weiter. Ein wenig nervig und unschön. Mit dem alten VSX-1019 hatte ich das nämlich nicht, und ich dachte mir, das muss was mit HDMI 2.0 zu tun haben oder allenfalls ARC. Aber auch die Inaktivierung des ARC brachte nichts. Bis ich die Lösung fand: ich hatte den VSX-1130 auch noch mit dem Beamer verbunden, weil ich die Lautsprecher Einstellungen und das Einmessen durchführte ...

Mit dem LX79 ist alles wie aus einem Guss. Keinerlei Handshake-Probleme mit meiner Kombi Panasonic DMP-UB900 als Quellgerät. Ton geht an den Pioneer LX79, Bild an einen Sony VW300.

P.S. Falls ich es noch nicht erwähnte hatte: ich habe mich noch etwas eingehender mit der Einmessung und den Einstellungen beschäftigt. Ich finde, es hat sich definitiv gelohnt, das Upgrade zu machen. Wie viel auf das Konto verbesserte Einmessung bzw. Geräte-Upgrade geht kann ich nicht sagen. Bin jedenfalls seit geraumer Zeit nun auch tontechnisch mit meinem Heimkino vollumfänglich zufrieden.


[Beitrag von *Mori* am 29. Jun 2016, 09:42 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#1176 erstellt: 29. Jun 2016, 10:43
Vielleicht etwas OT, aber kann es sein das die Preise bei den LX59/79/89 angezogen haben ?
HHF
Stammgast
#1177 erstellt: 29. Jun 2016, 16:08
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen LX 79 zu kaufen.

Da ich unbedingt diesen Kopierschutz( HDCP 2.2 mit HDR ) haben möchte.

Muss man dafür noch etwas "einstellen" das es funktioniert oder geht das automatisch...das passende HDMI Kabel in den HDMI Slot des SX 79 reinstecken und fertig.

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden
spuckter68
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 29. Jun 2016, 17:11
Ja,geht automatisch.
HHF
Stammgast
#1179 erstellt: 29. Jun 2016, 18:06
Alles klar, Danke Dir!
Chris_6R
Ist häufiger hier
#1180 erstellt: 29. Jun 2016, 21:34
Entwarnung, ich weiß nicht warum, aber habe mal ein anderes HDMI Kabel genommen (billigeres) da hat es auf einmal funktioniert. Jetzt zurück zum alten und es funktioniert wieder alles...
Warum auch immer.

Also keine Angst es liegt nicht am Receiver!
StefMug
Stammgast
#1181 erstellt: 01. Jul 2016, 09:49
hallo,
ich besitze den LX83 und überlege ein Upgrade.
Mich interessiert der LX79, die Leistung sollte höher werden und div. technische Neuerungen hätte ich auch.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

- sind es 2 getrennt eingemessene Wooferausgänge oder nur Y-Weiche?
- Trennfrequenzen in 10er Schritten möglich?
- nur eine globale Crossover Frequenz wählbar, oder geht Front/Rear/Center getrennt?
- Trennfrequenz für zwei Woofer unterschiedlich einstellbar?
- On-Screen-Display über HDMI zB Lautstärkeänderung? (der LX83 zeigt dies auf dem Display der Fernbedienung)
- Video-Einstellungen und Audio-Optionen über OSD-Menü?
- beim LX83: Raummoden EQ regelt nur bis 63Hz runter. Die wirklich wichtigen, kritischen Frequenzen darunter können nicht korrigiert werden! Für den Bassbereich (bis 63 Hz) ein 3 Band - Para EQ, für den normalen EQ ein 9 Band EQ (63, 125, 250, 500, 1000, 2000 etc...) --> Hat sich die Einmessung beim LX79 verbessert, man sagt ja MultXT32 ersetzt das Antimode - ersetzt die PIO-Einmessung das Antimode?

danke + lg
stefan
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1182 erstellt: 01. Jul 2016, 12:23
Ich hab zwar nur den lx89, aber ich würde sagen: ja, nein, ja, nein, ja, ja, nein
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1183 erstellt: 01. Jul 2016, 12:35
Audio- und Videoparameter nur über das kleine Display, ansonsten
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1184 erstellt: 01. Jul 2016, 12:36
iPad
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1185 erstellt: 01. Jul 2016, 12:40
Damit geht's
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1186 erstellt: 01. Jul 2016, 22:57
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Habe mir diese Woche den LX59 geholt und noch ein paar Fragen bzw. Problemchen, auf die ich gerne eine Antwort hätte und wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Mir ist bewusst, dass es etwas viel Text geworden ist, aber ich wollte meine Anliegen so detailliert wie möglich beschreiben, um die Chance zu erhöhen, dass ich für mich hilfreiche Antworten erhalte, wenn sich schon jemand meiner Wall of Text annimmt


Also, ich leg direkt mal los:

1. Ich habe die vollautomatische Einmessung benutzt, da mir das erst mal ausreicht und ich mich später immer noch tiefer gehend mit dem MCACC Pro beschäftigen kann. Jedenfalls ist mir der Bass noch etwas zu leise, aber leider finde ich kein Bassmanagement oder dergleichen. Über die "Audio P."-Taste der Fernbedienung finde ich zwar eine Option für die Subwoofer-Lautstärke, nur steht die standardmäßig auf 0 und ich kann nur noch leiser machen, aber nicht lauter.

Sehe ich das richtig, dass die einzige Möglichkeit für mich darin besteht, den Lautstärkeregler direkt am Subwoofer zu nutzen, da ich von Seitens des Receivers dazu keine Möglichkeit habe?



2. Gibt es gar keine Videoeinstellung oder habe ich die bisher nur nicht gefunden? Ich hatte vorher den Onkyo 608 und da konnte ich für jeden HDMI-Eingang separate Einstellungen bezüglich der Ausgabe des Videosignals vornehmen, zwar hatte ich von vornherein den Videoprozessor eh komplett deaktiviert, aber ein entsprechendes (Unter-)Menü vermisse ich beim LX59 dennoch.

Kann ich beim LX59 überhaupt Einstellungen für die Ausgabe einzelner, eingehender Videosignale vornehmen oder wird alles 1:1 durchgeschleift oder wird automatisch immer dem angeschlossen Fernseher (Beamer usw.) entsprechend das bestmögliche Signal ausgegeben, also bspw. niedriger aufgelöste Eingangsignale stets auf 1080p hochskaliert?



3. Ähnlich wie der User Chris R6 ein paar Posts unter mir, habe ich das Problem, dass mein TV (Panasonic VT50) kein 3D-Signal vom Player (Panasonic BDT110) erhält, das Bild bleibt schwarz und es sieht so aus als ob zwar ein Signal reinkommt, aber direkt wieder verloren geht. Ebenso geht die kleine, blaue Lampe am LX59, welche anzeigt ob ein HDMI-Signal anliegt, in schneller Abfolge an und aus.

Im Prinzip erkennt mein BD-Player den TV nicht als 3D-fähiges Gerät oder so ähnlich. Völlig egal welchen HDMI-Eingang ich am TV benutze, also anders wie bei Chris 6R tritt das nicht nur auf, wenn der LX59 am ARC-fähigen HDMI-Eingang des TVs hängt, sondern an allen 4 HDMI-Eingängen.

Das Problem besteht aber nur, wenn mein BD-Player an den ersten 3 HDMI-Eingängen des LX59 hängt, also jenen, die mit DVD, BD und SAT/CBL beschriftet sind. Hängt der Player an einem der anderen 4 Eingänge (Front nicht getestet), dann wird ganz normal das 3D-Bild angezeigt. Andererseits werden 3D-Filme, welche ich testweise per PS3 abspielte, egal ob von Festplatte im Side-by-Side-Format oder von Disc, ohne Probleme wiedergegeben und vom TV angezeigt, selbst wenn die PS3 an den HDMI-Eingängen des LX59 hing, an welchen ich mit dem BD-Player kein Bild oder eben nur eines in 2D erhielt.

Konnte das auf einen Defekt hindeuten oder besteht hier lediglich, wovon ich erst mal ausgehe, ein schlichtes Handshake-Problem zwischen BD-Player und LX59? Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich ausprobieren könnte oder muss ich wohl oder übel damit leben?



4. Wenn ich im XMB der PS3 bin, dem Hauptmenü, und ich durch dieses horizontal bzw. vertikal scrolle, dann ertönen normalerweise leise Tastentöne in Form von Klick-Geräuschen (sofern diese aktiviert sind, was bei mir der Fall ist). Jetzt mit dem LX59 ist es aber so, dass wenn ich bspw. in langsamen Schritten, nehmen wir Abstände von 1sek, einzeln die Taste zum scrollen nach rechts drücke, aus den Boxen ein leises Plopp-Geräusch kommt. Das klingt so wie als würden die Endstufen erst in diesem Moment, wo der Tastenton erklingen sollte, Saft liefern. Anstatt des üblichen Tastentons beim navigieren durchs Menü ertönt also jedes mal so ein Plopp, so als würde, so lang ich keine Taste drücke, die Boxen kein Signal/Strom kriegen (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) und erst beim Tastendruck liegt Leistung an den Boxen an, was sich mit diesem Plopp bemerkbar macht.

Das Plopp-Geräusch tritt auch auf, wenn ich die HDMI-Eingänge am LX59 wechsele oder beim TV schauen durch die Sender schalte. Irgendwie irritiert mich des Plopp-Geräusch doch etwas, da ich das so von meinem vorherigen AVR nicht gewohnt war. Ich hatte mal früher das Problem, dass beim an-/ausschalten des AVRs auch so ein, wenn auch lauteres, Geräusch aus dem Subwoofer kommt. Mit dem jetzigen neuen Sub trat das Problem am alten Onkyo, sowie jetzt am Pioneer nicht mehr auf, dafür kommt dieses eben jetzt aus den restlichen Boxen. Beim durchschalten der Eingänge am LX59 kann ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, dass so was passiert, aber im Menü der PS3 find ich das komisch.

Auch hier die Frage, ist dieses Phänomen eher normal und tritt eben bei manchen Gerätekombinationen auf oder sollte so ein leises Plopp-Geräusch eher nicht zu hören sein? Kann man dagegen was unternehmen, irgendeine Einstellung im LX59 oder sollte ich mich dran gewöhnen?



5. Aus den Hochtönern aller 5 Lautsprecher ist ein leises Rauschen zu hören, sobald der LX59 angeschaltet ist und zwar permanent, also auch dann wenn nur der LX59 an ist und gar kein Signal anliegt und auch dann, wenn eben ein Signal anliegt und Ton wiedergegeben wird. Das Rauschen ist so leise, vom Sitzplatz aus hört man es im Prinzip nicht, auch nicht während ein Film läuft o.ä. Dieses Rauschen wird auch nicht lauter, wenn ich die Lautstärke aufdrehe, es fängt einfach an, sobald ich den Pioneer anschalte und die Relais kurz darauf zu hören sind, dann ist und bleibt es da. Vorher am alten AVR war da definitiv kein Rauschen und ich bin eben etwas pingelig, wenn es nicht so ist, wie ich es bisher gekannt habe (wie man mittlerweile wohl gemerkt hat ).

Bei den Boxen handelt es sich um 2x RF82 MKII, 2x RB61 MKII und 1x RC62 MKII von Klipsch, diese sollten doch eigentlich zum LX59 passen und es rauscht ja auch nur aus den Hochtönern, woanders ist nix zu hören und vorher mit dem Onkyo hat auch nix gerauscht.

Ist auch dieses Rauschen durchaus normal für einen LX59 oder liegt hier ein Fehler bei den Einstellungen/dem Boxensetup am LX59 vor oder woran kann das noch liegen?



6. Der verbaute Lüfter nervt zum Teil etwas, dieser geht aller paar Sekunden an, läuft dann dann weitere, wenige Sekunden und geht wieder aus und das wiederholt sich die ganze Zeit. Vom Sitzplatz aus ist der Lüfter durchaus zu hören, auch wenn ein Film läuft und grad nur gesprochen wird, in Actionszenen bspw. hört man selbstverständlich nix. Ich kann das Lüftergeräusch vom LX59 ganz klar zuordnen, trotz, dass mein TV ebenfalls 2 Lüfter hat und der BD-Player auch nicht grad der leiseste ist. Das monotone Rauschen des Lüfters könnte zwar durchaus irgendwann als eine Art Hintergrundrauschen untergehen und ich würde es nicht mehr wahrnehmen, aber dadurch, dass der Lüfter immer in kurzen Abständen an und ausgeht, fällt er durch die sich ständig ändernde Geräuschkulisse eben doch gelegentlich auf. Ich habe bisher nicht viele Filme/Serien o.ä. geschaut, eher mal 2-3 getestet und es ist mir zumindest nicht bisher nicht all zu störend aufgefallen, aber vor allem bei durchgehend ruhigeren Filmen oder wenn man mal Abends nicht so laut hört, könnte ich mir vorstellen, dass es auffälliger werden könnte.

Ich hatte schon beim googeln 1-2 Einträge gefunden, wo das selbe Verhalten des Lüfters bei Vorgängermodellen beschrieben wurde, es scheint also nicht neu zu sein, nur stört sich wohl kaum einer dran oder es ist eher selten. Wieder mal muss ich meinen alten AVR ins Spiel bringen, dessen großer 120mm Lüfter an der vorderen Oberseite war nie zu hören, vermutlich weil er eben gleichmäßig und mit geringer Drehzahl lief. Ich war ja der Meinung, dass ClassD-Endstufen nicht so viel Wärme produzieren und daher die Kühlung moderater ausfällt. auch bietet das Gehäuse des LX59 der Luft genügend Platz, um zu verfliegen und durch die oberen, wie seitlichen, Öffnungen zu entweichen. Beim handauflegen merkt man schon, wie die Wärme oben bei den Lüftungsschlitzen ankommt, aber meines Erachtens bewegt sich im Rahmen, daher verwundert mich das Verhalten des Lüfters.

Der Lüfter des LX59 ist sicherlich Temperatur gesteuert, könnte der Temperaturfühler kaputt sein oder hab ich einfach nur Pech, dass der LX59 gerade in dem Temperaturbereich läuft, wo der Lüfter grad so anspringt und direkt wieder ausgeht? Gibt es eine Möglichkeit durch Einstellungen die Temperatur des LX59 zu "manipulieren", damit er im besten Fall nicht so warm wird oder notfalls halt mehr Leistung abgibt, damit der Lüfter entweder über große Strecken gar nicht läuft bzw. wenigstens dauerhaft in Betrieb ist?


[Beitrag von Super-Drive am 01. Jul 2016, 22:58 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#1187 erstellt: 02. Jul 2016, 00:15
Habe keines deiner genanntem Probleme mit dem lx79.

Schlechte Verkabelung? Stromspannungen?
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1188 erstellt: 02. Jul 2016, 02:32

stfnrohr (Beitrag #1187) schrieb:
Habe keines deiner genanntem Probleme mit dem lx79.

Schlechte Verkabelung? Stromspannungen?


Kann ich mir schwer vorstellen, es ist ja im Prinzip alles wie immer verkabelt, habe nur den AVR getauscht. Werde sicherheitshalber noch mal verschiedene Sachen ausprobieren, aber so ohne Anhaltspunkt ist das auch eher wie Fischen im Trüben.

Kannst du wenigstens noch was zu Punkt 1 und 2 sagen? Also gibt es kein Bassmanagement bei MCACC Pro und ich muss die Lautstärke des Subwoofer am Sub selber anpassen? Genauso mit etwaigen vorhanden Videoeinstellung, im Hauptmenü scheint es dazu ja keinen Unterpunkt zu geben, aber woher weiß ich, wie der LX59 das Signal weitergibt, möchte ja am besten alles deaktivieren und nur durchschleifen lassen?

Habe heute Filmabend und da würde ich wenigstens soweit wie möglich alles noch einstellen, auf Fehlersuche muss ich dann nach dem WE gehen, bis dahin gibt es evtl. auch schon heiße Tipps für mich.


[Beitrag von Super-Drive am 02. Jul 2016, 02:35 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#1189 erstellt: 02. Jul 2016, 06:29

StefMug (Beitrag #1181) schrieb:
hallo,
ich besitze den LX83 und überlege ein Upgrade.
Mich interessiert der LX79, die Leistung sollte höher werden und div. technische Neuerungen hätte ich auch.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

- sind es 2 getrennt eingemessene Wooferausgänge oder nur Y-Weiche?
- Trennfrequenzen in 10er Schritten möglich?
- nur eine globale Crossover Frequenz wählbar, oder geht Front/Rear/Center getrennt?
- Trennfrequenz für zwei Woofer unterschiedlich einstellbar?
- On-Screen-Display über HDMI zB Lautstärkeänderung? (der LX83 zeigt dies auf dem Display der Fernbedienung)
- Video-Einstellungen und Audio-Optionen über OSD-Menü?
- beim LX83: Raummoden EQ regelt nur bis 63Hz runter. Die wirklich wichtigen, kritischen Frequenzen darunter können nicht korrigiert werden! Für den Bassbereich (bis 63 Hz) ein 3 Band - Para EQ, für den normalen EQ ein 9 Band EQ (63, 125, 250, 500, 1000, 2000 etc...) --> Hat sich die Einmessung beim LX79 verbessert, man sagt ja MultXT32 ersetzt das Antimode - ersetzt die PIO-Einmessung das Antimode?

danke + lg
stefan
:prost


Behalte mal lieber den 83er. :D
Ich gebe den solange nicht her wie er seinen Dienst tut.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#1190 erstellt: 02. Jul 2016, 09:38
@Super-Drive
zu Punkt 1 und 2
s. BDA S.89 ff
Chris_6R
Ist häufiger hier
#1191 erstellt: 02. Jul 2016, 09:53
Hallo Superdrive,

Zu 1. du müsstest im Punkt Manuelle Einstellungen -Lautsprechereinstellung -- Pegeleinstellung die Pegel angezeigt bekommen, die der Receiver eingestellt hat. Da gibt es natürlich auch den Subwoover den du hochregeln kannst. Zusätzlich kannst du auch über eine App den Bass im Equalizer ändern usw.

Zu 2.
hatte vorher auch einen Onkyo und da war das einzustellen. Beim Pioneer habe ich das bis jetzt nicht gesehen, muss aber sagen, dass da bei mir eh 1080p oder 4k rauskommen soll und ich nicht so viele verschiedene quellen habe 8heißt PS4 oder Blu Ray)

Zu 3.
Bei mir hat sich das Problem eben mit einem wechsel bzw ein ausstecken der HDMI kabel gelöst. (was du sicher schon getestet hast)
Dann denke ich dass es wirklich ein Handshake Problem ist, da deine PS3 ja auch funktioniert.

Zu 4.
Das ploppen kenne ich nicht, auch ein blinken habe ich bisher nicht gehabt.
Wenn ich mich durch das Menü der PS4 bewege höre ich ganz normal die Töne.
Normal ist das nicht was du beschreibst.

Zu 5.
Rauschen gibt es bei mir nur bei hohen Pegeln und dann auch nicht schlimm, da stimmt bei dir was wirklich nicht!

Zu 6.
Das mit dem Lüfter ist mir anfangs auch stark aufgefallen, muss aber sagen, dass ich es entweder nicht mehr höre oder besser geworden ist.


Auf alle fälle hören sich manche Sachen bei dir nach einem eventuellen Defekt an.
StefMug
Stammgast
#1192 erstellt: 03. Jul 2016, 00:05
Welche Trennfrequenzen kann man denn auswählen, wenn schon nicht 10er Schritte...?
pmd
Stammgast
#1193 erstellt: 03. Jul 2016, 10:18
Übergangsfrequenzen 50 / 80 / 100 / 150 / 200

Natürlich kannst du den Pegel der Subwoofer über das OSD einstellen (falls zwei vorhanden dann auch getrennt) genau gleich wie bei jedem andern Kanal auch... falls ich den die Frage richtig verstanden habe.
Über die Taste CHLV. auf der Fernbedienung sind die selbigen Einstellungen konfigurierbar ohne den Umweg übers Menu

Viele deiner Fragen kannst du ganz einfach über die Bedienungsanleitung klären z.B. "Ändern der Kanalpegeleinstellungen beim hören" S. 95 der Deutschen Bedienungsanleitung.

Schönes Wochenende


[Beitrag von pmd am 03. Jul 2016, 11:19 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1194 erstellt: 06. Jul 2016, 21:57
Geht bei Euch der Sub-EQ auch nur im Stereobetrieb?

Sobald ich einen Upmixer zuschalte, lässt er die EQ-Einstellungen außen vor.
Super-Drive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1195 erstellt: 07. Jul 2016, 09:58

Chris_6R (Beitrag #1191) schrieb:
Zu 1. du müsstest im Punkt Manuelle Einstellungen -Lautsprechereinstellung -- Pegeleinstellung die Pegel angezeigt bekommen, die der Receiver eingestellt hat. Da gibt es natürlich auch den Subwoover den du hochregeln kannst. Zusätzlich kannst du auch über eine App den Bass im Equalizer ändern usw.


Danke, hatte es dann irgendwann selber gefunden, man muss eben nur die Augen auf machen.


Zu 2.
hatte vorher auch einen Onkyo und da war das einzustellen. Beim Pioneer habe ich das bis jetzt nicht gesehen, muss aber sagen, dass da bei mir eh 1080p oder 4k rauskommen soll und ich nicht so viele verschiedene quellen habe 8heißt PS4 oder Blu Ray)


Find ich etwas schade, aber kann man wohl nix machen.


Zu 3.
Bei mir hat sich das Problem eben mit einem wechsel bzw ein ausstecken der HDMI kabel gelöst. (was du sicher schon getestet hast)
Dann denke ich dass es wirklich ein Handshake Problem ist, da deine PS3 ja auch funktioniert.


Hatte ja alles durchprobiert, gelöst hat sich das Problem dadurch nicht. Ist halt nur komisch, dass es ausschließlich nur die erste 3 HDMI-Eingänge betrifft und den Rest nicht.


Zu 4.
Das ploppen kenne ich nicht, auch ein blinken habe ich bisher nicht gehabt.
Wenn ich mich durch das Menü der PS4 bewege höre ich ganz normal die Töne.
Normal ist das nicht was du beschreibst.


Scheint wohl doch eher normal zu sein und am PCM-Ton und dem AVR zu liegen. Es ist wohl so, dass manche Geräte bei PCM den "Ton" stumm stellen, wenn keine Informationen da sind, was wohl der Fall ist, wenn ich im PS3-Menü nichts drücke und bewege ich mich dann im Menü ploppt es kurz.

So genau kenn ich mich da eben auch nicht aus.


Zu 5.
Rauschen gibt es bei mir nur bei hohen Pegeln und dann auch nicht schlimm, da stimmt bei dir was wirklich nicht!


Es wird wohl das Grundrauschen sein, war nur überrascht, dass es doch so laut ist im Vergleich, das gab in der Form bei meinem Onkyo nicht und der kostete damals weniger als die Hälfte von dem, was ich für den LX59 gezahlt habe. Vom Sitzplatz hören tut man es nicht, mir fiel es ja erst auf als ich vor dem Receiver stand und die Box somit genau neben war.


Zu 6.
Das mit dem Lüfter ist mir anfangs auch stark aufgefallen, muss aber sagen, dass ich es entweder nicht mehr höre oder besser geworden ist.


Dran gewöhnen tut man sich auf alle Fälle, ich muss eben nur aufhören drauf zu achten, was ziemlich schwer ist, wenn man erst mal weiß, dass es da ist


Auf alle fälle hören sich manche Sachen bei dir nach einem eventuellen Defekt an.


Werd mich die Tage mal mit Pioneer in Verbindung setzen, mal sehen was die zu manchen Dingen sagen.




pmd (Beitrag #1193) schrieb:
Viele deiner Fragen kannst du ganz einfach über die Bedienungsanleitung klären


Stimmt schon, aber ich hatte das dann irgendwann satt. Man versucht sich ja dann einlesen, aber ständig hieß es nur "Weiter mit Thema abc gehts auf Seite yxz" und wenn man dann irgendwie Schritt für Schritt sich da durchwursteln will, man aber ständig nur hin- und herblättert, dann vergeht einem da die Lust.
#Daniel84#
Stammgast
#1196 erstellt: 08. Jul 2016, 21:12
Warum habe ich alle 2 Wochen einen Scheiss sound meines lx 87 und muss ihn mind 1 Tag vom Strom trennen oder resetten!??

Schafft er es nicht die kappa 9 zu treiben ???
Falls sich einer der Profis angesprochen fühlt, danke ich im Voraus für eine Hilfe
burkm
Inventar
#1197 erstellt: 08. Jul 2016, 22:34
Die Kappas sind verstärkermäßig "anspruchsvoll", wenn ich mich recht erinnere, da z.T. sehr tiefliegendes Impedanzminimum und geringer Wirkungsgrad.. Wie es mit der Phasenverschiebung aussieht, weiss ich nicht mehr...
Könnte einer der Gründe sein.


[Beitrag von burkm am 08. Jul 2016, 22:49 bearbeitet]
#Daniel84#
Stammgast
#1198 erstellt: 09. Jul 2016, 10:21
Die digitalendstufen der 8. Modelle werden doch für ihre power so gelobt, und der gleiche Effekt nur Alle 2 Wochen ??


Denke eher an ein Software oder dsp Fehler, hat niemand vergleichbare Probleme ??

Gruß
burkm
Inventar
#1199 erstellt: 09. Jul 2016, 10:59
"Power" allein genügt sicherlich nicht, da auch die Laststabilität bei solchen "schwierigen" Lautsprechern (Impedanz, Phasenverlauf usw.) eine entscheidende Rolle spielt (spielen kann). "Moderne" Lautsprecher sind nicht nur aus diesen Gründen inzwischen deutlich anspruchsloser geworden.
Deshalb wird in solchen Fällen oft auch zu externen Endverstärkern entsprechender Güte geraten. Ist sicherlich nicht so einfach...
Ist aber meinerseits - aus der Ferne - natürlich nur eine Vermutung.


[Beitrag von burkm am 09. Jul 2016, 11:02 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1200 erstellt: 09. Jul 2016, 11:19
Resetten deutet auf einen Softwarebug etc. hin.

Generell liegt Pioneer bei externen Messungen leistungsmäßig im oberen Bereich. Bei Class D ist nur wegen der höheren Anfälligkeit bei welligen Impedanzverläufen etc. die Einmessung wichtig.

Eine externe Endstufe müsste schon signifikant mehr Leistung liefern. Aber man kann es dennoch probieren, um den Fehler einzugrenzen.
burkm
Inventar
#1201 erstellt: 09. Jul 2016, 14:27
Wie schon geschrieben ist es meist keine Frage der Leistung, sondern der Laststabilität. Wird öfters verwechselt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492