Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

IFA2015: Pioneer SC-LX59/79/89

+A -A
Autor
Beitrag
4D
Stammgast
#1351 erstellt: 10. Aug 2016, 11:56
Top vielen Dank.
sebastian27
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 10. Aug 2016, 20:05
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1353 erstellt: 11. Aug 2016, 10:45

sebastian27 (Beitrag #1345) schrieb:
Einen Fehler habe ich wohl begangen. Die Abdeckungen waren beim Einmessen noch drauf.


Das du sie nach dem einmessen dann auch ablässt ist ja auch klar oder?
sebastian27
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 11. Aug 2016, 15:20
Ich hab nen 4 jähriges Kind. Abdeckungen müssen dran.
Fuchs#14
Inventar
#1355 erstellt: 11. Aug 2016, 16:25
Ich kenne niemanden der im Blindtest hören kann ob die Abdeckungen dran sind oder nicht, daher ist es egal bei der Einmessung ob mit oder ohne.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1356 erstellt: 11. Aug 2016, 17:11
Das kommt natürlich auch noch dazu Fuchs.
Ich habe auch keine große Ahnung von Akustik, aber das ist doch eine logische sache. Ich würde so einmessen wie der "ist" Zustand des Raumes nunmal im Betrieb ist.
Räumst dein Raum ja auch nicht leer und dann wieder rein.
Das macht doch überhaupt kein Sinn.
Sonnst soll mich gerne ein Akustiker korrigieren.
Fuchs#14
Inventar
#1357 erstellt: 11. Aug 2016, 19:28
Da gebe ich dir recht, Einmessen genau so wie später gehört wird. Aber ich Wette nen 10er drauf das die Messung keinen (hörbaren) Unterschied ergibt.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1358 erstellt: 11. Aug 2016, 19:54
Das stimmt, sagte ich ja
sebastian27
Ist häufiger hier
#1359 erstellt: 11. Aug 2016, 20:26
Ich glaube in dem verlinkten How To Thread stand es mit den Abdeckungen. Zumal ich beim ersten Einmessen mit Abdeckungen einen Phasenfehler auf dem Center hatte. Die Abdeckungen abnehmen hat aber nix genutzt.
Verpolen hat den Fehler im AVR behoben.

Mal was anderes : Gibt es noch eine andere, neuere Software für das MCAAC als die Pioneer Advanced MCACC 2.3 aus 2010?
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 11. Aug 2016, 21:22
Ich weiß von wem dieses How To komnt ;-)
Es gibt für die aktuellen Modelle keine PC Software, wenn du den AVnavigator meinst.
Außer die App, und die ist exklusiv für Apple iPad.
sebastian27
Ist häufiger hier
#1361 erstellt: 12. Aug 2016, 06:10
Der How To Guide kommt doch von irgendwem aus dem Bluray Disc Forum.
Aber egal.


Zur Software
Wenn man sich den MCACC Refrence Guide von Pioneer (2014) anschaut, dann sieht man irgendwo beim Thema Nachhall Kurven der Frequenzen, die aus einer Software stammen.
Wenn man nach MCACC Software sucht, kommt man auf eine amerikanische Pioneer Seite.
Da gibt es für die Modelle bis 2014 Software zum Download. Die neueren haben keine Software mehr zum Download außer dem Setup Guide.
Der AVNavigator ist auch nur nen Setup Guide. Mehr Funktion habe ich da nicht gefunden.
TheWolf
Inventar
#1362 erstellt: 12. Aug 2016, 08:44

sebastian27 (Beitrag #1359) schrieb:

Verpolen hat den Fehler im AVR behoben.

Wenn Du Dir absolut sicher warst, dass der Anschluß richtig war, warum dann "verpolen"?
Nur weil MCACC "meckert"? Da steht doch auch sinngemäß: Wenn der Lautsprecher richtig angeschlossen ist, "weiter" auswählen.

Das mit dem Phassenfehler hatte ich auch schon mal. Geholfen hat bei mir: Das Micro ein wenig umstellen (etwas weiter nach links bzw. rechts).
Fuchs#14
Inventar
#1363 erstellt: 12. Aug 2016, 08:52
sebastian27
Ist häufiger hier
#1364 erstellt: 12. Aug 2016, 09:24
War nen Veersuch.
Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass die verpolung durch die Weiche im Lautsprecher hervor gerufen werden kann.
TheWolf
Inventar
#1365 erstellt: 12. Aug 2016, 10:04

sebastian27 (Beitrag #1364) schrieb:

Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass die verpolung durch die Weiche im Lautsprecher hervor gerufen werden kann.

Theoretisch ist natürlich alles möglich.
Praktisch hab ich selbst bei dem Phasen-Fehler (Front-Rechts) beide Front-LS mal getauscht um zu sehen, ob es evtl. am LS liegen können.
Der Phasen-Fehler bleib aber auf der rechten Seite. Damit war ein "LS-Defekt" dann ausgeschlossen.
Die Lösung bei mir -wie schon gesagt- : Versetzen des Einmess-Mikros um wenige Zentimeter.
Kater_Timo
Gesperrt
#1366 erstellt: 12. Aug 2016, 12:44
Hallo,

ich habe einen Pioneer SC LX 89.Wir haben irgendetwas verstellt denn die Lautstärke ist nicht mehr regelbar,bzw ich kann manuel regeln aber es tut sich nichts im Display.Was kann das sein?Wie kann ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen,finde nichts in der Anleitung.

Danke im voraus
TheWolf
Inventar
#1367 erstellt: 12. Aug 2016, 12:56

Kater_Timo (Beitrag #1366) schrieb:

Wie kann ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen,finde nichts in der Anleitung.

Seite 98: Zurücksetzen des Systems
Kater_Timo
Gesperrt
#1368 erstellt: 13. Aug 2016, 09:49
Danke,hat geklappt
bolle79
Neuling
#1369 erstellt: 14. Aug 2016, 10:12
Überlege mir nen Pioneer AVR aus der LX Serie zuzulegen.
Mir hat man empfohlen lieber einen aus der 2015 Reihe zu nehmen
die sollen angeblich "besser" sein. (Einmesssystem etc...) und jetzt
natürlich auch günstiger.

Seht Ihr das genau so. Wie sind Eure Erfahrungen ?
Fuchs#14
Inventar
#1370 erstellt: 14. Aug 2016, 10:23
bolle79
Neuling
#1371 erstellt: 14. Aug 2016, 10:35
thx @ fuchs

ja da steht´s.

Wenn jetzt ein Pioneer"freak" also im positiven gemeint, einen AVR aus der 2015er
und 2016er Reihe hat. Sieht er das genauso? Ich gehe ja mal davon aus wenn Pioneer und
Onkyo sich zusammen geschlossen haben (oder übernommen haben, how ever) das dan
schon was gutes dabei rauskommen sollte oder?!

Übrigens mal ein digges Lob an die Leutz die hier ihren ganzen "Schmalz" mit einbringen und rede und antwort stehen!
Kater_Timo
Gesperrt
#1372 erstellt: 14. Aug 2016, 10:44
korrekt!!!!
Fuchs#14
Inventar
#1373 erstellt: 14. Aug 2016, 10:47

ja da steht´s.


Ja hab ich ja auch hingeschrieben

Ich habe jedenfalls einen nagelneuen originalverpackten 2016er AVR verkauft und einen gebrauchten 2015er genommen. Ob du das genau so machen solltest muss jeder für sich entscheiden.
bolle79
Neuling
#1374 erstellt: 14. Aug 2016, 11:03
Ach du warst das @ fuchs

schaumal du gehörst ja schon zum Inventar! Hast dieses geile WIKI Info dings über AVR´s geschrieben.
Also wenn ich nicht auf Dich / Euch höre auf wenn denn dann?
Natürlich werde ich mir den AVR vorher anhören. Bin einer von den unentschlossenen und versuche mich halt von allen Seiten ab zu sichern Schwanke noch zwischen yamaha aventage und den Pioneer´s
bolle79
Neuling
#1375 erstellt: 14. Aug 2016, 12:02
Nochmal @ Fuchs

habe mir das Av-Wiki durchgelesen. Zu den Pioneer´s steht als Minuspunkt immer
"nur eine globale Trennfrequenz", kannst du mir das vielleicht anders erklären?
Fuchs#14
Inventar
#1376 erstellt: 14. Aug 2016, 12:13
Du kannst eben nicht für Front / Center / Back unterschiedlich trennen.

Es geht nur z b. Front large (full) und der Rest auf 80hz, oder alles auf 80 Hz

Bei Denon z. B. kannst du auch Center 60hz Rear 80 hz einstellen.
MichNix0815
Inventar
#1377 erstellt: 14. Aug 2016, 12:45
Ich verstehe das jetzt nicht, die 2016er LX Modelle sind doch die gleichen 59/79/89 wie 2015,
was soll da jetzt andes sein, hab ich was verpasst ???
Fuchs#14
Inventar
#1378 erstellt: 14. Aug 2016, 12:50
Es gibt doch noch gar keine 2016er LX Modelle , die stehen noch in den Startlöchern und heissen auch anders, siehe http://www.hifi-foru...m_id=273&thread=3905


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Aug 2016, 12:51 bearbeitet]
bolle79
Neuling
#1379 erstellt: 14. Aug 2016, 13:02
gut, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt

Wie hast Du Dein setup eingestellt?

Dann lieber alles auf Large einstellen, oder bringst das nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe
das komplette frequenzband an die lautsprecher senden. Natürlich ist mir bewust das Center / rears
mit den bässen der frontlautsprecher nicht mithalten können.

Mach ich da gerade einen denkfehler?
Fuchs#14
Inventar
#1380 erstellt: 14. Aug 2016, 13:03
Das kommt ja auf deine Lautsprecher an was die können
bolle79
Neuling
#1381 erstellt: 14. Aug 2016, 13:18
So ist die Situation

Front canton ergo 1002 DC
rears canton ergo 302
center canton ergo CM 502
Sub : SVS SB 2000

weiss jetzt nicht so genau obs bei dem setup problemem geben kann. Also jetzt bezüglich
der frequenz geschichten. Wie ist Deine Meinung?

Probehören werde ich den AVR sowieso, aber vorab mal eine einschätzung von dir.
Oder sollte ich auf einen ganz anderen avr setzen?
Fuchs#14
Inventar
#1382 erstellt: 14. Aug 2016, 13:22
Normalerweise betreibt man die Front als Small und trennt dann niedrig, musst du halt selber mal testen.
Unterschiedliche TF würde deinem Setup jedenfalls nicht schaden würde ich sagen.
sebastian27
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 14. Aug 2016, 19:20
Hat es negative Auswirkungen auf den Einmessvorgang, wenn in der x curve noch nen Wert eingestellt war?
dilusion
Stammgast
#1384 erstellt: 17. Aug 2016, 16:28
Hallo Zusammen,

kurze Frage an die Besitzer eines SC-LX59.

In der BDA steht bei Dolby Surround:
"Dolby Surround bis zu 11.1 Kanal, einschließlich Surround-Back- und Top-Forward- + Top-Backward-Kanäle...."

Wie sieht es denn aus, wenn ich ein 5.1.2 mit TmdR und TmdL Lautsprechern aufbaue und einen Film mit z.b. DTS-Master gucke, werden dann die Top Middle zusätzlich durch einen "Audio-Upscaler" befeuert oder schweigen diese?

Danke im Voraus.

*Edit* Achja, wie sieht es eigentlich mit dem DTS:X Update aus, ist das verfügbar? (konnte es zumindest nicht finden)


[Beitrag von dilusion am 17. Aug 2016, 16:30 bearbeitet]
Chris_6R
Ist häufiger hier
#1385 erstellt: 17. Aug 2016, 16:53
Wenn du in DTS Master schaust sind die Deckenkanäle still.
Sobald du auf Dolby Surround stellst werden Sie mit angesprochen, da dann der Upmixer an ist.

DTS X Update ist leider erst am 18.10. verfügbar für den LX59/79/89

Grüße Chris
dilusion
Stammgast
#1386 erstellt: 17. Aug 2016, 17:02
Bin davon ausgegangen, dass bei der Einstellung "Dolby Surround" die Decken Lautsprecher auch laufen.

Mich hat nur die BDA irritiert, weil die Top-Middle bei Dolby Surround eben nicht genannt werden, ich und ich nur Top Middle vernünftig unterbringen könnte.

Wie schlägt sich denn generell das Upscaling?

Habe ein 5.1 Setup, was ich derzeitig testweise durch Front Height Lautsprecher erweitert habe und bin von dem zusätzlichen Sound von oben schon sehr angetan (man fühlt sich einfach mehr eingehüllt).
Leistet der Atmos Upmixer ähnliches?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1387 erstellt: 17. Aug 2016, 18:16
Der DSU steuert auch Top Middle an.

Mit Front High bevorzuge ich Neo X.
dilusion
Stammgast
#1388 erstellt: 17. Aug 2016, 20:31
bei mir geht es um folgendes....

Ich betreibe derzeitig eigentlich ein 5.1 Setup an meinem SC-2022.

Habe mir jetzt mal testweise Front Height installiert (da ich eh noch JBL Control One hier liegen hatten) und bin von der zusätzlichen "Umhüllung" ehrlich gesagt sehr angetan.

Da die neue (kommende) Generation an SC-LX wohl auch zu den "Onkyoneers" gehört spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen "echten Pioneer SC-LX"-59 zuzulegen.

Dann würde ich die derzeitigen Front Height wohl zu TmL und TmR umfunktionieren. (Platz zum dementsprechenden montieren ist vorhanden).

Da es noch nicht sonderlich viele Quellen mit Atmos Spur gibt ist es mir "wichtig" das die Tm Lautsprecher beim Upmixen ähnlich viel Atmosphäre Gewinn wie Front Height erzeugen.

Ist es eigentlich möglich, ohne zusätzlichen Verstärker sowohl Front Height als auch TmL/TmR anzuklemmen und dann unterschiedlich zu nutzen?
Sprich ggf mit Front Height oder TmL/TmR upzumixen?

Und vielleicht etwas allgemeiner - was sagt ihr, lohnt sich der Umstieg? (war von Onkyo noch nie begeistert - mein Dad hatte früher immer Onkyo AVRs - den hab ich inzwischen zu Pioneer bekehrt....)


[Beitrag von dilusion am 17. Aug 2016, 20:54 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#1389 erstellt: 18. Aug 2016, 08:27
Ich betreibe den LX89 seit vorgestern mit 4 JBL Control One als Dolby Enabled Speakers,
vorher mit Phonar Monitor IIs(http://www.phonar.de/monitor_IIs.php) als Front High.

Die Dolby Enabled Version mit den JBLs erfüllt mich noch nicht mit Wohlempfinden,
die Installation mit den Phonar gefiel mir besser, die JBLs sind halt im Vergleich dazu ziemliche Quäken.

Zum Probieren reichts halt ...

Gruß Reiner
dilusion
Stammgast
#1390 erstellt: 18. Aug 2016, 08:36
wieso hast du die Control One als Dolby enabled laufen?

Die sollten doch normal an die Decke montiert werden und dann auch als solche konfiguriert werden.

Dolby enabled Speaker wären doch welche die auf den Fronts / Backs drauf montiert sind und dann über die Decke zum Hörerplatz schallen.
MichNix0815
Inventar
#1391 erstellt: 18. Aug 2016, 09:12
Das war der 2.Versuch ohne großen Aufwand zu betreiben.
Ich habe die JBLs noch rumliegen gehabt und einfach auf die Fronts/Backs gelegt, angewinkelt natürlich.

Gruß Reiner
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1392 erstellt: 18. Aug 2016, 12:22
Das Ergebnis steht und fällt mit dem Abstrahlwinkel.

Wenn die LS stark bündeln, funktioniert es recht gut.
bolle79
Neuling
#1393 erstellt: 20. Aug 2016, 12:35
moin zusammen,

habe eine Frage bezüglich der verbauten wandeler für bild und ton.
da ich mir in naher zukunft einen neuen avr holen werde. entweder pioneer sclx79/89 oder
yamaha rx-a2050/3050 dort sind doch schon gute wandler verbaut.

Wenn ich mir einen zuspieler dazu holen bdp oder cdp und diese an den avr anschließe
hdmiverbindung = wandler des avrs wird aktiv
analogverbindung = wandler des zuspielers ist aktiv
habe ich das so richtig verstanden?

so jetzt zur frage
welche zuspieler haben wandler verbaut die einen nennenswerten vorteil gegenüber den wandler die in den
avrs verbauten sind. kann/sollte ich bei der wahl des zuspielers eher auf ein günstigeres / mittelklasse
model wert legen, da der avr sowie wandelt

wenn ich hier was durcheinander schmeisse bitte direkt
Fuchs#14
Inventar
#1394 erstellt: 20. Aug 2016, 12:49
Normalerweise sollte der TV/ Beamer das wandeln, bei mir sind alle andeen Wandler deaktiviert.
bolle79
Neuling
#1395 erstellt: 20. Aug 2016, 13:02
bei zuspielern wie cd-player oder bd-player
Fuchs#14
Inventar
#1396 erstellt: 20. Aug 2016, 13:04
JA, warum lässt du das nicht den TV machen ?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#1397 erstellt: 20. Aug 2016, 13:10
Liegt doch auf den Scheiben alles digital vor. Per HDMI (PQLS) geht es dann in den AV-Receiver und der sortiert Bild und Ton und dekodiert da, wo es nötig ist, in die passenden Signale.
dilusion
Stammgast
#1398 erstellt: 21. Aug 2016, 07:23
verstehe ich die Anleitung vom SC-LX59 falsch oder ist es nicht möglich ein 5.2.4 mit Top Middle und Top Front zu machen?

Lt. BDA ist Top Middle nur bei Auswahl eines x.x.2 Setups verfügbar oder ist das ungünstig übersetzt worden?
Tralien
Stammgast
#1399 erstellt: 21. Aug 2016, 09:47
Ich suche auch gerade einen neuen...mal ne Frage zum Tonformat DTS:X

Die Reciever sind jetzt seit nem Jahr auf dem Markt, mit DTS:X wird geworben, haben sie angeblich. Haben sie aber erst ab Firmwareupdate.....Kunden erster Stunde warten nun seit einem Jahr. Für den 18.08. war es angekündigt, auf der Website ist es auch 3 Tage nach dem 18. noch nicht verfügbar. Kommt das denn überhaupt noch für die alten Modelle oder sind da die CPU´s einfach zu schwach um das in Echtzeit zu rechnen? Zweifle langsam daran, dass sich da überhaupt noch was tut, was leider bedeutet, dass man die 2016er Modelle kaufen müsste wenn man die nächsten Wochen nen neuen kauft der die 3D Tonformate haben soll, und die gibts leider nicht so schön günstig wie die 1 Jahr alten Modelle.

Wie seht ihr das mit dem Update? Wie lange wartet ihr noch?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1400 erstellt: 21. Aug 2016, 09:57
Das Update wurde für den 18.10. angekündigt.


dilusion (Beitrag #1398) schrieb:
verstehe ich die Anleitung vom SC-LX59 falsch oder ist es nicht möglich ein 5.2.4 mit Top Middle und Top Front zu machen?

Lt. BDA ist Top Middle nur bei Auswahl eines x.x.2 Setups verfügbar oder ist das ungünstig übersetzt worden?


Es geht. Die vorderen sind dann Top Front oder Dolby, die hinteren Top Middle, Top Rear oder Dolby.

Das kannst Du bei den LS-Einstellungen auswählen.
dilusion
Stammgast
#1401 erstellt: 22. Aug 2016, 15:45
ok.

Wundere mich nur, weil es lt BDA nur bei x.x.2 Setups möglich ist die Top Middle Lautsprecher im Menü einzustellen.

Hat eigentlich jemand ne Info, ob nach dem DTS X Update direkt Crossupmixing möglich ist oder ob hier eine Sperre ala Denon / Marantz zu erwarten ist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SC-LX701 vs. SC-LX59
fattymann am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  10 Beiträge
Pioneer LX -SC 89 K
Nicnac_ am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  3 Beiträge
SC-LX59 HDMI Passthrough Frage zu Ton
Nils84 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  8 Beiträge
SC-LX59 externer IR-Receiver
Nils84 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Pioneer Sc-LX 79 Speaker Setup
Ricky am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  2 Beiträge
Pioneer SC-LX 79 Update Problem
Pyemul1337 am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  3 Beiträge
SC-LX59 Firwareupdate per USB
Klaus-P. am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SC-LX59 schaltet ab, Wireless LED blinkt
Nils84 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  5 Beiträge
SC-LX 79 Software-Absturz beim Streaming - endlos please wait
Chfuxx am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SC-LX 89 HDMI HDCP 2.2 Problematik
AirVolk79 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176