Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 Letzte

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Labbipapa
Stammgast
#4514 erstellt: 06. Feb 2023, 20:27
Klar kann man das im 758 V3.

Aber man ist dabei keine Sekunde im OSD des NAD.

Sondern man misst mit dem PC ein und überträgt die 3 gewünschten Korrekturen (mit Zielkurve der eigenen Wahl) dann über die Programmoberfläche von Dirac auf den NAD. Das Display am Gerät bestätigt nur den vollzogenen Prozess. Im Menü brauchst Du absolut nichts machen.

In Presets kannst Du nur eine Korrekturkurve (Slot) vorauswählen und zuweisen.
Ich nutze allerdings als reiner Stereohörer die Presets nicht. Ich habe die „Zubehör-App“ zusätzlich zur NAD Remote. Da ist das Umschalten zwischen den Slots viel einfacher und flexibler. Und, wenn man einen Sub hat, so wie ich früher, kann man auch noch dessen Pegel anpassen, obwohl Dirac aktiviert ist.


[Beitrag von Labbipapa am 06. Feb 2023, 20:31 bearbeitet]
Done
Ist häufiger hier
#4515 erstellt: 06. Feb 2023, 21:26
Das heißt also Stromlos machen über Nacht oder so ist nicht weil es dann immer wieder fehlen wird?
Labbipapa
Stammgast
#4516 erstellt: 06. Feb 2023, 21:55

Done (Beitrag #4515) schrieb:
Das heißt also Stromlos machen über Nacht oder so ist nicht weil es dann immer wieder fehlen wird?


Leider zu befürchten, ja. Allerdings wird dadurch sicher niemand verarmen, auch heute nicht.
Done
Ist häufiger hier
#4517 erstellt: 06. Feb 2023, 23:45
Mein Onkyo 1009 hat 40Watt verbraucht mit hdmi Steuerung an da hatte es sich schon gelohnt.
ROBinWUT
Ist häufiger hier
#4518 erstellt: 09. Feb 2023, 23:59
@Done
Wie bist du jetzt mit dem NAD zufrieden?
Oder doch wieder zurück zum Onkyo?
Done
Ist häufiger hier
#4519 erstellt: 10. Feb 2023, 00:20
Vom Funktionsumfang war der Onkyo besser auch von der Bedienung. Aber der NAD macht das mit seinem Klang mehr als wett der wird auch bei weitem nicht so heiß wie der Onkyo. Daher habe ich den Onkyo wieder abgegeben und behalte denn NAD weil der Klang am wichtigsten ist.


[Beitrag von Done am 10. Feb 2023, 00:21 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#4520 erstellt: 10. Feb 2023, 08:29

Done (Beitrag #4519) schrieb:
Vom Funktionsumfang war der Onkyo besser auch von der Bedienung. Aber der NAD macht das mit seinem Klang mehr als wett


Grundsätzlich war das auch mein Erleben, als ich vom Yamaha auf den NAD umstieg. Ich war schon kurz davor, ihn durchs geschlossene Fenster zu entsorgen…
Aber dann war er endlich halbwegs eingerichtet (ist er bis heute nur. TV ist per Toslink verbunden, BR Player musste direkt an den TV. Über den NAD keine Chance). Der Klang entschädigt tatsächlich für alles. Je schlechter der Raum, desto mehr.

Vor ein paar Wochen bin ich allerdings in meinen neuen, umfangreich optimierten Hörraum umgezogen und höre oft sogar ohne Dirac. Allerdings habe ich nur Stereo. Bei Surround sieht das bestimmt anders aus.

Ein weiteres Argument für den NAD ist das BluOS. Für mich einfach Längen besser als z.B. HEOS oder gar MusicCast. Letzteres ist, wenn man wie ich z.B. über 2000 CDs auf die NAS archiviert hat, schlicht unbrauchbar. Mit BluOS völlig problemlos.
Done
Ist häufiger hier
#4521 erstellt: 10. Feb 2023, 20:58
Mal noch ne absolute Anfänger Frage zum NAD war jetzt paar Tage weg und konnte noch nicht soviel ausprobieren. Wenn ich den TV einschalte und dann am NAD umschalte wie komme ich zurück zu HDMI ARC? Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe ist TV aus dann geht auch der NAD aus. Dann TV wieder an, dann geht der NAD auch wieder an und ist im HDMI ARC Modus.
Labbipapa
Stammgast
#4522 erstellt: 10. Feb 2023, 21:26

Done (Beitrag #4521) schrieb:
Dann TV wieder an, dann geht der NAD auch wieder an und ist im HDMI ARC Modus.


So ist es bei mir auch gewesen.

Jetzt ist der TV mit Toslink verbunden und hat einen „eigenen“ Eingang. Allerdings habe ich nur Stereo…
Done
Ist häufiger hier
#4523 erstellt: 10. Feb 2023, 23:21
Aber es muss doch einfach möglich sein wieder auf HDMI ARC zu wechseln!?
Done
Ist häufiger hier
#4524 erstellt: 11. Feb 2023, 11:19
Hab die Lösung. Einfach bei HDMI ARC im Steuerungs Setup HDMI ARC von Auto auf Quellen-Setup stellen. Dann lässt sich im Quellen Setup auch ARC einstellen. 20230211_09123820230211_091223
satfanman
Inventar
#4525 erstellt: 20. Mai 2023, 19:02
Hallo,
wollte mir den NAD T758v3i zulegen.
Meine Frage da ich bereits den Bluesond Node besitze könnte ich diesen über Cinch oder OPT Kabel
direkt am NAD anbienden.
Kann ich den BlueOs Dongel einfach weg lassen?
Kann ich ohne den Donglel mit Dirac Einmessen?
Wie kann ich den NAD ohne den BlueOs Dongel ans Internet anbinden?
Hoffe jemand kann paar Antworten geben.
LG
satfanman


[Beitrag von satfanman am 20. Mai 2023, 19:03 bearbeitet]
donald24
Ist häufiger hier
#4526 erstellt: 20. Mai 2023, 22:49
Der Dongle macht nix ausser Bluetooth. Bei mir (und bei vielen anderen hier im Forum) steckt da nen USB-Lan-Modul drin.
Beim Einmessen über Dirac ist das egal, der Dongle macht nichts weiter Magisches (entgegen mancher Behauptungen im Netz).
molly78
Stammgast
#4527 erstellt: 21. Mai 2023, 14:18
Stellt der "Dongle" neben Bluetooth nicht auch WLAN bereit? Oder hat der 758 einen LAN Port?
Wie auch immer, der Dongle ist nichts anderes als ein USB Hub mit BluOS Aufkleber.
Der Node ist am 758 überflüssig.


[Beitrag von molly78 am 21. Mai 2023, 14:19 bearbeitet]
satfanman
Inventar
#4528 erstellt: 29. Mai 2023, 12:58
Hi,
habe mein T758v3i bekommen.
Die Bedienung ist Gewöhnungsbedürftig und ganz anders als bei meinen alten Denon.
Habe sofort mit LAN per Kabel gestartet und keine Probleme gehabt.
Die dirac Einmessung war etwas schwierig über Tablet ging’s nichts.
Mit Pc klappte alles musste nur das Micro ganz hoch drehen.Die Werte von dirac werden gespeichert und gehen auch nicht verloren wenn ich den NAD vom Stromnetz trenne.
Jetzt aber der Klang ist grandios einfach genau so wie ich es mag,bin mega glücklich über den Umstieg.
Hat sich wirklich gelohnt. Der Denon war teuere und spielt nicht annähernd so toll wie der NAD.
Alles subjektiv trifft voll mein Geschmack.
Bin soooo Happy.
LG
satfanman
Jürgan
Inventar
#4529 erstellt: 14. Jul 2023, 17:27
War jetzt gute 3 Jahre glücklich mit meinem 777 und hatte seitdem auch nichts mehr verändert.
Dachte eigentlich klingt ganz ordentlich.

Gestern hats mich gepackt und ich habe auf ein aktuelleres Dirac umgestellt und mit einem Umik 1 neu eingemessen.

Und was soll ich sagen, das ist ja ein absoluter Quantensprung im Vergleich zu vorher.
Klingt wie ein gänzlich anderes System.
Ich bin begeistert

Da ich hauptsächlich Stereo höre aber aufgrund meines Equipments eine 4.1 Einmessung gemacht habe dachte ich das eine zusätzliche separate 2.0 Einmessung Sinn ergeben könnte eben nur für 2.0 Quellen.
Leider geht das anscheinend immer noch nicht.
Oder gehts doch und ich habe was falsch gemacht?
Jürgan
Inventar
#4530 erstellt: 05. Aug 2023, 19:00
Heute wieder was neues entdeckt.

Wie bei einigen anderen hier auch war die SACD Wiedergabe über meinen Sony UHD Player via HDMI inkompatibel mit dem NAD.

Funktioniert jetzt bestens, da wurde wohl nachgebessert
octipuss
Stammgast
#4531 erstellt: 12. Aug 2023, 17:12
Nach der Dirac Messung kann man ja bekanntlich die Lautstärkelevel der LS nicht mehr einstellen. Wie schafft ihr das, den Center über die Kurve anzuheben?
donald24
Ist häufiger hier
#4532 erstellt: 12. Aug 2023, 17:56
Zielkurve exportieren für den Kanal, und mit einem Texteditor um einen relativen db-Wert erhöhen:
Die sieht dann so aus:

NAME
Unnamed
DEVICENAME
T758 A213T758V321050
BREAKPOINTS
0 6.49145
5 6.49145
9 6.49145
15 6.92539
31 6.17531
59 5.71109
112 5.24873
215 4.778314
412 4.30916
789 3.840469
1512 3.371289
2897 2.90224
5550 2.43327
10634 1.96421
21268 1.50855
24000 1.50855

LOWLIMITHZ
19.8132
HIGHLIMITHZ
16399.9

In dem kursiven Bereich ist der erste Wert die Frequenz und der zweite das relative db-Offset.
Danach Zielkurve abspeichern und in die Software für den richtigen Kanal importieren.
octipuss
Stammgast
#4533 erstellt: 13. Aug 2023, 09:05
Danke, wieder was dazu gelernt. Ist es ratsam, alle Frequenzen gleich oder dynamisch anzuheben? Die Werte oben sind ja hinter dem Komma sehr unterschiedlich. Die Werte bekomme ich aus Dirac über Save Target Curve exportiert. Sorry für die Frage, bin nicht so firm.


[Beitrag von octipuss am 13. Aug 2023, 09:18 bearbeitet]
donald24
Ist häufiger hier
#4534 erstellt: 13. Aug 2023, 12:01
Ich würde die Nachkommastellen nicht anfassen, einfach einen Offset von X-db an allen Punkten addieren.

Zielkurve speichern, editieren und dann wieder laden.
octipuss
Stammgast
#4535 erstellt: 13. Aug 2023, 15:46
Habe ich erstmal mit 2db gemacht, später bis ca 600 mit 2 und darüber mit 1, letztes klang besser. Nochmals Danke für den Tip
octipuss
Stammgast
#4536 erstellt: 12. Dez 2023, 14:33
Wenn ich beim NAD 758V3i die pre out nutzen will, muss ich da im Menü irgendwas einstellen oder einfach Chinch rein. Der NAD sollte ja dann entlastet werden.
freddy-maus
Stammgast
#4537 erstellt: 13. Dez 2023, 14:44
Einfach die Endstufen anschließen und loslegen …
Leider kann man die Endstufen nicht abschalten … das ging mal bei z.B. Denon …
octipuss
Stammgast
#4538 erstellt: 13. Dez 2023, 18:58
Danke, ja beim Denon und Marantz geht das, kann man auswählen. Welcher Hersteller ausser NAD passt denn da zum 758, hatte Emotiva im Blick.
freddy-maus
Stammgast
#4539 erstellt: 14. Dez 2023, 12:56
Theoretisch passt alles … ist eine Frage des Geldbeutels und des gewünschten Mehrwertes …
Die Endstufe(n) müssen Cinch-Eingänge haben …
octipuss
Stammgast
#4540 erstellt: 17. Dez 2023, 14:20
Ich frage wegen Endstufe, weil ich auf meinem Center einfach keinen Klang bekomme. Hört sich alles nur flach an. Vermute räumliche Probleme. Meine Tannoy Front klingen gut auch unter der Dachschräge. Der Center will einfach nicht, steht im Rack, vielleicht hat er auch einen weg, kommt aus England. Vielleicht liegt es daran, dass er auf Glas steht oder ich mach die Rückwand vom Board weg, was meint Ihr? Ich verzweifel noch. Hatte einen Marantz Cinema 50 dran, da kommt noch weniger.
Bild
Devine72
Stammgast
#4541 erstellt: 17. Dez 2023, 14:25
hast du den Center denn mal testweise höher positioniert? in der Höhe wie der jetzt steht beschallt der ja deine Unterschenkel
Chris3636
Inventar
#4542 erstellt: 17. Dez 2023, 14:31

octipuss (Beitrag #4538) schrieb:
Danke, ja beim Denon und Marantz geht das, kann man auswählen. Welcher Hersteller ausser NAD passt denn da zum 758, hatte Emotiva im Blick.


Die sind auch gut. Ich hab selber eine.

https://youtu.be/j3jkoBw0Rsk?si=7gP1E1WI80A0lEMU

Iotavx würde ich nicht nehmen.


[Beitrag von Chris3636 am 17. Dez 2023, 15:03 bearbeitet]
octipuss
Stammgast
#4543 erstellt: 17. Dez 2023, 14:52
Ich hatte mal einen von Teufel, ein Monster, zwischen TV und Rack. Mit dem Yamaha 2080 kam der Center gut. Muss ich mir wohl ein anderes Rack zulegen?
Devine72
Stammgast
#4544 erstellt: 17. Dez 2023, 15:03
bevor du dir was neues anschaffst teste erst einmal mit ner vernünftigen Positionierung des Centers.
Du musst ja nicht unnütz Geld verbrennen
octipuss
Stammgast
#4545 erstellt: 17. Dez 2023, 15:44
Ist ja grundsätzlich richtig, habe halt nicht viele Alternativen, werde mal die Rückwand aus dem Räck nehmen und Absorber/ Puffer unter den Center
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#4546 erstellt: 17. Dez 2023, 15:47
Anwinkeln bewirkt Wunder!
Devine72
Stammgast
#4547 erstellt: 17. Dez 2023, 15:50

octipuss (Beitrag #4545) schrieb:
Ist ja grundsätzlich richtig, habe halt nicht viele Alternativen, werde mal die Rückwand aus dem Räck nehmen und Absorber/ Puffer unter den Center


es geht ja nur um einen Test, ein Hocker drunter der die entsprechende Höhe hat und du weist dann hoffentlich mehr
octipuss
Stammgast
#4548 erstellt: 17. Dez 2023, 16:11
Mach ich Danke.
*FirstClass*
Hat sich gelöscht
#4549 erstellt: 17. Dez 2023, 16:12
Habe ich auch gemacht mit Türstopper von Obi aus Gummi jeweils zwei übereinander jeweils rechts/links drunter!


[Beitrag von *FirstClass* am 17. Dez 2023, 16:31 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#4550 erstellt: 17. Dez 2023, 16:20
Neu einmessen nicht vergessen
octipuss
Stammgast
#4551 erstellt: 17. Dez 2023, 17:43
Gute Ideen
MMartin
Stammgast
#4552 erstellt: 03. Jan 2024, 15:25
Ich möchte meinen T777 V3 verkaufen, das Gerät ist 4,5 Jahre alt. Was denkt ihr, was ich da verlangen kann?

Danke

Grüße
Mathias
Filou6901
Inventar
#4553 erstellt: 03. Jan 2024, 16:44
1.000 - 1.200
MMartin
Stammgast
#4554 erstellt: 03. Jan 2024, 18:30
Vielen Dank!
**Heinz**
Stammgast
#4555 erstellt: 04. Jan 2024, 11:27
Moin. Was denkt ihr? Kommt von NAD noch das HDMI 8k MDC Modul für die älteren t758 und t777 Modelle ?
Filou6901
Inventar
#4556 erstellt: 04. Jan 2024, 15:58
Ich denke mal da kommt nichts mehr . Nehme mal an, das eher ein neues Modell kommt, habe da aber auch noch nichts gehört .
pogopogo
Inventar
#4557 erstellt: 04. Jan 2024, 16:27

**Heinz** (Beitrag #4555) schrieb:
Kommt von NAD noch das HDMI 8k MDC Modul für die älteren t758 und t777 Modelle ?

Ist nicht auszuschließen : Link


[Beitrag von pogopogo am 04. Jan 2024, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.682