Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
AmigoHD
Stammgast
#2902 erstellt: 06. Jan 2021, 14:31
(Unnötiges Bildzitat durch Moderation entfernt.)

Die Fehlermeldung sagt es doch. Dir fehlen wohl Schreibrechte auf dem Datenträger, resp. dem Dirac-Projectfile.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Jan 2021, 14:33 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#2903 erstellt: 06. Jan 2021, 21:25
Ja das ist klar, aber WARUM?
Ich wollte mit verschiedenen Messungen, experimentieren, und das geht nicht!
marco_008
Inventar
#2904 erstellt: 07. Jan 2021, 12:08
Soo alles mal gelöscht, neu installiert jetzt geht alles
marco_008
Inventar
#2905 erstellt: 09. Jan 2021, 09:43
Ganz schön ruhig hier, scheinen alle soweit zufrieden mit der 1.44, wie es ausdient!
Nutzt jemand die Harman Kurven?
Wenn ja ,welche?
Und wie nutzt ihr die, für die Front,oder nur L/R oder komplett für die LS,ohne Subwoofer?
Oder bastelt sich jeder ne eigne Kurve?
SatHopper
Inventar
#2906 erstellt: 09. Jan 2021, 12:05
Ich bin tatsächlich aktuell sehr zufrieden, verwende eigentlich fast nur die Originalkurve, alles darüber ist mir im Bass meist zu viel.
speiche
Inventar
#2907 erstellt: 09. Jan 2021, 12:21
Bei mir dito. Die Versuche mit den Harman Kurven habe ich auch eingestellt. Nutze den Upmixer mit verschiedenen Trennfrequenzen (60-70-80). Wobei ich eigentlich bei 60 Hz hängen geblieben bin, wie vorher schon immer. Das passt optimal zu meinem LS Setup und meinem Geschmack.

Die Höhen senke ich immer etwas ab, um Reflexionen die Schärfe zu nehmen.
marco_008
Inventar
#2908 erstellt: 09. Jan 2021, 12:23
Bin auch sehr zufrieden. Messung lief gut, Sound auch soweit, bis auf meine Front die etwas zu glatt daherkommt.
Deshalb die Frage nach den Harman Kurven.
Bass is super, da würde ich nix dran ändern!
ursus65
Stammgast
#2909 erstellt: 09. Jan 2021, 12:56
Moin,

bis auf ARC bzw. HDMI. im weitesten Sinne. bin ich auch zufrieden.

Was ich schade finde ist, dass der AVR30 keine MCH Dateien abspielt.

Mit Dirac habe ich mich noch garnicht befasst.

marco_008
Inventar
#2910 erstellt: 09. Jan 2021, 13:19
Was machst du mit MCH Dateien? Musik abspielen?
ursus65
Stammgast
#2911 erstellt: 09. Jan 2021, 18:01
Das meiste spielt der Oppo ab.
ursus65
Stammgast
#2912 erstellt: 09. Jan 2021, 18:33
Der OPPO 203 spielt fast alles ab.
AmigoHD
Stammgast
#2913 erstellt: 09. Jan 2021, 19:34

marco_008 (Beitrag #2905) schrieb:
Ganz schön ruhig hier, scheinen alle soweit zufrieden mit der 1.44, wie es ausdient!
Nutzt jemand die Harman Kurven?
Wenn ja ,welche?
Und wie nutzt ihr die, für die Front,oder nur L/R oder komplett für die LS,ohne Subwoofer?
Oder bastelt sich jeder ne eigne Kurve? :?


Ich nicht - 1.44 läuft bei mir genau so bescheiden, wie 1.40 oder 1.36. Bin zurück zu 1.42. Die läuft - bei mir - wie 1.34 als Einzige wirklich fehlerfrei.
Dirac: ich habe die Harman +4dB Kurve im Einsatz, lasse allerdings nur bis 1KHz korrigieren.
marco_008
Inventar
#2914 erstellt: 10. Jan 2021, 09:40
Okay, du hast die Vorstufe. Mit der scheint es den meisten Ärger zu geben, obgleich einige im AVS Forum schreiben, das die bei denen jetzt auch läuft.
Hast du alles LS korrigiert, also auch den Subwoofer?
Robsen1977
Ist häufiger hier
#2915 erstellt: 10. Jan 2021, 11:01
Also, hab auch die Vorstufe und bin jetzt auch echt schwer zufrieden! Wüsste derzeit nichts was ich gerne besser haben wollte!
marco_008
Inventar
#2916 erstellt: 10. Jan 2021, 11:10
Dann scheint es nur vereinzelt,noch Probleme zu geben!
Kann mich auch nicht beschweren, läuft wie ne Biene jetzt!
Der Mini Bug,mit der falschen Anzeige,2.0 statt 5.1, das das Signal nicht korrekt erkannt wird,das war es eigentlich!
MadeManMartin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2917 erstellt: 10. Jan 2021, 12:33
Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag einen Arcam AVR10, der meinen Onkyo TX-NR809 ersetzen soll.

Gestern habe ich diesen in vielen Stunden eingerichtet und auch die Einmessung mit Dirac gemacht.

Folgende "Probleme" habe ich nun: Wenn ich mit der korrigierten Dirac Kurve z.B. Musik höre (egal ob BD, CD oder Stream) klingt es so als würde die Musik an den Lautsprechern kleben (Focal Aria 948 als Frontlautsprecher und entsprechend als Surround andere aus der Aria Reihe). Wenn ich die Einmessung deaktiviere ist die Musik viel "gelöster von den Lautsprechern". Habe einmal die flache Target Kurve und die +6 und +10db Kurven für den Sub von mehlau.net auf den drei Dirac Slots des AVR. Wenn ich jedoch die Raumkorrektur deaktiviere, habe ich eben bei ein paar wenigen Frequenzen aufgrund des Raums eine suboptimale Performance, die ich eigentlich durch die Korrektur verbessern wollte, was auch geschieht, aber dann klebt der Klang eben an den LS.

Das nächste Problem ist, dass mein B&W DB3D Subwoofer bei Pegelerhöhung über die B&W App diesen nur noch marginal anpasst. Selbst auf der höchsten Pegeleinstellung in der App, bei der es mich sonst fast aus dem Haus getragen hat vor Bass, wird der Bass nur marginal stärker als auf niedrigeren Pegeln.

Wäre toll könntet ihr mir ein paar Tipps geben, was ich tun kann um das in den Griff zu bekommen.

Übrigens: Die Aria 948 hängen an einer getunten Hifi Akademie P6 Endstufe und sind somit nur über den Pre-Out angeschlossen am AVR, weshalb ich mir den AVR 30 auch gespart habe, da er "nur" den Aria Center und die Surround Backs befeuert.

Besten Gruß
Martin
SatHopper
Inventar
#2918 erstellt: 10. Jan 2021, 12:52
Hm, ich höre kein Stereo über die Vorstufe, daher kann ich dazu wenig sagen, bei mir klebt aber auch nichts
Du könntest mal versuchen, DIRAC nur bis zu den Problemfrequenzen korrigieren zu lassen. Manche korrigieren z.B. nur bis 500Hz oder 1kHz und lassen alles darüber unverändert. Vielleicht hilft das ja?

Und wenn beim Sub kein Pegel mehr kommt, dann vielleicht weil DIRAC zu viel „wegnimmt“ - Du solltest mal auf die Kurve achten, was gemessen wird und wie es korrigiert wird. Der Pegel des Subs soll ja auch nicht über DIRAC, sondern direkt am Sub angeglichen werden, hast Du das beachtet?
marco_008
Inventar
#2919 erstellt: 10. Jan 2021, 13:24
Kommt mir bekannt vor, von den Anfängen Arcam/Dirac!!
Da hatte ich das gleiche Gefühl, alle klang flach und ohne Saft.
Hatte ja auch alles neu gemacht, Update 1.44 und die neueste Dirac SW, und war überrascht das jetzt alles passt.
Evtl mall deinstallieren und alles neu machen, vielleicht hilft es.
Und mal deine Kurven einstellen, evtl kann jemand was dazu sagen.
MadeManMartin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2920 erstellt: 10. Jan 2021, 14:09
Hallo SatHopper, hallo Marco_008,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Die aktuelle Firmware 1.44 kam drauf noch bevor alles angeschlossen wurde. Das war das allererste, was ich gemacht hatte, nachdem was ich alles über die Software Bugs gelesen hatte in diesem Thread

Anbei mal ein Screenshot der Kurven. Eingeblendet sind hier alle LS (5.1 Setup) und die korrigierten Kurven.
Das mit der Korrektur bis zu den "kritischen" Frequenzen, werde ich versuchen, wobei ich mich noch schwer tue rauszufinden welche wirklich kritisch sind. Ich meine im Bereich um die 80 - 120 Hertz ab und an ein Dröhnen zu haben.

Das mit der Pegelanpassung über den Woofer hatte ich auch gemacht, jedoch nicht nur, sondern durchaus auch über die Dirac Software (siehe Screenshot) vor der Einmessung. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich beim Einmessen im Abschnitt "Volume Calibration" alle LS inkl. Sub auf den möglichst gleichen db-Wert bekommen sollte, der etwa 30 db über der Raumlautstärke (bei möglichst absoluter Stille liegt, korrekt? So bin ich nämlich vorgegangen (Resultat im Screenshot).

Besten Gruß
Martin

Volume Calibration Dirac

Kurve Dirac Anpassung
matzekahl
Inventar
#2921 erstellt: 10. Jan 2021, 14:56
Ah wei, die armen LS. Meine Empfehlung wäre die Kurven um einige dB nach unten zu korrigieren. Frequenzberge abschneiden sind ok. Jedoch Täler zu füllen sollte man estmöglich meiden!
Filou6901
Inventar
#2922 erstellt: 10. Jan 2021, 15:32
Irgendwie finde ich diese Messungen doch etwas merkwürdig !
0db ist eigentlich die Achse , der Frequenzverlauf sollte ja auch auf dieser Ebene verlaufen.
Schaue ich mir nun deine Messungen an, so ist dieser Verlauf eigentlich überwiegend unter 0 , Bereich -5 bis -10 , was ICH nicht korrekt finde !
Kann es sein das der Mik Eingang zu niedrig war , im Dirac Menü oder am Laptop Audio Einstellungen ?
Dies ist aber auch nur eine Vermutung , MEINE !!!
hmt
Inventar
#2923 erstellt: 10. Jan 2021, 16:28
Also ich erkenne da allgemein wenig. Alles in einem Bild = Chaos.

Den ersten Fehler sehe ich aber schon: Unterschiedliche Zielkurven für Front und Center. Das sollte man vermeiden.
prouuun
Inventar
#2924 erstellt: 10. Jan 2021, 16:31
Außer man hat eines dieser Elektronikmarkt Sets bei denen der Center der kleinste Lautsprecher ist
MadeManMartin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2925 erstellt: 10. Jan 2021, 17:38
Hallo nochmal,

habe jetzt nochmal einige Stunden mit dem einmessen verbracht und die Tipps hier beherzigt. Ich denke ich habe Mikrofon und Lautsprecher diesmal auch sinnvoller kalibriert bevor ich die Messung gestartet habe, weshalb sich doch das meiste über der 0db Linie abspielt.

Die Tipps mit der Frequenzbreite die korrigiert werden soll habe ich auch beherzigt. Ebenso, dass Center und Front LS die identische Zielkurve haben. Diese hat ebenso der Sub. Wobei z.B. der Sub nur von 18 bis 180 Hz korrigiert wird. Die Front LS von 60 bis 2khz.

Ergebnis: Etwas besser, aber eins ist Fakt. Der Klang ist etwas "kastrierter", weniger im Raum. Letztlich sicherlich linearer, aber dafür geht ihm die Emotion etwas ab. Das versteht man vielleicht auch unter "linear". Aber was mich am meisten irritiert: Es ist schlicht spürbar leiser wenn ich die Dirac Kurve anwende beim hören, als ohne. Ist das auch normal?

Anbei nochmal ein paar Screenshots.

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar, da ich noch nicht wirklich überzeugt bin von der "Verbesserung" durch die Einmessung.<

Wichtig meine Hörproben beziehen sich auf MUSIK! Bei Filmen mag das wirklich besser sein, bei Musik hört es sich nicht nach einer Verbesserung an für mich.

Besten Gruß
Martin

CurveFrontLS CurveCenter CurveSub CurveSurr
hmt
Inventar
#2926 erstellt: 10. Jan 2021, 18:18
Imo gibt es da keinen Unterschied zw Musik und Film.
Filou6901
Inventar
#2927 erstellt: 10. Jan 2021, 18:39
Wenn Dirac zu stark korrigiert, kann man auch noch folgendes machen,probieren :
Die Target Kurve mal im Bereich 150Hz - 10KHz im groben dem gemessenen Verlauf nachzeichnen ,würde dann so in etwa aussehen :

Kurve

Dadurch bleibt wenigstens meist die Klang Eigenschaften (Charakter) deiner Lautsprecher erhalten, kann man zumindest einmal so versuchen !
Hier kann man dann durchaus FL/FR u C zusammenpacken , alle anderen jeweils als Paar .
marco_008
Inventar
#2928 erstellt: 10. Jan 2021, 19:19
Was ich mal in nem Leitfaden gelesen hab, soll man alle LS zusammen fassen, außer dem Sub!
Und diese komplett korrigieren,mit der selben Zielkurve!
Ebenso wenn man die Harman Kurven verwendet!
Was Filou schreibt,machen aber auch einige, die Kurve nachbasteln!
Dirac versucht halt alles bisschen zuviel zu glätten, das kann schon flach und vor allem
ungewohnt klingen!
prouuun
Inventar
#2929 erstellt: 10. Jan 2021, 19:30
Aber auch nur bei identischen Lautsprechern.
hmt
Inventar
#2930 erstellt: 10. Jan 2021, 19:47
Man sollte schon die gleiche ZK verwenden, aber eben im Bass anpassen. Ich sehe ja öfter, dass Leute da ihre kleinen Center oder Surround schön bis 30Hz boosten nur weil die Zielkurve, die sie heruntergeladen haben das so vorgibt.
Was die Korrekturen über der Schröderfrequenz angeht: Wirklich sinnvoll ist das eher bei LS, die gleichmäßig abstrahlen. Da hören sich dann die Reflektionen fast genau so an wie der Direktschall und man kann den Direktschall bzw den Achsen-FG korrigieren. Ist dem nicht so kann es besser klingen oder eben nicht.
MadeManMartin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2931 erstellt: 10. Jan 2021, 20:44
Hallo nochmal,

das wichtigste vorab: Vielen Dank für eure Hilfe! Hier geben sich einige wirklich Mühe mir zu helfen. Nicht selbstverständlich und daher umso großartiger!

Habe jetzt mal die Kurve nachgezeichnet und Center und Front LS in eine "Gruppe" gepackt. Ebenso die Kurve für die beiden hinteren LS optimiert und auch für den Sub. Ich habe somit drei Kurven in Summe.

Eine Kurve für alle Lautsprecher, die ja nun aus der gleichen Serie (Focal Aria) aber bei weitem nicht identisch sind erscheint mir auch irgendwie unlogisch. Das ist wirklich Kastration der sehr großen Frontlautsprecher, zu lasten der kleineren Center und Rears.

Was soll ich sagen?! Der super softe aber eindringliche Bass wenn Lauryn Hill im eigenen MTV Unplugged z.B. bei Oh Jerusalem ihre Gitarre zupft, klopft, und streichelt, ist wieder da! Und das auch bei den eingemessenen -3db im von -10 bis +10db reichenden Equalizer der B&W App.
Das Dröhnen, welches ich jahrelang hatte, beim "Aufruhr" von Max Herre und Patrice bei deren MTV Unplugged hatte ist nahezu weg und dennoch haut der Kahedi Dub wieder mit schönem Punsh in die Magengrube wenn es sein soll. All das hatte ich mit den anderen Kurven plötzlich vermisst.
Auch "Fever" von Elvis hat wieder Dynamik und Druck.

Was nach wie vor der Fall ist: Bei identisch eingestellter Lautstärkenstufe (z.B. 50) ist es deutlich lauter wenn ohne Dirac Korrektur gehört wird, als mit.
Damit kann man ggf. auch leben.

Jetzt werden noch die Dire Straits auf SACD, Led Zeppelins No Quarter Unledded DVD und der gute Willy DeVille live in den Lowlands gecheckt und dann ggf. noch etwas weiter gediract

Also Fazit: Es wird langsam dank eurer Hilfe

Besten Gruß
Martin
marco_008
Inventar
#2932 erstellt: 10. Jan 2021, 22:48
Kannst gerne Bilder einstellen,deiner Vorher/ Nachgezogenen Kurven!
Hab auf die Schnelle auch mal experimentiert!
Hab die 4dB und die 8 dB Kurve geladen, seltsamerweise konnte ich keinen Unterschied hören!
Wie kann das sein?
Fehlerhafte Übertragung,obgleich ne Korrektur stattgefunden hat?
marco_008
Inventar
#2933 erstellt: 11. Jan 2021, 18:58
Mir hat's jetzt keine Ruhe gelassen, und hab mal versucht ne Kurve zu basteln.
Erstes Bild zeigt normal ermittelte Kurve, und darunter was ich so bisschen angepasst habe.
Ob das so funktioniert, weiss ich nicht. Allerdings geht die normale Kurve auch in Ordnung,klangliche Unterschiede, rühren eher von den Quellen her.
UHD klingt super, Filme von SKY über Telekom Receiver eher zurückhaltend. Die Kiste is nicht doll, was das betrifft.
Bildschirmfoto 2021-01-09 um 11.55.56
Bildschirmfoto 2021-01-11 um 16.47.23
matzekahl
Inventar
#2934 erstellt: 14. Jan 2021, 14:58
Aktuell stützt sich ein User (aus einem UK Forum) auf ein UK Home Cinema Bericht, dass wohl DTS Pro für die aktuellen Modelle kommen soll. Bin gespannt. Aber Arcam, bitte vorher noch ein paar Bugs lösen ...
matt.schwarz
Stammgast
#2935 erstellt: 16. Jan 2021, 12:09

ursus65 (Beitrag #2909) schrieb:



Was ich schade finde ist, dass der AVR30 keine MCH Dateien abspielt.


:prost


Hallo

Diese Aussage verwundert mich etwas. Oder habe ich den Test bei Audiovision falsch verstanden?
Dort war von Multichannel die Rede
Link

Wäre für mich ein KO Kriterium

Grüße
MadeManMartin
Schaut ab und zu mal vorbei
#2936 erstellt: 16. Jan 2021, 13:28
Hallo zusammen,

sorry wegen der späten Antwort. Anbei nun die Kurven die ich selbst bearbeitet habe nach dem Tipp von Filou6901.

Ich habe auf Slot 1 die Harman Kurve 6db, auf Slot 2 die 6db für Surround und 10 db für Front inkl. Sub und Center. Auf Slot 3 liegen die selbst angepassten Kurven entlang der Messung. Also sozusagen die Charakteristik von Lautsprecher und Raum geglättet (siehe Screenshots).

Akustisch ist nach diversem Probehören (Konzerte, Filme) für mein/unser Empfinden ganz klar die Anpassung auf Slot 3 mit Abstand am Besten. Man hört definitiv einen deutlichen Unterschied und es klingt viel lebendiger und dabei dennoch analytisch (liegt auch an der HiFi Akademie Endstufe denke ich). Man hört z.B. beim Crossroads 2019 Konzert auf BluRay so toll die Bühne und jedes einzelne Instrument, nicht nur einen Mischmasch. Wirklich klasse!

Also für mich ist das Problem gelöst. Der Arcam darf bleiben und ich bin nun sehr zufrieden mit dem Klang nach der Einmessung!

Sogar meine Frau, die sonst nicht den größten Wert auf Klang legt, ist der Meinung, dass die Einmessung auf Slot 3 bei weitem am Besten klingt.

Besten Gruß
Martin

Kurve Center und FrontLS Kurve Sub Kurve Surround LS
ursus65
Stammgast
#2937 erstellt: 17. Jan 2021, 20:45

matt.schwarz (Beitrag #2935) schrieb:

ursus65 (Beitrag #2909) schrieb:

Was ich schade finde ist, dass der AVR30 keine MCH Dateien abspielt.
:prost


Hallo

Diese Aussage verwundert mich etwas. Oder habe ich den Test bei Audiovision falsch verstanden?
Dort war von Multichannel die Rede
Link

Wäre für mich ein KO Kriterium

Grüße


Moin,

ich hatte den Test auch gelesen und eben jenen Screenshot mit den verschiedenen Files. Auch ich bin davon ausgegangen, dass MCH Files abgespielt werden. Bei mir bisher nicht und ich habe es schon öfter versucht.

Eben noch einmal via App und WebApp getestet.

Flac MCH werden abgespielt, Ton aber nur aus den Front LS.

DSD 64 MCH DFF = unbekanntes Format und wird übersprungen. Gleiches gilt für DSD 64 MCH DSF.

In Stereo spielt er DSD 64, DSD 128 und DSD 256, als File ab.

Die Remote App erkennt, wie auch bei den MCH Flac nur ein PCM Signal mit 96 bzw. 196 KHz. Der Webclient zeigt alles richtig ab.

Der Oppo spielt DSD 64 in Stereo und MCH via Hdmi ab. Der Arcam zeigt dann auch das richitige DSD Signal an und gibts er entsprechend wieder.

DSD 128 und 256 laufen auf dem OPPO, der AVR30 bleibt aber Stumm. Offensichtlich gibt HDMI das nicht her. Analog habe ich den Oppo, das es nur in Stereo möglich ist, noch nicht angeschlossen.

Ich hoffe, dass Jemand meine Erfahrungen widerlegen kann. Testdateien lassen sich problemlos im Netz finden. Ggf. Teste ich auch gerne noch einmal.

JonnyRR
Ist häufiger hier
#2938 erstellt: 18. Jan 2021, 00:00
Hi Zusammen!

Da ich morgen meinen NAD T778 umtausche gegen einen AV40 mit einer AMP also auf Seperate umsteige,
hab mich natürlich in den gängisten Foren über ARCAM eingelesen, hatte eigentlich Angst das ich von einer "Baustelle" in die nächste rutsche. Anscheinend sollte mit FW 1.44 alles gut sein.
Ich selbe nutze 5.2.4 mit Canton Vento serie.

Durch das lesen ist mir bei einigen Usern aufgefallen das sie Dirac noch nicht gut in den Griff haben ( ich natürlich auch nicht aber habe da schon einiges an Erfahrung gesammelt) , daher würde ich gerne meine Erfahrung mit euch teilen, vielleicht wirds manchen helfen.

Zunächst gibt es bei Harmann eine sehr nette Einführung und Erklärung zu Dirac, wie man es nutzen sollte und einige gute Tipps. Falls ihr es noch nicht kennt:
https://www.harmanlu...live-hints-and-tips/

Aus meiner Erfahrung und dem was ich so vom HarmanTechTalk gelernt habe, ist beim Einpegel Screen zu Beachten das alle channels klarerweiße im blauen Bereich sein müssen, aber der Trick man pegelt alle channels zum schwächsten ein , zB.: der niedrigste channel hat -17DB bei 0DB Gain so stellt ihr alle anderen auf den selben Wert oder darunter ein.
Die Mastervolume sollte man nicht verstellen. Wichtig ist die MicGain nur dann zu verstellen solange das Micro ein Grundrauschen aus eurem Raum wahrnimmt, das merkt man das die Pegelanzeige neben dem MICgain Slider sich bewegt, also solange den Pegel nach unten drehen bis die Anzeige ruhig bleibt, dann kann es eigentlich losgehen, den Rest findet Ihr wie vorhin erwähnt unter den Link w.o.

irgendwo hab ich was von Problemfreuquenzen gelesen, Wichtig ist zu wissen das die Frequenzen von 0 - 500hz als Modale Frequenzen gelten das heisst das sind Frequenzen am stärksten abhängig vom Raum sind -> Raummoden/auslöschungen oder auch verstärkungen ( verstärkungen können leichter im Einmesssystem korrigiert werden als auslöschungen) daher werden oft gerne ( auch Raumabhängig) die Filter ab 300 - 500hz deaktiviert, DIRAC lite kann eh nur bis 500.

In meinem Raum damals mit Audyssey war Filterung bis 500 besser als der volle Filter da hatte ich echt das Gefühl meine Boxen waren kastriert, aber mit Dirac fahre ich den vollen Filter , klingt sehr gut.

Da war noch ein Thema wegen Harmannkurven, ich selber nutze +6DB.
Da wird auch geraten das die Harmankurve auf alle Channels applied werden sollten, damit die Soundstage überall gleich klingt.

Ich hoffe ich konnte da ein bisschen mithelfen, freue mich sehr auf Tipps eurerseits.

LG
matt.schwarz
Stammgast
#2939 erstellt: 18. Jan 2021, 15:50

ursus65 (Beitrag #2937) schrieb:

matt.schwarz (Beitrag #2935) schrieb:

ursus65 (Beitrag #2909) schrieb:

Was ich schade finde ist, dass der AVR30 keine MCH Dateien abspielt.
:prost




Moin,

ich hatte den Test auch gelesen und eben jenen Screenshot mit den verschiedenen Files. Auch ich bin davon ausgegangen, dass MCH Files abgespielt werden......

:prost

Hallo

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Es erschließt sich mir nicht, warum AV´s über HDMI Multichannel spielen, aber nicht vom NAS

Ich warte seit 3 Monaten auf den Rotel RAP-1580MK2 und sehe mich langsam nach einer Alternative um. Anthem oder Arcram.
Der Rotel hat wohl gar keinen Streaming-Client, aber wäre schon Nice2Have.
Von den Anthem ist in diesem Bereich noch gar nichts bekannt.

Was Du noch probieren könntest:
Ich hatte meinen Oppo abgeschoben und streame MCH-Files nun über den Sony 1100. Hierzu musste ich auf dem NAS aber Minimserver durch Servio ersetzen. Vielleich wäre das mal ein Versuch wert.

Viele Grüsse


[Beitrag von matt.schwarz am 18. Jan 2021, 23:19 bearbeitet]
Raver68
Ist häufiger hier
#2940 erstellt: 18. Jan 2021, 16:06


Hi Zusammen!

Da ich morgen meinen NAD T778 umtausche gegen einen AV40 mit einer AMP also auf Seperate umsteige,
hab mich natürlich in den gängisten Foren über ARCAM eingelesen, hatte eigentlich Angst das ich von einer "Baustelle" in die nächste rutsche. Anscheinend sollte mit FW 1.44 alles gut sein.
Ich selbe nutze 5.2.4 mit Canton Vento serie.


Vielen Dank für Deine Hilfe.
Bin schon auf deine Meinung gespannt wenn du den AV40 eingemessen hast.

LG
Alebar
Ist häufiger hier
#2941 erstellt: 19. Jan 2021, 10:35
Ich habe nochmal zwei Fragen zu Dirac.
1. Auf den niedrigsten Lautsprecher richtet man die anderen aus, in dem man die Lautsprecher-Lautatärke im Web-Setup verändert?

2. Wie macht ihr das bei einem Sofa mit hoher Rückenlehne? Die hinteren unteren Messpunkte wären bei mir eigentlich hinter der Lehne. Deshalb Klappe ich die für die Messung immer um. Ist das so richtig?
Raver68
Ist häufiger hier
#2942 erstellt: 19. Jan 2021, 11:52
Zu 1. Das Machst du in der DIRAC Software

Zu 2. Ja es wird empfohlen solche Sachen aus dem Weg zu räumen.
matzekahl
Inventar
#2943 erstellt: 19. Jan 2021, 12:25

Raver68 (Beitrag #2942) schrieb:
Zu 1. Das Machst du in der DIRAC Software

Zu 2. Ja es wird empfohlen solche Sachen aus dem Weg zu räumen.


Zu 2. Das macht kein Sinn. Dinge die nicht einen festen Standort haben sollten aufgeräumt werden. Jedoch die Couch ist ein fester Bestandteil und sollte meiner Meinung nach nicht verfälscht werden. Das Umklappen wäre meiner persönlichen Meinung nach falsch. Ich persönlich schaue, dass die Höhe des Mikros so gewählt ist, dass die Lehne nicht den Weg zu den LS versperrt.
prouuun
Inventar
#2944 erstellt: 19. Jan 2021, 12:27
Das Problem hab ich auch, daher einfach nur wenige Messpunkte und gut war.
Filou6901
Inventar
#2945 erstellt: 19. Jan 2021, 12:28
Irgendwo habe ich mal die Empfehlung gelesen , Mindestabstand Mik zu reflektierenden Flächen ca. 20-30cm !?!?
matzekahl
Inventar
#2946 erstellt: 19. Jan 2021, 12:41

Filou6901 (Beitrag #2945) schrieb:
Irgendwo habe ich mal die Empfehlung gelesen , Mindestabstand Mik zu reflektierenden Flächen ca. 20-30cm !?!?


Passt!
prouuun
Inventar
#2947 erstellt: 19. Jan 2021, 12:48
Von Wänden sagt man als Richtwert, mindestens einen halben Meter. Eine Couch ist da oft sowieso anders, da eher schluckend... im Idealfall macht man einfach 3 verschiedene Messungen und vergleicht dann. Ich hab nur 3 Punkte eingemessen und so das beste Ergebnis erreicht.
Alebar
Ist häufiger hier
#2948 erstellt: 19. Jan 2021, 17:09

prouuun (Beitrag #2947) schrieb:
Ich hab nur 3 Punkte eingemessen und so das beste Ergebnis erreicht.


Du würdest also empfehlen bspw. die Messung mit 17 Messpunkten zu starten, aber nur die Punkte messen, die nicht von der Couch verdeckt sind. Das wären dann 13 Punkte. Habe ich das richtig verstanden?
Weißt du noch, welche 3 Messpunkte du für dein bestes Ergebnis genommen hast?
ursus65
Stammgast
#2949 erstellt: 19. Jan 2021, 19:49

matt.schwarz (Beitrag #2939) schrieb:

Was Du noch probieren könntest:
Ich hatte meinen Oppo abgeschoben und streame MCH-Files nun über den Sony 1100. Hierzu musste ich auf dem NAS aber Minimserver durch Servio ersetzen. Vielleich wäre das mal ein Versuch wert.

Viele Grüsse


Bei meinem WD PR4100 habe ich keine Wahl, weil dort der Twonky arbeitet. Die meisten MCH habe ich als SACD, DVD-A und BD. Mein Plan war, Dateien zu extrahieren und eine oder mehrer MCH Playlisten zu erstellen.

Bei den MCH Flac zeig der ARCAM WebClient die richitgen Daten, in diesem Fall 6 Kanäle ... an, man hört aber nur die Front LS. Am Medienserver liegt es wohl nicht, via USB habe ich diesen auch umgangen.

Vielleicht testen die andren Arcam Besitzer noch einmal gegen. Ich würde die Funktion liebend gerne nutzen. Hier findent man die verschiedensten Formate.

prouuun
Inventar
#2950 erstellt: 19. Jan 2021, 20:43
@Alebar

Ne, an 3 Punkten habe ich gemessen. Den Haupthörplatz und je 20 cm links und rechts davon.

Wenn du Zeit und Lust hast, einfach mal verschiedene Messungen machen. Im Idealfall hat man einen Galgen fürs Mikrofon, so ist auch wirklich nichts im Weg aber es geht auch n Stativ. Die Messung kannst zudem auch bei z.B. 500 oder 1000 Hz abschneiden, das nur bis dahin korrigiert wird. Den realen Verlauf nachzeichnen etc. pp.

Dirac gibt einem sehr viele Möglichkeiten und jeder kann sicherlich seine goldene Mischung finden. Was aber seine Zeit benötigen kann.
JonnyRR
Ist häufiger hier
#2951 erstellt: 21. Jan 2021, 09:39
Hi, ja ich werde berichten, vorallem wie es mir mit dem BM gegangen ist weil da hab ich auch noch keine erfahrung softwareseitig, von der Materie sollte ich keine großen Probleme haben.

Wird aber noch dauern, der PA720 ist schon da, mir fehlt noch der AV40 der kommt spätestens nächste Woche.
Dann muss ich meine Familie irgendwie raus bekommen für den ganzen Tag , also schätze ich erst übernächstes WE.

LG aus Wien
JonnyRR
Ist häufiger hier
#2952 erstellt: 21. Jan 2021, 09:51
Die URL hat sich nicht aktualisiert deswegen noch einen post zum thema messpunkte,.
Ich hab weiter oben zu meinem 1. Post einen link hinzugefügt wo harman tipps gibt zum einmessen mit dirac. Sollten einige hier lesen, kann nicht schaden.
Die erklären darin das du vom Sweetspot ich glaub 40-50 cm nach hinten gehen sollst, aber die Wand sollte trotzdem immer mindestens 45cm vom Mic. entfernt sein. Da bei mir zum Beispiel mein Sweetspot 50 cm von der Wand weg ist habe ich erst garnicht die hinteren messpunkte genommen,
Ich Messe mit 5 Punkten, jeh mehr Positionen desto mehr Info hat dirac und macht einen Durchschnittswert den er dann als Referenz für seine Berechnungen nimmt, die erste Messung ist sowieso die wichtigste.
Ich hab wie erwähnt hinter mir und links neben mir eine Wand daher mach ich nicht zu viele Punkte sonst kastriert mir dirac meinen frequenzgang zu stark.
Daher raumabhängig.
Lg


[Beitrag von JonnyRR am 21. Jan 2021, 10:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764