Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
ursus65
Stammgast
#3152 erstellt: 20. Apr 2021, 14:27

simon_s (Beitrag #3125) schrieb:
Benötigt werden sieben Kanäle, Perspektivisch mal neun (5.1.4). Gedacht ist mit der PA720 die komplette Front (VL/Center/VR) zu versorgen, vielleicht auch mit Beamping da sieben Kanäle vorhanden sind. Die Surround und Atmos Lautsprecher sollen direkt vom AVR10 versorgt werden.
So ist der Plan. Ich frage mich ob die Vorverstärkung vom AVR10 und AVR30 identisch sind. Wenn ich mich für den AVR30 entscheide bräuchte ich später ebenfalls eine Endstufe um 5.1.4 Aufstellung nutzen zu können.

Moin,

ich habe mich nach "ewigem" hin und her für den AVR30 entschieden, allerdings nur wegen der Endstufen. Die werden überall hoch gelobt und das kann ich nur bestätigen.

Ich profitiere noch von dem DAC, der ungleich besser ist, als der im Denon 4520.

In Sachen Bedienung und Zuverlässigkeit, hat es der Denon wirklich besser gemacht. Vielleicht kannst Du mit der PA720 einen anderen AVR für die entdecken. Für die Atmos LS könnte ich es mir gut vorstellen.

Der Marantz scheitert vermutlich an der 4K Kompatibilität, oder?

simon_s
Stammgast
#3153 erstellt: 21. Apr 2021, 11:23
Ich bin momentan auch eher beim AVR 30 als beim AVR 10 mit dem PA720. Die "guten" Endstufen der AVR30 sind für mich auch ein entscheidender Kaufgrund.
Und was die Höhenkanäle angeht würde sich die Arcam PA410 mit ihren vier Kanälen sehr gut anbieten.

Alternativen zur Arcam sind für mich im Moment NAD T778 und Anthem MRX 1140. Es bleibt also spannend.
simon_s
Stammgast
#3154 erstellt: 21. Apr 2021, 11:30

ursus65 (Beitrag #3152) schrieb:



Der Marantz scheitert vermutlich an der 4K Kompatibilität, oder?



Die 4K Kompatibilität ist es nicht einmal, beim mir ist das Einmesssystem der entscheidende Faktor. Audyssey ist gut und einfach, mit der MultEQ Editor App lassen sich noch besser Ergebnisse erzielen. Leider unterstützt der Marantz AV 8802A diese App nicht. Und natürlich ist es wie bei vielen der Wunsch nach etwas neuem, eben der haben wollen Faktor.
SatHopper
Inventar
#3155 erstellt: 28. Apr 2021, 20:39
Es ist nun doch offiziell, es wird ein HDMI-Board-Upgrade auf 2.1 für Arcam und JBL geben

https://www.avforums...-for-av-models.18669
speiche
Inventar
#3156 erstellt: 28. Apr 2021, 21:49
Offiziell auch von Arcam verkündet.

https://www.arcam.co...avr20-avr30-_282.htm
sven29da
Inventar
#3157 erstellt: 28. Apr 2021, 21:58
prouuun
Inventar
#3158 erstellt: 29. Apr 2021, 08:30
Ich werf schonmal eine Zahl in den Raum.

600€
?xxx?
Inventar
#3159 erstellt: 29. Apr 2021, 17:29
Kurze Frage zu folgender Problemstellung in die Runde:

Habe seit kurzem einen AVR10 zuhause. Prinzipiell auch zufrieden. Update gemacht. Läuft auch relativ problemlos und stabil. Nur eine Sache sorgt immer wieder für Probleme. Und zwar scheint die Netzwerkverbindung immer nach einigen Tagen wegzugehen.

Habe über die Google Home App eingerichtet. Ging auch sehr gut. Über Tidal und Co. streamen funktioniert für einige Tag dann auch problemlos. Und auf einmal ist der Receiver dann in der App nicht mehr aufgeführt und unter Network im Receiver steht "Not connected". Habe ich jetzt schon zum zweiten Mal, nachdem ich nachdem ersten Auftreten nochmal neu eingerichtet hatte und dachte, dass das Problem damit gelöst sei.

Also ein paar Tage funktioniert es immer problemlos, und dann ist die Verbindung auf einmal weg. Woran kann das liegen?
JonnyRR
Ist häufiger hier
#3160 erstellt: 29. Apr 2021, 17:34
Ich weiss nicht ob du WLAN oder LAN verwendest, kann dir aber sagen was ich gemacht habe bei meinem av40.
Da ich über LAN Kabel gehe, hab ich bemerkt das er von sich aus die IP ändert wenn DHCP aktiviert ist ( bzw. Der DHCP eine andere Adresse vergibt),ich musste dann immer im Menü nach der IP suchen,.
Hab einfach static IP Adresse angegeben, die DNS Server meines Providers eingetragen, das wars, keine probs mehr.


[Beitrag von JonnyRR am 29. Apr 2021, 17:36 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#3161 erstellt: 29. Apr 2021, 17:57

prouuun (Beitrag #3158) schrieb:
Ich werf schonmal eine Zahl in den Raum.

600€ ;)


Meine Glaskugel sagt 499€…

KKK101
Inventar
#3162 erstellt: 30. Apr 2021, 05:42
Bin am überlegen mir nach langen und her doch eine neue Vorstufe bspw. AVR zu kaufen. Dabei ist meine Entscheidung noch nicht so eindeutig.

Sind denn nun noch beim Arcam AVR 30 / AV40 noch Bugs vorhanden , wie sieht es eigendlich mit der Bass Implementierung aus (Vorgeschichte des AV550 kann ich nicht vergessen )
?xxx?
Inventar
#3163 erstellt: 30. Apr 2021, 09:14

JonnyRR (Beitrag #3160) schrieb:
Ich weiss nicht ob du WLAN oder LAN verwendest, kann dir aber sagen was ich gemacht habe bei meinem av40.
Da ich über LAN Kabel gehe, hab ich bemerkt das er von sich aus die IP ändert wenn DHCP aktiviert ist ( bzw. Der DHCP eine andere Adresse vergibt),ich musste dann immer im Menü nach der IP suchen,.
Hab einfach static IP Adresse angegeben, die DNS Server meines Providers eingetragen, das wars, keine probs mehr.


Per WLAN.
Kann es da ähnliche Lösungsansätze geben?
JonnyRR
Ist häufiger hier
#3164 erstellt: 30. Apr 2021, 09:27
Weiss ich jetzt nicht auswendig, schau nach im Web ui ob du DHCP ausschalten kannst dann auf static ip stellen und wie oben beschrieben ausführen.
marco_008
Inventar
#3165 erstellt: 30. Apr 2021, 14:16
Habe derlei Probleme nicht. Nutze aber das Google Gedöns nicht, hatte ich zu Anfang, aber da ging dann bei mir Dirac nicht. Kam kein Testton.
Goggle weg gemacht,bzw abgemeldet und gelöscht ging es wieder.
Nutze t AirPlay, keine Probleme.
?xxx?
Inventar
#3166 erstellt: 14. Mai 2021, 09:16
Ich habe seit einigen Tagen mit dem AVR 10 leider massive Tonprobleme. Und zwar kommt es immer wieder zu kompletten Tonausetzern.

Zunächst war das nur sehr selten beim Umschalten von Quellen der Fall. Zum Beispiel beim Schalten von einer internen App auch den TV-Receiver. Durch Betätigen der Lautstärketaste oder durch Wechseln des Tonmodus, kam der Ton aber sofort zurück. Mittlerweile ist es aber deutlich schlimmer geworden. Manchmal bleibt alle paar Minuten der Ton weg, während man etwas schaut. Also ohne was zu ändern. Manchmal kommt er nach einer halben Minute von alleine wieder. Teilweise auch gar nicht.

Die Aussetzer sind also nicht mehr auf den Quellwechsel beschränkt.

Zunächst dachte ich an ein ARC-Problem. Habe deswegen an den Einstellungen experimentiert und verschiedene Kabel ausprobiert. Jedoch ohne Einfluss. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es ein reines AVR Problem ist, oder ob der TV da nicht auch mit reinspielt und evtl. ein Problem darstellt. Bzw. im Zusammenspiel zwischen TV/AVR. Da die Aussetzer aber auch bei z.B. Musik-Streaming auftreten, spricht es eher dagegen, dass es ein reines ARC-Problem ist bzw. der Fernseher (Sony Android TV) da Aktien im spielt hat.

Neueste Software ist drauf, Werkreset wurde danach auch gemacht.

Woran kann das liegen? Hat (hatte) wer ähnlich Probleme? Irgendwelche Ideen für Lösungsansätze, die ich ausprobieren kann?

Vielen Dank.
Filou6901
Inventar
#3167 erstellt: 14. Mai 2021, 10:18
Wie hast du denn was verbunden , auch ein externer SAT Receiver im Einsatz,oder was wurde alles angeschlossen ?
?xxx?
Inventar
#3168 erstellt: 14. Mai 2021, 11:05

Filou6901 (Beitrag #3167) schrieb:
Wie hast du denn was verbunden , auch ein externer SAT Receiver im Einsatz,oder was wurde alles angeschlossen ?


Über ARC an einem Sony AG9. Nutzung interne TV Tuner und Apps.
An den Eingängen: SkyQ Box, Panasonic 9004 und PS4 über HDMI.
?xxx?
Inventar
#3169 erstellt: 17. Mai 2021, 23:07
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Am eARC HDMI-Kabel, Einstellungssache, Gerät defekt?

Bin da jetzt schon Stunden am herumexperimentieren ohne Fortschritt.
soundnew
Stammgast
#3170 erstellt: 17. Mai 2021, 23:10
Ich hatte das zwar noch nicht am Arcam aber mal bei Yamaha, dass es Tonaussetzer gab wenn das Signal sich geändert hat, zB von DD auf DTS, ggf die Quelle auf Bitsream einstellen falls möglich?
Elfaron88
Ist häufiger hier
#3171 erstellt: 18. Mai 2021, 08:44
Hallo ?xxx?

ich habe auch einen Sony TV (ZF9) und den Arcam AVR10.

Ich nutze aber die internen Apps und den TV Tuner vom Sony nicht. (Apple TV und Nvidia Shield)
Letztes Jahr gab es vermehrt Probleme diesbezüglich bei einigen Sony Nutzern. Lag am ARC/eARC.
Da gab es immer wider Tonaussetzer wenn man den Ton von den internen Apps zum AVR über ARC/eARC geschleift hat.
Diese hatte ich bei einigen Tests letztes Jahr (Denon 4400) auch.
Müsste aber mit einem Update gefixt worden sein. Habe es leider nie mehr getestet.

Wie sind den deine Einstellungen am Sony bezüglich Sound, ARC/eARC usw? Welchen HDMI Ausgang nutzt du? Hast du den entsprechenden Ausgang beim Sony auf Enhanced format umgestellt?
Und welche Apps nutzt du am TV? Dann könnte ich im Verlauf vom heutigen Tag mal testen.
?xxx?
Inventar
#3172 erstellt: 18. Mai 2021, 09:36

Elfaron88 (Beitrag #3171) schrieb:
Hallo ?xxx?

ich habe auch einen Sony TV (ZF9) und den Arcam AVR10.

Ich nutze aber die internen Apps und den TV Tuner vom Sony nicht. (Apple TV und Nvidia Shield)
Letztes Jahr gab es vermehrt Probleme diesbezüglich bei einigen Sony Nutzern. Lag am ARC/eARC.
Da gab es immer wider Tonaussetzer wenn man den Ton von den internen Apps zum AVR über ARC/eARC geschleift hat.
Diese hatte ich bei einigen Tests letztes Jahr (Denon 4400) auch.
Müsste aber mit einem Update gefixt worden sein. Habe es leider nie mehr getestet.

Wie sind den deine Einstellungen am Sony bezüglich Sound, ARC/eARC usw? Welchen HDMI Ausgang nutzt du? Hast du den entsprechenden Ausgang beim Sony auf Enhanced format umgestellt?
Und welche Apps nutzt du am TV? Dann könnte ich im Verlauf vom heutigen Tag mal testen.


Also es ist nicht nur bei den internen Apps. Die Aussetzer sind quasi überall, insbesondere beim Quellenwechsel (Progammwechsel interne Tuner, von BluRay-Player auf interne App,...). Tonprobleme (so ein komisches Stottern) habe ich vor allem bei der SkyQ Box (direkt an TV angeschlossen, um über TV-Fernbedienung steuern zu können und Bild explizit für den Eingang einstellen zu können).

HDMI 3 für eARC (ist doch der einzig nutzbare hierfür, oder?) und HDMI 2 für die SkyQ Box.
Ja, ist auf optimiertes Format umgestellt.

Enstellungen am TV:
A/V Sync -> Autom.
eARC -> Autom. (Aus)
Digitale Audioausgabe -> Autom. 1
DolbyDigital Plus Ausgang -> Dolby Digital Plus
Durchleitmodus -> Autom. (Aus)

Habe auch schon verschiedene EInstellungen/Kombinationen (siehe Klammern) ausprobiert ohne Erfog.

Einstellungen am AVR10
CEC-Control: Output 1
eARC Control: Auto
TV-Audio: Auto
winne2
Inventar
#3173 erstellt: 18. Mai 2021, 15:23
"Also es ist nicht nur bei den internen Apps. Die Aussetzer sind quasi überall, insbesondere beim Quellenwechsel (Progammwechsel interne Tuner, von BluRay-Player auf interne App,...). Tonprobleme (so ein komisches Stottern) habe ich vor allem bei der SkyQ Box (direkt an TV angeschlossen, um über TV-Fernbedienung steuern zu können und Bild explizit für den Eingang einstellen zu können)."

Nach dem, was du schreibst, hast du doch immer den ARC mit involviert... steck mal den BluRay und die Skykiste an den Receiver für eine Weile und schalte mal zwischen denen häufiger um. Wenn es dabei nicht auftritt, ist der Elends(E)Arc schuld...


[Beitrag von winne2 am 18. Mai 2021, 15:23 bearbeitet]
elfi12
Ist häufiger hier
#3174 erstellt: 22. Mai 2021, 19:17
Hi Community,

bin zwar schon lange angemeldet, aber bisher nur stiller Mitleser gewesen. Ich habe meinen bisherigen Arcam AVR400 durch einen AVR20 ersetzt. Leider scheitere ich am Update der Firmware.

Derzeit ist noch die Version 0.100.590.0x55e7ac4 drauf. Ich habe die letzte Version von Arcam heruntergeladen und per Stick versucht zu installieren. Dort erkennt der AVR auch die neue Version, updated ca. 30 Minuten lang alles und will dann einen Reset. Dort drücke ich auf OK, dann geht der Receiver aus und dann ist erst mal Ruhe. Schalte ich ihn wieder an, findet er ein Update und spielt das alles noch mal ein. Der Reset danach zeigt aber keine Wirkung. Was mache ich da falsch?

Wenn ich über die Weboberfläche gehe, startet der Wizard und findet die Version 0.100.985.0x91bf78c zum updaten. Auch wenn ich die dort runterlade passiert nichts (mehr).

Hat da jemand einen Tipp, was ich da falsch mache?
Da Speiche (danke dafür) wollte, dass ich meinen Prozess noch mal beschreibe, dann hier ausführlich:

- Erst mal das Zip Avr_v1.46_0v985.zip runter geladen.
- USB-Stick mit 2 GB Größe gesucht und noch mal frisch mit FAT32 formatiert
- image.swu und AVRx0_System1v46.fw drauf kopiert
- Arcam angeschalten und erst mal hoch fahren lassen.
- mit INFO & ZONE einen Factory Reset gemacht, der Arcam geht dann wieder in den Stand-By
- 5 Minuten gewartet (reicht das?)
- Arcam wieder angeschalten und hoch fahren lassen
- Stick hinten eingesteckt
- INFO & DISPLAY gedrückt => Setup startet
- nach ca. 25 - 30 Minuten (alles mögliche gelöscht und geupdated laut Display) war er dann fertig und bietet mir ein OK für den Factory Reset an.
- Factory Reset gemacht und erst mal 1 h den Arcam in Ruhe gelassen. Stick blieb angeschlossen
- Arcam wieder angemacht
- Es wird automatisch ein Update durchgeführt, wieder ca. 30 Minuten.
- Danach Factory Reset und wieder 20 Minuten gewartet
- Arcam wieder eingeschaltet, immer noch die alte Version drauf.

Wenn ich über das Enginiering Menu gehe und dort eine Firmware suche, gibt es angeblich keine neue.
Wenn ich über die Webseite gehe (hängt per LAN im Netz und bekommt vom Router eine feste IP), dann findet er mit "Check for Update" im Bereich Firmware-Update die neue Firmware. Ein einspielen darüber funktioniert aber auch nicht


Danke und Gruß
SatHopper
Inventar
#3175 erstellt: 22. Mai 2021, 19:34
Du könntest eine zu alte Firmware drauf haben, aber mit den Versionsangaben von Dir kann ich nichts anfangen.
Kannst Du ein Foto von der aktuellen Versionsinfo am Display des AVR machen?
elfi12
Ist häufiger hier
#3176 erstellt: 22. Mai 2021, 19:46
Screenshot Display

Anbei das Bild: OSD ist Version 003 und BT version 0.08

Das Setup-Utility im Web-Frontend ist Version 1.3.6

Wo bekommt man denn noch ältere Firmware her, damit man eventuell einen Zwischenschritt versuchen kann?
SatHopper
Inventar
#3177 erstellt: 22. Mai 2021, 20:25
OK, das ist die V1.32, von dieser aus sollte ein Update eigentlich problemlos möglich sein
Ich könnte Dir die älteren Firmwarestände schicken, bin aber nicht sicher ob das helfen wird.
Schick mir doch Deine Mailadresse per PN!
speiche
Inventar
#3178 erstellt: 23. Mai 2021, 08:30
Mmh, irgendwas stimmt da nicht.

Werksreset vor dem Update ist eigentlich nicht nötig.

Ich würde einen anderen usb Stick probieren und das LAN Kabel vor dem Update mal abnehmen, dann kann er nach dem USB Update erstmal nichts neues finden und sollte hochfahren.

Dann mal checken, ob alles korrekt geladen wurde.

Viel Glück. Bei meinem AVR 20 liefen alle Updates sauber durch.
elfi12
Ist häufiger hier
#3179 erstellt: 23. Mai 2021, 09:31
Hi speiche,

dann werde ich das morgen noch mal probieren. Heute hat die Familie vorrang.
Ich berichte, wie es gelaufen ist.
Gruß
elfi12
Ist häufiger hier
#3180 erstellt: 24. Mai 2021, 10:27
So liebe Leute,

jetzt wird es komplett strange.
Ich habe heute morgen das Netzwerkkabel rausgezogen und das Update per USB-Stick angeschoben.

IMG_5273[1]

Wie ihr seht, wurde der HOST geupdated, aber nicht die NET-Version. Also den Arcam ausgemacht (vom Strom genommen) und danach noch mal das Ganze. Sind ja nur 30 Minuten

Das Ergebnis blieb das Gleiche. Ok, dann also Netzkabel rein.
Mir wurde direkt ein Update angezeigt. Also auf OK gedrückt und den ARcam 90 Minuten laufen lassen.
Ergebnis nach Werkreset : Ich stehe wieder am Anfang, sprich der Host steht wieder bei 1.32.

@Sathopper: Ich kann noch keine PM's schicken, da zu wenige Posts
marco_008
Inventar
#3181 erstellt: 24. Mai 2021, 10:46
Wenn du mir deine Mail Adresse gibst, kann ich dir die Versionen schicken.
Würde versuchen von 1.32 über 1.36 usw gehen.
Evtl hilft das.
rangaro
Stammgast
#3182 erstellt: 24. Mai 2021, 11:03
Mir wurde der Wechsel von einem brummenden Lexicon RV-9 auf eine AV40 angeboten. Nun frage ich mich, welche Bugs in dem AV40 noch vorhanden sind. Ich hatte die Diskussion mal am Anfang verfolgt, weswegen ich mich ursprünglich gegen den AV40 und für den RV-9 entschieden hatte, aber dieses nervige Brummen ist echt störend beim Filmeschauen.
SatHopper
Inventar
#3183 erstellt: 24. Mai 2021, 13:21
@elfi12
Ich habe Dir gerade eine PN mit meiner Mailadresse geschickt, hoffentlich kommt die zumindest an...
SatHopper
Inventar
#3184 erstellt: 24. Mai 2021, 13:25
@rangaro
Ich bin ja einer der ersten Besitzer, oder zumindest einer von denen die durchgehalten haben
Inzwischen gibt es keine ernsthaften Bugs mehr, dem DLBC würde ich im er noch nicht so recht trauen, aber das „normale“ Bassmanagement mit Standard-DIRAC funktioniert bestens. Vereinzelt werden Tonaussetzer beim Umschalten von Quellen oder nach dem Pausieren genannt, aber das sind wie gesagt nur Kleinigkeiten, und meist kann man sich an der wirklich hervorragenden Klangqualität erfreuen
rangaro
Stammgast
#3185 erstellt: 24. Mai 2021, 14:40
Besten Dank, dass klingt schon mal sehr beruhigend!

Der Lexicon RV-9 basiert ja auf der Vorgängerversion des Arcam (ich glaube auf dem 850) und hat daher auch eine sehr hervorragende Klangqualität. Wenn nur das Brummen nicht wäre. Minimale Tonaussetzer scheinen mir da ja im Vergleich harmlos zu sein.

Das mit dem Bassmanagement ist schade, aber auch kein Beinbruch, da der Lexicon das gar nicht erst anbietet. Somit gewinne ich immerhin noch 16-Kanal-Ton und Auro hinzu. Und habe eine sinnvollere Verwendung für meine PA 720 (von der ich dann wohl irgendwann noch eine zweite benötigen werde).
SatHopper
Inventar
#3186 erstellt: 24. Mai 2021, 16:04
Ich habe ja eine Kombi aus AV40 und PA720 verkauft, da meinte der Käufer damals auch dass er ein leichtes Transformatorbrummen hätte.
Ich hab’s nie gemerkt, allerdings ist mein Gehör auch nicht mehr das jüngste.
Nicht dass es am Ende trotzdem brummt…
rangaro
Stammgast
#3187 erstellt: 24. Mai 2021, 16:30
Mein PA720 brummt minimalst. Nichts im Vergleich zum RV9. Der brummt beim Einschalten. Er brummt, sobald ich den HMS DCS entferne. Er brummt unerträglich, wenn ich ohne DCS den TV einschalte (der eine Trafostörung bei mehreren Geräten auslöst, wobei der RV9 am zweitstärksten darauf reagiert). Er brummt mit DCS, sobald ich den TV einschalte. Das Brummen ist bei leisen Passagen aus 4-5m Abstand hörbar. Das Brummen der PA 720 höre ich nur, wenn ich mein Ohr über dem Gerät habe.
SatHopper
Inventar
#3188 erstellt: 24. Mai 2021, 18:31
OK, dann passt das ja. Du solltest mit dem Tausch zufrieden sein, ich kam auch ursprünglich vom AVR850, also dem Zwillingsbruder des RV9 und habe es nicht bereut

Nur den Leidensweg hätte ich mir gern gespart, aber das kommt davon wenn man unbedingt zu den ersten gehören will
rangaro
Stammgast
#3189 erstellt: 24. Mai 2021, 19:35
Ja, wenn es wirklich nur so wenig brummt wie die PA 720, dann behalte ich die AV 40. Aber das werde ich erst wissen, wenn sie da ist. Bisher hat mir der Händler nur den Tausch angeboten, und das war am Donnerstag. Seither warte ich auf Antwort. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die ihr Angebot nicht zurücknehmen werden.
elfi12
Ist häufiger hier
#3190 erstellt: 25. Mai 2021, 08:45
@sathopper und @speiche:

Ich habe jetzt per USB die 1.36 und 0.678 (NET) eingespielt. Die 1.36 ist angekommen, die Net-Version steht immer noch bei 590. Doch mal ein Ticket bei Arcam aufmachen?
speiche
Inventar
#3191 erstellt: 25. Mai 2021, 08:54
Irgendwas stimmt da offensichtlich mit deinem Netzwerkmodul nicht.

Nachdem Update mal hart ausgeschaltet und Stromkabel für eine Weile gezogen?

Anderen usb Stick schon probiert?

Das nächste Update kannst auch noch probieren. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

Was sagt dein Händler dazu?
elfi12
Ist häufiger hier
#3192 erstellt: 25. Mai 2021, 15:29
Kurzes Update, Händler angerufen, RMA Ticket erhalten. Geht erst mal zurück
rangaro
Stammgast
#3193 erstellt: 28. Mai 2021, 17:53
So, die AV 40 steht jetzt hier. Update war kein Problem, war aber auch schon V1.42 drauf (aktuell ist 1.46). Bisher keinerlei Probleme mit Brummen oder so. Das zweizeilige OSD nervt tatsächlich, aber zum Glück gibt es eine App für die Steuerung und eine Webschnittstelle für die Konfiguration.

Einen Fehler konnte ich identifizieren: Bei Vollbestückung der PA 720 fing die AV 40 an zu surren. Da habe ich das 12-Volt-Kabel als Fehlerquelle identifiziert. Mal schauen, ob sich das mit einem anderen Kabel lösen lässt.

Am Samstag wird eingemessen. Bisher höre ich nur Stereo, aber schon jetzt ist der Klang um Längen besser als bei der Lexicon RV9 (wohlgemerkt mit identischen Lautsprechern, identischer Endstufe und identischer Verkabelung).
SatHopper
Inventar
#3194 erstellt: 28. Mai 2021, 18:07
Freut mich, dass Du zumindest bisher zufrieden bist.
Die Kiste ist schon nicht verkehrt, ist gut ausgestattet und klingt klasse. Dummerweise hat sie halt jetzt wegen der vielen Bugs am Anfang einen schlechten Ruf, aber inzwischen ist es m.E. nicht mehr gerechtfertigt.


[Beitrag von SatHopper am 28. Mai 2021, 18:08 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#3195 erstellt: 28. Mai 2021, 18:14
Genau die vielen Bugs zu Beginn haben mich davon abgehalten, mir direkt einen AVR aus der neuen Arcam-Serie zu kaufen, aber die Macken vom Lexicon habe ich einfach nicht mehr ausgehalten.

Nach der AV 40 kommt ja auch lange erst mal nichts Vergleichbares, und Lyngdorf sowie Trinnov sind dann ja gleich zweieinhalb- bis dreimal so teuer.
eugenm
Stammgast
#3196 erstellt: 28. Mai 2021, 19:34
Es gibt noch paar im Bereich von AV40, HTP-1,Emotiva, NAD M17.
rangaro
Stammgast
#3197 erstellt: 28. Mai 2021, 20:09
Sorry, den Hinweis verstehe ich nicht. Es gibt Bugs im Zusammenhang mit bestimmten Endstufen?
dvd-berger
Stammgast
#3198 erstellt: 28. Mai 2021, 20:18

eugenm (Beitrag #3196) schrieb:
Es gibt noch paar im Bereich von AV40, HTP-1,Emotiva, NAD M17.


Die einzige Alternative preislich und Ausstattungsmäßig ist nur die Monoprice HTP-1 und die gibt es nur als Eigenimport.

Die anderen Kandidaten haben ja kein Auro 3D.

Habe mich dann auch für den Arcam AVR-20 entschieden, läuft bei mir aber auch nur als Vorstufe.
Die Monoprice HTP-1 hätte ich auch gerne genommen, aber deutlich teurer als der Arcam und Abwicklung wenn etwas mit ist, war mir dann doch zu riskant.

Ich habe auch ein Problem im Zusammenhang mit den Endstufen. Muss erst die Endstufen einschalten und dann den AVR, mache ich es umgekehrt schaltet der AVR ab.
Keine Ahnung warum! Aber wenn man es weiß, dann einfach die Reihenfolge beachten.
matzekahl
Inventar
#3199 erstellt: 28. Mai 2021, 20:42
Was das Thema Endstufen angeht, ist es meiner Meinung nach wichtig die passenden Endstufen zum Arcam zu finden welche mit der selben Triggerspannung arbeiten. Im Zusammenspiel mit Emotiva, funktioniert es bei mir anstandslos. (AVR 20 + XPA 5).
rangaro
Stammgast
#3200 erstellt: 28. Mai 2021, 21:31
Danke, ich habe mich blöd beim Lesen angestellt, aber jetzt habe ich es verstanden.

Ist denn bei dem Abschaltproblem die Endstufe am 12V-Trigger angeschlossen? Da hatte ich mit dem Lexicon Probleme, als ich per Verteiler mehrere Geräte drangehängt habe und bei zweien eine Delayeinrichtung dazwischen hing. Ich denke, da haben die 12V nicht für alles gereicht. Der Lexi ging dann kurz an, es kam eine Fehlermeldung, und er ging direkt wieder aus.

Was eventuell auch sein könnte: Der Trafo von der Endstufe zieht an der Kapazität der Strommleitung, und die Vorstufe kommt damit nicht klar. Dann könnte ein Stromeinschaltbegrenzer helfen.
octipuss
Stammgast
#3201 erstellt: 29. Mai 2021, 07:12
Bin seit gestern auch Besitzer eines AVR10, nachdem ich mit NAD nicht glücklich wurde. Mir ist aufgefallen, dass der Arcam bei Dolby Surround die Stimmen stark auf die Fronts verteilt. Das ist aber nicht immer der Fall, besonders bei meinem TV-Receiver. Ist das so gewollt? Habe vorerst nur eine 3/2.0-Variante. Manchmal zeigt Emir auch 3/2.1 an, obwohl ich keinen Sub nutze. Ich finde die Sprachverständlichkeit des Arcam schon ohne Dirac gut. Werde heute erstmal einmessen und die Nachbarn ein wenig ärgern. Mal sehen, wie die Räumlichkeit gegenüber dem NAD ist, da war sie schon gut. Hatte aber 2 Montagsgeräte vom NAD und die Nase voll, schon von der Menüführung, Lüftergeräuschen, klappriger Fernbedienung etc. Die Nutzung der Surround-back muss wohl zwingend auf die Fronts zugeordnet werden, obwohl ich keine habe? Stellt Dirac-Life selbst mit dem Anschluss des Arcam fest, dass die Vollversion vorliegt, habe noch meine vom NAD.


[Beitrag von octipuss am 29. Mai 2021, 07:36 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#3202 erstellt: 29. Mai 2021, 08:11
Dirac Live erkennt am Gerät, dass die Vollversion vorliegt.

Bei den Rears habe ich es nicht ausprobiert, aber bei den Heights habe ich das Problem auch, dass ich “hinten“ nur dann konfigurierenkann, wenn ich auch “vorne“ aktiviert habe. Das ist momentan etwas blöd, weil ich nur 2 Heights habe, die beide hinten hängen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674