Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
rangaro
Stammgast
#3202 erstellt: 29. Mai 2021, 08:11
Dirac Live erkennt am Gerät, dass die Vollversion vorliegt.

Bei den Rears habe ich es nicht ausprobiert, aber bei den Heights habe ich das Problem auch, dass ich “hinten“ nur dann konfigurierenkann, wenn ich auch “vorne“ aktiviert habe. Das ist momentan etwas blöd, weil ich nur 2 Heights habe, die beide hinten hängen.
eugenm
Stammgast
#3203 erstellt: 29. Mai 2021, 21:15
[quote="dvd-berger (Beitrag #3198)"][quote="eugenm (Beitrag #3196)"]Es gibt noch paar im Bereich von AV40, HTP-1,Emotiva, NAD M17.[/quote]

Die einzige Alternative preislich und Ausstattungsmäßig ist nur die Monoprice HTP-1 und die gibt es nur als Eigenimport.

Die anderen Kandidaten haben ja kein Auro 3D.

Ja, wer einmal das Auro-3D erlebt hat, wird nie wieder darauf verzichten wollen.
Wer das neue DLBM testen möchte, kann hier nach dem Link fragen:
https://confluence.dirac.services/display/DLS/Dirac+Live+Support
prouuun
Inventar
#3204 erstellt: 29. Mai 2021, 21:37
Ohne Dirac sind die 2021er Yamaha sicherlich dann auch eine Alternative und mit Dirac dann Onkyo/Pioneer 2021er. Beide auch preislich dann attraktiver aber eben auch Mainstream... muss sich zeigen wie diese dann schlussendlich abschneiden.
scr
Ist häufiger hier
#3205 erstellt: 02. Jun 2021, 15:08
Hallo,

bin seit einiger Zeit auch Besitzer des AVR10, bis auf ein paar kleine Macken, die mit einem Steckerziehen wieder behoben waren, konnte ich bislang nichts Negatives feststellen.
Seit kurzem hab ich aber das Problem, dass ich weder über die APP noch das Webinterface (Ipad) auf den Receiver zugreifen kann. Er lässt sich zwar über das Web einschalten, aber ansonsten funktioniert gar nichts via Netzwerkverbindung. Stecker gezogen und neu gestartet.
Komisch war, dass er danach komplett verstellt war, so als wär ein Reset durchgeführt worden. Direkt am Gerät selbst soweit wieder alles eingestellt, selbst im Netzwerk wird er erkannt, aber er lässt sich nicht ansteuern (weder Web, Arcam APP, MusicLife - Unable to connect, an unknown error occured). Amazon Music über Airplay funktioniert allerdings.

Zudem habe ich seit ein paar Tagen (neuer Philips TV, davor Panasonic) das Problem, dass sich beim Einschalten des Arcam auch immer der TV einschaltet und der Receiver dann automatisch wieder auf Display springt. Ich möchte aber nur Musik hören. Umgekehrt, wenn ich den TV ein- bzw ausschalte, erfolgt dies gleichermaßen beim Arcam. Das ist ja durchaus ok und gewollt via ARC. Wenn ich über Sky Q schaue und diesen abdrehe, schalte ich danach den TV aus, der Receiver geht ebenfalls in Standby, allerdings schaltet er sich gemeinsam mit dem TV unmittelbar danach wieder ein. Konnte ich jetzt ein paar mal beim neuen TV beobachten. Auch das ist natürlich nicht gewünscht.

Habe an den AVR-Einstellungen im Vergleich zum alten TV nichts geändert (beide haben nur ARC und noch kein eArc).

Kann jemand Erklärungen oder Vorschläge liefern, wie ich wieder Zugriff auf den AVR bekomme bzw wie ich das mit dem automatischen Ein- und Ausschalten besser lösen kann?

Danke!
rangaro
Stammgast
#3206 erstellt: 02. Jun 2021, 15:29
Setup->HDMI Settings->
Power Off Control auf "Off" verhindert, dass ein Ausschalten eines Geräts den Arcam mit abschaltet bzw. das Einschalten eines Geräts den Arcam einschaltet

Die anderen Settings habe ich leider auch noch nicht verstanden, aber auf der Seite sind alle, die was mit ARC (aka ARGH) und CEC (aka KECK) zu tun haben.

Das Netzwerkproblem kenne ich nicht. Ich habe es aber mal geschafft, Dirac den Zugriff zu verunmöglichen, weil ich in meinem Managed Switch eine Sicherheitseinstellung aktiviert hatte. Vielleicht liegt hier ein vergleichbares Problem vor.
scr
Ist häufiger hier
#3207 erstellt: 02. Jun 2021, 16:51
Danke für die Antwort.
Das würde aber bedeuten, dass ich den AVR jedesmal extra ein- und ausschalten muss. Beim TV schauen wäre es aber wünschenswert, wenn er sich mit ein- und ausschaltet, wenn ich die Sky-Box oder den TV nutze, das macht ja mit ARC Sinn.
Ansonsten wäre es mir recht, wenn ich den AVR direkt über die FB oder die App ansteuern kann und damit nicht automatisch auch den TV mit aktiviere. Kann es mit dem OSD zusammenhängen, da ja damit die Infos am TV angezeigt werden? Habe es jetzt auf aus gestellt und werde testen.

Nachdem ich jetzt nur Musik gehört habe und den AVR über die FB ausgeschaltet habe, schaltete sich 5sec später der TV ein und folglich auch der AVR. Das kann wohl nicht die Lösung sein...


[Beitrag von scr am 02. Jun 2021, 17:03 bearbeitet]
rangaro
Stammgast
#3208 erstellt: 02. Jun 2021, 16:58
CEC ist leider ein schrottiges System, weil es (a) andauernd Inkompatibilitäten zwischen Geräten gibt, insbesondere wenn diese nicht vom gleichen Hersteller kommen, und (b) weil es sich so gut wie nie genau so konfigurieren lässt, wie man es gern möchte.

Ich habe z. B. ARC am TV aktiviert, und jetzt schaltet sich die Shield ein, sobald ich den TV einschalte, und der TV schaltet sich ab, sobald ich die Shield abschalte. Völlig blöd, aber am TV kann ich es nicht deaktivieren, da dann ARC mit dem Arcam nicht mehr geht.

Es bleibt daher oft nur rumprobieren bzw. eine Alternative finden (die Shield habe ich mir gekauft, weil die vorigen AVR alle noch kein eARC hatten und es da nicht möglich war, ARC zu aktivieren, aber den AVR nicht zusammen mit dem TV ein- oder auszuschalten.
scr
Ist häufiger hier
#3209 erstellt: 02. Jun 2021, 17:10
Das ist in der Tat ein schrottiges System, siehe dazu meine Ergänzung in obigem Post.

Beim Panasonic TV hat es recht gut funktioniert (obwohl bereits 5J alt), bei Philips hingegen eher schlecht und der ist topaktuell.
scr
Ist häufiger hier
#3210 erstellt: 05. Jun 2021, 09:55
kurzes Update:

habe zwar über die MusicLife App wieder Musik abspielen können, aber über das Webinterface bzw die Arcam App weiterhin keinen Zugriff auf das Gerät

Dann hätte ich noch gerne gewußt, wie ich AmazonHD Musik verlustfrei auf den AVR bringe? Von Arcam wird Amazon scheinbar nicht unterstützt, und über das Ipad kann ich nur via Airplay streamen, was aber kein HD unterstützt. Ein Zusatzgerät wie zB einen Bluesound Node möchte ich nur ungern anschaffen.
rangaro
Stammgast
#3211 erstellt: 05. Jun 2021, 11:16
Wenn der Smart-TV die Musik abspielen kann, könnte es über eARC gehen. HDMI kann verlustfrei übertragen.
marco_008
Inventar
#3212 erstellt: 19. Jun 2021, 11:45
Es gab nen Update für die Music Life App!
Leider kann ich nicht einen Sender per Internet Radio abspielen!
Somit weiterhin Murks,die App!🙈
speiche
Inventar
#3213 erstellt: 19. Jun 2021, 15:35
Funktioniert einwandfrei.

Hast du den Arcam nicht über Google Home als chromecast eingerichtet?
marco_008
Inventar
#3214 erstellt: 20. Jun 2021, 08:01
Nee, ich nutze die App eh nicht, war schon immer nicht so prickelnd!
Und dieses Google Gedöns nutze ich nicht, gab da mal Probleme mit Dirac. Hatte keine Testtöne.
Das Google Zeug wieder gelöscht, und ich konnte Dirac.
Hab es danach nie wieder probiert, brauch es auch nicht.
Nichtsdestotrotz sollte aber Radio per Web funktionieren, und das tut es nicht.
marco_008
Inventar
#3215 erstellt: 26. Jun 2021, 06:06
Wie es aussieht scheine ich Probleme zu haben, mit HDR und DV über den Arcam.
Seit gestern, zeigt mein Apple TV kein DV mehr im Menü an, und entsprechende Filme werden nur in SDR abgespielt.
Auch Filme von Disc, werden nicht per HDR abgespielt.
Habe nix verändert, und vorigen Samstag noch SHADOW AND BONE, geguckt, da war alles okay.
Jemand ne Idee?
marco_008
Inventar
#3216 erstellt: 26. Jun 2021, 12:46
Resett gemacht,und alles wieder top!
scr
Ist häufiger hier
#3217 erstellt: 26. Jun 2021, 20:10
Eine Frage zu Amazon Prime und Netflix:
Wenn ich Filme in UHD mit Dolby Atmos schauen möchte, welche Anzeige sollte am AVR stehen?
Bislang war es bei mir so, dass sowohl bei Amazon, Netflix über die TV-App (Philips Oled 805 - nur ARC bzw HDMI 2.0) und über die Sky Q Box nur DD+ angezeigt wurde und die Atmos Lautsprecher still waren. Über Sky kann ich bei Netflix kein Atmos als Tonspur auswählen. Für mich alles etwas verwirrend.

Überlege nun, mir eine AppleTv zu kaufen, um Atmos auch tatsächlich nutzen zu können.

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären. Danke!
Filou6901
Inventar
#3218 erstellt: 27. Jun 2021, 12:47
Die meisten Filme werden zwar mit Atmos beschrieben , jedoch handelt es sich dann hier auch meist nur um die Englische Tonspur , die Deutsche ist nur DD !
Wie sieht denn deine LS Konfig. aus ?
scr
Ist häufiger hier
#3219 erstellt: 27. Jun 2021, 18:59
Atmos wird mir auch über den TV signalisiert. In der Netflix TV App konnte ich auch die Atmos Tonspur auswählen.

Mein Setup 5.1 + 2 Dolby Fronts, die auf den beiden Front-LS stehen.
prouuun
Inventar
#3220 erstellt: 27. Jun 2021, 21:45
DD+ Atmos geht auch über ARC, sollte auch der Philips können. Ggf. einfach mal bei Toengel nachlesen.

AppleTV für Netflix und Amazon anzuschaffen ist verschenktes Geld. Zumindest solange der TV diese Apps auch unterstützt.
matzekahl
Inventar
#3221 erstellt: 27. Jun 2021, 22:23
Moin zu zusammen,

ich habe heute die neue 3.1.0 DL RC mit der Option Level 2 (DBLC) probiert und es klingt fantastisch im Multiformat. Klare Empfehlung meinerseits.
Raver68
Ist häufiger hier
#3222 erstellt: 28. Jun 2021, 07:56
@matzekahl wie bist du zu dieser Version gekommen ?
Danke.
rep1ay
Stammgast
#3223 erstellt: 28. Jun 2021, 14:52
Die kannst du ganz einfach über das Support Formular bei Dirac auf der hp anfordern.

Cheers
Timo
matzekahl
Inventar
#3224 erstellt: 28. Jun 2021, 15:18
Korrekt. Hatte Flávio von Dirac angeschrieben und bekam den Link.
scr
Ist häufiger hier
#3225 erstellt: 30. Jun 2021, 17:01
Hab mir jetzt einen Apple TV 4k der neuesten Generation gekauft. Dazu ein Kabeldirekt UHD Kabel (für 8k).

An den AVR10 angeschlossen, aber kaum war das Bild da, ist der Receiver auf Display umgesprungen, ein paar Sek später wieder zurück usw. Zuerst auf UHD, dann auf PVR Eingang getestet. Da hab ich ihn kurz zum Laufen gebracht. Seither keine Chance mehr. Einstellungen beim ATV habe ich hier aus dem Forum entnommen, anderes (normales) HDMI verwendet, keine Änderung. HDMI-Kabel steckt allerdings rel. wackelig im ATV, dürfte aber nicht der Grund sein.
Direkt an den TV gehängt, funktioniert.

Außerdem habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der Blueray Player kein sauberes Bild mehr sendet, hab ein anderes Kabel probiert, aber das hat genau das gleiche Problem ergeben (Videoformat wird nicht erkannt und es ist grieselig und lila).

Neuestes Update inkl Reset habe ich aufgespielt (V. 1.46). Auch das hat keine Verbesserung gebracht, außer dass ich wieder mittels Webinterface auf den Receiver zugreifen kann.

Bin derzeit ziemlich ratlos.

Ergänzung: über ATV hab ich jedenfalls Atmos bzw PCM auf dem Receiver stehen und die Dolby Fronts werden auch angesteuert. Zumindest das (hat) funktioniert. Auch Sky Q funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Keine Handshake Probleme.

Mögliche Ursache?
Kann es sein, dass durch die CEC Funktionen der jeweiligen Geräte, der AV deshalb zwischen TV und ATV hin- und herspringt und es gar kein Handshake Problem ist? Die Einstellung, dass man über die ATV Remote die Geräte steuern kann ist eingeschaltet, genauso am TV und natürlich am AV-Receiver. Am TV und ATV auf aus und dann schauen was passiert?


[Beitrag von scr am 30. Jun 2021, 17:45 bearbeitet]
TFC_rocketman
Ist häufiger hier
#3226 erstellt: 01. Jul 2021, 12:36
Moinsen,

ich hoffe, ich habe es nicht überlesen - hat außer mir noch jemand Probleme mit der Wiedergabe von MQA-Material via MusicLife App? Aktuell funktioniert das bei meinem AVR30 ausschließlich via Roon.

Grüße
?xxx?
Inventar
#3227 erstellt: 05. Jul 2021, 19:12
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Vorstufensektion beim AVR20 und der AV40? Also klingt eine AV40 nochmal besser als ein AVR20, den man ausschließlich mit externen Endstufen betreibt?
scr
Ist häufiger hier
#3228 erstellt: 05. Jul 2021, 20:22
Ich habe vor kurzem das Update auf 1.46 aufgespielt, seither ist mein Receiver deutlich leiser. Ich muss jetzt die Lautstärke mind auf 50 stellen, wenn ich normal TV schauen möchte. Zuvor war es ca 35.
Habe meine ursprüngliche Dirac-Kurve eingespielt, aber auch ohne ist die Lautstärke gering.

Ursache? Habe eine Sky Q-Box laufen und da kann man die Lautstärke nicht regeln, somit bleibt nur der AVR. Bei Musik ist es mir noch nicht so aufgefallen, da dürfte es soweit passen bzw wenn, dann nicht so deutlich auseinander klaffen.

Das Problem mit dem Apple TV konnte ich leider noch nicht lösen.

Selbst CEC beim ATV auf aus, schaltet den AVR immer zwischen den Eingängen hin und her. ATV schaltet sich auch automatisch nach 10min wieder ein und damit ist das Ding unbrauchbar. Ich muss dann den Stecker ziehen, um nicht beim TV schauen laufend gestört zu werden.

Jemand mit Ideen oder Vorschlägen? Unter Mediaplayer oder Philips TV habe ich jedenfalls keine passenden Antworten gefunden.
marco_008
Inventar
#3229 erstellt: 06. Jul 2021, 06:38
Also das mit der Lautstärke hab ich auch teils, über Telekom Receiver. Grade einige SKY Sender sind sehr leise. Nervt.
Dadurch das sich meiner aufgehangen hatte, und kein HDR/DV mehr durch kam, hatte ich je nen Resett gemacht.
Danach war alles wieder top.
Probleme mit ATV hab ich keine.
Hier würde ich auf deine TV tippen, der da zwischen funkt.
Denke da hätten sich dann schon mehr gemeldet.
Wenn das ganze CEC Gedöns aus is, sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen.
scr
Ist häufiger hier
#3230 erstellt: 06. Jul 2021, 07:09
Werde nochmals durchtesten, wer der Übeltäter sein könnte.
Mich nervts jedenfalls, wenn ich 3 FB benötige und jedes Gerät einzeln einschalten muss. Mit ATV wären es 4.
Hab zwar eine Logitech Harmony One, aber mit der bin ich auch nie wirklich klar gekommen.

Frage noch zum HDMI Anschluss am ATV: Bei mir sitzt das Kabel nicht wirklich fest, es steht ca 1-2mm raus und hat dadurch auch etwas Spielraum in alle Richtungen. Bin ich von anderen HDMI-Anschlüssen nicht gewohnt. Fester geht aber nicht. Es wird mir auch immer wieder angezeigt, dass ich mein HDMI-Kabel überprüfen soll, das ist aber ein 2.1 zertifiziertes von kabeldirekt (vielleicht auch deshalb immer der Switch zwischen den Eingängen am AVR).


[Beitrag von scr am 06. Jul 2021, 07:15 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3231 erstellt: 06. Jul 2021, 07:17
Also wenn schon ne Harmony vorhanden, dann versuch es mit der. Nutze auch die Elite, alles geht ohne Probleme.
Ich nehme an, du hast am TV auch mal nen anderen HDMI Eingang genommen?
Hatte gesten beim Sohn auch 2x das sich Simp Link, so heisst das bei LG automatisch eingeschaltet hat, durch das ATV.
Haben alles vom Strom genommen, jetzt geht alles.
TFC_rocketman
Ist häufiger hier
#3232 erstellt: 07. Jul 2021, 17:28

TFC_rocketman (Beitrag #3226) schrieb:
....
ich hoffe, ich habe es nicht überlesen - hat außer mir noch jemand Probleme mit der Wiedergabe von MQA-Material via MusicLife App? Aktuell funktioniert das bei meinem AVR30 ausschließlich via Roon.
...


Falls es jemanden interessiert, hier die Rückmeldung vom Arcam Support:

"[...]
Good afternoon

This issue was caused by Tidal making a fundamental change to how they supply the MQA format. It was changed without consultation from manufacturers and with very short notice. We are working on an update that will regain compatibility, and once this has taken place we will be able to issue the update publicly.
[...]"
scr
Ist häufiger hier
#3233 erstellt: 07. Jul 2021, 21:18

marco_008 (Beitrag #3231) schrieb:
Also wenn schon ne Harmony vorhanden, dann versuch es mit der. Nutze auch die Elite, alles geht ohne Probleme.
Ich nehme an, du hast am TV auch mal nen anderen HDMI Eingang genommen?


Habe ein anderes HDMI Kabel versucht, gleiches Problem. An den AV angeschlossen, macht der ATV Probleme, der AVR springt zwischen dem HDMI-Eingang und Display hin und her (und die Meldung am TV kommt, dass ich das HDMI Kabel überprüfen soll).

Direkt an den TV angeschlossen, funktioniert er derzeit ohne Probleme. Über ARC wird auch der Ton an den Receiver weitergegeben, allerdings zeigt mir dieser "nur" DD+ an statt Atmos (wenn ATV direkt an AVR).

Der Ton ist außerdem sehr leise, noch leiser als über Sat. Wenn die Lautstärke auf 30 steht, versteh ich schon so gut wie gar nichts mehr. 50 ist dann das Minimum, bei Actionfilmen möcht ich es gar nicht erst wissen....

Ist mir unerklärlich, warum ich plötzlich so hochregeln muss.
marco_008
Inventar
#3234 erstellt: 08. Jul 2021, 06:40
Also ich würde nochmal den 10er resetten, sauberen USB Stick nehmen und die FW erneut einspielen.
ATV zurück setzen,TV ebenfalls.
Dann den ganzen Müll an CEC abschalten, nen normalen HDMI Eingang am TV nehmen,und schauen was passiert.
Habe auch diese Konstellation und alles läuft ohne Probleme.
scr
Ist häufiger hier
#3235 erstellt: 09. Jul 2021, 15:14
Hab FW neu aufgespielt, Ton dürfte jetzt wieder etwas besser sein. ATV funktioniert nach wie vor nicht, wenn am AVR CEC eingeschaltet ist. Das einzige Gerät, das Probleme verursacht. Wenn ich am AVR CEC ausschalte, dann dürfte die Verbindung stabil bleiben und die Eingänge nicht hin- und herschalten.
Nachteil: statt 1-2 Fernbedienungen brauch ich jetzt wieder 3-4 und kann muss jedes Gerät einzeln steuern.
Eine Harmony wäre vielleicht die Lösung, nur leider ist meine alte One offenbar hinüber. Und Logitech stellt die Harmony ein.
marco_008
Inventar
#3236 erstellt: 10. Jul 2021, 13:00
Habe auch das neue ATV in Bezrieb genommen,und stellte gestern fest das es zu leichtem Summen kommt,aus
den Lautsprechern!?
Auf anderen Eingängen is Ruhe!
Woran könnte das liegen?
HDMI Kabel?
marco_008
Inventar
#3237 erstellt: 11. Jul 2021, 07:31
Hat mir keine Ruhe gelassen, und ich hab mal das alte ATV angeklemmt.
Ergebnis dasselbe. Leichtes Summen, sobald der Film startet, also Datenstrom fliesst.
Das gleiche mit Magenta TV,und auch über UHD Player.
Sobald Signal anliegt summt es leise vor sich hin.
Allerdings hörbar wenn alles leise ist, bzw mit Ohr direkt am Lautsprecher.
scr
Ist häufiger hier
#3238 erstellt: 12. Jul 2021, 18:33
Dieses Problem hatte ich zum Glück noch nicht. Kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Hab mir jetzt eine OneforAll FB gekauft. Nur wie kann ich den ATV damit ausschalten? Anlernen funktioniert scheinbar auch nicht. Jedenfalls länger auf der Power Taste bleiben bewirkt nichts. Kann ihn dann nur automatisch in den Standby gehen lassen.
marco_008
Inventar
#3239 erstellt: 12. Jul 2021, 19:02
Ausschalten geht nur mit nem Trick über ne Harmony mit Hub!
Aber er geht doch nach 15 min un Standby,reicht doch!
?xxx?
Inventar
#3240 erstellt: 13. Jul 2021, 12:57
Weiß jemand zufällig, ob die Vorstufensektion vom AVR20/30 gleich der AV40 ist? Oder ist die separate Vorstufe da nochmals anders aufgebaut?
Sonst macht es ja irgendwie keinen Sinn die AV40 zu kaufen. Kann man ja direkt die AVR nehmen, auch wenn man die Endstufen nicht plant zu nutzen.
AmigoHD
Stammgast
#3241 erstellt: 17. Jul 2021, 09:13

?xxx? (Beitrag #3240) schrieb:
Weiß jemand zufällig, ob die Vorstufensektion vom AVR20/30 gleich der AV40 ist? Oder ist die separate Vorstufe da nochmals anders aufgebaut?
Sonst macht es ja irgendwie keinen Sinn die AV40 zu kaufen. Kann man ja direkt die AVR nehmen, auch wenn man die Endstufen nicht plant zu nutzen.


Sie scheint (fast) identisch zu sein. Selber Aufbau, selber DAC. Die AV40 hat dazu symmetrische XLR-Ausgänge (obwohl diese in Tests schlechter abschneiden als der Output mittels RCA).
Ich besitze keinen AVR (sondern die AV40), weshalb ich nicht sagen kann, ob sich die Endstufen im "Vorstufenmodus" dann wirklich "abschalten/kappen" lassen, wie dies beispielsweise bei Denon der Fall ist. Das bezweifle ich allerdings, weshalb ich mich damals für die AV40 entschieden habe.
?xxx?
Inventar
#3242 erstellt: 19. Jul 2021, 20:04

AmigoHD (Beitrag #3241) schrieb:

?xxx? (Beitrag #3240) schrieb:
Weiß jemand zufällig, ob die Vorstufensektion vom AVR20/30 gleich der AV40 ist? Oder ist die separate Vorstufe da nochmals anders aufgebaut?
Sonst macht es ja irgendwie keinen Sinn die AV40 zu kaufen. Kann man ja direkt die AVR nehmen, auch wenn man die Endstufen nicht plant zu nutzen.


Sie scheint (fast) identisch zu sein. Selber Aufbau, selber DAC. Die AV40 hat dazu symmetrische XLR-Ausgänge (obwohl diese in Tests schlechter abschneiden als der Output mittels RCA).
Ich besitze keinen AVR (sondern die AV40), weshalb ich nicht sagen kann, ob sich die Endstufen im "Vorstufenmodus" dann wirklich "abschalten/kappen" lassen, wie dies beispielsweise bei Denon der Fall ist. Das bezweifle ich allerdings, weshalb ich mich damals für die AV40 entschieden habe.


Weiß das jemand, ob die Endstufen beim AVR20 vom Strom getrennt werden, wenn man nur die Vorstufe verwendet?

Warum hast du dich dann für die AV40 entschieden? Nüchtern betracht bekommt man dann ja weniger für mehr Geld.
AmigoHD
Stammgast
#3243 erstellt: 20. Jul 2021, 08:47


Warum hast du dich dann für die AV40 entschieden? Nüchtern betracht bekommt man dann ja weniger für mehr Geld.


Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sich die Vorstufen nicht abschalten lassen, sondern trotzdem immer mitlaufen. Und ich wollte beim Upgrade einen Schritt vorwärts machen (Vor- und Endstufen getrennt). Ich habe einen guten Preis bekommen für die AV40, daher total in Ordnung.
?xxx?
Inventar
#3244 erstellt: 21. Jul 2021, 12:55

AmigoHD (Beitrag #3243) schrieb:


Warum hast du dich dann für die AV40 entschieden? Nüchtern betracht bekommt man dann ja weniger für mehr Geld.


Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sich die Vorstufen nicht abschalten lassen, sondern trotzdem immer mitlaufen. Und ich wollte beim Upgrade einen Schritt vorwärts machen (Vor- und Endstufen getrennt). Ich habe einen guten Preis bekommen für die AV40, daher total in Ordnung.


Ob man dann wirklich klanglich einen Unterschied zwischen AVR20 als Vorstufe zu einer reinen Vorstufe merkt?

Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?
AmigoHD
Stammgast
#3245 erstellt: 21. Jul 2021, 15:01
€3000 umgerechnet
?xxx?
Inventar
#3246 erstellt: 23. Jul 2021, 15:32

AmigoHD (Beitrag #3245) schrieb:
€3000 umgerechnet


Umgerechnet heißt im Ausland gekauft?

Weiß jemand gesichert, dass die Endstufen bei den AVR an bleiben (und damit den Klang negativ beeinflussen?), auch wenn man externe Endstufen nutzt?


PS: Kommen eigentlich auch aktualisierte Geräte direkt mit der HDMI 2.1 Platine oder nur die bisherigen, die man umbaut?
marco_008
Inventar
#3247 erstellt: 24. Jul 2021, 06:48
Der Support hat mir geantwortet, zum Thema Summen aus den LS wenn Signal anliegt,
Über den Streamer hab ich das nicht, dieser is ja per Chinch verbunden.
Scheint also was mit HDMI Signal zu tun zu haben.


Hallo,

Vielen Dank für die Bestätigung, dass nicht bei allen Quellen ein Brummen vorhanden ist, sondern nur bei HDMI. Könnten Sie mir bitte sagen, wie Ihr ST60 angeschlossen ist? Analog? Digitales Koax? TOSLINK?

Könnten Sie bestätigen, ob das Brummen mit Dirac ein- oder ausgeschaltet ist?

Haben Sie versucht, die Software neu zu laden und einen Reset durchzuführen, wie ich es vorgeschlagen habe? Wenn ja, was war das Ergebnis?

Wenn Sie die Software nicht neu geladen haben, tun Sie dies bitte.

Heisst also heut mal nen Resett, und neu aufspielen.
Kuhtreiber
Stammgast
#3248 erstellt: 28. Jul 2021, 09:25
@?xxx?
Bzgl. Deiner Frage zu den Enstufen. Ich habe noch den 390er und alle Ausgänge mit separaten Endstufen besetzt. Er wird also nur als Vorstufe genutzt. Trotzdem wird er gut heiß. Das zeigt mir das die internen Verstärker mit laufen. Ist allerdings nur meine Meinung und kein Beweis. Würde sich aber leicht messen lassen wenn man umstöpselt.
?xxx?
Inventar
#3249 erstellt: 28. Jul 2021, 18:14

Kuhtreiber (Beitrag #3248) schrieb:
@?xxx?
Bzgl. Deiner Frage zu den Enstufen. Ich habe noch den 390er und alle Ausgänge mit separaten Endstufen besetzt. Er wird also nur als Vorstufe genutzt. Trotzdem wird er gut heiß. Das zeigt mir das die internen Verstärker mit laufen. Ist allerdings nur meine Meinung und kein Beweis. Würde sich aber leicht messen lassen wenn man umstöpselt.


Dann wird das zumindest bei deinem Gerät (und vermutlich auch den neuen AVR) so sein.
Ist halt die Frage, ob z.B. ein AVR 20 als Vorstufe trotz nicht abschalten der Endstufen genauso gut wie die AV40 klingt oder ob die reine Vorstufe dann doch noch einmal einen Mehrwert darstellt?

Bei den SoundUnited Modellen werden die jeweiligen Endstufen dann komplett abgeschaltet?
Kuhtreiber
Stammgast
#3250 erstellt: 28. Jul 2021, 19:21
[/quote]

[quote]Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Das trifft übrigens auf jede Vorstufe zu. Ich hatte auch schon eine Rotel Vorstufe mit AVM Monoblöcke, bis ich feststellte das ein Serien AV (Damals Denon) FÜR MICH besser klang wie meine sündhaft teure Vor-Endstufen Kombi. Mit dem AV 40 habe ich auch schon geliebäugelt, mich aber letzendlich dagen entschieden. Theoretisch ist es ja so, das der Vorteil von Vorstufen darin besteht, das keine Einstreuungen stattfinden und die Einsparungen der endstufen in hochwertigeren Bauteilen sich niederschlagen. Ich bin davon überzeugt, daa das Marketing ist. Mögen messtechnische Unterschiede da sein, ich glaube nicht das unser Gehör das merkt, zumal das Gehör sich - wie auch die Augen- anpasst. Warum habe ich lauter Endstufen? Ich verfolge das Thema Hifi seit ca. 45 Jahren. Ich sehe die Qualität da immer mehr schwinden.( Was aber nicht heißt das sie schlechter klingen.) Diese Qualität ist in unserer schnell lebigen Zeit auch nicht mehr gefordert.Darum habe ich es so gemacht, das technisch schnell veraltete Geräte wie der AV bei mir eher im günstigen Sektor sind, Geräte wie Endstufen die immer verwendet werden können, im hochwertigen Bereich angesiedelt sind. Aber das ist nur meine Philosophie.
SoundUnited Modelle: Ich meine ja. Bzw. bin davon überzeugt. Kann es aber jetzt nicht beweisen.


[Beitrag von Kuhtreiber am 28. Jul 2021, 19:23 bearbeitet]
Raver68
Ist häufiger hier
#3251 erstellt: 29. Jul 2021, 08:20
Die Endstufen werden selten bei vielen Modellen "abgeschaltet", es ist halt so, solange kein Lautsprecher an der entsprechenden Endstufe am Receiver angeschlossen ist, wird auch kein Strom fließen weil der Stromkreis nicht geschlossen ist. Infolge dessen kann man auch von "abgeschaltet" sprechen und somit werden sich die Einstreuungen auch sehr in Grenzen halten.

LG
Dadof3
Moderator
#3252 erstellt: 29. Jul 2021, 09:44
Sie verbrauchen aber auf jeden Fall weiter Strom, von "Abschalten" kann man da nicht sprechen.

Dass dadurch aber wahrnehmbare Einstreuungen entstehen, die den Klang beeinflussen, halte ich auch für ausgeschlossen. Das ist selbst bei tatsächlich genutzten Endstufen ein reines Marketing-Märchen, um die teuren Vor-Endstufen-Kombis besser verkaufen zu können.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Jul 2021, 09:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651