Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|

Neue Arcam-AV-Geräte 2019: AVR10, AVR20, AVR30 und AV40

+A -A
Autor
Beitrag
Pascal_Dutchman
Neuling
#3402 erstellt: 30. Okt 2021, 10:08
Guten Morgen,

Habe gestern den ArcamAVR20 vom Mechaniker abgeholt, er lebt wieder.

Alles verbunden, in 10 Minuten Zeit, ein Kinderspiel.
Jetzt stoße ich jedoch auf Folgendes. Verbinden Sie den ARC-Anschluss mit dem ARC-Anschluss des Sony-Fernsehers. TV-Gerät mit Ton über Verstärker. Jedoch kein Ton..... Muss ich irgendwas im Arcam einstellen um die Verbindung aufzubauen?

(Kabel ist der neueste Typ UHD-Kabel)

Gestern Abend bis Mitternacht gearbeitet, aber es funktioniert nicht. Mittlerweile denke ich, dass mir dieser Amp kein Glück bringen wird.

Schones gruss, Pascal
Pascal_Dutchman
Neuling
#3403 erstellt: 30. Okt 2021, 10:13
Guten Morgen,

er lebt wieder. Es stellte sich heraus, dass die Endstufen kaputt waren. Jetzt spielt es wieder, aber das nächste Problem ist schon vorhanden....

Gruss, Pascal
marco_008
Inventar
#3404 erstellt: 31. Okt 2021, 08:51
Um welchen Sony TV handelt es sich denn?
Pascal_Dutchman
Neuling
#3405 erstellt: 31. Okt 2021, 15:47
Es handelt sich um den Sony KD-55AG8.

Gestern habe ich nach dem Reset wieder aus dem Nichts angefangen:

1.: Verbunden mit Google Home und WLAN.
Frage: Was ist besser nur WiFi oder besser über LAN?
2.: Lautsprechereinstellungen vorgenommen
3.: Kalibriert mit Dirac

Was ich jetzt machen möchte:

- ARC-Verbindung mit dem Fernseher einstellen.
Gestern habe ich die Verbindung mit einem optischen Kabel hergestellt, aber ich glaube, dass es mit ARC wirklich möglich sein sollte.

- Sehen ob es sich lohnt, mit Music Life fortzufahren, obwohl ich es für eine sehr ungeschickte App halte, langsam und die Verbindung gestern aus unbekannten Gründen mehrmals abbricht. Der Arcam reagiert komplett nicht.
Ich habe noch einen NODE2i und überlege, ihn wieder anzuschließen. Die Bluos-App ist super und der NODE auch.

Hast du zufällig noch einen anderen Vorschlag?

- Der Mediaplayer wird über den Arcam angeschlossen und funktioniert ohne Probleme!

Tut mir leid, dass ich so viel frage, aber obwohl ich kein Neuling bin, wenn es um die Einstellung von Receiver geht, gibt mir die Arcam einen etwas höheren Blutdruck....

Sofort viele danke.
marco_008
Inventar
#3406 erstellt: 31. Okt 2021, 20:04
Hatte meinen immer über LAN verbunden, is einfach stabiler.
ARC hab ich nie benutzt, dennoch sollte es funktionieren. Glaube aber gelesen zu haben, das Sony vielen Problemen bereitetete.
Music Life App is Müll, da bin ich bei dir.
Bei mir geht das über einen Cambridge CXN V2.
marco_008
Inventar
#3407 erstellt: 31. Okt 2021, 20:12
Thema ARC
Nehme an das du HDMI 3 ausgewählt hast. Dementsprechend auch Bravia Link, oder wie auch immer es heisst aktiviert hast.
Am Arcam CEC ein,eARC Steuerung an, und TV Audio is an!
Helfen kann dann auch ein anderes Kabel versuchen, Resett oder mal stromlos machen.
Pascal_Dutchman
Neuling
#3408 erstellt: 31. Okt 2021, 21:53
Heute war alles ganz ruhig angeschlossen und getestet. Sogar MusicLife spielt seit ein paar Stunden, bis irgendwie alles wieder einfriert.

Stellen Sie nun sicher, dass der Bluesound Node erhalten bleibt.

Optisches Kabel abgezogen und HDMI ARC vom Fernseher an HDMI eARC vom Arcam angeschlossen, Fernseher eingeschaltet und alles funktioniert.... Nur die Dolby Digital-Signale kamen noch nicht durch, aber nach Herumspielen im Menü des Fernsehers tut es jetzt auch. Jetzt muss ich nur noch das Ethernet-Kabel in den Arcam stecken.

Frage: Welche Daten gehen durch dieses Kabel? Muss ich in Google Home etwas anders einstellen, läuft das WLAN ab? Da jetzt alles funktioniert, zögere ich etwas zu ändern.

Schade, dass MusicLife so schlecht funktioniert, ich bin jetzt gezwungen, ein zusätzliches Gerät zu hinterlassen. Fragt sich immer noch, ob es Alternativen gibt.

Hat jemand Erfahrung mit Roon oder Qobuz?

Danke für deine Antwort nochmal.

PS: mit einer Sache bin ich sehr zufrieden und das ist der Sound des Arcam!! Ich belasse es bei Stereo, 5.1-Sound kann in Dirac noch ein bischen optimiert werden, aber das werde ich tun, wenn ich viel Zeit habe. Insgesamt ist es bisher eine große 8!
Pascal_Dutchman
Neuling
#3409 erstellt: 01. Nov 2021, 11:19
Guten Morgen allen,

Habe gestern Abend einen Film genossen. Der Fernseher ist über den ARC des Fernsehers und den eARC des Arcam verbunden. Alles hat richtig funktioniert. Schalten Sie den Fernseher ein und Arcam schaltet sich auch auf Display ein. Heute morgen schnell den Fernseher einschalten, um die Nachrichten zu sehen....

Der Arcam hat sich nicht eingeschaltet, was mich bereits vermuten ließ, dass etwas nicht stimmt.

Schalten Sie Arcam manuell am Display-Eingang ein. Kein Ton mehr...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruss, Pascal
soundnew
Stammgast
#3410 erstellt: 01. Nov 2021, 11:28
[/quote]
Ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf dem Fernseher keine Anzeige des Menüs mehr habe, also bspw. wenn ich die Lautstärke ändere, wird mir das nicht mehr angezeigt. Ist etwas ungünstig, weil der AVR in meinem Rücken steht. Wahrscheinlich habe ich nur den richtigen Knopf für die Einstellung nicht gefunden, oder?
[quote]
Pascal_Dutchman
Neuling
#3411 erstellt: 01. Nov 2021, 11:54
Vielleicht können Sie in den HDMI-Einstellungen überprüfen, ob das Zone 1 OSD eingeschaltet ist. Ich wüsste nicht, warum es ausgeschaltet wäre, wenn Sie es nicht selbst geändert haben, aber ich habe auch die Idee, dass sich die Einstellungen auf meinem Arcam automatisch ändern....
scr
Ist häufiger hier
#3412 erstellt: 01. Nov 2021, 13:09
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Arcam beim Musikhören übers Netzwerk (egal ob ich MusicLife oder DS Audio verwende) nach einiger Zeit (ca 1h oder etwas länger) in den Not Connected Zustand wechselt. Die Musik läuft auf den Apps weiter, aber ich kenn den AVR nicht mehr steuern. Lediglich ausschalten geht. Er wird dabei auch ziemlich heiß, auch wenn ich in normaler Lautstärke höre. Schalte ich wieder ein, bleibt er bei Not Connected.
Hat jemand eine Lösung oder kennt die Ursache?
rep1ay
Stammgast
#3413 erstellt: 01. Nov 2021, 16:56
Hi zusammen,

ich habe leider einen mir bis dato unbekannten Bug entdeckt. Inzwischen auch von Arcam bestätigt.
Ich bin nicht mehr ganz so regelmäßig in diesem Thread unterwegs, aber ich meine hier noch nichts davon gelesen zu haben.

In meinem 5.2.4 Setup und den Subs an Channel 13 und 14, habe ich bei DTS Tonspuren und aktiven Dirac Filtern keinen Sound mehr auf den Subs.
Das Problem tritt nur bei DTS Tonspuren auf Bluerays auf. Sobald ich auf Auro schalte, ist der Bass wieder da. Oder ich schalte die Dirac Filter aus und der Bass ist auch wieder da.

Aktueller Workaround laut Arcam: Die Subs sollen an 15 und 16 angeschlossen werden.
Ob das funktioniert weiß ich noch nicht, da ich aktuell zu faul bin eine neue Einmessung zu machen.

Ich kann also nur jedem empfehlen, dass er in einem x.2.x setup die Subs direkt an Channel 15 und 16 anschließt.

PS:
Firmware ist aktuell.
Dirac in der neusten Version: 3.1.2.

Cheers
Timo
hmt
Inventar
#3414 erstellt: 01. Nov 2021, 18:56
Nach 1,5 Jahren auf dem Markt immer noch so ein fetter Bug. Der ist btw auch schon recht lange bekannt.
soundnew
Stammgast
#3415 erstellt: 01. Nov 2021, 21:17
Ich habe das OSD-Thema aufgegeben, nachdem ich jetzt nichtmal mehr auf die Web-Oberfläche komme und installiere die FW neu. War noch 1.46 gehe jetzt auf die 1.54

Edit: Im Moment funktioniert wieder alles


[Beitrag von soundnew am 02. Nov 2021, 12:48 bearbeitet]
d0nk3y79
Ist häufiger hier
#3416 erstellt: 04. Nov 2021, 15:40

scr (Beitrag #3412) schrieb:

Hat jemand eine Lösung oder kennt die Ursache?


Das Problem hatte ich bei dem AVR10 auch. Ursache konnte ich nicht ermitteln. Hatte von März bis November eine alte funktionierende Firmware (1.46) genutzt. Allerdings ging mir das mittlerweile so auf die Nerven, da ich das Problem nach ein bis zwei Liedern durchgehend hatte.

Aktuelle aufgespielte Versionen:
Host/IAP version 1.54/09
Device version: 0.100.1304.0xb992ce1
AirPlay version: 366.0

Ich habe aber auch nochmal eine Frage: Wenn ich über iPad, Chromecast und Deezer Musik höre habe ich folgendes Problem:

Ich erhöhe mit der Deezerapp die Lautstärke des Verstärkes z. B. auf 35. Verlasse ich die App durch den Homebutton auf den Home-Bildschirm stellt das iPad die Lautstärke auf seine vorher festgelegte Lautstärkeeinstellung zurück. Also entsprechend Lauter oder leiser. Ich habe da noch keine Abhilfe gefunden, außer dass ich das iPad auf die ungefähre Lautstärke stelle, die ich auf auf dem Verstärker haben möchte. Gibt es da irgendwo / wie eine Möglichkeit das zu unterdrücken?
matzekahl
Inventar
#3417 erstellt: 08. Nov 2021, 23:49
Moin zusammen,

kurze Frage / Erfahrungsaustausch zum Einmessen von Dirac. Wenn ich ein 3er Sofa einmessen möchte und mein Subwoofer eine schlechte Position hat (WAF), würdet ihr eher wide oder focussed einmessen?

Grüße
Filou6901
Inventar
#3418 erstellt: 09. Nov 2021, 09:32
wide !
focused würde ich eher auswählen,wenn ich einen Sessel zum Musik hören im Raum hätte , ist aber auch nur meine Meinung !
Bei Zweifel , zwei Messungen durchführen und vergleichen .
Dadof3
Moderator
#3419 erstellt: 09. Nov 2021, 12:20
Geschmackssache, im Zweifel ausprobieren. Wenn der Deal ist, dass deine Frau die Subwooferposition wählen darf und du deine Sitzposition, würde ich "focussed" einmessen.

Die Position des Subwoofer spielt für die Entscheidung in der Regel keine Rolle.
Filou6901
Inventar
#3420 erstellt: 10. Nov 2021, 19:40
Mit "wide" werden aber mehr Details (Daten) vom Raum erfasst , eigentlich immer gut für die Dirac Korrektur !
eigentlich........................
Kann man nun an dieser besch..... Sub-Position schon nichts ändern, würde ich gerade mit wide messen, damit Dirac hier wenigstens das "beste" rausholen kann !
Was nützt dir auf deinem Focus Platz ein halbwegs ordentliches Ergebnis wenn man es sonst nirgends im Raum aushalten kann, Dröhngefahr !
Martini78
Ist häufiger hier
#3421 erstellt: 15. Nov 2021, 23:56
Servus,

spiele mit dem Gedanken mir den AV40 zu holen, hauptsächlich wegen Dirac.

Baue gerade ein Setup 5.4.4, also 4 Subs als SBA vorne in der "Bafflewall".

Nun stellt sich mir die Frage, wie die Subs korrigieren:
- AV40 in den Einstellungen (geht das überhaupt?)
- Dirac Bassmanagement dazu kaufen (Single oder multi subwoofer?)
- könnte als externe PA eine mit DSP nehmen (Dynacord Lxx00FD DSP, "FIR filters, audio limiters, output and array** delay, 10-band** user PEQ, 5-band array PEQ** per channel, load impedance")

Raum ist ein akustisch gut optimiertes Wohnzimmer.

Was wäre klanglich die beste Lösung?


[Beitrag von Martini78 am 15. Nov 2021, 23:59 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#3422 erstellt: 16. Nov 2021, 08:46
AV40 und Multi Subwoofer Lizenz und fertig. Ich selbst habe die AV40, allerdings mit 2 Subwoofern + Dirac Live Multi Lizenz und bin sehr zufrieden damit. Die AV40 kann ja 4 Subwoofer verarbeiten, wenn an Channel 13/14 und 15/16 angeschlossen. Muss halt nur im Setup eingestellt werden.
Filou6901
Inventar
#3423 erstellt: 16. Nov 2021, 09:01
Und das Multi Sub funktioniert mittlerweile perfekt , passt automatisch die Subwoofer an , hier wird dann auch ein untersch. Delay ermittelt ?
Darkm3n
Inventar
#3424 erstellt: 16. Nov 2021, 09:07
Ja es funktioniert super und Delays werden für die einzelnen Subwoofer separat ermittelt.
Filou6901
Inventar
#3425 erstellt: 16. Nov 2021, 09:17
Das sind ja mal schöne Nachrichten !
Darkm3n
Inventar
#3426 erstellt: 16. Nov 2021, 09:50
So sieht es zb. mit Full DLBC Korrektur mit 2 Subwoofer bei mir aus incl. Front.(Nur bis 200Hz gemessen zwecks Übergang Subs zu Front)
Einstellung in REW mit Var. Smoothing.

90Hz
Martini78
Ist häufiger hier
#3427 erstellt: 16. Nov 2021, 10:53
Na das klingt ja mal gut und ist wahrscheinlich auch die sauberste Lösung im Vergleich zu einer DSP-Endstufe. Danke
Darkm3n
Inventar
#3428 erstellt: 16. Nov 2021, 10:58
Würde ich auch sagen.
Martini78
Ist häufiger hier
#3429 erstellt: 17. Nov 2021, 16:36
Nochmal was anderes: Wie viele Slots hat denn der AV40 zum Ablegen unterschiedlicher Messungen? Als Beispiel einmal für eine Person am idealen Sitzplatz, einmal für eine Gruppe, einmal anderer Sitzplatz etc.
Darkm3n
Inventar
#3430 erstellt: 17. Nov 2021, 17:06
3 Presets können gespeichert werden.
Martini78
Ist häufiger hier
#3431 erstellt: 17. Nov 2021, 17:17
Nicht die Welt, aber ausreichend für mich. Den meisten Besuchern klappt ja sowieso schon die Kinnlade runter wenn sie mehr als TV-Lautsprecher hören.

Mal schauen wo man das Gerät bekommen kann, wenn ich mich richtig erinnere, wurden hier im Thread circa 4.500€ als realistischer Preis genannt.
Darkm3n
Inventar
#3432 erstellt: 17. Nov 2021, 18:20
Wenn es auch B-Ware sein kann, bekommst du die Vorstufe schon für ca. 3,5k. Neupreis leider wesentlich teurer.
Filou6901
Inventar
#3433 erstellt: 17. Nov 2021, 18:28
3 Preset nicht die Welt ? ............welche hat denn mehr zu bieten ?
Martini78
Ist häufiger hier
#3434 erstellt: 17. Nov 2021, 20:20
Trinnov? Kostet auch 10k mehr

@Darkm3n
Hab mal gesucht nach B-Ware und https://csmusiksysteme.net/Home-Cinema/A-V-Vorverstaerker/Arcam-AV40-AV-Prozessor-schwarz-B-Ware.html gefunden. Meinst du die oder gibt es noch andere?
Darkm3n
Inventar
#3435 erstellt: 17. Nov 2021, 20:44
Ja die mein ich.
tkukl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3436 erstellt: 18. Nov 2021, 23:57
Ist der AV40 die letzten 2-3 Monate mal locker 1000 Euro teurer geworden?

Lag der nicht preislich bei 3800 Euro, jetzt finde ich das Gerät im Internet (ausgenommen die B-Ware) nur noch zum Kurs von ~4800 Euro und das ohne die HDMI 2.1 Ports.

Oder irre ich mich?
Darkm3n
Inventar
#3437 erstellt: 19. Nov 2021, 08:35
Ist um einiges teurer geworden ja.
matzekahl
Inventar
#3438 erstellt: 19. Nov 2021, 15:34
Gibt es denn mittlerweile einen Preis für das neue 2.1 HDMI Board?
Martini78
Ist häufiger hier
#3439 erstellt: 19. Nov 2021, 16:52
Glaube 1.500 Dollar.
Prim2357
Inventar
#3440 erstellt: 19. Nov 2021, 23:17

Darkm3n (Beitrag #3426) schrieb:
So sieht es zb. mit Full DLBC Korrektur mit 2 Subwoofer bei mir aus incl. Front.(Nur bis 200Hz gemessen zwecks Übergang Subs zu Front)
Einstellung in REW mit Var. Smoothing.

90Hz


Hallo,

Frage dazu, hast du denn oberhalb von 100Hz auch die Dirac Korrektur laufen lassen?
Da fehlen ja in einem relativ breiten Bereich bis zu 10db? Wie erklärst du dir das, dachte so starke Schwankungen bekäme Dirac eigentlich korrigiert...

@all
Da mein alter Anthem MRX 520 muckt suche ich einen neuen AVR, denke da auch an den AVR 10.
Gibt es denn aktuell noch irgendwelche Bedenken oder Bugs welche man im Hinterkopf haben sollte?

Hatte schon jemand den Vergleich zum NAD T 778, wie seht ihr da die Vor und Nachteile aus Arcam Sicht?

Gruß
matzekahl
Inventar
#3441 erstellt: 19. Nov 2021, 23:21

Martini78 (Beitrag #3439) schrieb:
Glaube 1.500 Dollar.



Egal welches Modell?
Darkm3n
Inventar
#3442 erstellt: 19. Nov 2021, 23:50
Ist mit Vollkorrektur. Ich habe dort einen etwas größeren Dip Bereich und den korrigiert Dirac nicht so stark. Hören tue ich es jetzt nicht raus.
Prim2357
Inventar
#3443 erstellt: 20. Nov 2021, 00:08
Danke, eine Vergleichsmessung ohne Dirac kannst du nicht zufällig bieten?
Darkm3n
Inventar
#3444 erstellt: 20. Nov 2021, 00:12
Atm leider nicht,müsste ich erste eine machen.
Prim2357
Inventar
#3445 erstellt: 20. Nov 2021, 00:14
Würde mich sehr interessieren, wäre dankbar für die Mühe...
Darkm3n
Inventar
#3446 erstellt: 20. Nov 2021, 00:17
Ich werd am Sonntag mal eine machen, weil Morgen komme ich leider nicht dazu.
Prim2357
Inventar
#3447 erstellt: 20. Nov 2021, 00:25
Darkm3n
Inventar
#3448 erstellt: 21. Nov 2021, 13:54
Hier mal die zwei Frequenzgänge von 20Hz-20kHz ohne und mit Korrektur. Beide zusammen mit Var. Smoothing. Für die Subwoofer, habe ich eine +6dB House Kurve.

Unkorrigiert

Korrigiert

Var. Smoothing


[Beitrag von Darkm3n am 21. Nov 2021, 13:56 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3449 erstellt: 21. Nov 2021, 14:41
Hast du mal überprüft , oder mal dir Gedanken gemacht, woher diese große Senke im Bereich 120-180 hz kommt ?
Ansonsten sieht das ja alles, gerade auch im Bassbereich, schon sehr ordentlich aus !
Darkm3n
Inventar
#3450 erstellt: 21. Nov 2021, 15:05
Woher diese Senke kommt, kann ich nicht direkt sagen bzw. hab ich das noch nicht direkt überprüft, weil ich auch keinen wirklichen Spielraum habe, die Frontspeaker z. B. anders zu positionieren.
Prim2357
Inventar
#3451 erstellt: 21. Nov 2021, 16:01
Danke für die Messungen.

Der Bereich von 100Hz bis 1kHz sieht fast unkorrigiert aus...dachte da würde Dirac mehr leisten, denn ähnliche Probleme sind bei mir in dem Bereich auch vorhanden.
Darkm3n
Inventar
#3452 erstellt: 21. Nov 2021, 16:13
Aber wenn Dirac das so sieht das da nix weiter korrigiert werden muss, ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen meiner Meinung nach. "Schlimmer" wäre es ja wenn Dirac sehr viel korrigieren müsste.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Update eines Arcam AVR20
elfi12 am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  2 Beiträge
Arcam AV40 an NAD M27 XLR Probleme
ddiggler79 am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  6 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Arcam AV Reciever 550
Marian1969 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  5 Beiträge
Arcam AVR oder Lexicon
leogo am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  5 Beiträge
Arcam resetten!
Irodrim am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  8 Beiträge
ARCAM AVR750
Milan088 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  86 Beiträge
Arcam AV9
Pups010 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Arcam DiVA AVP700 Erfahrungen?
derfalk am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  34 Beiträge
Arcam 200 vs. Arcam 300
Tony_Cologne am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271