Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|

Yamaha RX-V 2700

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1351 erstellt: 23. Jan 2009, 12:20

Dragon.Bulli schrieb:
Hallo AyGee,
wär dann nicht der passende DVD S 2700 was für Dich?Vor ca 3 Monaten stand ich auch vor der Entscheidung, suchte einen Player für alles (DVD,CD,SACD,DIVX) und bin beim 2700 gelandet (320 Euro in Titan).Der macht seine Sache richtig gut.DVD´s viel besser als mit meinem alten Player (Sony 725) und CD-Klang ist für einen DVDplayer aller erste Sahne wie ich finde.Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, darum Verzeihung falls Du es schon mal beantwortet hast.
Gruß Stephan



Hey, da schalte ich mich gerade mal ein: Ich stand vor der gleichen Entscheidung - nehme ich den Pio oder den Yamaha? Ich hab´ mir dann diverse Tests& Berichte, etc. durchgelesen und mich dann bei Hirsch& Ille, wo beide Geräte erhältlich waren, erkundigt. Deutliche Aussage vom Verkäufer: " Der Yamaha S 2700". Verarbeitung, Haptik, Ton seien auf einem höheren Level, was auch an der UVP erkennbar ist.

Da ich selber den Pioneer LX 60 habe, muss ich aber einräumen, dass der Pio dank neuerer Chips bei der Wieddergabe von DVDs ein höherer Niveau als der Yamaha hat. Denke, dass wird bei dem reinen DVDP von Pioneer mindestens genauso sein.

VG
roger23
Inventar
#1352 erstellt: 23. Jan 2009, 12:39
.. und wenn ich das richtig verstanden habe - alle ausser den Pios (und einem Oppo?) im bezahlbaren Segment haben HDMI 1.1 - also keine digitale Übertragung von SACD und demzufolge kein YPAO...
Lion13
Inventar
#1353 erstellt: 23. Jan 2009, 12:53

roger23 schrieb:
.. und wenn ich das richtig verstanden habe - alle ausser den Pios (und einem Oppo?) im bezahlbaren Segment haben HDMI 1.1 - also keine digitale Übertragung von SACD und demzufolge kein YPAO...


Kommt drauf an, wie du bezahlbar definierst!
outofsightdd
Inventar
#1354 erstellt: 23. Jan 2009, 12:57
DV-LX50 oder DVD-S2700 ist eine Frage der Übertragungsart:
Alles per HDMI 1.2a beim Pioneer oder SACD per 5.1-analoger-Leitung mit eingeschränktem Bassmanagment und ohne Laufzeitkorrektur beim Yamaha.

Wie schon gesagt ist für alle, die mit jedem Medium YPAO, EQ, Laufzeitkorrektur und komplettes Bassmanagment in Mehrkanalton nutzen wollen, einer der HDMI1.2a-Player besser geeignet.

An dieser Sache scheiden sich hauptsächlich die Geister und man sollte sich das vor der Optik/Haptik-Frage überlegen.

Alternative Player mit HDMI1.2a:
- Cambridge Audio DVD 99
- Onkyo DV-SP506
- Oppo DV-980H/983H
- Pioneer DV-LX50/600/610


Mit einem guten DVD-Videobild kommen am ehesten der LX50 und der 983 in Frage.
Lion13
Inventar
#1355 erstellt: 23. Jan 2009, 13:01

outofsightdd schrieb:
Mit einem guten DVD-Videobild kommen am ehesten der LX50 und der 983 in Frage.


Das kann ich guten Gewissens bestätigen!

Ok, ist für 389 Euro kein Schnäppchen, aber als vermutlich letzter DVD-Player überhaupt für mich ein tolles Gerät. Punkt.
AyGee
Inventar
#1356 erstellt: 23. Jan 2009, 13:08
Genau so sind meine Überlegungen. Die Yamaha Player sind zwar besser verarbeitet und würden optisch besser passen, können aber SACD nicht via HDMI ausgeben.

Und wenn ich mir tatsächlich noch einen Universalplayer kaufe, dann soll der alles digital ausgeben können.

Man könnte natürlich auch auf den Oppo BDP-83 warten. Der kann dann auch noch Blu-ray. Aber dafür habe ich ja schon die PS3.

Meine Tendenz geht in Richtung DV-LX50 ...
Lion13
Inventar
#1357 erstellt: 23. Jan 2009, 13:14

AyGee schrieb:
Man könnte natürlich auch auf den Oppo BDP-83 warten. Der kann dann auch noch Blu-ray.


Gibt aber im Moment nur Ankündigungen - und die bisher veröffentlichten Spezifikationen gelten NUR für das auf den US-Markt kommende Gerät...
roger23
Inventar
#1358 erstellt: 23. Jan 2009, 13:14

Kommt drauf an, wie du bezahlbar definierst!


Im Zweifel habe ich noch andere Hobbies, und so bei 500 Euronen wäre meine Deadline für DVD-Player schon gewesen - aber der Denon muss jetzt erst mal reichen, vermutlich bis es BluRay-Player mit SACD im unteren Preissegment gibt...


Alternative Player mit HDMI1.2a:
- Cambridge Audio DVD 99
- Onkyo DV-SP506


Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - Danke für die Info.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1359 erstellt: 23. Jan 2009, 13:30

AyGee schrieb:
Genau so sind meine Überlegungen. Die Yamaha Player sind zwar besser verarbeitet und würden optisch besser passen, können aber SACD nicht via HDMI ausgeben.

Und wenn ich mir tatsächlich noch einen Universalplayer kaufe, dann soll der alles digital ausgeben können.

Man könnte natürlich auch auf den Oppo BDP-83 warten. Der kann dann auch noch Blu-ray. Aber dafür habe ich ja schon die PS3.

Meine Tendenz geht in Richtung DV-LX50 ...



Mmmhh, SACD via HDMI kam für mich niemals in Betracht. Da ich eher aus dem Stereobereich komme, war für mich die Qualität des Stereo- (SA/CD) Signals das Entscheidende.

Ich hatte zuvor die Kombination Creek Evo Amp + Creek Evo CDP, die ich dann für die Yamaha-Kombi wieder verkauft habe.

Features wie das (fehlende) Bassmanagement des Yamaha S 2700 waren für mich eher von untergeordneter Rolle, da in meinen Ohren der Klang - insbesondere SACD - das Entscheidende ist. Mehrkanalalige SACD-Siganle sind (leider) eher die Ausnahme.

Ich würde also weniger auf o.g. Features achten, sondern mehr auf den Klang, insbesondere auf den Wandler des Yamaha S 2700 achten, der hochwertiger als der des Pio ist.

Aber wie gesagt, wer die Prioritäten anders setzt, es handelt sich auch schließlich auch um einen Universalplayer, wem das DVD Bild und die SACD- Übertragung digital wichtiger ist, kann sicherlich getrost zum Pio greifen.

In puncto Klangqulität halte ich den Yamaha für deutlich besser (Auflösung, Tiefenstaffelung, Genauigkeit bei der Tieftonwiedergabe)) als den Pio.

Wenn ich nicht so ein Stereo/ SACD- Freak wäre, hätte ich mir zum meinem Pio LX 60 sicher noch den passenden Pio Universalplayer gekauft


[Beitrag von Sephiroth77 am 23. Jan 2009, 13:33 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#1360 erstellt: 23. Jan 2009, 13:59
Und ich denke eher so:
Wandler im Player sind mir egal. Ich will die des AVRs nutzen (mit den ganzen Vorteilen: PEQ und Bassmanegement im AVR) und am liebsten nur einen Player für alles haben. Von daher die Tendenz zum Pio.


[Beitrag von AyGee am 23. Jan 2009, 14:00 bearbeitet]
roger23
Inventar
#1361 erstellt: 23. Jan 2009, 14:28
Ich habe ein paar ausgeprägte Raumresonanzen, daher wäre mir der Frequenzgangverwurster schon wichtig...
AyGee
Inventar
#1362 erstellt: 23. Jan 2009, 15:14

roger23 schrieb:
Ich habe ein paar ausgeprägte Raumresonanzen, daher wäre mir der Frequenzgangverwurster schon wichtig...

Dito!
Michael_aus_LH
Stammgast
#1363 erstellt: 23. Jan 2009, 16:10

AyGee schrieb:

flexwheeler schrieb:
In der Tat kann der 2700er DSD via HDMI übertragen. Ich selbst nutze das mit meinem Pioneer DV-LX50, klappt einwandfrei.

Kannst du den DV-LX50 in Kombination mit dem RX-V2700 ansonsten auch empfehlen?
Da mein CD-Player so langsam den Geist aufgibt und ich als Blu-ray/DVD Player eine PS3 habe, überlege ich mir den Pioneer DV-LX50 als CD/DVD/DVD-Audio/SACD Player zu holen. Ist der auch als CD Player brauchbar? Vom Klang, der Bedienung und den Einlesezeite etc.?



Hallo, den DV-LX50 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich benutze ihn für CD und DVD (Codefree) als Ergänzung zur PS3 (für BD und Spiele), Bedienung und Einlesezeit ist sehr gut. Vom Klang her kann ich nichts grossartig dazu sagen, der Player ist per HDMI angeschlossen und ich persönlich höre da keine Unterschiede.
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1364 erstellt: 23. Jan 2009, 17:29
Dann macht am besten hier weiter:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-9625.html

oder noch besser hier:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=618158

Dann ist´s auch nicht mehr offtopic

VG
sound72
Stammgast
#1365 erstellt: 02. Feb 2009, 18:26
Hallo allerseits!

Bei mir spielt auch die Kombi 2700 RXV und 2700 DVD.
Meine Erfahrung:

Der DVD-Player klingt per HDMI scheiße! Egal ob Stereo oder Mehrkanal.
Stereo über analog klingt gut und ist mit guten CD-Playern einigermaßen vergleichbar. Allerdings klingt er eher fein. Ich kenne CD-Player (Helios 2 z.Bsp.), die klingen wesentlich wuchtiger. Das ist aber - wie immer - reine rein subjektiv.
Für Surround ist der Player per koax angeschlossen. Das passt! Klingt echt gut.
SACD geht "nur" über den analogen Mehtkanalausgang des Players. Klingt aber (wenn das Bassmanagment für die jeweilige Boxenkonfiguration passt) echt gut.
Vielleicht kann mir ja hier einer erklären, warum der Klang bei HDMI so leidet? Mit HDMI soll doch alles besser werden ...
Panza
Stammgast
#1366 erstellt: 18. Feb 2009, 17:27
Frage: Bei mir ist der Receiver ausgesprungen, als ich die Lautstärke auf ca. -6dB gestellt habe. Ein zweites mal, aber nach längerer Zeit bei -11dB.

An was liegt das ? Sind die Teufel Boxen zu schwach ?

Wäre für eine verständliche Erlärung dankbar. Bin kein Elektroniker
sound72
Stammgast
#1367 erstellt: 18. Feb 2009, 20:49
-6Db ist ja auch schon ziemlich kräftig! Nicht schlecht!
Wie lange kam denn Musik bei diesem Pegel?
Ich habe es mal mit meinen Fronts probiert. Habe ja auch keine Nachbarn ...: Bei mir hat sich nichts abgeschaltet, habe es aber auch nicht wirklich lang ausgehalten (5 Minuten). Man ist das laut, - bist Du taub?
Ernsthafte Antwort: Das hört sich nach Schutzschaltung an. Schutz für den Receiver, Deine Ohren, Deine Nachbarn, ggf. Deine Ehe, Haustiere (...).


[Beitrag von sound72 am 18. Feb 2009, 20:51 bearbeitet]
hififan41
Inventar
#1368 erstellt: 18. Feb 2009, 21:27
Der Meinung schliesse ich mich an!

Es war mit Sicherheit die Schutzschaltung, die Teufel sind nicht ohne!

Am besten eine Endstufe dranhängen, der Yami läuft dann nur als Vorstufe. Hierzu empfehle ich Dir die Rotel RMB 1075, geht derzeit in der Buch bei knapp 600 Euronen gebraucht weg.

Klingt um einiges kräftiger wie der Yami!

Gruß
Thomas
Panza
Stammgast
#1369 erstellt: 18. Feb 2009, 23:31

sound72 schrieb:
-6Db ist ja auch schon ziemlich kräftig! Nicht schlecht!
Wie lange kam denn Musik bei diesem Pegel?
Ich habe es mal mit meinen Fronts probiert. Habe ja auch keine Nachbarn ...: Bei mir hat sich nichts abgeschaltet, habe es aber auch nicht wirklich lang ausgehalten (5 Minuten). Man ist das laut, - bist Du taub?
Ernsthafte Antwort: Das hört sich nach Schutzschaltung an. Schutz für den Receiver, Deine Ohren, Deine Nachbarn, ggf. Deine Ehe, Haustiere (...).


Also erstmal höre ich natürlich nicht mit diesem Pegel Musik. Das war nur mal zur Probe. In diesem Moment war nämlich niemand im Haus

Bei -6dB ist er gleich abgekratzt. Als Meldung stand ganz kurz im Display sowas wie Check Front Wire oder so ähnlich. Bei -11dB lief das Lied ca. 5-10 Sekunden.

Zwischen -15dB und -20dB lief das Lied durch.
Falls es interessiert: Als Probe habe ich das Lied "Guru Josh Project - Infinity 2008" genommen...ein abgrundtiefer Bass, dass es einem im Magen dreht. Aber die 3 Minuten waren schon ertragbar muss ich sagen, obwohl ich eigentlich einen Tinnitus hab'

Sonst ist alles immer ruhig wie Gras beim Wachsen.


hififan41 schrieb:
Der Meinung schliesse ich mich an!

Es war mit Sicherheit die Schutzschaltung, die Teufel sind nicht ohne!

Am besten eine Endstufe dranhängen, der Yami läuft dann nur als Vorstufe. Hierzu empfehle ich Dir die Rotel RMB 1075, geht derzeit in der Buch bei knapp 600 Euronen gebraucht weg.

Klingt um einiges kräftiger wie der Yami!

Gruß
Thomas


Danke für den Tipp. Aber soweit gehe ich noch nicht.
sound72
Stammgast
#1370 erstellt: 19. Feb 2009, 10:08
... ich habe es noch mal getestet: Lautstärke -5db. Eine halbe Stunde konnte ich den Receiver so laufen lassen, dann hat meine Frau mich gebeten für immer das Haus zu verlassen.
Der Receiver hat sich aber nicht abgeschaltet.
Panza
Stammgast
#1371 erstellt: 19. Feb 2009, 12:44

sound72 schrieb:
... ich habe es noch mal getestet: Lautstärke -5db. Eine halbe Stunde konnte ich den Receiver so laufen lassen, dann hat meine Frau mich gebeten für immer das Haus zu verlassen.
Der Receiver hat sich aber nicht abgeschaltet.


Ok, du hast aber auch die besseren Lautsprecher. Daran wird's wohl liegen

Aber nach einer halben Stunde (unvorstellbar!:)) wäre bei mir die Kripo vor der Tür gestanden
hififan41
Inventar
#1372 erstellt: 19. Feb 2009, 13:45
Meine Nachbarn laufen hier immer mit Hörschutz rum, woran das wohl liegen mag......

Gruß
hififan41
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1373 erstellt: 19. Feb 2009, 13:48

sound72 schrieb:
... ich habe es noch mal getestet: Lautstärke -5db. Eine halbe Stunde konnte ich den Receiver so laufen lassen, dann hat meine Frau mich gebeten für immer das Haus zu verlassen.
Der Receiver hat sich aber nicht abgeschaltet.


Sehr geiler Bericht
Panza
Stammgast
#1374 erstellt: 19. Feb 2009, 14:41

Sephiroth77 schrieb:

sound72 schrieb:
... ich habe es noch mal getestet: Lautstärke -5db. Eine halbe Stunde konnte ich den Receiver so laufen lassen, dann hat meine Frau mich gebeten für immer das Haus zu verlassen.
Der Receiver hat sich aber nicht abgeschaltet.


Sehr geiler Bericht :prost


Wieso denn das ? xD
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#1375 erstellt: 19. Feb 2009, 15:31

Panza schrieb:

Sephiroth77 schrieb:

sound72 schrieb:
... ich habe es noch mal getestet: Lautstärke -5db. Eine halbe Stunde konnte ich den Receiver so laufen lassen, dann hat meine Frau mich gebeten für immer das Haus zu verlassen.
Der Receiver hat sich aber nicht abgeschaltet.


Sehr geiler Bericht :prost


Wieso denn das ? xD



...weil ich es sehr unterhaltsam finde, wenn User über ihre Erfahrungen mit Hifi und Frauen berichten....

- Das lockert zudem das Forum etwas auf
Panza
Stammgast
#1376 erstellt: 19. Feb 2009, 18:34
verständlich
Panza
Stammgast
#1377 erstellt: 05. Jul 2009, 15:42
Nutzt jmd. den Presence Modus ?
Wenn ja, bringt das einen großen Voreil ?

Und wie sieht das mit Bi-Amping aus. Gibt's da große Verbesserungen ?
AyGee
Inventar
#1378 erstellt: 06. Jul 2009, 12:13

Panza schrieb:
Nutzt jmd. den Presence Modus ?
Wenn ja, bringt das einen großen Voreil ?

Und wie sieht das mit Bi-Amping aus. Gibt's da große Verbesserungen ?

Ich beantworte alles mit NEIN!
Bi-Amping bringt meiner Meinung nur dann etwas, wenn man Leistungshungrige LS als Fronts nutzt, immer laut hört und die Leistung der verbauten Endstufe ansonsten immer am Limit ist. Die Unterschiede hört man aber eher bei Stereo-Musik. Und im 2-Kanal-Betrieb gibt jeder AVR sowieso mehr Leistung ab als bei 5.1 oder 7.1. Meiner Meinung nach bringt sehr wenig.
Panza
Stammgast
#1379 erstellt: 06. Jul 2009, 23:52
ich überlege gerade, ob ich mir zwei zusätzliche standboxen als front dazu zu kaufen. zum stereo musikhören wären sie "wohl besser" als meine kleinen teufel fronts.
erddees
Inventar
#1380 erstellt: 07. Jul 2009, 09:09

Panza schrieb:
ich überlege gerade, ob ich mir zwei zusätzliche standboxen als front dazu zu kaufen. zum stereo musikhören wären sie "wohl besser" als meine kleinen teufel fronts.


Ja, diese Überlegung hatte ich auch schon. Ich weiß nur nicht was ...
Ich hatte mir seinerzeit extra das System 5 von Teufel gekauft, weil es neben dem guten Klang auch noch relativ klein baut. Ehrlich gesagt, sind mir Standboxen doch ein bisschen üppig im Raum. Oder hat jemand eine Alternative?
AyGee
Inventar
#1381 erstellt: 07. Jul 2009, 09:26
Es müssen nicht immer Standboxen sein. Auch gute Kompakt-LS klingen bei angemessener Raumgröße sehr gut. Und wenn man es dann noch hinbekommt, den Sub so gut einzubinden, dass darüber auch Musk knackig klingt, braucht man meiner Meinung nach keine Standboxen.

Ich habe Dynaudio Focus 140 als Fronts. Die klingen sogar ohne Sub top!
erddees
Inventar
#1382 erstellt: 07. Jul 2009, 09:49

AyGee schrieb:
Es müssen nicht immer Standboxen sein. Auch gute Kompakt-LS klingen bei angemessener Raumgröße sehr gut. Und wenn man es dann noch hinbekommt, den Sub so gut einzubinden, dass darüber auch Musk knackig klingt, braucht man meiner Meinung nach keine Standboxen.

Ich habe Dynaudio Focus 140 als Fronts. Die klingen sogar ohne Sub top! :)


Ich muss gestehen, dass mich Deine Worte so ein bisschen beruhigen, denn man lässt sich ja nun auch schnell raschelig machen, wenn es darum geht den optimalen Sound aus den LS zu kitzeln. Stand-LS waren da halt so eine Idee.
Vieleicht sollte ich bei mir den Sub (für Stereo) noch ein bisschen nachfeilen, aber ansonsten, bin ich mit dem Stereoklang bei meinen System 5 eigentlich zufrieden.
AyGee
Inventar
#1383 erstellt: 07. Jul 2009, 10:12
Na ja, Stand-LS haben im vergleich zu Kompakten erst mal Vorteil, dass sie tieferen Bass reproduzieren können und mehr Pegel vertragen. Das gleich bekommt man mit Kompakten und Sub (am besten mehrere) aber auch hin, wenn man diese(n) gut integrieren kann.
Andersrum ist es aber trotz großer Stand-LS schwer den Tiefbass eines guten Subs hinzubekommen. Wer also Heimkino haben möchte, kommt um einen Sub nicht drumrum. Und wer einen Sub hat, sollte meiner Meinung nach lieber in hochwertigere Kompakte investieren, als in Stand-LS, die ansonsten gleichwertig zu den alten Kompakten sind.
Bass ist halt nicht alles. Der Mittel/Hochton ist finde ich gerade bei Musik viel wichtiger.
sound72
Stammgast
#1384 erstellt: 06. Aug 2009, 16:17
Hallo!

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht schaut ja doch noch der ein oder andere rein (mach ich ja auch noch) ....
Ich wollte nur etwas zum Biamping sagen:
Ich finde, dass das schon ein Verbesserung bring. Nicht nur im Bass, das ganze "Klangbild" entspannt sich erheblich. Bin seit ein paar Monaten auf 7.1 umgestiegen und muss sagen, dass mir die Biamping-Option schon ein wenig (ist eigentlich untertrieben) fehlt.
Dieses Presence-Gedöns ist m.M. voll für die Füße. Habe jetzt aber einen AV-receiver neuerer Generation gehört - hier nennt sich das jetzt (wenn ich mich richtig erinnere) "PLIIz". Da hat sich dann tatsächlich so etwas wie eine Höhendimension eingestellt. Besser als bei meinem 2700er, aber trotzdem nicht wirklich - wie gesagt nach meiner Meinung - erstrebenswert ...
-Puma77-
Inventar
#1385 erstellt: 07. Aug 2009, 17:05

AyGee schrieb:
Na ja, Stand-LS haben im vergleich zu Kompakten erst mal Vorteil, dass sie tieferen Bass reproduzieren können und mehr Pegel vertragen. Das gleich bekommt man mit Kompakten und Sub (am besten mehrere) aber auch hin, wenn man diese(n) gut integrieren kann.
Andersrum ist es aber trotz großer Stand-LS schwer den Tiefbass eines guten Subs hinzubekommen. Wer also Heimkino haben möchte, kommt um einen Sub nicht drumrum. Und wer einen Sub hat, sollte meiner Meinung nach lieber in hochwertigere Kompakte investieren, als in Stand-LS, die ansonsten gleichwertig zu den alten Kompakten sind.
Bass ist halt nicht alles. Der Mittel/Hochton ist finde ich gerade bei Musik viel wichtiger.



Jupp, so sehe ich das auch und so habe ich es auch gemacht
DevilX1811
Stammgast
#1386 erstellt: 08. Aug 2009, 19:01
@sound72

"PLIIz" kommt von Dolby.
Das mit den Höhen LS (Precence LS) macht Yamaha schon so lange ich denken kann mit den Haus eigenen DSP's bei höher preisigen AVR's.
AyGee
Inventar
#1387 erstellt: 11. Aug 2009, 09:13

DevilX1811 schrieb:
@sound72

"PLIIz" kommt von Dolby.
Das mit den Höhen LS (Precence LS) macht Yamaha schon so lange ich denken kann mit den Haus eigenen DSP's bei höher preisigen AVR's.

Ja, das stimmt. Beides halte ich aber für überflüssig. Die Leute haben ja schon genug Probleme 5.1 oder 7.1 vernünftig im Wohnraum aufzustellen.
DevilX1811
Stammgast
#1388 erstellt: 11. Aug 2009, 20:58
@ayGee

Da hast du schon recht, wenn du danach gehst ist alles >5.1 blödsinn denn die meisten auf dem Markt befindlichen Abmischungen sind eh nur in 5.1,von HD Ton, mal ganz abgesehen.
Die vorderen Höhenkanäle zu installieren ist gar nicht so das Problem,wenn nicht gerade ne Schrankwand im Weg hat,da hier nur Höhen sowie Mittenfreq. übertragen werden.
OT:Wir als Endkunden werden permanent in vieler Hinsicht von der Industrie ver....!





Gruss Devil
patnican
Schaut ab und zu mal vorbei
#1389 erstellt: 19. Sep 2009, 00:38
Hallo allerseits,

neu im Forum, das ich schon lange Zeit als Gast verfolge, muss ich ein älteres Thema ausgraben, weil genau hier "meine Zukunft" liegt; soll heißen:

ich habe einen gebrauchten RX-V2700 erstanden und an meine "guten alten" Magnat All Ribbon 10 angeschlossen - und bin einfach nur noch Hin und Weg. Ich hätte nicht für möglich gehalten, wieviel Klang ein guter Receiver ausmacht (den ich mir hier neben anderen Alternativen "schön"gelesen habe, wie ich finde, zu Recht).

Zuvor liefen meine Magnat an einem Onkyo-Irgendwas aus 1990 für 1000.- DM und klangen schon klasse. Nachdem mein gesamtes Musikmaterial auf meinem Thinkpad T60 gelandet ist, die Musik über dessen Kopfhörerausgänge an Cinch-Eingängen grottenschlecht klangen hatte ich zunächst einen Yamaha RX-V430 für kleines Geld ausprobiert, um über S/PDIF-Coax einen Gewinn zu erzielen - was auch leidlichj gelang. Leider war dieser kleine Yamaha zu schwach für meine All Ribbon und so las ich mich durch dieses Forum quer bis mein Entschluss feststand: ich will nen guten AV-Receiver. vorerst zum reinen Stereobetrieb, irgendwann der Ausbau in Richtung Rundumbeschallung.

Nun, das "Irgendwann" liegt manchmal näher als man denkt. Nach der ersten Verliebtheit in den Neuen kommen die ersten salzigen Tränen: meine Magnat haben offensichtlich eine grundsätzliche Schwäche in der räumlichen Darstellung (OK, die Boxen stehen auch in der jeweiligen Raumecke 30 cm von der Seiten- Rück-Wand entfernt, was suboptimal ist). Der Klang wunderbare Klang, der mich seit rund 30 Jahren begleitet, half darüber hinweg. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass der eine Lautsprecher bei besonders tiefen Tönen ein leichtes Kratzen verzeichnet, was mittlerweile zeitweise auch an meinen Nerven zerrt. Die Sicken der Bässe wurden vor etwa 3 Jahren erneuert, bisher war mir das so nicht aufgefallen (am alten Yamaha war es aber auch schon zu hören, nur nicht so intensiv).

Deshalb beginne ich mit meinen gedanklichen Vorbereitungen in Richtung Ausbau der Rundumbeschallung. Zunächst wollte ich, weil die Kohle nicht so fett vorhanden ist, meine Magnat gegen gute Frontlautsprecher eintauschen. Wenn ich bei Bekannten mit guter Beschallung mal genießerisch bei der Musik sitzenblieb, dann waren das in der Regel Quadral-Boxen. Rein finanztechnisch außerhalb meines bisherigen gedanklich Vertretbaren, kommen sie jetzt wieder in meinen Blickpunkt (wegen des mir bekannten und für mich guten Klangs).

Vor allem geht mir eins durch meinen Kopf: mir ist klar, dass die Lautsprecher meiner Bekannten in meinen vier Wänden (530 x 580 cm)eine andere Klangcharakteristik haben werden, aber fahre ich mit gut erhaltenen "alten" Montan/Votan/Shogun/Monsun besser als mit neuen Magnat/Canton etc und kann diese dann auch sinnvoll mit weiteren Komponenten für Rundum-Musik erweitern?

Wenn ich so alles hier quer lese, dann wird die Verwirrung zeitweise größer als kleiner. Ich "bevorzuge" Quadral jetzt nur, weil sie unter verschiedenen örtlichen Bedingungen jedesmal einen Wow-Effekt hervorriefen. Oder muss ich mich wie vor 30 Jahren dann doch wieder durch alle möglichen Studios quälen, bis ich was adäquates neuestem Datums gefunden habe?

Nachdem ich die letzten Jahrzehnte mich nicht mehr intensiv mit HiFi (sagt man wohl immer noch dazu ...) sondern mehr um die Aufpäppelung meiner Kinder gekümmert habe, rückt diese alte Leidenschaft nun mit dem mehr oder weniger Erwachsensein der Sprößlinge wieder mehr in den Mittelpunkt.

In der Hoffnung, dass Euch der Text nicht erschlagen hat und der eine oder andere Rat für mich übrigbleibt ...

Gruß in die Nacht ... patnican
DevilX1811
Stammgast
#1390 erstellt: 19. Sep 2009, 03:13
@patnican

Es geht nichts über ein Probehören bei deinem Händler so viel schon mal vorab.
Meine LS Empfehlungen sind folgende ;

- Canton Chrono,Chrono SL,Ergo oder Vento Serie
Bei neuen Modellen sind die alten Serien relativ günstig zu bekommen. Mein Favorit ist nach wie vor die Ergo Serie,hab sie ja auch selber.

- Heco Celan XT Serie
- Elac FSxxx Serie

Du kannst ja mit den Stand LS anfangen, du solltest aber den Center immer aus der gleichen Serie nehmen,bei den Effekt LS ist das nicht ganz so schlimm.

Hatte vorher die Magnat All Ribbon P10 an meinem Yammi und die wahren bei weitem nicht so gut wie meine jetzigen Ergo 902 DC.Dies ist aber reine Geschmacksache.

Gruss Devil
patnican
Schaut ab und zu mal vorbei
#1391 erstellt: 19. Sep 2009, 18:17
Danke für die Antwort DevilX1811,

wenn ich Dich also recht verstehe, siehst Du es in Bezug auf meine zukünftigen Ausbaupläne als nicht sinnvoll an, auf "alte" Boxen zu setzen und diese mit der Zeit zu Komponenten zu vervollständigen, sondern auf aktuelle Boxen bzw. deren Vorgänger, weil diese mit den zusätzlichen Komponenten eine bessere Abstimmung versprechen? Ich denke mal, das das Einmessen mit dem RX-V2700 eine grundsätzliche Charakteristik eines Boxdensystems nicht grundsätzlich aushebelt - sehe ich zumindest an meinen Ribbons, die eine Menge an Klang gewonnen haben, aber immer noch "meine" Ribons sind.

Nun denn, dann gibts ne Lausch-Orgie, lässt sich wohl nicht verhindern.

Schönes WE ... patnican
DevilX1811
Stammgast
#1392 erstellt: 19. Sep 2009, 18:25
@patnican

Mein alten All Ribbon P10 die bis heute ihren Dienst verrichten,halt nur nicht mehr in meinem Wohnzimmer,hatte ich zunächst Übergangsweise mit dem Center der Ergo Serie kombiniert. Dies war vom Klang her schon OK,aber viel besser (harmonischer) nachdem ich auch die Stand LS von Canton hatte !

Ehrlich gesagt möchte ich heute keine Magnat mehr haben,da mir persö. die Magnat zu basslastig sind zumindest meine All Ribbon.


Gruss Devil
Puredirect
Inventar
#1393 erstellt: 22. Dez 2009, 21:59
Nachdem ich heute meine erste SACD bekommen habe, wie sind die Einstellungen für den SACD-Player S-1700? Der hat nur HDMI 1.1. kann dann nicht SACD wiedergeben, da dies erst ab 1.2 möglich ist.

Habe dann über 5.1 verkabelt und wähle dann am 2.700er Multichannel. Hat zumindest funktioniert
Im Display vom S-1700 Player wird SACD angezeigt, die Verbindung zum AVR läuft über HDMI. Unter MULTI CH habe ich am AVR das Audio-Signal Analog angegeben.

Der AVR setzt dann allerdings die Soundfeld-Programme außer Kraft. Steht auch in der BD-Anleitung.

Frage an die Freaks. Gibt es noch andere Möglichkeiten den SACD 1.700er an den AVR anzuschließen oder habe ich alles richtig gemacht
-Puma77-
Inventar
#1394 erstellt: 22. Dez 2009, 22:39
Hast alles richtig gemacht, denke ich.

SACD wird in der Tat lediglich via Cinch ausgegeben.

Jetzt brauchste noch die passenden Datenträger. Eine SACD, die auch den Center ansteuert, ist diese

http://www.amazon.de/Das-Lied-Erde-Living-Stereo/dp/B000QEIMAA

Viel Spaß!
Puredirect
Inventar
#1395 erstellt: 22. Dez 2009, 23:00

-Puma77- schrieb:
Jetzt brauchste noch die passenden Datenträger. Eine SACD, die auch den Center ansteuert, ist diese



ja Danke Leider werden ja nicht immer alle Surround-Kanäle bei den SACD´s angesprochen.

Mahler, nicht schlecht.
Hier meine 1.SACD
http://www.amazon.de/gp/product/B000F39M9W/ref=ox_ya_oh_product

Gruß und schöne Weihnachten!
AyGee
Inventar
#1396 erstellt: 26. Dez 2009, 00:51
Wieso investiert ihr jetzt noch in SACD? Das Medium ist so gut wie tot. Leider genau wie bei DVD-Audio viel zu wenig Veröffentlichungen in den letzten Jahren. Lohnt sich leider überhaupt nicht mehr.

Dann lieber Konzert Blu-rays!
Puredirect
Inventar
#1397 erstellt: 26. Dez 2009, 11:56

AyGee schrieb:
Wieso investiert ihr jetzt noch in SACD? Das Medium ist so gut wie tot. Leider genau wie bei DVD-Audio viel zu wenig Veröffentlichungen in den letzten Jahren. Lohnt sich leider überhaupt nicht mehr.

Dann lieber Konzert Blu-rays!


die Einschätzung teile ich nicht. Für Musik BD´s gibt es bisher nur ein sehr eingeschränktes Angebot und zudem liegen die mit ca. 30 Euro im Preis weit über den SACD. Das wird so nichts.
AyGee
Inventar
#1398 erstellt: 26. Dez 2009, 12:35
Wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

Ich habe allerdings für eine Blu-ray noch nie mehr als 15 oder max. 20 EUR bezahlt. Gerade Konzerte sind fast immer Regioncode-Free und man kann sie wunderbar importieren. Die deutschen Preise sind meist total überzogen.
Puredirect
Inventar
#1399 erstellt: 15. Sep 2010, 21:51
mal ne Frage.
Wenn ich den vTuner nutze bekomme ich im GUI nicht das Auswahlmenü von vTuner oder auch die Dateien NAS, USB angezeigt.
Die komfortable Steuerung geht nur über den TV. Da kann ich dann schön blättern. Der AVR ist über HDMI mit dem TV verbunden.
Ich will die Steuerung jedoch ohne Einschalten des TV´s vornehmen. Geht das über das GUI
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
HausMaus
Inventar
#1400 erstellt: 15. Sep 2010, 21:57

Puredirect schrieb:
mal ne Frage.
Wenn ich den vTuner nutze bekomme ich im GUI nicht das Auswahlmenü von vTuner oder auch die Dateien NAS, USB angezeigt.
Die komfortable Steuerung geht nur über den TV. Da kann ich dann schön blättern. Der AVR ist über HDMI mit dem TV verbunden.
Ich will die Steuerung jedoch ohne Einschalten des TV´s vornehmen. Geht das über das GUI
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Gruß


es gibt eine andere lösung und zwar mit einem externen7" oder grösseren monitor.

Puredirect
Inventar
#1401 erstellt: 15. Sep 2010, 22:00
soll ich mir wohlmöglich ein iPod zulegen
Nee nicht wirklich - oder

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 2700 - 24p und 3d.
contadinus am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V 2700
Pegasus51 am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  5 Beiträge
RX-V 381 ein guter Nachfolger für RX-V 465?
Deckard2019 am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 / 2700
SFI am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  227 Beiträge
Yamaha RX-V 2065
happy001 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  705 Beiträge
Anschluss Yamaha RX V 1800
byzanz1973 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 2700: Lautstärke sehr gering
woschbs am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 681 HDMI Umschaltung Problem
Steril am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 2600 gegen neuen ersetzen
twinnie am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  28 Beiträge
Yamaha RX V 4
leodruecker am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753