Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
beamerfullhd
Stammgast
#10214 erstellt: 08. Mai 2012, 14:27
Du hast dein spaß,wa!
Das soll auch passen!
Bananenkrümmer
Inventar
#10215 erstellt: 08. Mai 2012, 15:04
Die Einmessung ist zunächst mal die Basis für weitere persönliche Anpassungen. Und da lohnt es sich, kräftig herum zu spielen. Im Zweifelsfall Einstellungen vorher sichern und wieder dahin zurück kehren, wenn der kleine Ausflug sonstwo geendet hat. Dazu den Receiver Manager nutzen. Ich würde nicht an den Abständen herum regeln, solange die mit der Realität übereinstimmen. Der Sub kann dabei vernachlässigt werden. Macht sonst nur Laufzeitprobleme. Ansonsten einfach mal d´rauf los spielen. Am Besten mit Musik oder Filmen (oder Passagen daraus), die man in- und auswendig kennt.
Nordjaeger
Inventar
#10216 erstellt: 08. Mai 2012, 15:05
aber logisch, bei der Einmessung drehe ich den sub nur runter, dass er nicht hinterher zu sehr gedrosselt wird. Die Lautstärke ist abhängig vom Eingangsmaterial. Hängt 5.1 oder mehr dran, musst du eh mehr aufdrehen. Natürlich ist auch der Raum entscheidend, über 200 m² muss wohl permanent höher geregelt. Ich vergleiche einen AVR einstellen mit Aufziehen eines Computers oder Laptops. Manchmal geht es rasch und manchmal eben nicht. Eins ist auch klar, nach dem ersten Einstellen des PC`s ist er noch nicht fertig konfiguriert, nein dies geschieht in den kommenden Monaten. Einmal, aus learning by doing und ein anderes Mal aus den Möglichkeiten zu nutzen, die man braucht. Dazu benötigt man Zeit, Wissen und eigene Erfahrung. Eins auch klar, es gibt keine Einstellung, die man übernehmen kann, denn jedes menschliche Ohr funktioniert verschieden. Man kann nur in Richtungen raten, keiner ist in Deinem Raum und keiner hört Deinen Sound. Wir können einzig von uns auf Andere schließen oder vorstellen, eine rationale Größe, während Hören emotional ist, besonders, wenn es sich um individuelles Hören versteht. So jetzt praktisch und einzig aus meiner Erfahrung mit dem 3067:
Bein Sub, um eine Messung um 0 hinzubekommen, regel ich unter 9 Uhr, hinterher stelle ich ihn manuell wieder auf 10 bis 12 Uhr, es soll ja nicht dröhnen. (Phasenregler und Frequenzen voll aufdrehen) Der 3067 misst dann bei mir um 31 Hz ein, etwas mehr könnte der Sub schon leisten, doch das ist eine reine Aufstellungssache und wird sich bald ändern.
Meine Fronts misst er bei 49 Hz ein und die Rears auf 69 Hz, die Presence bei 90 Hz, dies Resultat zeigt, dass noch Platz genug für Optimierungen vorhanden wäre.
Den Center lässt er bei 70 Hz stehen, er ist momentan mein schwächstes Glied. Je nach Laune des EQ`s werden alle Boxen auf groß eingemessen, sind sie ja auch und eben der Center mal so und mal so. ich habe ihn schon verrückt, ein Set drunter gepackt, es ist hoffnungslos. Momentan habe ich ihn auf small und trenne bei 80 Hz.
Jetzt ist die Messung (Messungen) vorbei.
Die Behandlung des Subs steht ja schon oben.
Die Rears, wie Center und Presence erhöhe ich um ca. 1 bis 2 db nach dem Einmessen. Das ist reine Geschmackssache (Ohr Sache), doch für mich kommen die Effekte dann besser rüber.
Gutes Beispiel, die ZDF Übertragung bei der EM. Ich habe noch nie so eine beschiss... Abmischung bei Fußballspielen erlebt wie bei den ÖR`s. Sky ist dagegen genial obwohl nicht perfekt. Um mich nicht zu ärgern, setze ich entweder ein zweites Pattern oder regle für die 90 Minuten die Rears runter und den Center hoch. Das passiert je nach Gefühl und Abmischung.
Fazit:
Übernehme ich die Ein-Messung des 3067, meine Meinung, fehlt mir etwas. Bei Musik sowieso, bei manchen Filmen drehe ich die Rears auch schon runter.
Jetzt wirst du fragen, welche Pegel. Die Fronts liegen um 0, der Center +3db, die Presence ebenfalls, der Sub auch um Null und die Rears um +1,5 und +2 db.
Dialoglift musst Du wieder hören, der Center ist meist die bessere Box und sollte mehr Anteil bekommen, obwohl ich hier auch Überlegungen anstelle ihn zu wechseln, trotzdem muss je nach Position der Centerbox sie auf Fernsehhöhe angehoben werden. In der Regel ist das bei Stellung 2-3 geklärt.
Was soll diese viele Schreiberei, zuerst versuche eine Grundeinstellung beim Sub um Null hinzubekommen, dazu reicht ein leichtes Verrücken und etwas runter regeln. Bei allen anderen Boxen ebenfalls ein leichtes Verrücken, Auskunft gibt die graphische Kurve, die linear ähnlich verlaufen soll und das Q-band. Hoher Wert geringerer Einfluss kleinere Zahl höhere Einsatz oder Bandbreite. Pi mal Daumen sollte sie um 1 liegen. Vorteil der Einmessung ist klar zu hören, wenn Du Deine Feinabstimmung in Ruhe und mit Zeit erledigt hast: anfangs klingt immer Pure Direkt besser, wenn du gut getuned hast, ist Pure Direkt nur noch ein Vergleich: vorher-nachher, denn nach dem Einmessen klingt jedes DSP besser. Wenn ich den Ton pur übernehmen will, so wie ihn der Toningenieur abgemischt hat, kann ich straight nutzen. Und eins noch, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut, lass Dir Zeit und versuche. Als wir damals mit word anfingen, lache word gab es noch gar nicht, nannte man taskword, hatten wir keine Handbücher, wir mussten versuchen und lernten so manches schneller, als diejenigen „Pädagogen“, die rein nach Anweisung sich verhielten. Eins kann ich Dir nach dieser langen Schreiberei garantieren, ein Reciever verhält sich wie eine Frau, meist kalkulierbar aber dann auch wieder unberechenbar, lache, aber dies macht die Freude dieses Neverendings doch aus. Dein Klang wird immer besser, bis… Du Dich entscheidest Dir neue Komponenten zu kaufen, dabei ist die Integration von Lautsprechern nen klacks, aber ein neuer AVR wird ähnliche Freuden bereiten oder Du ziehst um. Das ist der größte Gau. Da fängst Du wieder ganz von vorn an, aber deine Erfahrungen nimmst du mit. Viel Spaß dabei,
Jochen
beamerfullhd
Stammgast
#10217 erstellt: 08. Mai 2012, 15:17
Also nochmal Danke Jungs!
Ich hoffe ich krieg das jetzt gebacken! LG
Nordjaeger
Inventar
#10218 erstellt: 08. Mai 2012, 15:21
falsche Einstellung, klar kriegst du das gebacken.
QE.2
Inventar
#10219 erstellt: 08. Mai 2012, 15:30
Nordjäger, wenn Du denn Sub nach der Messung von 9 auf ca. 12 Uhr stellst, dann hörst Du ja ganz schön krach-bumm. Aber jedem wie es gefällt, mir wäre der da zu aufdringlich.
Nordjaeger
Inventar
#10220 erstellt: 08. Mai 2012, 15:32
je nach Quelle, manchmal drehe ich ihn auch runter.
Nordjaeger
Inventar
#10221 erstellt: 08. Mai 2012, 15:38
stopp, wenn die scala bei 0 anfängt dann messe ich bei 3 ein und stelle maximal auf 6. 12 wäre Maximum.
Retro-Markus
Inventar
#10222 erstellt: 08. Mai 2012, 15:42

Nordjaeger schrieb:
Meine Fronts misst er bei 49 Hz ein und die Rears auf 69 Hz, die Presence bei 90 Hz, dies Resultat zeigt, dass noch Platz genug für Optimierungen vorhanden wäre.
Den Center lässt er bei 70 Hz stehen,


Sorry, aber was meinst du mit "... misst er bei xx Hz ein... " etc.? Und welches Resultat zeigt Platz für Optimierung auf?

Dachte an sich, dass ich nach all den Jahren mit AVRs wüsste, um was es geht. Wenn ich aber deine Worte lese, dann verstehe ich einfach nur Bahnhof. Also bitte erleuchte mich, denn ich denke, ich stehe auf dem Schlauch!

Danke und Gruß
Markus
Nordjaeger
Inventar
#10223 erstellt: 08. Mai 2012, 15:47
die statements spielen tiefer als 49 Hz, wenn er sie so einmissst, beweist es, sie stehen nicht optimal. Der Sub ebenso. Würde ich hier wohnen bleiben, müsste ich entweder damit leben oder mir Gedanken einer Umgruppierung machen.
Beim Sub geht bei mir der Regler unten (das wäre 6 Uhr los, nicht 0) dann wäre 12 Uhr halb aufgedreht.


[Beitrag von Nordjaeger am 08. Mai 2012, 15:48 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#10224 erstellt: 08. Mai 2012, 15:51
[quote="Nordjaeger"]die statements spielen tiefer als 49 Hz, wenn er sie so einmissst, beweist es, sie stehen nicht optimal.[/quote]

Woran siehst du denn, WIE er sie einmisst?

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 08. Mai 2012, 15:51 bearbeitet]
Nordjaeger
Inventar
#10225 erstellt: 08. Mai 2012, 15:54
am graphischen eq, du kannst doch wählen ohne EQ, direkt, nur fronts, linear oder natürlich, zeigt er dir jede einzelne Box graphisch an mit Q wert und Frequenz und Verstärkung in db.


[Beitrag von Nordjaeger am 08. Mai 2012, 15:57 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#10226 erstellt: 08. Mai 2012, 16:06
Ahhhh, ok! Jetzt habe ich es kapiert! Unter dem Gesichtspunkt habe ich den EQ bisher noch gar nicht betrachtet.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man die YPAO-Ergebnisse dazu verwenden kann, um anhand der ermittelten PEQ-Kurven die Aufstellung zu optimieren, aber der Ansatz ist interessant.

Der Grund warum ich ein wenig zweifele ist der, dass die PEQ-Einstellungen ja sowohl den Klang des Lautsprechers als auch den Raumeinfluss berücksichtigen. Ok, der Raumeinfluss ist durch ein Verschieben der Lautsprecher beeinflussbar, aber der Grundklang des Lautsprechers nicht. Wenn YPAO schon versucht, nur den Grundklang des Lautsprechers zu linearisieren, dann hat die Kurve, was die Position des Lautsprechers angeht, schon keine Aussagekraft mehr.

Just my 2 cents, aber ich werde heute Abend auch mal diesbezüglich rumprobieren.

Viele Grüße
Markus
Nordjaeger
Inventar
#10227 erstellt: 08. Mai 2012, 16:09
siehste Markus, es ist eine neverendingstory. Meine Maus hält mich sowieso in Sachen Musik für bekloppt, damit muss ich leben, trotzdem liebe ich sie, vielleicht deswegen, lache.
Passat
Inventar
#10228 erstellt: 08. Mai 2012, 16:24
YPAO kann gar nicht versuchen, nur den Grundklang der Lautsprecher zu messen.
YPAO sieht immer das Ganze, d.h. den Frequenzgang des Lautsprechers inkl. seiner Änderungen durch die Raumakustik.

Nur in einem schalltoten Raum gibt es keine Raumakustik.

Grüsse
Roman
beamerfullhd
Stammgast
#10229 erstellt: 08. Mai 2012, 16:49
Welchen Modus benutzt ihr fürs Fime schauen! LG
Passat
Inventar
#10230 erstellt: 08. Mai 2012, 16:54
Das kommt auf den Film drauf an.

Grüsse
Roman
alpenpoint
Inventar
#10231 erstellt: 08. Mai 2012, 16:55

Nordjaeger schrieb:
die statements spielen tiefer als 49 Hz, wenn er sie so einmissst, beweist es, sie stehen nicht optimal. Der Sub ebenso. Würde ich hier wohnen bleiben, müsste ich entweder damit leben oder mir Gedanken einer Umgruppierung machen.
Beim Sub geht bei mir der Regler unten (das wäre 6 Uhr los, nicht 0) dann wäre 12 Uhr halb aufgedreht.



Sorry ??? aber ich steh auch am Schlauch.
Ich hab ja nur den 2067 aber wenn der einmißt sehe ich anhand der Trennfrequenz wie tief der jeweilige LS gemessen wird.
Bei mir die Fronts meistens Large, Center 60Hz und Rears 90Hz.
Die Fronts und den Center stell ich dann meistens um auf 60 oder 80Hz, je nach dem wo ich die bessere Messkurve bekomme.

Wie kommst du auf 31, 49 Hz?
Anhand des EQ sehe ich ja nur bei welcher Frequenz eine Korrektur (+- db)gemacht wird.

lg, Alpi
Nordjaeger
Inventar
#10232 erstellt: 08. Mai 2012, 17:09
wenn ich nur die Korrektur sehe, dann hättest du recht, aus dieser Zahl habe ich es geschlossen, vielleicht Mickey oder Hi Logic hier mehr, Roman sowieso.
Nordjaeger
Inventar
#10233 erstellt: 09. Mai 2012, 09:39
ah, ja verstanden. Dann stehen sie ja gar nicht so schlecht. Wie sieht es beim Sub aus, Roman schreibt bei 31,3 Hz wäre Ende des EQ`s. Wird bei einem aktiven Sub überhaupt etwas angezeigt, das Band zeigt mir eine Gerade mit 0,0 db Verstärkung bei 31,1 Hz und ganze Bandbreite Q bei 1,0. Das würde meiner Ansicht nach bedeuten, der Equilizer gilt einzig für passive Boxen. Wie verhält es sich denn bei zusätzlichen Endstufen? Werden die auch nicht berücksichtigt?
Passat
Inventar
#10234 erstellt: 09. Mai 2012, 09:41
Natürlich wird beim Sub etwas angezeigt.
Der wird ja mit eingemnessen.

Grüsse
Roman
alexv1
Stammgast
#10235 erstellt: 09. Mai 2012, 09:45
Moin,

mein Sub wurde angepasst.

Die Stufen des PEQ sind aus meiner Sicht übrigens grob ausreichend um ein/zwei Raummoden zu bekämpfen bzw. sinnvoll einen Bassboost für geschlossene Subs zu setzen.


Gruß
Alex
Nordjaeger
Inventar
#10236 erstellt: 09. Mai 2012, 09:49
dann messe ich nochmal, kann mir nur vorstellen, dass ich ihn zu leise hatte, mal sehen. Die Idealkurve wäre nahe an der linearen Linie mit Q wert um 1?
Passat
Inventar
#10237 erstellt: 09. Mai 2012, 10:07
Nein.

Die Kurve zeigt die Korrekturen, die YPAO gemacht hat.
Ideal ist eine lineare Kurve am Hörplatz!

Um die zu erreichen kann die Kurve, die YPAO einstellt, total krumm sein.

Eine gerade Linie zeigt nur, das YPAO nichts zu korrigieren hat.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#10238 erstellt: 09. Mai 2012, 10:15
Das hatte mich anfangs bei mir sehr gewundert. Meine YPAO Kurven sind sehr glatt...
Retro-Markus
Inventar
#10239 erstellt: 09. Mai 2012, 10:39

Eminenz schrieb:
Das hatte mich anfangs bei mir sehr gewundert. Meine YPAO Kurven sind sehr glatt...


Ich werde da gerade was den Subwoofer angeht nicht ganz schlau draus.

Ich habe einen Sub mit automatischer Einmessung. Das Kuriose ist nun, dass YPAO für den Subwooferkanal mit dem PEQ eine Anpassung (Absenkung) vornimmt, NACHDEM sich der Sub bereits auf den Raum eingemessen hat (Frequenzgang wurde also bereits linearisiert). Wenn ich die Raumkorrektur am Sub aber abschalte, dann nimmt YPAO KEINE Absenkung vor.

Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Ich würde das Gegenteil erwarten.

Viele Grüße
Markus
Eminenz
Inventar
#10240 erstellt: 09. Mai 2012, 11:01
Es sind unterschiedliche Einmess-Systeme, die andere Parameter als "Referenz" gespeichert haben. Dazu kommt, dass auch die Qualität der Einmess-Systeme abweichen kann. In dem akustisch lausigen Raum meines Freundes versagten sowohl Audyssey XT als auch YPAO kläglich, aber YPAO nicht ganz so schlimm.
Retro-Markus
Inventar
#10241 erstellt: 09. Mai 2012, 11:13

Eminenz schrieb:
Es sind unterschiedliche Einmess-Systeme, die andere Parameter als "Referenz" gespeichert haben.


Na ja, aber an einem "unbehandelten" Subwoofer überhaupt nichts zu korrigieren, halte ich schon für merkwürdig. Zumal ich ja über die Einmesssoftware des Subs am PC sehen kann, wie der Frequenzgang am Hörplatz ist. Und da ist definitiv Handlungsbedarf für YPAO vorhanden.

Abgesehen davon: So unterschiedliche dürften die Parameter der Einmesssysteme im Bassbereich nicht sein. Es geht ja in erster Linie darum, diesen zu linearisieren. Was sonst soll man sonst im Bereich von 20 bis 100 Hz machen? Ich denke, der PEQ im 3067 ist nicht nur dafür gedacht, um bei bestimmten Bassfrequenzen mehr Druck zu erzeugen

Viele Grüße
Markus
Nordjaeger
Inventar
#10242 erstellt: 09. Mai 2012, 11:24
markus, ich habe ja schon mindestens 20 mal neu eingemessen und manchmal giibt es, wie du formuliertes, bei unbehandeltem Sub eben Fehlmessungen, die sind sonderbarerweise beim nächsten Messen verschwunden. Einmal saß bei mir ein Subkabel, hochwertig, nicht richtig drin. meine Frau putzt ja so gerne, auch hinter dem AVR und ich bekomme immer Schweißausbrüche, wieder reingedrückt, da klappte alles wie am Schnürchen. Zum Glück stehen die Boxen auf Spikes, da kann sie allein nicht viel verrücken. Aber sie muss mit meiner macke ja auch leben. C`est la vie.
alpenpoint
Inventar
#10243 erstellt: 09. Mai 2012, 11:26

Passat schrieb:
Natürlich wird beim Sub etwas angezeigt.
Der wird ja mit eingemnessen.


Hi,

ja mit eingemessen wird er, aber ich habe z.B. eine ausgeprägte Raummode bei 40Hz und eine bei 70Hz. Der Yamaha macht keine Korrektur bei 39,4Hz für die SUBs?
Die Einmessung ist zumindest im unteren Bereich nicht effektiv!
Bei den Fronts wird im unteren Frequenzbereich auch sehr komisch korrigiert.
Mit dem manuellen EQ bekomme ich aber doch recht gute Ergebnisse allerdings muß man da mit REW messen und dann die Korrekturen auf den EQ übertragen.
Deswegen ist ja ein manuelles eingreifen in den EQ für mich sehr wichtig und da ist der Yamaha recht brauchbar.
Wenn ich mich endlich mal durchringen könnte eine Endstufe zu kaufen würde ich die Korrektur der Fronts über meine DCX machen, dann hätte der Yamaha hier auch nichts mehr zu tun !


lg, Alpi
Retro-Markus
Inventar
#10244 erstellt: 09. Mai 2012, 11:35

Nordjaeger schrieb:
markus, ich habe ja schon mindestens 20 mal neu eingemessen und manchmal giibt es, wie du formuliertes, bei unbehandeltem Sub eben Fehlmessungen, die sind sonderbarerweise beim nächsten Messen verschwunden.


Nein, ich kann das reproduzieren. YPAO "korrigiert", wenn der Sub bereits korrigiert wurde und lässt es sein, wenn der Sub unbehandelt ist.

Und meine Frau treibt sich in "meinem" Keller nur rum, wenn sie einen Film mit mir gucken "darf". Ansonsten ist das Sperrgebiet

Viele Grüße
Markus
fast-surfer
Stammgast
#10245 erstellt: 09. Mai 2012, 11:45

Passat schrieb:
Nein.

Die Kurve zeigt die Korrekturen, die YPAO gemacht hat.
Ideal ist eine lineare Kurve am Hörplatz!

Um die zu erreichen kann die Kurve, die YPAO einstellt, total krumm sein.

Eine gerade Linie zeigt nur, das YPAO nichts zu korrigieren hat.

Grüsse
Roman

Ich hatte zu ähnlicher Thematik die Tage in einem separaten YPAO Tread ein paar Fragen gestellt, die mir dort keiner beantworten konnte und ich denke, es passt hier ganz gut oder sogar besser hin.
Ich habe jetzt nach Messung mit Mikro und Carma folgendes festgestellt.
Es gibt ja folgende Konfigurationen im Receivermanager:
Manuell mit Kopiermöglichkeit, flat, front, natural und through.
Through ist deffinitiv ohne YPAO Anpassung, allerdings unter Berücksichtigung der Konfiguration (delay, Pegel, Trennfrequenz und aktivierter Lautsprecher)
Wenn ich eine der anderen wähle, bei denen keine SICHTBAREN Anpassungen am Frequenzgang zu sehen sind oder ich Manuell wähle und alle EQ Parameter auf default 0 setze hätte ich deiner Argumentation zur Folge erwartet, dass der gemessene Frequnzgang identisch ist mit der Einstellung Through!
Ist er mess und hörbar aber deffinitiv nicht!

Es werden tatsächlich Moden begradigt, obwohl alle EQ Regler in Nulllstellung sind!
Retro-Markus
Inventar
#10246 erstellt: 09. Mai 2012, 11:47

alpenpoint schrieb:
ja mit eingemessen wird er, aber ich habe z.B. eine ausgeprägte Raummode bei 40Hz und eine bei 70Hz. Der Yamaha macht keine Korrektur bei 39,4Hz für die SUBs?


Ist bei mir auch so. Ich weiß, dass ich bei 30 Hz eine fette Raummode habe, bei der das Einmesssystem meines Subs MASSIV eingreift, YPAO aber gar nicht.


alpenpoint schrieb:
Bei den Fronts wird im unteren Frequenzbereich auch sehr komisch korrigiert.


Da ist mir die Arbeitsweise auch nicht ganz klar. Meine Fronts sind auf SMALL eingestellt (alles unter 80 Hz zum Sub), YPAO macht aber trotzdem für die Fronts einige Änderungen mit dem PEQ unterhalb von 80 Hz, bei denen ich mich dann frage, ob die tatsächlich an den Fronts vorgenommen werden oder eben am Sub.

Bei meinem alten Pioneer war es so, dass der EQ für die Fronts bei LARGE-Stellung bis 63.5 Hz geändert werden konnte. Sobald ich aber die Fronts auf SMALL und 80 Hz gestellt wurde, stand der 63.5 Hz Band für sie nicht mehr zur Verfügung. Was ja auch Sinn macht.

Viele Grüße
Markus
Retro-Markus
Inventar
#10247 erstellt: 09. Mai 2012, 11:52

fast-surfer schrieb:
Es werden tatsächlich Moden begradigt, obwohl alle EQ Regler in Nulllstellung sind!


Hmmm... also hören tu ich das nicht. Bei mir sind Moden immer noch da, so lange ich nicht die Einmessung des Subs habe laufen lassen.

Aber da wären wir wieder bei dem Thema, das YPAO mit zwei EQs arbeitet. Einer, der im Verborgenen erst mal einen bestimmten Grundzustand herstellt und der andere, der dann für den Benutzer ersichtliche Änderungen zulässt, die quasi auf dem Grundzustand aufsetzen.

YPAO - Das unbekannte Wesen

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 09. Mai 2012, 11:57 bearbeitet]
fast-surfer
Stammgast
#10248 erstellt: 09. Mai 2012, 12:15

Retro-Markus schrieb:

fast-surfer schrieb:
Es werden tatsächlich Moden begradigt, obwohl alle EQ Regler in Nulllstellung sind!


Hmmm... also hören tu ich das nicht. Bei mir sind Moden immer noch da, so lange ich nicht die Einmessung des Subs habe laufen lassen.

Aber da wären wir wieder bei dem Thema, das YPAO mit zwei EQs arbeitet. Einer, der im Verborgenen erst mal einen bestimmten Grundzustand herstellt und der andere, der dann für den Benutzer ersichtliche Änderungen zulässt, die quasi auf dem Grundzustand aufsetzen.

YPAO - Das unbekannte Wesen

Viele Grüße
Markus

Also bei mir hört es auch ein Hörgeschädigter ;-) Ich denke, das, was im EQ angezeigt wird (Manuell, Flat, Front, Natural) ist nur eine für den speziellen Hörgeschmack angepasste Kurve. Die Anpassung auf den Raum wird da im Leben nicht abgebildet. Ich stelle heute abend mal Messkurven ein.
Einmal Through (also ohne YPAO) und einmal Manuell wo alle EQ Parameter auf Nullstellung sind. Da sind klanglich und messtechnisch Welten zwischen. Dürften es aber gemäß Meinung hier im Forum verbreiteten Meinung bzgl. der Funktionsweise aber nicht sein.

Schaut euch einfach mal das XML-File an. Da werdet ihr sehen, dass es einen übergreifenden YPAO Abschnitt gibt (codiert) und innerhalb eines Patterns auch noch mal einen Abschnitt internal_data (ebenfalls codiert). Die sichtbaren EQ Parameter stehen dort im Klartext, also genau das, was der Benutzer sieht und meint, was angepasst wurde ;-)


[Beitrag von fast-surfer am 09. Mai 2012, 12:16 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#10249 erstellt: 09. Mai 2012, 12:34

fast-surfer schrieb:

Ich denke, das, was im EQ angezeigt wird (Manuell, Flat, Front, Natural) ist nur eine für den speziellen Hörgeschmack angepasste Kurve. )


Hm, wie soll man denn das verstehen?
Passat
Inventar
#10250 erstellt: 09. Mai 2012, 12:43
Das, was da im "Verborgenen" abläuft, müsste das R.S.C sein.
Da kann man tatsächlich nicht manuell eingreifen.

Und was die EQs unterhalb der eingestellten Trennfrequenz angeht: Das macht sehr wohl Sinn, denn wenn ich da z.B. 80 Hz einstelle, ist es ja nicht so, das bei 80 Hz radikal abgeschnitten wird, d.h. der Lautsprecher z.B. Töne mit 70 Hz nicht mehr wiedergibt.

Jeder Filter hat eine Flankensteilheit, die beschreibt, wie steil der Filter wirkt.

Bei Yamaha sinds 12 dB (üblicher Wert).
Das heißt, das ein Ton eine Oktave tiefer um 12 dB gedämpft wird.
Bei eingestellter Trennfrequenz von 80 Hz ist also ein 40 Hz-Ton um 12 dB leiser als ein 80 Hz-Ton.
Ein 20 Hz-Ton ist 24 dB leiser, ein 10 Hz-Ton ist 36 dB leiser etc.

Ein Lautsprecher strahlt also auch unterhalb der Trennfrequenz noch Signale ab, auch wenn die mit sinkender Frequenz kontinuierlich leiser werden.

Und deshalb ist eine EQ-Korrektur auch unterhalb der Trennfrequenz u.U. sinnvoll.
Beispielsweise, wenn es bei 60 Hz eine Raummode gibt würde diese vom Lautsprecher trotz 80 Hz Trennfrequenz noch angeregt, wenn auch nicht mehr so stark wie z.B. in Einstellung Large.

Und deshalb ist die Pioneer-Methode, Bänder unterhalb der Trennfrequenz zu deaktivieren, nicht sinnvoll.

Grüsse
Roman
audiohobbit
Inventar
#10251 erstellt: 09. Mai 2012, 12:50

Wenn ich eine der anderen wähle, bei denen keine SICHTBAREN Anpassungen am Frequenzgang zu sehen sind oder ich Manuell wähle und alle EQ Parameter auf default 0 setze hätte ich deiner Argumentation zur Folge erwartet, dass der gemessene Frequnzgang identisch ist mit der Einstellung Through!
Ist er mess und hörbar aber deffinitiv nicht!


Das hat Barnie doch auch schon festgestellt.
Ich wollte mich dem auch mal annehmen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Idealerweise misst man hier direkt am Pre-Out, dann kann man genau ersehen was am Frequenzgang vorverstärkerseitig gemacht wurde ohne weitere Einflüsse des Raums und der Lautsprecher.


und was die Korrektur unterhalb der Trennfrequenz angeht: Genau das was Passat sagt.
Wenn man z.B. ein Vollaktivsystem korrekt einstellt, linearisiert man den Frequenzgang jedes Zweiges bis zu zwei Oktaven ober- und unterhalb der angestrebten Trennfrequenz. So stellt man sicher dass das Filter nachher genau das tut was es soll und die Trennfrequenz auch da liegt wo sie sein soll.
Retro-Markus
Inventar
#10252 erstellt: 09. Mai 2012, 13:13

Passat schrieb:
Ein Lautsprecher strahlt also auch unterhalb der Trennfrequenz noch Signale ab, auch wenn die mit sinkender Frequenz kontinuierlich leiser werden.


Danke, aber die Grundlagen können wir uns hier glaube ich sparen

Um die 30 Hz sollte da aber nicht mehr viel über die Fronts kommen, was man mit dem EQ verbiegen muss. Wenn dem so wäre, dann würde es den Sinn und Zweck der Einstellung einer Übergangsfrequenz ad absurdum führen (bei mir bekommen die Mains nämlich durch YPAO einen dicken Boost von +6 dB auf dem niedrigsten wählbaren Band).

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 09. Mai 2012, 13:17 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#10253 erstellt: 09. Mai 2012, 13:28

Retro-Markus schrieb:
Wenn dem so wäre, dann würde es den Sinn und Zweck der Einstellung einer Übergangsfrequenz ad absurdum führen (bei mir bekommen die Mains nämlich durch YPAO einen dicken Boost von +6 dB auf dem niedrigsten wählbaren Band).


Das finde ich auch komisch.

Dass der SUB bei einer Raummode von 40Hz die eigentlich ziemlich genau bei 39,4Hz Band mit dem AVR korrigiert werden könnte eine Korrektur von -0,5db mit Q=0,5 erfährt verstehe ich auch nicht.
Sind die Microfone evtl. zu schlecht?
Hier sieht man dass ein nicht kalibriertes Microfon doch recht hohe Schwankungen haben kann.
Wie gut die Microfone der Yamaha AVR sind entzieht sich meiner Kenntnis.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 09. Mai 2012, 13:29 bearbeitet]
beamerfullhd
Stammgast
#10254 erstellt: 09. Mai 2012, 13:31
Ich muß jetzt mal fragen!
Findet ihr diese Frequenzen im Menü oder brauch dafür diesen Yamaha Manager?


[Beitrag von beamerfullhd am 09. Mai 2012, 13:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10255 erstellt: 09. Mai 2012, 13:35
Die findest du im Menü.

Grüsse
Roman
alpenpoint
Inventar
#10256 erstellt: 09. Mai 2012, 13:54
Hi,

öhm .... wo ist denn jetzt von beamerfullhd die Frage nach dem Handbuch und Receiver Manager geblieben?

Seite gefunden? na egal

bei mir steht das im Handbuch Seite 97.

Mit dem Manager kannst du sehr komfortabel mit deinen Laptop/PC deinen AVR über LAN/WLAN fernsteuern/einstellen.
Natürlich auch den PEQ und alle anderen Sachen. Der Manager ist für mich Gold wert und bei einem zukünftigen AVR möchte ich darauf eigentlich nicht verzichten.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 09. Mai 2012, 13:58 bearbeitet]
beamerfullhd
Stammgast
#10257 erstellt: 09. Mai 2012, 13:57
Mein Receiver hat die FW 3.15 brauch ich die FW 3.20 überhaupt?
Wenn das per LAN perfekt geht,geht es dann auch per strom wlan?
Mein Router steht etwas weiter weg!


[Beitrag von beamerfullhd am 09. Mai 2012, 14:01 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#10258 erstellt: 09. Mai 2012, 14:01
Mann du hast Fragen, steht ja schon oben dass es mit WLAN geht.

Und hier die Firmware:

This firmware includes the following improvements.
1. Improves Rhapsody online music service connectivity (For USA model only)
2. Improves USB audio file playback capability
3. Improves DVI-HDMI conversion cable connectivity

CHECK THE UNIT’S FIRMWARE VERSION PRIOR TO THIS UPDATE
On the remote control, press the ON SCREEN button.
Select “Information” > “System”. Your current firmware version is displayed on TV.
If your firmware version is 3.20 or higher, the AV receiver is already up-to-date.

lg, Alpi
beamerfullhd
Stammgast
#10259 erstellt: 09. Mai 2012, 14:06

alpenpoint schrieb:
Mann du hast Fragen, steht ja schon oben dass es mit WLAN geht.





lg, Alpi

Ne das darf man wohl fragen denn der hat kein wlan und keinen adapter ,das geht auch freundlich!!!
Ja und das zeugs mit dem rhapsody usb dvi ...ich will wissen ob sich da noch was anderes ändert!!! LG
Passat
Inventar
#10260 erstellt: 09. Mai 2012, 14:11
Das weiß keiner!

Yamaha schreibt dazu nichts weiter.

Generell gilt:
Firmwareupdate nur dann, wenn man Probleme mit der alten Firmware hat.
Hat man die nicht, kann man sich jedes Firmwareupdate sparen.
Egal bei welchem Gerät!

Ein Firmwareupdate nur deswegen zu machen, weil es eine neue Version gibt, ist Unsinn.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Mai 2012, 14:13 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#10261 erstellt: 09. Mai 2012, 14:12

beamerfullhd schrieb:

alpenpoint schrieb:
Mann du hast Fragen, steht ja schon oben dass es mit WLAN geht.
lg, Alpi


Ne das darf man wohl fragen denn der hat kein wlan und keinen adapter ,das geht auch freundlich!!!


Na bleib mal am Boden, du hast anscheinend den zwinkerer nicht gesehen.
Dann hab ich dir den link gesucht und per PM geschickt und du sprichst von unfreundlich?
Bemühe mal die Suche und lies das was man dir schreibt!
audiohobbit
Inventar
#10262 erstellt: 09. Mai 2012, 14:14

Retro-Markus schrieb:
die Grundlagen können wir uns hier glaube ich sparen

Das glaube ich nicht...


Ich gehe davon aus, dass YPAO erstmal versucht einfach alle Lautsprecher vollbandig zu linearisieren, und danach die Weichen setzt.

Ich habe bisher noch keine Einmessautomatik erlebt die so arbeitete wie das ein erfahrener Anwender von Hand per eigener Messtechnik machen würde. Da fehlt die Intelligenz dahinter und das Wissen der eingesetzten Technik.
Es macht z.B. sehr wenig Sinn, einen Bassreflexlautsprecher unterhalb seiner Rohrresonanz zu versuchen zu linearisieren. Das ist im Gegenteil eher gefährlich. Ein Einmesssystem weiß sowas nicht.

Audyssey z.b. versucht anscheinend den Subwoofer linear bis runter zu 20 Hz zu kriegen, egal ob es nur ein kleiner 20er im BR ist, der unter 45 Hz nix mehr macht.
Ich hab das jedenfalls schon bei ein paar Leuten nach der Audyssey-Einmessung vermessen und gesehen dass das Audyssey (das "normale") den Tiefbass tlw. sehr ungesund angehoben hat.
Gonzo_2
Inventar
#10263 erstellt: 09. Mai 2012, 14:18

Retro-Markus schrieb:

Da ist mir die Arbeitsweise auch nicht ganz klar. Meine Fronts sind auf SMALL eingestellt (alles unter 80 Hz zum Sub), YPAO macht aber trotzdem für die Fronts einige Änderungen mit dem PEQ unterhalb von 80 Hz, bei denen ich mich dann frage, ob die tatsächlich an den Fronts vorgenommen werden oder eben am Sub.


Ich glaube du machst da einen prinzipiellen Denkfehler: m.E. ermittelt die automatische Einmessung ja erst ob die Lautspr. Klein oder Gross sind und legt daraufhin die Übernahmefrequenz zum Sub fest (falls klein)...

Sämtliche Einstellungen lassen sich ja auch erst nach kopieren der ermittelten PEQ-Einstellungen zum Erreichen der intern vorgegebenen Kurven (Linear, Natürlich...) im Modus "Manuell" verändern.

D.h. jedes neue Einmessen erfasst immer nur die event. Veränderungen der Raumakustik durch Boxenschieben oder Ähnliches - nie das, was manuell an den Einstellungen verändert wurde ...

In deinem Fall werden die Änderungen unter 80Hz also an den Fronts vorgenommen, wenn sie als Large eingemessen wurden. Veränderst du das auf "Small", wird die PEQ Kurve eben auf den Sub angewendet - ob das allerdings noch linear ist, kann das YPAO nicht mehr berücksichtigen - da müsstest du eine Messung "über alles" mit externem Equipment durchführen!
Passat
Inventar
#10264 erstellt: 09. Mai 2012, 14:25
Stimmt, ein Einmeßsystem weiß nicht, wo z.B. die Rohrresonanz eines Baßreflexlautsprechers liegt.
Das weiß der Besitzer des Lautsprechers aber auch nicht, denn diese Daten veröffentlicht der Hersteller nicht.

Aber ein Einmeßsystem könnte das ermitteln, indem es erst einmal den Impedanzverlauf des Lautsprechers im Baßbereich misst. Das funktioniert bei nahezu jedem Baßreflexlautsprecher.

Aber dazu müsste das Einmeßsystem nicht nur die Daten des Mikrofons verarbeiten, sondern auch einen Meßkreis an den Lautsprecheranschlüssen besitzen.

Grüsse
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.846