Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1507 erstellt: 02. Nov 2010, 00:00

dr_squalo schrieb:

CooperCologne schrieb:
Genau das kann er, so habe ich einmal die Presets voll gemacht, 7 von 40 sind frei geblieben!


dann bitte verrate mir wie?
Im PDF Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.


Das steht auf Seite 66 der Anleitung!

Ich halte übrigens von solchen Automatiken nichts, weil die die Sender stur nach einer festen Reihenfolge speichern und man die grundsätzlich hinterher umsortieren muß.

Und da kann ich die Sender gleich manuell suchen und in der richtigen Reihenfolge speichern.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Nov 2010, 00:12 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#1508 erstellt: 02. Nov 2010, 08:57
Noch mal die Frage, wie man zwei Lautsprecherpaare am 2067 am besten gegeneinander testen kann. Also beide wie anschließen und wie dann wechselseitig ein- und ausschalten?! Oder geht das gar nicht?!
Deffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1509 erstellt: 02. Nov 2010, 09:24
Hallöchen!

Ich hätte auch mal eine Frage an die 2067 Besitzer:

- Schleift der 2067er das HDMI Signal im Standby durch? (Kann ich also z.B. TV über Satellit schauen, ohne den Receiver anschalten zu müssen?)

- Wird der Ton über HDMI gleichzeitig durchgeschliffen und verstärkt?

Muten vielleicht etwas komisch an, die Fragen, aber das ist im Moment genau das, was mich an meinem Marantz 6400 total nervt: Er schleift das HDMI Signal nicht durch (muss also immer eingeschaltet bleiben und verbrät mächtig Strom für Nappes) UND man muss im OSD sehr umständlich die Tonausgabe umschalten zwischen HDMI und interner Verstärkung. Wenn ich also mal eben eine CD hören möchte (über den BR Player) muss ich erst den Fernseher einschalten, warten bis der soweit ist, dann in das Menue (was schneckenlahm ist), dann die Einstellung ändern, wieder raus aus dem Menue (wieder schneckenlahm) und wenn man dann TV schauen möchte, das ganze Prozeder wieder zurück. Das nervt auf die Dauer total!

Ach ja, nochwas: Ist der Klang des Yamaha eher nüchtern / analytisch oder warm / harmonisch?

Danke schonmal im Voraus!

Gruss
Detlev
CooperCologne
Inventar
#1510 erstellt: 02. Nov 2010, 10:12
Zu 1: der Yamaha schleift optional das Signal im Standby durch, verbraucht dann aber etwas mehr Strom. Du kannst sogar im Standby die Quelle per FB umschalten, also meinetwegen vom TV Receiver auf BD wechseln.

Zu 2. Da brauchst du beim Yamaha nichts umzuschalten.

Yamahas gelten als klangneutral konzipiert, es wird nichts dazugemogelt bzw. weggenommen, was dann für "warmen" respektive "analytischen" Klang sorgt.
Deffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1511 erstellt: 02. Nov 2010, 10:33
SUPI! Danke für deine Antwort, dann werde ich mir den Yamaha mal näher anschauen Eigentlich wäre auch der Denon 3311 interessant; da scheint es aber Probleme mit Philips Fernsehern zu geben ---

Gruss
Detlev
Bananenkrümmer
Inventar
#1512 erstellt: 02. Nov 2010, 18:38
Na gut - einmal probier ich´s noch.

Vielleicht ist ja von den Abendusern Jemand in der Lage das zu beantworten


Bananenkrümmer schrieb:
Noch mal die Frage, wie man zwei Lautsprecherpaare am 2067 am besten gegeneinander testen kann. Also beide wie anschließen und wie dann wechselseitig ein- und ausschalten?! Oder geht das gar nicht?!
Passat
Inventar
#1513 erstellt: 02. Nov 2010, 18:48
Das geht nur über Zone 2.
Du kannst ja bei Zone 1 und 2 die Lautstärke getrennt regeln und auch getrennt stummschalten (Mute).

Grüsse
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#1514 erstellt: 02. Nov 2010, 19:31
Kannst Du auf die Schnelle sagen, wie das genau geht mit der getrennten Lautstärke und vor allem der Stummschaltung der Zonen? Werde da in der BDA nicht fündig oder übersehe ganz brutal etwas?! Anschluß des zweiten Paares an Zone2/3 hinten am Gerät und dann? Kann zwar Zone 2 on/off setzen, aber das hat keine Konsequenz. Es kommt aus dem 2. Paar kein Ton. Bräuchte da eine kurze Anleitung für Doofe
kow123
Inventar
#1515 erstellt: 02. Nov 2010, 21:57
Hallo,

gibt es etwas Neues "Offizielles" zum Thema Firmware? Auf der deutschen Seite gibt es weder BDA noch Firmware-Update. Auf der yamaha.com gibt es sowohl die BDA in Deutsch (Langfassung mit FB-Codes) als auch eine Firmware:

RX-V2067/RX-A2000/HTR-9063 Firmware Update ver. 2.05

Hat diese Version jemand nachträglich drauf gemacht, oder werden die nach Deutschland gelieferten Geräte gleich so ausgeliefert?
oliverpanis
Inventar
#1516 erstellt: 02. Nov 2010, 22:02

kow123 schrieb:
Hallo,

gibt es etwas Neues "Offizielles" zum Thema Firmware? Auf der deutschen Seite gibt es weder BDA noch Firmware-Update. Auf der yamaha.com gibt es sowohl die BDA in Deutsch (Langfassung mit FB-Codes) als auch eine Firmware:

RX-V2067/RX-A2000/HTR-9063 Firmware Update ver. 2.05

Hat diese Version jemand nachträglich drauf gemacht, oder werden die nach Deutschland gelieferten Geräte gleich so ausgeliefert?


Ich hab das Update direkt nach dem Auspacken des 2067 gleich Online aufgespielt. Keine Ahnung ob sich was gegenüber der Originalsoft verändert bzw. verbessert hat.
Dachte halt ich mach es gleich, bevor dann alles eingestellt ist und im Nachhinein die Bastelei los geht!
Looki_Look
Stammgast
#1517 erstellt: 02. Nov 2010, 22:20

Bananenkrümmer schrieb:
Noch mal die Frage, wie man zwei Lautsprecherpaare am 2067 am besten gegeneinander testen kann. Also beide wie anschließen und wie dann wechselseitig ein- und ausschalten?! Oder geht das gar nicht?!


geht das vielleicht über das einrichten von szenen? ich meine weiter oben im fred war sowas mal erwähnt mit 2 verschiedenen lautsprecherkonfigurationen über 2 verschiedene szenen.
Ob man die dann schnell hin und her schalten kann weiss ich nicht.
Andrey62
Ist häufiger hier
#1518 erstellt: 02. Nov 2010, 23:28
Hallo,

Martinus61 schreibt:
"...Noch einmal zum Fehler: Ich kann nicht zwischen HD und SD hin und herschalten sondern entweder nur in SD oder nur in HD. Zur Not geht dies auch. Es nervt aber. Wenn ich zwischen HD und SD schalte verschwindet das Bild sowohl vom Fernseher als auch vom Beamer und kann erst wieder aktiviert werden, wenn ich die SAT-Box neu starte. Ein Neustart des AV- Receivers ist nicht erforderlich."

Meinen 2067 macht auch so. Obwohl im Betrieb als auch im Durchschleifmodus. Zeitlang funktioniert er einwandfrei (beim umschalten zwischen HD und SD-Sendern am SAT-Reciver), dann verschwindet das Bild, kommt wieder(ca. 2 mal pro sek). Nach AV-Reciver neuestart funkt er nur für 3-4 umschaltungen.

Gibt es eine Erklärung dafür? Oder eine Lösung?
Passat
Inventar
#1519 erstellt: 02. Nov 2010, 23:56

kow123 schrieb:
Hallo,

gibt es etwas Neues "Offizielles" zum Thema Firmware? Auf der deutschen Seite gibt es weder BDA noch Firmware-Update.


Mach doch einfach das Firmwareupdate übers Netzwerk, da bekommst du immer die aktuellste Version und musst die nicht erst auf einen USB-Stick packen.

Grüsse
Roman
Passat
Inventar
#1520 erstellt: 03. Nov 2010, 00:06

Bananenkrümmer schrieb:
Kannst Du auf die Schnelle sagen, wie das genau geht mit der getrennten Lautstärke und vor allem der Stummschaltung der Zonen? Werde da in der BDA nicht fündig oder übersehe ganz brutal etwas?! Anschluß des zweiten Paares an Zone2/3 hinten am Gerät und dann? Kann zwar Zone 2 on/off setzen, aber das hat keine Konsequenz. Es kommt aus dem 2. Paar kein Ton. Bräuchte da eine kurze Anleitung für Doofe :D


Lautsprecherpaar A an Front, Lautsprecherpaar B an ExtraSP1.
Dann im Setup Lautsprecherkonfiguration die Endstufenzurodnung auf 7ch+1Zone oder 7ch+2Zone einstellen.

Das Sub-Fernbedienung auf Zone 2 konfigurieren (siehe Seite 121 der Anleitung)

Stummschalten der Frontlautsprecher per Taste Mute auf der Hauptfernbedienung.
Stummschalten der Zone-Lautsprecher per Taste Mute auf der Sub-Fernbedienung.

Mit beiden Fernbedienungen muß natürlich getrennt die gleiche Tonquelle gewählt werden.
Mit beiden Fernbedienungen kann für jede Zone getrennt die Lautstärke geregelt werden.

Wichtig ist auch, das in Zone 2 nur analog angeschlossene Quellen wiedergegeben werden können.

Grüsse
Roman
kow123
Inventar
#1521 erstellt: 03. Nov 2010, 09:11

Passat schrieb:
...Mach doch einfach das Firmwareupdate übers Netzwerk, da bekommst du immer die aktuellste Version und musst die nicht erst auf einen USB-Stick packen...

Ist sicher richtig, nur mein 2067 wird erst mal nicht am Netzwerk hängen
Bananenkrümmer
Inventar
#1522 erstellt: 03. Nov 2010, 09:11
Danke, Roman Werde es nachher gleich mal nachvollziehen.


Passat schrieb:
Wichtig ist auch, das in Zone 2 nur analog angeschlossene Quellen wiedergegeben werden können.

Bedeutet das, dass ich den digital übertragenen Ton meines TV defintiv nicht in den Zonen 2/3 hören kann? Gleiches gilt für den BluRay, wenn ich eine CD/SACD dort hören möchte? Oder verstehe ich das gerade falsch?


[Beitrag von Bananenkrümmer am 03. Nov 2010, 10:53 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#1523 erstellt: 03. Nov 2010, 11:37
richtig verstanden.
lösung: eine 2. analoge verbindung herstellen.
Passat
Inventar
#1524 erstellt: 03. Nov 2010, 13:02

Bananenkrümmer schrieb:

Passat schrieb:
Wichtig ist auch, das in Zone 2 nur analog angeschlossene Quellen wiedergegeben werden können.

Bedeutet das, dass ich den digital übertragenen Ton meines TV defintiv nicht in den Zonen 2/3 hören kann? Gleiches gilt für den BluRay, wenn ich eine CD/SACD dort hören möchte?


Genau das bedeutet es.
Das steht auch so in der Anleitung und das ist bei nahezu allen AV-Receivern aller Hersteller so.

Grund dafür:
Man spart sich einen D/A-Wandler und auch einen zweiten Surrounddekoder, der alle anliegende Mehrkanal-Tonformate auf Stereo (2.0) heruntermischen müsste.

Grüsse
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#1525 erstellt: 03. Nov 2010, 13:14
DANKE für die Info. Gerade auch in der BDA gelesen

Hab´ das mit dem Test via Zone 1+2 hinbekommen.
Auch dafür noch mal danke. Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch

Und - schei... die Wand an - ich brauch´ wohl doch neue Frontlautsprecher
Bananenkrümmer
Inventar
#1526 erstellt: 04. Nov 2010, 19:11
Wen es interessieren sollte:

mein Händler hat jetzt folgende Geräte SOFORT VERFÜGBAR im Laden:

1x RX-V3067 in schwarz und
2x RX-V3067 in titan.

Preis: € 1.499,- (Versand natürlich möglich).

Einfach PN an mich. Geräte können sofort herausgehen!
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1527 erstellt: 05. Nov 2010, 16:16
Ich hab mal eine Frage zu YPAO:

Ich habe im Nachbarthread der Onkyomodelle etwas zur Audyssey Subwoofereinmessung (mehrerer Subwoofer) gelesen: Sub EQ HT

Info hier:
http://www.audyssey....hnology-now-on-avrs-

Dieses misst die Subwoofer in Delay, Pegel und EQ (mit FIR-Filern) erst einzeln und final gegeneinander ein, sodass die Subs optimal zusammen spielen.

Wie ist das eigentlich bei YPAO? Misst das die Subs aufeinander ein und wenn ja wie?
- Mittels FIR-Filtern (viele Frequenzpunkte, extrem geringe Bandbreite)
- oder nach Vorgabe des PEQ und der Einschränkung auf 1/3 Oktave (bei Yamaha im manuellen PEQ so üblich)?

Das zweitere Vermute ich und ich glaube es führt doch zu recht ungenauen Anpassungen (zumindest ggü. der Audyssey Variante), oder?

Wer hat Ahnung?


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 05. Nov 2010, 16:18 bearbeitet]
dr_squalo
Ist häufiger hier
#1528 erstellt: 05. Nov 2010, 18:42
Ich hab mal ne Frage zum Bi-Amping (was ja der 2067er unterstützt).
Ab welche Größe der Frontspeakers lohnt sich das (besser: hört man das)? (Hab die Chrono SL 590 DC)
Jemand Erfahrungen hierzu?

Möchte eigentlich 7.1 beibehalten. Mit Bi-Amping geht "nur" 5.1 (da ich keine weitere Endstufe anschließen möchte).
(Schade, denn die Presence Anschlüsse wären ja dann noch frei)

Danke für Tipps.

Gruß
kow123
Inventar
#1529 erstellt: 05. Nov 2010, 19:01

dr_squalo schrieb:
...Ab welche Größe der Frontspeakers lohnt sich das (besser: hört man das)? ...

Manch einer hört das manch einer nicht

Ist fast so umstritten wie Kabelklang und Verstärkerklang
Passat
Inventar
#1530 erstellt: 05. Nov 2010, 19:39

dr_squalo schrieb:
Ich hab mal ne Frage zum Bi-Amping (was ja der 2067er unterstützt).
Ab welche Größe der Frontspeakers lohnt sich das (besser: hört man das)? (Hab die Chrono SL 590 DC)
Jemand Erfahrungen hierzu?

Möchte eigentlich 7.1 beibehalten. Mit Bi-Amping geht "nur" 5.1 (da ich keine weitere Endstufe anschließen möchte).
(Schade, denn die Presence Anschlüsse wären ja dann noch frei)


Ja, es geht dann nur 5.1, da ja fürs Bi-Amping 4 Endstufen gebraucht werden und der Yamaha nur 7 Endstufen eingebaut hat.

Ich persönlich halte von Bi-Amping nichts.

Grüsse
Roman
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1531 erstellt: 05. Nov 2010, 19:48
Super wäre eigentlich ein noch flexibleres Endstufen/Terminalmanagement.
Die Terminals für Front/Rear Presence müssten ebenfalls für BI-Amping/Bi-Wiring ausgelegt sein. Dazu müsste Bi-Amping dann nur im reinen Stereo-Modus und bis zu 5.1 aktiv sein. Bei 7.1 würden die Anschlüsse mit den Main-Anschlüssen parallel geschaltet und die Endstufenzüge 6 und 7 auf die geforderten Presence oder SB-Terminals gelegt.
Das wäre perfekt: Man hätte Bi-Amping für Musik bis 5.1 (SACD/DVD-A) und für Film dann 7.1 in einer Anschlussform und vielleicht da noch Vorteile durch Bi-Wiring der hochwertigen Fronts.

Ich habe bei Bi-Wiring seinerzeit ein Brillianzgewinn des Hochtonbereichs festgestellt. Bi-Amping kenne ich bisher nicht, bin aber auf die Ergebnisse gespannt. Die Zugewinne fallen aber gemessen an anderen Einflussfaktoren gering aus.

So nun meine YPAO Frage von 3 Posts weiter oben! Danke schön :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#1532 erstellt: 05. Nov 2010, 19:51

dr_squalo schrieb:
Ich hab mal ne Frage zum Bi-Amping (was ja der 2067er unterstützt).
Ab welche Größe der Frontspeakers lohnt sich das (besser: hört man das)? (Hab die Chrono SL 590 DC)
Jemand Erfahrungen hierzu?

also erstmal ein paar technische Hintergründe dazu:
so ein LS ist ja alles anderes als ein idealer ohmscher Widerstand, speziell der Bassteil treibt im Bereich seiner Resonanzfrequenz (der TT ist der einzige LS in einer Mehrwege Box, der überhaupt bis runter zu seiner Resonanzfrequenz betrieben wird) da ganz "lustige" Sachen. Das geht soweit, dass er eine Art Dynamo wird! Wenn die Membran erstmal "in Fahrt ist", schießt sie über das Ziel hinaus und erzeugt über die Schwingspule/Magnet eine Spannung, die gegen den Verstärker wirkt. Der muss z.T. mit extremen Stromstärken (die weit über dem mittleren Strom liegen, der z.B. für die angegebene Ausgangsleistung benötigt wird) dagegen an "kämpfen".

So, nun hängt es vom Verstärker (bzw. der Endstufe) ab, wie gut sie damit umgehen kann.
Wenn das Ding "rock solid" ist und sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lässt, ok, dann braucht man sich keine weiteren Gedanken machen.

In Realität sieht es aber anders aus:
1) gibt es eine Gegenkopplung, die jetzt schnell mal etwas "verwirrt" reagiert. Dabei kann es zu allen möglichen Verzerrungen kommen
2) aufgrund der enormen Ströme geht das Netzteil in die Knie
für beides gilt: es wirkt sich nicht nur auf den Bass aus, sondern hat häufig viel größere Rückwirkungen auf den MT/HT Teil als auf den Bass selber!

Wenn Punkt 1) ein wirkliches Problem darstellt, dann ist der Verstärker schlecht/billig/auf_Sicherheit/usw. konstruiert. Leider kommt das häufiger vor als man denkt. Warum sollten sich sonst Geräte (alle mit einem lineal-glatten Frequenzgang) klanglich unterscheiden?
Mit 2) haben eigentlich auch alle Massen-Geräte zu kämpfen, weil man aus verschiedenen Gründen das Netzteil gar nicht so knall hart, sondern eher etwas "weich" auslegt.

So, das ganze hat nur indirekt mit der Größe der LS zu tun. Kleine machen dasselbe, Bassreflex verhält sich noch etwas zickiger als geschlossen, das Grundproblem ist immer dasselbe!

Soweit die Theorie, es ist also wirklich eine Verbesserung des Klangs durch Bi-Amping möglich!
ABER:
die Unterschiede sind doch recht gering. Um es mal so zu sagen: der Hersteller meiner Lautsprecher sieht für die Rears (3k€ Paar) nichtmal Bi-Wiring Anschlüsse vor! AP geht davon aus, dass man mit vernünftiger Elektronik sowas nicht braucht! Erst bei den Front-LS für UVP 10k€ sind serienmäßig Bi-Wiring/Amping Anschlüsse verbaut.

Ich betreibe diese LS auch per Bi-Amping. Aber erstens "natürlich" mit separaten Endstufen/Netzteilen (s.o.) und zweitens ist der Unterschied marginal (wenn nicht nur eingebildet).
Ich habe das z.B. mal mit dem RX-V1900 ausprobiert. Dabei sind die D/A Wandler und die ganze analoge Sektion in dem AVR viel schlechter, als das Bi-Amping da noch irgendwas reißen könnte.

Und den 2067 schätze ich da nicht wirklich besser ein!

Fazit: bevor man die Endstufen "sich langweilen" lässt, kann man auch Bi-Amping nutzen. Auf andere LS Konfigurationen würde ich dafür nicht verzichten und eine extra Endstufe nur fürs Bi-Amping rechnet sich in dieser Geräte-Klasse nicht, dafür ist der Rest viel zu schlecht.
Passat
Inventar
#1533 erstellt: 05. Nov 2010, 20:14
Wenn das Netzteil in die Knie geht, dann wirkt sich das auch auf die übrigen Endstufen im Gerät aus, ergo bringt Bi-Amping diesbezüglich rein gar nichts.

Im Übrigen:
5.1 Bi-Amping Stereo und 7.1 Surround ist theoretisch möglich.
Man muß nur 2 entsprechende Pattern abspeichern.

Praktisch geht es aber nicht, da die Umschaltung im Receiver nicht reicht.
Man muß auch noch manuell die Bügel am Lautsprecherterminal wieder anbringen bzw. entfernen.

Alleine aus diesem Grund ist die Idee schon unpraktikabel und Unsinn.

Grüsse
Roman
dr_squalo
Ist häufiger hier
#1534 erstellt: 05. Nov 2010, 20:35
Einfach nur: Dankeschön. Für so viel geballtes Knowhow.
shootella
Ist häufiger hier
#1535 erstellt: 05. Nov 2010, 22:47

dr_squalo schrieb:
Einfach nur: Dankeschön. Für so viel geballtes Knowhow. ;)


Dem gibts nix hinzuzufügen.
nice Weekend Com
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1536 erstellt: 06. Nov 2010, 12:11

Passat schrieb:
Wenn das Netzteil in die Knie geht, dann wirkt sich das auch auf die übrigen Endstufen im Gerät aus, ergo bringt Bi-Amping diesbezüglich rein gar nichts.

Im Übrigen:
5.1 Bi-Amping Stereo und 7.1 Surround ist theoretisch möglich.
Man muß nur 2 entsprechende Pattern abspeichern.

Praktisch geht es aber nicht, da die Umschaltung im Receiver nicht reicht.
Man muß auch noch manuell die Bügel am Lautsprecherterminal wieder anbringen bzw. entfernen.

Alleine aus diesem Grund ist die Idee schon unpraktikabel und Unsinn.

Grüsse
Roman


Dann hast du mich nicht verstanden. Es ging um die theoretisch Möglichkeit einer Bi-Amping Schaltung über die verbleibeneden Terminals Presence High Front und Back.
Bei 7.1 sollte der Verstärker diese parallel auf einen Verstärkerzug schalten und die verbleibenden Endstufen auf Surr Back legen.
Egal.
Ist eh müßig

Meine Frage zu YPAO:

Ich habe im Nachbarthread der Onkyomodelle etwas zur Audyssey Subwoofereinmessung (mehrerer Subwoofer) gelesen: Sub EQ HT

Info hier:
http://www.audyssey....hnology-now-on-avrs-

Dieses misst die Subwoofer in Delay, Pegel und EQ (mit FIR-Filern) erst einzeln und final gegeneinander ein, sodass die Subs optimal zusammen spielen.

Wie ist das eigentlich bei YPAO? Misst das die Subs aufeinander ein und wenn ja wie?
- Mittels FIR-Filtern (viele Frequenzpunkte, extrem geringe Bandbreite)
- oder nach Vorgabe des PEQ und der Einschränkung auf 1/3 Oktave (bei Yamaha im manuellen PEQ so üblich)?

Das zweitere Vermute ich und ich glaube es führt doch zu recht ungenauen Anpassungen (zumindest ggü. der Audyssey Variante), oder?

Wer hat Ahnung?
Mickey_Mouse
Inventar
#1537 erstellt: 06. Nov 2010, 15:03

SchlaueFragenSteller schrieb:
Meine Frage zu YPAO:

Dieses misst die Subwoofer in Delay, Pegel und EQ (mit FIR-Filern) erst einzeln und final gegeneinander ein, sodass die Subs optimal zusammen spielen.

Ahnung habe ich davon zwar keine bis wenig, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.
Dieses Werbe-Pmphlet sagt ja nun nicht wirklich viel und auch etwas leicht anderes aus, als wie du es interpretierst. Ich lese das so:
für jeden Sub wird Pegel&Abstand einzeln ermittelt. Anschließend der Frequenzgang in Summe per PEQ korrigiert.

Da stellen sich mir zwei Fragen:
1) an einem Messpunkt macht das doch keinen Sinn?!?
2) wo ist der große Unterschied, als wenn jeder Sub einzeln "glatt gebügelt wird"? (wie gesagt, bei Multipoint könnte das ja etwas bringen)
3) wo steht dort, dass mit einem feineren Raster als 1/3 Oktave gearbeitet wird?

So, jetzt der Schwung rüber zu Yamaha, auch wenn ich "nur" für den Z11 sprechen kann. Laut Aussage eines Yamaha Manns hier auf einer "Funkaustellung" letzte Woche sind sich die Systeme im Z11 und 3067 aber recht ähnlich.
Zusätzlich zu dem normalen PEQ im 1/3 Oktave Raster kann Yamaha aber noch eine "Standing Wave Compensation", die "feinfühliger" arbeitet. Ich habe gerade mal nachgeguckt, bei mir greift er bei verschiedenen z.B. bei 41,7Hz 44,2Hz 46,8Hz ein. Das sieht mir nicht nach einem Oktav, sondern mehr 2,5Hz Raster aus.
JEDER LS hat max. 3 Bänder zur Verfügung! Interessanterweise werden meine beiden Subs darüber gar nicht korrigiert

Naja egal, solange da nicht auch noch im Zeitbereich etwas angepasst wird (außer dem pauschalen Delay für den Abstand), dürften alle Systeme noch reichlich "room for improvement" haben. Man will ja auch die nächste und übernächste Generation an den Mann bringen
dr_squalo
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 06. Nov 2010, 15:09
Noch ne Frage zur WEB-Control Möglichkeit des 2067er.
Hat es schon jemand geschafft, das WEB-Control Interface auf seinem Iphone (Safari Brwoser) zum Laufen zu bringen?

Ich sehe bei mir nämlich nur das 'Bitte Warten, bin am Laden' Fenster

Scheint mir irgendwie nach einer 100% Java Anwendung auszusehen. Das läuft bei Apple-iPhones dann eh nicht m.E.

Auf der anderen Seite habe ich aber gelesen, dass es für den amerikanischen Markt eine App gibt, die aber kaum Features kann, und die User als Kommentare sagen, dass sie lieber mit dem WEB-Control auf dem Safari Browser ihre iphones arbeiten.
Nur wie?

Wäre schön wenn das gehen würde, denn erst dann ist die Möglichkeit einer 2. Zone für mich überhaupt erst interessant.
(Mit der erweiterten FB kann man halt nicht vernünftig WEB-Radio hören oder vom MediaCenter Musik auswählen)

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#1539 erstellt: 06. Nov 2010, 15:24
also bei mir (Z11) funktioniert das Web-Interface auf dem iPhone.
Sollten die das tatsächlich auf java umgestellt haben???

Moment, bei mir gibt es da noch "MAC Filter"...
die stehen alle auf "000000000000", das scheint disabled zu sein (ich komme von jedem Rechner hier daran). Hast du da vielleicht etwas eingetragen und das iPhone vergessen?
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1540 erstellt: 06. Nov 2010, 15:52

Mickey_Mouse schrieb:

SchlaueFragenSteller schrieb:
Meine Frage zu YPAO:

Dieses misst die Subwoofer in Delay, Pegel und EQ (mit FIR-Filern) erst einzeln und final gegeneinander ein, sodass die Subs optimal zusammen spielen.


Da stellen sich mir zwei Fragen:
1) an einem Messpunkt macht das doch keinen Sinn?!?
2) wo ist der große Unterschied, als wenn jeder Sub einzeln "glatt gebügelt wird"? (wie gesagt, bei Multipoint könnte das ja etwas bringen)
3) wo steht dort, dass mit einem feineren Raster als 1/3 Oktave gearbeitet wird?

So, jetzt der Schwung rüber zu Yamaha, auch wenn ich "nur" für den Z11 sprechen kann. Laut Aussage eines Yamaha Manns hier auf einer "Funkaustellung" letzte Woche sind sich die Systeme im Z11 und 3067 aber recht ähnlich.
Zusätzlich zu dem normalen PEQ im 1/3 Oktave Raster kann Yamaha aber noch eine "Standing Wave Compensation", die "feinfühliger" arbeitet. Ich habe gerade mal nachgeguckt, bei mir greift er bei verschiedenen z.B. bei 41,7Hz 44,2Hz 46,8Hz ein. Das sieht mir nicht nach einem Oktav, sondern mehr 2,5Hz Raster aus.
JEDER LS hat max. 3 Bänder zur Verfügung! Interessanterweise werden meine beiden Subs darüber gar nicht korrigiert


zu den Fragen:
1) Es macht Sinn in dem Messpunkt an dem du sitzen willst. Tiefe Frequenzen agieren durch ihre oft Wellenlängen Nahe an Raummaßen sehr stark mit dem Raum, daher ist eine Einstellung auf den Platz an dem man sitzt durchaus angebracht. Audyssey misst im übrigen auch an mehreren Punkten um die Ergebnisse zu erhärten, was auch gleich überleitet zu..

2) Es ist immanent wichtig, dass beide Subs zusammen genommen eingemessen werden, was die EQ Veränderung angeht, da beide innerhalb eines Raumes stark aufeinander einwirken! Wenn jeder für sich allein toll spielt, kann im zusammenspiel großer Käse rauskommen, weil sie sich gegenseitig negativ beeinflussen können. Z.B. kann ein Sub bei einer Freq sehr laut spielen, wird dort durch den EQ gebremst. Der zweite Sub für sich genommen spielt in anderer Phasenlage ebenfalls leiser auf der Freq. und wird ebenfalls durch den EQ angehoben. Für sich genommen alles richtig. Spielen beide zusammen, kann die Lautstärke in der betreffenden Frequenz aber eine ganz andere Form annehmen, als es bei getrennter Abmessung vorgesehen war.

3) Audyssey arbeitet mit schieß mich tot wie vielen FIR Filtern gleichzeitig. Da gibt es keine Beschränkung für 1/3 Oktave. Diese gibt es aber bei der PEQ-Einstellung bei Yamaha für manuelle EQ Einstellungen so wie ich das gelesen habe. Und ich wollte wissen, ob YPAO nur damit arbeitet oder da noch mehr dahinter steht. Das hast du ja beantwortet ist so. Dafür vielen Dank! :-)

Das bei den Subs nicht mit der Standig-Wave-Compensation gearbeitet wird bei dir ist höchst seltsam. Gerade dort ist sie ja wichtig.
Drei Bänder reichen aus um die drei ersten Moden in den drei Dimensionen zu bekämpfen, das ist ok.

Kannst du mal sagen wo man diese Ergebnisse im Menü des Z11 sieht und können die User der 2067 Fraktion mal schauen, ob Standig-Wave-Compensation mit an Bord ist bei den Neuen?
Es gibt in der Anleitung von 2067 und 3067 keinen Hinweis darauf!


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 06. Nov 2010, 16:04 bearbeitet]
dr_squalo
Ist häufiger hier
#1541 erstellt: 06. Nov 2010, 15:57

Mickey_Mouse schrieb:
also bei mir (Z11) funktioniert das Web-Interface auf dem iPhone.
Sollten die das tatsächlich auf java umgestellt haben???

Moment, bei mir gibt es da noch "MAC Filter"...
die stehen alle auf "000000000000", das scheint disabled zu sein (ich komme von jedem Rechner hier daran). Hast du da vielleicht etwas eingetragen und das iPhone vergessen?


Danke für deinen Hinweis. Hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass es an den Cookies lag. Du musst sie erlauben. Das hatte ich nicht so. Jetzt geht's. Allerdings
ist die Ansicht zu klein. Man kann auch nicht zoomen; feste Größe. Für Internet-Radio eigentlich so nicht brauchbar. Für LAut/Leise und Ein/aus reicht es.
Hoffentlich gibt es bald eine vernünftige App für iphone von Yamaha - und vor allem: für den europäischen Markt.

Gruß
rkfreeman
Inventar
#1542 erstellt: 09. Nov 2010, 11:38
@dr_squalo,

was BI-Amping betrifft kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es bei mir sehr viel geholfen hat gegen Raumnoden anzukämpfen.

Wichtig ist, das bei BI-Amping die Einmessung in jedem Fall neu durchgeführt werden muss.

Der korrekte Anschluss der Lautsprecher im BI-Amping Betrieb ist in der Bedienungsanleitung der Lautsprecher und des AVR´s nach zu lesen.

Die Terminals für TT und MT/HT dürfen nicht Phasenvertausch bzw. komplett vertauscht am AVR angeschlossen sein.

Hierdurch komme ich ohne Subwoofer aus und der Raum wird im Tiefbass gleichmäßiger angeregt.

Ferner ist im Multikanalbetrieb eine höhrer Lautstärke möglich.

Eine Sache bzgl.Canton Lautsprecher.

Es gab bei der Ergo Serie ein Problem in Verbindung mit Denon und Yamaha AVR´s da im BI-Amping Betrieb die Lautsprecher im Tieffrequenten Resonanz Bereich unter die Impedanzgrenze von 2 Ohm gerieten.

Dabei konnten Abschaltungen und Fehler bei der Einmessung beoachtet werden.

Ob das auch für die Chrono Serie auch gilt kan ich nicht sagen.

Einfach ausprobieren.

mfg.

rkfreeman
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1543 erstellt: 09. Nov 2010, 12:28
da muss ich jetzt mal doof Fragen: Wieso hilft Bi-Amping gegen Raummoden? Was ist dann rein Akustisch anders um Raummoden akustisch zu bekämpfen?

Ist es nicht so, dass Bi-Amping nichts anderes macht, als die Last von Tief- und Hochton auf mehr Schultern zu verteilen? An der Klangbalance ändert das nichts. Darf es auch nicht.

Von daher verstehe ich diesen Zusammenhang nicht, da Raummodenbekämpfung entweder durch Equalizing, geschicktes Stellen der Lautsprecher (flexibler: mehrerer Subwoofer) oder gezielter Dämmmaßnahmen erreicht wird.

Wenn die Bassperformance mit Bi-Amping besser gelingt hat das per se bei gleicher Aufstellung der Lautsprecher nichts mit Raummodenbekämpfung zu tun. Das musst du mal besser erklären.
QE.2
Inventar
#1544 erstellt: 09. Nov 2010, 12:35
Hm, würde mich auch interessieren.

gruß QE.2
Passat
Inventar
#1545 erstellt: 09. Nov 2010, 14:12
Es hilft auch nicht gegen Raummoden.
Da werden andere Effekte eine Rolle gespielt haben.
Es wurde nach der Umstellung auf Bi-Amping ja neu eingemessen und das wird der Grund für die Raummodenverringerung sein.
Die Lautsprecher stehen jetzt u.U. minimal anders (ein paar Zentimeter können u.U. eine Menge ausmachen) und/oder das Einmeßmikro stand auf einer leicht anderen Position als bei der ersten Einmessung (auch hier können ein paar Zentimeter eine Menge ausmachen) etc.

Und schon kommt ein anderes Einmeßergebnis heraus.

Grüsse
Roman
webbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1546 erstellt: 09. Nov 2010, 19:14
Will mir den 2067 auch zulegen, habe allerdings Bedenken wegen der Bildverarbeitung in bezug auf input-lag. Da die neuen tvs schon grenzwertige input-lags haben (die besseren so etwa 20ms im game mode) wäre ein zusätzlicher input-lag durch den reciever konsolenspieltechnisch nicht mehr akzeptabel. Wer weiss was?


Grüsse
CooperCologne
Inventar
#1547 erstellt: 09. Nov 2010, 19:18
Ich Spiele jetzt zwar hauptsächlich Sachen auf der PS3, die nicht so kritisch sind hinsichtlich Lag, aber zur Not schaltest du zum Spielen einfach die Videoverarbeitung aus.
webbu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1548 erstellt: 10. Nov 2010, 02:02
OK THX

Letzte Frage

Machts dieser Bildverbesserer wirklich aus?

Auch bei gute Quellen ala PS3?

Gruss
kow123
Inventar
#1549 erstellt: 10. Nov 2010, 02:16
Hallo,

bei HifiRegler lese ich beim 3067 (nicht beim 2067):

Auch dies ein Yamaha-eigenes Bauteil: der gekapselte Ringkern-Trafo

Ich finde aber sonst keinen Hinweis auf einen Ringkern-Trafo. Deshalb die Frage: hat er oder hat er nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#1550 erstellt: 10. Nov 2010, 10:40
und was würde das für einen Unterschied machen?
eine RK-Trafo ist üblicherweise leichter und erzeugt (auch üblicherweise) weniger Streufeld als ein vergleichbarer EI-Trafo.
Ein guter EI-Trafo ist ansonsten aber nicht schlechter! Wenn es nicht auf die Größe und das Gewicht ankommt sogar die bessere Wahl!
kow123
Inventar
#1551 erstellt: 10. Nov 2010, 10:54

Mickey_Mouse schrieb:
und was würde das für einen Unterschied machen?..


Ich wunder mich nur etwas über die etwas chaotischen Infos, die so von Yamaha zu den neuen 1067/2067/3067 kommen. Mal sind es 17 DSPs, mal 23 (richtig ist wohl 23 bei 2067/3067), mal gibt es eine downloadbare BDA, mal nicht, die früher auf de Homepage möglichen Vergleiche zwischen den Modellen existieren nur rudimentär usw. Und da die wenigen Geräte, die ausgeliefert werden, gleich weg sind, kann man schlecht vor Ort vergleichen
Passat
Inventar
#1552 erstellt: 10. Nov 2010, 12:44

kow123 schrieb:
die früher auf de Homepage möglichen Vergleiche zwischen den Modellen existieren nur rudimentär


Nö, die funktionieren einwandfrei.
Und beim 2067/3067 steht jetzt auch richtig auf der Homepage, das es 23 DSP-Programme sind.

Grüsse
Roman
kow123
Inventar
#1553 erstellt: 10. Nov 2010, 12:59

Passat schrieb:

kow123 schrieb:
die früher auf de Homepage möglichen Vergleiche zwischen den Modellen existieren nur rudimentär


Nö, die funktionieren einwandfrei...


Naja, das sehe ich immer noch etwas anders

Bei der Übersicht steht zwar neuerdings:
HD Audio Decodierung mit CINEMA DSP 3D (23 DSP Programmen)
Aber ein paar Zeilen weiter heisst es dann:
Surround Extras
CINEMA DSP 3D (17 DSP Programme) auch bei HD­Audio


Alles einwandfrei

Und versuch doch bitte mal einen Vergleich zwischen RX-V2065 und 2067 und 3067
CooperCologne
Inventar
#1554 erstellt: 10. Nov 2010, 13:16
Es sind eben nur 17 3D Programme von 23
kow123
Inventar
#1555 erstellt: 10. Nov 2010, 13:21

CooperCologne schrieb:
Es sind eben nur 17 3D Programme von 23



HD Audio Decodierung mit CINEMA DSP 3D (23 DSP Programmen) Originalzitat Yamaha
CooperCologne
Inventar
#1556 erstellt: 10. Nov 2010, 13:24
So, ich habe mal durchgezählt, es sind 23 DSPs mit 3D - vielleicht sollte Yamaha mal etwas besser seine Seite pflegen
kow123
Inventar
#1557 erstellt: 10. Nov 2010, 13:30

CooperCologne schrieb:
..vielleicht sollte Yamaha mal etwas besser seine Seite pflegen :)


Genau das ist ja weiter oben meine Aussage

Yamaha hat IMHO mit der neuen x67-Serie gegenüber Mitbewerbern einiges mehr zu bieten - zumindest in der Theorie. Leider ist man weder in der Lage, aussagefähige Infos über die neuen Features zu bringen oder mit den alten Geräten zu vergleichen, noch die Geräte zu liefern
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.940