Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)

+A -A
Autor
Beitrag
Pupperich
Stammgast
#151 erstellt: 11. Aug 2014, 08:14
Okay, hatte mich nämlich schon geärgert weil Sie den nicht versenden wollten und mir der Weg dahin zu weit war.

Bananenkrümmer
Inventar
#152 erstellt: 11. Aug 2014, 08:16
Hast ´ne PM.
Bananenkrümmer
Inventar
#153 erstellt: 11. Aug 2014, 08:42
Die ersten Händler werden wohl die großen RX-A3040 in der kommenden Woche bekommen.
laurooon
Inventar
#154 erstellt: 11. Aug 2014, 09:11
Ich würde ihn ja wirklich gerne mal testen...
Bananenkrümmer
Inventar
#155 erstellt: 11. Aug 2014, 09:14
Das werden Andere für Dich tun
laurooon
Inventar
#156 erstellt: 11. Aug 2014, 09:20

Bananenkrümmer (Beitrag #155) schrieb:
Das werden Andere für Dich tun ;)


Das bringt mir nicht, weil ich nix auf deren Meinung gebe, ich muss es selbst "erhören"
Bananenkrümmer
Inventar
#157 erstellt: 11. Aug 2014, 09:33
Schon klar. Aber tendenziell wird man sicherlich kurzfristig etwas lesen. Wie man hier aber schon erkennen kann, geht es doch abermals um noch nicht vorhandene Features und das erneute Warten auf die Folgegeneration
laurooon
Inventar
#158 erstellt: 11. Aug 2014, 09:42
Da hast du Recht. Mein letzer AVR war ja der 3010, der sehr gut war. Seit dem ist noch das ganze "virtuelle Zeug" hinzukommen, wie:

- virtelle Presence LS
- virtuelles Anheben des Centers auf TV Höhe
- Anheben des Sprachkanals

außerdem habe ich in meiner neuen Wohnung noch keinen Yamaha getestet und das neue YPAO Volume reizt mich in der Tat SEHR! Ich glaube in Summe seiner Eigenschaften könnte ein aktueller Yammi meinem Onkyo 5010 gefährlich werden, vorrausgesetzt das Einmesssystem passt.
Bananenkrümmer
Inventar
#159 erstellt: 11. Aug 2014, 09:45
Hatte die letzten Jahre eher so den Eindruck,
als müsse der Raum zum Einmesssystem passen
laurooon
Inventar
#160 erstellt: 11. Aug 2014, 10:50

Bananenkrümmer (Beitrag #159) schrieb:
Hatte die letzten Jahre eher so den Eindruck,
als müsse der Raum zum Einmesssystem passen :D


Kann so und so sein. Mal ist YPAO besser mal Audyssey. Aber Audyssey hat imho die höheren Trefferquoten. Trotzdem interessiert mich das Thema sehr.
Mibra1
Inventar
#161 erstellt: 11. Aug 2014, 12:34
Ach ja sollte jemand nen Händler wissen der einen guten Preis macht bitte PM. Danke
#Belgarion#
Inventar
#162 erstellt: 11. Aug 2014, 12:41
Ist es bei dem 3040 eigentlich möglich, YPAO nur für einzelne Kanäle zu aktivieren? Zur Raumkorrektur nutze ich primär DIRAC Live, weswegen ich YPAO nur für die Front/Rear Presence benötigen würde...
oliverpanis
Inventar
#163 erstellt: 11. Aug 2014, 12:42
Hatte mal nen 2010er, man kann YPAO ja kopieren und manuell bearbeiten. So könntest Du die unerwünschten Kanäle wieder auf Linear stellen!
#Belgarion#
Inventar
#164 erstellt: 11. Aug 2014, 12:56
Klingt nach nem Plan, so handhabe ich das momentan bei meinem Denon X4000 auch. Habe Audessey deaktiviert und nutze die kopierte Kurve im Graphic EQ für die Front Heights. Insgesamt finde ich das Yamaha-Konzept interessant und die Möglichkeit ATMOS mit der "klassischen" Positionierung von Front/Back Heights/Presence zu kombinieren, erscheint mir recht praxistauglich.
laurooon
Inventar
#165 erstellt: 11. Aug 2014, 14:42
Wie optimiert man denn einen AVR mit DIRAC!? Kann man die Dirac Korrekturkurve in den AVR laden?
#Belgarion#
Inventar
#166 erstellt: 11. Aug 2014, 14:44
Das war ein Missverständnis: ich lasse zuerst Audessey einmessen und deaktiviere Audessey dann, kopiere aber die Audessey Flat Kurve in den Graphic EQ für die Front Heights.
laurooon
Inventar
#167 erstellt: 11. Aug 2014, 14:48

#Belgarion# (Beitrag #166) schrieb:
Das war ein Missverständnis: ich lasse zuerst Audessey einmessen und deaktiviere Audessey dann, kopiere aber die Audessey Flat Kurve in den Graphic EQ für die Front Heights.


OK, das mag bei Denon gehen, bei Onkyo, welcher auch Audyssey hat, ist das gar nicht möglich, da war ich doch nun verdutzt.
SAC_Icon
Inventar
#168 erstellt: 11. Aug 2014, 16:04

laurooon (Beitrag #165) schrieb:
Wie optimiert man denn einen AVR mit DIRAC!? Kann man die Dirac Korrekturkurve in den AVR laden?


Die neue Emotiva 7.2 Vorstufe XMC1 will genau das demnächst können? Dann wäre die ein heißes Eisen und preislich gar nicht mal teuer mit 1999 Dollar wenn man bedenkt, daß Dirac Live alleine gut 700 EUR kostet.
laurooon
Inventar
#169 erstellt: 11. Aug 2014, 16:30

SAC_Icon (Beitrag #168) schrieb:

laurooon (Beitrag #165) schrieb:
Wie optimiert man denn einen AVR mit DIRAC!? Kann man die Dirac Korrekturkurve in den AVR laden?


Die neue Emotiva 7.2 Vorstufe XMC1 will genau das demnächst können? Dann wäre die ein heißes Eisen und preislich gar nicht mal teuer mit 1999 Dollar wenn man bedenkt, daß Dirac Live alleine gut 700 EUR kostet.


Absolut, da hast du recht. Solange das Dirac das AVR dann das gleiche kann, wie das PC Dirac (anpassen und anschauen der Zielkurve). Nichts bringen würde es, wenn es nur ein abgespecktes Dirac wäre, was wie Audyssey eine Blackbox bliebe.
Bananenkrümmer
Inventar
#170 erstellt: 11. Aug 2014, 16:36
Ich habe mit Dirac nur die besten Erfahrungen gemacht.
Hatte es testweise auf einem Apple Mac mini installiert gehabt.
Werde es mir im Herbst zulegen - für rein Stereo.

Führt hier aber vom Thema ab ;-)
SAC_Icon
Inventar
#171 erstellt: 11. Aug 2014, 17:20

laurooon (Beitrag #169) schrieb:

Absolut, da hast du recht. Solange das Dirac das AVR dann das gleiche kann, wie das PC Dirac (anpassen und anschauen der Zielkurve). Nichts bringen würde es, wenn es nur ein abgespecktes Dirac wäre, was wie Audyssey eine Blackbox bliebe.


Eine gewisse Einschränkung wirds schon geben (wohl auch lizenztechnisch müssen) insofern, daß die Emotiva Dirac Version nur mit deren Receiver funktioniert und nicht wie die Vollversion als Standalone taugt. Bedienung und Funktionsumfang incl. Eingriffsmöglichkeiten wird sicher der Vollversion entsprechen.
#Belgarion#
Inventar
#172 erstellt: 11. Aug 2014, 17:24
Die XMC1 ist doch nur ne Luftnummer, lese da fleißig im hometheatershack Forum drüber...die ersten wurden jetzt ausgeliefert, natürlich ohne DIRAC, was irgendwann per Update nachgeliefert werden soll. Wenn man die Geschichten zu den anderen Emotiva Vorstufen verfolgt hat, weiß man was davon zu halten ist.

Dann lieber was etabliertes wie zB Yamaha und Dirac auf dem HTPC...oder man spart auf nen Datasat/Theta/Trinnov!
SAC_Icon
Inventar
#173 erstellt: 11. Aug 2014, 17:33
Nunja da heißt es eben abwarten und Füße still halten bis man weiß wie sie es umgesetzt haben. Die bisherigen Vorastufen waren ja eher rudimentäre Geräte und nicht ein so ambitioniertes Projekt wie die XMC1, da würde ich mal abwarten bevor ich ein Gerät bewerte das bisher noch niemand wirklich kennt geschweige denn in vollem Funktionsumfang genutzt werden kann.

Wenns sie nicht gebacken kriegen klar ohne Dirac sind andere Töchter interessanter, aber auch die etablierten funzen nie 100% flawless in jeder Umgebung und gerare die EInmesssysteme sind ja eher oft Glückssache. Da wäre Dirac schon ein dickes Pfund, weil das dem was in den meisten Receivern eingebaut ist haushoch überlegen ist. Entweder hast Du bei denen eher rudimentäre Systeme wie YPao die Du eh manuell korrigieren mußt um das Optimum rauszuholen (immerhin schön wenn man das hinkriegt) oder so ne Diva wie Audyssee die zwar theorethisch toll ist, aber bei der DU fast keinen Einfluss mehr aufs Ergebnis hast, da heißts Friss oder stirb und wehe das passt dann nicht, dann ist Apollo 13 angesagt.


[Beitrag von SAC_Icon am 11. Aug 2014, 17:42 bearbeitet]
efha
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 11. Aug 2014, 18:32
Ein großen Dank an Bananenkrümmer!

Das Paket kam heute und ich bin nun Besitzer eines 1040.


[Beitrag von efha am 11. Aug 2014, 18:32 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#175 erstellt: 11. Aug 2014, 18:52

efha (Beitrag #174) schrieb:
Ein großen Dank an Bananenkrümmer!

Das Paket kam heute und ich bin nun Besitzer eines 1040. :D


Bitte teste unbedingt YPAO Volume.
Mibra1
Inventar
#176 erstellt: 11. Aug 2014, 18:55
Ja los ein Testbericht!!!
efha
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 11. Aug 2014, 20:29
Was wollt Ihr denn genau wissen? Worauf soll ich testen? Hab gerade nicht viel Zeit und am Wochenende kommt meine Schwiegermutter.
#Belgarion#
Inventar
#178 erstellt: 11. Aug 2014, 20:55
Wenn du kräftig testest, fährt die bestimmt ganz schnell wieder!
100th
Stammgast
#179 erstellt: 12. Aug 2014, 03:12
Einige Worte zum YAPO Volume wären super. Funktioniert das nun wie der Dyn. EQ vom Denon?
#Belgarion#
Inventar
#180 erstellt: 12. Aug 2014, 04:49
Am sinnvollsten wären zur Beurteilung von YPAO Vol natürlich mehrere Messungen mit zB REW bei unterschiedlich Lautstärken.
efha
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 12. Aug 2014, 06:17
Das habe ich befürchtet, ich habe keine Messtechnik. Ich kann nur ein subjektives Bild wiedergeben. Schreib heute Nachmittag/Abend mal kurz dazu.
alien1111
Inventar
#182 erstellt: 12. Aug 2014, 13:00
Die neue RX-A1040/2040/3040 Fernbedienung ist echte Produkt Verschlechterung (vs. frühere Aventage RX-A3010/3020/3030 FB)!
Ich habe gerade 2040 FB getestet. FB ist einfach schlecht (stark abgespeckt, nicht mehr lernfähig, nicht mehr makrofähig, ohne Beleuchtung; trotzdem ist Verarbeitungsqualität sehr gut).

Yamaha hat leider am falschen Ende stark gespart!)
Sehr Schade, große Enttäuschung.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 13. Aug 2014, 05:37 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#183 erstellt: 12. Aug 2014, 13:12
RX-A2040/3040 haben doch jetzt die Fernbedienung vom ehemaligen RX-A1030 und kleiner, oder übersehe ich da etwas?! Es fällt also die mit dem kleinen Display der ehemaligen großen Modelle weg. Bei den anderen Geräten hat sich nichts geändert. Weder haptisch noch funktionell. Im Zweifelsfall muss man sich die große Fernbedienung der xx30er als Ersatzteil dazu bestellen, ja. Solange es die noch gibt. Vielleicht hat man sich bei Yamaha überlegt, wer überhaupt die beigelegte Fernbedienung alltäglich nutzt und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Kleine vollkommen ausreichend ist?! Aber eventuell wirklich eine Kostenfrage, ja. Oder man möchte die 5000er Serie diesbezüglich noch einwenig hervorheben.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 12. Aug 2014, 13:12 bearbeitet]
efha
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 12. Aug 2014, 13:31
Ich dachte die App ersetzt die Fernbedienung prinzipiell.

Ansonsten verrichtet bei mir eine Harmony ihren Dienst.
Mickey_Mouse
Inventar
#185 erstellt: 12. Aug 2014, 13:35
mal ganz ehrlich, nutzt tatsächlich jemand, der sich solch einen AVR kauft die originale FB?
Den größten Witz finde ich ja die zusätzliche "Zone-2 Mini FB", die dem Z11 beilag

Und rechtmachen kann man es eh nicht allen!
Der eine will eine möglichst kleine FB, der nächste eine mit allen Funktionen auf einer Ebene erreichbar. Einer will die optimal an den AVR angepasst, der nächste möglichst viele andere Geräte damit steuern können.
Nasty_Boy
Inventar
#186 erstellt: 12. Aug 2014, 14:44
Ich nutz die originale FB nur, wenn meine Harmony beim Laden ist
D.Smith
Inventar
#187 erstellt: 12. Aug 2014, 15:33
Die yamaha App ist doch richtig gut!

Also ich habe bisher meinen alten Denon 3311 immer mit der FB gesteuert,aber für den

yamaha werde ich mir ein PAD holen!
Passat
Inventar
#188 erstellt: 12. Aug 2014, 16:55

Bananenkrümmer (Beitrag #183) schrieb:
Bei den anderen Geräten hat sich nichts geändert. Weder haptisch noch funktionell


Doch.
Die Lernfähigkeit der Fernbedienungen ab dem RX-V7xx wurde beim 2014er Jahrgang komplett gestrichen, selbst die des 3040 ist nicht mehr lernfähig!
Die sind alle nur noch vorprogrammiert.
Die FB des 2040/3040 hat nicht nur kein Display mehr, sondern ist auch nicht mehr makrofähig.
Die Beleuchtung der Fernbedienung beim 3040 gibts auch nicht mehr.
Alle Fernbedienungen ab dem RX-V7xx sind jetzt auf dem Stand der FB des RX-V6xx.

Yamaha scheint wohl voll auf die App-Steuerung zu setzen.
Nur Blöd, wenn man kein Gerät hat, auf dem man die App installieren kann.

Das schreit danach, die FB des RX-A3030 als Ersatzteil nachzukaufen.
Also noch 150,- € extra ausgeben.

Grüße
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#189 erstellt: 12. Aug 2014, 16:59
Oder sich eben gleich eine Harmony zu kaufen. Genau genommen könnte man auf eine Fernbedienung bei den Geräten grundsätzlich verzichten und diese lieber nur separat anbieten als Zubehör. Dann könnte sich jeder frei entscheiden, ob er die haben will oder eine andere oder die einer Fremdfirma respektive eben die App.
get_the_hjk
Gesperrt
#190 erstellt: 12. Aug 2014, 17:17
Die Harmony 650 kann 8 Geräte bedienen,
und das für 69,00 €, es gibt nix besseres.

Ich steuere damit:
Pio LX76
Pio VSX-510
Pio A-30
Technisat Isio S3
Plasma Pana 47 Zoll
Funai B4-M500
Mediaplayer Med600X
Hyundai Ventilator

10 Geräte wäre eigentlich perfekt.

Der ganze App-Kram ist mir nicht zielgenau genug.



CM
Mibra1
Inventar
#191 erstellt: 12. Aug 2014, 19:12
Ohne meine Harmony Ultimate, geht bei mir auch nichts mehr!!!!!
SAC_Icon
Inventar
#192 erstellt: 12. Aug 2014, 19:15
Was sagt Deine Frau dazu?
Mibra1
Inventar
#193 erstellt: 12. Aug 2014, 19:19
Am Anfang war sie gar nicht begeistert und ich hab die anderen Fernbedienungen immer noch liegen lassen aber nach guten 4 Wochen liegt jetzt nur noch die Ultimate da und auch sie ist glücklich


[Beitrag von Mibra1 am 12. Aug 2014, 19:20 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#194 erstellt: 13. Aug 2014, 05:42
Bei mir liegen auf dem Tisch: Logitech Harmony 900 und entsprechend programmierte Yamaha CX-A5000 Ferbedienung.

Gruss
Bananenkrümmer
Inventar
#195 erstellt: 13. Aug 2014, 06:02
Wird reichlich off topic
laurooon
Inventar
#196 erstellt: 13. Aug 2014, 06:35
Ich warte auf den Bericht von efha! Ich mag wissen, wie YPAO Volume nun klingt.
Bananenkrümmer
Inventar
#197 erstellt: 13. Aug 2014, 07:02

laurooon (Beitrag #196) schrieb:
Ich warte auf den Bericht von efha! Ich mag wissen, wie YPAO Volume nun klingt. :hail


laurooon (Beitrag #156) schrieb:
Das bringt mir nicht, weil ich nix auf deren Meinung gebe, ich muss es selbst "erhören" ;)


efha
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 13. Aug 2014, 09:57
Sorry, kam gestern nicht dazu. Als ich gestern meinen Papiermüll ins Auto getragen habe, hat einer meiner Nachbarn sein Hund drinpinkeln lassen (der Hund war an der Leine). Ich dachte ich Seh nicht recht und das führte dann zu einem etwa ausfallend Gespräch. Davon musste ich mich erstmal erholen. reiche den Bericht heute nach.
QE.2
Inventar
#199 erstellt: 13. Aug 2014, 10:03
Offtopic, da braucht man sich über Kindererziehung nun gar nicht mehr zu wundern, unglaublich.


[Beitrag von QE.2 am 13. Aug 2014, 10:03 bearbeitet]
100th
Stammgast
#200 erstellt: 13. Aug 2014, 17:01

efha (Beitrag #198) schrieb:
........hat einer meiner Nachbarn sein Hund drinpinkeln lassen (der Hund war an der Leine).......



off topic: (ja muss kurz sein)
Frag Leute die mich kennen wenn Du mir nicht glaubst, aber an der Leine wäre nach so einer Nummer nur noch der Hund und nicht mehr das Herrchen wenn ich das live gesehen hätte !
Da kann man(n) doch glatt verstehen wenn mal einer ausrastet und jemanden ordentlich eine ballert.......
on topic

Ob das Yapo Volume wie der Dyn.EQ von Denon funktioniert interessiert mich trotzdem
efha
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 13. Aug 2014, 19:16
So ich weiß nicht wie Dyn EQ funktioniert ich kann nur beschreiben wie ich YPAO Volume wahrnehme.

AVR war auf Straight gestellt, alles Andere aus. The Avengers lief und ich habe die Lautstärke von ganz leise auf so laut wie ich es ertragen kann und wieder zurück,reguliert. Dann YPAO Volume eine und das selbe. Bei YPAO klingt es voller, wenn es leise ist, dann sind mehr Bass und mehr Höhen vorhanden. Leise klingt genau wie Laut nur leise.
Also, eigentlich genau wie von Yamaha beschrieben.

Weiß nicht was ich noch dazu sagen soll, mehr höre ich wahrscheinlich auch nicht weil momentan noch die Brüllwürfel angeschlossen sind.

DRC in Verbindung mit YPAO Volume freut sensible Nachbarn, falls man welche hat.

Fragen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2040
HiFi_Addicted am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  14 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha RX-A740
DonDigger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Triggerausgang Yamaha Rx-A1040
Darkley am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha RX-A840 Lautstärkeregelanzeige
lesi am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Yamaha rx-a2040
ibkxotix am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008