Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#401 erstellt: 18. Sep 2014, 10:25
Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass UHD-Zuspieler HDCP 2.2 voraussetzen werden, und die Yamahas dies nicht können, wird das nicht funktionieren.

Für jemanden, der seine AVRs öfter wechselt, ist das irrelevant, da es vermutlich kaum UHD-Zuspieler geben wird, bevor die nächste AVR-Generation rauskommt. Falls das für Dich eine längerfristige Anschaffung ist, dann musst Du warten.

Dass HDCP 2.2 per Firmwareupdate nachgereicht werden kann, ist extrem unwahrscheinlich.

edit - zu langsam


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Sep 2014, 10:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#402 erstellt: 18. Sep 2014, 11:34

SAC_Icon (Beitrag #400) schrieb:
100% weiß das noch keiner da noch keine 4k BluRays im Handel aufgetaucht sind

die sind erst für Ende 2015 (kein Tippfehler, ich meine nicht das Weihnachten, das vor der Tür steht, sondern wirklich Ende nächsten Jahres!) angekündigt!

Dass die Leute jedem neuen Trend sofort hinterher rennen, ok (da bekenne ich mich zum Teil ja auch schuldig), aber über ein Jahr vorneweg? Das finde ich schon lustig
BigBlue007
Inventar
#403 erstellt: 18. Sep 2014, 11:40
Wie gesagt - es kann ja gut sein, dass die Anschaffung dieses ja doch etwas höherpreisigen Gerätes für mehere Jahre geplant ist. Und wenn man heute schon weiß, dass an dem Gerät Zuspieler, die in einem oder vielleicht auch erst zwei Jahren rauskommen, nicht funktionieren werden, dann kann ich im Prinzip schon verstehen, dass man damit ein Problem hat.
Raffaelo
Inventar
#404 erstellt: 18. Sep 2014, 11:47

BigBlue007 (Beitrag #403) schrieb:
Wie gesagt - es kann ja gut sein, dass die Anschaffung dieses ja doch etwas höherpreisigen Gerätes für mehere Jahre geplant ist. Und wenn man heute schon weiß, dass an dem Gerät Zuspieler, die in einem oder vielleicht auch erst zwei Jahren rauskommen, nicht funktionieren werden, dann kann ich im Prinzip schon verstehen, dass man damit ein Problem hat.


Genau aus diesem Grunde habe ich mir jetzt erstmal den 3030, neu mit 3 Jahren Garantie, für die Zeit bis 2016 geholt. Dann kann ich diesen immer noch mit Garantie verticken, wenn 4K denn sein MUß
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 19. Sep 2014, 14:23
… dann hast du YPAO verpasst, was eine Bereicherung sein könnte?

„Vollwertiges“ 4k ist dann nur mit Displayport Eingängen und Ausgang machbar.
Haben das schon andere Hersteller im Angebot?
Raffaelo
Inventar
#406 erstellt: 19. Sep 2014, 14:33

Gerald_Z (Beitrag #405) schrieb:
… dann hast du YPAO verpasst, was eine Bereicherung sein könnte?

„Vollwertiges“ 4k ist dann nur mit Displayport Eingängen und Ausgang machbar.
Haben das schon andere Hersteller im Angebot?


Bis 4 K mit HDCP 2.2 oder anderer Standard geklärt ist, bin ich mit dem 3030 happy.

YPAO mit Winkeleinmessung hat der 3030 ja, meinst Du die Loudnessfunktion ? Wäre nett gewesen, kann ich erstmal drauf verzichten und war mir zu kostspielig ohne 4K mit HDCP 2.2 Standard...
SAC_Icon
Inventar
#407 erstellt: 19. Sep 2014, 14:36
Und wie siehts aus beim 3030 mit DSD Files über Netzwerk und HDMI, schon getestet?


[Beitrag von SAC_Icon am 19. Sep 2014, 14:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#408 erstellt: 19. Sep 2014, 14:48
DSD übers Netzwerk oder USB kann kein Yamaha!

Und über HDMI kann es jeder Yamaha, der mindestens HDMI 1.2 verbaut hat.
Selbst der kleine RX-V377.

Die per HDMI angeschlossene Quelle muß nur normgerechtes DSD 2,8 MHz ausgeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Sep 2014, 14:49 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#409 erstellt: 19. Sep 2014, 14:57
Also DSD 64 via. HDMI sollte mit einem entspr. Player ( z. B. Oppo 103/105 funzen ).

Ob der Yammi auch DSD 128 annehmen würde wäre auch mal interessant zu wissen, wahrscheinlich nicht, oder ?

Versuche noch ne Lösung vom PC aus zu finden, also PC >> HDMI >> Yammi

Hier gibts auch ne Anleitung zur Konfig via. foobar:

http://www.audiostre...ile-using-foobar2000

Hatte aber leider noch keine Zeit...

Was ist eigentlich dort mit 1. ) Installing your DAC's drivers: gemeint ?

Also welchen Treiber meinen die hier ? Neuesten nvidia-GK-Treiber ? Neueste AVR Firmware ?
Passat
Inventar
#410 erstellt: 19. Sep 2014, 15:05
DSD 128 geht grundsätzlich nicht über HDMI, da in den HDMI-Specs nur DSD 64 spezifiziert ist.

Grüße
Roman
Raffaelo
Inventar
#411 erstellt: 19. Sep 2014, 15:07
Ah okay, danke Roman.

Kann jemand kurz OT etwas zu meiner Frage auf der DSD-Anleitung sagen ?

Also gerne PM


[Beitrag von Raffaelo am 19. Sep 2014, 15:07 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#412 erstellt: 19. Sep 2014, 15:11

Raffaelo (Beitrag #409) schrieb:
Also DSD 64 via. HDMI sollte mit einem entspr. Player ( z. B. Oppo 103/105 funzen ).


Wenn der Player das kann klar es ging ja aber um den Yamaha ohne Hilfestellung, also DSD File am PC oder NoteBook über HDMI an den Rechner. Auch wenn lt. Roman das jeder Yamaha angeblich kann bezweifel ich das und DU könntest da jetzt mal Klarheit schaffen.
Raffaelo
Inventar
#413 erstellt: 19. Sep 2014, 15:15

SAC_Icon (Beitrag #412) schrieb:

Raffaelo (Beitrag #409) schrieb:
Also DSD 64 via. HDMI sollte mit einem entspr. Player ( z. B. Oppo 103/105 funzen ).


Wenn der Player das kann klar es ging ja aber um den Yamaha ohne Hilfestellung, also DSD File am PC oder NoteBook über HDMI an den Rechner. Auch wenn lt. Roman das jeder Yamaha angeblich kann bezweifel ich das und DU könntest da jetzt mal Klarheit schaffen. ;)


Werde mich bemühen, Klarheit zu schaffen. Bin gerade dabei foobar entspr. einzurichten etc. etc. Wird aber was dauern, denke nicht, dass ich es heute schaffe.
SAC_Icon
Inventar
#414 erstellt: 19. Sep 2014, 15:31
Kannst Dir ja auch mal JRiver laden ist 4 Wochen voll funktionstüchtig und auch sehr nett. Eher eine mächtige Multimediazentrale und Verwaltung aber auch mit guten Audioplayerfähigkeiten und es hat das ganze Zeugs schon an Board ohne plugIns bemühen zu müssen.
Raffaelo
Inventar
#415 erstellt: 19. Sep 2014, 15:43

SAC_Icon (Beitrag #414) schrieb:
Kannst Dir ja auch mal JRiver laden ist 4 Wochen voll funktionstüchtig und auch sehr nett. Eher eine mächtige Multimediazentrale und Verwaltung aber auch mit guten Audioplayerfähigkeiten und es hat das ganze Zeugs schon an Board ohne plugIns bemühen zu müssen.


Hört sich gut an, ich schau mal. Foobar ist schon ein wenig mühselig, mal schauen.

Rest aber PM, zuviel OT.
SAC_Icon
Inventar
#416 erstellt: 19. Sep 2014, 15:53
Foobar lohnt sich schon sieht unscheinbar aus kann aber fast alles, und alle plugIns sieht man ja auf einer Seite die direkt vom components Ordner aus aufrufbar ist. Man muss halt quasi alles über die plugIns machen aber es lohnt sich und man hat halt nur das an Bord was man auch nutzt, das programm bleibt somit schlank und flink.

Ich nutze den jRiver auf dem Notebook, da hab ich quasi meine ganze Musiksammlung als flac drauf und jRiver ist genial zu deren Verwaltung und übersichtlichen Nutzung. Am PC wenn ich Musik als Berieselung höre nehm ich dagen immer foobar beide Tools sind spitze und das beste was es im PC Bereich dafür gibt.
Raffaelo
Inventar
#417 erstellt: 20. Sep 2014, 11:08
Also, habe mit Foobar2000 incl. entspr. PlugIns und mein Notebook via. HDMI am Yamaha RX-A 3030 DSD 64 File getestet:

Mein Test hat ergeben, dass es sich genauso verhält wie es der User SAC_Icon beschrieben hat.

Foobar 2000 spielt die DSD 64 Datei sauber ab ( lt. Anzeige ), aber es kommt nix aus dem Yamaha 3030 raus. Erst nach Umstellung von DSD auf PCM mit 176400 Samplerate spielt der Yamaha Musik, aber halt PCM kein DSD. Scheint also genauso zu sein, wie beim Denon von SAC_Icon...

Somit weiterhin interessant: der Oppo 103 D als top-BR Player und Mediaplayer incl. DSD Unterstützung via. USB+LAN !

EDIT: Lt. Handbuch des Yamaha RX-A 3030 : es besteht HDMI Signalkompatiblität bei DSD mit Audiosignalformat 2 - 5.1 Kanal, 2,8224 MHz, 1 Bit. Mit einer SACD via. Player scheint das ja auch kein Problem zu sein.


[Beitrag von Raffaelo am 20. Sep 2014, 11:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#418 erstellt: 20. Sep 2014, 14:04
Anscheinend gibt der PC kein Signal aus, das den Spezifikationen für DSD über HDMI entspricht.
Und dementsprechend bleiben die AVRs dann stumm.

Wobei mir da noch etwas einfällt:
HD-Tonformate , und dazu zählt auch DSD, werden lt. HDMI-Spezifikation nur übertragen, wenn die Bildauflösung auch HD ist, d.h. mindestens 720p.
Gibt Foobar2000 evtl. DSD ohne Bildsignal aus?
Dann kann es nicht funktionieren, da so etwas nicht den HDMI-Spezifikationen entspricht.
Der PC muß mindestens ein Schwarzbild in mindestens 720p ausgeben.

Grüße
Roman
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 20. Sep 2014, 15:51
HD24/96.dts läuft via HTPC(HDMI) ohne Bild.

Auch als Verfechter des hochwertigsten Klangs(siehe auch DSD), hat die Wandlung zu flac der Bequemlichkeit zu liebe gesiegt…
KKK101
Inventar
#420 erstellt: 20. Sep 2014, 15:52
so die 11.2 installation ist fertig und hört sich wirklich gut an. Freue mich schon auf die richtigen Dolby Atmos Tracks. Hat hier eig. jemand genaue Daten oder Bilder wie/wo die Deckenlautsprecher hängen müssen ?
SAC_Icon
Inventar
#421 erstellt: 20. Sep 2014, 15:56
Frag doch mal Yamaha das sollte man seine User ja schon wissen lassen wenn man das Format unterstützt. Standard Atmos Setup 1 Paar hinter Dir ein Paar vor Dir an der Decke. Abstand jeweils ca. die halbe Strecke Fronts <-> Höhe der Hörposition, Lage an den Fronts ausrichten.

P.s. daß man für DSD (ein reines Audioformat ohne Bild) ein Bild mit übertragen muss halt ich für ein Gerücht, wenn man was nicht weiß sollte man wenigstens keine Legenden in die Welt setzen.


[Beitrag von SAC_Icon am 20. Sep 2014, 15:58 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#422 erstellt: 20. Sep 2014, 18:30
Das hat nichts mit DSD zu tun, sondern mit HDMI. Das habe ich selbst schon häufig genug erlebt, wenn bei XBMC zB der Standby-Modus für den Monitor aktiviert ist, wird mit abschalten des Bildes auch kein Ton mehr übertragen, bei Übertragung per SPDIF oder analog passiert das nicht.


[Beitrag von #Belgarion# am 20. Sep 2014, 18:31 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#423 erstellt: 20. Sep 2014, 18:43
Das mag bei nem Kinotonformat so sein, da der Receiver dann ja auch davon ausgehen darf oder gar muss ohne Bild brauch ich auch keinen Ton. Aber bei DSD gibts kein Bild genausowenig wie bei nem PCM Audiofile warum sollte deshalb eins mitgesendet werden müssen (P.s. spielst Du ne SACD CD von nem Player ab da gibts da auch kein Bild und es funktioniert doch warum sollte das bei nem DSD File anders gehandhabt sein), ist ja kein Unterschied zu nem PCM File da brauchste auch kein Bild weil es ja auch gar keins gibt. Da hätte ich mal gerne nen Link zu ner Spec wo das drin stehen soll, daß es für DSD ne Bildinformation braucht (die ja gar nicht da ist). Zumal es bei einigen neuen Receivern von Denon und Pioneer es wohl funktioniert sogar über Netzwerk und USB, wo es ja nun beim Yamaha offensichtlich entgegen anderslautenden Infos hier, daß jeder Yamaha das kann (und von Bild war da noch gar keine Rede) nicht geht. Die Hintergründe dafür sind letztllich auch nicht wichtig warums nicht funzt, es tut es eben bei Yamaha nicht, bei einigen anderen Receivern aber scheinbar doch und das bleibt unterm Strich übrig davon und ist das einzige was zählt wenn ich darauf wert lege.

Ich hab das früher schonmal gesagt hier wird vergessen SACD ist ein kopiergeschütztes Format, das DSD per File nicht geht hat sehr wahrscheinblich gar keinen technischen Grund (es würde an für sich wohl gehen) sondern einen lizenzrechtlichen. Kann doch gut sein, daß Sony dafür ne extra Lizenz und Geld verlangt um DSD per File freizuschalten und man sich diese Lizenz eben bei Yamaha gespart hat.

edit: was mir gerade mal mit etwas Überlegung einfällt, fehlende Bildinformation als Grund muss Unfug sein, denn wenn ich den Receiver vom PC über HDMI ansteure hab ich auf dem TV und damit auf dem AVR ja automatisch immer ein Bild nämlich mindestens das vom Desktop des PC, also ist das in jedem Fall Käse denn es ist immer ein Bild da, wenn auch nur als Nebeneffekt der HDMI Übertragung.


[Beitrag von SAC_Icon am 20. Sep 2014, 18:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#424 erstellt: 20. Sep 2014, 19:06
Wie schon geschrieben:
DSD über HDMI funktioniert bei jedem Yamaha, der mindestens HDMI 1.2 hat.
DSD über USB/Netzwerk funktioniert bei keinem Yamaha und nur bei wenigen Receivern anderer Hersteller des Jahrgangs 2014.

Was das Bildsignal angeht:
Schau mal in die Anleitungen diverser Univeralplayer:
Überall steht drin, das HD-Ton nur ausgegeben wird, wenn auch die Videoauflösung auf HD steht.
Im Falle von DTS HD wird bei Einstellung auf SD-Bild nur der DTS Core ausgegeben.

Selbst der Sony SCD-XA5400ES, ein reiner Audioplayer ohne Videofunktion (spielt nur CDs und SACDs ab) gibt über den HDMI-Ausgang ein blaues Bild aus.
Weshalb sollte ein reiner Audioplayer ein Bild ausgeben, wenn es nicht nötig wäre?
So etwas spart man sich doch, wenn es nicht zwingend nötig ist.

Die HDMI-Spezifikationen kann man übrigens nicht herunterladen.
Die sind nur für HDMI-Lizenznehmer zugänglich.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#425 erstellt: 20. Sep 2014, 19:37
Du redest gern am Thema vorbei wenn Du mal nicht recht hast ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, es wird bei DSD über PC automatisch ein Bild übertragen nämlich das vom Desktop des PC, das geht gar nicht anders und trotzdem funzt es ja nun offensichtlich nicht auch nicht über HDMI wie ein User jetzt nachwies. Um Netzwerk gings hier nie, ich hab nur gesagt, daß es einige Receiver gibt die das auch über Netzwerk können hat aber nichts mit der Sache zu tun um die es hier geht. Hier gehts über DSD per HDMI von einem DSD file am PC und es funkltioniert eben nicht trotz Deiner gegenteiligen Ausführungen. Das ablenken davon mit irgendwelchen schnell hervorgezauberten Specs die am Thema vorbei gehen ändert an dieser offensichtlichen Tatsache nun leider rein gar nichts und führen nicht weiter.

Aber lassen wir das festzuhalten bleibt es geht beim Yamaha nicht und das warum und wieso zu kennen nützt einem dann auch nix.


[Beitrag von SAC_Icon am 20. Sep 2014, 19:38 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 20. Sep 2014, 20:01
Stimmt, bei mir läuft auch XBMC inkl. Bild.
Werde vielleicht mal unter 720 gehen.


[Beitrag von Gerald_Z am 20. Sep 2014, 20:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#427 erstellt: 20. Sep 2014, 21:11
@SAC_Icon: du begehst einige Denkfehler!

Gucke dir mal die Belegung von einem HDMI Kabel an, da gibt es keine getrennten Leitungen für Bild oder für Ton!
Die Daten werden also immer zusammen in Paketen "verschickt" und die Norm sieht nunmal vor, dass HD-Ton (vielleicht auch DSD Ton, keine Ahnung, da ich die Norm nicht hier habe) nur mit Bild Daten einer bestimmten Auflösung zusammen übertragen werden kann oder darf.
Klingt blöd, mag dir vielleicht auch nicht gefallen, ist aber so. Ohne Hund kommen die Flöhe auch nicht von A nach B

Du hast ja auch aufgrund deiner Beobachtungen behauptet, dass der Ton auf einer BD per HDCP geschützt ist, dem ist auch nicht so. Dass es irgendwann Ton-Aussetzer gibt liegt am Handshake und das eben Bild und Ton gemeinsam übertragen werden.
SAC_Icon
Inventar
#428 erstellt: 20. Sep 2014, 21:25

Mickey_Mouse (Beitrag #427) schrieb:

Die Daten werden also immer zusammen in Paketen "verschickt" und die Norm sieht nunmal vor, dass HD-Ton (vielleicht auch DSD Ton, keine Ahnung, da ich die Norm nicht hier habe) nur mit Bild Daten einer bestimmten Auflösung zusammen übertragen werden kann oder darf.


Da wäre erst mal festzustellen ob DSD als HD Ton in den Specs steht, das ist hier nur ne unbewiesene Behauptung, dann kann er ja das sicher belegen wenn das so wäre. ICH denke das kaum und zwar aus nem ganz simplen Grund SACD gab es schon lange vor den HD Audioformaten und ist als reines Audioformat per Definition angelegt. Und so wirds dann auch behandelt werden.

Und selbst wenn das so wäre schließt Du einen PC per HDMI an einen AVR hast du ja ein Bild nämlich den Desktop Bildschirm des PCs, also daran würde es auch gar nicht mangeln.

und trotzdem funktioniert es nicht beim Yamaha (und allen älteren receivern die ich kenne) wenn man ein DSD FILE abspielt, damit wäre diese These eh (obwohl sie wahrscheinlich gar nicht stimmt) widerlegt.

Und was ich angeblich über HDCP gesagt haben soll mußt Du mir mal zeigen hab ich nicht, ich hab vermutet, daß DSD per File ne zusätzliche Lizenz von Sony erfordert, was natürlich auch nur ne Spekulation ist und wie der AVR File von SACD Medium unterscheidet weiß ich natürlich nicht, das muss nicht umbedingt per HDCP geschützt sein, der kann das auch sonstwie erkennen per Flag im Datenstrom das mitübertragen wird oder wie auch immer, ändert letztlich auch nichts an den Fakten, daß es nicht funzt.


[Beitrag von SAC_Icon am 20. Sep 2014, 21:30 bearbeitet]
Passat
Inventar
#429 erstellt: 20. Sep 2014, 23:24
Es stellt sich auch überhaupt die Frage, ob der PC überhaupt DSD-Ton über HDMI ausgeben kann.
Nur weil man da ein Plugin in Foobar installieren kann, heißt das noch lange nicht, das DSD auch bei den in PCs verbauten HDMI-Chips freigeschaltet ist.
Und wenn man sich einmal durch US-Foren liest, dann findet man da auch die Bestätigung:
Es gibt keine HDMI-Schnittstelle für PCs, die DSD ausgeben kann.

Es liegt also gar nicht an den AV-Receivern, sondern an der PC-Hardware.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 20. Sep 2014, 23:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#430 erstellt: 20. Sep 2014, 23:30
irgendwie reden wir alle ahnender vorbei, glaube ich...

natürlich muss DSD in den Specs stehen, wenn es per HDMI übertragen werden können soll! Wie soll das denn anders gehen?!?
du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe! Es gibt keine Ton und Bild Leitung!
Wenn man Ton hierüber übertragen will, dann muss da auch "Bild" dabei sein, so ist nunmal die Spezifikation! Das kann auch ein "nacktes Schwarz" sein.

Und natürlich kann ich an meinen Yamaha einen DSD Stream per HDMI schicken und er spielt das ab. Dabei ist auch völlig egal, ob der TV an oder aus ist (also das HDCP "Endgerät" aktiv ist oder nicht). Es muss aber am HDMI Eingang vom AVR auch ein Bild Signal (wie auch immer das aussieht, dass auf der SACD keins drauf ist, ist klar!) vorhanden sein, ohne kommt auch kein Ton durch!

Beim "Ton HDCP" hatte ich dich mit Lichtboxer verwechselt, sorry, mein Fehler!
uepps
Inventar
#431 erstellt: 21. Sep 2014, 07:21

KKK101 (Beitrag #420) schrieb:
so die 11.2 installation ist fertig und hört sich wirklich gut an. Freue mich schon auf die richtigen Dolby Atmos Tracks. Hat hier eig. jemand genaue Daten oder Bilder wie/wo die Deckenlautsprecher hängen müssen ?


11.2 in der Wohnung?Oder haste einen extra Heimkino Raum?
KKK101
Inventar
#432 erstellt: 21. Sep 2014, 07:40
extra raum , habe soebend godzilla geschaut in der 11.2 installation (4 decken LS ) . Schon jetzt klingt es bombastisch !! Habe davor das ganze nochmal per YPAO einmessen lassen und auch hier zeigt sich wieder die Stärke des Yamahas. Das ganze klingt so dynamisch und passend, wirklich sehr gut.
SAC_Icon
Inventar
#433 erstellt: 21. Sep 2014, 07:48

Mickey_Mouse (Beitrag #430) schrieb:
irgendwie reden wir alle ahnender vorbei, glaube ich...



Das scheint mir auch so, zum dritten mal jetzt es wird am PC immer automatisch ein Bild mit übertragen, das geht gar nicht anders außer der PC wäre aus. Und wie erklärst Du, daß PCM über HDMI vom PC geht und DSD nicht?

Und Passat, daß DSD über HDMI vom PC jeder Yamaha kann, das KAM VON DIR einiges weiter oben. Und genau das hatte ich bezweifelt, und jetzt kommt plötzlich wieder die Rolle zurück von Dir und willst die Falschaussage auch noch mir in die Schuhe schieben. Ich glaub ich gebs auf hier.

Aber die Entscheidung reift bei mir langsam, daß es wohl demnächst ein Denon X5200 bei mir wird, ich werds bei dem testen und berichten. Und falls es der kann vieleicht hören wir dann neue Hyphothesen die als Fakten hier von Dir hier dagestellt werden warum es dann beim Yamaha nicht geht. Die Logik DSD über HDMI wäre am PC nicht möglich (wos vor kurzem lt. DIR doch jeder Yamaha noch ab HDMI 1.2 konnte) erschließt sich mir genauswenig wie vieles andere Deiner technischen "Faktem". Das geht ja vom SACD Player auch über HDMI warum sollte das darum am PC nicht auch gehen, der Forenberichte wegen?, da denke ich eher die haben das Gleiche festgestellt wie ich, daß es eben nicht geht, und sich dann Erklärungen zusammengereimt. Grundlagen und Beweis wies wirklich ist ist das aber nicht.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Sep 2014, 08:03 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#434 erstellt: 21. Sep 2014, 09:09
Er hat geschrieben, daß DSD über HDMI am AVR geht, vom PC war da nicht die Rede...........


[Beitrag von QE.2 am 21. Sep 2014, 09:10 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#435 erstellt: 21. Sep 2014, 09:52
Dann hat er nicht verstanden worums ging, und worin siehst Du dann den Unterschied HDMI vom PC, HDMI von sonstwo. ICH glaub nicht daß es da einen gibt es gibt einen Standard für HDMI den kennt Microsoft sicher genausogut wie Elektronikhersteller, das wird jetzt wieder vorgeschoben um etwas zu erklären was man vor kurzem noch als selbstverständlich funktionierend hingestellt hat es aber offensichtlich nicht ist. Einen Beleg dafür, daß es da einen Unterschied beim PC zu anderen Quellen gibt hab ich nicht gesehen, Du?

Hier werden theorethisch Dinge als funktionierend erklärt die es nicht sind, und als Erklärung warum das so ist dann wiederandere theorethische Hypothesen aus dem Hut gezogen, die man ebenfalls mit nichts belegt oder gar mal selber probiert hat. Daß man sich zwischendurch dabei um 180° dreht stört dann auch nicht weiter bei soviel Unsachlichkeit. Und der eigentlichen Sache die das Thema ist kommt man damit schonmal gar nicht näher.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Sep 2014, 09:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#436 erstellt: 21. Sep 2014, 10:03
Das DSD vom PC nicht geht, PCM aber wohl liegt daran, das alle HDMI-Features, die seit HDMI 1.0 neu hinzu gekommen sind, optional sind, d.h. nicht vorhanden sein müssen.
Ein Gerät mit HDMI 2.0 muß nur genau die Features von HDMI 1.0 unterstützen und keines mehr!
Es gibt weltweit kein einziges Gerät, das z.B. alle Features von HDMI 1.4 unterstützt.
Irgendeines fehlt immer und wenn es nur der HEC ist.

Und Mehrkanal-PCM gabs schon bei HDMI 1.0.

DSD über HDMI wird von sehr vielen Geräten nicht unterstützt.
So kann es z.B. kein einziger Fernseher.
Und alle kleinen Denons können es auch nicht.
Und es kann auch kein einziger PC.

Wenn ein PC DSD über HDMI ausgeben könnte, würde ein Yamaha (und alle anderen AVRs mit DSD-Unterstützung) das auch wiedergeben können.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#437 erstellt: 21. Sep 2014, 10:20
Wenn das so ist bestätigt das meine Aussage von Anfang an , daß es nicht geht mit Yamaha. Nur bleibt mir dann das Rätsel warum DU selber genau das Gegenteil behauptet hast. Hier DEINE eigenen Zitate

Zitat Passat Post 358

Sofern das Notebook DSD über HDMI ausgeben kann, dann geht das mit ausnahmslos jedem Yamaha, der Ton über HDMI verarbeiten kann und mindestens HDMI 1.2 hat, egal wie alt. Also z.B. auch mit dem kleinen RX-V377 oder einem alten RX-V1700 (erste Generation mit HDMI 1.2).


Zitat Passat Post 365

Egal, ob direkt von einer SACD oder einer Datei, es muß funktionieren, wenn der Laptop natives DSD über HDMI ausgeben kann.


Genau diese Aussagen hatte ich eben angezweifelt und auch noch nachgefragt ob Du da ganz sicher bist. Weil ICH weiß das, daß das nicht geht zumindest mit den bisherigen AVRs.

Wie gesagt demnächst steht hier der Denon 5200 und wenn der dann das kann was jetzt plötzlich unmöglich sein soll lach ich mich schlapp.
Mibra1
Inventar
#438 erstellt: 21. Sep 2014, 18:33
Oder man schleift das 4K Signal einfach am AVR vorbei. Denke es wird einige Player mit zwei HDMI Ausgängen geben, dann hat man (bis auf das eine Kabel) keinerlei Nachteile.
Oder sehe ich da was falsch?
Mickey_Mouse
Inventar
#439 erstellt: 21. Sep 2014, 19:04
vielleicht noch etwas "kompliziertere" Bedienung, aber das war es dann auch schon...
Passat
Inventar
#440 erstellt: 21. Sep 2014, 22:19

SAC_Icon (Beitrag #437) schrieb:
Genau diese Aussagen hatte ich eben angezweifelt und auch noch nachgefragt ob Du da ganz sicher bist. Weil ICH weiß das, daß das nicht geht zumindest mit den bisherigen AVRs.


Liest du überhaupt, was ich geschrieben habe?

Ich zitiere noch einmal die entscheidenden Stellen in deinen Zitaten:

sofern das Notebook DSD über HDMI ausgeben kann


und


wenn daer Laptop natives DSD über HDMI ausgeben kann


Und das ist nun einmal nicht der Fall.
Es hat also rein gar nichts mit dem Yamaha zu tun, sondern mit dem PC.
Er kann es nicht!

Es wird daher mit keinem AVR, der DSD über HDMI annehmen kann, über HDMI funktionieren.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Sep 2014, 22:20 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#441 erstellt: 21. Sep 2014, 22:30
Klar wozu stellst Du überhaupt die Möglichkeit in Aussucht "falls es geht" wenn Du doch gewußt haben willst daß es gar nicht geht (und auf konkrete Nachfrage da auch nix weiter dazu kam), Haarspalterei im nachhinein. Wir werden sehen obs beim Denon 5200 geht oder nicht.
Passat
Inventar
#442 erstellt: 22. Sep 2014, 13:24
Das es nicht geht, habe ich erst nach den zitierten Beiträgen recherchiert.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#443 erstellt: 22. Sep 2014, 13:26
Sann sag das doch auch, alles klar. Werds trotzdem beim Denon testen wenn ich ihn hab (und natürlich auch berichten wenn Du recht hast )
QE.2
Inventar
#444 erstellt: 22. Sep 2014, 14:06
Nun krieg Dich doch mal wieder ein, ist ja schlimm.
willybaldfreak
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 23. Sep 2014, 12:30
ich habe beim Support mal Nachgefragt welche HDCP Version verbaut ist hier die Antwort

vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem RX-A3040.

Der RX-A3040 hat eine 1.x HDCP Version.
Passat
Inventar
#446 erstellt: 23. Sep 2014, 12:41
Das war klar.
Die einzigen AVRs, die derzeit HDCP 2.2 haben, sind die von Onkyo.

Grüße
Roman
efha
Ist häufiger hier
#447 erstellt: 24. Sep 2014, 10:23
Steht auf Seite eins hier im Thread:

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die AV-Receiver der RX-Vx77er und der Aventage RX-Ax40er Serie unterstützen kein HDCP 2.2
Bis jetzt sind auch keine Quellen bekannt, die diesen neuen HDCP Standard nutzen,
da dieser NUR für 4K Inhalte Anwendung findet.

Es ist bis dato keine native 4K Quelle angekündigt.

Daher ist es aus unserer Sicht nicht wirklich relevant, da vermutlich erst
in 4-5 Jahren Quellen mit nativem 4K zur Verfügung stehen werden.


[Beitrag von efha am 24. Sep 2014, 10:24 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#448 erstellt: 24. Sep 2014, 10:30
Tja, das hat sich ja mittlerweile mit Ankündigung der 4K-Blurays für Ende nächsten Jahres überholt.
Passat
Inventar
#449 erstellt: 24. Sep 2014, 12:40
Nur teilweise.

Es wurde zwar die 4k BluRay angekündigt, aber ob die tatsächlich HDCP 2.2 verlangt, weiß noch niemand.
Die Filmindustrie hat zwar damit gedroht, aber das könnte ach eine leere Drohung gewesen sein.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#450 erstellt: 24. Sep 2014, 12:43
So misstrauisch wie die sind glaub ich das kaum.
#Belgarion#
Inventar
#451 erstellt: 24. Sep 2014, 12:59
In der Ankündigung von AreaDVD war zumindest im letzten Abschnitt auch von einer Überarbeitung des Kopierschutzes die Rede. Ob sich das nun auf HDCP 2.2 bezog, kann man natürlich nicht sagen:

http://www.areadvd.d...-sollen-2015-kommen/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2040
HiFi_Addicted am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  14 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha RX-A740
DonDigger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Triggerausgang Yamaha Rx-A1040
Darkley am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha RX-A840 Lautstärkeregelanzeige
lesi am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Yamaha rx-a2040
ibkxotix am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870