Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)

+A -A
Autor
Beitrag
#Belgarion#
Inventar
#451 erstellt: 24. Sep 2014, 14:59
In der Ankündigung von AreaDVD war zumindest im letzten Abschnitt auch von einer Überarbeitung des Kopierschutzes die Rede. Ob sich das nun auf HDCP 2.2 bezog, kann man natürlich nicht sagen:

http://www.areadvd.d...-sollen-2015-kommen/
BigBlue007
Inventar
#452 erstellt: 24. Sep 2014, 17:18
Es wäre extrem verwunderlich, wenn da etwas anderes als HDCP 2.2 zum Einsatz käme. Dieser Punkt kann eigentlich als nahezu gesichert angesehen werden. Genauso, wie man als gesichert annehmen kann, dass man bei Yamaha durchaus weiß, dass 4k-Quellen zwar nicht heute und morgen und vielleicht auch noch nicht in einem Jahr, aber mit absoluter Sicherheit auch nicht erst in "4-5 Jahren" zur Verfügung stehen werden. Aber die Aussage klingt für den Kunden natürlich erstmal beruhigend.
Nasty_Boy
Inventar
#453 erstellt: 24. Sep 2014, 19:24
Der Kunde soll ja auch jetzt nen AVR kaufen und dann in 2 Jahren wieder einen
Passat
Inventar
#454 erstellt: 24. Sep 2014, 20:13
Genauso ist es.

Die Industrie muß jedes Jahr Produkte verkaufen.
Produkte, die lange laufen, nützen der Industrie wenig.
Die bringen zwar nach einiger Zeit ein gutes Image, aber davon verkauft man keine Produkte.

Und bei Unterhaltungselektronik geht es primär um Ersatzbedarf, da der Markt gesättigt ist.

Und was passiert, wenn die Produkte langlebig sind und eine Marktsättigung eintritt, hat man in den 70er Jahren bei der weißen Ware gesehen:
Die Hersteller sind da reihenweise pleite gegangen, weil jeder Haushalt schon eine Waschmaschine, einen Kühlschrank etc. hatte und der Absatz dementsprechend massiv eingebrochen ist.

Und in den 90ern hat es viele UE-Hersteller dahingerafft:
Akai, Aiwa, Blaupunkt, Schneider, Dual, Saba, Nordmende, Telefunken, Fisher, Sansui etc. etc. gibt es nicht mehr (bzw. die Markennamen wurden aufgekauft und werden jetzt für Ramsch verwendet).
Andere Firmen wie Toshiba, Mitsubishi, Kenwood, JVC, etc. etc. bauen kein HIFi mehr.

Grüße
Roman
uepps
Inventar
#455 erstellt: 28. Sep 2014, 08:54
Moin!

Habe mal eine Frage zu Dolby Atmos. Geht das eigentlich bei jedem Film und jeder Musik oder muß der Film dieses in sich haben als Tonformat und auch bei Musik ?
LCL
Stammgast
#456 erstellt: 28. Sep 2014, 10:11
Muss der Film/Musik haben, wird -soweit ich weiß- als diskrete Kanäle im Stream eingebettet, deswegen auch keine neuen BR-Player nötig. Streamingdienste können/wollen auch was anbieten.

November soll wohl Transformers 4 mit englischer Atmosspur erscheinen.

Die Atmoslautsprecher können bei Yamaha aber auch mit proprietären Formaten wie Yamahaklangfeldern und Presencespeakern genutzt werden.

VG Lars
KKK101
Inventar
#457 erstellt: 28. Sep 2014, 10:35
Jap , genau so isses. Habe momentan ja die 7.1.4 Lösung bei mir installiert und muss sagen , es klingt jetzt schon richtig gut. (Aufjedenfall sollte man falls vorhanden , die Winkelfunktion per YPAO einmessen lassen). Hatte vorher nur manuell die ganzen LS eingemessen gehabt und dann nochmal zusätzlich per YPAO komplett mit Winkel und 8 Messpunkten, es klingt jetzt viel dynamischer und luftiger/breiter. (Natürlich lasse ich beim EQ die Manuellen Werte stehen )
Ravenouswolf
Stammgast
#458 erstellt: 28. Sep 2014, 11:38
Bin noch am überlegen bzgl. der Atmos-LS.

Hast du die gleiche Serie deiner vorhanden LS verbaut oder tun es als Presence/Atmos auch andere?
Momentan habe ich 5.1 am laufen. Wollte aus Platzgründen auch nur bei 5.1.2 bleiben.
KKK101
Inventar
#459 erstellt: 28. Sep 2014, 11:44
ja habe für die atmos ls 4 x Klipsch RS41II genohmen , passend für meine komplette KlipschSerie...

Aber ich meine immer noch das es auch andere LS tuhen , denn im wesentlichen machen LS ja eines und zwar Schallabgeben. Man sollte nur darauf achten , dass die LS den Frequenzgang von 40-16000hz einwandfrei wiedergeben können (für Atmos reichen aber meiner Meinung nach auch LS ab 60-80 Hz anfangs FQ. )
QE.2
Inventar
#460 erstellt: 28. Sep 2014, 12:42
Hm, mit wirklichen 40 Hz dürften aber schon einige Boxen Probleme haben.
SAC_Icon
Inventar
#461 erstellt: 28. Sep 2014, 12:54
Halt ich auch nicht für nötig 40 Hz schafft ja kaum ein Regallautsprecher und eher kompakte Teile die man sich an die Decke schrauben wollte erst recht nicht. Wozu auch, Surrounds trennt man üblicherweise bei 80 Hz und die Kleinlautsprecher die man als Presence oder an der Decke verwenden wird wohl eher bei 100 Hz, man sollte ja auch an die Leute denken die womöglich obendrüber wohnen.

Bei mir hängen die Atmos Lautsprecher auch schon, habe 4 weiße DALI Fazon Micro genommen die fangen so bei 90 Hz an (+/- 3db) sind klein schick und waren einfach mit je einer Schraube per Halter zu installieren stören mich auch überhaupt nicht optisch. Einen Klopper der 40 Hz schafft würde ich mir schon aus optischen Gründen nicht an die Decke hängen wollen.


[Beitrag von SAC_Icon am 28. Sep 2014, 12:57 bearbeitet]
LCL
Stammgast
#462 erstellt: 28. Sep 2014, 13:05
Wie hast Du denn die Klipsch an die Decke gekriegt? Ich habe vor lauter Verzweiflung die Decke auf 2.50*2.50 abgehängt und ja Canton In-Ceilings verbaut.

Foto ist jetzt nicht der Knaller:

DeckenLS

VG
Lars
SAC_Icon
Inventar
#463 erstellt: 28. Sep 2014, 13:15
Toll gemacht, sowas kann man sich halt nur schwer erlauben wenn man zur Miete wohnt, zumal bei mir die Decke eh schon sehr niedrig ist.
Passat
Inventar
#464 erstellt: 28. Sep 2014, 13:37

LCL (Beitrag #462) schrieb:
Ich habe vor lauter Verzweiflung die Decke auf 2.50*2.50 abgehängt und ja Canton In-Ceilings verbaut.


Naja, nach Verzweifelung sieht das nicht aus.
Ich finde die Lösung optisch sehr gelungen.
Das ist sehr deutlich besser als irgendwelche Lautsprecher unter der Decke hängen zu haben und müsste auch einen sehr hohen WAF haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Sep 2014, 13:38 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#465 erstellt: 28. Sep 2014, 13:46
LCLs Lösung ist natürlich klasse kann aber nicht jeder, irgendwelche Lautsprecher unter der Decke sieht dann so aus
atmos

Bin nicht der große Handwerker, kann man bestimmt besser machen, und das ganze muss da Mietwohnung auch kurzfristig spurlos wieder entfernbar sein. Das Gerümpel auf dem Schrank (bitte übersehen wollt ich heute noch aufräumen ) sieht da schlimmer aus.

So wild ist das nicht wie manche hier meinen.
QE.2
Inventar
#466 erstellt: 28. Sep 2014, 14:36

LCL (Beitrag #462) schrieb:
Wie hast Du denn die Klipsch an die Decke gekriegt? Ich habe vor lauter Verzweiflung die Decke auf 2.50*2.50 abgehängt und ja Canton In-Ceilings verbaut.

Foto ist jetzt nicht der Knaller:

DeckenLS

VG
Lars


Tolle Lösung. Leider habe ich so eine Kassettendecke, da geht das nicht. Mal überlegen.
LCL
Stammgast
#467 erstellt: 28. Sep 2014, 14:39
@SAC: Ehrlich, ich finde Deine Lösung absolut in Ordnung. Mein ganzes Atmosprojekt war eine Schnapsidee einer Heimurlaubswoche. Hätte ich besser nach LS gesucht, die man wie Du an die Decke bringen kann, wäre Deine auch meine Lösung gewesen. Zudem musste ich noch Lampen unterbringen, weil mein Lichtauslauss in der Abhängung landete. Der LED Ring aussenrum sieht zwar toll aus, reagiert aber auf nahezu jeden IR Befehl eines anderen Geräts und ist somit kaum nutzbar, naja, ist eh nur als Dämmerbeleuchtung für schwache Blasen im Film gedacht.

@Passat/Roman: Siehe oben, Ergebnis der faulen Boxensuche, aber Danke für das Lob. Man darf aber nicht zu genau schauen, Tapezieren und Streichen konnte ich noch nie, ich dübel lieber . Der WAF ist natürlich da, aber die Baustelle im Haus wurde weniger gerne aufgenommen, der Kellerraum darf aber beliebig "verbaut werden". Tiefe sind 10cm+1.5cm OSB, das passt ganz gut. Die Abhängung selbst ist auch nicht Aluprofil und Rigips, wie man es wohl macht, sondern eine eher gewagte Balken und OSB-Platten Eigenkonstruktion. Aufgrund des Gewichts habe ich gefühlte 10 Kilo Schrauben in die Decke gekloppt.

Der Akustiktest mit Atmos wird ja ohnehin eher ein Weihnachtsprojekt.

Habe Euch noch ein paar Rohbaubilder hochgeladen.

Schönen Sonntag und Gruß
Lars

DeckenLSBauDeckenLSBauDeckenLSBauDeckenLSBau
QE.2
Inventar
#468 erstellt: 28. Sep 2014, 15:20
Solange das oben bleibt ist es doch okay.
LCL
Stammgast
#469 erstellt: 28. Sep 2014, 15:52
Gibt doch so eine Arte Gewindestangenlösung, bzw. Abstandshalter für abgehängte Decken. Die Canton 865 sind jetzt auch nicht so irre schwer, da reicht sicher ein leichtes Material zum Abhängen.

Gruß
Lars
KKK101
Inventar
#470 erstellt: 28. Sep 2014, 16:09
lol ich habe einfach nur die LS (Klipsch haben ja hinten die vorgesehenden Wandhalter) mittels Schrauben in die Rigibsdecke geschraubt und die LS dann drauf aufgehängt. Kann ja morgen mal Bilder machen. Aber bei einen kleinen Zimmer (20m² ca. ) sieht das ganze mit 11 Lautsprechern schon extreme aus. Also mehr LS werde ich definitive nicht in meinem kleinen Zimmer unterbringen. Schon jetzt sehe ich nur noch lautsprecher in meinem Zimmer
uepps
Inventar
#471 erstellt: 29. Sep 2014, 10:08
Generell ist es also so das dieses neue Tonformat im Film so wie zb DTS oder DTS-HD enthalten sein muß als Format?

Der 2040 und der 3040 können dieses Atmos auch mit Ihren DSP's simulieren? Habe ich das richtig verstanden? Das könnte man dann bei aktuellen und zukünftigen Filmen ohne Atmos Tonspur nutzen und simulieren?

Da bei mir keine LS an die Decke kommen, würde ich die Lösung mit den zusätzlichen schrägabstrahlenden LS die auf die Stand LS gestellt werden bevorzugen.
Gibt es solche LS schon?
Passat
Inventar
#472 erstellt: 29. Sep 2014, 10:15
Alles nein.

Dolby Atmos wird, wenn es kommt, in Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD verpackt.
Wenn ein AVR keinen Dolby Atmos Dekoder hat, bekommt der nur normales Dolby Digital Plus oder Dolby True HD.

Die DSPs haben rein gar nichts mit Dolby Atmos zu tun.
Das ist eine Yamaha-eigene Geschichte.
Die funktioniert mit allen Tonformaten.

Du kannst diese Aufsatzlautsprecher verwenden (gibs auch schon zu kaufen), aber die Yamahas sind auf deren Einsatz nicht vorbereitet.
Es wird daher mit diesen Teilen eher seltsam klingen.

Grüße
Roman
D.Smith
Inventar
#473 erstellt: 29. Sep 2014, 23:09
Die Frage ist jetzt,ob yamaha das/den Dolby Surround (heißt jetzt wieder so!) Modus/decoder mit an Bord nimmt.

Bei PLIIx/z haben die es ja nicht gemacht,weil sie Ihre eigene Lösung bevorzugt haben.

Laut einigen Usern aus dem AVS Forum soll der Atmos DS Modus sehr gute Ergebnisse abliefern,beim Hochrechnen

von Non Atmos Material(inkl DTS)
LCL
Stammgast
#474 erstellt: 29. Sep 2014, 23:47
Nur mal so am Rande. Am 11.9. hieß es mal Atmos Update Ende September aber nicht vor dem 26.. Das heißt dann ja morgen wohl bis 23:59 Uhr wach bleiben, oder?

Bestimmt ist morgen eine Transformers 4 Bluray und ein USB Stick im Briefkasten, Yamaha Special Edition

VG
D.Smith
Inventar
#475 erstellt: 29. Sep 2014, 23:58
Kam bei der Vorgängergeneration nicht das Spotify Update fast ein Jahr später?
SAC_Icon
Inventar
#476 erstellt: 30. Sep 2014, 00:07
Onkyo hat heute das Atmos Update gebracht pünktlich zur Erstauslieferung der Denon Atmos Receiver. Da sollte sich Yamaha wirklich nicht allzu lange Zeit lassen mit dem nachziehen.
Passat
Inventar
#477 erstellt: 30. Sep 2014, 00:56
Warum?
Was bringt es für einen Vorteil, wenn ein Hersteller das Dolby Atmos Update jetzt schon bringt?
Es ist doch noch gar keine Software vorhanden und das Update daher z.Zt. schlicht nicht nutzbar.

Zu Dolby Pro Logic:
Bei Yamaha gibt es nur IIz nicht, IIx dagegen sehr wohl in allen AVRs, die 7.1 können.

Wenn das Dolby Atmos-Update kommt, sollte Yamaha unbedingt die normalen Dolby Pro Logic-Geschichten beibehalten, denn ich halte das Dolby Surround für keinen brauchbaren Ersatz.
Dolby Surround fehlen nämlich in allen bisher vorgestellten AVRs die beiden Modi "Music" und "Movie" und bei "Music" die Einstellmöglichkeiten "Dimension Control", "Center Width Control" und "Panorama Mode".

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Sep 2014, 01:11 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#478 erstellt: 30. Sep 2014, 01:48
Der typische Kunde zählt Features fürs Geld und fehlt eins kann das Kunden und damit Geld kosten, das sollte Grund genug sein. Ob dieses Verhalten Sinn macht ist wieder was anderes.

Man hat übrigens ja auch was ohne Software davon Atmos hat ja einen Prologic ähnlichen DSP der auch Normalsound auf die Atmos Lautsprecher verteilt. Gut das kann Yamaha mit seinen DSPs schon lange, aber nicht jeder pot. Kunde ist Experte und hat den Durchblick.
KKK101
Inventar
#479 erstellt: 30. Sep 2014, 04:57
so habe jetzt mal auf die schnelle ein Foto gemacht , wies bei mir aussieht mit Atmos ... hehe

DSCF0052
uepps
Inventar
#480 erstellt: 30. Sep 2014, 09:08
Also kann ich mit einem 2040 bzw 3040 ohne Filme oder Musik mit Atmos drinn nicht mehr machen bzw hören als ich das jetzt schon mit meinem 3010 kann?

Und Yamaha unterstützt nur Decken Lautsprecher für Atmos?
SAC_Icon
Inventar
#481 erstellt: 30. Sep 2014, 09:18
Zu ersterem jein Atmos hat eben einen eigenen Mode um Atmoslautsprecher auch ohne Atmos Spur zu supporten. Sowas ähnliches hat Yamaha halt auch schon einige Zeit mit ihren Presencelautsprechern. Das wird sich aber sicherlich nicht gleich anhören. Aber ist ja normal wenn Du was in stereo hast kannst Du ja auch nur entweder altmodisch stereo oder DSPs hören und keine originales Dolby Digital oder dts. Liegt in der Natur der Sache.

Zu letzterem, das hätte ich lange auch gerne gewußt, da ist nichts konkretes rauszufinden obwohl die Atmoseinführung (hoffentlich für Yamaha) ja kurz bevorsteht. In den Handbüchern der anderen Hersteller sind Atmoskonfigurationen konkret aufgeführt, bei Yamaha findet sich nichtmal das Wort Atmos im Handbuch, auf der Homepage gibts dazu auch keine wirklich verwertbaren Informationen. Da lass Dich mal überraschen toller Support eben. Bei Denon braucht man für Atmos explizit Deckenlautsprecher mindestens 2 davon, wird bei Yamaha wohl ähnlich werden.


[Beitrag von SAC_Icon am 30. Sep 2014, 09:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#482 erstellt: 30. Sep 2014, 09:50
Bei Yamaha kommt bei dem Update, wie schon in der Vergangenheit üblich, eine Ergänzung zur Anleitung.
Gabs schon bei Spotify, Napster etc. etc.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#483 erstellt: 30. Sep 2014, 10:12
Ja muss ja das ist aber auch der spätestmögliche Zeitpunkt. Es soll ja Leute geben die schon vorher alles bereit haben wollen. Das könnte man besser machen, vorab ne Erweiterung der Anleitung ins Netz zu stellen wäre ja nun wirklich kein unüberwindbares Problem. Wenns neue Geräte gibt findet man schon oft 1 Jahr vorher vollmundige Ankündigungen und Vorabprospekte, und wenns mal wirklich was mitzuteilen gäbe wird gewartet auf den letzten Drücker, aber muss ja Yamaha wissen wie sie mit ihren Kunden umgehen.
onkyoaner58
Schaut ab und zu mal vorbei
#484 erstellt: 30. Sep 2014, 11:48
Hallo kkk101 ,

ich liebäugele auch mit einem 7.1.4 System.
Ich habe ein 20m² Wohnzimmer und die Möglichkeit Deckeneinbaulautsprecher zu verwenden.
Habe zur Zeit ein 7.1 Heimkinosystem mit Quadralautsprechern. Da aber Quadral keine Deckenlautsprecher im Angebot hat, werde ich die Inceiling 880 von Canton für die Deckenlautsprecher nutzen.
Könntest Du mir dir die Maße für die Wandabstände der Deckenlautsprecher mitteilen?
Ich hoffe, daß man nach dem Atmos-Update die Deckenlautsprecher auch für die Präzens-LS nutzen kann. So würde man dann zwei unterschiedliche Systeme mit 3D Sound haben.
Einen schönen Tag aus Magdeburg wünscht

onkyoaner58
KKK101
Inventar
#485 erstellt: 30. Sep 2014, 13:31
klar , breite 265 cm. deckenhöhe : 2,60.

Ob Präsenz oder Lichte ist egal , wird beides als x.x.2/4 verwendet

-----------------------

Na klasse , erst ende Oktober wird das Update kommen für die Yamaha AVR´s


[Beitrag von KKK101 am 30. Sep 2014, 13:42 bearbeitet]
onkyoaner58
Schaut ab und zu mal vorbei
#486 erstellt: 01. Okt 2014, 10:47
Hallo KKK101,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Könntest Du es etwas noch genauer aufdröseln:

Abstandsaße von den Wänden zu den Lautsprechern und die Abstandsmaße zwischen den Lautsprechern.

Auf der IFA hat man mir erklärt, daß die vorderen Deckenlautsprechern in der Nähe der Front-LS und die hinteren Decken-LS in der Nähe der Surround-Back-LS angeordnet werden sollen.
Man sagte mir auch, daß man es ausprobieren sollte, ehe man diese fest einbaut.
Schade ist nur, das Yamaha leider noch keine Einbauempfehlungen gegeben hat. Langsam kommt es mir so vor, als ob die Entwicklungsabteilung sich noch nicht richtig einig ist, damit man die besten Tonergebnisse für den Präzens-LS- und den Dolby Atmos-LS-Betrieb bekommt. Dadurch ist bestimmt auch der geänderte Termin für das Dolby Atmos Update erklärbar.
Ich fange ja erst ab 10.November mit den Umbauarbeiten an, somit werde ich notgedrungen mich noch in Geduld üben.
Übrigends Deine Variante Dipol-LS für die Decken-LS zu verwenden, finde ich die optimale Lösung.
Bei der IFA hat man mir auf dem Yamaha Stand, dafür die Quadral Phase15 als Dipol-Variante zu verwenden, empfohlen.
Leider habe ich kein extra Kinozimmer, sondern nutze für mein Heimkino das Wohnzimmer und die Dipol-Variante konnte ich gegenüber meiner Frau nicht durchsetzen.
Einen schönen Tag aus Magdeburg wünscht Dir
Onkyoaner58
SAC_Icon
Inventar
#487 erstellt: 01. Okt 2014, 10:53
Gibts dafür auch ne Begründung warum Dipole ideal sein sollen?
Die zerstreuen ja eher den Klang wird damit der Effektsound von oben nicht eher wieder teilweise zunichte gemacht und die Ortung vorne, hinten, links, rechts nicht diffus?

Zum lautsprecheraufbau, schau mal bei Denon in deren Anleitungen zu den Atmos Receivern oder der offiziellen Dolby Atmos Seite http://www.dolby.com...ation-guidelines.pdf da wirst Du geholfen bei Yamaha leider nicht.
Passat
Inventar
#488 erstellt: 01. Okt 2014, 11:09
Yamaha empfieht bisher nur die klassische Anordnung der Presence an der Wand.
Und das wird auch bei Dolby Atmos funktionieren.

Was die Deckenlautsprecher angeht:
In der Ergänzung der Anleitung wird schon die Anordnung der Deckenlautsprecher beschrieben sein.
Und i.d.R. ist es so, das eine Anleitung erst dann heraus kommt, wenn auch das Produkt auf den Markt kommt.
Und da das Dolby Atmos Update noch gar nicht erschienen ist, gibts auch noch keine Anleitung dazu.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#489 erstellt: 01. Okt 2014, 11:25

Passat (Beitrag #488) schrieb:

Und das wird auch bei Dolby Atmos funktionieren.



Auf die Prophezeiung nageln wir Dich fest.
Gibts dafür auch ne Grundlage oder nur Dein Bauchgefühl? Weder die Gebrauchsanleitungen geschweige denn die Schweigen im Walde Yamaha Website geben diese Aussage her. Ich glaubs ja eher nicht, vieleicht, daß man 2 vordere Presence Lautsprecher verwenden kann mag sein aber ganz ohne Deckenlautsprecher wirds eher nicht gehen.
QE.2
Inventar
#490 erstellt: 01. Okt 2014, 12:45
Ich bin da auch bißchen zweifelnd. Denn die wirkliche Änderung ist ja, das etwas von oben kommen soll. Ob das mit der normalen Presenceposition so funktioniert??
KKK101
Inventar
#491 erstellt: 01. Okt 2014, 13:04
der yamaha avr wird aber die presence LS auch als höhenlautsprecher erkennen und somit auch als X.X.2 lösung ausgeben. Nur wird da ebend die Anpassung durch YPAO anders gestaltet. Aber ich würde mit der Anbringung der LS um auf nummer sicher zugehen , noch warten bis das Update da ist.
Passat
Inventar
#492 erstellt: 01. Okt 2014, 13:17
In der Anleitung sind jetzt schon gegenüber den 2030/3030 zwei Neuerungen bzgl. Presence drin:
1. Man kann die jetzt zwischen Groß und Klein umschalten
2. Man kann im Menü einstellen, ob man die wie bisher an der Wand hat oder unter der Decke montiert hat.

Beides steht unmittelbar im Zusammenhang mit Dolby Atmos.

Der Yamaha wird dann bei Wandanbringung die Höhenkanäle von Dolby Atmos entsprechend bearbeiten.
Umgekehrt bei Deckenmontage wird er die DSP-Programme auf diese Lautsprecheranordnung passend bearbeiten.

Anders macht so eine Konfigurationsmöglichkeit keinen Sinn.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#493 erstellt: 01. Okt 2014, 13:39
Ja, gut, aber das bessere Resultat wird es wohl doch bei Deckenmonateg geben, da muß nicht soviel verbogen werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#494 erstellt: 01. Okt 2014, 13:44
(ich hatte das gerade schonmal getippt, ist irgendwie in den Gully gewandert...)

ich glaube, man sollte das nicht zu ernst nehmen!

Auf der IFA habe ich mir bei Auro3D deren 5.1.4 Aufstellung (also OHNE Voice of God!), die Onkyo Vorführung und im Teufel Store Dolby Atmos (jeweils Reflexion/Decken Lösung) angehört.
Selbst bei den Demos, die ja rein auf diese Effekte hin ausgesucht wurden, steht die "normale" Höhen Variante den Decken-LS nicht nach!

Und wie bereits mehrfach gesagt: wer möchte bei Leinwand/Beamer Einsatz (was mMn für ein "Heimkino" unabdingbar ist, außer man setzt sich alleine in weniger als 2m Abstand vor einen 55" TV, dann braucht man aber keine 4 Höhenkanäle?) die Leute immer aus den Füßen sprechen hören?
Ein Dialog Lift (oder etwas vergleichbares) gibt es soviel ich weiß bei Dolby Atmos nicht! (Auro3D denkt darüber nach, ist aber z.Z nicht geplant).

Das sind Formate für große Kinos, bei denen der (bei ganz großen auch die) Center mittig hinter der Leinwand platziert sind.

Bei den meisten Filmen spielen doch die Dialoge eine wesentlich größere Rolle als die "Flugzeug fliegt direkt über den Kopf" Szenen.
ICH weiß wie ich da die Prioritäten setzen werde!
KKK101
Inventar
#495 erstellt: 01. Okt 2014, 15:37
also bei reinem 5.1 und einer optimalen aufstellung , hört sich das ganze auch schon in etwa so an als ob etwas über den Kopf hinwegfliegt. (zumindest ist es bei mir so ). Da muss ich wirklich schon genau hinhören bei den Deckenlautsprechern (oder ebend lauter pegeln ). Bin mal gespannt wie sich das ganze anhört mit diskreten Audiotrack-
SAC_Icon
Inventar
#496 erstellt: 02. Okt 2014, 02:44

SAC_Icon (Beitrag #443) schrieb:
Werds trotzdem beim Denon testen wenn ich ihn hab (und natürlich auch berichten wenn Du recht hast )


Kleiner Nachtrag (zur Erinnerung es ging um DSD per File vom PC über HDMI) es geht auch beim Denon 5200X nicht, Passat hat recht gehabt (in diesem Punkt )
LCL
Stammgast
#497 erstellt: 20. Okt 2014, 21:59
Es ist ja jetzt nicht gerade so, dass sich die Atmos-Blurays stapeln, aber im AVS-Forum wird gerade auf ein asiatisches Forum verwiesen, welches für 199 Öcken auch Auro 3D für den Yamaha ankündigen soll. Ich hab's nicht gefunden, aber auch nur überflogen. Mir würde ein Format ja schon reichen damit am Verstärker evtl. mal ein Atmoslämpchen angeht😳.

VG Lars
BennyTurbo
Inventar
#498 erstellt: 20. Okt 2014, 23:15
Frage an die YPAO Nutzer: was ist der höchste Regler bei der manuellen Korrektur ? Ist es 4Khz ? Geht es auch drüber oder habe ich was übersehen ?

2. Frage: kann und wird es Auro 3D für den 2040/3040 geben ?
Mickey_Mouse
Inventar
#499 erstellt: 20. Okt 2014, 23:27
die PEQ bei Yamaha gehen eigentlich immer bis 16kHz?!?
bei meinen in 1/3 Oktaven (bei 4kHz angefangen):
...4, 5, 6.4, 8, 10.1, 12.7 und 16kHz

wobei ein Band bei 16kHz entsprechend seiner Güte natürlich auch noch den Bereich weit oberhalb von 16kHz beeinflusst!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Okt 2014, 23:28 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#500 erstellt: 20. Okt 2014, 23:36
Wie ist der richtige Weg dahin? Einstellungen in den manuellen Speicher kopieren und dann darin umwandern ? Meine da waren nur 6 oder 7 Bänder oder hab ich falsch geguckt?

Hat hier mal jemand Audyssey XT32 mit YPAO verglichen nach den Einmessungen ?
QE.2
Inventar
#501 erstellt: 21. Okt 2014, 06:27
Ja, es sind 7 Bänder. Diese sind aber veränderbar in1/3Oktavschritten und in der Güte, also Breite.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2040
HiFi_Addicted am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  14 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha RX-A740
DonDigger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Triggerausgang Yamaha Rx-A1040
Darkley am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha RX-A840 Lautstärkeregelanzeige
lesi am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Yamaha rx-a2040
ibkxotix am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754