Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)

+A -A
Autor
Beitrag
*Filmfan*
Stammgast
#651 erstellt: 23. Nov 2014, 22:45
Hallo,

ich und mein 1040 wir freunden uns gerade an, hab heut den ganzen Tag mit ihm gespielt

Da das mein erster "größerer und moderner" Yamaha AVR ist, komm ich an ein paar Stellen mit der Logik der Bedienung noch nicht ganz klar. Hoffe jemand hier ist so nett und hilft mir. Die BA von Yamaha ist zwar nicht schlecht aber ergießt sich meiner Meinung nach zu sehr in Details anstatt Übersicht zu vermitteln...

Also in Kürze erst mal meine beiden Kernverständnisfragen (hoffe ihr lacht mich nicht aus):

1) Was macht er eig. bei einer normalen (oder Mehrpunkt-)Einmessung?

Habe es heute gemacht. Also er prüft Setup und Boxenlayout und ich sehe danach Abstände die er ermittelt hat und Pegel. Also Lautstärke und Verzögerung werden eingestellt für jeden LS, soweit klar. Frage konkret: Macht er bei so einer normalen automatischen Messung auch einen Frequenzgang-Abgleich bzw. ein Equalizing für jeden Lautsprecher (einzeln)? Oder sonst auch noch was? Ich denke natürlich ja, aber wenn ich auf den Menüpunkt parametrisches, manuelles Equalizing oder wie es heißt gehe nach meiner Messung, dann stehen da nur Standard-Werte (?) welche für alle LS gleich sind (?) Also hatte er es jetzt bei meiner Messung gemacht oder nicht?

2) Wann und wo (d.h. in welchem Modus bzw. Programm) wird eig. das Messergebnis zugrunde gelegt und wann und wo nicht?

Also er hat ja z.B. Pure Direct. Das heißt bei Stereo- Musik in der Hifi-Welt ja eig. definitionsgemäß, dass wirklich gar nix am Signal verändert wird. Aber ist das wirklich so und wenn ja nur bei Stereo-Musik? Weil wenn ich jetzt ne Blu Ray oder so in 5.1 gucke macht es ja keinen Sinn, alles durchzuschleifen, sondern zumindest Pegelausgleich und Verzögerungen basierend auf der Messung werde sicher trotzdem angelegt, oder?? Sonst macht es ja keinen Sinn, andererseits ist es ja dann kein Pure Direct mehr... So als nächstes hat er ja Straight. Das heißt jetzt meinem Verständnis nach ohne DSP-(?), aber eben die vollständigen Messergebnisse (inkl. Equalizing, s.o.??) werden verwendet.. Richtig??? Also gucke gerade ARD HD über ARC und wenn ich zwischen Straight und Pure Direct hin- und her schalte hör ich einen deutlichen Unterschied. Die wichtigste Frage also an dieser Stelle: Ist das bei diesem Umschalten also jetzt sozusagen mein Messergebnis, was ich da höre??

Könnte mich noch mehr in Detailfragen ergießen, aber wenn jemand so nett wäre mir das erst mal zu erläutern, dann klären sich andere Sachen vielleicht von selbst

Vielen Dank, viele Grüße
Passat
Inventar
#652 erstellt: 23. Nov 2014, 22:58
Beim Einmessen macht er folgende Dinge:
1. Pegelabgleich aller Lautsprecher
2. Groß/Klein und Trennfrequenzeinstellung
3. Entfernungseinstellung
4. Equalizing per PEQ
5. Equalizing R.S.C.

Alles für jeden Lautsprecher separat (Außer Trennfrequenzeinstellung, Die kann der 1040 nur global. Erst ab dem 2040 gehts auch pro Lautsprechergruppe).

Es gibt 3 Zielkurven, die du nach dem Einmessen wählen kannst:
1. Linear
2. Natürlich (leichte Höhenabsenkung)
3. Front (hier gibts für die Fronts kein Equalizing, sondern die übrigen Lautsprecher werden dem der Fronts angepasst. Ist der Frequenzgang der Fronts krumm, werden es auch der der anderen Lautsprecher)

Dazu kommt der manuelle Equalizer.
Du kannst eines der 3 obigen Ergebnisse in den manuelle Equalizer kopieren und dann verändern (mit Ausnahme des Ergebnisses von R.S.C. Das kann man weder anschauen noch verändern).

Bei Pure Direct ist alles Obige deaktiviert mit Ausnahme des Pegelabgleichs.

"Straight" heißt nichts anderes als DSP und analoge Surrounddekoder aus.
Das hat mit der Einmessung nichts zu tun.

Grüße
Roman
*Filmfan*
Stammgast
#653 erstellt: 23. Nov 2014, 23:05
Boh super danke.

2 Fragen nochmal zurück:

1. Wie, der 1040 kann nicht für jeden LS die Trennfrequenz einstellen???

2. Zu dem Straight also nochmal umgekehrt zurück gefragt um ganz sicher zu gehen: Das heißt alle Messergebnisse werden in Straight angewendet? Nur eben analog aus und kein hauseigenes DSP-Programm wird nun angewendet?


Danke
Passat
Inventar
#654 erstellt: 23. Nov 2014, 23:16
1: Ja, so ist es.
2: Ja, Straight heißt nur "DSP aus" und "Surrounddekoder aus". Surrounddekoder = Dolby Pro Logic, DTS Neo:6 etc.
Das Signal wird 1:1 durchgeleitet, also Stereo -> Stereo, Dolby Digital -> Dolby Digital etc. etc., natürlich unter Berücksichtigung der Einmeßergebnisse.

Grüße
Roman
*Filmfan*
Stammgast
#655 erstellt: 23. Nov 2014, 23:37
Alles klar danke.

also wenn ich beim hin- und herschalten zwischen Pure Direct und Straight bei laufendem Tonsignal (sei es bei Stereo-Musik oder z.b. BD/DVD mit Mehrkanal-Track ) das Gefühl hab, Straight hört sich wesentlich "vernünftiger" und besser an, dann bin ich auf dem richtigen Weg? Sozusagen der Test für die Einmessung?

Und nochmal zur Sache mit den Trennfrequenzen: Das heißt er kennt nur zwei Frequenzen für die Trennung, nämlich für" großer" und "kleiner" Speaker- Zuweisung? Hm komisch ich mein das macht doch wirklich Sinn Trennfrequenz für jeden Speaker, bzw. Gruppe einzeln.. man könnte ja auch stark unterschiedliche Lautsprecher anschließen. Also ich könnte schwören mein alter Sony aus ner QS-Line von 2002 der konnte das aber schon.. Wir reden doch jetzt von den Subwoofer-Übernahme Trennfrequenzen,? wo ich schon dachte dass die selbstverständlich für z.B Surround, Surround Back Center und Front etc. einzeln vergeben werden können... Oder was meinst du gerade?


vG
BennyTurbo
Inventar
#656 erstellt: 23. Nov 2014, 23:46
Straight heisst im Endeffekt, das dir der DSP Kram von Yamaha für die Quelle nicht gefällt....

Die Trennfrequenzen pro Lautsprecher kann der große 3040 auf jeden Fall (der 2040 weiß ich nicht genau)... irgendwo müssen die Hersteller für die Top Modelle ja noch etwas drauflegen. Jeder Hersteller konfiguriert und stattet die Geräte anders aus.
Passat
Inventar
#657 erstellt: 23. Nov 2014, 23:49

*Filmfan* (Beitrag #655) schrieb:

Und nochmal zur Sache mit den Trennfrequenzen: Das heißt er kennt nur zwei Frequenzen für die Trennung, nämlich für" großer" und "kleiner" Speaker- Zuweisung? Hm komisch ich mein das macht doch wirklich Sinn Trennfrequenz für jeden Speaker, bzw. Gruppe einzeln.. man könnte ja auch stark unterschiedliche Lautsprecher anschließen. Also ich könnte schwören mein alter Sony aus ner QS-Line von 2002 der konnte das aber schon.. Wir reden doch jetzt von den Subwoofer-Übernahme Trennfrequenzen,? wo ich schon dachte dass die selbstverständlich für z.B Surround, Surround Back Center und Front etc. einzeln vergeben werden können... Oder was meinst du gerade?


Ja, genau.
Es gibt 1 Trennfrequenz. Die ist bei allen Lautsprechern aktiv, die auf Klein gestellt sind. "Groß" heißt nichts anderes als "Trennfrequenz abgeschaltet" für den jeweiligen Lautsprecher.

Beim 2040 und 3040 kann man die Trennfrequenz für Center, Fronts, Surround und Surround Back getrennt einstellen.
Also z.B. 80 Hz für den Center, 40 Hz für die Fronts, 60 Hz für die Surrounds etc.

Grüße
Roman
*Filmfan*
Stammgast
#658 erstellt: 24. Nov 2014, 00:00
Hmmm naja is jetzt wieder die Frage, ob es im regulären Betrieb alles so viel ausmacht mit den Trennfrequenzen.. aber schon en Punkt den ich was unverschämt finde für uvp 1099.

Hatte ja kurzzeitig auch gestern wieder überlegt en noch dickeren mitzunehmen, aber das jetzt ist eig. schon wieder viel hochpreisiger geworden als ich es wollte dieses Jahr , wegen der Geschichte mit fehlendem HDCP 2.2 für die ersten nativen 4k Blu-Ray womöglich schon nächstes jahr blablabla etc......


Nochmal bitte hierzu kurz um ganz sicher zu gehen ist doch ganz wichtig meinem Verständnis nach:

also wenn ich beim hin- und herschalten zwischen Pure Direct und Straight bei laufendem Tonsignal (sei es bei Stereo-Musik oder z.b. BD/DVD mit Mehrkanal-Track ) das Gefühl hab, Straight hört sich wesentlich "vernünftiger" und besser an, dann bin ich auf dem richtigen Weg? Sozusagen der Test für die Einmessung?!


Weil das mach ich grad die ganze Zeit das hin- und herschalten und Straight hört sich wesentlich eindrucksvoller, ausgeglichener und vor allem räumlicher an. also beim ersten Messen/einstellen heut Nachmittag schon was richtig gemacht?

vG
*Filmfan*
Stammgast
#659 erstellt: 24. Nov 2014, 00:26
Und Leute noch eine ganz andere Frage:

Mein 1040 hat oben drauf so einen komischen weißlichen (Kunsstoff-?)-Grill. Nicht gerade attraktiv Als ich den Verkäufer darauf ansprach, war ihm das auch was unangenehm, viele Kunden hätten sich drüber beschwert... Jetzt gucke ich gerade mal Bilder vom 1040 im Netz durch , da ist das weißliche Gitter oben auf manchen drauf abgebildet, auf einigen Bildern aber nicht?
Passat
Inventar
#660 erstellt: 24. Nov 2014, 00:34
Wenn du Pure Direct ein- und ausschaltest, dann schaltest du quasi zwischen Einmessung und ohne Einmessung hin und her.

Das weiße Plastikteil ist ein Hitzeschutz. Das Ding kannst du entfernen.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#661 erstellt: 24. Nov 2014, 00:41
zum Gitter:
soviel ich weiß, ist das nur in einigen Ländern (EU?) wegen irgend so einer dusseligen Verordnung drauf, damit man sich am Metall nicht die Zunge verbrennt, wenn man ihn nach 24 Stunden Dauer Disco Betrieb ableckt
Der Käufer meines 1900 hat sich ziemlich darüber aufgeregt, dass ich ihm verschwiegen hatte, dass ich dieses weiße Plastikteil entfernt hatte und ihm es nichtmal mitgeben kann, weil ich es sofort entsorgt hatte.

zu Straight/PureDirect Vergleichen:
die machen natürlich nur Sinn, wenn die Stereo LS 100% exakt gleich weit vom Hörplatz weg stehen. Bei Straight ist neben den PEQ auch noch die Laufzeitkorrektur aktiv, Yamaha schaltet die bei Pure-Direct ab. D.h. wenn z.b. ein LS 10cm weiter weg steht als der andere, dann ist es mit der Bühnendarstellung schon komplett Essig. Dann klingt Straight auf jeden Fall wesentlich besser (vor allem räumlich feiner aufgelöst) als PD. Stehen beide LS "richtig", dann ist es meiner Meinung nach in PD wieder besser. Btw.: können die neuen Yamaha immer noch nur in 5cm Schritten auflösen? Alleine das wäre für mich Grund genug, die LS auf den Zentimeter genau aufzustellen (nach Gehör, nicht Zollstock), sonst hat man im schlimmsten Fall auch mit YPAO noch 5cm Differenz.
*Filmfan*
Stammgast
#662 erstellt: 24. Nov 2014, 00:52
ok, danke ich hab es jetzt glaub ich verstanden. Deine anmerkung Mickey mouse wegen deer laufzeitkorrektur versteht ich natürlich auch, trotzdem gehört die ja auch zur einmessung und das heißt dieses umschalten ist irgendwie für die zukunft also schon der legitime Vergleich bzw. Kontrolle, wa sich denn erreiche über Einmessung/Soundtuningmaßnahmen per Einstellungen! ?

Ach echt, das weiße Gitter ist oben nur aufgesetzt auf das vollständige Gehäusegitter???? Ich hätte jetzt schwören können da wo das weiße Teil ist ist ein Loch und man ist direkt am innenleben, wenn ich das abnehme...
QE.2
Inventar
#663 erstellt: 24. Nov 2014, 08:44

*Filmfan* (Beitrag #658) schrieb:
Hmmm naja is jetzt wieder die Frage, ob es im regulären Betrieb alles so viel ausmacht mit den Trennfrequenzen.. aber schon en Punkt den ich was unverschämt finde für uvp 1099.

vG


Was heißt unverschämt. Irgendwie müssen die ja dem Kunden auch was bieten für das Geld, wenn einer mehr bezahlt. Vollausstattung zum halben Preis ist nun mal nicht.


[Beitrag von QE.2 am 25. Nov 2014, 20:38 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#664 erstellt: 25. Nov 2014, 20:09
Hallo Leute,

nochmal ne etwas andere Frage, Bezieht sich nicht unbedingt konkret auf den 1040, aber hier sind so einige, die viel Erfahrung haben, vielleicht kann mir jemand helfen:
Habe 1040 über HDMI-ARC an TV. Dafür muss HDMI-Steuerung am Receiver und TV auf an sein. Vorteil: Nicht nur Ton-Übertragung über ARC, sondern Geräte schalten sich auch gegenseitig an und aus, TV-Lautstärke-Regelung regelt über CEC-Protokoll nun die Lautstärke des ARVs..soweit, so gut....

Problem:
Ich will per Netzwerk-Streaming, Net-Radio, UKW-Tuner oder CD über angeschlossenen Blu-Ray-Player (HDMI) NUR Musik hören mit dem AVR, dann schaltet er nun natürlich automatisch den TV an, was nervt, und ich nicht will weil Strom- und Ressourcen-Verschwendung.
Frage: Kennt dafür jemand eine Lösung, außer: 1. alle HDMI-Steuerungs-Protokolle zu deaktivieren (Womit man dann auf ARC verzichten muss) 2. TV komplett vom Netz trennen falls nur Musik-Genuß gewünscht (Was bei meinem neuen TV gar nicht geht, er hat keinen mechanischen Netzschalter mehr) 3. auf ARC-Anschluss verzichten (Was ich auch nicht will, da praktisch weil vor allem integrierte TV-Speaker dann auch automatisch ausgestellt werden) oder 4. Im Falle von CD z.B. analoge Quelle anschließen, bei analog Audio-in weiß ich aktiviert er das Display nicht (Will ich aber auch nicht, da mir mein BLu-Ray-Player zum CD-hören reicht, an den sagenhaften Klang hochwertiger CD-Player über Cinch glaube ich nicht)...

Bin der Sache jetzt mit dem 1040 noch nicht ganz intensiv nachgegangen in den letzten Tagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mir an früherem Equipment an dem Problem schon die Zähne ausgebissen hab.

Vielleicht kann mir jemand helfen, oder ich übersehe auch schlicht etwas

Danke, vG
biker1050
Hat sich gelöscht
#665 erstellt: 26. Nov 2014, 11:44
Schau Dir mal den Punkt Gerätesteuerung auf Seite 103 der BDA an!
*Filmfan*
Stammgast
#666 erstellt: 27. Nov 2014, 00:24
@biker105

danke. klappt aber immer noch nicht wie ich es mir vorstelle, aber vielleicht steh ich grad aufm Schlauch. gucke morgen weiter.

was anderes, spiele gerade erstmals intensiv mit der (eig. ganz gut und ordentlich wirkenden )AV-Controller App von Yamaha:
Probiere am Streaming der Musik von meinem NAS rum. Sagt mir jetzt bitte NICHT, dass die App nicht mal so was popeliges wie eigene Playlisten erstellen und abspielen unterstützt! Kann doch nicht wahr sein... Ich hoffe ich finde es nur nicht.
100th
Stammgast
#667 erstellt: 27. Nov 2014, 07:32
Wäre mir neu wenn das geht.
Die App ist ja nichts anderes wie eine Fernbedienung. Ich kenne keine Fernbedienung unf der man Playlisten erstellen kann.
Im übrigen geht das mMn weder bei Yamaha, Denon, Marantz und Pioneer Apps.

Bitt um Korrektur fals ich falsch liege.
signloewe
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 27. Nov 2014, 18:57
Wo liegt denn Deine App? Auf dem iPhone oder iPad? Dann hast Du doch automatisch iTunes mit all seinen Playlists. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

Ich hab beide Devises (noch) nicht. Ich steuere ich den 840 und 3 verbundene ältere Geräte (TV, DVD-Player, Multimedia-Player) mit der Harmony. Meine digitale Musiksammlung kommt auf einen USB-Speicher. Ich sehe also die Menüs aller 4 Quellen auf dem Schirm und kann bequem steuern. Ja, der TV muss dann erstmal an sein, aber mann kann den Bildschirm vielleicht ausschalten, wenn das stört.
signloewe
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 27. Nov 2014, 19:09
[quote="Passat (Beitrag #657)"][quote="*Filmfan* (Beitrag #655)"]

Ja, genau.
Es gibt 1 Trennfrequenz. Die ist bei allen Lautsprechern aktiv, die auf Klein gestellt sind. "Groß" heißt nichts anderes als "Trennfrequenz abgeschaltet" für den jeweiligen Lautsprecher.

Die automatische Einmessung am 840 hat den Center und die 2 Surround Backs als "klein" erkannt. Die sind tatsächlich klein – von den Abmessungen – woher weiß der das? Tatsächlich bieten sie aber einen normalen Frequenzumfang. Was ist, wenn ich nach der Messung diese Kandidaten auf "groß" stelle, weil sie mir "zu mager" klingen? Klappt das oder muss ich neu messen?
*Filmfan*
Stammgast
#670 erstellt: 27. Nov 2014, 22:14
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Rückmeldung bzgl. meiner Angelegenheiten mit der HDMI-Steuerung und der App.

Habe im mom beruflich gerade absolut keine Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen oder hier weiter zu schreiben. Das folgt am We wieder werde dann nochmal alles testen und berichten.

was signloewe da gerade schreibt bzgl. der Übergangsfrequenzen das beschäftigt mich im Hinterkopf auch total . ich kann das auch kaum glauben was ich hier erfahren hab oder mir nicht klar war, dass "groß" dann bei allem unter dem 2040 einfach heißt volles Frequenzspektrum.. sorry aber ist es dann wirklich möglich den subwoofer sauber einzubinden, wenn ich in meinem setup ausgewachsene standboxen benutze?

bis die tage mal,

vg
Passat
Inventar
#671 erstellt: 27. Nov 2014, 22:46
Groß heißt bei allen AV-Receivern aller Hersteller "volles Frequenzspektrum".

Bis zum 1040 gibts aber nur eine globale Trennfrequenz.
Stellst du z.B. 70 Hz ein und dann Center und Surrounds auf Klein, dann werden Center und Surrounds bei 70 Hz getrennt.

Beim 2040/3040 kann man das individuell einstellen, d.h. z.B. Center und Surrounds auf Klein, aber Center bei 70 Hz und Surrounds bei 90 Hz trennen.

So kritisch sehe ich aber die globale Trennfrequenz nicht.

Grüße
Roman
lunters
Ist häufiger hier
#672 erstellt: 28. Nov 2014, 01:12
Habe es denn jetzt auch geschafft und mich verabschiedet von meinem Onkyo TX-SR607 und gewechselt auf einen RX-A1040.
Bin natürlich noch am rumspielen und testen, aber prinzipell ist die Geschichte schon sehr gefällig.

I-Net Radio funktioniert tadellos(mit das wichtigste).
Einstellungen sind schnell aufgerufen und geändert, auch ohne Tv wenns den muss( Dank zweizeiligen Dislplay).
Super eingemessen, vielleicht ein Tick zu bassarm, aber vielleicht sind´s auch die alten Hörgewohnheiten.
Steuerung per App, gut gelöst.

Also erstmal zufrieden und eine vernünftige Anschaffung getätigt.

Danke an Bananenkrümmer und seinen Händler. Top Preis und ganz saubere Abwicklung der ganzen Geschichte.
flimmerlümmel
Stammgast
#673 erstellt: 28. Nov 2014, 17:39
Wo wäre denn ein 1040 zu einem guten Kurs zu bekommen?
lunters
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 28. Nov 2014, 18:24
Das Forenmitglied Bananenkrümmer hilft dir da weiter. Schreib ihm eine PM.
Ich möchte ihm da nicht in die Quere kommen.
Er hat da einen Händler an der Hand, der sich bei mir an frühen Morgen gemeldet hat und eine halbe Stunde später hatte ich die Trackingnummer von DHL.


[Beitrag von lunters am 28. Nov 2014, 18:25 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#675 erstellt: 30. Nov 2014, 01:18
So Leute, ich verabschiede mich dann auch schon wieder aus diesem Forum. Haltet mich für bekloppt, aber bei mir im Wohnzimmer steht seit heute Nachmittag ein DENON 4100w in silber Die Gründe dafür waren vielfältig und könnte ich jetzt wieder lange breittreten, mach ich aber nicht. Zum einen reizte mich das XT32 doch sehr, dann hätte ich ihn eig. letzten Samstag schon fast mitgenommen, ausschlaggebend war jetzt, dass mein Händler einen Aussteller in silber mit nem minimalen Lackschaden an ner Seite da stehen hatte und den hab ich wirklich für ne minimale Aufzahlung zum Yami 1040 mitgenommen ;),
Also mich sieht man ab jetzt im Denon-Forum, ich denke einige von euch die mir hier geantwortet und so nett geholfen hatten aber auch Bis dann
QE.2
Inventar
#676 erstellt: 30. Nov 2014, 10:46
Dafür muß man sich ja nicht entschuldigen. Wenn Du meinst, dass der Denon besser für Dich ist, dann ist das doch in Ordnung. Allerdings wäre vielleicht mal irgendwann ein Vergleich ganz nett, interessiert einen ja schon, also mich jedenfalls.
biker1050
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 30. Nov 2014, 11:56
Absolut, würde mich auch interessieren!
Turboli
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 02. Dez 2014, 13:14
Hallo ihr alle,
ich bin neu hier und hab den interessanten Thread schon länger verfolgt.
Habe seit paar Tagen einen 3040 (davor seit 2001 ohne Probleme den RX-V 3000RDS) und wollte mal wissen ob ihr auch schon den ECO Modus getestet habt.
Also vom Klang her hab ich keinen Unterschied festgestellt ausser das er im "normalen" Modus um einiges wärmer wird .Yamaha schreibt ja das der "normale" Modus für höhere Lautstärken ist....!!??
Auf wieviel Watt oder so wird er den begrenzt hmmm??
Ausserdem wollte ich mal wissen ob schon was bekannt ist zu Dolby Atmos Blu Rays ausser Transformers 4.

Gruß Oli


[Beitrag von Turboli am 02. Dez 2014, 13:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#679 erstellt: 02. Dez 2014, 13:42
Die Leistung wird auf ca. 1/3 begrenzt.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#680 erstellt: 02. Dez 2014, 13:45
Der ECO Mode reduziert den Stromverbrauch und somit die Max. Leistung.
Da für viele eine Kanalleistung von 20-30 Watt (besonders bei SAT-LS) reicht, kann man den ECO Mode durchaus verwenden.

Atmos Filme meines Wissens:
1.11.12. Transformers: Ära des Untergangs (Atmos Englisch)
2.22.12. The Expendables 3 - A Man's Job - Extended Director's Cut (Atmos Deutsch + Englisch)
3.01.02. Teenage Mutant Ninja Turtles 2014 (Atmos Englisch)
4.05.02. Gravity - Diamond Luxe Edition (Atmos wahrscheinlich)
Turboli
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 02. Dez 2014, 13:59
Danke für die schnellen Antworten
Kanns schon kaum erwarten Atmos zu testen

Bin grad noch am überlegen wie hoch man am besten die Front und Rear Presence für Atmos macht (Wandmontage).Habe die Nubert WS 103 besorgt.Die kann man an einem Dübel aufhängen wie ein Bild.
Wieviel cm Abstand zur Decke wären den am besten?
Wäre wahrscheinlich auch schlecht wenn die RP genau in derselben Linie hängen wie die FP oder!?

Gruß Oli


[Beitrag von Turboli am 02. Dez 2014, 14:02 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#682 erstellt: 02. Dez 2014, 14:19
Schau in die BDA des Yamahas, da steht es genauestens drin!

Seite 18


[Beitrag von biker1050 am 02. Dez 2014, 14:19 bearbeitet]
Turboli
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 02. Dez 2014, 14:40
Alles klar danke
flimmerlümmel
Stammgast
#684 erstellt: 04. Dez 2014, 14:11
Ich finde den 1040 ja auch schick aber wenn ich auf der Yamaha Seite mit einem alten Schätzchen vergleiche frage ich mich schon wo da der KLANGLICHE Vorteil der neuen Modelle sein soll??

http://at.yamaha.com...375305_&mode=compare
biker1050
Hat sich gelöscht
#685 erstellt: 04. Dez 2014, 14:54
Du kannst doch solche Geräte nicht mit so einem Vergleich vergleichen...

Der 1040 hat umfangreiche klang-relevante Unterschiede zu den anderen!
Hier nur mal die größten zum 840er:

High speed thermal feedback Endstufen
Kanalsymmetrischer Verstärkeraufbau
deutlich größerer Trafo und 2 x 12000uF Kondensatoren (840er nur 2x6800uF)
ESS SABRE Premier Wandler ES9006 (840er nur Burr Brown PCM5101)
Ultra Low Jitter PLL Schaltung (840er nur Low Jitter PLL Schaltung)
Verstärkte Bodenplatte und H-Rahmen Verstärkung
BennyTurbo
Inventar
#686 erstellt: 04. Dez 2014, 16:36
Hat der ESS Sabre aus dem 3040 eigentlich 24 oder 32 Bit Processing?
Passat
Inventar
#687 erstellt: 04. Dez 2014, 16:49
Steht doch auf der Homepage drauf: ESS Sabre32.

Das spielt aber keine Rolle, da es Musik mit 32 bit eh nicht gibt.
Und selbst beim Rauschabstand hat man keine Vorteile gegenüber 24bit-Chips, denn da ist die Grenze des physikalisch machbaren schon erreicht.
Mit 24 bit kommt man theoretisch schon auf 144 dB Rauschabstand. Die schafft aber kein Chip. Bei ca. 130 dB ist Schluß, auch bei den 32bit-Chips.

32 bit bei DACs ist ein reiner Marketinggag ohne praktischen Nutzen.

Grüße
Roman
BennyTurbo
Inventar
#688 erstellt: 04. Dez 2014, 17:04
Danke wieder was gelernt... hatte es der Denon Generation immer entnommen das das AL32 Processing etwas sehr besonderes ist im Vergleich zum normalen 24 bit Processing Also Marketingstrategie
yada
Schaut ab und zu mal vorbei
#689 erstellt: 08. Dez 2014, 20:50
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zur Aventage Serie. Ich würde gerne meine alte analoge HiFi Anlage weiterhin nutzen und um einen AV Receiver erweitern. Die Anlage besteht aus Vorverstärker und Endstufe.

Folgendes Szenario würde ich gerne realisieren:

Im normalen Stereo Betrieb sollen Musikquellen, die an den Vorverstärker angeschlossen sind, nutzbar sein. Dabei würde ich gerne den Ausgang des Vorverstärkers an einen Eingang des AVR hängen und im normalen Stereo Modus einfach auf einen Pre Out (Vorzugsweise Subwoofer) des AVR durchschleifen zur Endstufe der HiFi Anlage. Wäre es dann auch noch möglich z. B. auf den Frontlautsprechern über den AVR verstärkt wahlweise auch noch das Stereo hinzu zu schalten?

Im Kino/5.1 Modus würde ich dann gerne die am PreOut angeschlossene Endstufe mit den Standboxen als Subwoofer ansteuern, sprich das per HDMI gelieferte Signal so ausgeben, dass die im 5.1 Setup angeschlossenen Boxen vom AVR befeuert werden und die am PreOut hängende Endstufe mit den Standlautsprechern zum Subwoofer wird.

Ist das mit einem RX-A840 möglich oder geht das nur mit einem RX-A1040 über die Multichannel Eingänge, oder ist das gar nicht möglich?

Danke und Grüße Reiner
Mickey_Mouse
Inventar
#690 erstellt: 08. Dez 2014, 21:03
wenn ich das richtig verstanden habe was du vorhast, dann macht das aus meiner Sicht absolut keinen Sinn!

Kein Gerät was nicht explizit dafür ausgelegt ist den Klang zu beeinflussen, kann das Signal im Idealfall nur 1:1 weiter geben. In der Praxis (keine ideale Welt) wird es das aber eben nicht 100% 1:1, sondern zusätzliche Fehler in das Signal einbauen. D.h. je mehr Geräte du hintereinander schaltest, desto schlechter wird dein Signal auch werden.

Warum sollte man die Signale von der Quelle erst durch den Vorverstärker (analoge Verarbeitung, Lautstärke Einstellung usw.) leiten, von dort in den AVR gehen, der als erstes das analoge Signal digitalisiert (weil alle Einstellungen auf der digitalen Ebene erfolgen), wieder analogisiert, alles was der VV gemacht hat auch nochmal macht (und wie gesagt garantiert nicht verbessert, sondern verschlechtert) und statt dann direkt in die qualitativ zum Rest des AVR passende Endstufe zu gehen, erst noch wieder raus in eine Endstufe?!?
Passat
Inventar
#691 erstellt: 08. Dez 2014, 21:19
Man könnte das "Problem" rel. einfach lösen:
Per Cinchumschalter.
An den einen Eingang kommt der Vorverstärker, an den anderen Eingang der Front Pre-Out des AVRs.
An den Ausgang kommt die Endstufe.

Jetzt kann man umschalten, ob das Signal, das die Endstufe bekommt, vom AVR oder von der Vorstufe kommen soll.

Ich habe bei mir übrigens auch eine Vorstufe am AVR.
Allerdings nutze ich die nur als Phonoverstärker.
Da gehe ich per Rec-Out raus in einen Hochpegeleingang des AVRs.
Rec-Out deshalb, weil da keine signalbeeinflussenden Bauteile (Lautstärkeregler, Balanceregler, Klangregler, Filter etc.) im Signalweg sind.
Zwar hat der AVR selbst auch einen Phonoeingang, aber der ist 1. qualitativ schlechter als der der Vorstufe und 2. kann er nur MM, ich habe aber auch ein MC-System und 3. kann ich da nur 1 Plattenspieler anschließen, ich habe aber 2. Und der Vorverstärker hat 2 Phonoeingänge.

Grüße
Roman
yada
Schaut ab und zu mal vorbei
#692 erstellt: 08. Dez 2014, 21:36
Erst einmal danke für die Informationen und konstruktiven Antworten.

@Mickey_Mouse: Der Sinn ist ganz einfach, weil ich die alte Anlage weiterhin wie gehabt im Stereo Modus nutzen will und im TV Modus mit der Endstufe die Standboxen als Subwoofer ansteuern und den Rest des 5.1 Setup per AVR. Ich glaube auch mein avisierter AVR wäre etwas schwach auf der Brust, um die fetten Standboxen richtig anzusteuern. Mir ist auch klar, dass das nicht für jeden und je nach Räumlichkeit Sinn macht, bei mir in meinen Augen schon

@Passat an einen Chinch Umschalter z. B. von Dodocus hatte ich auch schon gedacht und den dann per 12V Trigger ansteuern, leider auch nicht ganz billig der Spass und wenn der AVR das von Hause aus macht, könnte man sich den Schalter sparen.
Passat
Inventar
#693 erstellt: 08. Dez 2014, 22:39
Warum willst du denn die Standlautsprecher als Subwoofer nutzen?
Die gehören auch in einem 5.1-Betrieb komplett genutzt.

Und was das "schwach auf der Brust" angeht: Das kommt ganz auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher drauf an.
Und da haben große Lautsprecher i.d.R. einen besseren Wirkungsgrad als kleine Lautsprecher.
Es ist i.d.R. umgekehrt: Große Lautsprecher brauchen nur kleine Verstärker, kleine Lautsprecher brauchen i.d.R. große Verstärker.

Grüße
Roman
yada
Schaut ab und zu mal vorbei
#694 erstellt: 09. Dez 2014, 00:14
Das führt hier irgendwie alles zu weit... Aber folgende Info noch, die Standlautsprecher stehen zwar im gleichen Raum, aber das "Hördreieck" bzw. der Stereo Hörplatz ist nicht identisch mit dem 5.1 Setup bzw. dem TV Platz. Die Standlautsprecher haben jeweils zwei 255 mm Tieftöner, die schlucken einiges an Leistung. Da hat schon so mancher kleinere Verstärker den ich dran hatte zu kämpfen bzw. wurde recht hart rangenommen und lief heiss...


[Beitrag von yada am 09. Dez 2014, 00:14 bearbeitet]
signloewe
Ist häufiger hier
#695 erstellt: 09. Dez 2014, 11:38

Passat (Beitrag #691) schrieb:

Zwar hat der AVR selbst auch einen Phonoeingang, aber der ist 1. qualitativ schlechter als der der Vorstufe und 2. kann er nur MM, ich habe aber auch ein MC-System und 3. kann ich da nur 1 Plattenspieler anschließen, ich habe aber 2. Und der Vorverstärker hat 2 Phonoeingänge.

Grüße
Roman


Der P1 aus der Braun Atelier Anlage (ein paar Jahrzehnte alt) hat ein "Magnetsystem". Ist das nun MM oder MC? Und kann ich den an den Phonoeingang des 840 hängen? An meinem letzten Receiver ohne Phono-Eingang habe ich so ein Vorverstärker-Teil der 30€-Klasse benutzt – lief.
Passat
Inventar
#696 erstellt: 09. Dez 2014, 11:58
Magnetsystem = MM
MC = Moving Coil.

Grüße
Roman
signloewe
Ist häufiger hier
#697 erstellt: 09. Dez 2014, 12:10
Danke Roman, das dacht ich mir. Einen neuen Plattenspieler kauf ich mir nicht, aber den alten nutzen für die alten Venyls würd ich gerne. Tät es dann dieses 30€-Teil in Steckergröße?
Passat
Inventar
#698 erstellt: 09. Dez 2014, 12:30
Hänge den P1 einfach an den Phonoeingang des 840.
Einen separaten Phonovorverstärker brauchst du da nicht.

Grüße
Roman
signloewe
Ist häufiger hier
#699 erstellt: 09. Dez 2014, 12:46
Danke nochmal. Dann probier ich das. Ist ja immer ein kleiner Umbau nötig. Ich bin gespannt.
yada
Schaut ab und zu mal vorbei
#700 erstellt: 09. Dez 2014, 18:11
Ich habe auch noch einen MC Plattenspieler im Einsatz, werde das wie schon beschrieben über alten Vorverstärker anschliessen. Ich habe mich jetzt auch für eine bescheidenere AVR Lösung den 840er entschieden, werde noch etwas Geld in einen Umschalter wie Dodocus investieren...
yves1975
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 14. Dez 2014, 20:56
Hi
Bald kommt Expend.3 in den Handel,mit deutscher Atmos Spur.
Bin mal gespannt wie es sich anhöhrt mit meinem yamaha 2040 und Atmos

Gruss aus Magdeburg Yves
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2040
HiFi_Addicted am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  14 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha RX-A740
DonDigger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Triggerausgang Yamaha Rx-A1040
Darkley am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha RX-A840 Lautstärkeregelanzeige
lesi am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Yamaha rx-a2040
ibkxotix am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391