Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)

+A -A
Autor
Beitrag
100th
Stammgast
#601 erstellt: 06. Nov 2014, 20:08
Kleiner Nachtrag:
Man kann die Höhenlautsprecher in 3 Konfigurationen betreiben.
image
image
image
Passat
Inventar
#602 erstellt: 06. Nov 2014, 20:10
Ich finde es toll, das Yamaha im Gegensatz zu allen anderen Herstellern die alten Surrounddekoder weiterhin behalten hat.

Grüße
Roman
BennyTurbo
Inventar
#603 erstellt: 06. Nov 2014, 20:48

Mickey_Mouse (Beitrag #593) schrieb:
also wenn ich gewusst hätte, das Yamaha heute das Atmos Update bringt, dann hätte ich gestern vielleicht doch den 3040 statt des Marantz 7009 beim Händler mitgenommen


Wie schlägt sich der Marantz? Zufrieden?
QE.2
Inventar
#604 erstellt: 06. Nov 2014, 21:14

Passat (Beitrag #602) schrieb:
Ich finde es toll, das Yamaha im Gegensatz zu allen anderen Herstellern die alten Surrounddekoder weiterhin behalten hat.

Grüße
Roman


Ja, das beruhigt mich auch. Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum die anderen Marken die alle "ausbürgern". Schließlich sind die ja vom Kunden bezahlt worden. Oder es reicht schlichtweg irgendwo die Leistung nicht.
SAC_Icon
Inventar
#605 erstellt: 06. Nov 2014, 21:47

QE.2 (Beitrag #604) schrieb:
Oder es reicht schlichtweg irgendwo die Leistung nicht.


Das kanns nicht sein immerhin reicht die Leistung bei Denon auch noch um Auro 3D zu implementieren. Denons Receiver hatten ja direkt ab Auslieferung schon Atmos, Yamaha nicht, man wird dann sehen wies bei der 2015er Yamaha Generation aussehen wird ob da auch noch Prologic drauf ist, oder vieleicht dann auch nicht mehr.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#606 erstellt: 06. Nov 2014, 22:15
PLll Movie + Music. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Die Zukunft kann kommen...

Siehe "Hohe Front", damit kann ich ein herkömmliches 11 Boxen System betreiben, ohne Decken LS?


[Beitrag von Gerald_Z am 06. Nov 2014, 22:22 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#607 erstellt: 06. Nov 2014, 22:19
Also beim Fernsehen oder Film gucken merke ich jetzt keinen großen Unterschied zwischen dem DSU (Dolby Surround Upmixer) und PLII Movie bzw. Cinema was ich vorher auch genutzt habe....

Musik im Mehrkanal mochte ich selbst mit PLII bisher nicht.... mal sehen ob mich da Auro mehr begeistern kann
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#608 erstellt: 06. Nov 2014, 22:26
Ich schon, extrem bei PL Music. Für mich ein Muss und derzeit keine Alternative.
BennyTurbo
Inventar
#609 erstellt: 06. Nov 2014, 22:29
Vielleicht haut Dich Auro 3D ja aus den Socken ?
Passat
Inventar
#610 erstellt: 06. Nov 2014, 22:32
Bei meinem 3067 benutzt ich DPL bei Musik auch nicht, sondern nur bei Filmen.
Bei Musik nutze ich die Yamaha DSPs.

Aber bei meinem RX-V340 im Schlafzimmer nutze ich es auch bei Musik.
Der hat zwar auch die DSPs, aber es lassen sich da keine separaten Presence anschließen.
Deswegen gibt er die DSP-Effekte über die normalen 5.1 Lautsprecher aus. Und das gefällt mir nicht.
Schon bei meinem DSP-1 hat mir der 4-Kanal-Modus (nur Rear-Presence, der Inhalt der Front-Presence läuft über die Fronts) nicht gefallen.

Deshalb nutzt ich bei meinem RX-V340 DPLII Music für Musik.
Centerweite, Panorama und Ausdehnung habe ich angepasst.

Grüße
Roman
100th
Stammgast
#611 erstellt: 06. Nov 2014, 22:37
Erster merklicher Unterschied zwischen PLII Musik und Dolby Surround ist, das im DS Dekoderbetrieb bei Stereo-Musikquellen das Ganze deutlich centerlastiger ist. Auch fällt auf das der Subwoofer deutlich weniger zu tun hat. PLII Musik ist definitv basslastiger. Am deutlichsten wird das bei elektronischer Musik (getestet mit Booka Shade und Blank&Jones.
100th
Stammgast
#612 erstellt: 06. Nov 2014, 22:48
Habe gerade noch gesehen das sich die centerlastigkeit etwas eindämmen läst. Es gibt eine Funktion namens Center Spread.
Da kann man auf aus gehen und schon ist es für meine Ohren besser geworden. To spread bedeutet soviel wie ausbreiten oder spreizen.
superyves
Schaut ab und zu mal vorbei
#613 erstellt: 06. Nov 2014, 23:31
Hallo,

ich habe gerade den Yamaha AV Receiver RX-A1040 bestellt (1001€).
Der wird meinen "alten" RX-A820 ersetzen und wird nächste Woche dem KEF E305 (5.1) + 2 x KEF T101 (7.1) und Panasonic TX-P50GTW60 angeschlossen.
LCL
Stammgast
#614 erstellt: 06. Nov 2014, 23:41
Kaum zu glauben, der kann`s sogar anzeigen

Atmos

Leider kam schon ein böser Anruf von den schlafenden Frauen und TF4 auf Zimmerlaustärke ist nicht wirklich toll. Pff, kein Technikverständnis, nur weil morgen Schule ist...mir doch egal

Viel Spaß mit den Yammis

VG Lars
KKK101
Inventar
#615 erstellt: 07. Nov 2014, 09:07
so habe gerade mal weiter getestet , also bei avatar und der wasserfall , joa ganz net mit dolby surround aber der Krachertest war ja wohl " Master & Commander " was sich da Dolby Surround zurecht gemixt hat ist ja wohl der hammer !!!! ich rate jedem mal den film zuschauen als Demo. Hat sich schon fast so angehört wie ein originaler Atmos Track !!!

Bin wirklich sehr sehr zufrieden mit der Option " Dolby Surround "
Nasty_Boy
Inventar
#616 erstellt: 07. Nov 2014, 09:52
Schön, dass ihr das fleißig testet
Der Zeitpunkt rückt näher, um meinen 3067er in Rente zu schicken.
Mit ziemlicher Sicherheit wird es dann der 3050
SAC_Icon
Inventar
#617 erstellt: 07. Nov 2014, 13:04
[quote="KKK101 (Beitrag #615)".......l "] Master & Commander " was sich da Dolby Surround zurecht gemixt hat ist ja wohl der hammer !!!! ich rate jedem mal den film zuschauen als Demo. Hat sich schon fast so angehört wie ein originaler Atmos Track !!!

[/quote]

Gerade bei dem Film fand ich den Surround Mode eigentlich eher daneben, spätestens als Wellengeräusche aus den Höhenlautsprechern kamen. Die See steht Kopf. Sowas fällt einem bei nem kurzem Trailer vieleicht nicht auf. Aber der Film ist ganz allgemein eine meiner Referenzen was Sound angeht und das nicht nur weils bei den Schlachten enorm aus dem Sub rumst, sondern weil die komplette Geräuschkulisse eines alten Holzschiffes perfekt umgesetzt ist, man hört wie das Holz arbeitet die Balken unter Belastung ächtzen, Stüme wüten u.s.w.. Eine der am perfektesten gemachten Soundtracks die ich kenne auch ohne Dolby Surround.


[Beitrag von SAC_Icon am 07. Nov 2014, 13:04 bearbeitet]
CHL
Stammgast
#618 erstellt: 08. Nov 2014, 08:57
Hallo,

ich habe das Update installiert bei einer 11.1 Installation.
Ohne Änderungen daran gefällt mir die Atmos Wiedergabe sehr gut. Die Höheneffekte kommen sehr gut.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Bei den Atmos Sequenzen werden die Surround, und speziell die Back Surrounds, deutlich stärker mit einbezogen wie bei True HD Spuren.
Die Gesamtabstimmung des Verstärkers hat sich geändert. Die Wiedergabe ist lauter geworden. Ich habe bisher bei Filmen immer im Bereich 25-22 dB gelegen.
Bei einem Film gestern Abend lag ich nun bei 30 dB.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß
marco1707
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 08. Nov 2014, 11:31
Richtig bei Atmos habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht .
Wenn man auf Sorround um stellt ohne Atmos Spur wird alles leiser als wäre ein Schleier da vor da gefällt mir das PL 2 besser.Hinzu kommt noch das man kein Ypao-Volume/ DRC, und Dialog-Level nicht mehr verwenden kann.
duffy_r2d2
Ist häufiger hier
#620 erstellt: 08. Nov 2014, 19:37
[quote] "Mickey_Mouse (Beitrag #593)"]also wenn ich gewusst hätte, das Yamaha heute das Atmos Update bringt, dann hätte ich gestern vielleicht doch den 3040 statt des Marantz 7009 beim Händler mitgenommen
Aber irgendwann muss man ein Entscheidung fällen...
[/quote]

@Mickey_Mouse

Ich dachte du hattest die Yamaha Vor-/Endstufenkombi??


[Beitrag von duffy_r2d2 am 08. Nov 2014, 19:39 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#621 erstellt: 13. Nov 2014, 17:45

KKK101 (Beitrag #479) schrieb:
so habe jetzt mal auf die schnelle ein Foto gemacht , wies bei mir aussieht mit Atmos ... hehe

DSCF0052

Mehr hier:
http://usa.yamaha.co...tm_campaign=YEC17499

Gruss
100th
Stammgast
#622 erstellt: 13. Nov 2014, 17:52
Yamaha schreibt auf der deutschen Homepage, das eine Beilage zur Bedienungsanleitung bzgl. Atmos im Downloadbereich verfügbar sein soll. Ich kann diese nirgends entdecken.
Hat die einer von euch gesehen?
Nasty_Boy
Inventar
#623 erstellt: 13. Nov 2014, 17:57
Wenn du auf den Link vom Firmware-Update klickst, dann kommen auf der nächsten Seite 3 Downloads.

Firmware-Update + zusätzliche Infos
KKK101
Inventar
#624 erstellt: 13. Nov 2014, 18:05
gestern maniac das wolfsmädchen geguckt. Boah was Dolby Surround da leistet ist echt hammer !! musste mich paar mal umsehen in der eishöhle weil ich wirklich den ton nicht orten konnte über mir , woher die eiszapfen von der decke fallen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 13. Nov 2014, 20:59

KKK101 (Beitrag #624) schrieb:
gestern maniac das wolfsmädchen geguckt. Boah was Dolby Surround da leistet ist echt hammer !! musste mich paar mal umsehen in der eishöhle weil ich wirklich den ton nicht orten konnte über mir , woher die eiszapfen von der decke fallen.



Mal mehr Infos:
- welche Tonspur(laut Amazon Dts HD 5.1)
- wieviel LS mit welcher Konfiguration
-marion-,
Stammgast
#626 erstellt: 14. Nov 2014, 19:50
Hallo an alle,
kann der RX-A2040 bei Flac Dateien Cover Bilder im Format Jpg auf dem
Fernseher bei USB oder Netzwerk Verbindung anzeigen ?
Gruss Marion
-Dezibel-
Stammgast
#627 erstellt: 15. Nov 2014, 14:17
Kurze und knappe Frage:
Die aktuellen Modelle haben alle hdmi 2.0 und sind somit up to Date oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#628 erstellt: 15. Nov 2014, 15:31
die Frage kommt immer wieder.
Da sie kein HDCP 2.2 unterstützen, sind sie nicht up to date...
WENN es 4k Content geben wird der HDMI2.0 auch ausnutzt, dann wird der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch per HDCP2.2 geschützt werden. Da nutzt dir dann HDMI2.0 auch nix.
Passat
Inventar
#629 erstellt: 15. Nov 2014, 15:36
Nein.
Kein momentan auf dem Markt befindlicher AVR ist bzgl. HDMI "up to date" bzw. schon, aber nicht zukunftssicher.

Es fehlt nämlich mit Ausnahme von Onkyo HDCP 2.2, d.h. der Signalschutz, der zu 99,9% bei der 4k BluRay zum Einsatz kommen wird.
Und bei Onkyo ist die HDCP 2.2-Unterstützung auch eine Mogelpackung.:
- Nur 1 Eingang hat HDCP 2.2
- Dieser Eingang kann keine 18 GBit, sondern nur die 10 GBit von HDMI 1.4, d.h. er kann max. 4k mit 24p, aber kein 4k mit 50p oder 60p.
- Dieser Eingang kann nur die Standard-Farbauflösung 4:2:0. Bei der 4k BluRay wird es aber auch eine erweiterte Farbauflösung von 4:2:2 und 4:4:4 geben.
Ursache ist das Fehlen von HDMI-Chips, die das alles zusammen können. Die sollen erst Mitte 2015 kommen.
Und vorher können die AVR-Hersteller auch keine entsprechenden Geräte bauen.
Gilt übrigens auch für TVs.
Wobei es da einige Geräte gibt, bei denen man den HDMI-Part austauschen kann, da der in einem extern zugänglichen Modul steckt.

Grüße
Roman
-Dezibel-
Stammgast
#630 erstellt: 15. Nov 2014, 20:05
Danke für die Infos. Dann werde ich wohl doch auf die 50er Modelle warten.
Mickey_Mouse
Inventar
#631 erstellt: 15. Nov 2014, 20:17
naja, die Diskussion hatten wir hier ja auch schon einige Male...
wenn du es so siehst, dann wartest du immer weiter, die x060er Modelle werden auch wieder etwas tolles neues können.
die Industrie wird schon dafür sorgen, dass uns Konsumenten nicht langweilig wird
-Dezibel-
Stammgast
#632 erstellt: 15. Nov 2014, 20:30
Das stimmt natürlich, warten oder zuschlagen.

Aber ich sag mal mit dem vollen HDMI 2.0 mit HDCP2.2 und Atmos + Aura 3D kann man dann erstmal paar Jahre leben.
Nur so zwischendinger mag ich nicht wie den Kastrierten HDMI 2.0 Port z.B.

Hätte sonst meine RX-A1020 Serie ersetzt.
biker1050
Hat sich gelöscht
#633 erstellt: 17. Nov 2014, 11:41

-marion-, (Beitrag #626) schrieb:
Hallo an alle,
kann der RX-A2040 bei Flac Dateien Cover Bilder im Format Jpg auf dem
Fernseher bei USB oder Netzwerk Verbindung anzeigen ?
Gruss Marion


Ja, kann er!
-marion-,
Stammgast
#634 erstellt: 17. Nov 2014, 13:47
Hallo biker1050,
danke für Deine Antwort.
Gruss Marion
yves1975
Ist häufiger hier
#635 erstellt: 17. Nov 2014, 21:36
Hi.
Kurze Frage zum Update vom 2040.
Kann man das Update über das Netzwerk machen,oder muss es mit Usb gemacht werden.
gruss yves
Nasty_Boy
Inventar
#636 erstellt: 17. Nov 2014, 21:48
Das ganz aktuelle FW-Update geht nur per Netzwerk.
Hab da noch nix gefunden zum Runterladen.
*Filmfan*
Stammgast
#637 erstellt: 18. Nov 2014, 00:49
Hallo zusammen,

mal ne etwas plumpe, wahrscheinlich viel zu pauschal gestellte Frage. Habe mir am WE den Denon 2100w geholt. Mit dem hatte ich mich eingehend beschäftigt. Wegen des derzeit nicht vollwertigen HDMI-Chips in den 2014er AVRs stellte dieser zum Preis von 550, zu dem ich ihn bekommen habe,für mich immer noch einen guten Kompromiss zwischen Modernität und der Gefahr dar, ihn nach etwa nem Jahr mit erträglichem Verlust wieder abstoßen zu können (müssen), falls wir Ende nächstes Jahr die ersten nativen 4k- Medien mit HDCP 2.2 haben (habe ansonsten nämlich bereits 4K-Ausstattung) Ne höhere Investition in nen AVR fand ich aus besagtem Grund derzeit auch eigentlich Irrsinn.
Da ich mir am WE aber ebenfalls neue Boxen geholt habe und zwar aus der wunderschönen Yamaha 700 Serie, (wem das was sagt), fände ich es plötzlich schon was reizvoll, doch auch en AVR von Yamaha zu haben.Nicht unbedingt rational der Wunsch, ich weiß, aber ist nun mal so und sieht dann nicht mehr so aus wie gewollt und nicht gekonnt, die Anlage.
Falls ich das jetzt wirklich noch machen würde, käme in diesem Fall aber nur ein Yamaha 2014er aus der Aventage-Serie für mich in Frage, die RX-Dinger oder wie se heißen finde ich optisch inakzeptabel. Mein Händler hatte noch einen 1040 als Ausssteller da stehen, den wollte er mir für 950 lassen.
Ich weiß der 1040 ist rein formell natürlich als mindestens eine Klasse höher anzusehen als mein Denon 2100. So eingehend hatte ich mich mit den aktuellen 2014er Aventages aber nicht beschäftigt.

Trotzdem jetzt die konkrete Frage an das Forum: Wäre ein 1040 gegenüber dem Denon 2100 für 400 Euro mehr eurer Meinung nach ein halbwegs sinnvolles Update (Anfassqualität, Bedienung, Sound, etc..) oder würde es doch eher nur meinen "muss haben"-Trieb befriedigen?
Es ist vorläufig nur hochwertiges 5.1 bei mir vorgesehen/möglich,ich weiß, dass der 1040 kein
Atmos bekommt, ist mir egal...
Und noch eine ganz konkrete Frage: können die aktuellen Yamahas Einblendungen über das laufende Signal (z.B. Blu-Ray-Bild) vornehmen, also Infos und Konfigurationen/Einsetllungen? Das finde ich beim Denon nämlich schon sehr gut.



Danke, vG
Mickey_Mouse
Inventar
#638 erstellt: 18. Nov 2014, 01:07
über Aussehen oder "Anfass-Qualität" will ich mich nicht auslassen, das ist ja noch viel subjektiver als die Sache eh schon ist, das musst du selber "erfühlen".

Ich kenne weder die aktuellen Yamaha noch den Denon. Ich habe mir aber nach vier Yamaha (AX-1, RX-V1900, 667 und Z11) zum Spielen (es wird ja jetzt schon so früh dunkel ) einen Marantz 7009 geholt.

Über die Unterschiede könnte ich jetzt Seitenweise schreiben, ich versuche mich kurz zu fassen und bitte korrigiert mich, falls ich den neuen Yamahas Unrecht tue.

Das Einmesssystem Audyssey XT32 ist WESENTLICH besser als das YPAO. Wie sich das XT vom 2100 dagegen schlägt und ob die neueren Yamaha da nicht doch noch deutlich eine Schippe zugelegt haben, keine Ahnung.

Genauso wenig kann ich das Dynamic-EQ gegen das YPAO Volume (das müsste der 1040 doch auch bekommen haben, oder?) einschätzen. Beides sind ja eine Art dynamischer Loudness, die sich der Lautstärke anpasst.
Bei Audyssey kann man das die aber in 4 (inkl. aus 5) Stufen einstellen. Die Default Einstellung bei Audyssey ist mir viel zu heftig. Wenn das die einzige wäre, dann würde ich lieber darauf verzichten. Nun kann ich nicht sagen, ob Yamaha mit seiner an/aus Einstellung da einen besseren Kompromiss gefunden hat und es dort passt.
Auf jeden Fall sehe ich diese Funktionen als großen Schritt in die richtige Richtung an. Man kann halt nicht immer "volle Pulle" hören, bei der keine Loudness mehr benötigt wird.

Auf der anderen Seite fehlen die ganzen DSP Programmen von Yamaha ...

Am Ende ist es eigentlich genauso subjektiv wie bei der Optik auch. Dem einen gefällt das mehr dem zweiten das andere.
100th
Stammgast
#639 erstellt: 18. Nov 2014, 06:46

*Filmfan* (Beitrag #637) schrieb:

Mein Händler hatte noch einen 1040 als Ausssteller da stehen, den wollte er mir für 950 lassen.


Hast eine PM von mir.......
Bananenkrümmer
Inventar
#640 erstellt: 18. Nov 2014, 12:58

*Filmfan* (Beitrag #637) schrieb:
Mein Händler hatte noch einen 1040 als Ausssteller da stehen, den wollte er mir für 950 lassen.

Für weniger bekommst Du den auch nagelneu
biker1050
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 18. Nov 2014, 14:04
@Bananenkrümmer
bekommst Du eigentlich Provision?
QE.2
Inventar
#642 erstellt: 18. Nov 2014, 15:17
Das war aber nicht nett.
Bananenkrümmer
Inventar
#643 erstellt: 18. Nov 2014, 16:37

biker1050 (Beitrag #641) schrieb:
bekommst Du eigentlich Provision?

Brauch´ ich nicht. Hab genug
RK85
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 18. Nov 2014, 17:33
Auch wenn er Provision bekommen würde.

Solange der Preis UND der Service stimmt wäre es mir egal.
Ich persönlich kann nur sagen auch der Service stimmt hier.

mfg Robert
100th
Stammgast
#645 erstellt: 18. Nov 2014, 17:38
Richtig
*Filmfan*
Stammgast
#646 erstellt: 18. Nov 2014, 17:58
Hallo,

danke für eure Meinung und Angebote bzgl. des Preises für den 1040er ( ), aber das war für mich gar nicht das Entscheidene. Mag nochmal jemand inhaltlich seine Meinung sagen zu meiner Frage von gestern Abend? Ich bin bei meinem Denon 2100 ehrlich gesagt ziemlich maßlos enttäuscht so von der ganzen Anmutung her seit er hier steht, d.h. Display-Blende klappert (!), Gehäuse an zwei Stellen leicht wackelig aufgeschaubt.. . und diese ultrahäßlich und billig wirkende Fernbedienung... hm naja.... dann dachte ich die hätten das OSD so schön neu und modern gestaltet.Wirkt für mich nach wie vor so altbacken und häßlich, wie ich es noch von 2008 AVRs so kenne.kann aber auch sein,. dass das auf meinem 65 Zoll 4K-Tv nur so wirkt, nehme mal an das OSD ist eig. nicht für UHD konzipiert.. jetzt könnte natürlich wieder jemand sagen, was regt der sich drüber auf, geht ja um den Klang.. schon richtig, aber das ist ein andere Grundsatzfrage.... ich leg nun mal Wert auf die genannten Punkte.. habe mir ja auch grad erst einen optisch schönen TV und Lautsprecher gekauft... Audyssey und YPAO Unterschiede bin ich jetzt auch nicht so im Detail informiert wie sich das bei den beiden AVRs genau vergleichen würde.
Und kann nochmal ein Besitzer eines 2014er Aventages was dazu sagen, ob das OSD im laufenden Filmbetrieb z.b. Overlay ist? Ich mein z.B. bei Pio ist es so, dass selbst die großen das bis letztes Jahr noch nicht hatten.. fänd ich ziemlich lästig.

Danke und viele Grüße
BennyTurbo
Inventar
#647 erstellt: 18. Nov 2014, 18:01
Das Menü von Yamaha ist auch keine Schönheit Glaube kaum das es Dich umhauen wird.... ich fand es insgesamt sehr pixelig und es wirkt auch nicht modern..... Glaube da haben alle Hersteller mehr oder weniger Nachholbedarf... Wobei beim Denon eigentlich alles angezeigt wird, was man wissen muss (z.B. Druck auf Info Taste)....
djbeat
Stammgast
#648 erstellt: 18. Nov 2014, 23:58
Hi gibt es eine Möglichkeit die LFE Frequenz einzustellen, hab es nicht gefunden ich habe den A3040
Danke
Passat
Inventar
#649 erstellt: 19. Nov 2014, 00:16
Nein.

Wozu auch?
So eine Funktion gibts bei den meisten Herstellern nicht, weil sie schlicht Unsinn ist.

Der LFE ist eh auf 120 Hz (Dolby Digital) bzw. 80 Hz (DTS) begrenzt.

Und bei den Geräten, bei denen man den LFE nach oben begrenzen kann, wird der Teil oberhalb der eingestellten Frequenz abgeschnitten und geht komplett verloren.
Er wird nicht auf andere Lautsprecher umgeleitet!

Grüße
Roman
*Filmfan*
Stammgast
#650 erstellt: 23. Nov 2014, 02:13
Hallo Leute,

habe es jetzt wirklich getan und meinen Denon 2100w heute gegen Aufpreis gegen den Yami 1040 getauscht. Dachte ja es wäre so ein bißchen fürs muss-haben-Gefühl und damit es von der Marke her passt zu meinen neuen Yamaha 700er Boxen (optisch und klanglich übrigens ein unglaublicher Volltreffer, war noch selten von etwas so begeistert wie von diesen Boxen, ein absoluter Geheimtipp meiner Meinung nach , aber das gehört nicht hier hin )
Um es erst mal kurz zu machen: Der 1040 klingt definitiv um Galaxien besser als der Denon 2100! Hätte vom Klang her eig. keine oder kaum kaum Unterschiede erwartet,da ich auch nicht so der "Verstärker-Gläubige" bin. Aber dass es vom ersten Ton an so eine dermaßen dramatische Verbesserung ist, das hätte ich nie gedacht. Gestern "Olympus Has fallen" auf Blu Ray auf dem Denon 2100w geguckt, heute Teile davon nochmal auf dem Yami 1040 und danach eben Pacific Rim auf Blu Ray: Definitiv besser auf dem 1040, irgendwie glockenklarer und "organischer". Stereo-Musik in Pure Direkt auf 1040 im Gegensatz zu Direkt-Modus auf dem Denon 2100 viel räumlicher und ebenfalls "realitischer". Bin mir ganz sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Also echt krass, bis jetzt bin ich mehr als happy mit dem Umstieg. Anfassqualität und optisch/haptische Anmutung sowieso viel geiler.

Paar Fragen hab ich bestimmt noch und mir sind auch schon en paar Sachen aufgefallen, aber deswegen meld ich mich morgen nochmal.
Jetzt gehts erst mal ganz zufrieden ins Bettchen

vG
*Filmfan*
Stammgast
#651 erstellt: 23. Nov 2014, 22:45
Hallo,

ich und mein 1040 wir freunden uns gerade an, hab heut den ganzen Tag mit ihm gespielt

Da das mein erster "größerer und moderner" Yamaha AVR ist, komm ich an ein paar Stellen mit der Logik der Bedienung noch nicht ganz klar. Hoffe jemand hier ist so nett und hilft mir. Die BA von Yamaha ist zwar nicht schlecht aber ergießt sich meiner Meinung nach zu sehr in Details anstatt Übersicht zu vermitteln...

Also in Kürze erst mal meine beiden Kernverständnisfragen (hoffe ihr lacht mich nicht aus):

1) Was macht er eig. bei einer normalen (oder Mehrpunkt-)Einmessung?

Habe es heute gemacht. Also er prüft Setup und Boxenlayout und ich sehe danach Abstände die er ermittelt hat und Pegel. Also Lautstärke und Verzögerung werden eingestellt für jeden LS, soweit klar. Frage konkret: Macht er bei so einer normalen automatischen Messung auch einen Frequenzgang-Abgleich bzw. ein Equalizing für jeden Lautsprecher (einzeln)? Oder sonst auch noch was? Ich denke natürlich ja, aber wenn ich auf den Menüpunkt parametrisches, manuelles Equalizing oder wie es heißt gehe nach meiner Messung, dann stehen da nur Standard-Werte (?) welche für alle LS gleich sind (?) Also hatte er es jetzt bei meiner Messung gemacht oder nicht?

2) Wann und wo (d.h. in welchem Modus bzw. Programm) wird eig. das Messergebnis zugrunde gelegt und wann und wo nicht?

Also er hat ja z.B. Pure Direct. Das heißt bei Stereo- Musik in der Hifi-Welt ja eig. definitionsgemäß, dass wirklich gar nix am Signal verändert wird. Aber ist das wirklich so und wenn ja nur bei Stereo-Musik? Weil wenn ich jetzt ne Blu Ray oder so in 5.1 gucke macht es ja keinen Sinn, alles durchzuschleifen, sondern zumindest Pegelausgleich und Verzögerungen basierend auf der Messung werde sicher trotzdem angelegt, oder?? Sonst macht es ja keinen Sinn, andererseits ist es ja dann kein Pure Direct mehr... So als nächstes hat er ja Straight. Das heißt jetzt meinem Verständnis nach ohne DSP-(?), aber eben die vollständigen Messergebnisse (inkl. Equalizing, s.o.??) werden verwendet.. Richtig??? Also gucke gerade ARD HD über ARC und wenn ich zwischen Straight und Pure Direct hin- und her schalte hör ich einen deutlichen Unterschied. Die wichtigste Frage also an dieser Stelle: Ist das bei diesem Umschalten also jetzt sozusagen mein Messergebnis, was ich da höre??

Könnte mich noch mehr in Detailfragen ergießen, aber wenn jemand so nett wäre mir das erst mal zu erläutern, dann klären sich andere Sachen vielleicht von selbst

Vielen Dank, viele Grüße
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A2040
HiFi_Addicted am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  14 Beiträge
Kaufhilfe: Yamaha RX-A830, RX-A730, RX-A740, RX-V677
Xscape am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  78 Beiträge
Yamaha RX-A740
DonDigger am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  4 Beiträge
Triggerausgang Yamaha Rx-A1040
Darkley am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  8 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  4066 Beiträge
Yamaha RX-A840 Lautstärkeregelanzeige
lesi am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Klangunterschiede Yamaha RX-V776 und RX-A740
viggo am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  13 Beiträge
Yamaha rx-a2040
ibkxotix am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A1040: Bildprobleme
DrNice am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Dolby Atmos ?
Hans-Dampf1979 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972