Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 17. Mai 2018, 14:22

-Dezibel- (Beitrag #43) schrieb:
Für den RX-A880 ist sogar schon ein Firmware update verfügbar obwohl noch nicht auf dem Markt :D


Was daran liegt, das das nur ein aufgebrezelter RX-V685 ist, der sich schon in Produktion befinden dürfte.
Das FW-Update ist das gleiche für beide Geräte.

Das gilt übrigens auch für den RX-A680. Das ist auch nur ein aufgebrezelter RX-V585 und auch für den gibs schon ein FW-Update.

Grüße
Roman
Zille89
Stammgast
#52 erstellt: 17. Mai 2018, 14:33

Klipsch-RF7II (Beitrag #50) schrieb:

Zille89 (Beitrag #46) schrieb:
Ist das jetzt so schlimm? Musst du dein Geld unbedingt loswerden?


Natürlich nicht. Aber ich schmeiss jetzt mal 5,- in das Phrasenschwein und sage:

"Das Bessere ist des Guten Feind."

Nee, im Ernst. Ich bin sehr zufrieden mit dem 3050. Entspannt lehne ich mich zurück und warte ab, was ein 3090 Mitte/Ende 2019 an Neuerungen bietet.


Für mich als DSP Nutzer, wäre halt das KO Kriterium, die DSPs auch auf nativen Atmos und DTS:X Ton zu legen. Aber die Geldbörse wehrt sich noch etwas zur Zeit. Habe übrigens auch den 3050. Surround AI klingt aber schon ziemlich cool.......
burkm
Inventar
#53 erstellt: 17. Mai 2018, 14:40
Würde, was "Sourround-Ai" betrifft, mal abwarten. Schlagworte gibt es viele, was sich davon dann als wirklich neu und funktionierend herausstellt, muss sich erst noch zeigen.
-Dezibel-
Stammgast
#54 erstellt: 17. Mai 2018, 14:48
Ich plane den Umstieg von RX A1050 auf den 1080.
Habe aber auch mal ein Auge auf den Denon X3500H wenn er kommt.
Wobei ich schon viele Jahre mit Yamaha sehr zufrieden unterwegs bin.
Nutze auch hauptsächlich nur Stereo und etwas 5.1.
Zille89
Stammgast
#55 erstellt: 17. Mai 2018, 16:13

burkm (Beitrag #53) schrieb:
Würde, was "Sourround-Ai" betrifft, mal abwarten. Schlagworte gibt es viele, was sich davon dann als wirklich neu und funktionierend herausstellt, muss sich erst noch zeigen.


Natürlich muss man abwarten, wie es funktioniert. Aber in der Theorie ist es schon eine feine Sache.
der_kottan
Inventar
#56 erstellt: 19. Mai 2018, 07:03
Gibt es denn zu dem AI schon mehr Infos als das Werbegeschwurbel auf deren Homepage?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#57 erstellt: 19. Mai 2018, 07:37
Na da bin ich mal gespannt wie diese AI sich in der Praxis schlägt und wie die ersten Berichte ausfallen!
Klipsch-RF7II
Inventar
#58 erstellt: 19. Mai 2018, 12:10
Das die AI für einen persönlich was bringt, setzt ja vorraus, dass man man bisher ein Problem hatte. Seit ich meiner besseren Hälfte peu a peu etwas höhere Lautstärke beim Filmeschauen angewöhnt habe und dank Dialog Pegel, habe ich keine Probleme mehr, den Dialog zu verstehen. Also führt die AI u.U. nur dazu, das man den Dialog Pegel auf 0 lassen kann oder halt bei niedrigen Nachtlautstärken eine bessere Dialogverständlichkeit hinbekommt. Bin gespannt, wie gut es funktioniert.
QE.2
Inventar
#59 erstellt: 19. Mai 2018, 14:05
Kann man jetzt viel spekulieren, einfach mal abwarten, die ersten Nutzer werden schon etwas dazu sagen.
Heimkinofan191
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Mai 2018, 14:06
Ich bin für dieses Jahr mit meinem jetzt auch schon 7 Jahre alten RX-V1071 noch zufrieden. Nächstes Jahr wenn dann mal ein UHD Bluray Player kommt werde ich mir auch einen neuen AV-Receiver holen. Und evtl. auch mal auf Atmos aufrüsten. Aber ich muss sagen ich finde es irgendwie ernüchternd das sich in den Jahren an YPAO kaum etwas tut...


[Beitrag von Heimkinofan191 am 19. Mai 2018, 14:07 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#61 erstellt: 19. Mai 2018, 14:58
da sich bei der konkkurrenz auch wenig tut, wozu dann hier geld investieren. onkyo hat ja jetzt erstmal mit einer mehrpunktmessung versucht überhaupt wieder den anschluss zu finden. denon und marantz verharren ja auf dem gleichen niveau
alpenpoint
Inventar
#62 erstellt: 19. Mai 2018, 15:23
Aber so wie ich das immer hier lese hat Denon und Marantz das beste Einmesssystem. Da müßte Yamaha einfach mal was machen!
Optimal wäre ein AVR mit Audyssey/Dirac und einem händisch einstellbaren PEQ a la mini DSP

Gruß Alpi
mk_stgt
Inventar
#63 erstellt: 19. Mai 2018, 15:38
da streiten sich die geister was das beste ist. jedes system hat hier seine vor- und nachteile. stichworte wären z. bsp. nachträgliche korrektur, bassmangement etc.
burkm
Inventar
#64 erstellt: 19. Mai 2018, 17:22
@alpenpoint

Mit der Audyssey App hat man aber zumindest jetzt bei Audyssey weitgehende die Kontrolle über das "Wunschklangbild" bei davon unterstützten Geräten, so dass man eigentlich zusätzliche PEQs mitsamt dem Messaufwand kaum brauchen dürfte und damit auch reichlich Kosten gegenüber einem zusätzlichen miniDSP spart.
alpenpoint
Inventar
#65 erstellt: 19. Mai 2018, 18:46
Du kannst dir eine Housecurve machen, korrigieren im Sinne von PEQ kannst du nicht aber wenigstens ein Schritt vorwärts.

Hab grad wieder einige Messungen gemacht und YPAO ist da halt einfach überfordert. Hebt Bereiche an wo es absenken müßte?? Der PEQ arbeitet breitbandig, muß noch mal schauen was RSC alleine macht.
Mich würde wirklich mal ein AVR mit XT32 interessieren um Vergleichen zu können. Hat niemand beide Systeme zu Hause?

Gruß Alpi
burkm
Inventar
#66 erstellt: 19. Mai 2018, 19:59
Ich habe zwar beide Systeme im Haus aber in verschiedenen Räumen und Installationen.
Dahingehend ist dann ein "Vergleich" nicht möglich. Zudem bin ich derzeit wegen "Rückenproblemen" in der Beweglichkeit eingeschränkt, so dass ich momentan auch nichts machen kann.
alpenpoint
Inventar
#67 erstellt: 19. Mai 2018, 20:13
Na dann wünsch ich Dir mal alles gute und baldige Genesung bei deinen Rückenproblemen.
Welche Modelle hast du und welches Korrektursystem sagt dir mehr zu?
burkm
Inventar
#68 erstellt: 19. Mai 2018, 21:43
Na ja, bei meinem Yamaha CX-A5100 von einem "Korrektursystem" zu sprechen, wäre nach meinen Erfahrungen (und Messungen) eher abenteuerlich. Was und weshalb da gemessen wird (und warum das nicht schon längst verbessert / optimiert wurde) ist mir angesichts des Resultats eher ein Rätsel. Wäre der Raum nicht akustisch optimiert, wäre das ein "Graus".
Im Bassbereich setze ich ein DSPeaker AntiMode 8033 ein.

Ich bin ansonsten derzeit ein Anhänger von Audyssey MultEQ XT32, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Habe schon mehrere diverse Gerätegenerationen hinter mir, wo der Vorgänger MultEQ XT und jetzt XT32 Standard waren. Erst Onkyo "Top-Line" und Pre-Pro und als die zu Ihrem AccuEQ gewechselt sind, danach Denon 7200WA. Im Schlafzimmer habe ich auch noch eine etwas umfangreichere Audyssey Anlage mit einem kleineren Denon.


[Beitrag von burkm am 20. Mai 2018, 08:59 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#69 erstellt: 20. Mai 2018, 06:18
Guten Morgen,

ja deine Erfahrungen habe ich mit YPAO R.S.C. auch machen müssen, trotzdem hab ich 3 Yamaha . Mein erster war ein Yamaha und ich war eigentlich immer zufrieden.
Im Wohzimmer hab ich noch meine erste "Heimkinoanlage" stehen jetzt halt nur mehr mit TV. Ich hab aber meine Antimodes verkauft da ich im Kino eh aktiv fahre und alles mit den DCX'n entzerre.
Jetzt wäre es schön im Wohnzimmer ein Audyssey zu haben um den Subwoofer zu entzerren aber deswegen einen neuen AVR? Ein X4400H z.B. hat schon wirklich viel an Board. Ein mini DSP um 110€ würds auch tun. Interessieren würde mich XT32 schon mal, natürlich auch Dirac.
Wir sind wahrscheinlich eine zu kleinde "Gemeinde" die YPAO so auf den Zahn fühlen. Mich wunderts dass es ihnen noch nicht zu Ohren gekommen ist hier haben sicher einige, unter anderem auch ich, ihre Probleme mit YPAO geschildert.
Den Japanern wirds wahrscheinlich egal sein solange Yamaha seine Geräte verkauft.
So toll Yamaha sonst auch ist aber das Korrektursystem ist in normalen Wohnzimmern halt immens wichtig.
Ich hoffe immer noch dass in der nächsten Vorstufe/AVR ein "amtliches" Einmesssystem drinn ist.

Gruß Alpi
Klipsch-RF7II
Inventar
#70 erstellt: 20. Mai 2018, 09:01
Ich hab mit REW nachgemessen. Dank Elac Sub Einmessung zunächst linear. Dann greift YPAO ein und ab 32Hz eine einzige fraktale Berg und Talfahrt. Dann hab ich mit dem PEQ versucht, die schlimmsten Peaks und Täler zu eliminieren, was natürlich mit nur 4 Eingriffspunkten im Bassbereich nicht möglich ist. Danach war aber der Unterschied zwischen tiefstem Tal und höchstem Peak geringer und das Ergebnis war....schlechter. Bin wieder auf die Ursprungsmessung zurück....klingt besser und habe dann noch etwas den Kickbass >100Hz ein wenig angehoben. Klingt geil!
burkm
Inventar
#71 erstellt: 20. Mai 2018, 09:02
@alpenpoint

Wenn man sich die neue Modellgeneration 2018 bei Yamaha ansieht, glaube ich (noch) nicht an einen Kurswechsel beim Einmesssystem, da es hier ja genau "wie immer" ist. Irgendwie für mich vollkommen "unverständlich".
Dafür haben Sie jetzt "Surround-AI" , d.h. das "Wichtigste" zuerst...


[Beitrag von burkm am 20. Mai 2018, 09:03 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#72 erstellt: 20. Mai 2018, 09:44

Klipsch-RF7II (Beitrag #70) schrieb:
Dann greift YPAO ein und ab 32Hz eine einzige fraktale Berg und Talfahrt.


YPAO greift ab 32Hz ein? Das hat es bei mir nie gemacht. Dafür den Subwoofer bei 250Hz angehoben
burkm
Inventar
#73 erstellt: 20. Mai 2018, 10:42
Diese merkwürdige Anhebung bei ~200 Hz fand ich auch komisch.
Soll wohl mehr Bass vortäuschen.
Volker#82
Inventar
#74 erstellt: 20. Mai 2018, 11:45
Liegt daran, dass der Tiefpassfilter vom Sub dort wirkt und das System das erkennt. Bei der ganzen Schlechtrederei muss ich sagen, dass ich mit YPAO RSC zufrieden bin was die Korrektur der Lautsprecher angeht. Gehört sowie gemessen ist der Unterschied recht groß und das System korrigiert bei mir an den richtigen Stellen und die Impulsantwort wird ebenfalls verbessert. Natürlich gibt es aber bessere / komplexere Systeme, hab aber aktuell kein Verlangen danach. Liegt auch immer individuell an den Gegebenheiten mit allem drum und dran. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt eben nicht.
Mantobo
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Mai 2018, 11:56
Stellt sich jetzt die Frage ob man den 1070 im Abverkauf schnappen sollte oder den 1080 zum Vollpreis. Ca. 350€ Differenz. Ich bin skeptisch was das AI Zeug angeht.
Wireless Surround werde ich nicht nutzen.

Mal abwarten was erste Tests dazu dann sagen.

Was sind Eurer Meinung nach denn gute Ressourcen, um anständige Tests zu AVRs zu lesen?


[Beitrag von Mantobo am 20. Mai 2018, 11:56 bearbeitet]
stole
Stammgast
#76 erstellt: 20. Mai 2018, 12:00
Erfahrungen von Forenusern. Alles andere ist meiner Meinung nach irgendwie querfinanziert und nie die neutrale und ehrliche Meinung zu einem Gerät.
Und natürlich die beste Quelle:
Zu Hause beide Geräte vergleichen an der eigenen Anlage und im eigenen Raum, wenn irgendwie möglich.
Ansonsten zu einem Händler fahren und sich beide Geräte vorführen lassen.


[Beitrag von stole am 20. Mai 2018, 12:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#77 erstellt: 20. Mai 2018, 12:14
Ich nehme immer einen Mix aus Allem als Vergleichsmaßstab, da auch Anwender Ihre stark subjektiv geprägten Meinungen haben, die nicht unbedingt ein objektives Bild dessen abgeben, was wirklich vorhanden ist. Dazu ist die Identifizierung mit "Ihrem" Produkt auf Grund des vorausgegangenen meist undurchsichtigen Entscheidungsfindungsprozesses zu ausgeprägt und lässt manch kritischen Aspekt in den Hintergrund treten. Kaum einer zweifelt zudem im Nachhinein seine Entscheidung an, sondern verteidigt sie vehement, selbst wenn dann negative Aspekte dominieren sollten.
Man lese sich nur mal die Produkt-Rückmeldungen hier im Forum durch.

"Testberichte" auf der anderen Seite sind oft nur hinsichtlich irgendwelcher Daten (und Bilder) relativ aussagekräftig, müssen aber wie alles Andere als Meinung kritisch bewertet werden und sind in Ihrer Beurteilung natürlich auf Grund der vorhandenen finanziellen Verflechtungen und des damit verbundenen Marketing nur entsprechend eingeschränkt zu würdigen. Aber das ist ja nichts Neues.
alpenpoint
Inventar
#78 erstellt: 20. Mai 2018, 18:41

Volker#82 (Beitrag #74) schrieb:
Liegt daran, dass der Tiefpassfilter vom Sub dort wirkt und das System das erkennt. Bei der ganzen Schlechtrederei muss ich sagen, dass ich mit YPAO RSC zufrieden bin was die Korrektur der Lautsprecher angeht. Gehört sowie gemessen ist der Unterschied recht groß und das System korrigiert bei mir an den richtigen Stellen und die Impulsantwort wird ebenfalls verbessert. Natürlich gibt es aber bessere / komplexere Systeme, hab aber aktuell kein Verlangen danach. Liegt auch immer individuell an den Gegebenheiten mit allem drum und dran. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt eben nicht.


Tiefbassfilter ? Was erkennt da YPAO ?
Gemessen wird am Hörplatz und da macht der SUB bei 250Hz nichts mehr.
Je nach Trennung 60/80/100 usw. bekommt der SUB die Tieftonanteile der als small eingestellten LS und zusätzlich den LFE Anteil. DTS ist bis 80Hz spezifiziert und Dolby bis 120Hz also bekommt der SUB max. Anteil bis ca. 120Hz ausser du trennst extrem hoch. Beim Yamaha kannst du max. auf 200Hz gehen aber normale Systeme trennen bei 80Hz.
Was soll da der Subwoofer bei 250Hz noch wiedergeben das zu korrigieren wäre?
Ich rede nichts schlecht das sind Fakten. Meine Yamahas haben noch nie eine Einmessung hinbekommen mit der ich zufrieden war. Deswegen habe ich immer im Bass ein DSP gehabt.
Große Unterschiede gehört? Impulsantwort?
Hast du gemessen?

Gruß Alpi
eco100375
Stammgast
#79 erstellt: 20. Mai 2018, 18:50
Beim Messen ist im AVR gar kein Filter eingeschaltet. Nur der Subwoofer selber begrenzt nach oben und das erkennt YPAO und versucht es zu korrigieren.
Bei Trennfrequenz X kommt ja trotzdem noch etwas oberhalb von X raus. Wieviel hängt von der Flankensteilheit des eingesetzten Filters ab. Wenn jetzt noch ein zusätzlicher Abfall wegen des Subwoofer Tiefpasses dazu kommt, muss das korrigiert werden sonst passt das Gesamtbild nicht.
YPAO macht also genau was verlangt wird!
alpenpoint
Inventar
#80 erstellt: 20. Mai 2018, 19:31
Das ist total sinnfrei! Im Betrieb kommt da nix! Der SUB wird mit 24db getrennt (soviel ich weiß) da kommt bei einer CO von 80Hz nix mehr bei 250Hz. Und YPAO setzt einen Filter mit +2db und Q=3?
Sollte YPAO genau machen was verlangt wird ist es ein Fehler.
Sag mir ein Praxisnahes Beispiel wo ein Filter bei 250Hz für den SUB sinnvoll ist??
Volker#82
Inventar
#81 erstellt: 20. Mai 2018, 19:47

alpenpoint (Beitrag #78) schrieb:

Volker#82 (Beitrag #74) schrieb:
Liegt daran, dass der Tiefpassfilter vom Sub dort wirkt und das System das erkennt. Bei der ganzen Schlechtrederei muss ich sagen, dass ich mit YPAO RSC zufrieden bin was die Korrektur der Lautsprecher angeht. Gehört sowie gemessen ist der Unterschied recht groß und das System korrigiert bei mir an den richtigen Stellen und die Impulsantwort wird ebenfalls verbessert. Natürlich gibt es aber bessere / komplexere Systeme, hab aber aktuell kein Verlangen danach. Liegt auch immer individuell an den Gegebenheiten mit allem drum und dran. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt eben nicht.


Tiefbassfilter ? Was erkennt da YPAO ?


Hi,

Viele Subwoofer haben einen Tiefpassfilter, der sich nicht deaktivieren lässt mit höchster Stellung 160 Hz. Natürlich tönt der Subwoofer dann noch im Bereich um 200 Hz und höher. Diesen Pegelabfall erkennt YPAO und regelt gegen. Seitens des AVR werden beim Einmessen keinerlei Hoch / Tiefpassfilter gesetzt, es wird immer Fullrange gemessen. Wenn ich bei meinen Subs den Tiepassfilter deaktiviere, dann regelt YPAO auch nicht in dem Bereich über 200 Hz gegen, wenn ich ihn nicht umgehe, dann setzt er mir ein Band bei 250 Hz mit + 5dB. Mir ist das aber völlig egal, weil ich ein Zusatzgerät für die Subwoofer habe und den kleinen 4 Band PEQ nur noch ein bisschen für den persönlichen Geschmack nutze.


alpenpoint (Beitrag #78) schrieb:

Große Unterschiede gehört? Impulsantwort?
Hast du gemessen?

Gruß Alpi


Ja ich messe seit ein paar Jahren dies und das. Natürlich verbessert YPAO RSC die Impulsantwort und alleine der RSC Anteil ohne PEQ korrigiert bei mir den Bassbereich der Lautsprecher zufriedenstellend, alle Moden bis ca. 200 - 300 Hz sind weg. Und der Unterschied ob ich mir oder ohne Korrektur höre ist recht groß im positiven Sinne und mein Hörbereich ist zudem im Rahmen des Möglichen (Wohnzimmer) akustisch behandelt.

Wie gesagt es geben bessere / komplexere Systeme, mir reicht es aus und ein bisschen was kann man auch noch manuell machen mit ein bisschen Erfahrung.

Gruß


[Beitrag von Volker#82 am 20. Mai 2018, 19:55 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#82 erstellt: 20. Mai 2018, 19:52
Mir ist es auch egal ob er ihn setzt oder nicht ich verwende kein YPAO aber erklär mir bitte die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens? Es ist schlicht und einfach nicht notwendig bzw. falsch!
Und nebenbei habe ich auch keinen Tiefpassfilter bei meinen Subs und er macht es trotzdem??

Gruß Alpi
Volker#82
Inventar
#83 erstellt: 20. Mai 2018, 20:03

alpenpoint (Beitrag #82) schrieb:
Mir ist es auch egal ob er ihn setzt oder nicht ich verwende kein YPAO aber erklär mir bitte die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens? Es ist schlicht und einfach nicht notwendig bzw. falsch!
Und nebenbei habe ich auch keinen Tiefpassfilter bei meinen Subs und er macht es trotzdem??

Gruß Alpi


Mir ist es auch egal, solange man die Bänder nullen kann verschwende ich keinen Gedanken daran, wieso, weshalb, warum ...

Zum Thema messen... Ich gehöre nicht zu denen, die nur an einem Punkt messen und sich dann wundern warum es shice aussieht ...

Gruß
std67
Inventar
#84 erstellt: 20. Mai 2018, 20:17
wenn schon ein externes System wie das Antimode vor dem Sub hängt findet YPAO da nix zu korrigieren und tut das was es für am Sinnvllsten hält, den Pegelabfall über 200Hz angehen
-Dezibel-
Stammgast
#85 erstellt: 20. Mai 2018, 22:41
Warum haben die bei den xx80 nun den Front HDMI gekillt?
Fand ich echt brauchbar ab und zu.....
daniel_u
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 21. Mai 2018, 13:52
Haben die 1070 / 1080 Class D Endstufen?
mk_stgt
Inventar
#87 erstellt: 21. Mai 2018, 13:54
hast du davon was auf der homepage gelesen?
daniel_u
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 21. Mai 2018, 14:06
Ich lese da viele Kunst Worte - bei Pioneer erkennt man „Direct Energy HD“ auch nicht gleich als Class D...

Ich möchte halt unbedingt Class D Endstufen in meinem neuen Receiver
burkm
Inventar
#89 erstellt: 21. Mai 2018, 15:55

std67 (Beitrag #84) schrieb:
wenn schon ein externes System wie das Antimode vor dem Sub hängt findet YPAO da nix zu korrigieren und tut das was es für am Sinnvllsten hält, den Pegelabfall über 200Hz angehen


Verstehe ich jetzt nicht.

Andere Systeme korrigieren so, dass die Amplituden des Sub und LS weitgehend nahtlos überlappend "linear" anschließen, wie ja auch gewünscht, wenn man mal einen eventuellen Phasenversatz mit den zugehörigen Interferenzen an der "Nahtstelle" ausklammert.
Dass hier eventuell schon vorher ein anderes Einmesssystem eingegriffen hat, ist ja von außen nicht sichtbar und auch "egal", da dass ja bei jeglicher Subwoofer Kurve funktionieren muss (soll).

Wie aber schon bei anderen gesposteten YPAO Messungen erkennbar, wird anscheinend immer "künstlich" eine Anhebung bei ca. 200 Hz "eingebaut", deren Sinn nirgendwo erkennbar ist, außer man möchte eben "mehr Bass" vortäuschen. Für mich hat dass dann mit den sinnvollen Vorgaben bei einem Einmesssystem nichts mehr zu tun, für Andere aber anscheinend schon
std67
Inventar
#90 erstellt: 21. Mai 2018, 15:59
diese Anhebung ist in einem Mehrkanalsystem doch irrelevant.
Mir scheint aber eher das das System alle Filter einsetzen muss. Warum man das so programmiert hat weiß ich ja auch nicht.
Aber so lange sie nicht stören ist mir das ja auch egal.
alpenpoint
Inventar
#91 erstellt: 21. Mai 2018, 17:58
Lassen wir mal den unbedeutenden Bug bei 200Hz. Was ich aber nicht verstehe ist eine breitbandige Anhebung um z.b. 3db bei 3kHz wo man eigentlich absenken müßte? Und das hatte ich oftmals egal bei welcher Frequenz es wurde in die falsche Richtung korrigiert.
Haben die eigene "housecurves"? Keine Ahnung.

Die anderen Messsysteme werden auch nicht immer optimal einmessen aber wie gesagt Yamaha könnte sich hier schon etwas einfallen lassen.

Gruß Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 21. Mai 2018, 18:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#92 erstellt: 21. Mai 2018, 19:14

daniel_u (Beitrag #88) schrieb:
Ich lese da viele Kunst Worte - bei Pioneer erkennt man „Direct Energy HD“ auch nicht gleich als Class D...

Ich möchte halt unbedingt Class D Endstufen in meinem neuen Receiver


Class D gibts bei Yamaha nur in den Minianlagen.

Der Endstufenteil wurde bei Yamaha seit den RX-Vxx67 nicht geändert, d.h. seit 8 Jahren.
Ein aktueller RX-A1080 hat die gleichen Endstufen drin wie ein RX-V1067.

Grüße
Roman
eco100375
Stammgast
#93 erstellt: 21. Mai 2018, 19:14
200Hz Anhebung ist kein Bug. Der Subwoofer spielt nicht linear bis 250Hz und wird deshalb korrigiert.
Das ist vielleicht nicht wichtig aber kein Bug. Auch bei einem 24dB Filter werden 240Hz gegen 120Hz (DD) ja nur um 24dB gedämpft und dann machen +/-2dB noch etwas aus.

Wie hast du die breitbandige Anhebung um 3kHz erkannt?
Anhand der PEQ Kurven? Die sagen nichts aus weil R.S.C. dazu addiert werden muss und das kann man nicht sehen.
Oder mit einer REW Messung? Wobei die Betonung auf einer liegt? Da kann dein Messmikrofon wegen anderer Richtwirkung ganz andere Ergebnisse liefern als das vom Yamaha bei mehreren Messungen an verschiedenen Stellen.
Hast du einen Center? Vielleicht soll mit der Anhebung auch die Phantom-Center Absenkung (Auslöschung aufgrund des Ohrabstands) korrigiert werden?
Das ist auch alles eine Frage wie und was man misst.

Bei einem Vergleich wird immer angenommen YPAO ist dumm und alle anderen machen es richtig, warum? Hast du einen objektiven (beweisbar) Vergleich?
Joe_43
Inventar
#94 erstellt: 21. Mai 2018, 19:46
Bei mir ist ähnlich, nur eben bei 1 kHz.

Die von YPAO erzeugten Absenkungen habe ich wieder rausgenommen.
biker1050
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 23. Mai 2018, 14:39
-Dezibel-
Stammgast
#96 erstellt: 23. Mai 2018, 15:06
Man sollte den Wegfall des Front HDMI im ersten Post ergänzen.
beamerfriend
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 23. Mai 2018, 20:01
Heimkinofan191
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 19. Jun 2018, 22:54
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Infos ob Yamaha HDR10+ unterstützen wird?
adissimo
Stammgast
#99 erstellt: 26. Jun 2018, 16:59
Man das Warten auf irgendwelche news nervt

Aus eurer Erfahrung der letzten Jahre, wie ist der Strassenpreis bei Veröffentlichung der neuen Serie?

Bekommt man die Geräte etwas unter UVP?

Ansich hab ich mich wieder für nen 20xx entschieden (habe noch einen 2010) also entweder den 2070 oder 2080...frage mich nur, wie der Aufpreis vom aktuellen Strassenpreis des 2070 zum 2080 ausfallen könnte...

Ob sich das warten, das Surround:AI sowie die neue GUI lohnt? Ziel ist es eigentlich mein 5.1 auf Atmos 5.1.2 aufzurüsten, DolbyVision der 4K Zuspieler zu unterstützen sowie per Yamaha MusicCast nen WX-030 LS in der Küche anzusteuern....

Und die Frage ist noch, ob der 2080 etwas Interessantes mehr hat als der 2070, was ich nicht auf dem Schirm hab
Zille89
Stammgast
#100 erstellt: 26. Jun 2018, 17:52
Wenn du auf 5.1.2 gehst und dabei bleibst, warum dann der 20xx? Da reicht doch locker auch der 10xxer. Da bekommt das neue Modell auch Surround AI.
osb0707
Stammgast
#101 erstellt: 26. Jun 2018, 19:23
Ich schwanke auch sehr zwischen 2080 und 3080. warum? Weil ich noch nicht weiß, ob 7.1.4 oder 5.1.4. (Sofa steht 1.20 Meter von der hinteren Wand weg, zwischen den Seitenwänden sind es 3,50 Meter. So 5.1 vs 7.1 liest man ja da ein oder andere, aber incl 4 Deckenlautsprecher überlege ich, ob der „Mehreffekt“ von 7.1 zu 5.1 (noch) weniger wird.

Liegen halt 700€ dazwischen plus Stereo-Endstufe plus 2 Speaker.

Man könnte bei 2080 allerdings noch als back Surround ein MusicCasr 20/50 einbinden - wenn ich das richtig verstanden habe kann dann bei nativem 7.1 simuliert werden.

Dumme Frage: ist Dolby Atmos „untenrum“ immer 5, 7 oder auch mal do, mal so?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892