Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#1763 erstellt: 03. Mai 2022, 11:46
Was macht Neural X in deinen Augen besser?
Javacom3003
Stammgast
#1764 erstellt: 03. Mai 2022, 13:02

VF-2_John_Banks (Beitrag #1763) schrieb:
Was macht Neural X in deinen Augen besser?

Alles! Von der hinteren Bühne und natürlich die Einbindung der 3D Bühne.
Gerade in Zeiten wo wir (EU) abgespeckte Tonspuren bekommen werden diese Werkzeuge immer wertvoller.
Und um es vorweg zu nehmen, NeuralX arbeitet mit meinem 7.1.6 Layout unglaublich gut zusammen. Da kann auch Auro 3D nicht mithalten, ok ist auch nicht möglich da hier die zwei Middles ignoriert werden. Mit AI hatte ich zum Schluss 7.1.4 und das war mehr wie enttäuschend.
fplgoe
Inventar
#1765 erstellt: 03. Mai 2022, 15:03
Ja, es gibt immer wieder mal Filme, wo ich Neural:x oder den DSU einsetze. Aber bei 90-95% der Inhalte passt es mit dem AI super.
markmor
Gesperrt
#1766 erstellt: 03. Mai 2022, 17:27
So erst mal vielen Dank für die netten Beiträge und eure Meinung dazu , aber jetzt mal langsam mein 7.1 System ist so ja keine 3D Bühne weil ich keine deckenlautsprecher habe ist das so richtig ? Und die AI würde die 3 D Bühne dadurch sozusagen künstlich erzeugen oder wie darf ich das verstehen ?
Also sollte ich AI benutzen besser wie neutral x . Ist das so richtig ? Natürlich kann ich immer bissl rum propieren aber hauptsächlich sollte ich AI benutzen .
nachtkönig
Ist häufiger hier
#1767 erstellt: 03. Mai 2022, 18:54
Sollen tust Du gar nichts. Probier einfach aus und entscheide selbst was Dir gefällt.
Andregee
Inventar
#1768 erstellt: 04. Mai 2022, 13:09

Javacom3003 (Beitrag #1764) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #1763) schrieb:
Was macht Neural X in deinen Augen besser?

Alles! Von der hinteren Bühne und natürlich die Einbindung der 3D Bühne.
Gerade in Zeiten wo wir (EU) abgespeckte Tonspuren bekommen werden diese Werkzeuge immer wertvoller.
Und um es vorweg zu nehmen, NeuralX arbeitet mit meinem 7.1.6 Layout unglaublich gut zusammen. Da kann auch Auro 3D nicht mithalten, ok ist auch nicht möglich da hier die zwei Middles ignoriert werden. Mit AI hatte ich zum Schluss 7.1.4 und das war mehr wie enttäuschend.


Cinema DSP HD3 wo sie A.I draufsetztm ist halt kein wirklicher Upmixer der Tonanteile von den unteren Lautsprechern wegblendet und nach oben verlagert. Ich habe wirkliche viele Szenen mit und ohne 3DSP verglichen in den unterschiedlichen DSP Programmen und das ERgebnis ist wenn man einen 3D Upmixer ala Neural X erwartet, eben ernüchternd. Der Cinema DSP selbst als Haupteinheit erzeugt ja Reflexionen, die über die Höhenlautsprecher wiedergegeben werden. Aktiviert man HD3, werden die Signale einfach nur etwas diffuser, es wird aber nicht zusätzlich etwas nach oben gemixt, was ohne HD3 nicht von oben tönen würde. Besonders auffällig ist das wenn man das Standard DSP mit Spectacle vergleicht. Bei Standard kommen kaum Reflexionen aus den Höhenlautsprechern, bei Spectacle sehr viele. Wenn man dann Szenen abspielt, wo eigentlich oben viel los sein müsste, kommt bei Spectacle grundsätzlich sehr viel aus den Höhenlautsprechern, bei Standard abre weiterhin so gut wie nichts, Wäre da ein Upmixer aktiv, der tatsächlich gezielte Schalleffekte nach oben verlagern sollte, müsste abseits der geringeren Reflexionsrate bei Standard zumindest in entsprechenden Szenen mehr aus den Höhenlautsprechern zu hören sein, was es aber nicht ist.
Was diese HD3 Schaltung dann nun konkret bewirken soll, außer das es die Reflexionsanteile diffuser ertönen lässt, ist mir nicht ganz klar. Eventuell ist der HD3 Effekt auch eher ein psychoakustische SChaltung auf blauertsche Bänder aufsetzt, die den Höheneffekt allein mit der unteren Ebene erzeugen und die oberen Lautsprecher nur deshalb diffuser klingen lässt, damit der psychoakustische Effekt nicht gestört wird, denn ich will nicht abstreiten, des es mit der Yamaha Technik teils doch so klingt als kämen SChalleffekte von oben, die Höenlautsprecher tragen aber nicht wirklich dazu bei (oft denkt man oh das funktioniert gut, stellt dann aber mal in der gleichen Szene auf straight dann entsteht selbst mit 5.1 ein Höheneffekt ,wenn der Toningenieur die Sache gut gemastert hat),außer man verwendet dediziert Spectacle was durch die vielen Reflexionen das gesamte Schallfeld nach oben zieht und so vielleicht den 3d Eindruck verstärkt, mit der Wirkung von Neural X hat das alles aber nichts zu tun


[Beitrag von Andregee am 04. Mai 2022, 13:15 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1769 erstellt: 04. Mai 2022, 13:50
Sehr gut beschrieben AI ist kein Upmixer mein Problem war nur damals, als ich die Werbung von Yamaha und auch die Videos von Heimkinoraum anschaute, konnte man den Eindruck erlangen. Leider sehr überzogenes Bewerben
markmor
Gesperrt
#1770 erstellt: 04. Mai 2022, 17:01

nachtkönig (Beitrag #1767) schrieb:
Sollen tust Du gar nichts. Probier einfach aus und entscheide selbst was Dir gefällt. :*



Neutral x ist defenetiv nicht besser , bei den meisten Sachen habe ich AI bis jetzt einen ticken besser empfunden , so sieht es bei mir aus .Besser war neutral x nie , gleichwertig eher .
fplgoe
Inventar
#1771 erstellt: 04. Mai 2022, 17:27
Ist eben alles Geschmackssache. Jeder empfindet das anders. Zu sagen, 'DAS' ist pauschal besser, ist natürlich völliger Blödsinn und eben nur rein subjektiv.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1772 erstellt: 04. Mai 2022, 18:17
Völliger Blödsinn ist auch Blödsinn

Standard DSP ist sehr gut für Atmos und dts:x geeignet, sonst ist alles andere sehr raumabhängig


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 04. Mai 2022, 18:21 bearbeitet]
nachtkönig
Ist häufiger hier
#1773 erstellt: 04. Mai 2022, 18:19
Auch wenn AI (bzw. HD3) und Neural X völlig unterschiedlich funktioneren in Bezug auf die Art der Tonsignale. Deren Hauptjob ist doch das Anspielen der Höhenlautsprecher und das Erzeugen (einer Illusion?) von Räumlichkeit. Wirken die sich auch auf die benannte 7.1 Konstellation aus? Das dürfte dann doch kaum zu hören sein bis auf ein bisschen mehr Hall da und Verlagerung von Signalen auf den Center dort usw. Dann kann ich markmor verstehen, wenn er keinen Unterschied hört.
fplgoe
Inventar
#1774 erstellt: 04. Mai 2022, 18:41
Ich habe es doch schon weiter oben geschrieben, in manchen Szenen ist der Eingriff von AI deutlich zu hören. Startrek, Kirk steht nach der Schlägerei mit Pike am Tresen. Mit AI wird die Hintergrundmusik hörbar (wohlgemerkt dezent und nicht zu laut) ohne ist sie bei moderaten Lautstärken ohne A.DRC nicht wirklich zu hören.

Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, die mir in den letzten knapp 4 Jahren mit dem 3080 aufgefallen sind.

Es wird da schon an einigen Schräubchen gedreht, nicht alles mag in jedem Fall gut sein, aber eindeutig überwiegend bin ich zumindest sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

PS: Noch ein Beispiel... Anfang San Andreas (der Atmos-Verrecker vor dem Herrn...) da legt das AI den Hubschrauber super nach oben, ich höre da keinen nennenswerten Unterschied zum DSU.
markmor
Gesperrt
#1775 erstellt: 04. Mai 2022, 20:43

nachtkönig (Beitrag #1773) schrieb:
Auch wenn AI (bzw. HD3) und Neural X völlig unterschiedlich funktioneren in Bezug auf die Art der Tonsignale. Deren Hauptjob ist doch das Anspielen der Höhenlautsprecher und das Erzeugen (einer Illusion?) von Räumlichkeit. Wirken die sich auch auf die benannte 7.1 Konstellation aus? Das dürfte dann doch kaum zu hören sein bis auf ein bisschen mehr Hall da und Verlagerung von Signalen auf den Center dort usw. Dann kann ich markmor verstehen, wenn er keinen Unterschied hört.

Ich finde das ich vieles bei AI höre was ich vorher nie gehört habe , ob das ein hunde bellen ist oder ein Vogel Gezwitscher auch wie einige sagen Musik die vorher fast gar nicht zu hören ist kommt von allen Seiten , man ist einfach mitten drin da ist neutral x fast langweilig ..
VF-2_John_Banks
Inventar
#1776 erstellt: 05. Mai 2022, 06:58
Mit AI muss man sich z.B. auch keine Gedanken mehr machen, dass die Dialoge zu leise sind und alles klingt insgesamt ausgewogener. Es soll ja eigentlich nicht explizit immer etwas auf die obere Ebene "hinzu gedichtet" werden wenn es nicht notwendig ist. Durch Reflektionen im Raum klingt die untere Ebene ja oftmals eh schon so, als ob von überall etwas kommt. Zusätzlich gibt es auch entsprechende DSPs, wenn es gewünscht ist, dass man von oben ständig zugeballert wird. Spectacle war mir persönlich aber immer too much. Man könnte als "Trick" noch die Lautstärke der Heights um ein paar db anheben. Dann wird es oben rum etwas lauter wenn von dort Effekte kommen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 05. Mai 2022, 06:59 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#1777 erstellt: 05. Mai 2022, 09:36
Surround AI ist eine feine Sache für Filme oder Serien, hätte ich nicht gedacht. Habe seit Ende letzten Jahres einen A4A und bereue es nicht vom NAD 758 mit Dirac zum Yamaha gewechselt zu haben.

Für Musik funktioniert es für mich aber nicht, da verändert der Algorithmus zu stark das Klangbild.
VG Bernd
Andregee
Inventar
#1778 erstellt: 05. Mai 2022, 10:36
Da muss man halt wissen, was man möchte, gezielt Effekte bei ansonsten nativer 5.1 oder 7.1Tonspur nach oben verlagern, oder aber die Simulation von Abhörräumen unter Einbeziehung von Reflexionen und zusätzliche Eingriffe in die Signalpegel. Mir sind am liebsten native 3d Tonspuren plus Dsp, bei 5.1 oder. 7.1 Quellen ist es leider nur ein entweder oder. Ideal wäre es wenn man AI oder einen Dsp zusätzlich zu Neural X aktivieren könnte.
geyerli
Inventar
#1779 erstellt: 08. Mai 2022, 10:07

Andregee (Beitrag #1778) schrieb:
Da muss man halt wissen, was man möchte, gezielt Effekte bei ansonsten nativer 5.1 oder 7.1Tonspur nach oben verlagern...


Das ist aber das Problem von Neural X: es ist nicht gezielt.

Da trällert einem einfach alles von der Decke.
Javacom3003
Stammgast
#1780 erstellt: 08. Mai 2022, 13:58

geyerli (Beitrag #1779) schrieb:

Andregee (Beitrag #1778) schrieb:
Da muss man halt wissen, was man möchte, gezielt Effekte bei ansonsten nativer 5.1 oder 7.1Tonspur nach oben verlagern...


Das ist aber das Problem von Neural X: es ist nicht gezielt.

Da trällert einem einfach alles von der Decke.

Und genau das stimmt in keinster Weise. Sowas liest man leider immer wenn es darum geht diversen Upmixer einen schlechten Algorithmus vorzuwerfen.
NeuralX arbeitet hier sehr differenziert und realistisch. Szene: zwei stehen unter einem Regenschirm und man hört von oben sehr realistisch wie der Regen auf der Stoffbespannung aufkommt. Und das ist nur ein Beispiel.

Auf Auro3D mag Dein Einwand bedingt zutreffen aber definitiv nicht auf NeuralX
fplgoe
Inventar
#1781 erstellt: 08. Mai 2022, 15:21

Javacom3003 (Beitrag #1780) schrieb:
...Sowas liest man leider immer wenn es darum geht diversen Upmixer einen schlechten Algorithmus vorzuwerfen. ...

Machst Du doch mit dem Surround:AI sehr ähnlich, oder nicht?
geyerli
Inventar
#1782 erstellt: 08. Mai 2022, 15:23

Javacom3003 (Beitrag #1780) schrieb:

Und genau das stimmt in keinster Weise. Sowas liest man leider immer wenn es darum geht diversen Upmixer einen schlechten Algorithmus vorzuwerfen.
NeuralX arbeitet hier sehr differenziert und realistisch...


Wenn man testet, indem man einfach die untere Lautsprecherebene absteckt, stellt man fest, dass der gesamte Film über die Höhenkanäle ausgegeben wird.

Differenziert ist da Nullkommabreze.

Aber jeder nach seinem Gusto.


[Beitrag von geyerli am 08. Mai 2022, 15:27 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#1783 erstellt: 08. Mai 2022, 15:52
Differenzierter als der Hall den Yamahas Dsp dauerhaft nach oben wirft, ist es auf jeden Fall
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#1784 erstellt: 08. Mai 2022, 15:54
Moin,
ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren die CXA 5200 und damit auch die AI Funktion. Mir gefällt sie im 5.1 Setting gut. Ist aber nicht bei allen Filmen ein deutlicher Unterschied zu hören.
Aktuell habe ich die Funktion mittlerweile immer "on"
Gerade bei älteren Filmen und Serien finde ich die Funktion gut weil ich nicht mehr durch die DSP Programme stöbern muss bis es stimmig klingt. Passt einfach meistens
Gruß Peter
geyerli
Inventar
#1785 erstellt: 08. Mai 2022, 16:36

Andregee (Beitrag #1783) schrieb:
Differenzierter als der Hall den Yamahas Dsp dauerhaft nach oben wirft, ist es auf jeden Fall


Erstens geht's mir nicht darum.

Zweitens kann etwas, das per se nicht differenziert ist, nicht differenzieter sein als etwas anderes - bestenfalls ist dann beides undifferenziert.


[Beitrag von geyerli am 08. Mai 2022, 16:38 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1786 erstellt: 08. Mai 2022, 16:38
Zumal bei den Yamaha DSPs schon etwas mehr passiert als einfach nur irgendwelchen "Hall" nach oben zu werfen.
Javacom3003
Stammgast
#1787 erstellt: 08. Mai 2022, 17:13

fplgoe (Beitrag #1781) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #1780) schrieb:
...Sowas liest man leider immer wenn es darum geht diversen Upmixer einen schlechten Algorithmus vorzuwerfen. ...

Machst Du doch mit dem Surround:AI sehr ähnlich, oder nicht? ;)

AI ist ja kein Upmixer
Javacom3003
Stammgast
#1788 erstellt: 08. Mai 2022, 17:16

geyerli (Beitrag #1782) schrieb:

Javacom3003 (Beitrag #1780) schrieb:

Und genau das stimmt in keinster Weise. Sowas liest man leider immer wenn es darum geht diversen Upmixer einen schlechten Algorithmus vorzuwerfen.
NeuralX arbeitet hier sehr differenziert und realistisch...


Wenn man testet, indem man einfach die untere Lautsprecherebene absteckt, stellt man fest, dass der gesamte Film über die Höhenkanäle ausgegeben wird.

Differenziert ist da Nullkommabreze.

Aber jeder nach seinem Gusto.

Da ich die gesamte untere Ebene an der Emotiva A7 hängen habe teste ich auch nicht anders ein Knopfdruck und es läuft nur noch die obere Ebene.
Und das was NeuralX hier unterstellt wird entspricht definitiv nicht der Realität.
fplgoe
Inventar
#1789 erstellt: 08. Mai 2022, 17:39

Javacom3003 (Beitrag #1787) schrieb:
AI ist ja kein Upmixer ;)

Dann erkläre mir erstens mal den Unterschied, da ja beiden Systemen (Neural:x /AI) vorgeworfen wird, eben nicht nach oben zu legen, sondern nur zu 'hallen' und zweitens mal, warum es OK ist, ein proprietäres DSP zu verurteilen, eines von DTS aber nicht.

Denn klar muss Dir ja schon sein, dass beide Systeme versuchen, eine räumliche Akustik zu bewerkstelligen, niemand sich in die Karten blicken lässt, wie genau das passiert (Werbegeschwurbel könnnen ja alle) und es keine technisch fixe Definition über Upmixer vs. anderweitiges DSP gibt. Außerdem gehen die Meinungen ja offensichtlich schon auseinander.
Javacom3003
Stammgast
#1790 erstellt: 09. Mai 2022, 09:09
was ich AI vorwerfe, das man es in eine Richtung beworben hat und dies auch weiterhin tut, welche AI in der Form nicht gerecht wird. Das gerade die Front aufgewertet wird habe ich auch damals schon bescheinigt. Und bei Atmos war und ist es auch weiterhin ein gutes "DSP"

Aber als Upmixer (was AI eben auch nicht ist) nicht wirklich zu gebrauchen. Das sich Yamaha Besitzer die Funktion stellenweise auch schönreden (ging mir bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht anders) ist normal. Gerade die Aussage, ich will nicht alles nach oben verlagert haben, zeigt doch deutlich auf das man sich mit NeuralX nicht wirklich auseinander gesetzt hat und zum anderen das fehlende (tatsächliche) Upmixing seitens AI damit schönredet.
DTS ist der einzige Anbieter eines Upmixers, welcher auf das Bewerben verzichtet. Gerade wenn man die teils aggressive Werbung zu Auro3D verfolgte hält sich DTS hier doch mehr wie deutlich zurück. Und dabei bieten sie aus meiner Sicht den aktuell besten und auch in den Anforderungen unkompliziertesten Umpixer an.
fplgoe
Inventar
#1791 erstellt: 09. Mai 2022, 09:20
Tja, alles Ansichtssache und Hörensagen, denn nachweisen, wer was besser kann, ist da eben schwierig.

Ich kann es nur wiederholen, San Andreas, der Hubschrauber am Anfang wird sehr wohl nach oben verlegt, egal wie Yamaha das macht. Zumindest nicht anders, als mit dem DSU. Und da beide Systeme aus dem Inhalt lesen müssen, was nach oben gerückt werden soll, sehe ich da jetzt keinen Unterschied zwischen 'echtem' und 'unechtem' Upmixer. Schlicht, weil es für diese Definition keine nachverfolgbare Technik gibt.
2160p
Stammgast
#1792 erstellt: 09. Mai 2022, 09:37
Ich kann auch bestätigen, dass manch müder Surround Mix ordentlich durch den AI gewinnt. Der DSU ist da etwas zahm bzw. neural x ballert zuviel aus den Kanälen.
Aber das ist halt Ansichtssache.
VG Bernd
DeepBlueD.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1793 erstellt: 09. Mai 2022, 10:28
Also ich muss sagen, dass ich bei mir folgende Unterschiede inzwischen merke:

Im Wohnzimmer habe ich ein normales 5.1 Setup - dort läuft immer (außer bei Musik) AI. Das klingt super räumlich und natürlich, die Stimmen sind klasse zu verstehen.
Im dedizierten Heimkinoraum habe ich ein 5.1.4 Setup. Hier ist inzwischen meistens AI nur bei Atmos oder DTS X mit an. Bei Signalen ohne Höhenkanäle nutze ich hier inzwischen meistens eben den passenden Upmixer (DSU bei Dolby und NeuralX bei DTS Signalen). Warum? Nun, zum Einen sind im Kinoraum die Lautstärken höher und somit auch die Stimmen ohne AI trotzdem gut verständlich und zum anderen ist es auch eine Geschmacksache. AI klingt auch hier zwar gut und macht "obenrum" auch was, aber eher dezent. Über den Dolby/DTS Upmixer kommt schon mehr von oben und das gefällt mir hier nen Ticken besser als mit AI dann. Nachteil ist, dass AI auf der unteren Ebene nen besseren Job macht als Dolby/DTS. Man muss sich dann eben entscheiden, lieber das eine oder das andere - beides zusammen klappt halt leider nicht......
Andregee
Inventar
#1794 erstellt: 09. Mai 2022, 11:14

geyerli (Beitrag #1785) schrieb:

Andregee (Beitrag #1783) schrieb:
Differenzierter als der Hall den Yamahas Dsp dauerhaft nach oben wirft, ist es auf jeden Fall


Erstens geht's mir nicht darum.

Zweitens kann etwas, das per se nicht differenziert ist, nicht differenzieter sein als etwas anderes - bestenfalls ist dann beides undifferenziert.

Falsch. Neural X verlagert Signale gezielt von der unteren in die obere Ebene, wobei einzelne Elemente unten ausgeblendet werden und vorwiegend oben ertönen, was H3D nicht kann. Dort wird in der unteren Ebene nie etwas reduziert sondern immer nur nach oben gespiegelt mit etwas Verzögerung, wie Hall eben so agiert. Das Neural X nicht immer richtig liegen kann, liegt in der Natur der Sache, da eben auch nicht gezielt daraufhin abgemischt wird.
fplgoe
Inventar
#1795 erstellt: 09. Mai 2022, 11:16
Tja, bei meinem AI ist das anders. Ganz verschwinden wird das Signal unten nicht (wäre ja auch unrealistisch), aber der Hauptpegel verlagert sich eindeutig nach oben. Bei AI praktisch identisch zum DSU.
Andregee
Inventar
#1796 erstellt: 09. Mai 2022, 11:26

fplgoe (Beitrag #1791) schrieb:
Tja, alles Ansichtssache und Hörensagen, denn nachweisen, wer was besser kann, ist da eben schwierig.

Ich kann es nur wiederholen, San Andreas, der Hubschrauber am Anfang wird sehr wohl nach oben verlegt, egal wie Yamaha das macht. Zumindest nicht anders, als mit dem DSU. Und da beide Systeme aus dem Inhalt lesen müssen, was nach oben gerückt werden soll, sehe ich da jetzt keinen Unterschied zwischen 'echtem' und 'unechtem' Upmixer. Schlicht, weil es für diese Definition keine nachverfolgbare Technik gibt.


Alles was da aus den oberen Ls ertönt , ist der Schallanteil des vom Dsp simulierten Raumes durch Reflexionen, welche ebenso von der Decke reflektiert werden würde, wenn man das Signal im vom Yamaha simulieren Raum real abspielen würde und je nach Dsp oder A. I. ist das mehr oder weniger kaum bis deutlich zu hören, abhängig von der Reflexionscharakteristik der aktuellen Raumparameter. A. I ist Szenenselektiv, die einzelnen Dsp sind statisch. Diese angeblich auf H3D basierenden Verlängerungen hat man beinahe ebenso ohne die Höhenlausprecher aufgrund von Psychakustik, wobei der Dsp natürlich etwas hilft weil das Klanggeschehen insgesamt etwas nach oben gezogen wird.
Andregee
Inventar
#1797 erstellt: 09. Mai 2022, 11:35

fplgoe (Beitrag #1795) schrieb:
Tja, bei meinem AI ist das anders. Ganz verschwinden wird das Signal unten nicht (wäre ja auch unrealistisch), aber der Hauptpegel verlagert sich eindeutig nach oben. Bei AI praktisch identisch zum DSU.

Deinem Empfinden nach vielleicht, ein Gewitter ertönt bei mir auch von oben aber trotzdem kracht das immer gleich aus den unteren Ls mit dsp oder in Straight spielt dabei keine Rolle. Ich stand vor unzähligen Szenen an unteren und obenen Ls, habe sie mit den Settings verglichen. Unten wird nie etwas dediziert ausgeblendet und nur oben wiedergegeben wenn. Das ist reine Psychakustik was schon mit nativem 5.1 funktioniert, die Reflexionen steigern den Eindruck unter Umständen, sind dafür aber nicht ursächlich.
Andregee
Inventar
#1798 erstellt: 09. Mai 2022, 11:39

VF-2_John_Banks (Beitrag #1786) schrieb:
Zumal bei den Yamaha DSPs schon etwas mehr passiert als einfach nur irgendwelchen "Hall" nach oben zu werfen. :X

Ja Hall wird auch von der vorderen und hinteren Ebene generiert und je nach LS Position im Winkel korrigiert. Noch dazu wird auch der Frequenzgang des simulieren Raumes nachempfunden. Trotzdem ist A. I KEIN 3d Upmixer, ein Upmixer allerdings schon da bei 2.0 Quellen zusätzlich Neo 6 angewendet wird
EEE272
Ist häufiger hier
#1799 erstellt: 09. Mai 2022, 13:44
Da einige ja hier die obere Ebene einfach ein/ausstellen können, könnte man ja einige Schlüsselszenen bei AI testen.
Mir erschien es so, als würde AI Dinge nach oben ziehen.
Zum Beispiel im Harley Quinn Film, direkt am Anfang, wenn sie sagt "a fresh start". Die Stimme ist aus dem off und wird in dem Moment nach oben geschoben. So scheint es mir zumindest.


[Beitrag von EEE272 am 09. Mai 2022, 13:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1800 erstellt: 09. Mai 2022, 15:29
Ist bei mir auch so. Vor allem ist das beim DSU exakt das Gleiche. Das ist nun wirklich etwas, was ich bei dem neuen Yammi damals akribisch getestet habe.

Wenn der Hubschrauber in der Szene per DDTHD (logischer Weise) unten wiedergegeben wird, bei Atmos fast nichts oben kommt und beim Zuschalten des AI der Heli unten nur noch leise, dafür oben deutlich lauter wiedergegeben wird, dann ich das hörbar und hat mit Psychoakustik nichts zu tun. Das ist bei gleichem Abstand vom Lautsprecher deutlich hörbar. Ich bin da wirklich die Leiter rauf und herunter.

Aber interessant, dass manche User besser wissen, wie es bei mir klingt und natürlich selbst die Geheimnisse von Yamahas Verarbeitung kennen, die sie nirgendwo öffentlich machen.


[Beitrag von fplgoe am 09. Mai 2022, 15:34 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1801 erstellt: 11. Mai 2022, 06:46

fplgoe (Beitrag #1800) schrieb:
Aber interessant, dass manche User besser wissen, wie es bei mir klingt und natürlich selbst die Geheimnisse von Yamahas Verarbeitung kennen, die sie nirgendwo öffentlich machen.


Für einige User hier war es doch von Tag 1 an ihr erklärtes Hobby Yamahas AI zu zerreißen. Wer es braucht.
barbaraluise
Stammgast
#1802 erstellt: 04. Jan 2023, 09:06
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mein 7.1.4 Setup mit einem Yamaha RX – A8A zu konfigurieren. Nun stehe ich vor der Frage, welches DSP beziehungsweise welchen Upmixer ich verwenden soll. Mit meinem alten Yamaha 585 und einem 7.1 Setup habe ich stets Spectacle benutzt und war zufrieden. Jetzt schwanke ich zwischen Spectacle, Surround AI und dem Auro 3-D Upmixer.

Ich verwende das Setup fast ausschließlich für actionlastige Filme.

Was sind eure Empfehlungen?

Beste Grüße,

BL


[Beitrag von barbaraluise am 04. Jan 2023, 09:07 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1803 erstellt: 04. Jan 2023, 13:15
Du nimmst das was dir gefällt! Ganz einfach.
barbaraluise
Stammgast
#1804 erstellt: 04. Jan 2023, 21:13
Ich habe mir den A8A primär wegen des Auro 3D Upmixers gekauft. Der funktioniert auch super. Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut oder schlecht er die Nicht-Atmos-LS bedient. Was helfen gute Effekte von oben, wenn die anderen Boxen nicht gut bespielt werden?


[Beitrag von barbaraluise am 04. Jan 2023, 21:13 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#1805 erstellt: 04. Jan 2023, 21:22

barbaraluise (Beitrag #1804) schrieb:
Ich habe mir den A8A primär wegen des Auro 3D Upmixers gekauft. Der funktioniert auch super. Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut oder schlecht er die Nicht-Atmos-LS bedient. Was helfen gute Effekte von oben, wenn die anderen Boxen nicht gut bespielt werden?

Deine Fragen sind leider sinnlos. Was nützt es denn, wenn dir ein Auro-Fan sagt, Auro sei das Beste und ein Yamaha-Fan A:I? Das ist der übliche Weg im Forum, weil es keine absolute (und wissenschaftlich untermauerte) Meinung gibt. Wenn du es selbst nicht unterscheiden kannst, spielt das doch alles keine Rolle. Höre einfach - wie zuvor schon gesagt - so, wie es für DICH am besten klingt.
barbaraluise
Stammgast
#1806 erstellt: 05. Jan 2023, 09:34
Danke.

Etwas mehr substantielles Feedback hatte ich mir schon erhofft.

Es gibt ja Forums-Mitglieder, die seit Jahren die DSP von Yamaha nutzen und dementsprechend über ein reichen Erfahrungsschatz verfügen. Ich hätte mir gerne Zeit und Mühe erspart und für mein Einsatzgebiet - actionlastige Filme - einfach das meist empfohlene DSP genutzt. Aber gut. Werde ich eben selber ausprobieren.


[Beitrag von barbaraluise am 05. Jan 2023, 09:35 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#1807 erstellt: 05. Jan 2023, 11:32
Schau mal in das nubert forum. Dort wird da auch über ai diskutiert.

Einer beschreibt den unterschied zwischen AI und Auro recht gut. Ziemlich zum schluss.

Angeblich hat Auro mehr dampf....AI ist aber feinfühliger..........und meiner meinung nach hat AI dampf genug.

Bei Ai kannst du den dialog hochziehen wenn du vorne zusätzliche präsenzlautsprecher hast. Bei Auro geht das nicht.


[Beitrag von Honda_Steffen am 05. Jan 2023, 11:33 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#1808 erstellt: 20. Jan 2023, 16:12
Ich lasse bei meinem A4A den AI Modus seit einigen Wochen permanent mitlaufen und hab mich daran gewöhnt. Wie fällt der Vergleich zur Auromatic aus, ist das eine Alternative zu AI oder kommt AI noch mal oben drauf?
Mit dem A4A habe ich leider keine Auromatic, wenn ich den verkaufe und mir einen A6A hole, kostet mich diese Aktion locker 1.500 Euro.
Ob die Auromatic das wert ist
Honda_Steffen
Inventar
#1809 erstellt: 20. Jan 2023, 18:45
Auro und AI laufen nicht parallel. Du must AI ausschalten damit Auro angewählt werden kann.

Was letztendlich besser ist - gute Frage. Beide sind gut. Wenn du unterschiede raushören willst müsstest du ständig das Stück vergleichen - zumindest mir macht sowas nicht spaß.

Es wurde mal behauptet das Auro mehr Druck hätte - AI feinfühliger ist und mehr Geräusche und Effekte produziert.

Über Druck kann ich mich aber bei AI auch nicht beschweren - beides erzeugt hin und wieder ein leichtes vibrieren vom Bass im Fernsehsessel.

Bei AI kannst du den Center akustisch nach oben anheben im Menü - bei Auro ist das gesperrt.

Mehr unterschiede fallen mir auf anhieb nicht ein - beides macht gut Spaß.
Rainer_Hohn
Inventar
#1810 erstellt: 20. Jan 2023, 23:06
Danke für die ausführliche Rückmeldung

ich werd wohl vorerst beim A4A bleiben ...
Nappi16
Stammgast
#1811 erstellt: 25. Jan 2023, 09:53

Honda_Steffen (Beitrag #1809) schrieb:


Bei AI kannst du den Center akustisch nach oben anheben im Menü - bei Auro ist das gesperrt.

Mehr unterschiede fallen mir auf anhieb nicht ein - beides macht gut Spaß.


Bei Auro kannst du festlegen wieviel sich in der "Oberen" Ebene abspielen soll oder eben nicht, ein nicht zu vernachlässigender Vorteil wenn man möchte das sich "oben" etwas mehr bzw. präsenter abspielt.

Und so eine Option hast du bei AI nicht oder ich hab sie noch nicht gefunden
fplgoe
Inventar
#1812 erstellt: 25. Jan 2023, 10:06

Yamaha Centerlift
VF-2_John_Banks
Inventar
#1813 erstellt: 25. Jan 2023, 10:24
Ich glaube seine Frage bezog sich auf allgemeine Effekte und nicht nur Dialoge im speziellen. Um mehr Effekte von oben zu bekommen, muss man das DSP Spectacle, oder ähnliche benutzen. Und dann noch ggf. per App anpassen. AI dichtet jedenfalls nichts übermäßig nach oben.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 25. Jan 2023, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292