Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 Letzte

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#1813 erstellt: 25. Jan 2023, 10:24
Ich glaube seine Frage bezog sich auf allgemeine Effekte und nicht nur Dialoge im speziellen. Um mehr Effekte von oben zu bekommen, muss man das DSP Spectacle, oder ähnliche benutzen. Und dann noch ggf. per App anpassen. AI dichtet jedenfalls nichts übermäßig nach oben.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 25. Jan 2023, 10:24 bearbeitet]
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#1814 erstellt: 21. Nov 2023, 16:38
Will meine AI-Senf dann auch mal loswerden ..

Habe den A6A seit einigen Wochen in Betrieb (Umstieg vom 2070) und bin insofern Neuling beim Thema Surround:AI und Auro 3D.
(Zusatz: 5.1.4-Setup mit Deckenlautsprechern in exakter Atmos-Vorgabe= Elevationswinkel 45 Grad nach vorne und hinten).

Zunächst zu AI:
Meine Empfindung ist die gleiche wie @multit damals, dass der Effekt der Surround:AI zunächst weniger vorhanden war und im Laufe der nächsten Tage deutlicher wurde.
Will jetzt nicht wieder vom "Anlernen" sprechen, habe aber den (Hör-)eindruck, dass sich die YPAO-Einmessungsdaten dann doch auf die Vorprogrammierung ausgewirkt haben (hat sogar meine Frau auch so empfunden; und die achtet sonst nicht unbedingt auf den vorhandenen bzw. hörbaren Ton ...) und somit die Wirkung der AI zunächst angepasst wurde.
Konnte man hin und wieder auch an "fehlgeleiteten" Stimmen hören, die plötzlich z. B. nach vorne rechts ausgelagert wurden oder mehr nach oben wanderten bzw. mit Hall wiedergegeben wurden.
Dies ist nun komplett weg

Stimme der Mehrheit der Vorredner zu, dass sich AI im Wesentlichen für Filme eignet, um vorhandenen 5.1 oder mehr-Ton an den Raum (mit seinen vorab eingemessenen Parametern) optimal wiederzugeben. Dialoge werden deutlicher (auch oder insbesondere in Actionszenen), Frontpanorama wird weiter aufgezogen und Surround- bzw. Höhenanteile hörbar angehoben. Und zwar nur dann, wenn es auch nötig ist.
Schon beim Zuspielen des oftmals minderwertigen TV-Tons (2.0 o.ä.), ist die AI nicht mehr so wirkungsvoll.
Bei Musik (egal ob Stereo oder 5.1) ist die Wirkung der AI nicht wirklich gut.

Deshalb jetzt zur Auromatic (natives Auro ist ja bekanntermaßen zu vernachlässigen):
Diese nutze ich (Preset "Medium"; Stärke 13) für TV-Sendungen und auch für Streaming-Inhalte.
Vorteile der Auromatic (für mich): diese ist in der Wirkung kontinuierlich gleichstark und mischt den zurückhaltenden Mix dauerhaft sehr gut in den Raum (incl. Deckenlautsprecher).
Das gleiche gilt bei mir für das Hören von Musik.
Da spielt die Auromatic ebenfalls besser auf und verleiht sowohl Stereo- als auch 5.1-Aufnahmen den wirkungsvolleren Raumeindruck (zumindest bei der von mir bevorzugten elektronischen Musik der alten Schule, z.B.: Jarre, Tangerine Dream, Vangelis etc.)

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und möchte die, mittlerweile ausnahmslos vorhandenen, Möglichkeiten des A6A nicht mehr missen.
Der Umstieg hat sich definitiv gelohnt!

Zusatz: Auromatic funktioniert nun plötzlich auch mit Deckenlautsprechern und Atmos auch mit Höhenlautsprechern ;-). Da hat sich "New"-Auro wohl angepasst und die YPAO macht einen (wieder mal) guten Job.
Hatte früher auch mal einige Zeit eine Yamaha-Presence-Anordnung an der Vorder- und Rückwand. Das war auch schon nicht schlecht.
Aber der Einsatz tatsächlicher Deckenlautsprecher ist noch etwas anderes. Klingt für mich einhüllender.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367