Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#454 erstellt: 15. Feb 2019, 19:24
Naja, dann hörst du einfach weiter alles zusammen und beurteilst es so. Ich bin nicht so pragmatisch, ich mag wissen wie das arbeitet und was es tut.
fplgoe
Inventar
#455 erstellt: 15. Feb 2019, 19:46

laurooon (Beitrag #451) schrieb:
Es geht darum zu erkennen, welche Modi die oberen Lautsprecher besser ansprechen. ...

Das Problem ist nur, dass Du mit dieser 'Grobi-Methode' lediglich die Pegel, also die Quantität, auf der oberen Ebene herausstellen kannst. In der Praxis ist aber gerade die Qualität der Signale, das Zusammenspiel mit der unteren Ebene das, was einen guten und natürlichen immersiven Surround ausmacht.

Wenn Menge alleine das Kriterium wäre, würde da auch der All-Channel-Stereo oder der Church-DSP punkten. Ich halte das nicht wirklich für aussagekräftig.


[Beitrag von fplgoe am 15. Feb 2019, 19:47 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 15. Feb 2019, 20:36
Ich schätze, wenn er vor 3 Bildern von Picasso, Matisse und Monet steht analysiert er welcher im oberen Teil des Bildes besser gemalt hat anstatt das Kunstwerk in seiner Gesamtheit zu betrachten.
laurooon
Inventar
#457 erstellt: 15. Feb 2019, 21:42

fplgoe (Beitrag #455) schrieb:
Das Problem ist nur, dass Du mit dieser 'Grobi-Methode' lediglich die Pegel, also die Quantität, auf der oberen Ebene herausstellen kannst. In der Praxis ist aber gerade die Qualität der Signale, das Zusammenspiel mit der unteren Ebene das, was einen guten und natürlichen immersiven Surround ausmacht.


Nein, du kannst auch die Qualität bewerten, ob da oben nur Hallsuppe wie bei den meisten Yamaha DSPs kommt, oder ob Überkopfeffekte auch über den Kopf stattfinden.


[Beitrag von laurooon am 15. Feb 2019, 21:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#458 erstellt: 16. Feb 2019, 08:56

laurooon (Beitrag #457) schrieb:
...

Du, ich bin auch kein Freund der DSP's. Nur ist der Pegel der Signale 'oben' auch nur in Verbindung mit dem entsprechenden Pegel 'unten' im Zuasmmanspiel wirklich zu beurteilen.

Wenn ein Hubschrauber durchs Bild fliegt, ist er natürllich unten auch zu hören. Wenn der eine Upmixer jetzt z.B. diesen Effekt mehr auf der oberen Ebene wiedergibt, unten aber nicht herauszieht, ist der Effekt zwar insgesamt lausig, aber nur der Pegel auf der oberen Lautsprecherebene trotzdem groß.

Das meine ich damit, dass der Gesamteffekt schlecht mit dieser Methode zu beurteilen geht, Und gerade der zeitliche Zusammenhang, also wieviele Millisekunden unten, und wie lang oben und wieviel versetzt ein Effekt wiedergegeben wird, macht daraus ja erst ein Surroundeffekt, oder nur ein plumpes Echo. Der chronologische Ablauf eines Effektes und wie er von Kanal zu Kanal springt, macht ja erst das Rundherum-Feeling aus. Subtile Geräusche richtig dosiert sind meist viel besser von oben Wahrzunehmen, als pures Brimborium...


[Beitrag von fplgoe am 16. Feb 2019, 08:57 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#459 erstellt: 16. Feb 2019, 12:03

fplgoe (Beitrag #458) schrieb:
Du, ich bin auch kein Freund der DSP's. Nur ist der Pegel der Signale 'oben' auch nur in Verbindung mit dem entsprechenden Pegel 'unten' im Zusammenspiel wirklich zu beurteilen.]...


Richtig und das erste, was du im AB-Vergleich herausfindest ist, dass die Deckenlautsprecher zu leise eingepegelt sind, das fällt da besonders auf. Also machst du mal jeweils 2-3 db drauf, das ist die erste Erkenntnis, die man sammeln kann. Wenn man alles zusammen hört geht das unter man lässt es vielleicht einfach wie es ist, weil man es nicht besser weis.


fplgoe (Beitrag #458) schrieb:
Wenn ein Hubschrauber durchs Bild fliegt, ist er natürllich unten auch zu hören. Wenn der eine Upmixer jetzt z.B. diesen Effekt mehr auf der oberen Ebene wiedergibt, unten aber nicht herauszieht, ist der Effekt zwar insgesamt lausig, aber nur der Pegel auf der oberen Lautsprecherebene trotzdem groß.]...


Doch was ist wenn der eine Upmixer diesen Effekt gar nicht nach oben zieht, der andere aber doch? Dann arbeitet einer offensichtlich besser und wäre dann der Upmixer meiner Wahl. Die Sprachverständlichkeit z.B. ist bei Neural X und DSU besser als bei den Yamaha-DSPs. Ich habe mich immer gefragt, warum das so ist. Nun habe ich rausgefunden, dass die DSP (außer Standard) die Sprache nach oben ziehen und außerdem scheinbar leicht aus der Phase geraten. Das ist der Stimmverständlichkeit nicht zuträglich. Wie gesagt, zu Surround AI weiß ich nichts, ich kann nur bewerten, was ich kenne.

Außerdem interessant: Manch einer mag versucht sein auf einen wenig spektakulär abgemischten DTS:X noch Neural X draufzusetzen in der Erwartung, dass oben noch eine Schippe draufgepackt wird. Das wird vom System ignoriert. Ein natives DTS:X Signal ignoriert Neural X, auch wenn im Yamaha anzeigt wird, dass der Upmixer aktiv ist. Ebenso wird der DSU von Dolby Atmos ignoriert. Willst du Atmos aufblasen muss Neural X zum Einsatz kommen. Willst du DTS:X aufblasen, muss der DSU zum Einsatz kommen. Mal ehrlich, hättest du das gewusst? Das sind genau die Erkenntnisse die man sammeln kann, wenn man etwas forscht.


fplgoe (Beitrag #458) schrieb:
Das meine ich damit, dass der Gesamteffekt schlecht mit dieser Methode zu beurteilen geht, Und gerade der zeitliche Zusammenhang, also wieviele Millisekunden unten, und wie lang oben und wieviel versetzt ein Effekt wiedergegeben wird, macht daraus ja erst ein Surroundeffekt, oder nur ein plumpes Echo. Der chronologische Ablauf eines Effektes und wie er von Kanal zu Kanal springt, macht ja erst das Rundherum-Feeling aus. Subtile Geräusche richtig dosiert sind meist viel besser von oben Wahrzunehmen, als pures Brimborium...


Die Methode des Abklemmens ist auch nicht dazu geeignet den Gesamteffekt zu bewerten, das ist natürlich klar. Auch würde ich so nie einen Film schauen. Aber es hilft mir dabei zu verstehen, wie welche Upmixer auf der oberen Ebene arbeiten.


[Beitrag von laurooon am 16. Feb 2019, 12:05 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 16. Feb 2019, 13:23

Das sind genau die Erkenntnisse die man sammeln kann, wenn man etwas forscht.

Forschung? Bisher hast du nur viel geschrieben sowie erfolglos versucht andere zu überreden diesen Test zu machen.
Besorg dir ein Yamaha Vorführgerät mit Surround:AI über´s Wochenende, dann kannst du deine Klangzerlegungsstudien daran zelebrieren und eigene Erkenntnisse sammeln.
multit
Inventar
#461 erstellt: 16. Feb 2019, 16:25

laurooon (Beitrag #459) schrieb:
...Die Sprachverständlichkeit z.B. ist bei Neural X und DSU besser als bei den Yamaha-DSPs. Ich habe mich immer gefragt, warum das so ist. Nun habe ich rausgefunden, dass die DSP (außer Standard) die Sprache nach oben ziehen und außerdem scheinbar leicht aus der Phase geraten. Das ist der Stimmverständlichkeit nicht zuträglich...


Kann ich nicht nachvollziehen... vermutlich hast Du den Dialoglift an... der aber nur bei Einsatz der DSPs aktiv ist.
Die Sprachverständlichkeit ist Top bei den Yamahas.... Dialogpegel auf 1 und es klingt besser, als jeder Denon o.ä.
solo99
Stammgast
#462 erstellt: 16. Feb 2019, 20:36

laurooon (Beitrag #449) schrieb:
Hast du denn mittlerweile mal die untere Ebene abgeschaltet und mal getestet, was sich bei AI obenrum tut und es gegen Neural X vergleichen können?


Habe mal meine untere Lautsprecher Ebene abgeschlossen und AI mit Neural X verglichen.
Leider habe ich keinen Blue Ray Film zu Verfügung, nur Demo Files z.b. Dolby Atmos Amaze oder Amzone Prime Filme.
Was mir sofort aufgefallen ist, dass AI wenn die untere Ebene aus ist, alles nach oben gibt, auch alle Stimmen.
Man könnte mit AI ohne weiteres nur mit den 4 Höhenlautsprechern einen Film schauen, und es klingt nicht mal schlecht.

Also ist ein Vergleich mit AI und Neural X oder anderen Upmixern nur mit oberer Ebene meiner Meinung nicht geeignet.
Junger_Schwede
Inventar
#463 erstellt: 16. Feb 2019, 20:51

laurooon (Beitrag #459) schrieb:

Doch was ist wenn der eine Upmixer diesen Effekt gar nicht nach oben zieht, der andere aber doch? Dann arbeitet einer offensichtlich besser und wäre dann der Upmixer meiner Wahl. Die Sprachverständlichkeit z.B. ist bei Neural X und DSU besser als bei den Yamaha-DSPs. Ich habe mich immer gefragt, warum das so ist. Nun habe ich rausgefunden, dass die DSP (außer Standard) die Sprache nach oben ziehen und außerdem scheinbar leicht aus der Phase geraten. Das ist der Stimmverständlichkeit nicht zuträglich. Wie gesagt, zu Surround AI weiß ich nichts, ich kann nur bewerten, was ich kenne.

Da gibt es aber noch Enhanced.
Das zieht die Sprachverständlichkeit auch nach oben und ist "nur" ein DSP.

Neutral X und DSU machen aber meiner Erfahrung nach auch nichts gross anders, als die DSPs.
Neutral X macht einfach die Höhenkanäle sehr laut. Das ist meiner Meinung nach im wesentlich auch schon alles.
Natürlich rauscht ein Hubschrauber dann oben herum, wenn allerdings ein Bus (mit auch viel Höhen im Sound) durchs Bild fährt, fährt der mit seinen Höhenanteilen eben auch oben durch den Raum. Woher soll egal was für ein Upmixer oder AI auch wissen, dass das eine Rauschen ein Bus, ein Schnellboot, Motorrad, ein Schnellzug (alles unten) usw. ist und das andere ein Hubschrauber, Fesselballon, Doppeldecker, Raumschiff oder Düsenjet usw... ?
Nein, meiner Erfahrung kann das auch heute noch kein Up-, oder Wasauchimmer-Mixer und wenn das manchmal sehr gut klingt, ist das Glückssache.
Wie ich schon mal bemerkt hatte, geht das meiner Meinung nach sowieso ausschliesslich erst ab nativem 5.1.4 Sound, und auch dann nur, wenn es im Studio so abgemischt wurde.

Irgenwelchen inteligenten Upmixer wird das schlicht und einfach nicht 100%ig gelingen... Leider, auch wenn ich selbt das selbstverständlich, so wie ihr auch, noch so gerne hätte.
Als Test habe ich mir heute eben genannten Spectre mit verschiedenen Upmixern und DSPs angeschaut/angehört.
Dabei habe ich entdeckt, dass zumindest für mich Enhanced noch ein Stückchen gewaltiger/krasser als SiFi oder Adventure ist und ausserdem bringt es so ganz nebenbei die Stimmen noch einmal ein Stück besser zur Geltung.
Das ist doch auch schon mal was.


[Beitrag von Junger_Schwede am 16. Feb 2019, 20:55 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#464 erstellt: 16. Feb 2019, 21:01
Kann ich ebenso nicht nachvollziehen.
laurooon
Inventar
#465 erstellt: 16. Feb 2019, 22:02

solo99 (Beitrag #462) schrieb:
Habe mal meine untere Lautsprecher Ebene abgeschlossen und AI mit Neural X verglichen.
Leider habe ich keinen Blue Ray Film zu Verfügung, nur Demo Files z.b. Dolby Atmos Amaze oder Amzone Prime Filme.
Was mir sofort aufgefallen ist, dass AI wenn die untere Ebene aus ist, alles nach oben gibt, auch alle Stimmen.
Man könnte mit AI ohne weiteres nur mit den 4 Höhenlautsprechern einen Film schauen, und es klingt nicht mal schlecht.


Danke für deine Eindrücke. Bei nativen Filmen kann man natürlich Glück und Pech haben. Sowohl DTSX als auch Atmos können tolle Formate sein, wenn richtig genutzt. Was mich interessierte war die Arbeit von Neural X und DSU im Vergleich zum AI/anderen DSPs. Du sagst also AI zieht die Stimmen auch nach oben? Tut es das mehr als z.B. Enhanched? Das macht davon auch stark Gebrauch.


Junger_Schwede (Beitrag #463) schrieb:
Als Test habe ich mir heute eben genannten Spectre mit verschiedenen Upmixern und DSPs angeschaut/angehört.
Dabei habe ich entdeckt, dass zumindest für mich Enhanced noch ein Stückchen gewaltiger/krasser als SiFi oder Adventure ist und ausserdem bringt es so ganz nebenbei die Stimmen noch einmal ein Stück besser zur Geltung.
Das ist doch auch schon mal was. :D


Danke auch dir. Hast du beim Spectre die Heliszene gesehen? Würdest du nicht sagen, das z.B. Neural X hier präziser obenrum arbeitet als z.B. DSU? Letzteres arbeitet bei mir etwas diffuser obenrum, weniger klar ortbar. Gut, das du außerdem mehr über die anderen DSPs erfahren konntest.


multit (Beitrag #461) schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen... vermutlich hast Du den Dialoglift an... der aber nur bei Einsatz der DSPs aktiv ist.
Die Sprachverständlichkeit ist Top bei den Yamahas.... Dialogpegel auf 1 und es klingt besser, als jeder Denon o.ä.


Dialogpegel habe ich auf 0, von der Funktion halte ich nichts. Wenn der Dialog schlecht klingt, stimmt was mit der Aufstellung nicht, oder aber ein DSP versaut irgendwas. Ich nutze auch den Dialog Lift nicht. Kennst du denn Denon? Klingen die deiner Meinung nach schlechter?


[Beitrag von laurooon am 16. Feb 2019, 22:29 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 16. Feb 2019, 23:20

Dialogpegel habe ich auf 0, von der Funktion halte ich nichts. Wenn der Dialog schlecht klingt, stimmt was mit der Aufstellung nicht


Viel zu einseitige und beschränkte Betrachtungsweise. Es existieren ausser dir auch andere Menschen, die wissen wie man Lautsprecher aufstellt ... und dennoch bei diversen Filmen Probleme mit der Dialog- /Sprachverständlichkeit haben.

Es gibt viele Filme - auf BR, DVD oder Streamingplattformen - bei denen der Toningenieur unfähig war eine heimkinotaugliche Dialog Normalisierung hinzubekommen. Schon mit Referenzpegel stimmt bei diesen Filmen das Verhältnis Dialoge <-> Effekte / Soundscore nicht, und sobald man leiser als Referenzpegel hört gehts mit der Dialogverständlichkeit rapide weiter bergab.

Das kann man mit Dialogpegel sehr effektiv korrigieren. Seit vielen Jahren eines der nützlichsten Features von Yamaha-AVR und lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal.


[Beitrag von Private_Investigation am 16. Feb 2019, 23:24 bearbeitet]
multit
Inventar
#467 erstellt: 17. Feb 2019, 04:08

laurooon (Beitrag #465) schrieb:
...Dialogpegel habe ich auf 0, von der Funktion halte ich nichts. Wenn der Dialog schlecht klingt, stimmt was mit der Aufstellung nicht, oder aber ein DSP versaut irgendwas. Ich nutze auch den Dialog Lift nicht. Kennst du denn Denon? Klingen die deiner Meinung nach schlechter?

Keiner sagt, dass es ohne Dialogpegel schlecht klingt, aber es geht eben noch besser bezüglich Sprachverständlichkeit - gerade, wenn man im Original schaut. Beim Denon (hatte den 5200 und 7200) konnte ich den Dialog nicht vernünftig verstärken, nur den Center lauter drehen, was nicht Sinn der Sache ist. Wenn Du den Dialoglift wirklich nicht an hast, verstehe ich nicht, warum es bei Dir mit DSP bezüglich der Sprache schlechter als bei DSU/Neural:X klingt. Der einzige Fall, den ich da nachvollziehen könnte, wären 2.0-Quellen, die per DSU/Neural:X den Dialog besser auf den Center zentrieren.. nur eben leider noch mehr als das, so dass es oft insgesamt weniger räumlich klingt.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass Du mit der Art der DSP-Aufbereitung generell ein Problem hast - also würde ich an Deiner Stelle die Finger von Yamaha lassen. Ich habe es auch vor Surround:AI hinbekommen, dass es nicht nach "Hallsuppe" klingt - entweder willst oder kannst Du es nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ich bin dann raus, weil ich niemanden überzeugen muss...
Junger_Schwede
Inventar
#468 erstellt: 17. Feb 2019, 11:04

laurooon (Beitrag #465) schrieb:

Danke auch dir. Hast du beim Spectre die Heliszene gesehen? Würdest du nicht sagen, das z.B. Neural X hier präziser obenrum arbeitet als z.B. DSU? Letzteres arbeitet bei mir etwas diffuser obenrum, weniger klar ortbar. Gut, das du außerdem mehr über die anderen DSPs erfahren konntest.

Ja, habe ich, mehrfach und mit verschiedenen Upmixern und DSPs.
Neutral X und DSU machen die oberen Kanäle (ev. auch die Surround LS) um einiges lauter, Neutral X sogar so laut, dass ich kaum noch etwas von meinen 4 Standboxen gehört habe. Ob Neutral X noch etwas mehr Höhen rein mischt, habe ich aber nicht heraus gehört.

Das Ganze kann man aber auch generell mit dem Anheben der 4 Höhenkanäle und ev. nochmals Anheben der Surround LS bewirken, wozu ich sowieso raten würde, wenn man grundsätzlich 9 Kanal hört, und die Soundhülle immer satt und geschlossen sein soll.

Auf alle Fälle ist Enhanced das brachialste, das ich bis jetzt gehört habe, was mir früher entgangen war. Naja, besser spät, als nie.
Bart1893
Inventar
#469 erstellt: 17. Feb 2019, 11:45

Junger_Schwede (Beitrag #468) schrieb:

laurooon (Beitrag #465) schrieb:

Danke auch dir. Hast du beim Spectre die Heliszene gesehen? Würdest du nicht sagen, das z.B. Neural X hier präziser obenrum arbeitet als z.B. DSU? Letzteres arbeitet bei mir etwas diffuser obenrum, weniger klar ortbar. Gut, das du außerdem mehr über die anderen DSPs erfahren konntest.

Ja, habe ich, mehrfach und mit verschiedenen Upmixern und DSPs.
Neutral X und DSU machen die oberen Kanäle (ev. auch die Surround LS) um einiges lauter, Neutral X sogar so laut, dass ich kaum noch etwas von meinen 4 Standboxen gehört habe. Ob Neutral X noch etwas mehr Höhen rein mischt, habe ich aber nicht heraus gehört.

Naja, besser spät, als nie. :prost


das ist jetzt aber mal echt bullshit
laurooon
Inventar
#470 erstellt: 17. Feb 2019, 12:05
Das die oberen Kanäle die unteren übertönen hatte ich nicht. Bei mir war es eher so, dass sie im Vergleich mit den Fronts untergingen, also eher zurückgenommen waren. Darum habe ich sie etwas lauter gemacht, jetzt klingen sie insgesamt passender mit der Front zusammen.
Commander1956
Inventar
#471 erstellt: 17. Feb 2019, 13:39
Um den Dialog besser verständlich zu machen, kann man bei Marantz die "Dialogpegel-Anpassung" einschalten. Dies dürfte auch für Denon gelten.
Nutze sie aber meistens nur Abends, wenn meine Frau schon schlafen gegangen ist.
Gruß,
Commander
bernhard.s
Inventar
#472 erstellt: 17. Feb 2019, 14:01

Commander1956 (Beitrag #471) schrieb:
Um den Dialog besser verständlich zu machen, kann man bei Marantz die "Dialogpegel-Anpassung" einschalten.


Bei den "alten" Yamaha-Geräten - bei mir die CX-A5100 - funktioniert das leider nicht, wenn DTX Neural:X genutzt wird.

Das ist sehr ärgerlich und ich habe auch keine Ahnung warum das so ist.

Zuletzt habe ich beim Film Criminal Squad den Center halt über das Web-Setup am Handy von +1,5 auf +6 db angehoben. Ich weiß aber nicht ob bei der Dialogpegel-Anhebung nicht evtl. auch die Haupt-LS mit angesprochen werden....
std67
Inventar
#473 erstellt: 17. Feb 2019, 14:26
Dialogpegel bei Yamaha funktioniert auch bei Stereoausgabe
bernhard.s
Inventar
#474 erstellt: 17. Feb 2019, 14:30
...........das habe ich nicht gemeint....!

Ich habe gemeint ob bei Fimton nicht auch teilweise Dialoge mit über die Haupt-LS laufen und ob der Dialogpegel bei Anhebung nur den Center anspricht oder auch die Haupt-LS....
Joker0007
Stammgast
#475 erstellt: 17. Feb 2019, 15:21

Commander1956 (Beitrag #471) schrieb:
Um den Dialog besser verständlich zu machen, kann man bei Marantz die "Dialogpegel-Anpassung" einschalten.


Bei Marantz gibt es eine Dialog Pegel Anpassung? Also nicht den kompletten Center in der Lautstärke erhöhen, sondern wie bei Yamaha nur die Dialoge?
solo99
Stammgast
#476 erstellt: 17. Feb 2019, 15:43
Welches Format ist das wenn am Display dies angezeigt wird?
Bilder
Danke
Nemesis200SX
Inventar
#477 erstellt: 17. Feb 2019, 15:47
Dolby Digital
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 17. Feb 2019, 16:16

bernhard.s (Beitrag #474) schrieb:
:
Ich habe gemeint ob bei Fimton nicht auch teilweise Dialoge mit über die Haupt-LS laufen und ob der Dialogpegel bei Anhebung nur den Center anspricht oder auch die Haupt-LS.... :prost

Dialogpegel wirkt auf alle Lautsprecher, nicht nur den Center-LS.
Muss auch so sein, denn Dialoge kommen nicht generell von vorne Mitte sondern daher wo der/die Sprecher (im Film) positioniert sind. Steht ein Sprecher z.B. vorne am linken Bildrand liegt er hauptsächlich auf dem linken Front-LS.
Es ist einfach zu testen, indem man den Center-LS abklemmt (nicht deaktiviert!) und die Dialogpegel-Einstellung verändert.



Zuletzt habe ich beim Film Criminal Squad den Center halt über das Web-Setup am Handy von +1,5 auf +6 db angehoben

Dann wird einfach nur der Center-LS lauter. Sozusagen die "dumme Methode" im Vergleich zu Dialogpegel.


[Beitrag von Private_Investigation am 17. Feb 2019, 16:59 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 17. Feb 2019, 17:15

Joker0007 (Beitrag #475) schrieb:

Bei Marantz gibt es eine Dialog Pegel Anpassung?

Ja, die gibt es schon seit vielen Jahren. Macht einfach nur den Center-LS lauter / leiser.
Im Hifi-Wiki ist es gut zusammengefasst: http://www.av-wiki.de/dm-einstellungen

D+M hat in einigen teuren Modellen mit Dialog Enhancer auch eine etwas intelligentere Version.


[Beitrag von Private_Investigation am 17. Feb 2019, 17:23 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#480 erstellt: 17. Feb 2019, 17:17

Private_Investigation (Beitrag #478) schrieb:


Zuletzt habe ich beim Film Criminal Squad den Center halt über das Web-Setup am Handy von +1,5 auf +6 db angehoben

Dann wird einfach nur der Center-LS lauter. Sozusagen die "dumme Methode" im Vergleich zu Dialogpegel.


....auch in Anführungszeichen gesetzt machst du diese - gelinde gesagt - unfreundliche Aussage nicht besser...

Ich habe eindeutig den Grund dafür geschrieben, warum ich das so gemacht habe....!

Warum die CX-A5100 den Dialogpegel bei DTS Neural:X nicht anhebt (obwohl es in der App bei den Stufen bis 3 nach oben geht), weiß ich nicht, aber Mickey hatte das in der Vergangenheit schon mal bestätigt, dass das so ist...!

Ich habe DTS Neural:X gewählt, weil mir das am besten gefällt, dass ich dann am Ende den Dialogpegel nur auf diese "dumme Methode" nach oben bekomme, liegt am der schlechten Abmischung der Blu-ray....
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 17. Feb 2019, 17:25
Das "dumm" bezog sich auf die vergleichsweise intelligente Funktion von Dialogpegel.
Wenn du es auf dich beziehst ist es dein Problem, aber nicht meine Absicht.


Warum die CX-A5100 den Dialogpegel bei DTS Neural:X nicht anhebt

Dazu gibt es einen Hinweis in den BDA aller Yamaha-AVR / -AVV mit entsprechenden Dekodern:
Dialogpegel: Diese Einstellung ist nicht verfügbar wenn DTS:X Inhalt wiedergegeben wird oder der Dolby Surround bzw. Neural:X Dekoder aktiv ist.


[Beitrag von Private_Investigation am 17. Feb 2019, 17:51 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#482 erstellt: 17. Feb 2019, 17:29

Private_Investigation (Beitrag #481) schrieb:
Das "dumm" bezog sich auf die vergleichsweise intelligente Funktion von Dialogpegel.
Wenn du es auf dich beziehst ist es dein Problem, aber nicht meine Absicht.


Okay.......damit komme ich klar.....

Ich kann aber auch nichts dazu, dass der Dialogpegel beim DTs Neural:X nicht funktioniert und ich habe auch noch keine Erklärung dafür gelesen warum das so ist...

Das ist einer der Gründe warum ich mir ein Upgrade auf die CX-A5200 überlege...!

Ich weiß nicht ob es bei dieser geht, aber ich denke mal die AI kann das......!?
Junger_Schwede
Inventar
#483 erstellt: 18. Feb 2019, 10:16

Bart1893 (Beitrag #469) schrieb:

das ist jetzt aber mal echt bullshit

Das ist jetzt aber mal eine kompetente Aussage.
Wiligut
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 18. Feb 2019, 13:11

Private_Investigation (Beitrag #481) schrieb:
Das "dumm" bezog sich auf die vergleichsweise intelligente Funktion von Dialogpegel.
Wenn du es auf dich beziehst ist es dein Problem, aber nicht meine Absicht.


Warum die CX-A5100 den Dialogpegel bei DTS Neural:X nicht anhebt

Dazu gibt es einen Hinweis in den BDA aller Yamaha-AVR / -AVV mit entsprechenden Dekodern:
Dialogpegel: Diese Einstellung ist nicht verfügbar wenn DTS:X Inhalt wiedergegeben wird oder der Dolby Surround bzw. Neural:X Dekoder aktiv ist.


Ist diese Dialogpegel-Funktion ausschließlich bei DD-Signalen anwendbar?
multit
Inventar
#485 erstellt: 18. Feb 2019, 14:47
Siehe Antwort davor... nur bei DTS:X und beim Einsatz der Upmixer (DSU/Neural:X) ist die Dialogpegelfunktion nicht verfügbar.
D.h. im Umkehrschluss bei 98% der Filme kann man es nutzen, sofern man die Upmixer auslässt. Stattdessen nutzt und/oder konfiguriert man sich einen passenden Movie-DSP, wie Standard oder Enhanced und gut ist... inkl. gut verständlichem Dialog.
bernhard.s
Inventar
#486 erstellt: 18. Feb 2019, 14:51
Steht bei den neuen Modellen bei der AI der Dialogpegel zur Verfügung, wenn man mit dem was die künstliche Intelligenz macht nicht zufrieden ist.....
Wiligut
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 18. Feb 2019, 15:35

multit (Beitrag #485) schrieb:
Siehe Antwort davor... nur bei DTS:X und beim Einsatz der Upmixer (DSU/Neural:X) ist die Dialogpegelfunktion nicht verfügbar.

Bei DTS funktioniert die Funktion auch?
Wiligut
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 18. Feb 2019, 16:00

Private_Investigation (Beitrag #488) schrieb:
Ja, auch bei DTS und DTS HD.


Interessant. Dann hat es anscheinend nichts mit Dolbys DRC zu tun.

Hat schon mal jemand den Center mit und ohne dieser Funktion gemessen?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 18. Feb 2019, 16:18
Nein, es hat nichts mit Dolby DRC zu tun. Das ist übrigens eher mit zu AdaptiveDRC vergleichbar, da es den gesamten Dynamikumfang verändert.
Auch nicht mit DTS:X Dialog Control, allerdings dürfte das der Grund sein weshalb Dialogpegel bei DTS:X nicht verfügbar ist.

Ich messe nicht mehr so viel, zumindest nicht bei Dingen wie Dialogpegel welche gut funktionieren.
Inzwischen schaue ich in der Zeit lieber einen Film oder höre Musik.

Mit Dialogpegel kann man auch etwas "seltsame Dinge" anstellen. Da es selbst bei Stereo (2.0 PCM) greift nutze ich es manchmal um Gesangsstimme(n) lauter zu machen, um den Text eines Songs besser zu verstehen.
QE.2
Inventar
#490 erstellt: 18. Feb 2019, 16:33

Private_Investigation (Beitrag #489) schrieb:

Mit Dialogpegel kann man auch etwas "seltsame Dinge" anstellen. Da es selbst bei Stereo (2.0 PCM) greift nutze ich es manchmal um Gesangsstimme(n) lauter zu machen, um den Text eines Songs besser zu verstehen. :angel


Gute Idee, werd´ ich auch mal probieren.
laurooon
Inventar
#491 erstellt: 18. Feb 2019, 23:43

Private_Investigation (Beitrag #489) schrieb:
Ich messe nicht mehr so viel zumindest nicht bei Dingen wie Dialogpegel welche "gut funktionieren".


Was genau dein Hauptproblem ist. Funktionieren tut das, was du dir reinredest.


Private_Investigation (Beitrag #489) schrieb:
Inzwischen schaue ich in der Zeit lieber einen Film oder höre Musik. :)


Wer die Augen schließt von Dingen, die man nicht versteht, lebt definitiv glücklicher.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 19. Feb 2019, 00:18
Richtig, wer nicht so viel Mist misst lebt oft glücklicher.
Und wer versucht, anderen Probleme einzureden die sie nicht haben oder die gar nicht existieren ist ein höchst überflüssiger Zeitgenosse.
Außerdem kommt es gar nicht gut an, wenn man ein Zitat durch das Einfügen von An-/Abführungszeichen bewusst verfälscht.
Wiligut
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 19. Feb 2019, 21:35

Private_Investigation (Beitrag #489) schrieb:
Ich messe nicht mehr so viel, zumindest nicht bei Dingen wie Dialogpegel welche gut funktionieren.


Das ist aber eine seltsame Aussage, weil am meisten lernt man aus dem Vergleich vorher/nachher.

Ich kann anhand der Beiträge auch nicht erkennen, daß Du schon mal gemessen hättest - oder an Messungen interessiert wärst.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 19. Feb 2019, 22:10
Bei Dialogpegel reichen mir dazu die Ohren. Entweder die Dialoge werden verständlicher oder nicht, ganz einfach.
Irgendwelche gemessenen Kurven ersetzen weder den gehörten Unterschied in der Dialogverständlichkeit, noch sind sie bei einer Funktion deren Arbeitsweise nicht beeinflussbar ist von weiterem Nutzen.

Bestimmte Sachen, wie z.B. den Frequenzgang am Hörplatz oder Moden im Tiefbass, messe ich durchaus noch. Aber nicht um des Messen willen sondern bei entsprechendem Anlass, z.B. wenn ein neuer AVR einzieht oder sich die Raumeinrichtung bzw. LS-Aufstellung ändert.
Aber eigentlich geht dich das gar nichts an. Und wirklich ernst nehme ich versteckte Kritik von dir auch nicht, dazu hast du im Zusammenhang mit Dialogpegel einfach zu viele Noob-Fragen gestellt (#484, 487, 488).


[Beitrag von Private_Investigation am 19. Feb 2019, 22:11 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#495 erstellt: 20. Feb 2019, 06:03
Ich wüsste auch gar nicht, wie man den Dialogpegel aussagekräftig nachmessen will, weil schlicht ein neutrales und für eine Messung reproduzierbares Signal fehlt. Ich habe bei dem 2050er auch sehr gute -vor allem wirklich durchaus deutlich hörbare- Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht.
std67
Inventar
#497 erstellt: 20. Feb 2019, 14:02
Was nutzt es eine Funktion zu messen die ich nicht beeinflussen kann?
Entweder die Dialogpegelanhebung gefällt, oder eben nicht.
Beim reinen Frequenzgang dagegen sind wohl alle bei dir das es sehr hilfreich ist das gehörte zu visualisieren, und dann entsprechende Anpassungen vorzunehmen.
fplgoe
Inventar
#498 erstellt: 20. Feb 2019, 14:22
Ich weiß immer noch nicht, weshalb ich etwas nachmessen sollte, was hörbar funktioniert.

Und aller 'Glauben', wie das System jetzt funktioniert, sagt auch nicht wirklich viel aus, glauben darf jeder wie er will, das ist aber technisch nicht relevant.

Und zum Thema Magie zitiere ich hier mal Arthur C. Clarke:

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.


[Beitrag von fplgoe am 20. Feb 2019, 14:24 bearbeitet]
Wiligut
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 20. Feb 2019, 14:27

std67 (Beitrag #497) schrieb:
Was nutzt es eine Funktion zu messen die ich nicht beeinflussen kann?

Junger_Schwede
Inventar
#500 erstellt: 20. Feb 2019, 14:50
Also ich höre ausser einer Lautstärkenanhebung bei Dialogpegel nichts.
Ich nehme mal an, dass das nicht umsonst nur Dialogpegel heisst.
Auf jeden Fall ist es eine gute Option, da bei weitem nicht alle Filme von den Stimmen her gleich abgemischt sind.
Bei manchen Filmen sind sie lauter und bei anderen wieder leiser abgemischt.
Ich würde mir in vereinzelten Fällen aber schon wünschen, dass es bis +5 gehen würde, aber es gibt schlimmeres.
Manchmal gehts halt dann noch einmal ins LS Setup und der Center wird ev. nochmals um 0.5db angehoben.
Theoretisch ist bei unseren AVRs ja so gut, wie alles möglich.
Wiligut
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 20. Feb 2019, 15:39

Junger_Schwede (Beitrag #500) schrieb:
Also ich höre ausser einer Lautstärkenanhebung bei Dialogpegel nichts.

Bis jetzt wurde eigentlich recht einhellig behauptet, daß der Center nicht lauter, sondern daß "nur die Stimmen" lauter oder besser verständlich werden.

Kein einziger Besitzer mit einem Meßmikro hier?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 20. Feb 2019, 15:46
Nimm doch einfach deines und präsentiere uns stichhaltige Ergebnisse.
Aber bitte in einer Art und Weise, die nicht wieder die Moderation auf den Plan ruft.
OleP_Z9
Stammgast
#504 erstellt: 20. Feb 2019, 16:58

Private_Investigation (Beitrag #494) schrieb:

Aber eigentlich geht dich das gar nichts an. Und wirklich ernst nehme ich versteckte Kritik von dir auch nicht, dazu hast du im Zusammenhang mit Dialogpegel einfach zu viele Noob-Fragen gestellt (#484, 487, 488).


Ich finde diesen Kommentar, wie auch schon einige zuvor, sehr aggressiv und unhöflich.
Wenn das der gewünschte Stil der Administration ist, dann gute Nacht! Einmal tief durchatmen, bevor so etwas live geht!
CommanderROR
Inventar
#505 erstellt: 20. Feb 2019, 16:59
Scheint irgendwie ein recht kontroverses Thema zu sein hier...😊
fplgoe
Inventar
#506 erstellt: 20. Feb 2019, 18:40
Egal, ich kann jetzt auch offiziell mitmischen... seit einer Stunde besitzer eines 3080. Auf AI bin ich mal gespannt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895