Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#606 erstellt: 12. Mai 2019, 18:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Raum wirklich "hallig" ist. Du hast alles drinn. Regale (Diffusoren), Polstermöbel und sogar Teppiche.

PS: Ich würde erstmal nur eine Position einmessen! Mit den zwei Zusätzlichen wird es nicht unbedingt besser.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Mai 2019, 18:58 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#607 erstellt: 12. Mai 2019, 19:27
@ skybus

Woher hast Du dieses Stativ? Sowas suche ich auch.....
QE.2
Inventar
#608 erstellt: 12. Mai 2019, 19:33
Sehe ich auch so, das sieht doch ganz gut aus, kann mir da Hall auch nicht so recht vorstellen. Mache einfach mal eine Einmessung, wie sie von Yamaha vorgesehen ist. Die V-2 hat ja erklärt, was man unbedingt vermeiden sollte.


[Beitrag von QE.2 am 12. Mai 2019, 19:35 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#609 erstellt: 12. Mai 2019, 19:35
20180108_170316 20180108_170342 20180108_170352 20180102_170941 20180102_171000 20180102_171009

Habe hier noch Messergebnisse zu meinem Raum
von Audyssey bzw Dirac
burkm
Inventar
#610 erstellt: 12. Mai 2019, 19:46
Man sieht an den Messungen zumindest, dass der Hochtonbereich bei allen 3 LS "überdämpft" und der Bassbereich bei den Front L/R "unterdämpft" (Raummoden, Dröhnen usw.) ist. Beim Center gibt es dort anscheinend partielle Auslöschungen.

Ob der Raum speziell im Bassbereich "hallig" ist könnte man nur an den frequenzabhängigen Nachhallzeiten ablesen, dazu brächte man aber ein Wasserfalldiagramm mit mindestens 500 ms Erfassungszeitraum. Das könnte man z.B. mit REW erstellen. Für den Bassbereich zumindest würde ich das bejahen, da die genannten Dämpfungsmaßnahmen im Bassbereich keine nennenswerte Wirkung haben.


[Beitrag von burkm am 12. Mai 2019, 22:44 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#611 erstellt: 12. Mai 2019, 19:54
Ich denke das Wandregal neben dem rechten Lautsprecher ist schonmal nicht gut, schluckt wahrscheinlich zuviel im Hochtonbereich....
Werde mal am Raum arbeiten müssen,
bevor ich ein Einmesssystem bemühe....
VF-2_John_Banks
Inventar
#612 erstellt: 12. Mai 2019, 20:50

QE.2 (Beitrag #608) schrieb:
Die V-2 hat ja erklärt, was man unbedingt vermeiden sollte.


lord_mito
Inventar
#613 erstellt: 15. Mai 2019, 19:09

lord_mito (Beitrag #565) schrieb:

Private_Investigation (Beitrag #556) schrieb:
Bin gespannt auf deinen kurzen Erfahrungsbericht. ;)

Fazit vorab: Yamaha wird heute wieder zurückgeschickt!
(meine Erfahrungen beziehen sich immer auf die Upmixer Surround AI vs. Auro 3D. Signal Eingang meist 5.1 via Sky Cinema, RTL HD etc.)

Nach dem (Einpunkt-) Eimessen des Yamahas war ich erstmal begeistert von der Klarheit und auch vom differenzieren der einzelnen Kanäle und sagte zu meinem Vater wie konnte ich jemals von Yamaha (RX-V 673) damals auf Denon umsteigen?! Es war alles auch viel dynamischer, auch bei Musik stärkere, klarere Bässe. (Obwohl hier ja eigentlich das XT32 Messsystem vom Denon besser sein soll!) Gut, ich betreibe aktuell eine 5.0.4 Konfiguration. Von dem "gesparten" Geld was ich zum Yamaha Aufpreis bezahlen müßte wird jetzt erstmal 1 Subwoofer gekauft, später evtl. sogar noch ein zweiter.
Gehört habe ich Filme per "Surround AI", was das ganze einfach ein klein wenig aufpoliert hat, aber es war jetzt kein AHA-Effekt! Angeblich soll ja Surround AI nach 7-10 Filmen noch intelligenter werden, also dazu lernen, das kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben.

Habe den Yamaha und den Denon insgesamt jeweils 4 oder 5 mal miteinander verglichen, also eingemessen, 1-2 Tage damit gehört, dann wieder den anderen angesteckt, eingemessen, gehört. Ein- und Mehrpunktmessungen habe ich bei beiden jeweils vorgenommen.
Beim Yamaha habe ich einfach die obere Ebene vermisst, hier ist AURO 3D von den Effekten her viel besser und auch präsenter! (obwohl ich bei Auro eigentlich schon "zu wenig" von oben gehört habe, aber jetzt weiß ich AURO wieder zu schätzen!)


Auch ein Anheben der Pegel der Deckenlautsprecher half beim Yamaha nichts!

Den Scaler von 1080i auf 4K finde ich beim Denon ebenfalls besser. Beim Yamaha sah ich sogut wie keinen Unterschied an meinem Philips 65" Oled.

Schneller und ohne Delay war der Yamaha bei der Bluetooth Verbindung und vor allem stabiler!
Auch die Einmessung war deutlich schneller beim Yamaha!
Der Yamaha ist halt auch das neuere Gerät.

Alles in allem will ich nichts schön oder schlecht reden, ich hab wirklich hin und her überlegt und gerne hätte der Yamaha bleiben dürfen, weil er mir vom Design und auch vom Menü, der (beleuchteten!) Fernbedienung, der Klarheit etc. besser gefallen hat, aber im Endeffekt möchte ich auch von den oberen Lautsprechern was haben und die waren mir per Surround Ai einfach zu wenig mit eingebunden!

So, Denon ist verkauft, nun habe ich doch den 2080 zusammen mit der aktuellen Musiccast Aktion beim kleinen Händler um die Ecke bestellt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#614 erstellt: 15. Mai 2019, 19:46
Was für ein dramatisches Hin und Her.
fplgoe
Inventar
#615 erstellt: 15. Mai 2019, 20:42
Verstehe ich auch nicht. Jetzt doch den Verstärker mit zu wenig 'Höheneffekt'?
lord_mito
Inventar
#616 erstellt: 15. Mai 2019, 21:03
Der Yamaha hat andere Stärken wie ich bereits aufgezählt habe.
Der Denon hat mich jetzt immer mehr genervt durch kleine rumzickereien, sei es beim Bluetooth oder HDMI-Handshake.
Ausserdem gabs beim Yamaha jetzt ja quasi noch was "geschenkt" dazu.

Hier hätte ich auch gleich noch die Frage zwecks Einmessen: Wenn ich die Einpunkteinmessung mache, mache ich die dann auch schon an der 1. vom Bumerang oder direkt in der Mitte des Stativs ohne Bumerang?
VF-2_John_Banks
Inventar
#617 erstellt: 15. Mai 2019, 21:35
Das zeigt er dir an. Müsste aber gleich vorne sein, ja. Die anderen Positionen werden dann für die Winkelmessungen gebraucht.
laurooon
Inventar
#618 erstellt: 16. Mai 2019, 06:40

lord_mito (Beitrag #616) schrieb:
Hier hätte ich auch gleich noch die Frage zwecks Einmessen: Wenn ich die Einpunkteinmessung mache, mache ich die dann auch schon an der 1. vom Bumerang oder direkt in der Mitte des Stativs ohne Bumerang?


Einpunktmessung zunächst ohne Bumerang am Sweetspot. Dann kommt der Bumerang drauf und du macht noch die Messung an Pos 1-4. Genau wie am Bildschrim dargestellt.
lord_mito
Inventar
#619 erstellt: 16. Mai 2019, 11:46
Okay ich habs nämlich beim letzten mal gleich an Position 1 am Bumerang gemacht und dachte mir aber schon dass der Bumerang erst danach drauf kommt.
KERNKRAFT400
Ist häufiger hier
#620 erstellt: 28. Mai 2019, 15:46
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage:

die beiden Upmixer DSU und Neural:X versuchen ja (bei zB einem 5.1 DD Signal) die Tonsignale die "nach oben" gehören zu erraten und legen diese auf die oberen LS und filtern diese Signale dann aus der unteren Eben heraus.

Wie sieht das bei den Yamaha-DSPs aus? (Spectacle, Adventure, etc.) Werden da gewissen Töne nur auf die obere LS-Ebene kopiert oder ebenfalls aus der unteren rausgefiltert?

Und wie verhält sich da Surround AI?

lg
fplgoe
Inventar
#621 erstellt: 28. Mai 2019, 16:27

KERNKRAFT400 (Beitrag #620) schrieb:
...

AI macht das ähnlich wie DSU und Neural:x, nur mit einem Yamaha internen Algorithmus und dem großen Vorteil, das AI zusätzlich zu nativen Höhenanteilen genutzt werden kann, wenn sie zu schwach sind (Beispiel San Andreas.... gruselig schlechtes Atmos). Bei DSU/Neural:x werden die nativen Höhenanteile deaktiviert, wenn man die Upmixer auf ein Atmos/DTS:X aufsetzt.

Die verschiedenen Yamaha-DSPs haben ihren Schwerpunkt eher auf der Raumsimulation, für die sie konzipiert wurden.


[Beitrag von fplgoe am 28. Mai 2019, 16:29 bearbeitet]
multit
Inventar
#622 erstellt: 28. Mai 2019, 16:31
Allerdings filtert Yamaha dann diese hochgemixten Signale nicht auf der unteren Ebene raus, sondern erweitert nur nach oben.
Ich finde das allerdings auch besser, weil "Fehler", die zwangsweise vorkommen können, nicht so auffallen und das Ergebnis sehr ausgewogen daherkommt.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 28. Mai 2019, 16:41
Die Yamaha DSP (Klangprogramme) sind keine 3D-Upscaler sondern Raumsimulationen (von Kinosälen, Konzerthallen, Clubs, usw.) und
daher nicht mit DSU oder Neural:X vergleichbar. Die für die jeweilige Raumsimulation notwendigen Signale werden dem Ursprungssignal entsprechend hinzugefügt.

Surround:AI verwendet als 3D-Upsaler das von Yamaha selbst entwickelte Cinema DSP HD3 und, falls notwendig, für das vorherige Upscaling
von 2.0-Quellen DTS Neo:6. Ausserdem erfolgt bei Surround.AI eine KI-basierte Audiooptimierung, um z.B. Sprachverständlichkeit, Effekte, Räumlichkeit, usw. zu verbessern.
fplgoe
Inventar
#624 erstellt: 28. Mai 2019, 16:44
Ich hatte aber schon den Eindruck, dass AI -Beispiel Hubschrauberüberflug in 'San Andreas', den Hubschrauber unten im Pegel aus der Basis deutlich heruntergezogen hat, wenn er über die Höhenlautsprecher wiedergegeben wird.

Gibt es eigentlich eine Erklärung für das Animierte AI-Logo im Betrieb? Es scheint ja eindeutig etwas mit dem Inhalt und Schwerpunkt der Akustik zu tun zu haben (zumindest der Kreis), der Balken unter dem Logo wandert in der Breite und rechts/links, ohne dass ich einen Zusammenhang mit dem wiedergegebenen Ton erkennen könnte.
multit
Inventar
#625 erstellt: 28. Mai 2019, 19:03

Private_Investigation (Beitrag #623) schrieb:
Die Yamaha DSP (Klangprogramme) sind keine 3D-Upscaler sondern Raumsimulationen (von Kinosälen, Konzerthallen, Clubs, usw.) ...
Surround:AI verwendet als 3D-Upsaler das von Yamaha selbst entwickelte Cinema DSP HD3 und, falls notwendig...


Auch die so genannten Movie-DSP wie z.b. Adventure oder SciFi verwenden schon HD3... nur zur Ergänzung.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#626 erstellt: 28. Mai 2019, 20:59
Die Klangprogramme(Raumsimulationen) und Cinema DSP HD3 sind zwei getrennte Funktionen die miteinander kombiniert werden können.

Bei den RX-Ax080 ist Cinema DSP HD3 wegen Surround:AI nicht mehr abschaltbar und somit zwangsweise auch bei den Klangprogrammen aktiv.
Bei den RX-Ax070 und allen vorherigen Modelljahren lies sich Cinema DSP HD3 im Setup-Menü wahlweise ein- / ausschalten. Abgeschaltet
hat man somit die reine Raumsimulation ohne 3D-Upscaling.


[Beitrag von Private_Investigation am 28. Mai 2019, 21:02 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#627 erstellt: 28. Mai 2019, 21:24

fplgoe (Beitrag #624) schrieb:
Gibt es eigentlich eine Erklärung für das Animierte AI-Logo im Betrieb?


Hier im Youtube Video von Heimkinoraum gibt es eine schicke Grafik dazu. Gehe einfach zum Zeitpunkt 7 Minuten und 31 Sekunden. Youtube Video von Heimkinoraum
multit
Inventar
#628 erstellt: 28. Mai 2019, 23:34
@Private_Investigation
Schön, dass Du es noch aufklärst - nur liest sich Deine erste Antwort eben so, dass die DSP-Programme keine Upmix-Funktion hätten und nur A.I. das HD3 verwendet... im Zweifel nochmal nachlesen. Nur deshalb habe ich es ergänzt. Und wenn ich mich recht entsinne an meinen 5100'er... bei dem war HD3 bei den Cinema-DSP defaultmäßig aktiv, also hatte ein "Adventure" oder "SciFi" diese Funktion bereits im Bauch - es sein denn, man schaltet es explizit ab (aber warum sollte man das tun?) Schöne Grüße an Mickey
fplgoe
Inventar
#629 erstellt: 29. Mai 2019, 06:13

normalo (Beitrag #627) schrieb:
...Hier im Youtube Video von Heimkinoraum gibt es eine schicke Grafik dazu. Gehe einfach zum Zeitpunkt 7 Minuten und 31 Sekunden.
Danke für den Link. Von Yamaha gibt es da wirklich keinerlei geneuere Erklärung zu, auch nicht zum Verhalten des Balkens, der sich unter dem Kreislogo verändert. Obwohl die Anleitungen ja eigentlich immer recht gut und ausführlich sind, haben sie das komplett ausgespart.
VF-2_John_Banks
Inventar
#630 erstellt: 29. Mai 2019, 06:33

multit (Beitrag #628) schrieb:
Schöne Grüße an Mickey ;)


Wo ist er eigentlich abgeblieben?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#631 erstellt: 29. Mai 2019, 12:20
Im AVS Forum war er noch bis Anfang März regelmäßig aktiv, seitdem auch dort Funkstille.
Möglicherweise das Interesse verloren. Ich hoffe jedenfalls, dass es ihm persönlich gut geht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#632 erstellt: 29. Mai 2019, 13:02
Ich auch. Wahrscheinlich ist er einfach genervt von dem Forum hier, oder er genießt einfach seine Anlage, anstatt im Internet zu posten.
Sline82
Schaut ab und zu mal vorbei
#633 erstellt: 02. Jun 2019, 08:51
Hilfe !!!

Hab einen 2080 und festgestellt, dass im AI Modus regelmäßig Tonaussetzer im Höhenbereich (hab zwei Atmos enable) vorkommen. Es is, wie wenn man für eine Sekunde den Ton auf null dreht.

Wenn man AI ausschaltet und z.b über Neural x hört, kommen die Aussetzer nicht vor.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Datei von filehorst.de laden" target="_blank" class="" rel="nofollow">beispiel


[Beitrag von Sline82 am 02. Jun 2019, 09:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#634 erstellt: 02. Jun 2019, 08:59
Wie genau bemerkst Du die Aussetzer denn? Ich meine, Du hast ja selten ein wirklich durchgehendes gleichmäßiges Signal auf den Höhenlautsprechern.

Lade Dir doch mal HIER den 7.1.2-Testton herunter und spiel das ab. Sofern das zeitnah zu reproduzieren ist. Wenn diese Aussetzer nur alle paar Minuten vorkommen, wird das damit natürlich schwierig.


[Beitrag von fplgoe am 02. Jun 2019, 09:05 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#635 erstellt: 02. Jun 2019, 12:55

Hilfe !!!

112 wählen und das Rote Kreuz kommt mit Defi sowie Blutkonserve.
fplgoe
Inventar
#636 erstellt: 02. Jun 2019, 16:03

Private_Investigation (Beitrag #635) schrieb:
...das Rote Kreuz kommt mit Defi sowie Blutkonserve.

In dem Fall eher mit Überbrückungskabel und Elektronenkonzentrat... für den Yammi...
Häns
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 02. Jun 2019, 18:15
Jetzt mal ernsthaft: was muss eingestellt werden, damit ich diese Datei
fplgoe (Beitrag #634) schrieb:

Lade Dir doch mal HIER den 7.1.2-Testton herunter und spiel das ab.

abhören kann? Beim Abspielen vom USB-Stick am Panasonic 824 kommt kein Ton am Yamaha an. Alle andere Videos (Helicopter, Leafs etc.) im Stick sind mit DolbyAtmos zu hören.
fplgoe
Inventar
#638 erstellt: 02. Jun 2019, 21:40
Ich bin jetzt nicht mehr am Verstärker... ich schaue morgen mal nach, ob es sich vielleicht um ein TrueHD+Atmos handelt, das kann der TV natürlich nicht weitergeben.
Sline82
Schaut ab und zu mal vorbei
#639 erstellt: 09. Jun 2019, 09:05
Hat keiner eine Idee wegen den Tonaussetzer?

Hatte auf ein Einstellungsproblem gehofft.
Sline82
Schaut ab und zu mal vorbei
#640 erstellt: 09. Jun 2019, 09:05
Hat keiner eine Idee wegen den Tonaussetzer?

Hatte auf ein Einstellungsproblem gehofft.
fplgoe
Inventar
#641 erstellt: 09. Jun 2019, 09:11
Du antwortest ja nicht mal auf bereits gestellte Fragen. Wahrsagen, Hellsehen und Kaffeesatzlesen -wie Dein Problem in den Griff zu bekommen ist- wird hier niemand können.
Sline82
Schaut ab und zu mal vorbei
#642 erstellt: 11. Jun 2019, 13:34
Oh.
Hatte extra ein Hörbeispiel meinem Post hinzugefügt.

Also wenn bei Jurassic Park ein T-Rex brüllt und von den 3 Sec 0,5 sec fehlen.

Wenn Neural x und Ai an sind, wird schon sehr viel nach oben gelegt.
laurooon
Inventar
#643 erstellt: 11. Jun 2019, 17:57
Neutral X geht zusammen mit AI?
CommanderROR
Inventar
#644 erstellt: 11. Jun 2019, 18:07
Wäre mir neu...
fplgoe
Inventar
#645 erstellt: 11. Jun 2019, 18:16
Nein, wenn AI läuft, verwendet der Yamaha Neo:6 als Grundlage, falls die Zuspielung kleiner als 5.1 ist, und dann wird per AI entsprechend die Höhenebene angesprochen. Neural:x ist da nicht beteiligt.
multit
Inventar
#646 erstellt: 11. Jun 2019, 18:18
Verwendet man einen der beiden Upmixer (Dolby Surround oder Neural:X sind sämtliche DSP-Funktionen aus (z.B. auch Dialoglift).
Von daher ist bei mir eigentlich nie etwas anderes an außer A.I. (als DSP-Funktion). Nur bei Stereomusik mache ich A.I. aus.
CommanderROR
Inventar
#647 erstellt: 13. Jun 2019, 23:21
Mal ne Frage: wie geht AI bei euch eigentlich mit den Surround Back um? Mor scheint er da irgendwie etwas faul zu sein bzw. Eher wenig auf die Back Surround zu packen wenn überhaupt...
multit
Inventar
#648 erstellt: 13. Jun 2019, 23:25
Ich habe mich zwar meiner Backsurrounds entledigt, aber vorher habe ich das auch bemerkt. Wobei das Verhalten eher dem dts:6neo zuzuschreiben ist, wenn von 2.0 auf 7.1 hochgerechnet wird.
CommanderROR
Inventar
#649 erstellt: 14. Jun 2019, 01:14
Ich meinte eher bei 5.1 Content...muss es mal genauer beobachten!
multit
Inventar
#650 erstellt: 14. Jun 2019, 08:41
Ja, auch da geht relativ wenig auf die Backs ... ich meine aber, das war schon immmer so bei Yamaha und hat weniger mit dem A.I. zu tun.
Junger_Schwede
Inventar
#651 erstellt: 14. Jun 2019, 15:57
Dann machste die Backs bei der Szene oder was auch immer einfach lauter.
CommanderROR
Inventar
#652 erstellt: 14. Jun 2019, 15:58
Toller Hinweis..wenn nix rauskommt, dann lauter machen...🤦
CommanderROR
Inventar
#653 erstellt: 15. Jun 2019, 11:29
Kleiner Nachtrag: es hängt wohl sehr stark vom Content ab. Gestern habe ich Spiderman Homecoming bei Netflix angefangen, da sind die SB trotz 5.1 Signal sehr gut beschäftigt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#654 erstellt: 15. Jun 2019, 11:32
Ich würde dir mal den Film Mile 22 empfehlen. Der hat eine 7.1 HD Master Tonspur, die mit AI absolut genial klingt. Hatte noch nie einen Film, bei dem die Schüsse teils exakt von hinten kamen. Und ich sitze mit der Couch an der Wand.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jun 2019, 11:33 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#655 erstellt: 15. Jun 2019, 11:35
Danke für den Hinweis, aber mir ging es ja eben ums Upmixing , nicht um native 7.1 Spuren.
VF-2_John_Banks
Inventar
#656 erstellt: 15. Jun 2019, 11:36
Ich weiß, aber der Film ist der pure Genuss mit Yamahas AI.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Jun 2019, 11:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813