Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Surfer1974
Stammgast
#301 erstellt: 04. Jan 2019, 22:37

multit (Beitrag #300) schrieb:
@Surfer1974

Tritt das Phänomen auch bei 5.1 oder höher auf oder nur bei 2.0?
Danke übrigens für Deine zusätzlichen Ausführungen... sehr sachlich, was ja hier im Forum nicht immer der Fall ist, wenn sich jemand über etwas aufregt.


Ich schau nichts unterhalb 5.1.... aber dein Gedankengang gefällt mir, denn eigentlich sollte der Centerkanal (wenn es ihn denn gibt) keinen so großen Schwankungen unterliegen, aber aktuell tut er das nach meinen Beobachtungen doch zu sehr und generell ist halt auch der Center an der Soundbubble insgesamt beteiligt und nicht isoliert zu betrachten.

Letztendlich denke ich, müsste Yamaha einige Parameter dem User zur Verfügung stellen. Also Slider, wo man Prioritäten einstellen kann, welche die Gewichtung und damit die Aggresivität der Umschaltung der DSPs beeinflusst... und so ggf. individuellen Präferenzen entgegen kommt. Letztendlich steht die AI ja alle paar Zehntelsekunden vor der Wahl, welches DSP benutzt wird und manchmal wird der Algorithmus recht enge Entscheidungen fällen und aktuell haben wir keinerlei Einfluss darauf, ergo wählt die AI bei 50/50 Entscheidungen ggf. auch etwas, was dem jeweiligen Nutzer nicht gefällt. Ich denke gerade bei Stimmen wird eine gewisse Gewichtung der Entscheidungsfindung durch den Benutzer auch erforderlich sein früher oder später.

Aber mal abwarten was in der Zukunft da kommt von Yamaha, aktuell es ein ein Knopf komplett an oder komplett aus mit keinerlei sonstigen Settings dazu. Würde mich überraschen, wenn dies für alle Zeiten so bleiben würde.


[Beitrag von Surfer1974 am 04. Jan 2019, 22:47 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#302 erstellt: 04. Jan 2019, 23:02
@oliverpanis: Eventuell hatte ich auch nur eine Pechsträhne mit Extremfällen, aber ich konnte mit Zurückspulen 10 Sekunden und AI dann auf aus bei besagten Situationen bestätigen, dass die AI halt die ersten 1-2 Sekunden ein zu „halliges“ Profil noch aktiv hatte und ohne AI die Stimme von Anfang an normal klingt. Wobei ich zugeben muss, das ich mir genau das abgewöhnen sollte, also das zurückspulen.

Was ich aber feststellen konnte ist, das es eine gewaltige Rolle spielt, wo man wieder einsteigt beim zurückspulen! Wenn ich zufälligerweise genau den Moment erwischte, wo die Stimmen anfangen, dann war es oftmals perfekt. Fing ich 2-3 Sekunden davor an, war das Problem wieder vorhanden. Das bedeutet, dass die AI ihre Entscheidung halt nicht nur basirend auf den Ist-Zustand in dieser Zehntelsekunde fällt, sondern den Vorlauf berücksichtigt. Ist halt auch logisch das so zu tun. Das Profil für z.B. Film-Musik läuft ja ggf. schon eine ganze Weile wenn die Stimmen irgendwann anfangen und die AI muss die Entscheidung treffen, ab welcher Stelle es dieses Profil aufgibt für ein Stimmenprofil. In einigen Situationen beharrt es scheinbar zu lange auf dem alten Profil, wenn es dazu einen gewissen Vorlauf gab. Wenn man aber mit Filmmusik und Stimmen direkt einsteigt, scheint es sich (mangels Vorlauf) immer für die Stimmen zu entscheiden. Das ist aber jetzt nur eine Betrachtung der Extremfälle. Die AI macht es ja generell genau richtig und das auch zeitnah in den allermeisten Fällen. Aber ich wollte halt bei den Einzelfällen mehr wissen.

Wenn es in Zukunft öfter passiert, dann werde ich den Film plus exakte Stelle nennen und wir könnten ja vergleichen. Die Frage ist halt, können wir indirekt doch die Parameter der AI beeinflussen (durch unsere sicherlei irgendwo abweichenden Settings) und zu unterscheidlichen Ergebnissen kommen? Eigentlich ja nicht... aber aktuell ist Surround AI ja auch eine Blackbox.. und wird dies ggf. auch immer bleiben.

Ich finde den Erfahrungsaustausch nützlich, inzwischen haben wir ja hier viele Besitzer von Surround AI fähigen Yamahas.


[Beitrag von Surfer1974 am 04. Jan 2019, 23:14 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#303 erstellt: 05. Jan 2019, 00:10
Wenn Du mal einen Film hast mit diesen Phänomenen dann schreib mir den Filmtitel und die Zeit.
Kann das gerne mal testen ob es dann bei mir ebenfalls das gleiche ist, vorausgesetzt ich hab diesen Film oder kann ihn bei Amazon gucken.
Surfer1974
Stammgast
#304 erstellt: 06. Jan 2019, 04:46
Also ich schau gerade die NFL Playoffs über den NFL Gamepass und das ist tatsächlich mal etwas, was eine 2.0 Quelle ist. Und hier scheitert die AI tatsächlich regelmäßig bei den Stimmen. Wobei Surround AI für Sport sicherlich auch nicht gemacht wurde... wobei am schlimmsten ist es eigentlich bei der Werbung, weil da halt ständig Musik + Stimme ist.

Bin ich blöd oder gibt es im Harmony Profil keine Taste für die AI? Muss ich wohl manuell reinhacken.
oliverpanis
Inventar
#305 erstellt: 06. Jan 2019, 11:56
Nein gibt keine Taste.
Ich habe sie selbst zugefügt und angelernt.
*Triple-M77*
Stammgast
#306 erstellt: 06. Jan 2019, 14:24
Nutzt AI eigentlich die DSP‘s im Standard-Modus oder werden die benutzerdefinierten Einstellungen (Raumgrösse, Verzögerungszeit usw.) die man in der App eingestellt hat, benutzt?
BennyTurbo
Inventar
#307 erstellt: 06. Jan 2019, 14:52
Hallo Zusammen,

@Surfer: Bisher ist mir das Fehlverhalten von Surround AI nur bei 2.0 Quellen oder PCM Daten aufgefallen. Ich schiebe dies auf den Neo6 Decoder und die anscheinend schlechtere Verarbeitung. Ansonsten ist mir das mit den Stimmen an der CX-A5200 nicht aufgefallen.

Für 2.0 bin ich wieder bei Enhanced gelandet.... Surround AI nutze ich wenn entsprechend mindestens DTS, Dolby Spuren vorliegen.

Wenn Du mal eine Szene irgendwo hast, kann ich das auch verne versuchen nachzustellen. Evtl. hängt es mit der Rechenleistung der Geräte zusammen und der 1080 hat eine andere CPU als die CX-A5200?
multit
Inventar
#308 erstellt: 06. Jan 2019, 17:36
@Benny
Imho ist bei "Enhanced" aber auch neo:6 aktiv, weil das der einzig verbliebene reine 2.0 -> 5.1 Upmixer ist.
Falls ich wirklich mal was längeres in 2.0 schaue (n muss), schalte ich ab und zu auch mal den DSU oder Neural:X rein, je nach Gefühl.
Für die kurzen Momente (YouTube Clips) lasse ich aus Bequemlichkeit das AI an.


[Beitrag von multit am 06. Jan 2019, 17:37 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#309 erstellt: 06. Jan 2019, 19:15
Es stellt sich noch eine Frage:
Welchen Einfluss hat es, ob 2 oder 4 Höhenlautsprecher verwendet werden.
Ich stelle mir das jetzt so vor, vorne ist ein Dialog und hinten Filmmusik. Bei 2 Höhenlautsprechern kommt der AI Effekt ja nun von vorne, während mit 4 Höhenlautsprechern vorne kaum Hall und hinten starker Hall der Filmmusik wäre.
Spekulation


[Beitrag von oliverpanis am 06. Jan 2019, 19:17 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#310 erstellt: 06. Jan 2019, 22:06
Letztendlich geht es ja um die Bequemlichkeit. Wäre natürlich super, wenn man Surround AI durchgehend anlassen kann. Ist für mich immer ein Mehrgewinn, wenn ich nicht je nach Content wechseln muss. An der Stelle wieder mein Wunsch, das Yamaha gewisse Parameter erlaubt... z.B, bei 2.0 Quellen Surround AI nicht zu nutzen und stattdessen auf das letzte aktive (manuelle) DSP zurückzugreifen.
toal1961
Inventar
#311 erstellt: 07. Jan 2019, 08:10
Na gut, das regele ich meist über die Scene Funktion, eine Automatik wäre natürlich gut

VG Alf
sch_k
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 12. Jan 2019, 19:47
Hallo,

eine Frage. Aktuell habe ich einen Denon4400 und höre dabei über Auro3d. Hier ist mir aufgefallen, dass es beim Umschalten von einem Sender mit Dolby2.0 auf einen anderen Sender mit Dolby5.1 es einen Lautstärkesprung gibt. D.h. die 2.0-Quelle wird über Auro3d deutlich lauter ausgegeben als die 5.1-Quelle. (Schön zu testen bei den Sky-Kanälen)
Ist das bei Yhamaha´s AI auch so?

Danke und viele Grüsse
Klaus
CommanderROR
Inventar
#313 erstellt: 12. Jan 2019, 19:53
Prinzipiell hat es mit Auro oder AI wenig zu tun. Die PCM Stereo Sender sind in der Regel deutlich lauter als die DD Kanäle.
Junger_Schwede
Inventar
#314 erstellt: 12. Jan 2019, 20:31
Das ist auch meine Beobachtung.
Commander1956
Inventar
#315 erstellt: 27. Jan 2019, 20:44
Ist vielleicht für Yamaha Besitzer schwer zu beantworten. Aber wie schlägt sich der AI Surround gegen die Auromatic?

Selber benutze ich Auro mit dem Marantz SR7010 fast ständig.
Gruß,
Commander
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#316 erstellt: 28. Jan 2019, 03:12
Die Auromatic kann man gut mit DSU oder Neural:X vergleichen. Aber alle drei nur schlecht mit Surround:AI, weil hier neben dem eigentlichen Upscaling durch einen Yamaha-spezifischen Algorithmus noch weitere Klangveränderungen durch die KI-Funktion stattfinden.
chief-purchaser
Inventar
#317 erstellt: 28. Jan 2019, 11:14
Und wad heisst das jetzt? Ist die Surround AI besser oder schlechter?
Longxiang
Stammgast
#318 erstellt: 28. Jan 2019, 13:11
gibt kein besser und schlechter. Das muss jedem selbst gefallen.
alien1111
Inventar
#319 erstellt: 30. Jan 2019, 10:14
Commander1956
Inventar
#320 erstellt: 30. Jan 2019, 18:59
Bei Area DVD schneidet der RX-A2080 zusammen mit dem neuen AI Upmixer ganz hervorragend ab.
Was ich in dem Review vermisse ist, wie er sich beim normalen TV Ton schlägt? Ob es dort durch AI auch eine Sound Verbessung gibt?
Denn auch beim normalen TV nutze ich den Auro Upmixer.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 30. Jan 2019, 21:01 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#321 erstellt: 30. Jan 2019, 19:14
Also bei normalem TV im Stereo ist Surround AI nicht optimal, aber immernoch 100000% besser als Auro. Ich konnte Auro bei Stereo Signalen nie benutzen als ich noch bei Denon war.
Ich benutze AI bei Tagesschau und co auch, aber eigentlich wäre da DSU besser. Geht aber ganz OK mit AI
multit
Inventar
#322 erstellt: 30. Jan 2019, 19:44
2.0-TV-Quellen muss man ausprobieren. Mir gefällt es nicht sonderlich (wegen des neo:6-Upmixers, der von 2.0->5.1 aufbohrt/ AI macht dann den Rest), aber man kann sich auch dran gewöhnen. Andere finden die Aufbereitung gut... Geschmackssache. Aber ich kann mich gut dran erinnern, dass die Auro-Matic nicht sonderlich gut mit 2.0 umging, insbesondere bei Stimmen/Sprache. DSU und Neural:X zentrieren Stimmen stark, aber das kann ja ggf. auch gut gefallen.
Commander1956
Inventar
#323 erstellt: 30. Jan 2019, 19:48
@CommanderROR:

Ich benutze AI bei Tagesschau und co auch, aber eigentlich wäre da DSU besser. Geht aber ganz OK mit AI.

Mit "DSU" meinst du sicher Dolby Surround? Yamaha hat schon eine sehr lange Erfahrung mit Soundprogrammen. Schon bevor es Dolby Surround Pro Logic gab, hatte Yamaha schon mehrere DSP Programme mit 2 vorderen Höhenlautsprechern. Damals aber noch mit einem separaten Prozessor.
Gruß,
Commander
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 30. Jan 2019, 20:44

Bei Area DVD schneidet der RX-A2080 zusammen mit der neuen AI Upmixer ganz hervorragend ab.

The Sun Always Shines On AreaDVD
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#325 erstellt: 01. Feb 2019, 19:16

alien1111 (Beitrag #1) schrieb:

Ist wirklich Yamaha AI Surround-Technologie bahnbrechend?


Ich fürchte, ich werde mir mit meiner Ansicht jetzt keine Freunde machen.
Was ich bis jetzt von der Yama AI-Software gehört habe, ist nicht berauschend gewesen, um es höflich zu sagen.

1. Stehst Du auf draufgepappten Hall?
2. Magst es, wenn der künstliche Hall von der Klangfarbe nicht zur Szene paßt? (z.B. kalter Schwimmbadhall in der großen Empfangshalle eines Landguts oder sogar in einem Freiluftstadion).
3. Und stehst auch drauf, wenn zusätzlich draufgepappte Hallsoße von einer Szene in eine ganz andere rüberschwappt?
4. Der Hall manchmal überhaupt nicht zur Szene paßt, weil die Software falsch arbeitet und die Szene nicht richtig einordnet?
5. Du darauf stehst, daß sowas auch schon mal in den ein, zwei Schlüsselszenen eines FIlms passieren kann.
6. Drauf stehst, daß Du immer wieder mal durch einen künstlichen DSP-Effekt aus dem Film gerissen wirst.
7. Ein besonderes Schmankerl sind die jump-scares in Horrorfilmen. An sich ist diese Technik schon nervend genug, aber bei gutem Sounddesign gibt's wenigstens audiophil was zu lauschen und bewundern, was es etwas erträglicher macht.
Aber wenn das feinst ausgetüftelte Krächzen der Fußbodendielen plötzlich wie in einem Schwimmbad verhallt wird und dann der jump-scare Tuscher nicht knochentrocken einem ins Gesicht springt, sondern wie in einem Schwimmbad klingt, tja, dann könnte der automatische Hallprogrammumschalter (mehr ist es nicht) von Yamaha wirklich was für Dich sein.

Falls Du aber richtig guten Sound willst, dann gilt das, was immer schon galt:
Ausschließlich eine gute und warme Raumakustik, in welcher anständige LS das wiedergeben, was abgemischt und beabsichtigt wurde.


Für den Fall, daß Du den Wunsch verspürst, etwas dem jetzigen Sound aufzusetzen, um ihn "zu verbessern", weil Dir etwas abgeht:

Dieser Wunsch nach "mehr" ist fast immer nur eine (unbewußte) Folge eines mangelhaften Klangs. Das kann die Raumakustik sein, das können die LS sein, oder eine Kombination daraus.
Meistens ist es in Heimkinos so, daß sie keinen Kinosound aufweisen (z.B. die von Dolby empfohlene Höhenabsenkung mit -2 dB/Oct ab 2 kHz fehlt). Davon wissen die wenigsten und so glauben sie, daß die Unzufriedenheit durch mehr LS oder durch Upmixing beseitigt werden könnte.

Übrigens: wenn der Sound richtig gut ist, dann wird man fast immer das unveränderte Original ohne Upmixer oder gar künstlicher Verhallung bevorzugen - sogar wenn es mono ist!
Viele wissen leider nicht, wie geil alter knisternder mono Lichtton auf einer Anlage mit authentischem Kinosound klingt.

Also: kümmere Dich immer zuerst um die Basics:
1. Gute Raumakustik
2. Solide, identische LS (identisch heißt identisch und nicht nur aus der selben Serie - wenn das platzmäßig nicht geht, ist ein Phantomcenter oft die besser klingende Variante)
3. Einmessung und Einstellung des Frequenzgangs nach den Vorgaben für Kinoton


[Beitrag von Gliese581g am 01. Feb 2019, 19:31 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#326 erstellt: 01. Feb 2019, 19:41
Wie alt war noch einmal der Kritiker/die Kritikerin?
Kennt dieser, diese den Unterschied zwischen Halladdition und modernen DSP-Konzepten?
Wie kann es sein, dass Phantomcenter besser klingen als echte (vorrausgesetzt der Center passt
wirklich zu den Mains)?
Weiß der/die Kritiker/Kritikerin denn nicht, das mit der Anwahl der Dolby-Spur (auch DTS und Co.), etwaige Frequenz- und
Pegelanpassungen automatisch erfolgen?
Kein Heimsystem sollte jemals nach irgndwelchen Vorgaben aus der Kinowelt eingemessen und eingestellt werden, da
der Content hierfür gänzlich fehlt (alle, aber wirklich alle, Dolby und Co. Tonspuren auf Consumermedien/-streaming
sind alle für das Wohnzimmer neu abgemischt. Dies gilt erst recht für Atmos. Da dieser Aufwand recht groß ist
gibt es auch nicht jeden Film in Atmos mit deutschem Ton)!

In ein paar Punkten hat der/die Kritiker/Kritikerin allerdings recht:

- Ausschließlich eine gute und warme Raumakustik, in welcher anständige LS das wiedergeben, was abgemischt und beabsichtigt wurde.
- Übrigens: wenn der Sound richtig gut ist, dann wird man fast immer das unveränderte Original hören wollen (...)

Leicht abgewandelt:

Also: kümmere Dich immer zuerst um die Basics:
1. Gute Raumakustik
2. Solide, identische LS (identisch heißt identisch und nicht nur aus der selben Serie)
3. Einmessung und Einstellung des AV-Systems nach den verwendeten LS und in Bezug auf die Raumakustik
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 01. Feb 2019, 19:48

Was ich bis jetzt von der Yama AI-Software gehört habe

Gehört im Sinne von Hörensagen interessiert doch niemand.
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#328 erstellt: 01. Feb 2019, 20:09

Private_Investigation (Beitrag #327) schrieb:

Was ich bis jetzt von der Yama AI-Software gehört habe

Gehört im Sinne von Hörensagen interessiert doch niemand.


Natürlich nicht im Sinne von Hörensagen gemeint.
Schönsaufen?
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 01. Feb 2019, 20:36

AusdemOff (Beitrag #326) schrieb:
Kennt dieser, diese den Unterschied zwischen Halladdition und modernen DSP-Konzepten?

Kennt er.
Yamaha packt DSP Hall drauf. Zählt das dann eigentlich als "modernes DSP-Konzept", als "Halladdition" oder als "modernes DSP-Halladditionskonzept"?


Wie kann es sein, dass Phantomcenter besser klingen als echte (vorrausgesetzt der Center passt
wirklich zu den Mains)?

Tja, wie kann das bloß sein?


Weiß der/die Kritiker/Kritikerin denn nicht, das mit der Anwahl der Dolby-Spur (auch DTS und Co.), etwaige Frequenz- und
Pegelanpassungen automatisch erfolgen?


Und zwar welche?


Kein Heimsystem sollte jemals nach irgndwelchen Vorgaben aus der Kinowelt eingemessen und eingestellt werden, da
der Content hierfür gänzlich fehlt (alle, aber wirklich alle, Dolby und Co. Tonspuren auf Consumermedien/-streaming
sind alle für das Wohnzimmer neu abgemischt. Dies gilt erst recht für Atmos. Da dieser Aufwand recht groß ist
gibt es auch nicht jeden Film in Atmos mit deutschem Ton)!


Weißt Du denn, warum überhaupt Consumer-Abmischungen gemacht werden?


In ein paar Punkten hat der/die Kritiker/Kritikerin allerdings recht:

Da bin ich ja froh.


[Beitrag von Gliese581g am 01. Feb 2019, 20:36 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#330 erstellt: 01. Feb 2019, 20:52
Und genau das macht AI nicht mehr.
Einfach Hall drüberlegen!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#331 erstellt: 01. Feb 2019, 20:58

Natürlich nicht im Sinne von Hörensagen gemeint.

Sondern? Leg mal deinen aktuellen AVR offen.
So wie hier: http://www.hifi-foru...853&postID=1940#1940


[Beitrag von Private_Investigation am 01. Feb 2019, 21:03 bearbeitet]
multit
Inventar
#332 erstellt: 01. Feb 2019, 21:01
@Gliese581g

Hast Du wirklich eigene Erfahrungen in Deinem Setup mit einem Yamaha-AVR und Surround:AI gemacht oder entspricht die detailverliebte und fast schon schwurbelnde Auslassung einfach Deiner persönlichen Präferenz in Richtung "Pure Direct"?

Deine steile These, wonach sich der Wunsch nach DSP's aus mangelhaften Setup ergäbe, entspricht wohl mehr Deiner persönlicher Sicht auf die Welt im allgemeinen und die von Arroganz geprägte "von oben"-Sicht auf dem gemeinen Filmfreund.

Das Gute an einem Yamaha-AVR mit Surround:AI ist ja die Wahlfreiheit und der geneigte Heimkinofreund kann mit einem Fingerschnipp zwischen dem "guten" und dem "bösen" Setup umschalten und gemäß seiner persönlichen Präferenz ganz entspannt seinen Film schauen. Letzeres ist nämlich Geschmackssache und niemand auf der Welt schreibt mir vor, welchen Geschmack ich zu haben habe.

Im Übrigens haben Deine Empfehlungen zum Schluss des Sermons meine vollste Zustimmung - wie auch anders sollte man Eigenheiten des Raums und der Technik unter einen Hut bekommen. Aber wenn das mal passt, darf es dann Feintuning sein und da können Surround:AI bzw. die Movie-DSP oder auch die Auro-Matic eine Rolle spielen... für mehr Spaß im Heimkino.
bernhard.s
Inventar
#333 erstellt: 01. Feb 2019, 21:34

Gliese581g (Beitrag #325) schrieb:
Was ich bis jetzt von der Yama AI-Software gehört habe, ist nicht berauschend gewesen, um es höflich zu sagen.


......dann nenne halt mal deine Quellen und verlinke sie hier, dann kannst du den ganzen Kritikern ja vielleicht den Wind aus den Segeln nehmen.......
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 01. Feb 2019, 22:09

multit (Beitrag #332) schrieb:
@Gliese581g

Hast Du wirklich eigene Erfahrungen in Deinem Setup mit einem Yamaha-AVR und Surround:AI gemacht oder entspricht die detailverliebte und fast schon schwurbelnde Auslassung einfach Deiner persönlichen Präferenz in Richtung "Pure Direct"?


Da fragt der Threadersteller, ob diese AI-Sache wirklich so gut ist wie alle behaupten, er bekommt keine einzige sinnvolle Sachinformation, nur Geschwurbel von anscheinend recht tauben Nüssen und wenn man dann eine detaillierte und rein sachliche Beschreibung von den Aspekten, die jedem sofort auffallen müßten, gibt, erntet man den Vorwurf von Detailverliebtheit...
Bravo.
Danke für diese Erinnerung, warum man sich von Hifi-Foren fernhält.



Deine steile These, wonach sich der Wunsch nach DSP's aus mangelhaften Setup ergäbe, entspricht wohl mehr Deiner persönlicher Sicht auf die Welt im allgemeinen


Ich kann daraus nur schließen, daß Du noch nie guten Filmton in einem Heimkino gehört hast.

Im übrigen war das von mir ein sehr guter Rat, wie man die Fehler der meisten Konsumenten im Heimkinobereich vermeiden kann. Kann man auch meinetwegen gern ignorieren. Nicht mein Problem.


Das Gute an einem Yamaha-AVR mit Surround:AI ist ja die Wahlfreiheit und der geneigte Heimkinofreund kann mit einem Fingerschnipp zwischen dem "guten" und dem "bösen" Setup umschalten und gemäß seiner persönlichen Präferenz ganz entspannt seinen Film schauen. Letzeres ist nämlich Geschmackssache und niemand auf der Welt schreibt mir vor, welchen Geschmack ich zu haben habe.


Na wenn alles Geschmackssache ist...


Im Übrigens haben Deine Empfehlungen zum Schluss des Sermons meine vollste Zustimmung


Dieser "Sermon" beinhaltet seltsamerweise mehr Fakten zu Surround-AI und den Unzulänglichkeiten, als ihr dem Threadersterller bis jetzt nicht verraten habt.
Sermon!


wie auch anders sollte man Eigenheiten des Raums und der Technik unter einen Hut bekommen. Aber wenn das mal passt, darf es dann Feintuning sein und da können Surround:AI bzw. die Movie-DSP oder auch die Auro-Matic eine Rolle spielen... für mehr Spaß im Heimkino.


Auro ist auch völlig überbewertet. Selbes Problem. Die Leute haben keinen guten Filmton und freuen sich dann, wenn es "mehr Surround" gibt.

Die Herabwürdigungen erstklassiger Tips und das polemische Gekeife gegen die sachliche Beschreibung der gravierenden Mängel dieses Systems nerven nur.




bernhard.s (Beitrag #333) schrieb:
.....dann nenne halt mal deine Quellen und verlinke sie hier, dann kannst du den ganzen Kritikern ja vielleicht den Wind aus den Segeln nehmen.......


Quelle: Ohren!
Solltest es mal damit versuchen...

Unfaßbar.


[Beitrag von Gliese581g am 01. Feb 2019, 22:18 bearbeitet]
multit
Inventar
#335 erstellt: 01. Feb 2019, 22:23
Unfassbar sind weiterhin Deine Auslassungen, die aller Vermutung nach noch nicht mal auf eigener konkreter Hörerfahrung mit Surround:AI basiert.
Und ganz ehrlich ... Deine 3 Tipps für einen guten Klang jetzt als sonst hier nie zur Sprache kommend zu klassifizieren, zeigt eigentlich nur, dass Du gar nicht ernsthaft im HiFi-Forum mitliest.

Ergo: Als Meinung kann man Deinen Text so stehen lassen und entsprechend diskutieren. Aber bitte überschätze Deine Auslassungen nicht so maßlos!


[Beitrag von multit am 01. Feb 2019, 22:24 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 01. Feb 2019, 23:02
Einfach ignorieren. Diese Mischung aus Wichtigtuer und Brandstifter mit unhöflichem Tonfall trifft man in Foren immer mal wieder an.
Macht es der Moderation leicht, indem ihr euch nicht in eine Eskalation verstricken lasst. Solche Trolle verschwinden dann ganz von alleine.
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#337 erstellt: 02. Feb 2019, 16:26

multit (Beitrag #335) schrieb:
Unfassbar sind weiterhin Deine Auslassungen, die aller Vermutung nach noch nicht mal auf eigener konkreter Hörerfahrung mit Surround:AI basiert.


Alzheimer? Ich habe sieben konkrete (und gravierende!) Mängel beschrieben:


1. Stehst Du auf draufgepappten Hall?
2. Magst es, wenn der künstliche Hall von der Klangfarbe nicht zur Szene paßt? (z.B. kalter Schwimmbadhall in der großen Empfangshalle eines Landguts oder sogar in einem Freiluftstadion).
3. Und stehst auch drauf, wenn zusätzlich draufgepappte Hallsoße von einer Szene in eine ganz andere rüberschwappt?
4. Der Hall manchmal überhaupt nicht zur Szene paßt, weil die Software falsch arbeitet und die Szene nicht richtig einordnet?
5. Du darauf stehst, daß sowas auch schon mal in den ein, zwei Schlüsselszenen eines FIlms passieren kann.
6. Drauf stehst, daß Du immer wieder mal durch einen künstlichen DSP-Effekt aus dem Film gerissen wirst.
7. Ein besonderes Schmankerl sind die jump-scares in Horrorfilmen. An sich ist diese Technik schon nervend genug, aber bei gutem Sounddesign gibt's wenigstens audiophil was zu lauschen und bewundern, was es etwas erträglicher macht.
Aber wenn das feinst ausgetüftelte Krächzen der Fußbodendielen plötzlich wie in einem Schwimmbad verhallt wird und dann der jump-scare Tuscher nicht knochentrocken einem ins Gesicht springt, sondern wie in einem Schwimmbad klingt, tja, dann könnte der automatische Hallprogrammumschalter (mehr ist es nicht) von Yamaha wirklich was für Dich sein.


Nicht EINE Widerlegung. Geht auch nicht, weil das System eben ist, was es ist. Jeder der diese AI-Sache mal objektiv angehört hat, weiß, daß alles was ich darüber geschrieben habe korrekt ist.

Stattdessen nur Gekeife wie von Kindern, deren Spielzeug plötzlich ein Rad verloren hat.



Und ganz ehrlich ... Deine 3 Tipps für einen guten Klang jetzt als sonst hier nie zur Sprache kommend zu klassifizieren, zeigt eigentlich nur, dass Du gar nicht ernsthaft im HiFi-Forum mitliest.

Ich vermeide es, so gut es geht. Dieser Faden ist ein klares Beispiel dafür, warum objektive und neutrale Infos in Hifi-Foren nicht gern gesehen sind.
Habe mich nur zu einer Anmeldung entschlossen, nachdem hanebüchener, klangzerstörender Unsinn über das Einmessen behauptet wurde und ich Gutgläubige vor solchem unfaßbaren Unsinn gewarnt wissen wollte.

Wie sehr in Hifi-Foren wirklich guter Klang geschätzt wird, merkt man ja auch hier, wie Jubelarien auf DSP-Hallprogramme abgefeiert werden.

Aber ne, wir haben schon die richtigen Relationen guten Klang betreffend im Auge...
toal1961
Inventar
#338 erstellt: 02. Feb 2019, 16:33
Ich schließe mich als Besitzer eines 2080 der Meinung von Private Investigation an, ignorieren

VG Alf
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 02. Feb 2019, 16:44
Genau, wozu brauchen Interessierte auch erfahren, ob diese AI Sache DSP-Hallprogramme über den ganze Soundtrack drüberlegt.
Störenfriede müssen ignoriert werden!
bernhard.s
Inventar
#340 erstellt: 02. Feb 2019, 16:44
Wo kommen nur gefühlt alle 2 Wochen diese Voll-Honks her......

Man kann ja gerne seine Meinung zu einem Produkt/Feature äußern, aber dies Aggressivität mit der hier die eigene Meinung als wissenschaftliche Erkenntnis propagiert und einzig gültige Meinung (alle anderen liegen falsch...!) hingestellt wird ist schon wirklich an Xxmmheit nicht mehr zu überbieten......

...und nein, ich habe noch kein AI gehört, aber selbst wenn ich studierter Akustiker wäre, der eine andere Meinung vertritt, würde ich mich trotzdem hier nicht so selbstherrlich als Akustik-Jesus aufspielen und den Rest für unfähig erklären einschätzen zu können was einem selbst gefällt.....oder eben auch nicht......
QE.2
Inventar
#341 erstellt: 02. Feb 2019, 16:50
Grauenhaft, solche Leute. Mußte mal einige Jahre mit so einemTypen der stets das letzte Wort und natürlich immer recht hatte, Doppel spielen. Spaß ist was anderes......
OleP_Z9
Stammgast
#342 erstellt: 02. Feb 2019, 16:53
Gut ist, was gefällt, und über Geschmack kann man nicht streiten... Immer dann, wenn jemand meint, die absolute Wahrheit zu vertreten, werde ich hellhörig und wende mich ab. Und der Ton macht immer die Musik....


[Beitrag von OleP_Z9 am 02. Feb 2019, 17:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#343 erstellt: 02. Feb 2019, 17:45
Zumal schon die alten DSP Programme alles andere sind als das bloße hinzufügen von Hall.
Es werden von Yamaha definierte Hörraume erzeugt. Bei den Musik-DSP dienen sogar reale Hörraume, die von Yamaha vermessen wurden, als Vorlage
Bei den Movie-DSP wird ein Soundfeld erzeugt das es sich eben anhört wie ein großer Kinosaal, oder eben eher wie eine "kleine Bühne"
Das funktioniert natürlich umso besser je mehr man den eigenen Raum bedämpft und somit "ausblendet"
Hat man natürlich ein halliges Wohnzimmer kommt am Ende wirklich nur mehr oder weniger undefinierter Hall dabei heraus.
Hat man die Grundlagen aber geschaffen kann man aus seinem 15m² Heimkino akustisch einen Cinemaxx Kinosaal schaffen
multit
Inventar
#344 erstellt: 02. Feb 2019, 17:55
Was soll man auch von Missionaren erwarten? Aktuell einer mit Aversion für Schwimmbäder und Foren, der denkt mit oberflächlichem Recherchieren und offensichtlich ausgedachter Kurzgschichte gewürzt mit ein paar Allerweltsweisheiten beeindrucken zu können. Leider kann ich mich da auch nicht zurückhalten... aber ich gelobe Besserung
Junger_Schwede
Inventar
#345 erstellt: 02. Feb 2019, 18:03

Gliese581g (Beitrag #337) schrieb:

Nicht EINE Widerlegung. Geht auch nicht, weil das System eben ist, was es ist. Jeder der diese AI-Sache mal objektiv angehört hat, weiß, daß alles was ich darüber geschrieben habe korrekt ist.

Ja, da hast du auch meiner Meinung nach recht.
Auch bei den DSP Programmen, drehe ich alles raus, ausser bei dem, mit dem ich an der XBox One Eishockey und Fussball spiele.
Dafür sind die Optionen der DSPs genial. Denn damit habe ich meinen Raum so weit, wie möglich öffnen können, so dass ich seit dem mich fühle, als würde ich im Stadion oder in der Eishalle sitzen.

Gute Sound Mischer in den Studios hinterlegen grundsätzlich den passenden Raumhall zu den Szenen. Wenn dann dort noch zusätzlich Hall, Reflektionen und Echo etc. hineingemischt, klingt das i.d.R. haarsträubend und hat sehr wenig mit dem Raumklang der vorherrschenden Szene bzw. Realität zu tun.
Natürlich kann das DSP oder AI auch mal ganz gut klingen, nämlich wenn der Mischer im Studio so gar keinen Sinn für real klingende Räume hat oder einfach ne Flasche ist. Wenn dann dort noch gewisse Szenen betont bzw. mit Hall und oder Echo usw. ergänzt werden, kann das schon mal besser klingen.

Aber ansonsten wird eher verfälscht, anstatt verbessert. Wie auch? Woher soll AI auch wissen, wie gross die in den Szenen vorliegenden Räume sind, bzw. was für Gegenstände sich darin befinden? Keine Chance. Ein Mischer im Studio hat Augen und kann die „Räume“ in den Filmen sehen und abschätzen, was für Effekte man verwenden könnte, ein AI Programm hat keine Augen. Das kann man nun mal nicht verleugnen.


[Beitrag von Junger_Schwede am 02. Feb 2019, 18:10 bearbeitet]
multit
Inventar
#346 erstellt: 02. Feb 2019, 18:21
@Junger Schwede - ich gehe davon aus, dass Du leider auch der Versuchung erlegen warst, ohne echte eigene Erfahrungen mitzumischen... somit fällt Dein Post auch in die Kategorie "Meinung"... soweit natürlich ok.

Wenn man erstmal eine gesunde Portion Filme damit gesehen hat, dürfte man feststellen, dass Yamaha durchaus das Signal vernünftig analysiert und entsprechend anpasst. Sowohl Raumeindruck als auch Sprachverständlichkeit sind im Ergebnis besser, als die starren Movie -DSP mit Standardeinstellungen. Einzig die Verzögerung der Umschaltung kann man in ganz bestimmten Szenen wahrnehmen.... wenn man drauf achtet. Allerdings ist es mitnichten so, wie in der Kurzgeschichte eines Missionars beschrieben.

Ich hatte vorher immer eine entschärfte Variante von Adventure angewendet und Surround:AI macht eigentlich alles noch ein Stück weit besser.
Commander1956
Inventar
#347 erstellt: 02. Feb 2019, 18:43
@multit:

Ich hatte vorher immer eine entschärfte Variante von Adventure angewendet und Surround:AI macht eigentlich alles noch ein Stück weit besser.

Demnach empfindest du das Yamaha AI als sinnvolle Bereicherung. Und wenn ich das richtig verstanden habe ist AI kein eigenes Soundsystem, sondern eine Ergänzung zu Dolby Surround/Atmos und DTS/X?

Damit auch nicht mit Auro vergleichbar. So gesehen besitzen die Denon und Marantz nichts Vergleichbares. Mal von den festen DSP Programmen abgesehen.

Bei Auro stört mich das der Center beim TV Ton auch auf die Frontlautsprecher gelegt wird. Deshalb habe ich wieder auf Dolby Sourround umgestellt.
Gruß,
Commander
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 02. Feb 2019, 19:19

multit (Beitrag #346) schrieb:
@Junger Schwede - ich gehe davon aus, dass Du leider auch der Versuchung erlegen warst, ohne echte eigene Erfahrungen mitzumischen... somit fällt Dein Post auch in die Kategorie "Meinung"... soweit natürlich ok.

Was Junger Schwede schreibt ist 100% korrekt. In der Postpro werden alle Rauminformationen passend zur Szene und Stil des Films und dem gewünschten Sounddesign ergänzt.
Wer da ein Hallprogramm dazuschaltet, hört nicht mehr den Raum, der beabsichtigt ist.
Abgesehen davon ist es schon eine ziemliche Kulturbarbarei, den fein erzeugten und genau abgestimmten Raumanteil des Soundtracks mit irgendwas zu verhallen.


Wenn man erstmal eine gesunde Portion Filme damit gesehen hat, dürfte man feststellen, dass Yamaha durchaus das Signal vernünftig analysiert und entsprechend anpasst.

Zum Beispiel eine verhallte Stimme, weil die Software nicht erkennt, daß die bombastischen Streicher nicht zum Sound der Szene gehören?


Sowohl Raumeindruck als auch Sprachverständlichkeit sind im Ergebnis besser, als die starren Movie -DSP mit Standardeinstellungen.

Seit nur eine statt beiden Händen abgeschnitten ist, kann ich viel mehr greifen!


Ich hatte vorher immer eine entschärfte Variante von Adventure angewendet


Junge, Junge. Du must ja eine Bombenakustik und Superohren haben...

Außerdem spielt es auch keine Rolle was Du magst. Oder ich. Oder sonstwer. Es geht nicht um eine Meinung, sondern um das Faktum, daß mit dieser Software zusätzlicher Hall über den Filmton gelegt wird.

Natürlich kann einem das gefallen.
Es gibt auch Leute, die können eine Viola nicht von einer Violine unterscheiden. Und? Was ändert das an den Tatsachen?

Jemand will objektive Infos zu Surround:AI und ich habe das anhand objektiver Beispiele getan und ich habe auch aufgezeigt, was er tun muß, wenn er guten Klang will.

Also hört auf, euch wie kleine Kinder zu verhalten. Papi nimmt euch euer Spielzeug nicht weg.


[Beitrag von Gliese581g am 02. Feb 2019, 19:21 bearbeitet]
multit
Inventar
#349 erstellt: 02. Feb 2019, 19:19
@Commander1956
Surround:AI ist wie die Movie-DSP der Yamahas in gewisser Weise mit der Auro-Matic vergleichbar - in beiden Fällen wird mittels Auswertung des Quellsignals durch Klangbeeinflussung eine gewisse Räumlichkeit erzeugt. Ein eigenes Format, wie Auro-3D ist es nicht - wobei ja der Nutzen letzterem schon recht begrenzt ist bis auf wenige Filme und vor allem Nischenmusik. Vorteil von den Movie-DSP und Surround:AI ist, dass man es (bei der Aventage-Serie) über natives 3D-Signal legen kann, also z.B. eine dünne Dolby Atmos Spur noch aufwerten kann.

TV-Ton aus 2.0-Quellen klangen mit Auro-Matic nicht sonderlich toll (so meine Erinnerung), eben weil die Sprache etwas vermatscht wird. Die Aufbereitung bei Yamaha fand ich bis zur 2017'er Serie (5100, 3070/2070/1070) aufgrund der Basisnutzung von Dolby ProLogic IIx noch am besten. Die aktuelle Serie verwendet den dts neo:6 decoder, um von 2.0 auf 5.1 aufzubauen (+ DSP unter Einbeziehung der Höhenlautsprecher) und das klingt nicht immer perfekt... aber besser als die Auro-Matic schon.


[Beitrag von multit am 02. Feb 2019, 19:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#350 erstellt: 02. Feb 2019, 19:39
natürlich wird der zum Film oder zur Musik gehörige Schall der Aufnahme beigemischt. Und diese Aufnahme wird in einem großen Cinemaxx halt anders klingen als in einem 15m² Heimkino. Und genau dafür sind die DSP gedacht
Wenn nun AI, das ich bisher nur einmal auf der IFA gehört habe, einzelne Effekte besser herausarbeitet, also z.B. Dialoge aus dem Soundscore besser herausarbeitet (wo die Mischer in den Studios gerne schlampen, vor alem bei deutschen Produktionen) oder eine Explosion noch brachialer ausfällt (und selbst dann nicht an die Relität heranreicht) kann das, je nach Qualität/Geschwindigkeit der Erkennung, nur von Vorteil sein


[Beitrag von std67 am 02. Feb 2019, 20:31 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 02. Feb 2019, 20:39
Puh, Alter Schwede.
War es notwendig, dass du dem unfreundlichen Gesellen noch Wasser auf die Mühlen gießt? Insbesondere als RX-A3050 Besitzer, der ebenfalls keine nennenswerte Erfahrung mit Surround:AI besitzt. Dabei waren wir ihn doch schon fast wieder losgeworden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082