Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Javacom3003
Stammgast
#1713 erstellt: 26. Mrz 2021, 06:50

VF-2_John_Banks (Beitrag #1706) schrieb:
Wozu auch? Dafür gibt es spezielle Geräte.
Ich hab die Tage jetzt John Wick 1 & 2 im O-Ton mit Dolby Atmos gekuckt. Der Sound war absolut geil, mit ordentlich Sourround Effekten. Das AI angeblich die hinteren Lautsprecher stiefmütterlich behandelt kann ich nicht bestätigen. Das hat hier schon immer gepasst. Selbst bei den Atmos Demo Tracks gibt es keine hörbaren Einbrüche.

Wie ich schon aufführte spricht auch nichts gegen AI bei Atmos, TrueHD oder DTSX. Warum auch, hier haben wir ja bis auf TrueHD für alle Kanäle die Signale hinterlegt, da muss AI nichts hinzufügen.
Aber bei DD, DTS oder DTS MasterHD ist NeuralX bei mir einfach das hörbar bessere Paket.
Bei AI werden die Deckenlautsprecher so gut wie nicht einbezogen und ich habe den Pegel um 2,5dB erhöht.
Schaltet man dann testweise auch mal zwischen AI und NeuralX um ist sofort zu hören, dass bei AI nur eine Nuance von Ton nach oben übertragen wird und das mit Pegelanhebung! Somit wird bei dem eingemessenen Pegel (bei mir 0,0dB) da fast nichts zu hören sein.
Und ich rede hier nicht von, Hauptsache was auf die oberen Lautsprecher und ich bin glücklich. Das möchte ich auch nicht, aber NeuralX bindet diese aus meiner Sicht genau so ein wie es der Film hergibt. Hört Euch doch mal Phantom Commando, Die Auslöschung oder den letzten Tremors mit AI und NeuralX im Vergleich an, also wem der Unterschied nicht auffällt, sorry aber der möchte es aus meiner Sicht nicht hören.

Ich habe AURO bisher nicht gehört und werde es auch nicht, da meine zwei Lautsprecher über der Couch nicht den AURO Vorgaben entsprechen. Somit macht es keinen Sinn generell darüber zu diskutieren, wenn die Person die AURO Vorgabe nicht erfüllt. Und das ganze System in der Decke umbauen möchte ich definitiv nicht.

Ich finde es nur mehr wie schade das AI so beworben und hervorgehoben wurde und Yamaha hier auch scheinbar keine weitere Produktpflege betreibt!
Selbst wenn der A6 und A8 AURO mit an Board hat, was soll ich mit meiner Lautsprecheranordnung damit anfangen? Nichts. Hier wäre mir ein Surround AI 2.0 deutlich lieber gewesen und das die Sperre mal aufgehoben wird!


[Beitrag von Javacom3003 am 26. Mrz 2021, 06:54 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#1714 erstellt: 26. Mrz 2021, 11:20
Mal eine (vielleicht blöde) Frage zu Surround AI:

Ist das praktisch ein komplett eigener DSP/Upmixer, oder kann man Surround AI noch "zusätzlich" auf die verschiedenen Upmixer oder DSP draufsetzen?

Ich habe gestern, nach dem @EEE272 das mit der Umgehung der NeuralX-Sperre erwähnt hatte, meinen Fire TV-Stick 4K von DD+ auf DD umgestellt und konnte dann auch NeuralX bei Prime & Co. nutzen.

Also NeuralX ist, wie @Javacom3003 schrieb, schon eine gute Sache, hat mir ganz gut gefallen.

Habe dann Jumanji (neue Version mit The Rock) geschaut und auch immer wieder die Upmixer und DSP´s durchprobiert und jeweils AI dazu bzw. ausgeschaltet.

Habe dann eigentlich NeuralX + aktiviertes AI am besten gefunden.

Stelle mir aber jetzt die Frage, ob das so überhaupt funktioniert und ob ich mir das vielleicht alles nur eingebildet habe und ich am Ende nicht doch einfach "nur" Surround AI gehört habe, weil das gar nicht so zusammen geht.

Könnt Ihr mich da aufklären?


[Beitrag von ms303 am 26. Mrz 2021, 11:21 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1715 erstellt: 26. Mrz 2021, 13:11
Mit Surround AI sind alle anderen Upmixer deaktiviert! Auch die DSPs sind nicht verfügbar. Entweder Oder... Surround AI lässt sich nicht zu NeuralX oder DSPs aktivieren. Das wäre auch ein ganz schöner Upmixer-Brei
ms303
Stammgast
#1716 erstellt: 26. Mrz 2021, 13:58
Danke für Deine Antwort.

Und ich habe echt geglaubt, einen (positiven) Unterschied zu hören, wenn ich AI zu NeuralX zuschalte, statt zu DD Surround oder dem DSP "Standard" 🙈


[Beitrag von ms303 am 26. Mrz 2021, 14:00 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#1717 erstellt: 26. Mrz 2021, 14:02
Ai verstellt ja nur die DSP Parameter, so das man sich nicht mehr auf Spectacle Sci-Fi Adventure usw festlegen muss, wo dann der entsprechende Hall vielleicht gerade nicht zur gezeigten Szene passt.
Der Höhenupmixer bei Yamaha ist Cinema DSP 3d oder HD3. Dieser ist unabhängig zumindest bei den modellen ohne Ai.. Dieser agiert schon recht dezent. Das kann man gut testen indem man alle anderen Lautsprecher abklemmt. Selbst ohne Cinema DSP 3d ertönt aus den oberen LAutsprechern bei Verwendung eines DSP wie Adventure noch etwas. Das sind dann die HAllanteile der Kinoraumsimulation. Aktiviert man nun den Cinema DSP 3D Modus hört man nur bei ganz bestimmten Effekten einen leichten Unterschied aus den Höhenlautsprechern, es klingt etwas diffuser, was wohl das Klangbild etwas nach oben verlagert. Der Cinema DSP 3d verlagert aber selbst ohne die Höhenlautsprecher psychoakustisch bestimmte Effekte schon nach oben., bei Gewitter oder Regen funktioniert das ganz gut, aber größtenteils agieren die Höhenlautsprecher eher dazu, den entsprechend Abhörraum zu simulieren.
Surfer1974
Stammgast
#1718 erstellt: 27. Mrz 2021, 23:38
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass AI nicht benutzt wird bei Stereo Quellen?

Ich bin inzwischen wirklich sehr glücklich mit der AI... nur halt bei Stereo versagt die AI komplett was Stimmen angeht (wenn noch Musik unterlegt ist). Ich schau halt gerne und oft Dokus und die sind grundsätzlich nur Stereo. Aktuell muss ich halt AI manuell an/ausschalten, eine Automatik wäre da echt wünschenswert.


[Beitrag von Surfer1974 am 27. Mrz 2021, 23:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1719 erstellt: 28. Mrz 2021, 04:16
Wir haben gestern nochmal 'Venom' geschaut (DTS_HD), die Abmischung war bei Actionszenen extrem 'Hecklastig'. Dialoge waren gut zu verstehen, nur wenn es heiß her ging, war hinten wieder viel zu laut abgemischt.

Was soll ich sagen, ich nutze -wie 'Javacom3003'- ja auch öfter mal den DSU oder (wie in diesem Fall) Neural:x um da einen Vergleich zu haben. Aber bei diesem Ton war das furchtbar, ähnlich wie bei nativ wiedergegebenem 5.1.

Surround:AI aktiviert, schon war der Abend gerettet. Der Ton war immer noch nicht 1A, aber zumindest hat AI da wirklich eine sehr gute Besserung gebracht.

Es mag nicht immer die beste Lösung sein, aber ich würde nie mehr auf einen Receiver 'ohne' setzen. Für mich wirklich eine der besten Neuerungen, die Yamaha je integriert hat.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1720 erstellt: 28. Mrz 2021, 09:52
Sehe ich auch so. Mit AI hat das nervige rumschalten zwischen den DSPs ein Ende. Rein damit und fertig. Seit ich den 2080er habe und AI nutze, hab ich nie wieder irgend etwas rumfummeln müssen!
Legolas33
Ist häufiger hier
#1721 erstellt: 14. Mai 2021, 04:13
Guten Morgen zusammen,

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt... aber für die, die es interessiert habe ich einen interessanten Link: https://www.heise.de...Auro-3D-6045588.html

Yamaha's größere Modelle die in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen, ist es wohl bestätigt das neben surround ai uvm. auch Auro 3D bzw Auromatic dabei ist

VG. Holger
fplgoe
Inventar
#1722 erstellt: 14. Mai 2021, 04:51
Das ist im einschlägigen Thema auch schon seit 1-2 Tagen bekannt, hat hier mit dem Surround:AI aber überhaupt nichts zu tun.
Nicecc
Stammgast
#1723 erstellt: 14. Mai 2021, 07:15
Als Vergleich der beiden sicher auch hier interessant wenn es denn da ist. Leider wohl aber generell nur für die aktuellen Modelle und nicht für die 80er….

Bg, Chris.
Mark1973
Ist häufiger hier
#1724 erstellt: 14. Mai 2021, 07:37
Jetzt bitte nicht gleich ausflippen aber ich brauche diese ganzen DSP Programme nicht. Die Toningenieure haben Tage und Wochen oder gar Monate damit verbracht eine Tonspur in DTS, DTSX, DTS Master, ATMOS oder Auro zusammen zu basteln und dann kommt eine DSP von XY und vermanscht das ganze dann zu einem neuen Brei der vermeidlich gut klingt aber mit dem ursprünglich angedachten Ton nichts mehr zu tun hat. Für manch alte Filme ohne Mehrkanal mag das ja noch akzeptabel sein aber für neue Produktionen meiner Meinung nach überflüssig. Da ist mir ein gutes Einmesssystem für die Raumakustik viel wichtiger.
Und ich spreche aus Erfahrung, ich hatte ein YAMAHA mit keine Ahnung wie vielen DSP-Programmen und habe KEINES davon für Filme genutzt. Nur für Musik gab es das ein oder andere brauchbare DSP Programm. Aber wie bei vielen Dingen ist das sicher auch Geschmacksache.
LG Mark


[Beitrag von Mark1973 am 14. Mai 2021, 07:37 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#1725 erstellt: 14. Mai 2021, 07:48

Mark1973 (Beitrag #1724) schrieb:

Und ich spreche aus Erfahrung, ich hatte ein YAMAHA mit keine Ahnung wie vielen DSP-Programmen und habe KEINES davon für Filme genutzt.

Und welche Erfahrung hast du mit A:I?
fplgoe
Inventar
#1726 erstellt: 14. Mai 2021, 07:52

Mark1973 (Beitrag #1724) schrieb:
...Die Toningenieure haben Tage und Wochen oder gar Monate damit verbracht eine Tonspur in DTS, DTSX, DTS Master, ATMOS oder Auro zusammen zu basteln und dann kommt eine DSP von XY und vermanscht das ganze dann zu einem neuen Brei der vermeidlich gut klingt...

Du bist ein wenig naiv, oder? Erstens kommen die wenigsten Filme wirklich mit gut abgemischtem Ton heraus (Paradebeispiel 'San Andreas'). Und noch weniger, kommen anteilig überhaupt mit nativen Höhensignalen (Atmos/DTS:X), da geht es ohne Upmixer gar nicht.

Man kann sich vielleicht darum streiten, welche Upmixer man nutzt, aber ganz verweigern ist nur was für die fanatischen 'PureDirect'-Hörer, die ohnehin völlig schmerzfrei in Sachen schlechter Audiowiedergabe sind.
WilliO
Inventar
#1727 erstellt: 14. Mai 2021, 08:16
Ich vertrete seit Jahren -praxisbasiert- die gleiche Auffassung wie "Mark1973".
Mit meiner vollaktiven, an die Raumakustik angepassten 7.1 Anlage, verwende ich ebenfalls nur bei sehr wenigen (alten) Livekonzert-DVD's ein DSP-Programm. (Drama oder The Bottom Line Club)
In diesem Fall kommen (bei Beamer-Betrieb) manchmal auch die Front Presence (mit Dialog-Lift) zum Einsatz -wenn es zum Musikmaterial passt!
Bei Filmen gibt es hier nur eine Einstellung: "Straight"

Anmerkung: Mark ist sicher nicht naiv!

Gruß
Willi
luedo1
Stammgast
#1728 erstellt: 14. Mai 2021, 08:33

WilliO (Beitrag #1727) schrieb:

Mit meiner vollaktiven, an die Raumakustik angepassten 7.1 Anlage

Eure Meinung wird gar nicht infrage gestellt. Es geht mir darum, welche Erfahrungen ihr mit A:I gemacht habt. Wenn das nicht gefällt, ok. Offenbar habt ihr aber keine Erfahrungen und lehnt das pauschal ab, und was sollte man auch mit einem 7.1 Setup hören?
Für mich ist A:I jetzt auch nicht so ein Sprung wie von ProLogic zu diskreten Kanälen, aber es passt - bis auf Musik - für mich sehr gut zu Filmen, und ich drücke da nicht mehr zwischen den DSPs hin und her wie bei früheren Generationen.
WilliO
Inventar
#1729 erstellt: 14. Mai 2021, 09:07
In der Tat habe ich keine Erfahrung mit "AI" weil ich nach wie vor meine Vorstufe CX-A5000 sehr schätze.
Bei 99%iger Verwendung des Modus "Straight" (unabhängig von Film- oder Musikmaterial) entfällt das hin- und herschalten zwischen DSP-Programmen
sowieso.
Gruß
Willi
fplgoe
Inventar
#1730 erstellt: 14. Mai 2021, 09:15
Wenn man keine Höhenlautsprecher nutzt, ist das auch kein Kunststück.
WilliO
Inventar
#1731 erstellt: 14. Mai 2021, 09:26
Das Kunststück besteht darin, "den Hubschrauber" ohne "Höhenlautsprecher" über dem Kopf durch den Raum kreisen zu lassen.
Oder, z.B. im Film "Das Boot" Wassertropfen von der Decke tropfen zu hören. Oder im Film "The Revenant" eine Person auf dem hölzernen Deckenboden über dir laufen zu hören.

Gruß
Willi
fplgoe
Inventar
#1732 erstellt: 14. Mai 2021, 09:28
Yep, eben VirtualSurround.
MuLatte
Inventar
#1733 erstellt: 14. Mai 2021, 09:35

Mark1973 (Beitrag #1724) schrieb:
Jetzt bitte nicht gleich ausflippen aber ich brauche diese ganzen DSP Programme nicht. Die Toningenieure haben Tage und Wochen oder gar Monate damit verbracht eine Tonspur in DTS, DTSX, DTS Master, ATMOS oder Auro zusammen zu basteln und dann kommt eine DSP von XY und vermanscht das ganze dann zu einem neuen Brei der vermeidlich gut klingt aber mit dem ursprünglich angedachten Ton nichts mehr zu tun hat. Für manch alte Filme ohne Mehrkanal mag das ja noch akzeptabel sein aber für neue Produktionen meiner Meinung nach überflüssig. Da ist mir ein gutes Einmesssystem für die Raumakustik viel wichtiger.
Und ich spreche aus Erfahrung, ich hatte ein YAMAHA mit keine Ahnung wie vielen DSP-Programmen und habe KEINES davon für Filme genutzt. Nur für Musik gab es das ein oder andere brauchbare DSP Programm. Aber wie bei vielen Dingen ist das sicher auch Geschmacksache.
LG Mark


Volle Zustimmung.


Das man DSPs für eine gute Audiowiedergabe benötigt zweifle ich stark an. Wer seinen Sound mit Upmixern aufpimpen muß hat einen "speziellen" Blickwinkel auf dieses Thema.


[Beitrag von MuLatte am 14. Mai 2021, 09:40 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1734 erstellt: 14. Mai 2021, 09:37
@ fplgoe:
Ja, aber im Straight-Modus (5./6.1) - ohne "Höhenlautsprecher". was ein Hinweis auf die hervorragende Arbeit der Tontechniker ist.


[Beitrag von WilliO am 14. Mai 2021, 09:38 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#1735 erstellt: 14. Mai 2021, 09:56
So sieht es aus. #Mark1973
EEE272
Ist häufiger hier
#1736 erstellt: 14. Mai 2021, 21:35
Ich benutze DSPs bei Filmen (nun typischerweise AI, aber enhanced klingt für mich ähnlich gut).
Der Grund ist, dass man damit Dialog lift hat, was bei einer großen Leinwand schon gut passt. Noch dazu gibt es eine zweite Anwendung; in einen Surround-cinema Raum sorgt es für bessere Effekte, wenn nicht zuviel Schall vom Raum kommt. Daher sollte man gut absorbieren und das DSP kann den Raum dann wieder etwas lebendiger machen, auf eine virtuell optimierte Weise.


[Beitrag von EEE272 am 15. Mai 2021, 06:10 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1737 erstellt: 15. Mai 2021, 08:41
So schön wie es sich liest, dass Yamaha ab dem A6 Auro 3D mit anbietet, so vergessen einige wohl, dass man dafür ein neues Lautsprecher Setup installieren muss bzw. sollte, da es sonst keinen Sinn macht. Ich fahre mit meinem 7.1.2 Setup ziemlich gut und nutze AI nur bei Atmos und DTSX, ansonsten NeuralX.
fplgoe
Inventar
#1738 erstellt: 15. Mai 2021, 09:55
Ich bin da auf Deinen Beitrag damals auch wieder mehr auf die Alternativen DSU/Neural:x ausgewichen, weil sie teilweise wirklich gute Arbeit leisten.

Allerdings hat Surround:AI mit seinen zusätzlichen Eingriffen in die Verteilung schon einige Vorteile. Letzten bei 'Venom' (hatte ich hier weiter oben oder einem parallelen Thema schon geschrieben) waren die Surrounds furchtbar überzogen abgemischt, AI angeschaltet und das Ergebnis war ganz erheblich besser. Irgendwas macht Yamaha da schon genial.

Wenn das noch etwas weiter entwickelt wird, kaufe ich in ein paar Jahren vielleicht auch wieder so ein hässliches Entlein. Wozu gibt es Dekofolie...
burkm
Inventar
#1739 erstellt: 15. Mai 2021, 12:15
Wie bei den meisten Upmixern inkl. AI gibt es Quellmaterial, was sich einerseits sehr gut damit anhört während anderes Material eher so" la la" damit funktioniert. Dafür hat man dann die Auswahl, welcher "Upmixer" es momentan nach eigener Einschätzung "am Besten" macht und kann den auswählen.


[Beitrag von burkm am 15. Mai 2021, 12:16 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1740 erstellt: 16. Mai 2021, 10:38
Surround AI überarbeitet durch den neuen 64 Bit DSP für noch genauere Ergebnisse

Wenn ich diesen Satz bei den neuen Modellen A6 und A8 lese fühle ich mich doch irgendwo verarscht.
Bedeutet das nun AI wird bei meinem 2080 keine Updates mehr spendiert bekommen? Wenn ich hier eine Verbesserung haben möchte muss ich jetzt jedesmal einen neuen AVR für um die 2500€ kaufen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#1741 erstellt: 16. Mai 2021, 10:41
Die 80er Serie arbeitet auch schon mit 64 bit! Das ist einfach Marketing Sprech. Ob noch Updates für AI kommen werden wir nie erfahren. Das wird Yamaha nie explizit im Changelog erwähnen.
Javacom3003
Stammgast
#1742 erstellt: 16. Mai 2021, 10:52
Wenn ich bedenke wie AI zur Einführung beworben wurde, ich verweise da immer gerne an das Video von Heimkinoraum.
Einzigartiges , neues Sounderlebnis. Naja, bei mir stellte sich dann doch Ernüchterung ein, so das ich vorrangig doch NeuralX nutze. Ich habe mir in den zwei Jahren da doch mal das ein oder andere Update gewünscht, aber das blieb aus. Jetzt ist klar warum, um die neue Serie an den Mann zu bringen.
Ok das wusste ich nicht das der auch schon mit 64Bit arbeitet
VF-2_John_Banks
Inventar
#1743 erstellt: 16. Mai 2021, 11:02
Ich finde AI genial! Es passt halt immer und man muss nicht mehr Rumfummeln, je nach dem, welchen Film man grade kuckt. Daher nutze ich AI immer und die Metadaten bleiben erhalten, was jede HD Tonspur optimal aufwertet. Da kannst du bei Denon/ Maranz nur von träumen!
fplgoe
Inventar
#1744 erstellt: 16. Mai 2021, 12:09

Javacom3003 (Beitrag #1742) schrieb:
Wenn ich bedenke wie AI zur Einführung beworben wurde, [...]Einzigartiges , neues Sounderlebnis. ...

Naja, dass das Werbung ist und dass da natürlich immer getrommelt wird, das wirst Du doch wohl kennen, gerade bei Yamaha. Ich erinnere nur an den unglaublich revolutionären 5. Gehäusefuß oder spektakuläre Rahmenstabilität zur Vibrationsoptimierung beim Gehäuse.

Und in der Tat ist das 'Surround:AI' für mich im Gesamtpaket und in der Mehrzahl der Fälle immer noch die beste Option. Dass ich durch Deinen Beitrag (Danke!) überhaupt angefangen habe, mal etwas neben die Spur zu schauen und öfter mal DSU/Neural:x auszuprobieren hat sich manchmal wirklich gelohnt, aber in sehr vielen Fällen lande ich dann doch wieder beim AI.
Javacom3003
Stammgast
#1745 erstellt: 16. Mai 2021, 16:00
Bei Atmos und DTSX fahre ich mit AI sehr gut und ist hier meine erste Wahl.
Die ganzen DD 5.1, DTS 5.1 und DTS MasterHD 5.1 Spuren laufen bei mir mit NeuralX. Hier werden die Deckenlautsprecher einfach sehr gekonnt einbezogen. Und wirklich sehr realistisch was mich Anfangs sehr überrascht hat. Bei AI ist hier zwar die Front etwas klarer aber von oben kommt eigentlich nichts und auch die hintere Bühne gefällt mir hier mit NeuralX hier einfach besser.

Bei dem ganzen 2.0 Material ist es schwer. Da gehe ich auch mehr zu AI da es damit besser verteilt wird, bzw es nicht zu stark auf die hintere Bühne erweitert wird, ist ja bei 2.0 auch Blödsinn.
fplgoe
Inventar
#1746 erstellt: 16. Mai 2021, 16:09

Javacom3003 (Beitrag #1745) schrieb:
...Bei dem ganzen 2.0 Material ist es schwer. Da gehe ich auch mehr zu AI....

Und damit bist Du bei einem Neo:6 als Grundlage (2.0 => 5.0 bzw. 7.0) für das AI, denn nur die Höhenkanäle werden damit weiter verarbeitet.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1747 erstellt: 16. Mai 2021, 16:59
Bei Stereo macht AI eigentlich gar keinen Sinn. Also ich höre Musik immer ohne.
hardy.som
Stammgast
#1748 erstellt: 16. Mai 2021, 17:07

VF-2_John_Banks (Beitrag #1743) schrieb:
Ich finde AI genial! Es passt halt immer und man muss nicht mehr Rumfummeln, je nach dem, welchen Film man grade kuckt. Daher nutze ich AI immer und die Metadaten bleiben erhalten, was jede HD Tonspur optimal aufwertet. Da kannst du bei Denon/ Maranz nur von träumen!


Da brauch man nicht von Yamaha träumen da nimmt bei Marantz/Denon nimmt man einfach die Auro-Matic und hat was man braucht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1749 erstellt: 16. Mai 2021, 17:20
Seit wann bleiben bei Denon/ Maranz die Metadaten der Tonspuren erhalten, wenn man die Auro Matic nutzt? Zudem gibt es bei denen auch keinen Dialoglift wie bei Yamaha! Die Auro-Matic ist damit schon mal nicht das was ich brauche!
Javacom3003
Stammgast
#1750 erstellt: 28. Mai 2021, 06:25
Mal eine Frage, hat jemand von Euch den Snydercut von Justice League schon geschaut.
Ich bin ja hier vom Atmos schon etwas enttäuscht. Die erste Atmos Spur, welche ich deutlich mehr aufdrehen musste wie sonst und dann waren die oberen Effekte doch sehr zurückhaltend! Auch die untere Ebene im Surround Bereich wirkte etwas gedämpfter. Aber von oben war echt kein Hit. Ich dachte auch, dass mit meinen Einstellungen was nicht stimmt, bei Atmos und DTSX lasse ich immer AI mitlaufen.
Daher schaute ich eben The 800...das gesamte System wirkte wie entfesselt! Wahnsinn was da oben, unten an klaren und dynamischen Effekten geboten wird. Auch musste ich hier wie gewohnt nur bis -30dB aufdrehen, bei JL tatsächlich bis-23dB was bei Atmos echt eine Ausnahme ist.
Bart1893
Inventar
#1751 erstellt: 28. Mai 2021, 06:52

Javacom3003 (Beitrag #1750) schrieb:
Mal eine Frage, hat jemand von Euch den Snydercut von Justice League schon geschaut.
Ich bin ja hier vom Atmos schon etwas enttäuscht. Die erste Atmos Spur, welche ich deutlich mehr aufdrehen musste wie sonst und dann waren die oberen Effekte doch sehr zurückhaltend! Auch die untere Ebene im Surround Bereich wirkte etwas gedämpfter. Aber von oben war echt kein Hit. Ich dachte auch, dass mit meinen Einstellungen was nicht stimmt, bei Atmos und DTSX lasse ich immer AI mitlaufen.
Daher schaute ich eben The 800...das gesamte System wirkte wie entfesselt! Wahnsinn was da oben, unten an klaren und dynamischen Effekten geboten wird. Auch musste ich hier wie gewohnt nur bis -30dB aufdrehen, bei JL tatsächlich bis-23dB was bei Atmos echt eine Ausnahme ist.


Hast aber laut eingepegelt. Ich bin immer um die -15 bis -22. Wie laut sind bei dir in etwas die Stimmen? Daran kann man es vielleicht vergleichen.
Javacom3003
Stammgast
#1752 erstellt: 28. Mai 2021, 07:24
Nach Yamaha Anzeige! Nicht nach Messgerät.
Bart1893
Inventar
#1753 erstellt: 28. Mai 2021, 09:10

Javacom3003 (Beitrag #1752) schrieb:
Nach Yamaha Anzeige! Nicht nach Messgerät.


Schon klar, habe mit dem UMIK eingemessen(messen lassen). Wenn ich aber selbst mal mein Gefühl messe, liegen die Stimmen in der Regel so bei 83 bis 90 dB. Plusminus paar dB in oder her stimmt das auch.
Bart1893
Inventar
#1754 erstellt: 11. Nov 2021, 10:19
Kurze Frage: Habe meinen Receiver nicht direkt sichtbar und die App zeigt an, dass eine Softwareaktualisierung verfügbar sei. Auf dem Display des 3080 sehe ich nicht, nur so ein Posticon. Wahrscheinlich hat das irgendwann mal geleuchtet. Wenn ich die Info-Taste drücke unter dem Display, passiert auch nichts. Wie bekomme ich heraus, ob wirklich ein Update ansteht und wie genau bringe ich das zur Umsetzung?
VF-2_John_Banks
Inventar
#1755 erstellt: 11. Nov 2021, 10:24
Das Briefsymbol ist das Zeichen für ein Update. Entweder du machst das über die App, oder im Setup Menu des AVRs. Da wird dann eigentlich gleich automatisch angezeigt, dass du updaten kannst, sobald du das Menu aufrufst.
laurooon
Inventar
#1756 erstellt: 11. Nov 2021, 10:24

Bart1893 (Beitrag #1754) schrieb:
Kurze Frage: Habe meinen Receiver nicht direkt sichtbar und die App zeigt an, dass eine Softwareaktualisierung verfügbar sei. Auf dem Display des 3080 sehe ich nicht, nur so ein Posticon. Wahrscheinlich hat das irgendwann mal geleuchtet. Wenn ich die Info-Taste drücke unter dem Display, passiert auch nichts. Wie bekomme ich heraus, ob wirklich ein Update ansteht und wie genau bringe ich das zur Umsetzung?


Geh in das OSD des Receivers und dann unter Einstellungen. Da sollte ein gelbes Ausrufezeichen sein und dann machst du das Update.
markmor
Gesperrt
#1757 erstellt: 02. Mai 2022, 05:59
Bin jetzt seit Monaten wieder mal auf den AI vs. Neutral x Entscheidung gestolpert bei mir zuhause bei meinem Yamaha 1080 .

Wenn man jetzt einen Fazit stellen müsste , wie würde der bei euch jetzt aussehen ?
Welcher der beiden wird es werden bei welcher Tonspur würdet ihr Ai oder neutral x verwenden

Was bei Filme
Einer DTS HD Master 7.1 Tonspur? AI oder neutral x ?

Einer DD 5.1 Tonspur / AI oder neutral x

Einer DD 2.0 / AI oder neutral x

Einer Stereo Tonspur / AI oder neutral x

Was bei Netflix , Amazon Prime AI oder Neutral x

Zu beachten wer vielleicht noch wie die Tonspur an den Yamaha kommt ? Oder ist das egal ?
Was ich damit meine ist , wie man z.b. Netflix also Streaming Dienste verwendet? ob direkte App vom Sony TV über hdmi 3/ARC zum Yamaha oder ob über eine Apple TV 4K Box über hdmi direkt zum Yamaha dann erst zum TV .
Also ob es einen Unterschied macht ob man über den Yamaha fährt zum Beispiel mit einer Nvidia shield pro oder ob der Ton vom TV zum Yamaha kommt

Wer cool wenn man hier mal ein Fazit von euch sehen könnte, ich muss ehrlich sagen die meiste Zeit habe ich neutral x benutzt obwohl ich AI auch als Scene abgespeichert hätte :-) Irgendwie habe ich mir selten die Zeit genommen das ernsthaft auszutesten, wenn ich aber wie heute zum Beispiel mit der Apple TV Box propiert habe , hätte ich mich für die AI entschieden, und da kam mir die Idee euch mal zu fragen .
Welche Erfahrung habt ihr ?

Möchte am Schluss betonen ich habe keine Deckenlautsprecher, mein System ist ein reines 7.1 Lautsprecher System


[Beitrag von markmor am 02. Mai 2022, 06:00 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1758 erstellt: 02. Mai 2022, 06:13
Ich nutze immer AI, außer wenn ich Musik in Stereo höre. Da gab es für mich auch nie Zweifel. AI passt einfach.
charly68
Stammgast
#1759 erstellt: 02. Mai 2022, 11:50
Hab ein 5.1.4 LS-Setup und AI ist immer an, außer bei Musik.
fplgoe
Inventar
#1760 erstellt: 02. Mai 2022, 13:15
Ich nutze auch für fast alles AI.

Außerdem kann man die Verwendung nicht am Tonformat festmachen. Die ist eher von der Abmischung abhängig.
nachtkönig
Ist häufiger hier
#1761 erstellt: 02. Mai 2022, 18:23
Kommt drauf an welche Filme und Abmischung. Beim Abspielen der Starwars-Blurays verändert AI für mich die Musik zum Negativen, drückt sie irgendwie in den Hintergrund. Nicht so wie sie sein soll. Herr der Ringe auf Bluray klingt mit AI wieder gut. Atmos läuft bei mir nur nativ. Bei Netflix und TV ist aber immer AI am Start. Muss man eben ausprobieren und rumspielen.

Grüße Peter
Javacom3003
Stammgast
#1762 erstellt: 03. Mai 2022, 09:23
@markmor
Grundlegend stellt sich die Frage bei Deinem 7.1 Setup nicht wirklich. Da würde ich tatsächlich auch mal AI testen.
Nutzt man aber die 3D Ebene, so kann ich hier eindeutig NeutralX empfehlen. Nutzt man wie ich aktuell oben 6 Lautsprecher kommt man um NeuralX eigentlich nicht mehr herum.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1763 erstellt: 03. Mai 2022, 09:46
Was macht Neural X in deinen Augen besser?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970