Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1663 erstellt: 23. Jan 2021, 10:48
Hier sieht jemand nicht mehr AI vorne.
http://www.hifi-foru...711&postID=last#last
VF-2_John_Banks
Inventar
#1664 erstellt: 23. Jan 2021, 12:17
Da gibt es mindestens genau so viele Leute die es andersrum gemacht haben. Ist doch eh immer subjektiv. Willst du jetzt anhand von ein paar Posts im Forum eine Strichliste erstellen?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 23. Jan 2021, 12:17 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 23. Jan 2021, 12:20
Die Zeit habe ich garnicht,aber als AI Befürworter liest das natürlich nicht so gerne,das verstehe ich schon
VF-2_John_Banks
Inventar
#1666 erstellt: 23. Jan 2021, 12:27
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass wir hier nicht repräsentativ sind, egal welche Seite man favorisiert. Wir sind hier bestenfalls 1% vom Rest. Absolute Freaks die sich über Sachen einen Kopf machen von dem der Rest nicht mal weiß, dass sie existieren.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1667 erstellt: 23. Jan 2021, 12:33
Du musst aber zugeben,wie schnell man auch mit AI unzufrieden sein kann.
Deswegen habe ich bei User Dirk Stoiber noch mal nachgefragt,weil ich es anders in Erinnerung hatte.

Ich bin kein Auro Anhänger,wollte das schon klar stellen.!!!


http://www.hifi-foru...659&back=&sort=&z=28


[Beitrag von Rossi_46 am 23. Jan 2021, 12:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1668 erstellt: 23. Jan 2021, 12:42
Viele User werden nicht mal genau wissen was sie machen, da kommen dann solche Postings her wie 'Hilfe-Ich habe irgendwas verstellt und meine Höhenlautsprecher machen keinen Mucks mehr.'. Auf die Nachfrage nach Tonzuspielung und Verarbeitung kommt dann so was wie 'Weiß nicht, dieses eine Knöpchen für oben für Film glaube ich...'.

Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Ich habe jetzt auf Javacoms Anmerkungen hin und wieder als Alternative den DSU oder Neural:x getestet und ich hatte in einigen Fällen dann auch deutlich mehr Höhensignal. Ob das dann immer angemessen oder schon überzogen ist, ist wieder Geschmackssache. Gerade das Neural:x ist ja doch schon relativ aggressiv bei der Versorgung der Höhenebene, vielleicht gefällt mir gerade deshalb das AI, weil es eben doch etwas subtiler mit der oberen Ebene umgeht.

Wo AI aber einfach konkurrenzlos ist, ist eben als aufgesetzte Option auf natives Atmos/DTS:X. Außerdem ist gerade die Umverteilung im Pegel auf die Surrounds, oder Front und die integrierte Optimierung auf den Signalinhalt, also quasi ein wenig Dynamikanhebung bei sehr leisen Anteilen, etwas Dialogeingriff... irgendwie ist es im ganzen eben 'runder'.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1669 erstellt: 23. Jan 2021, 12:52

Rossi_46 (Beitrag #1667) schrieb:
Du musst aber zugeben,wie schnell man auch mit AI unzufrieden sein kann.
Deswegen habe ich bei User Dirk Stoiber noch mal nachgefragt,weil ich es anders in Erinnerung hatte.

Ich bin kein Auro Anhänger,wollte das schon klar stellen.!!!


http://www.hifi-foru...659&back=&sort=&z=28


Man kann mit allem unzufrieden sein. Das ist nicht ungewöhnlich und nicht jeder hat den selben Anspruch. Es wäre auch sehr merkwürdig, würden alle die gleichen Einstellungen nutzen.
ebi231
Inventar
#1670 erstellt: 25. Jan 2021, 07:41
Moinsen,
ich bin vor einigen Wochen vom RX A3070 auf den CX A5200 gewechselt - v.a. weil ich mir von AI viel versprochen habe.

Ich nehme das Fazit vorweg: Der RX A3070 hätte bleiben können. In der Regel ziehe ich Neural X eindeutig Surround AI vor - das wirkt stimmiger, da ist mehr 'los', das passt besser - oder verwende den DSP Enhanced - das wirkt auf mich ebenfalls stimmiger, fülliger.

Wer - wie ich - vor der Entscheidung eines Upgrades steht, sollte sich einen Händler suchen der einem evtl. ein Gerät für die eigene Räume leiht (das ist selten) oder bei einem Forenteilnehmer das Ganze mal anhören (im Vergleich zu den DSPs oder Neural X). ICH würde nicht mehr tauschen - obwohl ich schon eine separate Vorstufe 'scharf' war.
Javacom3003
Stammgast
#1671 erstellt: 25. Jan 2021, 08:09
@ ebi
ja so ist es auch bei mir. Ich hatte den 2080 auch wegen AI gekauft und würde das auch nicht nochmal machen. AI ist in meinen Augen (Ohren) bei weitem nicht das wie es beworben wird. Dialoge und Front werden hörbar aufgewertet. Rears werden nicht auf diesem Niveau mit eingebunden und die Höhenlautsprecher kann man auch deaktivieren. Da ist Neural X auch bei mir die bessere Einstellung. Bei Atmos und DTS X ist AI sehr zu empfehlen, aber diese Titel sind ja überschaubar.
ebi231
Inventar
#1672 erstellt: 25. Jan 2021, 08:20
Genauso - beim nativen Atmos ggf. obendrauf, als reiner Upmixer imho deutlich hinter Neural X. Gerade bei Musik (Yello live in Berlin) wirkt Neural X so viel 'beeindruckender' als AI - das ist schon recht deutlich (in meinem Raum).
VF-2_John_Banks
Inventar
#1673 erstellt: 25. Jan 2021, 08:25
AI ist auch nicht für Musik gedacht. Glaube das hat Yamaha auch so beworben. Könnte mich aber auch irren.
ebi231
Inventar
#1674 erstellt: 25. Jan 2021, 08:31
Nein - Musik als Stereo verwendet Neo6, das hört sich bescheiden an.

Die Yello BluRay hingehen ist mit einer 4.1 Tonspur hinterlegt - diese lässt sich dann sehr hochrechnen. Und da 'wirkt' Neural X einfach besser.
Javacom3003
Stammgast
#1675 erstellt: 25. Jan 2021, 08:31
Ok, bei Musik nutze ich generell keinen Upmixer. Aber bei Filmen bin ich von AI einfach nicht überzeugt und das hat auch nichts damit zu tun das das ich von OBEN unbedingt Sound haben möchte der da nicht hingehört. Aber Neural X erweitert hier zB einen Hubschrauber sehr schön auf die Deckenlautsprecher und auch die Rears sind aktiver! Habe paar Seiten weiter dazu mal einen Bericht geschrieben und auch im Netz decken sich mittlerweile Erfahrungen, dass AI die hintere Bühne nicht gleichwertig berücksichtigt.

User die AI nach dem Kauf das erstmal testen sind in der Regel sehr angetan, ging mir auch so aber mit der Zeit relativierte sich das doch deutlich bei mir. Evtl. sind die neuen Geräte mal irgendwann eine Alternative da dort dann Auro mit an Board ist, aber nur wegen Auro werde ich jetzt nicht tauschen, Neural X macht das auch sehr gut.
fplgoe
Inventar
#1676 erstellt: 25. Jan 2021, 08:35

ebi231 (Beitrag #1674) schrieb:
Die Yello BluRay hingehen ist mit einer 4.1 Tonspur hinterlegt - ...

Was genau hat die Toningenieure denn da geritten?

Der letzte mir bekannte Film in so einen Murks war 'Edward mit den Scherenhänden'... und der kann sich noch etwas auf die Anfänge des Mehrkanaltons herausreden...

/Edit: Also HIER steht etwas von einem DTS_HD 5.1...


[Beitrag von fplgoe am 25. Jan 2021, 08:38 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1677 erstellt: 25. Jan 2021, 09:08
Nein, es ist wirklich ein 4.1-Mix - der Center-Kanal fehlt. Und das merkt man leider deutlich ;-(
fplgoe
Inventar
#1678 erstellt: 25. Jan 2021, 09:19
Gerade gefunden: JPC hat es auch korrekt angegeben... 😲
QE.2
Inventar
#1679 erstellt: 25. Jan 2021, 11:51
Komisch, ich habe da einen Ripp mit DTS 5.1. Zeigt mir die CX-A auch so an.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#1680 erstellt: 25. Jan 2021, 13:26
Richtig, aber der Center wird von Yello nicht bedient.

Neutral:X macht schon ein richtigen Wirbel in die Höhe, aber mein genutztes Sci-Fi für 5.1 Livekonzerte erzeugt die bessere Halle, als echtes 5.1 DSP inklusive dezenter Höhenwiedergabe
QE.2
Inventar
#1681 erstellt: 25. Jan 2021, 14:55
Habe das gleich nochmal probiert, stimmt, der Center ist totenstill. Komisch, warum macht man so was.
WilliO
Inventar
#1682 erstellt: 25. Jan 2021, 15:04
Ich habe eine ganze Reihe von Konzert-Scheiben (DVD u. BD) wo der Center entweder ganz stumm oder nur für Effekte aktiv ist.
Warum das so ist....keine Ahnung! Eric Clapton z.B. hat den Center komplett aktiv.... Yello (wie angegeben) nicht. Roger Water: Center nur für Effekte.
Es ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen wenn man das am Hörplatz nicht so ohne Weiteres feststellt.

Gruß
Willi
AusdemOff
Inventar
#1683 erstellt: 25. Jan 2021, 15:04
Der Center wurde originär für die Kinotomformat eingeführt um eine bessere Ortbarkeit und
Synchronität zum gesprochenen Bild zu erreichen.

Für Musinkanwendungen ist dies oft kontraprouktiv, da die Stereobasis etwas aufgeweicht wird.
In viellen Installationen zu Hause bleibt auch der Center hinter den FL/FR LS in der Klangqualität
zurück. Bei einer Solostimme die sich genau zwischen FL und Center oder Center und FR befindet
würde sich dies akustisch bemerkbar machen.

Sinn würde es machen für Künstler die sich ständig von links nach rechts und umgekehrt auf der
Bühne bewegen. Meist sind sie aber an einen engen Umkreis gebunden.

Im übrigen unterstützt keines der DSP-Programme (nicht die Upmixer) für Musik den Center Kanal.
Bart1893
Inventar
#1684 erstellt: 25. Jan 2021, 15:09
Sehe ich auch so, bin bei Musikscheiben immer froh, wenn der Gesang bzw. die Hauptstimme nicht auf den Center gelegt wird, das erhöht die Präzision vor allem dann, wenn man zu Hause den Center nicht direkt hinter der Leinwand positionieren kann. Man muss bei Musik eben in den Sweetspot.


[Beitrag von Bart1893 am 25. Jan 2021, 15:09 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1685 erstellt: 25. Jan 2021, 17:22
@AusdemOff:
Ich höre prinzipiell im s.g. "Straight-Modus", d.h. die Wiedergabe erfolgt im Original-Sound. Ich habe zwischenzeitlich alle möglichen Tonformate bei Konzertscheiben vorliegen: Von 2.0 bis 6.1 ist alles dabei. Lediglich bei 2.0 -bei mir ist immer 2.1 aktiv- nutze ich nach Lust und Laune auch mal einen Upmixer.
Mein Center ist -was die Chassis und die vertikale Anordnung angeht- absolut identisch mit den Mains. Insofern gibt es hier keinen tonalen Unterschied.
Das ist aber wohl wirklich selten -betrachet man die üblichen am Markt erhältlichen Centerboxen.

Noch ein kurze Anmerkung zu E.C.: In meiner Erinnerung kommt sowohl Eric's Gitarre als auch sein Gesang komplett aus dem Center.
Meine absolute Referenz-BD ist nach wie vor Hans Zimmer "Live in Praque" auf der alle Speaker mit deftigem Pegel angesteuert werden. Die Aussteuerungs-LED*s meiner DSP's zeigen mir immer sofort welche Box welches Signal bekommt.
M.E. kommt es auf die gesamte Abmischung an. Diesbezüglich gibt es wohl noch viel Luft nach oben!

Gruß
Willi

PS. Eine sehr gute Gesamtabmischung hat m.E. auch die Eagles BD "Live from Melbourne".
MuLatte
Inventar
#1686 erstellt: 25. Jan 2021, 17:39

WilliO (Beitrag #1685) schrieb:
@AusdemOff:
Ich höre prinzipiell im s.g. "Straight-Modus", d.h. die Wiedergabe erfolgt im Original-Sound.


Schön das auch mal zu lesen.
hypnorex
Stammgast
#1687 erstellt: 26. Jan 2021, 10:07
Kann man zusätzlich zu Surround:AI die verschiedenen DSP Programme auswählen oder macht das AI automatisch?
fplgoe
Inventar
#1688 erstellt: 26. Jan 2021, 10:15
Surround:AI ist da ein Alleingänger. Lediglich YPAO-Volume oder A.DRC lassen sich aufsetzen. Ansonsten ist das nicht kombinierbar.
hypnorex
Stammgast
#1689 erstellt: 26. Jan 2021, 10:56
Ok. Danke.
fplgoe
Inventar
#1690 erstellt: 28. Jan 2021, 13:33

ebi231 (Beitrag #1677) schrieb:
Nein, es ist wirklich ein 4.1-Mix - der Center-Kanal fehlt. Und das merkt man leider deutlich ;-(


QE.2 (Beitrag #1679) schrieb:
Komisch, ich habe da einen Ripp mit DTS 5.1. Zeigt mir die CX-A auch so an.


Ja, das ist jetzt echt ein Phänomen. Eben habe ich gerade mal in die Yello hineingehört und große Überraschung, obwohl ein 4.1 selbst auf der Hülle steht, bekommt der Verstärker ein DTS_HD 5.1.

Ich hatte erst an den Upmix-Fimmel von Yamaha in Verdacht, da wird ja bei Verfügbarkeit eines 7.1er Lautsprechersystems selbst im Straight ein 5.1 auf alle Lautsprecher gezogen, auch wenn niemand so recht weiß, wie. Das war mein erstes Gedanke. Aber dann zeigt der Verstärker trotzdem korrekt den Eingang an.

Es kommt wirklich ein 5.1 im Straight und selbst im PureDirect zeigt der 3080 auch ein genutztes 5.1er Lautsprechersetup an. Also definitiv kein 4.1 in der Zuspielung.

Sieht so aus, als hätten sie da irgendetwas 'umgeplant'.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#1691 erstellt: 28. Jan 2021, 13:55

ebi231 (Beitrag #1677) schrieb:
... es ist wirklich ein 4.1-Mix - der Center-Kanal fehlt. Und das merkt man leider deutlich ;-(

Das Signal am Denon ist DTS HD Master und obwohl wie im Bild 5.1


angezeigt, kommt aus dem Center-LS nichts.
Das man das deutlich merken soll ist mir ein Rätsel- ich höre trotzdem die "Mitte".
Na ja jeder Hört wohl anders...


[Beitrag von DEKRA am 29. Jan 2021, 12:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1692 erstellt: 28. Jan 2021, 14:17
Nach Gehör geprüft habe ich den Center nicht. Muss ich nochmal testen. Wenn der Center nicht arbeitet, hat man eben den typischen Phantomcenter über die Kanäle R/L.

Da einen toten Centerkanal in das 4.1 einzulegen wäre aber wirklich Pfusch, weil man damit den Kunden, die den Center mit nutzen wollen, die Möglichkeit der Aufarbeitung nimmt. Merkwürdige Abmischung.

Ansonsten ist das Konzert aber wirklich super.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jan 2021, 14:18 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1693 erstellt: 28. Jan 2021, 14:17
Dekra-Tolle FFP2 Maske......

Ich habe den Center dann auch nach Gehör geprüft, der ist tot. Ja, der Sound von dem Konzert ist super.


[Beitrag von QE.2 am 28. Jan 2021, 14:18 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1694 erstellt: 29. Jan 2021, 08:40
Von welcher Yello genau sprecht ihr eigentlich?
Danke.
submann
Inventar
#1695 erstellt: 29. Jan 2021, 09:48

Junger_Schwede (Beitrag #1694) schrieb:
Von welcher Yello genau sprecht ihr eigentlich?
Danke.
Yello-Point Pure Bluray Audio mit 4.1 Sound, ohne Center!
fplgoe
Inventar
#1696 erstellt: 29. Jan 2021, 11:16

Junger_Schwede (Beitrag #1694) schrieb:
Von welcher Yello genau sprecht ihr eigentlich?
Danke.

LINK
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1697 erstellt: 01. Feb 2021, 14:25

VF-2_John_Banks (Beitrag #1669) schrieb:

Man kann mit allem unzufrieden sein. Das ist nicht ungewöhnlich und nicht jeder hat den selben Anspruch. Es wäre auch sehr merkwürdig, würden alle die gleichen Einstellungen nutzen.


Dann könnte man sich die Einstellmenüs auch sparen
Javacom3003
Stammgast
#1698 erstellt: 23. Mrz 2021, 08:25
Ich war die ersten Monate auch sehr positiv gegenüber AI eingestellt. Aber mit der Zeit hat sich das leider relativiert. Das fing mit Phantom Commando an wo ich über AI einfach merkte, da fehlt was. Dann las ich in einem Forum das genau dieser Titel auch nicht zufrieden stellte und man empfahl mal Neural X zu verwenden und tatsächlich, alleine die Szene wo die mit dem Hubschrauber angeflogen kommen war ein deutlicher Unterscheid. Und so testete ich sehr viele Scheiben und kann mich nur wiederholen: DD, DTS und DTS MasterHD hören sich mit NeuralX einfach besser an. Und ich möchte auch nicht das die oberen Boxen übertrieben eingebunden werden, dass wird den AI Kritikern ja gerne mal unterstellt!

Meine Surrounds laufen generell vom Pegel um +1,0 bis +1,5 erhöht, die Deckenlautsprecher sogar um +3 erhöht. Aber die DL kann man unter AI (wenn kein Atmos oder DTS X) einfach nicht wirklich mit einbeziehen. Und hinten wird, wie in einem Test auch schon aufgeführt, gefühlt/hörbar was weggenommen.

Nachdem ich mich damals von den ganzen AI Tests überzeugen lies wieder zu Yamaha zu greifen und jetzt mit fast einem Jahr AI habe ich ohne jemandem was unterstellen zu wollen, schon das Gefühl man glaubt mehr an diesen Upmixer als er tatsächlich klanglich überzeugt! Und wenn Yamaha diese Spar-Schiene weiterfährt wird das auch nicht der große Wurf, denn eine künstliche Intelligenz ist das generell nicht, da sind sich wohl alle einig. Aber man könnte es durch Updates verbessern. Denn der Fokus liegt bei AI scheinbar auf der FRONT, denn die ist 1A, also sollte es nicht schwer sein den Rest auch ordentlich mit einzubinden.
ms303
Stammgast
#1699 erstellt: 23. Mrz 2021, 11:10
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen den 2080 und bin generell zufrieden.

Aber was AI anbetrifft, bin auch ich zwiegespalten.

Als ich das erste Mal AI eingeschaltet habe, dachte ich nur "Wow, das kommt echt gut".

Aber mittlerweile erwische ich mich dabei, dass ich fast jeden Abend permanent nur zwischen den Upmixern/AI und den DSP´s hin- und her schalte, anstatt den Film zu schauen.

Wie @Javacom3003 schon schrieb, ist bei AI die Front top.

Ich schaue überwiegend Netflix/Prime etc., wo nur ein DD+-Signal anliegt (zur Zeit Vikings/ja, bin ein Spätzünder ).

AI macht das alles irgendwie "rund" und die Dialoge sind spitze, aber im Vergleich zu "Auto" oder den DSP´s "Standard" und "Spectable" fehlt mir irgendwie die Brillanz und Räumlichkeit, gerade von den hinteren Surrounds.

Tja und NeuralX funktioniert ja wegen der besch..... Sperre bei Netflix und Co. bei Yamaha ja leider nicht...

Ich sitze da eigentlich fast jeden Abend und kann mich nicht recht entscheiden, womit ich denn nun schaue/höre.

Ich könnte mal versuchen, das Schema zu kopieren und die hinteren Surrounds etwas im Pegel anzuheben, vielleicht hilft das ja.

Und so kann man ja bequem und schnell hin- und her schalten und hört sofort den Unterschied.
Javacom3003
Stammgast
#1700 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:20
ich habe bei AI die Surrounds schon angehoben und die Deckenlautsprecher noch mehr. Aber es wirkt, ja wie beschnitten!
Da sind wir uns einig, die Front ist unter AI wirklich super aufgelöst, aber alles hintere und obere wirkt vergessen.

Neural X kann leider bei DD+ nicht verwendet werden, ist sehr schade, ist mir bei Netflix aber egal, da ich alle Filme noch auf Disk kaufe.
Vor paar Tagen "Die Auslöschung" geschaut, was da mit NeuralX im Wald an Regen von "oben" runter kommt, klasse!
Dann den "Tremors: Shrieker Island" mit Neural X wirklich tolle Effekte. Mit AI einfach nur Frontlastig. Ich komme von AI immer mehr weg, schade Yamaha! Nur noch bei Atmos und DD+ und DTSX wird es hier verwendet
Ingoberto
Ist häufiger hier
#1701 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:05
@ Javacom3003,
wenn Du jetzt die verschiedensten "Scheiben" durchtestest oder schon getestet hat, kannst Du auch mal was zu "Straight" sagen???
Mich würde interessieren, wie Du "Straight" dabei einordnest und beschreiben würdest! DD oder auch DTS - HD MA . Ich nutze nämlich AI auch selten, bzw. nur vergleichsweise und stelle dann doch wieder was anderes (oftmals "Straight") ein.
Nebenbei, ich habe nur eine "normale" 5.1 - Anlage mit einem 1080er.
...und, meine Frage bezieht sich erstmal nur auf BluRay als Zuspieler...


[Beitrag von Ingoberto am 24. Mrz 2021, 13:25 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#1702 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:46
Kann ich Dir nicht beantworten da ich Straight für Filme generell nicht nutze.
EEE272
Ist häufiger hier
#1703 erstellt: 25. Mrz 2021, 09:28
Ich wollte nur kurz erwähnen, weil sich so viele über die Upmixersperre beschweren, dass man sie umgehen kann. Einfach das Abspielgerät auf PCM stellen. Das ist lossless und es ist erlaubt danach dieses Signal durch jeglichen mixer zu schicken.
Ist nicht optimal immer umzustellen, aber geht schon recht schnell.

Persönlich benutze ich übrigens immer AI.
Ist schon sehr ähnlich zu enhanced und den Preisaufschlag rechtfertigt es wahrscheinlich nicht ganz, aber welcher Hifi Gegenstand tut das schon

Yamaha hat übrigens AI inzwischen auf ihrer Webseite erklärt. Es ist tatsächlich einfach eine "schlaue" Auswahl der Parameter der DSPs.
Was aber immer noch eine gute Idee ist.

Dialog lift ist eher die Funktion, welche mich an Yamaha bindet.
Ich sehe darin wirklich einen Mehrwert.
Meine Leinwand ist etwa 3m breit und entsprechend hoch und es macht sich bemerkbar, wenn der Dialog nur aus dem darunter gelegenen Center kommt. Durch subtiles Einbinden der Höhenlautsprecher ist der Dialog perfekt mittig in der Höhe. Dies geht nur mit DSP und daher bleibe ich halt bei AI.


[Beitrag von EEE272 am 25. Mrz 2021, 09:32 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#1704 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:54
Falls einem die volle Upmix Funktion wichtiger als AI sein sollte, ich wäre bereit meinen 2070 gegen einen 2080 zu tauschen
Malcolm
Inventar
#1705 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:59
Ich bin komplett weg von Neural X, Atmos und AI und nutze statt dessen nur noch Auro 3D fürs upmixing.
Seltsam das Yamaha das nicht mal bei den größten Geräten implementiert hat.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1706 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:18
Wozu auch? Dafür gibt es spezielle Geräte.
Ich hab die Tage jetzt John Wick 1 & 2 im O-Ton mit Dolby Atmos gekuckt. Der Sound war absolut geil, mit ordentlich Sourround Effekten. Das AI angeblich die hinteren Lautsprecher stiefmütterlich behandelt kann ich nicht bestätigen. Das hat hier schon immer gepasst. Selbst bei den Atmos Demo Tracks gibt es keine hörbaren Einbrüche.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 25. Mrz 2021, 13:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1707 erstellt: 25. Mrz 2021, 18:18
Es gibt inzwischen wirklich viele gute Atmos-Tonspuren. Letzte Woche 'Ready Player One' hat mich mit nativem Atmos echt vom Hocker gehauen, ich habe sogar ganz vergessen, AI einzuschalten...


Malcolm (Beitrag #1705) schrieb:
...Seltsam das Yamaha das nicht mal bei den größten Geräten implementiert hat.

Das ist nicht seltsam, sondern einfach erklärbar: Zusätzliche Kosten.

Außerdem kommen die großen beiden RX-A6 und A8 jetzt mit Auro raus. Warten wir mal ab, bis die ersten Geräte verkauft wurden und hier nach ein paar Wochen oder Monaten im Betrieb die Berichte über die gelungene oder misslungene Implementierung erscheinen. Also ich schätze so Anfang 2022...
AusdemOff
Inventar
#1708 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:07

Außerdem kommen die großen beiden RX-A6 und A8 jetzt mit Auro raus.

Das ist vielleicht mehr Wunschdenken als basierend auf einer offiziellen Yamaha-Info.
fplgoe
Inventar
#1709 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:21
Mein Wunsch ist es ohnehin nicht, ich brauche Auro ganz sicher nicht.

Laut der ge'leak'ten Liste eines Händlers ist es aber inzwischen wohl mehr als ein Gerücht:


Yamaha-RX-Serie


Aber sicher wissen wird es eben erst, wenn Yamaha mit den nächsten Klassen endlich in die Puschen kommt.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1710 erstellt: 25. Mrz 2021, 21:31
Die neuen Yammis stecken im Suezkanal fest.
AusdemOff
Inventar
#1711 erstellt: 25. Mrz 2021, 22:46
Wieso wiederholt man ständig die gleichen Gerüchte wenn man Auro gar nicht haben will?
fplgoe
Inventar
#1712 erstellt: 26. Mrz 2021, 05:15
Spätestens, seit bei den kleinen Yammis in der Ausstattungsliste auf der offiziellen Internetvertretung ein "Auro......nein" stand, wird dann ja schon klar, dass da irgendwas dran sein muss.

Und hast Du hier im Forum über die neuen (noch nicht veröffentlichten) Geräte irgendwas außer Gerüchten? Willst Du alle betreffenden Themen deshalb schließen?
Javacom3003
Stammgast
#1713 erstellt: 26. Mrz 2021, 06:50

VF-2_John_Banks (Beitrag #1706) schrieb:
Wozu auch? Dafür gibt es spezielle Geräte.
Ich hab die Tage jetzt John Wick 1 & 2 im O-Ton mit Dolby Atmos gekuckt. Der Sound war absolut geil, mit ordentlich Sourround Effekten. Das AI angeblich die hinteren Lautsprecher stiefmütterlich behandelt kann ich nicht bestätigen. Das hat hier schon immer gepasst. Selbst bei den Atmos Demo Tracks gibt es keine hörbaren Einbrüche.

Wie ich schon aufführte spricht auch nichts gegen AI bei Atmos, TrueHD oder DTSX. Warum auch, hier haben wir ja bis auf TrueHD für alle Kanäle die Signale hinterlegt, da muss AI nichts hinzufügen.
Aber bei DD, DTS oder DTS MasterHD ist NeuralX bei mir einfach das hörbar bessere Paket.
Bei AI werden die Deckenlautsprecher so gut wie nicht einbezogen und ich habe den Pegel um 2,5dB erhöht.
Schaltet man dann testweise auch mal zwischen AI und NeuralX um ist sofort zu hören, dass bei AI nur eine Nuance von Ton nach oben übertragen wird und das mit Pegelanhebung! Somit wird bei dem eingemessenen Pegel (bei mir 0,0dB) da fast nichts zu hören sein.
Und ich rede hier nicht von, Hauptsache was auf die oberen Lautsprecher und ich bin glücklich. Das möchte ich auch nicht, aber NeuralX bindet diese aus meiner Sicht genau so ein wie es der Film hergibt. Hört Euch doch mal Phantom Commando, Die Auslöschung oder den letzten Tremors mit AI und NeuralX im Vergleich an, also wem der Unterschied nicht auffällt, sorry aber der möchte es aus meiner Sicht nicht hören.

Ich habe AURO bisher nicht gehört und werde es auch nicht, da meine zwei Lautsprecher über der Couch nicht den AURO Vorgaben entsprechen. Somit macht es keinen Sinn generell darüber zu diskutieren, wenn die Person die AURO Vorgabe nicht erfüllt. Und das ganze System in der Decke umbauen möchte ich definitiv nicht.

Ich finde es nur mehr wie schade das AI so beworben und hervorgehoben wurde und Yamaha hier auch scheinbar keine weitere Produktpflege betreibt!
Selbst wenn der A6 und A8 AURO mit an Board hat, was soll ich mit meiner Lautsprecheranordnung damit anfangen? Nichts. Hier wäre mir ein Surround AI 2.0 deutlich lieber gewesen und das die Sperre mal aufgehoben wird!


[Beitrag von Javacom3003 am 26. Mrz 2021, 06:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870